T-DSL100 und ÖR-Mediatheken

1 view

Andreas Bockelmann

Hallo zusammen,

ich (bzw. die bEvA) kann seit einiger Zeit die Mediatheken der ÖR (ARD, ZDF)
nutzen. Die Videos starten mit Verzögerung, stocken sofort oder brechen
komplett ab. Ports sind bei mir nicht gesperrt. Getestet habe ich mit einem
Samsung 65Q85 und einem einfacheren 45 Zoll Samsung, sowie im Web-Browser
Chrome.

Gegentest: Hotspot am iPhone mit Blau (Telefonica) LTE: Lupenrein in
höchster Auflösung.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Was kann ich tun?

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Marco Moock

Am Thu, 25 Nov 2021 20:24:06 +0100
schrieb Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de>:

> Betreff: T-DSL100 und ÖR-Mediatheken
Mir wäre nicht bekannt, dass es sowas bei der T-Com gab, T-DSL 1000 ist
mir aber ein Begriff.
Da es nur 1 MBit/s im Downstream ist, wird es da nichts mit
Videostreaming in akzeptabler Auflösung.
Wenn Ports gesperrt wären, würde gar nichts gehen als alles so
halb.
> Gegentest: Hotspot am iPhone mit Blau (Telefonica) LTE: Lupenrein in
> höchster Auflösung.
Was ist da der Downstream, der realistisch erreicht werden kann?
Mittlerweile ist das Mobilfunknetz nicht mehr so schlecht.

Jörg Tewes

Marco Moock schrieb:

> Mir wäre nicht bekannt, dass es sowas bei der T-Com gab, T-DSL 1000 ist
> mir aber ein Begriff.

Naja Andreas ist da noch etwas im Mittelalter des schnellen Internets
stecken geblieben. ;-)

Er meint eine Breitbandverbindung per VDSL2 mit einer Geschwindigkeit
von 100 MBit/s Down und 40 MBit/s im Up.

> Da es nur 1 MBit/s im Downstream ist, wird es da nichts mit
> Videostreaming in akzeptabler Auflösung.

Nein, damit könnte man wenig gucken. Aber Andreas hat schon genug
Geschwindigkeit.

Ich vermutlich es gibt Probleme mit der WLAN Verbindung.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Andreas Bockelmann

Marco Moock schrieb:
Ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt: Der Anschluss hat nominell 100MBit,
von denen netto 94 MBit/s verfügbar sind. Die MEdiatheken der ÖRs sind, laut
Aussagen der Frau, seit ca. 2.3 Wochen unbrauchbar. Amazon Prime Video mit
bis zu gemessenen 35 MBit (4k Video) ist überhaupt kein Problem.

Andreas Bockelmann

Jörg Tewes schrieb:

> Nein, damit könnte man wenig gucken. Aber Andreas hat schon genug
> Geschwindigkeit.
>
> Ich vermutlich es gibt Probleme mit der WLAN Verbindung.

Nein, die WLAN-Verbindung können wr definitiv ausschließen. Der Fernseher
hängt per Kabel am Asus RT-AX92u im Wohnzimmer. Der ist per WIFI-6 mit
seinem Gegenstück gekoppelt. Die Verbindung zwischen den beiden RT-AX92u
steht stabil mit brutto 3,8GBit. Das PRoblem besteht aber auch mit einem PC
direkt an der Fritzbox.

Andreas Bockelmann

Update: Jetzt, um Viertel nach 6 Uhr morgens, läuft es problemlos.

Jakob Hirsch

On 2021-11-25 20:24, Andreas Bockelmann wrote:
> ich (bzw. die bEvA) kann seit einiger Zeit die Mediatheken der ÖR (ARD,
> ZDF) nutzen.

Glückwunsch! Naja, da fehlt wohl ein "nicht", von daher: Tut mir leid.

> [...]
> brechen komplett ab. Ports sind bei mir nicht gesperrt. Getestet habe
> ich mit einem Samsung 65Q85 und einem einfacheren 45 Zoll Samsung, sowie

Chrome auf dem PC/Laptop?

