Antennendose ersetzen

G Wolmershäuser

an meiner Antennendose (Kabel-TV) sind über ein T-Stück 2 TV-Geräte
angeschlossen. Wegen beengter Verhältnisse würde ich gerne die Wanddose
durch einen2-fach-Verteiler (z.B. https://tinyurl.com/y2auy6nn)
ersetzen. Das Kabel, an dem die Wanddose angeschlossen ist, ist lang
genug. Spricht da etwas dagegen? Wanddosen, an die direkt 2 TV-Geräte
angeschlossen werden können, habe ich keine gefunden.
Beste Grüße
Juvadeus
--
http://www.wolmershaeuser.de

Shinji Ikari

Guten Tag

G Wolmershäuser <gow...@googlemail.com> schrieb
Kabel Tv Wandosen haben auch immer eine Daempfung die zum
angelieferten Signal passt. Solche Dosen gibt es mit unterschiedlichen
Daempfungen und als Durchgangs und Enddosen. Die Dose einfach
abzuschrauben und das angelieferte Signal unangepasst direkt fuer
TV/Receiver zu verteilen, kann dazu fuehren, dass an den Endgaereten
ein zu hoher Pegel ankommt und somit der Empfang nicht einwandfrei
ist.
Du solltest also evtl. mal pruefen welche Art von Dose Du da
ueberhaupt vorhanden hast.

Bernd Ohm

Am 12.10.2021 um 20:27 schrieb G Wolmershäuser:

> Spricht da etwas dagegen?

Nein, das funzt fast immer problemlos.

Schau hinterher im Menü des TV-Geräts nach,
ob Signalpegel und Bitfehlerrate ( = Signalqualität)
im grünen Bereich sind.
Wenn nicht, Zweigeräte-Verstärker nehmen.
z.B.
https://www.amazon.de/s?k=Axing+TVS+8-01

--
bis denn, BEN

Marcel Mueller

Am 12.10.21 um 20:27 schrieb G Wolmershäuser:
> [...]
> an meiner Antennendose (Kabel-TV) sind über ein T-Stück 2 TV-Geräte
> angeschlossen. Wegen beengter Verhältnisse würde ich gerne die Wanddose

Äh, nein, die Wanddose muss bleiben und der Verteiler muss an die Dose
angeschlossen werden. Das ist einfach nur so ein Splitter wie das
T-Stück, nur halt mit Schraubanschluss.
Die Dose gehört dir nicht einmal, falls nicht Haus/Wohnungsbesitzer.
Außerdem haben Kabel-TV Dosen unterschiedliche Auskoppeldämpfungen, je
nach Art und Ort der Hausverkabelung.

> Das Kabel, an dem die Wanddose angeschlossen ist, ist lang
> genug. Spricht da etwas dagegen? Wanddosen, an die direkt 2 TV-Geräte
> angeschlossen werden können, habe ich keine gefunden.

Mir drängt sich nur gerade nicht auf, warum da wo ein Stecker in eine
Wanddose rein passt nicht auch ein T-Stück hinpassen sollte? Der
T-Adapter kann doch direkt in die Dose und die TV-Kabel dann seitlich
weg. Also sowas in der Art:
https://www.reichelt.de/verteiler-2-x-iec-stecker-auf-1x-iec-buchse-bss012-1-p5906.html
Das trägt kaum mehr auf, als es ein Winkelstecker auch tun würde.

Marcel

G Wolmershäuser

Am 13.10.2021 um 10:43 schrieb Marcel Mueller:

> [...]
> Die Dose gehört dir nicht einmal, falls nicht Haus/Wohnungsbesitzer.
> Außerdem haben Kabel-TV Dosen unterschiedliche Auskoppeldämpfungen, je

Hallo Marc, das ist schon die eigene Dose, welche übrigens damals beim
Wechsel von Antenne zu Kabel nicht getauscht oder verändert wurde.

> [...]
> Wanddose rein passt nicht auch ein T-Stück hinpassen sollte? Der
> T-Adapter kann doch direkt in die Dose und die TV-Kabel dann seitlich

Ja, so etwas ähnliches verwende ich derzeit auch. Dadurch, dass ich den
angedachten Verteiler seitlich verschoben platzieren könnte, hätte ich
aber schon einen Vorteil. Ich könnte natürlich auch die Dose versetzen,
aber diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen.

