Ultrakurzdistanzbeamer

1 view

Rijo

Die Dinger sind ja echt interessant. Klein, brauchen ned viel Platz und
bringen trotzdem riesige Bilder an die Wand. Sind sie eine Alternative
zu einem grossen (85") TV? Hat damit schon jemand Erfahrung?

Wenn Corona es demnächst zulässt, werde ich mir mal so ein Teil
vorführen lassen - den Werbeversprechungen stehe ich doch bissl
skeptisch gegenüber.

--
Die globale Wirkung bundesdeutscher "Klimamaßnahmen" entspricht dem
Versuch, mit einem Furz das Wohnzimmer aufheizen zu wollen.

Hergen Lehmann

Am 08.05.21 um 22:55 schrieb Rijo:

> Die Dinger sind ja echt interessant. Klein, brauchen ned viel Platz und
> bringen trotzdem riesige Bilder an die Wand. Sind sie eine Alternative
> zu einem grossen (85") TV?

Kommt drauf an, für was du den TV nutzt.

Beamer sind großartig zum längeren Filmeschauen am Abend, ganz besonders
mit Gästen.

Sie sind problematisch am Tage - ohne Verdunklung wird das Bild je nach
Leistung des Gerätes und Sonneneinstrahlung flau bis unbrauchbar.

Sie erfordern Gewöhnung. Gerade bei den kompakten Kurzdistanzgeräten ist
der Geräuschpegel meist unangenehm hoch und kommt zudem exakt aus der
Richtung, aus der man eigentlich gerne den Filmton hören möchte.

Sie sind unbrauchbar, um nur mal schnell die Nachrichten zu schauen
o.ä.. Das gilt insbesondere für Tischgeräte, die ständig auf- und wieder
abgebaut werden wollen.

> Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ich besitze seit 20 Jahren einen (nein, inzwischen den dritten)
Heimkino-Beamer, allerdings mit Deckenmontage.

Dazu möchte ich auch dringend raten, wenn dir das Ganze tatsächlich
zusagt. An der Decke sind Gerät und Kabelsalat aus dem Weg, können
dauerhaft aufgebaut bleiben. Das Gerät darf voluminöser sein, was
weniger Lüfterlärm bedeutet. Der Lärm kommt zudem aus einer Richtung, wo
er nichts überlagert und nach wenigen Minuten instinktiv ausgeblendet
wird. Der Platzbedarf ist effektiv Null, zumindest, solange du nicht zu
Spiderman's Nachkommen gehörst. ;-)

Marc Haber

Hergen Lehmann <hlehmann.e...@snafu.de> wrote:
> [...]
>er nichts überlagert und nach wenigen Minuten instinktiv ausgeblendet
>wird. Der Platzbedarf ist effektiv Null, zumindest, solange du nicht zu

Wobei ich sagen muss: Als wir vor acht Jahren gebaut haben, hatten wir
einen 29-Zoll-Röhrenfernseher und haben in der Decke die Kabel für
einen Projektor vorgesehen.

Nach dem Einzug stellte es sich heraus, dass aktuelle Fernsehmöbel
nicht für einen solchen Koloss vorgesehen sind und haben den Fernseher
gegen einen 60-Zoll-LCD eingetauscht.

Wesentlich größer ist ein sinnvolles Projektorbild in einem
durchschnittlichen Reihenhauswohnzimmer auch nicht. Die Investition in
die Kabel war demnach für die Tonne, die werden nie benutzt werden.

Projektoren wurden durch große LCDs in den letzen fünf Jahren in eine
unwirtschaftliche Nische abgedrängt. Eine ähnliche Entwicklung sieht
man auch in Besprechungsräumen in Bürohäusern: Immeer öfter steht dort
ein großer Monitor statt eines Projektors.

Grüße
Marc

Rijo

Am 08.05.2021 um 23:36 schrieb Hergen Lehmann:

> Sie sind problematisch am Tage - ohne Verdunklung wird das Bild je nach
> Leistung des Gerätes und Sonneneinstrahlung flau bis unbrauchbar.