Welcher Router? Evt. "alternative" DNS-Anbieter eingetragen oder DoH
aktiviert? Dann schalte das mal ab.

Hintergrund:
ARD und ZDF benutzen (AFAICS) Akamai als CDN. CDNs stellen gerne
Caching-Server in Endkunden-Provider-Netze (so wie bei der Telekom wohl
auch), um die Peerings zu entlasten. Das funktioniert aber nur, wenn die
Clients die auch benutzen, und dafür muß bla.akamai.net auf diese
Caching-Server auflösen. Wenn man das Provider-DNS benutzt, sorgt der
i.A. dafür, dass das klappt. Benutzt man aber Provider-fremde
DNS-Resolver (wg. pr!v4cy und so), geht das oft schief. Da der fremde
Resolver einfach die normalen DNS-Server von akamai etc. nutzt, und
diese dann i.A. [1] nicht wissen, von welchem client der query
ursprünglich kommt, können sie auch nicht den zuständigen Caching-Server
zurückgeben, sondern einen, der günstig für das Netz des Fremd-DNS wäre.
Wenn das Peering des Providers dort hin gut ausgebaut ist, funktioniert
das auch ganz gut. Leider scheißt die Telekom auf Peering (weil "wir
sind Tier1, wenn jemand was will, soll er gefälligst dafür zahlen!"),
dementsprechend schlecht funktioniert es dann halt für deren Kunden.

Bei o2 kann das besser aussehen (wobei in dem Fall der DSL-Router aus
dem Spiel wäre), bei 1&1/Versatel hab ich da auch etwas durchwachsene
Erfahrungen gemacht (obwohl die m.W. eine offene Peering-Policy haben).

[1] Eigentlich gibt es genau dafür ECS (EDNS Client Subnet), mit dem der
Resolver das IP-Netz (nicht die komplette Adresse) des Clients mitgeben
kann, aber das muß der Resolver und der CDN-DNS unterstützen, außerdem
muß der CDN-DNS eine korrekte Zuordnung von Client-IP-Netzen zu
Caching-Server haben. Ist ein bisschen her, als ich mir das angeschaut
habe, damals hat es aber auch nicht wirklich gut funktioniert...

Andreas Bockelmann

Jakob Hirsch schrieb:

> Glückwunsch! Naja, da fehlt wohl ein "nicht", von daher: Tut mir leid.

> Chrome auf dem PC/Laptop?
>
> Welcher Router? Evt. "alternative" DNS-Anbieter eingetragen oder DoH
> aktiviert? Dann schalte das mal ab.

Ja, ich benutze fremde DNS-Anbieter, aber auch mit den DNS-Einträgen des
Providers wurde es nicht besser. Heute Morgen habe ich getestet: Der Medicus
lief völlig problemlos an. Mein Frau meinte, dass es ab Mittags die Probleme
gäbe.

Die teaser-videos von Magenta-Tv laufen auch ruckelfrei in der App der
TV-Geräte, aber Magenta-TV kann ich nicht ordern, da ich keinen
Magenta-Vertrag habe, sondern einen Geschäftsskundenvertrag. (Deutschland
LAN IP Start mit Erweiterung auf 100Mbit)

Arno Welzel

Andreas Bockelmann:

[...]
> [...]
> lief völlig problemlos an. Mein Frau meinte, dass es ab Mittags die Probleme

Genau *dann* würde ich mal mit einem Speedtest prüfen, ob es auffällige
Einbrüche in der Geschwindigkeit gibt.

> Die teaser-videos von Magenta-Tv laufen auch ruckelfrei in der App der
[...]

Teaser-Videos sind komplett irrelevant.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Marcel Mueller

Am 25.11.21 um 20:24 schrieb Andreas Bockelmann:
> [...]
> höchster Auflösung.
>
> Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Was kann ich tun?

Mal so ins Blaue: Netzwerk-Kabel benutzen.
Möglicherweise ist nicht das Internet, sondern das WLAN das Problem.

Hier (Stadtrand Haus) geht zur Prime-Time manchmal nicht mal ein
SD-Stream ruckelfrei. HD kann man fast immer vergessen. Über LAN alles
kein Problem.