G Wolmershäuser

Danke Ben,
ich werd's wohl einfach mal versuchen.
Beste Güße
Juvadeus

--
http://www.wolmershaeuser.de

G Wolmershäuser

Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um eine Enddose mit TV und
Radio-Anschluss, welche vom Kabel-Anbieter unverändert vom
ursprünglichen Antennenanschluss übernommen wurde.
Übrigens liegt die Signalstärke je nach Sender bei ca. 40 -100% mit
teilweise erheblicher Bitfehlerrate, was sich bisweilen in Bildstörungen
bemerkbar macht. Ist so etwas normal?

Wolfgang Kynast

On Wed, 13 Oct 2021 17:47:05 +0200, "G Wolmershäuser" posted:

>Hallo Marc, das ist schon die eigene Dose, welche übrigens damals beim
>Wechsel von Antenne zu Kabel nicht getauscht oder verändert wurde.

Dann würde ich prüfen lassen, ob die Dose noch dem aktuellen Stand
entspricht. Bei uns war auch ein Tausch notwendig.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Marcel Mueller

Am 13.10.21 um 17:47 schrieb G Wolmershäuser:

> Hallo Marc, das ist schon die eigene Dose, welche übrigens damals beim
> Wechsel von Antenne zu Kabel nicht getauscht oder verändert wurde.

Das geht zum Teil. Teilweise gibt es aber dann auch Probleme mit den
Sonderkanälen.

> Ja, so etwas ähnliches verwende ich derzeit auch. Dadurch, dass ich den
> angedachten Verteiler seitlich verschoben platzieren könnte, hätte ich
> aber schon einen Vorteil.

Das geht mit diesen Verteilern auch. Einfach 10cm Kabel mit einem
Winkelstecker dazwischen stecken.

> Ich könnte natürlich auch die Dose versetzen,
> aber diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen.

Verständlich. Das würde ich auch nicht ohne weiteres machen.

Marcel

Marcel Mueller

Am 13.10.21 um 18:10 schrieb G Wolmershäuser:
> [...]
> Übrigens liegt die Signalstärke je nach Sender bei ca. 40 -100% mit
> teilweise erheblicher Bitfehlerrate, was sich bisweilen in Bildstörungen

Nein. Vor allem die starken Unterschiede sind bei Kabel unüblich und
könnten auf eine für Kabel ungeeignete Dose zurückzuführen sein.

Einfach mal im Receiver prüfen, welche Frequenzkanäle betroffen sind.
Die betroffenen Transponderfrequenzen der Kanäle liegen zwischen 125MHz
und 167MHz. Die unteren Frequenzen funktionieren mit alten Dosen oft
besonders schlecht.

Falls bevorzugt Sender auf diesen Frequenzen betroffen sind, würde eine
neue BK-Antennendose das Problem lösen.

Marcel

Marcel Mueller

Am 13.10.21 um 17:50 schrieb G Wolmershäuser:
> [...]

Das ist ein Gerücht, gerade bei alten Antennenverkabelungen.

> Danke Ben,
> ich werd's wohl einfach mal versuchen.

Bitte auf keinen Fall wahllos mit irgendwelchen Verstärkern versuchen,
andere Fehler zu kompensieren. Die Dinger schaden bei Kabel oft mehr als
sie nutzen.

Marcel

Hergen Lehmann

> [...]

> Übrigens liegt die Signalstärke je nach Sender bei ca. 40 -100% mit
> teilweise erheblicher Bitfehlerrate, was sich bisweilen in Bildstörungen

Nein, ist es nicht. Ein gut abgestimmter Kabelanschluss sollte nahezu
fehlerfrei sein.

Die möglichen Ursachen sind leider vielfältig und lassen sich ohne
Messtechnik nur durch Versuch+Irrtum eingrenzen:

- Es kann an einem falschen Signalpegel liegen.

- Es kann an der veralteten Enddose liegen. Im Kabel werden etwas andere
Frequenzbereiche genutzt als einst über Antenne.

- Es kann an dem T-Stück liegen. Dieses verursacht eine nicht
unerhebliche zusätzliche Dämpfung und zudem eine Fehlanpassung der
Impedanz. Ein Verstärker mit zwei Ausgängen (ggf. mit stark
'runtergedrehter Verstärkung, so das er nur die Verluste der Aufteilung
ausgleicht) ist hier die bessere, aber auch deutlich raumgreifendere Lösung.

- Es kann an defekten, minderwertigen, oder wackelkontaktigen Kabeln liegen.