Das ist bei mir kein Problem - meine TV Ecke wird mit el. Rolladen
abgedunkelt. Ist jetzt auch schon der Fall und funzt prima.

> Sie erfordern Gewöhnung. Gerade bei den kompakten Kurzdistanzgeräten ist
> der Geräuschpegel meist unangenehm hoch ..

Das könnte ein Thema sein. Sollte aber bei einer Vorführung im Fachmarkt
zu klären sein.

> Sie sind unbrauchbar, um nur mal schnell die Nachrichten zu schauen
> o.ä.. Das gilt insbesondere für Tischgeräte, die ständig auf- und wieder
> abgebaut werden wollen.

Hier geht es um Geräte, die an ihrem Platz stehenbleiben - z.B. sowas hier:

https://www.amazon.de/Epson-EH-LS500B-Ultrakurzdistanz-Laserprojektor-Kontrastverh%C3%A4ltnis-2-500-000/dp/B08FXN1SVR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1WZJSWGNA0C6&dchild=1&keywords=ultrakurzdistanz+beamer+4k&qid=1620554215&sprefix=ultrakur%2Caps%2C223&sr=8-3

> Ich besitze seit 20 Jahren einen (nein, inzwischen den dritten)
> Heimkino-Beamer, allerdings mit Deckenmontage.

Die kenne ich auch aber darum gehts ja nicht.

Thomas Einzel

Am 09.05.2021 um 11:34 schrieb Marc Haber:
> [...]
> man auch in Besprechungsräumen in Bürohäusern: Immeer öfter steht dort
> ein großer Monitor statt eines Projektors.

Bei uns stehen/hängen Monitore in einigen Besprechungsräumen, in anderen
großen Besprechungsräumen festinstallierte Videoprojektoren. Aber in
vielen kleineren/mittleren Besprechungsräumen weder noch, da ist ein
handlicher "Beamer" gegenüber eines >40" Monitors (oder
Whiteboard+Monitor) auf einem Wagen (in mind. einem Raum hängt auch ein
60" an der Wand) oft die einzige Alternative.

Ich würde daher lieber von Ergänzung statt Verdrängung sprechen.
--
Thomas

Hergen Lehmann

Am 09.05.21 um 11:34 schrieb Marc Haber:

> [...]
>
> Wesentlich größer ist ein sinnvolles Projektorbild in einem
> durchschnittlichen Reihenhauswohnzimmer auch nicht.

Ich wohne in einer 1.5Zimmer-Wohnung und meine Leinwand ist 2.30m breit,
entsprechend einer Diagonale von gut 100Zoll. Das ist doch noch "etwas"
mehr.

Unter der Leinwand stand lange Zeit ein Bücherregal und jetzt mein Bett,
da ich den zweiten Raum für andere Dinge brauchte. Ich könnte da gar
keinen halbwegs großen Fernseher mehr aufstellen. Und es wäre zudem auch
problematisch, den Kabelsalat an diesen Platz zu bringen, da an beiden
Enden dieser Wandfläche Türen sind. Ein Beamer bot sich damals beim
Einzug gerade zu an, um die "tote" Fläche optimal zu nutzen.

> Die Investition in
> die Kabel war demnach für die Tonne, die werden nie benutzt werden.

Wer (Daten-)kabel fest installiert, ist selbst schuld. Leerrohre und
Kabelkanäle existieren und kosten nur wenige Euro. Die eigentlichen
Kabel zieht man erst dann ein, wenn man sie tatsächlich benötigt, und
zwar nach den dann vorliegenden, modernsten Standards.

> Projektoren wurden durch große LCDs in den letzen fünf Jahren in eine
> unwirtschaftliche Nische abgedrängt.

Ja, leider. Da mein aktuellen Gerät fast 10 Jahre auf dem Buckel hat und
langsam Zicken macht, habe ich mich mal nach Ersatz umgesehen. In einer
ähnlichen Preisklasse wie damals müsste ich deutliche funktionale
Abstriche in Kauf nehmen, und Vergleichbares kostet jetzt mehr als das
Doppelte.

