Re: VCR in der DDR

Bernd Ullrich

Am 02.01.2022 um 21:24 schrieb wolfgang sch:
> [...]
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/VCR-System
>
> Nun ist die spannende Frage: Wieso wurden in der DDR VCR-Kassetten
> hergestellt? Wer hat die zu welchem Zweck benutzt? Wo gab es die
> zugehörigen Rekorder? Weiß irgendjemand was darüber?
>
> *) Der Betreiber des Youtube-Kanals "Retroversum" kauft alte Bestände
> von Videokassetten unterschiedlicher Formate über ebay, sichtet den
> Inhalt, baut damit ein Archiv alter TV-Mitschnitte auf, und stellt
> digitalisierte Clips davon auf Youtube.
>
> **) "VCR" ist daneben auch ein generisches Akronym für "Videorekorder",

https://www.orwonet.de/unternehmen/historie/

"1970

Die Erweiterung des Produktportfolios

1970 begann das nunmehrige Kombinat auch mit der Entwicklung und
Herstellung von weiteren Informationsaufzeichnungsmaterialien wie etwa
Magneton-, Video- und Computerbänder.
"

HM...

BU

Arno Welzel

> [...]

> hergestellt? Wer hat die zu welchem Zweck benutzt? Wo gab es die
> zugehörigen Rekorder? Weiß irgendjemand was darüber?

Möglicherweise einfach, um die Dinger in den Westen zu verkaufen. Die
Herstellungskosten waren vermutlich günstiger als im Westen und die
Devisen hat man gerne genommen.

In anderen Bereichen haben West-Firmen auch gerne die billige Produktion
in der DDR genommen:

<https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsch-deutsche-geschichte-wie-west-firmen-von-der-ddr-zwangsarbeit-profitierten-1.2000526>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Edgar Schnarchzapfen

Martin Τrautmann wrote:

> Aber wer kauft Videokassetten, für die es keine Wiedergabegerät gibt?

Vielleicht gab es die ja nach 15 Jahren Wartezeit? Da kaufte man schon
mal die Kassetten vor, denn wenn die Produktion der Wiedergabegeräte
startete, dann würde die Produktion der Kassetten ja enden. Es reichte
eben vorne und hinten nicht an Plaste und Elaste.

Edgar

Kay Martinen

Am 02.01.22 um 21:24 schrieb wolfgang sch:
> Dieser Youtuber *) hat VCR-Leerkassetten aus DDR-Produktion (ORWO)
> aufgetrieben:

> https://de.wikipedia.org/wiki/VCR-System

Ich kenne das Format aus meiner Schulzeit. Da gab es gelegentlich Filme
zu sehen über die später gesprochen wurde. Der Audio/Video-Wagen hatte
einen VCR-Rekorder.

> Nun ist die spannende Frage: Wieso wurden in der DDR VCR-Kassetten
> hergestellt? Wer hat die zu welchem Zweck benutzt? Wo gab es die
> zugehörigen Rekorder? Weiß irgendjemand was darüber?

Das wird damals schlicht so gelaufen sein wie auch mit anderen Produkten
z.B. Fernseher von Bruns und IMHO auch Motorrädern. Die wurden im Osten
für den Westen Produziert. Und zumindest bei den Bruns-Fernsehern weiß
ich durch meine Ausbildungzeit in einem Elektro/Fernsehtechnik Betrieb
das die Stabil und haltbar waren verglichen mit dem Zeug was aus Fernost
rein schwappte.

Es gibt gewiss noch mehr West-Produkte denen man nicht ansieht das sie
im damaligen Osten hergestellt wurden. Ich denke teils wurde das aktiv
verheimlicht, anderen Firmen war's egal so lange es nur günstig und mit
Gewinn verkauft werden konnte. Also wie üblich.

Das in der DDR Privathaushalte solche Geräte und Kasetten kaufen konnten
glaube ich dagegen nicht - wenn ich daran denke wie teuer das hier
anfangs verkauft wurde. In einem Versandhauskatalog damals war eine
Portable Aufnahmeausrüstung bestehend aus Kamera, Rekorder und
Akku-Paket die über 10000 DM kosten sollte.

Wenn überhaupt, dann wird das im DDR-Fernsehen benutzt worden sein.
Falls die nichts besseres hatten.

