Suche USB Stick für SAT Empfang

Alfred L.

Nachdem unter meinem Schreibtisch eine ungenutzte Antennendose sitzt
(Anschluss an die hauseigene SAT-Anlage) wäre ein so ein Stick nicht
schlecht, um auch mal spontan was anzuschauen oder aufzunehmen, ohne
immer die Riesenkiste anzuwerfen. Zumal ich beim TV Gerät die Aufnahmen
nicht kopieren oder bearbeiten kann - abspielen geht nur auf dem
aufnehmenden Gerät 🤬

Hat jemand Erfahrung mit sowas und könnte was empfehlen? Sollte unter
WIN 10 laufen.

--
Wer nichts kann und wer nichts ist, wird halt Klimaaktivist

Alfred L.

Am 25.09.2020 um 19:05 schrieb Beate Goebel:

> Mit den Programmen Mediathekview
> https://mediathekview.de/

Das hab ich schon, danke.

> hat man alle ÖR-Streams gebündelt. Sie werden aktualisiert und man muss
> nicht rumsuchen.

*Fast* alle .. hab schon öfter erlebt, dass manche Dokumentationen nicht
dabei sind. Und die Privaten fehlen natürlich. Da kommt doch ab und zu
mal ein guter Film, den ich gerne aufnehmen würde.

> Als Sticks gibt es hardwaremäßig eigentlich nur noch 2 brauchbare
> Anbieter:
> Hauppauge https://www.hauppauge.de/site/products/prods.html
> Terratec https://www.terratec.de/liste.php?wg3=TV

OK, die werde ich mir anschauen.

> Aber damit hast Du nur die Hardware für den Empfang. Jetzt brauchst Du
> noch ein Programm zum Darstellen.

Ach ... ?

> Z.B https://www.dvbviewer.com/de/index.php

Hm .. scheint nicht so einfach zu sein wie gedacht.

Aber das hilft mir schon weiter, danke.

Alfred L.

Am 26.09.2020 um 11:01 schrieb Beate Goebel:

> Wenn Du eine stabile DSL-Verbindung hast, unterbrecherfrei zur
> Aufnahme, schau Dir mal das an:
>
> https://www.onlinetv16.de/index.php

Hab das mal testweise installiert. Und auch wenn es die Freeversion ist
- die Bildqualität ist einfach grottig, HD hab ich nicht gesehen und die
Umschaltzeiten ziehen sich ewig (30 sec). Keine Ahnung, ob das bei der
Plusversion anders ist. Die geforderten 16 € wären ja akzeptabel aber
die Auflösung ist einfach schlecht.

Der Tip mit dem Livestream bei Mediathekview war gut. Bei mir läuft das
über den VLC Player und da kann ich mit einem Klick aufnehmen und später
das Dateiformat konvertieren - wenn gewünscht.

Vielleicht brauchts für gscheiten SAT Empfang über PC doch ne
vernünftige TV Karte. In den kommenden dunklen Monaten werde ich mich
mit dem Thema mal beschäftigen 😇

Jörg Tewes

Alfred L. schrieb:

> Hab das mal testweise installiert. Und auch wenn es die Freeversion ist
> - die Bildqualität ist einfach grottig,
Ich weiß nicht ob es derselbe Anbieter ist, aber es gab( gibt) mal
einen Anbieter bei dem du Aufnahmen online programmieren konntest. Die
konntest du dir dann runter laden. Teilweise gab's da dann auch mal
Probleme mit den Rechteanbietern, aber auch da war die Bildqualität
eher grottig. Manch einer hat das aber wohl nicht bemerkt, weil er die
Videos nur auf einem 19" Monitor angeguckt hat.

Bye Jörg

--
Wer fehl erfindet darf Siebe halten

Klaus Meinhard

Am 25.09.2020 um 17:11 schrieb Ludger Averborg:

> [...]

Ich hab hier dieses Teil:

DVBSky S960 V2 USB Box mit 1x DVB-S2 Tuner ---> Amazon

in Verbindung mit DVB Viewer. Das funhktioniert im Gegensatz zu vielen
anderen auch mit Win 10 2004.

--

Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Alfred L.