ÖR sind deshalb oft stärker betroffen, weil sie höhere Bandbreiten
bereitstellen.

Marcel

Jörg Tewes

Andreas Bockelmann schrieb:
Wenn es ansonsten keine Geschwindigkeitsprobleme gibt, also am PC wenn
du Downloads tätigst, kann es ja nur an der Mediathek liegen. Da kann
ich leider nicht helfen, ich gucke da nicht "life" nur per Download
und dann vom Server.

Andreas Bockelmann

Marcel Mueller schrieb:

> Mal so ins Blaue: Netzwerk-Kabel benutzen.
> Möglicherweise ist nicht das Internet, sondern das WLAN das Problem.

Es gibt hier keine Inhouse-Netzprobleme. Der Fernseher hängt in der Regel am
LAN-Kabel.

Andreas Bockelmann

Arno Welzel schrieb:
> Andreas Bockelmann:
>
> [...]
>
> Genau *dann* würde ich mal mit einem Speedtest prüfen, ob es auffällige
> Einbrüche in der Geschwindigkeit gibt.

Noch einmal: An meiner grundsätzlichen Internetversorgung liegt es nicht.

Marc Haber

Das kannst Du gar nicht wissen.

Arno Welzel

Andreas Bockelmann:
Es wurde also konkret geprüft, dass das auch "ab Mittags" so ist und
nicht nur grundsätzlich?

Arno Welzel

Andreas Bockelmann:
Dann wende Dich an deinen Provider oder die ÖRR und frage dort, warum
der Stream nicht geht.

Hier laufen alle Mediatheken zu jeder beliebigen Tageszeit völlig
problemlos an einem PC mit Browser. Der PC hängt per LAN-Kabel an einer
Fritz!Box, die wiederum VDSL über T-Online bekommt.

Ignatios Souvatzis

["Followup-To:" header set to de.comm.technik.dsl.]
Andreas Bockelmann wrote:

> Es gibt hier keine Inhouse-Netzprobleme. Der Fernseher hängt in der Regel am
> LAN-Kabel.

Tut nicht, wie du in <snptp2...@wxp-nb-pm.local> selbst
zugegeben hast.

> Indirekt ist eine WLAN-Strecke beteiligt. Die Verbindung zwischen
> den beiden RT-AX92u steht stabil mit brutto 3,8GBit.

Darauf kommt's nicht an, sondern auf die Paketverlustrate.

Allerdings schreibst du eine Satz weiter:

> Das PRoblem besteht aber auch mit einem PC direkt an der Fritzbox.

Per Kabel? Und andere elektrischen Geräte im Haushalt, die um 6 aus
und tagsueber an sind, und ggfls. Störungen über das Stromnetz und ein
suboptimales Netzteil deiner Router und Switche oder des TV-Geräts
einstreuen, kannst du ausschließen?

Wenn das der Fall ist, sollte sich mit Hilfe von z.B.
https://ipv6-test.com/pingtest/

(Jeweils 5 Minuten um 6 Uhr und zu Zeiten der Mediathek-Stoerung)

feststellen lassen, ob der Anschluss an und fuer sich zu bestimmten
Zeiten gestört ist.

( Hab ich schonmal gehabt, immer ab ca. 17 Uhr bis 23 Uhr wurd's
schlecht bis hin zu DSL-Verbindungsabbruechen (allerdings nicht
mehr bei VDSL). (Grund war ein neuer hochbandbreitiger Kunde auf
einem parallel verlaufenden Adernpaar; der -T--- - Techniker hat
dann unseren Anschluss auf einen anderen Leitungsweg verlegt..))

Viel Erfolg!

-is

Florian Weimer

* Andreas Bockelmann:

> Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Was kann ich tun?

Die Inhalte in den Mediatheken kann man doch herunterladen? Siehe z.B.
MediathekViewWeb. Mache das, und schaue sie Dir an, wenn der Download
fertig ist. Dann spielen Internet-Störungen während der Wiedergabe
keine Rolle mehr.