Ist aber nur meine Persönliche Einschätzung. Hab dafür jetzt keine
Belege präsent.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Thomas Einzel

> [...]
> hergestellt? Wer hat die zu welchem Zweck benutzt? Wo gab es die
> zugehörigen Rekorder? Weiß irgendjemand was darüber?

Ja, aber nur lesender Weise. Die VCR Kassetten konnten im
"Fernsehbandgerät MTV 20" verwendet werden.

Es gab Kassetten VC30, VC45 VC60.

Das MTV 20 wurde im Kasprzak Werk Warschau produziert.

Quelle: elektronica 177, Militärverlag Berlin 1979.

Ob man das auch privat erwerben konnte, ist mir nicht bekannt. Ich hatte
damit nichts zu tun.
--
Thomas

Peter Veith

Am 03.01.2022 um 10:15 schrieb wolfgang sch:

> Im Westen gab es Videorekorder.

Und (Nur-) Player, mal so angemerkt.

Veith
--
Jede Maßnahme geht bis an ihre Zumutbarkeitsgrenze.
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de

Lars Gebauer

Am 03.01.2022 um 10:05 schrieb Thomas Einzel:
> [...]
>
> Quelle: elektronica 177, Militärverlag Berlin 1979.
>
> Ob man das auch privat erwerben konnte, ist mir nicht bekannt. Ich hatte

Man konnte in der DDR praktisch "alles" auch privat erwerben. Gängige,
wenn auch mitunter arg teure, Quelle hierfür waren die in so ziemlich
jeder Stadt vorhandenen "An- und Verkauf"-Läden. Ja: Nicht immer überall
und zu jeder Zeit - aber dennoch.
--
هرگز گربه خود را مجبور به معاشرت با انسان‌ها، سگ‌ها یا سایر گربه‌ها نکنید

Lars Gebauer

Am 02.01.2022 um 22:42 schrieb Martin Τrautmann:

> Aber wer kauft Videokassetten, für die es keine Wiedergabegerät gibt?

Wer sagt denn, daß es in der DDR keine Wiedergabegeräte gab? - Die gab
es. Wenngleich teuer und nicht so einfach beschaffbar. Aber wer "was
darstellen" wollte, der hatte auch so was. Geld war ja genug in Umlauf.

Mir wurde auch mal so ein Gerät angeboten. Iirc Sharp oder Sony, für
9.000 M.d.DDR. Aber ich hatte kein Interesse. Auch weil ich gar keine
Lust hatte, dem dann noch einen Haufen Geld für schlechte (weil zigmal
überspielte) Filmkopien (oft Pornos) hinterherzuwerfen.

Lars Gebauer

Am 02.01.2022 um 21:24 schrieb wolfgang sch:
> https://de.wikipedia.org/wiki/VCR-System
>
> Nun ist die spannende Frage: Wieso wurden in der DDR VCR-Kassetten
> hergestellt?

Die DDR war grundsätzlich immer bemüht, irgendwelche Dinge zwecks
Beschaffung von Devisen herzustellen. Insofern würde ich mich da
überhaupt nichts wundern.

> Wer hat die zu welchem Zweck benutzt? Wo gab es die
> zugehörigen Rekorder?

Die gab es. Privat beschafft und arg teuer. Mir wurde mal ein Sony oder
Sharp für 9.000 M.d.DDR angeboten, iirc.

> Weiß irgendjemand was darüber?

Nichts Genaues. Ich hatte daran kein Interesse, hat mich nicht gekümmert.

Bernd Ullrich

Am 03.01.2022 um 10:05 schrieb Thomas Einzel:
Privat hatten in Polen in den 80ern Abspielgeräte.

BU

Lars Gebauer

Am 03.01.2022 um 12:03 schrieb wolfgang sch:
> Lars Gebauer <lgeb...@live.de> wrote in
>
> Also wie heute ebay.

Fast, ja. Und der Witz war: Selbst volkseigene Betriebe kauften mitunter
dort ein. Auch wenn es Grauimporte waren, es wurde mindestens geduldet.

Kay Martinen

Am 03.01.22 um 11:18 schrieb Peter Veith:

> Und (Nur-) Player, mal so angemerkt.

ACK. Und das meistens bei den damals Zahlreichen Videotheken als
Leihbares Abspielgerät. Dann aber eher für VHS.