Am 26.09.2020 um 15:07 schrieb Klaus Meinhard:

> DVBSky S960 V2 USB Box mit 1x DVB-S2 Tuner ---> Amazon
>
> in Verbindung mit DVB Viewer.

Darauf wirds wohl hinauslaufen. Die Demoversion vom DVB Viewer hab ich
schon mal runtergeladen, der Sky Player ist den Bewertungen nach ja
nicht zu gebrauchen.

Frank Müller

"Alfred L." schrieb:

> Darauf wirds wohl hinauslaufen. Die Demoversion vom DVB Viewer hab ich
> schon mal runtergeladen, der Sky Player ist den Bewertungen nach ja
> nicht zu gebrauchen.

Ich habe eine kostenlose Version vom ProgDVB, die reicht
eigentlich auch aus wenn man nur ein bischen TV sehen will.

Frank

Klaus Meinhard

Am 27.09.2020 um 16:14 schrieb Alfred L.:

> der Sky Player ist den Bewertungen nach ja
> nicht zu gebrauchen.

Wenn Du damit den hier laufenden und von mir oben erwähnten Player
meinst: der läuft problemlos (ich hatte vorher 2 andere getestet und
zurückgeschickt). Die Kritiken beziehen sich offenbar auf ältere oder
andere Modelle (oft ist von Karte die Rede), den mitgelieferten Player
oder sonstwas. Guck Dir auch das Alter der Rezensionen an.

Arno Welzel

> [...]

> aufnehmenden Gerät 🤬
>
> Hat jemand Erfahrung mit sowas und könnte was empfehlen? Sollte unter

Erfahrung damit nicht- aber geben tut's das:

<https://www.hauppauge.de/site/products/data_nova-s2.html>

Persönlich habe ich früher nur Karten für PCI oder PCIe verwendet:

<https://arnowelzel.de/tbs-6922-dvb-s2-karte>

Das dort gezeigte Teil lief auch mit Windows 10. Siehe auch
<https://tbs-technology.de/produkte/dvb/6922-te-single-tuner/>.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Alfred L.:

> Am 25.09.2020 um 19:05 schrieb Beate Goebel:
[...]
> Hm .. scheint nicht so einfach zu sein wie gedacht.

Doch, ganz einfach - Programm kaufen un installieren. Du wirst es nicht
bereuhen - die Lizenz gilt zeitlich unbegrenzt. Ich habe das schon vor
über 10 Jahren gekauft und nutze es immer noch - aktuell für IPTV mit
Magenta - läuft einwandfrei unter Windows 10 Pro x64.

Die Dinger, die bei den Sticks dabei sind, sind oft mehr oder weniger
Schrott.

Alfred L.

Am 28.09.2020 um 16:40 schrieb Arno Welzel:

> <https://www.hauppauge.de/site/products/data_nova-s2.html>

Hab ich auch gesehen aber der hier ist deutlich billiger:

https://www.amazon.de/DVBSky-S960-USB-DVB-S2-Tuner/dp/B01M00X69Z

Eigentlich hatte ich gehofft, mit einem USB Stick DVB-T2 zu empfangen.
Lt der amtlichen Website geht das in meiner Ecke mit Aussenantenne. Hab
dann den Stick von Hauppaugge geordert und alles installiert. Resultat
nach gefühlten 100 Sendersuchläufen: NIX! Keinen einzigen Sender
gefunden. Hab das Teil zurückgeschickt und das Geld anstandslos wieder
bekommen.

Thema Karten: Ich mag die Kiste ned aufschrauben - ist eh nur ein
kleiner Midi PC und ich weiss ned mal, ob da Platz ist. Die separate
Lösung ist für mich OK.

Den DVBViewer als Demoversion hab ich schon runtergeladen und die 16
Öcken für die pro Version wären ja kein Thema.

Arno Welzel

Alfred L.:

> Hab ich auch gesehen aber der hier ist deutlich billiger:
>
> https://www.amazon.de/DVBSky-S960-USB-DVB-S2-Tuner/dp/B01M00X69Z

"Deutlich" ist relativ. 69 statt ca. 89 EUR.