Die Hersteller haben ihre Produktpaletten aber lediglich gestrafft, es
gibt nach wie vor Geräte in allen Leistungsklassen und eine große Zahl
von Herstellern. Sooo unwirtschaftlich kann es dann also doch nicht
sein, nur halt härter renditeoptimiert.

> Eine ähnliche Entwicklung sieht
> man auch in Besprechungsräumen in Bürohäusern: Immeer öfter steht dort
> ein großer Monitor statt eines Projektors.

Kommt auf die Größe des Raums an.

Marcel Mueller

> [...]
> bringen trotzdem riesige Bilder an die Wand. Sind sie eine Alternative
> zu einem grossen (85") TV? Hat damit schon jemand Erfahrung?

Es gibt ein paar Aspekte, die du vorher wissen solltest:

1. Kontrast
Ein TV ist Dunkel, eine Leinwand hell. Der Beamer hat also
prinzipsbedingt einen schlechten Kontrast. Man muss also für Filme mit
dunklen Szenen - also fast alle - den Raum abdunkeln, selbst dann, wenn
der Beamer ziemlich hell kann.

2. Lärm
Nahezu alle Beamer haben einen Lüfter. Den hört man mal mehr mal
weniger, je nach Größe des Geräts und Leistung der Lampe und natürlich
je nach Modell.

3. Lampenlebensdauer
Beamer Lampen halten nicht ewig. Und wenn sie futsch sind, ist man mehr
oder minder deutlich im dreistelligen Bereich für eine Ersatzlampe.
Das sollte man beachten, wenn man ihn oft nutzten möchte, beispielweise
als einzigen TV. Wenn dann alle zwei Jahre 400€ fällig werden, kann das
ganz schön zwicken.
Wenn man ihn nur gelegentlich mal für eine Session verwendet

4. Farben
Beamer haben durch die Bank eine schlechtere Farbwiedergabe als TVs. Die
wird einfach einer höheren Helligkeit geopfert, manchmal nur ein wenig.
Ganz extrem ist das bei vielen DLP-Beamern mit RGBW Farbrad. Die sind
für TV gänzlich ungeeignet, weil sie nur weiß in hell können.

5. Standort
Sie müssen irgendwo im Raum stehen (und nicht an der Wand). Will man den
wirklich /immer/ auf dem Tisch haben? Oder will man ihn nur gelegentlich
aufbauen (mit all den Kabeln).

> Wenn Corona es demnächst zulässt, werde ich mir mal so ein Teil
> vorführen lassen - den Werbeversprechungen stehe ich doch bissl
> skeptisch gegenüber.

Das Bild von den Kurzdistanzbeamern ist an sich OK. Aber will man den
wirklich die ganze Zeit im weg stehen haben?

Falls man sowas permanent für TV denkt, würde ich eher zu einem
konventionellen Modell greifen, und den irgendwo weit oben an die
gegenüberliegende Wand oder sogar an die Decke schrauben. Da kann er
bleiben.

Marcel

Marcel Mueller

Am 09.05.21 um 12:03 schrieb Rijo:

> Das könnte ein Thema sein. Sollte aber bei einer Vorführung im Fachmarkt
> zu klären sein.

Bitte beachten:
Großer (Verkaufs-)Raum => weniger Schallpegel.
Und in vielen Geschäften ist es auch vergleichsweise laut. (Plärrende
TVs, quasselnde Kunden etc.) Das macht es subjektiv auch wenig wahrnehmbar.

Marcel

Rijo

Am 09.05.2021 um 13:12 schrieb Marcel Mueller:

> Das Bild von den Kurzdistanzbeamern ist an sich OK. Aber will man den
> wirklich die ganze Zeit im weg stehen haben?