Stellt zumindest sicher das kein Honk ein Verleihband überspielt und es
erst der nächste Kunde merkt.

Die "Schreibschutz" Kerbe konnte man ja abkleben.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Roland Kölzer

> [...]
> den Heimgebrauch, hat damals aber keine große Verbreitung gefunden und
> wurde letztlich von Betamax bzw. VHS verdrängt.

Als ich im Schuldienst angefangen habe (vor fast 20 Jahren), durfte ich
die Kassetten und Geräte entsorgen. Es war ein Bestand von ca. 50
Kassetten vorhanden (meist Mitschnitte Schulfernsehen) sowie 3 Stck.
Philipps N1702, wobei nur noch einer halbwegs tauglich funktionierte.

Die Geräte waren auf jeden Fall gebaut wie Panzer und irre schwer.

Andreas Bockelmann

Roland Kölzer schrieb:
Ja, aber dennoch hatten die damaligen Kopftrommeln eine bescheidene
Halbwertzeit Aber die Geräte waren billig, verglichen mit dem was wir im 5.
Schuljahr hatten: Die Schule hatte ganze zwei Abspielgeräte im Format U-Matic
<https://de.wikipedia.org/wiki/U-matic>

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Arno Welzel

Martin Τrautmann:

> Aber wer kauft Videokassetten, für die es keine Wiedergabegerät gibt?

Laut <https://de.wikipedia.org/wiki/VCR-System> gab es durchaus Geräte
dafür.

Gunter Kühne

Am 03.01.22 um 12:03 schrieb wolfgang sch:
> Lars Gebauer <lgeb...@live.de> wrote in

> Also wie heute ebay.

Im Prinzip ja. Nur dass damals eben der Staat mit absahnte.
Im Übrigen . wir hatten hier vor Jahren schonmal darüber diskutiert.
Damals ging es um Schmerzwitz. Die hatten auch sowas sowie auch schon
dem neueren Video 8, Zeit 1987.

--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Gunter Kühne

Am 03.01.22 um 12:06 schrieb Bernd Ullrich:
Übrigens in SU gabs auch Geräte dafür und für noch andere Formate.

Wolfgang Fieg

Am 03.01.2022 um 21:54 schrieb Peter Heirich:

> Wir ist das Rundfunk- und Fernsehtechnische Zentralamt der Deutschen
> Post der DDR.

> Ich war dort zuletzt im Sektor Satellitenrundfunk unter Dr. Liebsch.
>
> Wurde dann letztlich abgewickelt, da die Aufgabe im Westen bereits vom
> FTZ Darmstadt ausgeführt wurde.

... das aber inziwschen auch "abgewickelt" wurde.

Wolfgang

Bernd Ullrich

> Dort war ich nie.

BU

Jörg Tewes

wolfgang sch schrieb:
> Roland Kölzer <r.ko...@freenet.de> wrote in

> Dem Vernehmen nach standen die meisten VCR-Rekorder wohl in
> Schulen, deswegen finden sich auf Gebrauchtkassetten viele
> Mitschnitte des Schulfernsehens. Für Privatleute war das damals
> alles noch zu teuer, Neupreis für Geräte um 3000 DM und
> Leerkassetten über 50 DM.

Mein erster Video 2000 Rekorder hat auch um die 3000 D-Mark gekostet,
ich sehe nicht wieso das für einen Privatmenschen zu teuer sein sollte.
--
Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Thomas Einzel

Am 04.01.2022 um 22:25 schrieb Jörg Tewes:

> Mein erster Video 2000 Rekorder hat auch um die 3000 D-Mark gekostet,
> ich sehe nicht wieso das für einen Privatmenschen zu teuer sein sollte.

"VCR in der DDR" ist das Thema. Bis auf wenige mit sogenannter
Verwandtschaft hatten DDR Bürger keine DM. DDR Mark (früher MDM) war nur
ein mal zum Umtausch in DM möglich: Währungsunion.

Kurz vor der Wende 1989 konnte man ((AFAIK erstmalige) für DDR Mark
Sanyo VHS Rekorder offiziell kaufen.