> [...]
> nach gefühlten 100 Sendersuchläufen: NIX! Keinen einzigen Sender
> gefunden. Hab das Teil zurückgeschickt und das Geld anstandslos wieder

Und das war mit mit Aussenantenne?

Alfred L.

Am 30.09.2020 um 15:34 schrieb Arno Welzel:

> Und das war mit mit Aussenantenne?

Yepp. Vor dem Haus, hinter dem Haus. Auf der Garage ... nada.
Hab dann die offizielle Hotline angerufen. Der Kollege druckste bissl
rum .. ja, in Einzelfällen, ungünstige Lage .. blafasel.

Ich glaube, auf dem Land ist und bleibt das ne Totgeburt. In den Städten
mag das anders sein.

Gerald Oppen

Am 25.09.20 um 19:05 schrieb Beate Goebel:

> Als Sticks gibt es hardwaremäßig eigentlich nur noch 2 brauchbare
> Anbieter:
> Hauppauge https://www.hauppauge.de/site/products/prods.html
> Terratec https://www.terratec.de/liste.php?wg3=TV

https://shop.sundtek.de/
Hat die meiner Meinung nach besten USB-DVB-Sticks.

Dazu noch einen Raspberry mit LibreElec und das Software-Problem ist gelöst.

Gerald

Ralph A. Schmid, dk5ras

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

>Ich habe das schon vor
>über 10 Jahren gekauft und nutze es immer noch - aktuell für IPTV mit
>Magenta - läuft einwandfrei unter Windows 10 Pro x64.

Ich hab die Lizenz ja auch, aber nutze den immer nur mal unterwegs mit
DVB-T-Stick, und für Tests. Aber IPTV?! Interessant. Danke für den
Tip, da muß ich mal forschen, wie das geht.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Arno Welzel

> [...]

> rum .. ja, in Einzelfällen, ungünstige Lage .. blafasel.
>
> Ich glaube, auf dem Land ist und bleibt das ne Totgeburt. In den Städten

Ja, vermutlich ist die DVB-T2 außerhalb von Ballungsräumen das gleiche
Trauerspiel wie gute Internetanbindung :-(.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

>Ja, vermutlich ist die DVB-T2 außerhalb von Ballungsräumen das gleiche
>Trauerspiel wie gute Internetanbindung :-(.

Auf dem Land haben die hier schon lang 100/40 Mbbs und teils mehr, ich
in der Stadt krebse immer noch bei 50/10 rum. Der Fluch der frühen
Geburt, oder so, wir waren natrülich viel früher drann, doch dann
wurde kaum mehr modernisiert. Aber Land ist in der Stadt in Sicht,
nächste Woche soll ich endlich auch 250/40 bekommen.

wolfgang sch

"Ralph A. Schmid, dk5ras" <ra...@schmid.xxx> Schrieb in der Nachricht:

> Aber Land ist in der Stadt in Sicht,
> nächste Woche soll ich endlich auch
> 250/40 bekommen.

Wozu brauchst du als Privathaushalt solche Bandbreiten? Mehrere
Personen, die gleichzeitig 4k streamen? Sonst wüsste ich keinen
Anwendungsfall l.

--
usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de

----Android NewsGroup Reader----

Ralph Angenendt

Well, Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Welchen zusätzlichen Nutzen bringt dir 250 Mbit statt 50?

Spürbar sind die 40 statt 10. Und die bekommt man ja nicht alleine. Gut,
eventuell reichen einem dann auch 100/40, aber ich finde geringere
Wartezeiten bei Downloads immer gut.

Am liebsten hätte ich natürlich was symmetrisches.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornmblumenblau

Marc Haber

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:
>Welchen zusätzlichen Nutzen bringt dir 250 Mbit statt 50?

40 mbit Upstream statt 10.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

>Welchen zusätzlichen Nutzen bringt dir 250 Mbit statt 50?

Keinen. Aber die 40 statt der 10 Mbps im upload, die brauche ich.

>Die Glasfaserfuzzies drängen mich zweimal im Monat, ich solle mich
>doch anschließen lassen.

Bei mir leider nicht, ich wäre gleich dabei.

