LG 55um74507: Problem nach Firmwareupdate

Torsten Rüdiger Hansen

mein Fernseher (gekauft 2019) hat vor ca. 2 Wochen ein Firmwareupdate
(05.30.40) per Internet bekommen. Seitdem funktioniert der
Internetzugang dieses Gerätes nicht mehr, er behauptet "Kein Internet".
Das stimmt aber nicht, da nach dem Einschalten die Switch-Daten-LED für
dieses Gerät kurz (1-2s) blinkt.

Eine Werkrückstellung habe ich schon hinter mir. Andere Geräte am Switch
funktionieren. Auf der Webseite ist genau diese Version als aktuell
gelistet, aber keine Infos zu älteren Versionen oder was von Update zu
Update verändert wurde.

Wer hat einen Tip wo ich eine ältere Version herbekomme oder was noch
machbar ist?

Den LG-Support habe ich schon per email informiert, und "WLAN" ist keine
Option.

--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage

Marcel Mueller

Am 18.07.23 um 16:22 schrieb Torsten Rüdiger Hansen:
> [...]
> Internetzugang dieses Gerätes nicht mehr, er behauptet "Kein Internet".
> Das stimmt aber nicht, da nach dem Einschalten die Switch-Daten-LED für

Vmtl. sind irgendwelche Einstellungen über die Wupper gegangen.
Oder dein Router erkennt das Gerät nach dem Update nicht wieder und
lässt es aufgrund von Sicherheitseinstellungen o.ä. nicht ins Netz.

=> Checke mal alle Settings im TV. Da sollte das DHCP und ggf. explizit
das Festnetz aktiviert sein. WLAN würde ich deaktivieren, wenn du es
nicht brauchst.
Und dann noch die Router-Settings. Wenn der TV an ist, sollte er dort
mit seiner per DHCP zugeteilten IP-Adresse erscheinen. Ggf. muss ihm da
noch eine Berechtigung fürs Internet gegeben werden, damit er weiter
deine privaten Daten senden kann. ;-)

Marcel

Torsten Rüdiger Hansen

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> => Checke mal alle Settings im TV. Da sollte das DHCP und ggf. explizit
> das Festnetz aktiviert sein. WLAN würde ich deaktivieren, wenn du es
> nicht brauchst.

Ist. Schon mehrfach, weil nach dem Werksreset DHCP drin war, aber der
Fernseher eine feste IP hat (haben muß).

> Ggf. muss ihm da
> noch eine Berechtigung fürs Internet gegeben werden, damit er weiter
> deine privaten Daten senden kann. ;-)

Der sendet keine privaten daten: Pi-Hole... Und die Fritz-Box sagt mir
gerade, das die IP (vom Fernseher) zuletzt am 18.77. um 19:17 Uhr
genutzt wurde.

Torsten Rüdiger Hansen

> [...]

> deine privaten Daten senden kann. ;-)

Der sendet keine privaten daten: Pi-Hole... Und die Fritz-Box sagt mir
gerade, das die IP (vom Fernseher) zuletzt am 18.07. um 19:17 Uhr
genutzt wurde.

Marcel Mueller

Am 18.07.23 um 19:32 schrieb Torsten Rüdiger Hansen:

> Ist. Schon mehrfach, weil nach dem Werksreset DHCP drin war, aber der
> Fernseher eine feste IP hat (haben muß).

Dann hat's womöglich die feste IP-Konfig zerfetzt.

> Der sendet keine privaten daten: Pi-Hole...

Da steht auch nicht immer alles in der Liste. Aber egal.

> Und die Fritz-Box sagt mir
> gerade, das die IP (vom Fernseher) zuletzt am 18.07. um 19:17 Uhr
> genutzt wurde.

AFAIK kann man mit den Fritten dem Device auch auf Basis der Mac-Adresse
eine feste IP über DHCP zuweisen. Dann könnte man DHCP wieder aktivieren
und gucken, ob es damit geht.

Marcel

Torsten Rüdiger Hansen

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> kann man mit den Fritten dem Device auch auf Basis der Mac-Adresse
> eine feste IP über DHCP zuweisen.

Ist schon seit Jahren so eingestellt.

Marcel Mueller

Am 19.07.23 um 13:42 schrieb Torsten Rüdiger Hansen:

> Ist schon seit Jahren so eingestellt.

Tja, dann wird es langsam eng. Die Technik, Netzwerkkabel und -dosen
sollte man nochmal checken, nicht dass es dummer Zufall war.

Aber wenn nichts mehr übrig bleibt, hat sich die Kiste ins Nirwana
geflasht. Dann wirst du den TV wohl zukünftig nur noch ohne Netzwerk
nutzen können.

Marcel

Torsten Rüdiger Hansen

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> Dann wirst du den TV wohl zukünftig nur noch ohne Netzwerk
> nutzen können.

Hoffentlich nicht. Inzwischen hat der Hersteller reagiert, und teilt mit
das mehrere Kunden den gleichen Fehler gemeldet haben. Da ständig (1-2
mal pro Jahr) Update kamen hoffe ich noch auf ein Korrekturupdate.

Marcel Mueller

Am 19.07.23 um 20:18 schrieb Torsten Rüdiger Hansen:

> Hoffentlich nicht. Inzwischen hat der Hersteller reagiert, und teilt mit
> das mehrere Kunden den gleichen Fehler gemeldet haben. Da ständig (1-2
> mal pro Jahr) Update kamen hoffe ich noch auf ein Korrekturupdate.

Wie willst du das ohne Netz den einspielen?

Marcel

Torsten Rüdiger Hansen

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> Wie willst du das ohne Netz den einspielen?

Wie seit 40 Jahren: USB-Stick...

Michael Brand

Torsten Rüdiger Hansen schrieb:

> Wie seit 40 Jahren: USB-Stick...

Wobei es die Dinger erst seit 23 Jahren zu kaufen gibt...

Grüße,
Michael

Torsten Rüdiger Hansen

Michael Brand <bra...@gmx.net> wrote:

> Wobei es die Dinger erst seit 23 Jahren zu kaufen gibt...

Ganz sicher? Mir kommt es wie 40 Jahre vor.