Lt.
https://www.mz.de/mitteldeutschland/neue-technik-im-jahr-1989-videorekorder-fur-7-350-ddr-mark-2079071

7350 DDR Mark, lt. Artikel ein halbes DDR Jahreseinkommen.
--
Thomas

Thomas Einzel

Am 04.01.2022 um 22:54 schrieb Thomas Einzel:

> Bis auf wenige mit sogenannter
Westverwandtschaft

--
Thomas

Gunter Kühne

Am 04.01.22 um 22:25 schrieb Jörg Tewes:

> Mein erster Video 2000 Rekorder hat auch um die 3000 D-Mark gekostet,
> ich sehe nicht wieso das für einen Privatmenschen zu teuer sein sollte.
Du gehst von westdeutschen Löhnen oder Gehalt aus. Wir sind hier bei VDR
in der DDR. 1985 bekam ein Junging. Auf einer Meister oder Leiter
Planstelle so ca 1150,- Mark DDR Brutto. Da war das schon teuer.

Lars Gebauer

> "VCR in der DDR" ist das Thema. Bis auf wenige mit sogenannter
> Verwandtschaft hatten DDR Bürger keine DM.

Und wer hat dann immer die Intershops leer gekauft?

Ne. Auch in der DDR war ziemlich viel DM in Umlauf. Auch bei Leuten, die
keine Westverwandtschafft hatten. In manchen Bereichen war die DM ja
fast schon die Parallel-Währung.

Ja: Natürlich gab es Leute, die nie eine DM besessen haben. Aber wer
wollte wußte auch, wo er DM herbekommt.

> 7350 DDR Mark, lt. Artikel ein halbes DDR Jahreseinkommen.

Halb so wild. DDR-Geld war ja nun wirklich massenhaft in Umlauf. Weil
auf der anderen Seite das Angebot, insbesondere Konsumgüter, fehlte. Und
jeden Monat kam neues Geld hinzu.

Wolf gang P u f f e

Am 04.01.2022 um 22:54 schrieb Thomas Einzel:
Ich überlege gerade, ob ich Videokassetten oder Recorder vor der Wende
(so Mitte/Ende der 80er) im A&V-Laden gesehen habe.
Deutlich erinnern kann ich mich daran nicht so recht, aber....

Im A&V gab es auf jeden Fall auch Computer, Kassettenrecorder,
Tonbandkassetten aus dem Westen und WIMRE auch mal Computerdisketten
für (ordentlich) DDR-Mark zu kaufen.
Nicht immer, aber wenn, dann war nicht selten auch original verpacktes
neues Zeugs zu bekommen.

Gunter Kühne

Am 05.01.22 um 11:48 schrieb Lars Gebauer:
Wen es dir so gut ging, ist das ja schön für dich. Ich kenne mindestens
100 andere denen es nicht so ging. Bei denen war die Lohntüte immer
kleiner als der Monat. Die konnten keine 6-7000, Mark sparen nur für
einen VCR Recorder. Allerdings gabs wirklich welche für die Geld keine
Rolle spielte. Als herausragendes Beispiel fällt mir der Name Wobst in
Dresden ein.(1983) Als das aufflog, fand man eben mehrere Millionen DDR
Mark in Haus.

Chr. Maercker

Lars Gebauer wrote:
> Wer sagt denn, daß es in der DDR keine Wiedergabegeräte gab? - Die gab
> es. Wenngleich teuer und nicht so einfach beschaffbar. Aber wer "was
> darstellen" wollte, der hatte auch so was. Geld war ja genug in Umlauf.

Die Genossen vom MfS hatten ganz sicher welche. Andere riskierten einige
Jahre Knast wegen Devisenvergehen, weil sie sich diesen Luxus leisten
wollten.

> Mir wurde auch mal so ein Gerät angeboten. Iirc Sharp oder Sony, für
> 9.000 M.d.DDR.
Einzelne PCs und Kassettendecks wurden mir angeboten, Videorecorder nie.

--

CU Chr. Maercker.