Ralph A. Schmid, dk5ras

wolfgang sch <s...@sig.nature> wrote:

>Wozu brauchst du als Privathaushalt solche Bandbreiten? Mehrere
> Personen, die gleichzeitig 4k streamen? Sonst wüsste ich keinen
> Anwendungsfall l.

Streaen tut hier nix; aber ich bin viel unterwegs und greife dann von
da auf die Kiste daheim zu. Dazu laufen da auch noch meine websites
und andere Dienste.

Marc Haber

>Bei mir leider nicht, ich wäre gleich dabei.

Das sind auch bei "Ludger" ganz sicher die Kabelfernsehfritzen, die
unseriöserweise damit Reklame machen, dass es hinter der
Kabelkopfstation¹ mit Glas weitergeht.

Grüße
Marc

¹ genauso wie hinter dem DSLAM^wMSAN

Thomas Einzel

Am 06.10.2020 um 14:24 schrieb Marc Haber:

> 40 mbit Upstream statt 10.

Den gibt es auch schon mit 100/40.
--
Thomas

Marc Haber

Es war aber der Vergleich mit 50 gefragt, und die gibt's nur mit 10.
Ich selbst habe mich auch gegen die 250 Mbit entschieden, zum ersten
Mal in 20 Jahren habe ich nicht den dicksten DSL-Anschluß der an
meinem Wohnort lieferbar ist.

Grüße
Marc

Ralph A. Schmid, dk5ras

Thomas Einzel <usene...@einzel.de> wrote:

>Den gibt es auch schon mit 100/40.

Naja, aber warum nicht die 250 mitnehmen?!

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Das sind auch bei "Ludger" ganz sicher die Kabelfernsehfritzen, die
>unseriöserweise damit Reklame machen, dass es hinter der
>Kabelkopfstation¹ mit Glas weitergeht.

Naja, nicht anders als bei dem Kasten bei mir am Straßenrand, da gehts
auch von Kupfer auf Glas.

Arno Welzel

Ralph Angenendt:

> Spürbar sind die 40 statt 10. Und die bekommt man ja nicht alleine. Gut,
> eventuell reichen einem dann auch 100/40, aber ich finde geringere
> Wartezeiten bei Downloads immer gut.

Ja, 40 MBit/s up ist ein spürbarer Vorteil - deswegen habe ich auch
100/40 statt 50/10.

Aber bei den Downloads werden 250 MBit/s vermutlich oft nicht
ausgenutzt. Schon bei 100 MBit/s erlebe ich häufig, dass eben nicht 10
MB/s ankommen, sondern nur 2-5 MB/s, weil der Server, von dem man
herunterlädt, drosselt.

Arno Welzel

Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Naja, aber warum nicht die 250 mitnehmen?!

Weil es mehr kostet und in der Praxis nur selten Vorteile hat, wenn man
nicht andauernd Dateien mit mehreren GB Umfang herunterladen muss. Für
den Alltagseinsatz mit E-Mail und Web sind schon 100 MBit/s oft
überdimensioniert.

Arno Welzel

wolfgang sch:

> Wozu brauchst du als Privathaushalt solche Bandbreiten? Mehrere
> Personen, die gleichzeitig 4k streamen? Sonst wüsste ich keinen
> Anwendungsfall l.

Für 4K reichen bei Netflix 25 MBit/s aus, bei Amazon sogar 15 MBit/s. Es
müssten also schon mehr als 3-4 Leute sein, die gleichzeitig 4K-Streams
nutzen.

Arno Welzel

Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Streaen tut hier nix; aber ich bin viel unterwegs und greife dann von
> da auf die Kiste daheim zu. Dazu laufen da auch noch meine websites
> und andere Dienste.

Und dafür braucht man 250 MBit/s *down*? Die Frage war, warum 250/40
statt 100/40. Letzteres ist hier rund 10 EUR im Monat billiger.

Thomas Einzel

Am 07.10.2020 um 10:36 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Naja, aber warum nicht die 250 mitnehmen?!