Wieso im Weg? Das Teil steht auf ddem gleichen Sidebord wie der TV -
direkt an der Wand.

https://www.easylounge.com/Content/photos/e/p/epsehls500nra,133972-1200px.jpg

Ich hab so das Gefühl, das einige den Unterschied zwischen einem
konventionellen und einem Kurzdistanz*Laser*beamer nicht kennen 😉

Hergen Lehmann

Am 09.05.21 um 13:16 schrieb Marcel Mueller:

> [...]
> Und in vielen Geschäften ist es auch vergleichsweise laut. (Plärrende
> TVs, quasselnde Kunden etc.) Das macht es subjektiv auch wenig wahrnehmbar.

Ja, wollte ich auch gerade schreiben. Besser ausleihen und zu Hause
ausprobieren.

In der Preisklasse sollte das bei einem guten Händler drin sein. Zur Not
halt Versandhandel mit gesetzlich garantiertem Rückgaberecht.

Hergen Lehmann

Am 09.05.21 um 13:43 schrieb Rijo:

> Wieso im Weg? Das Teil steht auf ddem gleichen Sidebord wie der TV -
> direkt an der Wand.

Einen gewissen Abstand zur Leinwand brauchst du, und wenn es nur 30cm
sind. Das trägt doch deutlich mehr auf, als ein direkt an der Wand
aufgestellter oder gar an die Wand geschraubter TV.

> https://www.easylounge.com/Content/photos/e/p/epsehls500nra,133972-1200px.jpg
>

> Ich hab so das Gefühl, das einige den Unterschied zwischen einem
> konventionellen und einem Kurzdistanz*Laser*beamer nicht kennen 😉

Laser ist auch noch ein Fragezeichen. Die Technologie ist zu neu, als
das irgend jemand damit Langzeiterfahrungen haben könnte. Man kann aber
ziemlich sicher davon ausgehen, das die angegebene Lebensdauer vom
Marketing großzügig aufgerundet ist.

Ein Ausfall des Leuchtmittels jenseits der Garantiezeit ist bei diesen
Geräten ein Totalschaden!

Bei konventionellen Beamern werden die Leuchtmittel nach längerer Zeit
mitunter phänomenal billig. "Meine" kosten inzwischen nur noch um die
30Eur (allerdings mit Bastelei verbunden, weil das nicht mehr das
komplette Modul, sondern nur noch die rohe Lampe ist).

Thomas Einzel

Am 09.05.2021 um 12:38 schrieb Hergen Lehmann:
> [...]
> Kabel zieht man erst dann ein, wenn man sie tatsächlich benötigt, und
> zwar nach den dann vorliegenden, modernsten Standards.

Ja sehr cool, hast du schon HDMI Stecker neu angelötet/gecrimt/wie auch
immer?
--
Thomas

Hergen Lehmann

Am 09.05.21 um 15:37 schrieb Thomas Einzel:
Micro HDMI existiert, und auch HDMI-Verlängerungen über CatX oder
Glasfaser existieren. Erstbester Treffer auf Ali:

https://www.aliexpress.com/item/1005001831357005.html

Marc Haber

> [...]
>Kabel zieht man erst dann ein, wenn man sie tatsächlich benötigt, und
>zwar nach den dann vorliegenden, modernsten Standards.

"Man", sowas liebe ich, weil Du die Situation überhaupt nicht kennst.
In einem luftdicht konstruierten Fertighaus sind die Wand- und
Deckenelemente für sich luftdicht konstriert, da ist schon der
Übergang für fest verlegte Kabel schwierig zu realisieren. Leerrohre
negieren dieses zwingende Designkriterium vollständig.

Wegen des Projektors auf die KfW-Förderung zu verzichten und jedes
Jahr zu viel Heizung zu bezahlen mag denkbar gewesen sein, hat sich
uns aber nicht als sinnvoll gezeigt. Deswegen haben wir es bleiben
lassen.

>Kommt auf die Größe des Raums an.

Freilich.