Kay Martinen

Am 06.01.22 um 09:59 schrieb Gunter Kühne:

> Wen es dir so gut ging, ist das ja schön für dich. Ich kenne mindestens
> 100 andere denen es nicht so ging. Bei denen war die Lohntüte immer
> kleiner als der Monat. Die konnten keine 6-7000, Mark sparen nur für

Ich bin ja nur ein West'ler aber für mich liest sich das so als ob er
von immer noch mehr neu gedruckten DDR Mark redet. Oder das man; wenn
man wollte; DDR-Mark in DM umtauschen konnte... aber ob das wirklich
Sinn macht und man allein dadurch genug DM hätte um ein VCR kaufen zu
können entzieht sich meiner Kenntnis.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Lars Gebauer

Am 06.01.2022 um 09:59 schrieb Gunter Kühne:

> Wen es dir so gut ging, ist das ja schön für dich.

Na freilich war es schön für mich. Und weißt Du was? - Für viele andere
war es auch schön. Was wiederum auch schön ist.

> Ich kenne mindestens 100 andere denen es nicht so ging.

Richtig, denen ging es besser.

Oder meinst Du die hunderttausenden von armen Opfern des brutalen,
unmenschlichen SED-Regimes, die man nach der Grenzöffnung halb
verhungert, totkrank und in Lumpen gekleidet hinter der Mauer fand? -
Bedauernswerte Geschöpfe!

> Bei denen war die Lohntüte immer kleiner als der Monat.

Oh ja! Da kenne ich mindestens auch 1. Nämlich mich.

> Die konnten keine 6-7000, Mark sparen nur für einen VCR Recorder.

Viel viel schlimmer! Ich wollte das gar nicht! Ich habe mein Geld viel
lieber mit vollen Händen für Wein, Weib und Gesang zum Fenster raus
geschmissen. Da kam es oft genug vor, daß am Monatsende kaum noch was
übrig war. Aber das war ja nicht so schlimm, denn dann gab es ja auch
wieder neues Geld.

Gunter Kühne

Am 06.01.22 um 22:17 schrieb Chr. Maercker:
Anfag 1983-84 ab und an im AV Bürgerstrasse. Gegenüber Puppen Langer.

Gunter Kühne

Am 07.01.22 um 07:19 schrieb Lars Gebauer:

> [...]
> unmenschlichen SED-Regimes, die man nach der Grenzöffnung halb
> verhungert, totkrank und in Lumpen gekleidet hinter der Mauer fand? -
Wir rewden von DDR Zeiten nicht von Wendezeiten.

> [...]
> geschmissen. Da kam es oft genug vor, daß am Monatsende kaum noch was
> übrig war. Aber das war ja nicht so schlimm, denn dann gab es ja auch
Und was hat das mit VCR zu tun?
Ich wollte einen konnte es mir aber zu DDR Zeiten nicht leisten. Also
erst 1989 einen gekauft für 400,-DM.

Lars Gebauer

Am 07.01.2022 um 08:40 schrieb Gunter Kühne:

> Und was hat das mit VCR zu tun?

Weiß ich doch nicht. Du hast damit angefangen.

> Ich wollte einen konnte es mir aber zu DDR Zeiten nicht leisten.

Und machst hier gleich damit weiter.

Bei mir wars übrigens viel schlimmer: Ich wollte mir gar keinen leisten.
Weil ich mein Geld viel lieber verjubelt habe, ich armer Hund.

Gunter Kühne

Am 07.01.22 um 09:34 schrieb Lars Gebauer:

> Weiß ich doch nicht. Du hast damit angefangen.

> Und machst hier gleich damit weiter.
>
> Bei mir wars übrigens viel schlimmer: Ich wollte mir gar keinen leisten.
Die Ausrede hatten alle, die zu doff zum Bedienen des Grätes waren :)

Jaja

Ralph Spitzner

wolfgang sch wrote on 1/2/22 9:24 PM:
[...]
> Nun ist die spannende Frage: Wieso wurden in der DDR VCR-Kassetten
> hergestellt? Wer hat die zu welchem Zweck benutzt? Wo gab es die
> zugehörigen Rekorder? Weiß irgendjemand was darüber?

abgesehen von den restlichen Mutmassungen in diesem Thread, wurde in der DDR
auch jede Menge Zeug nur fuer den Export gegen 'Devisen' produziert.....

Guido Grohmann

Ralph Spitzner schrieb:
Du hast dir die betreffenden Kassetten und ihre Beschriftung mal
angesehen? Bei ausschlißelicher Produktion für den Export wären die
sicher nicht so beschriftet gewesen.