Wenn man es verwenden kann, ja.
--
Thomas

Marc Haber

> [...]
>ausgenutzt. Schon bei 100 MBit/s erlebe ich häufig, dass eben nicht 10
>MB/s ankommen, sondern nur 2-5 MB/s, weil der Server, von dem man

Solche Downloadraten kriegt man mit _einem_ Download eh nicht voll,
das hat nur dann Sinn, wenn mehrere Anwender gleichzeitig dahinter
sitzen, für die dann die letzte Meile eben KEINE Begrenzung mehr
darstellt.

Marc Haber

>Naja, nicht anders als bei dem Kasten bei mir am Straßenrand, da gehts
>auch von Kupfer auf Glas.

Hast Du es wirklich nötig, Fußnoten wegzuquten um sie dann etwas
ausführlicher reformuliert als Ergänzung wieder dazuzuschreiben?

Grüße
Marc

Jörg Tewes

Marc Haber schrieb:

> Solche Downloadraten kriegt man mit _einem_ Download eh nicht voll,

Bei den meisten Servern nicht, das stimmt. Aber ich kenne so 1-4
Gelegenheiten wo ich mit 40 MByte/s runter geladen habe.

Bye Jörg

--
Letzte Woche hatte er noch Erektionsstörungen.

Jörg Tewes

Ralph A. Schmid, dk5ras schrub

> Keinen. Aber die 40 statt der 10 Mbps im upload, die brauche ich.

> Bei mir leider nicht, ich wäre gleich dabei.

Ich war heute in Buchholz (Aller)(1) da machen sie Werbungdas man seinen
Glasfaseranschluß nur noch bis $Datum kostenlos bekommt. Wobei ich davon
ausgehen daß damit nur die Bereitstellung gemeint ist.

(1)
Buchholz (Aller) ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Schwarmstedt im
Landkreis Heidekreis in Niedersachsen. Die Gemeinde hat etwa 2.100
Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von 27,70 km².

Bye Jörg

--
"What do I do now?"
"Old style? You roll over and go to bed. New style? You go out for

Jörg Tewes

> [...]

> dann wurde kaum mehr modernisiert. Aber Land ist in der Stadt in
> Sicht, nächste Woche soll ich endlich auch 250/40 bekommen.

Wow, und das wo du doch schon keine 50 MBit/s mehr bekommen hättest, bei
einem Neuanschluß?

Bye Jörg

--
IcH fInDe AuCh, dAsS eS nIcHt So WiChTig IsT, eInEn TeXt In KoRrEcKtEr
gRoSs- Und KlEiNsChReIbUnG zU vErFaSsEn, Da DiEs DeR LeSbArKeIt KaUm

Jörg Tewes

Ludger Averborg schrub

> Soweit ich weiß, bekommt man 4 4k streams über 50 Mbit.

Welcher Anbieter? Wenn ich mir das hier(1) zu Gemüte führe, muß das ein
eher schlechter sein.

(1)
Amazon setzt für Video-Streaming in HD-Qualität 3,5 Mbit/s voraus, für
4K-Inhalte muss die Internetverbindung mindestens 15 Mbit/s hergeben.
Bei Netflix sind es 5 beziehungsweise 25 Mbit/s, Sky-Angebote kann man
in HD ab 8 Mbit/s ruckelfrei genießen, für 4K-Streaming beginnt der Spaß
bei 25 Mbit/s

Demnach würden selbst für Amazon 60 MBit/s nötig sein für 4 4K Streams.

Bye Jörg

--
"That does seem to be the rule, doesn't it? Analyze the problem,
choose whichever strategy makes least sense, and do it."

Marc Haber

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

>Die "letzt Meile" (das Paar/der Sternvierer vom outdoor DSLAM ins Haus
>zum Router nutzt nur der eine user, der diesen Anschluss gebucht hat.
>
>Geteilt wird die Leistung erst zwischen den Nutzern (Vater Mutter
>Kind), die hinter dem Router am gleichen Anschluss leben.

Manchmal reicht es halt nicht die Dinge zu sagen, die müssen von allen
nochmal wiederholt werden.