Wolf gang P u f f e

Am 08.05.2021 um 22:55 schrieb Rijo:
> [...]
>
> Wenn Corona es demnächst zulässt, werde ich mir mal so ein Teil
> vorführen lassen - den Werbeversprechungen stehe ich doch bissl

Einen LED-Beamer in der <100 Euro-Klasse habe ich hier am Raspberry um
gelegentlich mal einen Film oder Fernsehen zuschauen.
Wenn es richtig dunkel im Zimmer ist, ist das Bild gut ausgeleuchtet.
Tagsüber wird es schwer, den Raum so dunkel zu bekommen.
Die Schärfe ist nur auf ein erträgliches Maß einstellbar.
Die Optik (eine Linse zum Justieren) erinnert an den Dia-Projektor aus
Opas Zeiten.
Ein Lüfter säuselt leise vor sich hin und für die Akustik sorgt der
eingebaute Mono-Lautsprecher in Küchenradioqualität.
Der Beamer wirft sein Bild an die Decke und so kann man liegend schauen
(etwas gewöhnungsbedürftig) bis die Augen zu fallen.
Für 85 Euro tut er so, wie erwartet.

W.

Hergen Lehmann

Am 09.05.21 um 20:08 schrieb Marc Haber:

> [...]
> Übergang für fest verlegte Kabel schwierig zu realisieren. Leerrohre
> negieren dieses zwingende Designkriterium vollständig.

Dann halt systematisch alles als strukturierte Verkabelung (Cat7), und
ggf. Umsetzer an den Enden.

HDMI ist eine Consumer-Technolgie, die veraltet schneller, als man
gucken kann. Ein vor 10 Jahren beim Hausbau fest verlegtes HDMI-Kabel
ist heute schon nur noch eingeschränkt nutzbar (4K, wenn überhaupt, nur
mit 24Hz) und in einigen weiteren Jahren womöglich gar nicht mehr.

Arno Welzel

Marc Haber:

[...]
> [...]
> durchschnittlichen Reihenhauswohnzimmer auch nicht. Die Investition in
> die Kabel war demnach für die Tonne, die werden nie benutzt werden.

Was ist ein "sinnvolles Projektorbild"?

Aktuell sitze ich vor einem 27-Zoll-Monitor als Arbeitsgerät. 60 Zoll
wäre etwas mehr als die vierfache Bildfläche von diesem Monitor. Im Büro
schafft unser Beamer problemlos Bilder mit 120 Zoll Diagonale, auch ohne
komplette Abdunkelung des Raums.

> [...]
> man auch in Besprechungsräumen in Bürohäusern: Immeer öfter steht dort
> ein großer Monitor statt eines Projektors.

Da kann der Monitor ja auch stehen bleiben. Ich fände es extrem störend,
eine 60 Zoll große schwarze Fläche permanent im Wohnzimmer stehen zu
haben, nur, damit man ein paar Stunden in der Woche Filme anschauen
kann. Eine aufrollbare Leinwand mit Beamer ist ich hier deutlich
angenehmer und je nach Modell kommt man da mit 3-4 Meter
Projektionsabstand auch schon auf 90-100 Zoll Bilddiagonale.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Ludger Averborg:

> On Mon, 10 May 2021 02:19:11 +0200, Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
[...]
> Aus meiner Jugend erinnere ich mich noch daran, dass die Plätze, von denen man
> die Leinwand möglichst klein sah (Loge, Sperrsitz) besonders beliebt und teuer
> waren. Wir waren mit unserem Taschengeld auf die ersten Reihen ("Rasiersitz")
> angewiesen.

"Loge" und "Sperrsitz" gibt es in aktuellen Kinos in der Regel nicht
mehr. Und da ging es auch nicht um die möglichs geringe Größe der
Leinwand, sondern dass man mehr Beinfreiheit hat oder einen "exklusiven"
Bereich für die Leute, die sich das leisten können usw..

Am beliebstesten im Kino dürften eher die Plätze in der Mitte sei - nah
genug, dass man genug sieht, aber eben nicht so nah, dass man ständig
den Kopf nach oben neigen muss.

> Scheint sich umgekehrt zu haben.
> Ray Bradbury hat das schon in den 50er Jahren in "Fahrenheit 451" vorhergesehen,
> wo Montags Frau Mildred noch eine weitere Fernsehwand haben will.