Guido

Wilhelm Ernst

Am Fri, 7 Jan 2022 13:31:26 +0100hat Ralph Spitzner <ra...@spitzner.org>
geäußert:
Ich darf Dir als einigermaßen Sachverständiger dieser Jahrgänge
versichern, dass weder in der Elektroindustrie solche Geräte noch in der
Chemischen Industrie solche Kassetten im Serienmaßstab hergestellt
worden sind. Auch nicht als Gestattungs- oder Lizenzproduktion.
Und Devisen waren wirklich Devisen und nicht "Devisen".
Aber dazu müsste man das Währungssystem im Osten verstanden haben.
Willi
--
You can fool some of the people all of the time,
and all of the people some of the time, but you

Roland Kölzer

Am 04.01.2022 um 06:49 schrieb wolfgang sch:
> Ich hoffe du hast sie dem Gebrauchtmarkt überantwortet? Es gibt Leute
> die sich danach alle Finger lecken. Hast du den Content gesichert?

Nein, wirklich entsorgt.

Martin Ebert

Am 07.01.22 um 19:13 schrieb Wilhelm Ernst:

> noch in der Chemischen Industrie solche Kassetten im Serienmaßstab
> hergestellt worden sind.

VEB ORWO Magnetbandfabrik Dessau.

Wolf gang P u f f e

Wolf gang P u f f e

Eventuell auch VEB Chemiefaserwerk "Friedrich Engels" Premnitz.

Gunter Kühne

> [...]
> Und Devisen waren wirklich Devisen und nicht "Devisen".
> Aber dazu müsste man das Währungssystem im Osten verstanden haben.
Trotz deiner Dementi, lagen eben z.B. ORWO Videokassetten in Schmerwitz
herum.
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die da in Handarbeit falsche
Etiketten draufgepackt haben?
Also wen ORWO auf dem Etikett steht und ORWO auf der Schmalseite in den
Kunststoff eingepresst (geschmolzen?) ist, gehe ich mal davon aus das
die auch ORWO hergestellt hat.
Ansonsten bitte eine einleuchtende Erklärung wo die sonst herkommen.

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 2 Jan 2022 20:24:22 -0000 (UTC) schrieb wolfgang sch:

> **) "VCR" ist daneben auch ein generisches Akronym für "Videorekorder",
> diese Bedeutung ist hier nicht gemeint.

Video killed the radio star
Video killed the radio star
In my mind and in my car
We can't rewind, we've gone too far
Pictures came and broke your heart
Put the blame on VCR

:-)

Grüße,

Frank

Wilhelm Ernst

Am Fri, 7 Jan 2022 22:17:34 +0100hat Martin Ebert <mx...@gmx.net>
geäußert:
Es ging um Kassetten im System VCR. Bitte um Nachweis-und keine
Latrinenparolen.
Willi
--
Die Anzahl der Arschlöcher ist überall ungefähr gleich groß
frei nach Lisa Fitz

Wilhelm Ernst

Am Sat, 8 Jan 2022 08:34:47 +0100hat Gunter Kühne <kueh...@freenet.de>
geäußert:
Welches Video-System? VCR??
Willi
--
Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt,
sie zu wiederholen.

Chr. Maercker

Gunter Kühne wrote:
> Anfag 1983-84 ab und an im AV Bürgerstrasse. Gegenüber Puppen Langer.

Welche Stadt war das nochmal?
--

CU Chr. Maercker.

Chr. Maercker

Arno Welzel wrote:
[Wer kauft Videokassetten, für die es keine Wiedergabegerät gibt?]

> Laut <https://de.wikipedia.org/wiki/VCR-System> gab es durchaus Geräte
> dafür.

Ja klar, nur eher selten in der DDR.

--

CU Chr. Maercker.

Chr. Maercker

wolfgang sch wrote:
[Das MTV 20 wurde im Kasprzak Werk Warschau produziert.
Quelle: elektronica 177, Militärverlag Berlin 1979.]

> Cool danke. Google findet diese Zeitschrift zum Download:
> http://webandy.hekko24.pl/electronica_heft/pobierz_pdf_Electronica_Heft.php?plik=193

> Also die Polen haben in den 70er Jahren VCR-Rekorder mit SECAM
> hergestellt. Krass

Weder eine Meta-Suchmaschine noch radiomuseum.org findet zu "MV 20" bzw.
"MV-20" was relevantes. Könnte das an den produzierten Stückzahlen
liegen? ;-)

--

CU Chr. Maercker.