Ralph Angenendt

Well, Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
> [...]
> ausgenutzt. Schon bei 100 MBit/s erlebe ich häufig, dass eben nicht 10
> MB/s ankommen, sondern nur 2-5 MB/s, weil der Server, von dem man

Das ist hier halt nicht immer der Fall und ich warte ungern. Ich habe
übrigens auch mehr Traffic in meiner mobilen Flatrate als ich eigentlich
brauche. Und eine größere Wohnung als wirklich benötigt. Und mehr
Fahrräder als ich gleichzeitig fahren kann.

In anderen Worten: Was ist das eigentlich schon wieder für eine
Scheißdiskussion hier, es kann doch wohl jedem egal sein, was der andere
für sich als notwendig empfindet.

Ralph Angenendt

Well, Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
> Ralph A. Schmid, dk5ras:
>
> Und dafür braucht man 250 MBit/s *down*? Die Frage war, warum 250/40
> statt 100/40. Letzteres ist hier rund 10 EUR im Monat billiger.

Weil er es kann und die 10 Euro im Monat übrig hat.

Arno Welzel

Ralph Angenendt:
Ich habe exakt GAR NICHTS(!) über Notwendigkeiten gesagt oder auch nur
ansatzweise von der Buchung solcher Tarife abgeraten!

Mein einziger Einwand war, dass ich ganz praktisch erlebe, dass
Downloads oft (NEIN, NICHT IMMER!) mit weniger als 10 MB/s erfolgen,
weil die beteiligten Server nicht mehr bieten. Und dessen sollte man
sich eben bewusst sein - 250 MBit/s laut Vertrag bedeutet eben nicht,
dass alle Downloads mit 20 MB/s oder mehr möglich sind.

Wen das nicht stört oder das Glück hat, dass die von ihm bevorzugten
Quellen immer 20 MB/s oder mehr liefern, kann ja gerne 250 MBit/s
nutzen. Im Büro habe ich 300 MBit/s down *und* up mit Glasfaser bis in's
Büro hinein.

Arno Welzel

Ludger Averborg:

> Soweit ich weiß, bekommt man 4 4k streams über 50 Mbit.

Das wären ca. 12 MBit/s pro Stream. Netflix will 25 MBit/s haben. Mit
Amazon könnte das gehen, dürfte aber qualitativ schon bescheiden werden,
wenn man bedenkt, dass gute Qualität mit HD auch schon 6-8 MBit/s braucht.

Arno Welzel

Ralph Angenendt:

> Weil er es kann und die 10 Euro im Monat übrig hat.

Ich hätte sogar 100 EUR im Monat übrig. Aber deswegen muss ich mir nicht
zwanghaft davon irgendwas kaufen, was ich nicht brauche. Wenn es vor
allem um die 40 MBit/s Upstream geht - die gibt es eben auch schon mit
dem günstigeren 100/40-Tarif.

Jörg Tewes

Ludger Averborg schrieb:

> Dieser Prozess nennt sich "Nachfragebündelung", die Anschlüsse werden
> nur gebaut, wenn in diesem Prozess mindestens 30 (oder so) % der
> anschlussfähigen Anlieger einen Anschlussauftrag erteilen.

Ja ich weiß, mich wundert's halt daß man inzwischen Werbung für
Glasfaser im Kuhdorf macht. Ich meine ich habe auch 1000/50 für
günstiger als mein voriger 400/12 Anschluß, aber ich wohne auch in
einer größeren Kleinstadt mit über 60.000 Ew.

> ... und dann wirds noch mal verlängert
> ... und dann wird eben auch bei 26 % gebaut
> ... und dann wird den nicht-angeschlossenen 2 Jahr später angeboten,
> sie bekämen den Anschluss doch für lau, wenn sie bis zum xx.yy. einen
> Vertrag machen.

Nein, in obigen Dorf ist alles vorbei, derjenige bei dem ich zu Besuch
war, hat seinen Anschluß inzwischen und jetzt kann man nicht mehr
kostenlos Glasfaser haben.

> Hier (Deutsche Glasfaser) sind die Preise deutlich höher als z. B.
> über 1&1 auf Telekom-Leitung. Auf Glasfaser gibts sogar noch Tarife,
> wo keine Festnetz-Flat dabei ist, da musst du für jede Minute
> telefonieren zusätzlich bezahlen. Wie bei der Post vor 40 Jahren.