2,50 Meter Diagonale aus 4 Meter Abstand sind nicht so groß, wie Du
denkst. Bei Kinoleinwänden hat an eher 10 Meter und mehr.

Hergen Lehmann

Am 10.05.21 um 14:12 schrieb Arno Welzel:

> Am beliebstesten im Kino dürften eher die Plätze in der Mitte sei - nah
> genug, dass man genug sieht, aber eben nicht so nah, dass man ständig
> den Kopf nach oben neigen muss.

Der Besuch eines nur mäßig nachgefragten Films bestätigt dies - es gibt
in der Regel eine deutliche Häufung in der Mitte. Vorne weitgehend leer,
hinten ein paar verstreute Gestalten.

> 2,50 Meter Diagonale aus 4 Meter Abstand sind nicht so groß, wie Du
> denkst.

Jup. Das ist in der Breite so etwa die Hälfte des Blickfeldes, das man
hat, ohne den Kopf zu bewegen. Eine recht angenehme Größe.

Ralph Angenendt

Well, Rijo <rij...@web.de> wrote:

> Wieso im Weg? Das Teil steht auf ddem gleichen Sidebord wie der TV -
> direkt an der Wand.
>
> https://www.easylounge.com/Content/photos/e/p/epsehls500nra,133972-1200px.jpg

Großes Problem dabei: Du brauchst eine *echt* glatte Wand oder eine
spezielle Leinwand für die Kurzdistanzbeamer. Durch den wirklich
interessanten Winkel in dem die Bilder an die Wand geschmissen werden,
siehst du jede in den Raum abstehende Unebenheit als Schatten im Bild.

Aus dem gleichen Grund brauchst du eine gut gespannte Leinwand,
Rolloleinwände bei Kurz- und Ultrakurzdistanz-Beamern zeigen schnell
Verzerrungen.

Ich habe auch lange mit der Idee gespielt und mich dann dagegen
entschieden, weil die Leinwände relativ teuer waren und vor allem eine
große Leinwand auch nicht viel schöner an der Wand ist als ein schwarzer
(aber kleinerer Fernseher).

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Rijo

Am 11.05.2021 um 17:51 schrieb Ralph Angenendt:

> [...]
> interessanten Winkel in dem die Bilder an die Wand geschmissen werden,
> siehst du jede in den Raum abstehende Unebenheit als Schatten im Bild.

Daran hab ich auch schon gedacht.

> Aus dem gleichen Grund brauchst du eine gut gespannte Leinwand,
> Rolloleinwände bei Kurz- und Ultrakurzdistanz-Beamern zeigen schnell
> Verzerrungen.

Das Thema werde ich mir ganz genau bei einer Vorführung anschauen.

> [...]
> entschieden, weil die Leinwände relativ teuer waren und vor allem eine
> große Leinwand auch nicht viel schöner an der Wand ist als ein schwarzer

Naja .. ich hab einen 82" Samsung und die schwarze Kiste ist echt kein
Blickfang. Vor allem ist man mit einem UKDB erheblich flexibler, was den
Aufstellort betrifft. In meiner Hütte hätte ich zwei Plätze, wo sowas
wahrscheinlich gut funktionieren würde. Einen Riesen-TV stellt man nicht
mal kurz um .. meine Kiste wiegt rd. 50 Kg.

Ausserdem kann man mit so einem Beamer die Bildgrösse recht leicht an
die verfügbare Fläche anpassen. Bigger is better 😊

Mal abwarten, was eine Vorführung ergibt. 100%ig ist das alles noch ned.

Marc Haber

Hergen Lehmann <hlehmann.e...@snafu.de> wrote:

>Dann halt systematisch alles als strukturierte Verkabelung (Cat7), und
>ggf. Umsetzer an den Enden.

Was für Kabel liegen denn hier in der Decke? Sag's mir, Du weißt es
doch!

Und nachts ist es kälter als draußen.