Peter Koerber

Am 08.01.2022 um 10:21 schrieb Chr. Maercker:

> Welche Stadt war das nochmal?

Dräsdn?
Der Puppen Lagner ist noch heute an der Bürgerstrasse in Dresden...
Peter

Arno Welzel

Chr. Maercker:

> Arno Welzel wrote:
> [Wer kauft Videokassetten, für die es keine Wiedergabegerät gibt?]

> Ja klar, nur eher selten in der DDR.

Deswegen ja auch meine Anmerkung, dass die Bänder möglicherweise für den
Export produziert wurden.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Thomas Einzel

MTV 20, nicht MV 20

Kann sein, auch an der minimalen Verbreitung - AFAIK nicht oder nur in
homöopathischen Mengen privat. Daten und Fotos sind doch in dem
elektronica Heft einsehbar. Ein 1/2 Zoll Videoband, was auch in den in
oben verlinkten Heft aufgeführten MTV 10 gepasst hätte, hatte ich Mitte
der 80er beim Studium mal in der Hand.

BTW, suche nach "VCR MTV 20"
erster Hit: https://www.youtube.com/watch?v=qyt4CTQdN2Q

Ihr jagt den Schatten von längst vergangenen Sachen nach...
--
Thomas

Gunter Kühne

Am 08.01.22 um 20:00 schrieb Wilhelm Ernst:
Die hatte in Schmerwitz alles VCR, Video 8 und das übliche VHS, aber nur
wenig Geräte zu VHS. Das meiste war 1986, VCR und Video 8.
Wobei die wenigsten wissen das da eben nicht nur ausgebildet wurde. das
war der übliche Konferenzort für den Warschauer Vertrag.( Das wusste nur
niemand genau)

Gunter Kühne

Nicht alle vcr aber russisch SU. https://www.youtube.com/watch?v=nKZfx2Kc_F4

Gunter Kühne

Am 10.01.22 um 08:10 schrieb wolfgang sch:
> [...]
> Sachen die es sonst nirgendwo mehr gibt. Dafür sind genau diese
> Rekorder in Uralt- Formaten unabingbar, auch ggf. defekte die irgendwer
> wieder in Schuss bringen kann. Deren Wiederverkaufswert steigt deshalb
> ständig, je weniger davon noch vorhanden sind.
>
> 7. Es ist aus den gleichen Gründen übrigens leicht vorherzusagen, dass
> funktionierende VHS-Rekorder in absehbarer Zeit ebenfalls stark im Wert
> steigen werden. Genau genommen hat dieser Wertanstieg schon begonnen;
> noch wissen das aber nicht alle, deshalb gibt es (noch) billige.

Naja ichhabe mir gestern einen sony für 39,- € aus der Bucht
geschossen. Angeblich voll intakt. Schauen wir mal. Hier warten noch 3
Kisten Eisenbahnmaterial zum digitalisieren.

Chr. Maercker

Arno Welzel wrote:
> Deswegen ja auch meine Anmerkung, dass die Bänder möglicherweise für den
> Export produziert wurden.

Davon ist auszugehen. In einem DDR-Laden habe ich kein einziges Mal
Videocassetten gesehen, bestenfalls im An- und Verkauf und dort dann
West-Fabrikate. ORWO hatte ja schon mit Audiocassetten einige Probleme.

--

CU Chr. Maercker.

Chr. Maercker

Ab wann? Die haben Anfang 1970er nicht mal lauffähige Audiocassetten
zustande gebracht, weil sie kein Teflon für die Gleitflächen im Innern
hatten. Für die größeren Videocassetten braucht es weit mehr Teflon.

--

CU Chr. Maercker.

Gunter Kühne

Am 10.01.22 um 20:20 schrieb Chr. Maercker:
In Schmerwitz hatten die Kisten davon. Hatte ich bereits erwähnt. Warum
wird immer nur vom privaten Konsum ausgegangen? Wolfadit gabs ja auch
nicht zu kaufen.