Na das wäre mir egal, die Minuten die ich telefoniert habe, seitdem
ich diesen Anschluß habe (ca. 10 Jahre) sind vermutlich niedrig
dreistellig.

Bye Jörg

--
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des
Krieges und nach der Jagd."

Wolfgang Kynast

On Thu, 8 Oct 2020 20:50:46 +0200, "Jörg Tewes" posted:

>Na das wäre mir egal, die Minuten die ich telefoniert habe, seitdem
>ich diesen Anschluß habe (ca. 10 Jahre) sind vermutlich niedrig
>dreistellig.

Aha, Junggeselle.
;-)

--
Wolfgang

Ralph Angenendt

Das ist schön für dich.

Andere entscheiden halt anders. Das ist genau so eine Diskussion wie
"Ich komme mit 1GB mobilen Daten aus, also müssen das andere genau so
sehen".

Jörg Tewes

Arno Welzel schrub

> Ralph Angenendt:

> Ich hätte sogar 100 EUR im Monat übrig. Aber deswegen muss ich mir
> nicht zwanghaft davon irgendwas kaufen, was ich nicht brauche.

Besser man hat etwas was man nicht braucht, als man braucht etwas was
man nicht hat. Erinnere dich an die Powerbank die du immer dabei hast.

Bye Jörg

--
E-Mails sollten Text sein, Text und nur Text. Wenn Gott gewollt hätte, dass
E-Mail in HTML geschrieben würden, endeten Gebete traditionell mit </amen>.

Bernd Ohm

Am 08.10.2020 um 13:56 schrieb Arno Welzel:

> dass gute Qualität mit HD auch schon 6-8 MBit/s braucht.

Das ist stark abhängig vom gewählten Codec.

1920x1080p per HEVC H.265 kommt mit deutlich weniger aus.
Und per VVC H.266 dann noch mal deutlich weniger als mit H.265.

--
bis denn, BEN

Andreas Bockelmann

Ludger Averborg schrieb:

> Soweit ich weiß, bekommt man 4 4k streams über 50 Mbit.

Soweit ich weiß gibt es neben TV-Streaming noch andere Anwendungen für "das
Internet"

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann

wolfgang sch schrieb:

> Wozu brauchst du als Privathaushalt solche Bandbreiten? Mehrere
> Personen, die gleichzeitig 4k streamen? Sonst wüsste ich keinen
> Anwendungsfall l.

Wozu braucht eigentlich jeder, der eine größere Bandbreite wünscht eine
Rechtfertigung dazu?

Arno Welzel

Jörg Tewes:

> Arno Welzel schrub

> Besser man hat etwas was man nicht braucht, als man braucht etwas was
> man nicht hat. Erinnere dich an die Powerbank die du immer dabei hast.

Nochmal: es ging um 40 MBit/s upstream. Siehe oben den Satz von Ralph:

"ich bin viel unterwegs und greife dann von da auf die Kiste daheim zu.
Dazu laufen da auch noch meine websites und andere Dienste."

Für diese Anwendung ist es völlig egal, ob der Downstream 100 oder 250
MBit/s hat.

Arno Welzel

Andreas Bockelmann:
Wieso wird jede Rückfrage gleich als Aufforderung zur "Rechfertigung"
angesehen?

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
Jupp das ist der Punkt von dem er aktuell weiß das er ihn braucht. Ob
die 250 MBit/s auch mal wichtig werden könnte weiß er aktuell (wohl)
nicht. Und wenn ihm die 10 Euro Mehrpreis (oder wie viel auch immer)
egal sind, schaden tut's jedenfalls nicht.

Ich habe auch einen 1 GBit/s Anschluß den ich genommen habe, um 50
MBit/s Upstream zu haben, und weil er durch ein Angebot 5 Euro
günstiger war als mein voriger 400/12 MBit/s Anschluß.

Bye Jörg

--
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, er wußte das nicht
und hat's gemacht.

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
Wieso fragt man überhaupt nach? Es spielt doch absolut keine Rolle ob
jemand 50, 100 oder 500 MBit/s im Download haben will? Möchte
derjenige der fragt keine Antwort? Ansonsten ist eine Frage der Art
"Wozu brauchst du xxx MBit/s?" die eine Antwort erwartet, nachtürlich
eine Rechtfertigung.