Ralph Angenendt

Well, Hergen Lehmann <hlehmann.e...@snafu.de> wrote:
> - Es kann an defekten, minderwertigen, oder wackelkontaktigen Kabeln liegen.

Und das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Hätte mein Nachbar oben
drüber nicht Stein und Bein geschworen, dass er keine Probeme mit dem
Fernsehempfang hat, wäre ich ich nach dem Einzug von einer kaputten
Installation hier im Haus ausgegangen. Es war allerdings nur das Kabel,
was vorher mit DVB-T am gleichen Fernseher gut funktioniert hatte - aber
da natürlich nur in SD.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

G Wolmershäuser

Am 12.10.2021 um 20:27 schrieb G Wolmershäuser:
Hallo,
gemäß den Vorschlägen der meisten hier, werde ich wohl zunächst mal die
Antennendose ersetzen. Gibt es ein besonders empfehlenswertes Modell?
Da ist mir auch gleich noch eine Idee gekommen. Weil ich den
Radio-Anschluss nicht benötige könnte ich doch diesen Anschluss für den
2. Fernseher (nach Tausch des Steckers) verwenden. Nach meiner
Information fungieren die BK-Dosen ja wie Verteiler.
Zusatzfrage: kann es eine Rolle spielen, dass die Kabel zu den beiden
TV-Geräten sehr unterschiedlich lang sind? Die beobachtete
Empfangsqualität ist allerdings bei bei beiden Geräten gleich gut bzw.
schlecht.

Shinji Ikari

Guten Tag

G Wolmershäuser <gow...@googlemail.com> schrieb

>Gibt es ein besonders empfehlenswertes Modell?

Wie schon in Message-ID: <spobmgh2tpk9bl4f8...@4ax.com>
angedeutet: Die Dosen gibt es mit unterschiedlichen Daempfungswerten.
Du musst eine aktuelle Dose mit den Werten suchen, die den
Daempfungswerten Deiner Dose entsprechen.
Eine Stelle an der eine 10dB Dose vorgesehen und vorhanden ist gegen
eine 20dB auszutauschen ist nicht wirklich die beste Idee.
Schau auf Deien vorhandene Dose nach Werten/Type oder so.

> [...]
>TV-Geräten sehr unterschiedlich lang sind? Die beobachtete
>Empfangsqualität ist allerdings bei bei beiden Geräten gleich gut bzw.

Sofern die Unterschiede in der Laenge jetzt nicht extrem hoch sind
(uebertrieben: 0,5m ein Kabel und 200m das Andere) macht es keinen
Unterschied. Also die ueblichen paar Meter eines aktuellen Kabels mit
guter Qualitaet im selben Raum sind zu vernachlaessigen.
Receiver/TV haben mit Absicht da einen gewissen Bereich in dem die
Signalstaerke sein sollte. Ob jetzt die Signalstaerke in diesem
bereich am unteren oder oberen Rand ist, macht keinen praktischen
Unterschied.
Wenn Du aber eine falsche Dose setzt und damit das Signal am
Receiver/TV ausserhalb des Bereiches liegt wirst Du es in der Regel
merken/sehen.

Ralph A. Schmid, dk5ras

G Wolmershäuser <gow...@googlemail.com> wrote:

> [...]
>2. Fernseher (nach Tausch des Steckers) verwenden. Nach meiner
>Information fungieren die BK-Dosen ja wie Verteiler.

Nein, die Dosen splitten das je nach Frequenzband. So unter 115 MHz
wird Radio zur einen Buchse geleitet, und darüber TV zur anderen. Und
wie schon mehrfach gesagt wurde, wenn es eine alte / falsche Dose ist,
dann ist rund um diese Splitfrequenz die Dämpfung für TV zu hoch, das
kann dann die Kanäle um 120-130 MHz bedämpfen.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

G Wolmershäuser

Am 16.10.2021 um 14:36 schrieb wolfgang sch:
> G Wolmershäuser <gow...@googlemail.com> wrote
> in news:sk70e5$9fi$1...@solani.org:

> Das deutet darauf hin, dass es eine recht alte Anlage ist, und
> vermutlich handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, richtig?

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich war
zwischenzeitlich mit anderen Dingen beschäftigt, zumal aktuell ohne
Änderung an der Anlage kaum noch Störungen auftreten. Liegt das evtl.
doch am Kabelanbieter?
Info: Einfamilienhaus und die Antennendose ist die einzige im Haus und
damit Enddose.