Gunter Kühne

Am 10.01.22 um 23:24 schrieb wolfgang sch:
> =?UTF-8?Q?Gunter_K=c3=bchne?= <kueh...@freenet.de>

> Ja sicher, _noch_. Andererseits ist gerade ein unausgepackter Panasonic
> NV- HV60 im Originalkarton für 995,- EUR drin. Das ist ein Modell der
> letzten Serie, um 2005 hat der neu unter 200,- gekostet. Das sind die
> ersten Anzeichen des Preisanstiegs.

Dann hätte ich es ja gerade noch geschafft :)

wolfgang sch

> Von dem Modell stehen bei ebay aber auch reichlich Exemplare bei fuer
> unter $50. Nur weil sich wer nen Tausender wuenscht, heisst das nicht,
> dass es auch fuer nen Tausender weg geht.

1000 EUR + x ist der gängige Preis für VHS-Rekorder in Mint-Condition.
Die gehen zu dem Preis weg, keine Sorge. Für bestimmte "Kult"-Geräte
kann auch teilweise deutlich mehr verlangt und bezahlt werden, Beispiel
gebrauchte Panasonic NV-W1. Da erhöht allein das Vorhandensein des
Originalkartons den Wiederverkaufswert um 500. Ein Mint-W1 ist mir noch
nicht über den Weg gelaufen, aber falls jemand sowas in seinem Keller
finden sollte kann der da mehrere Tausender für verlangen.

Den Gebrauchtmarkt der Normalo-Geräte hat der Preisanstieg noch nicht
erfasst, wie ich schon schrieb. Das dürfte aber eine Frage der Zeit
sein, bei Geräten für ältere Formate ist das ja bereits geschehen.

Übrigens bestimmte Audio-Leerkassetten in Mint-Zustand werden für bis
zu 200 EUR das Stück gehandelt, und das obwohl noch neue Leerkassetten
hergestellt werden; aber nicht mehr so gute.

--
Currently Listening: https://www.youtube.com/watch?v=I0p0HOrn69c

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de

Wilhelm Ernst

Am Sun, 9 Jan 2022 06:32:12 -0000 (UTC)hat wolfgang sch <s...@sig.nature>
geäußert:

>Wilhelm Ernst <news...@t-online.de> wrote in

>Der Nachweis findet sich in dem Video, das im ersten Posting dieses
>Threads verlinkt ist:
>
><sqt1lm$ic0$1...@dont-email.me>
>Dort werden ORWO-Kassetten für das VCR-Format im Bild gezeigt und
>beschrieben.
Danke für die Aufklärung!
Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu.
Ich hatte bis Ende '89 mit den Chemikern und ihrer
Konsumgüter-Produktion zu tun. Bis dahin ist mir nichts derartiges
begegnet...
Und auch Günthers Schmerwitz-Stories kann ich aus meiner eigenen
Schmerwitz-Zeit 1983 so nicht bestätigen.
Willi
--
Reicher Mann und armer Mann standen da und sahn sich an.
Und der Arme sagte bleich:

Kay Martinen

Am 09.01.22 um 12:16 schrieb Thomas Einzel:

> BTW, suche nach "VCR MTV 20"
> erster Hit: https://www.youtube.com/watch?v=qyt4CTQdN2Q
>
> Ihr jagt den Schatten von längst vergangenen Sachen nach...

Ein Kandidat für "Das war dann mal weg..." :-)

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Gunter Kühne

Am 11.01.22 um 17:00 schrieb Wilhelm Ernst:
> [...]
> begegnet...
> Und auch Günthers Schmerwitz-Stories kann ich aus meiner eigenen
> Schmerwitz-Zeit 1983 so nicht bestätigen.
Ich war 1887 da. Wir wurden z.B. bei den Übungen zur Verteidigung von
Abschnitten gefilmt. Das wurde dann später im Unterricht ausgewertet.
Besondere Szenen konnten auch im großen Saal auf der Leinwand gezeigt
werden. Und in dem Gebäude, wo wir ja eigentlich nicht rein dürften,
befanden sich derartige Anlagen fest installiert. Monitore waren in den
Übersetzerkabinen an der Stirnseite des Raumes.So richtig genau durfte
ich mir das auch erst beim Dreh mit dem MDR anschauen. Für uns war da
eigentlich Zutrittssperre. Bei wem warst du 1983?
Den Film über Schmerzwitz kennst du ja.

Olaf Brauns