Bye Jörg

--
Sechs Jahre habe ich nicht geraucht, nicht gesoffen und nix mit
Frauen gehabt. Und dann wurde ich eingeschult. :-))

Jörg Tewes

Bernd Ohm schrieb:
Und der gewählte Codec ist stark abhängig vom Endgerät. Ein Codec der
einen i7 an seine Grenzen bringt ist für ein mobiles Abspielgerät eher
ungeeignet.

Bye Jörg

--
"How will this end?"
"In fire."

Jörg Tewes

Andreas Bockelmann schrieb:
Dafür "braucht" man aber noch weniger einen hohen Downstream. ;-)

Bye Jörg

--
Killing for peace is like fucking for virginity.

Jörg Tewes

Wolfgang Kynast schrub
Oder keine alte Frau im Haus. Meine Schwester und Nichte telefonieren
auch keine 5 Minuten pro Monat, während eine kurz vor der Rente stehende
Freundin ohne Flat vermutlich arm werden würde. DIe hat allerdings nur
ein Mobiltelefon, kein Festnetz.

Bye Jörg

--
Eine Studie bescheinigt Linux mit Kernel 2.4 deutlich verbesserte
Server-Funktionen, die teilweise mit kommerziellen Unix-Varianten

Wolfgang Kynast

On Sat, 10 Oct 2020 00:00:00 +0200, "Jörg Tewes" posted:

> [...]
>auch keine 5 Minuten pro Monat, während eine kurz vor der Rente stehende
>Freundin ohne Flat vermutlich arm werden würde. DIe hat allerdings nur

Meine Mutter hat bei der Telekom einen Uralt-Tarif, bei dem sie jedes
Gespräche bezahlt. Das ist für sie günstiger als jeder neue
Flat-Tarif.

Übrigens, da du mich hier ja liest:

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

wolfgang sch

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> Schrieb in der Nachricht:

> Wieso fragt man überhaupt nach?

Neugier, und die Frage ob mir mit meiner Zufriedenheit über 16
MBit irgendwas entgeht. Das Kreuzverhör überlasse ich dann dem
Staatsanwalt.

Jörg Tewes

wolfgang sch schrieb:

> Neugier, und die Frage ob mir mit meiner Zufriedenheit über 16
> MBit irgendwas entgeht. Das Kreuzverhör überlasse ich dann dem
> Staatsanwalt.

OB dir mit deinen 16 MBit/s was entgeht kannst nur du beurteilen. Und
wenn dir nix fehlt dann reichen dir die 16 MBit/s wohl. Mir waren das
schon vor 10 Jahren zu wenig.

Bye Jörg

--
Wirtschaftswissenschaftler jagen keine Elefanten. Aber sie sind fest
davon überzeugt, daß die Elefanten sich selber stellen würden, wenn

Andreas Bockelmann

Arno Welzel schrieb:
Weil die "Rückfrage" letztendlich nichts anderes ist.

Das ist genauso wie im Baumarkt.
"Wo finde ich bei Ihnen Messingdrahtbürsten?"
"Was wollen Sie denn damit machen?"
"MEssingdrähte bürsten, was sonst?"

Andreas Bockelmann

Jörg Tewes schrieb:

> Dafür "braucht" man aber noch weniger einen hohen Downstream. ;-)

Im Jahresdurchschnitt komme ich auch auf keine 10 Mbit, behaupte ich mal
einfach. Aber wenn es um Softwarepakete geht, die vom Hersteller
heruntergeladen, umgepackt und Kunden zur Verfügung gestellt werden sollen,
zählt für mich gefühlt jede Minute. Das Hin- und Her von großen
SQL-Datenbanken, bzw. deren Backups, kommt immer seltener vor, aber wenn,
dann tickt die Zeit.

Coronabedingt ist das wieder häufiger im "Home-Office". Am Arbeitsplatz habe
ich ca. 180 MBit symmetrisch.

Jörg Tewes

Andreas Bockelmann schrieb:
Ich sagte ja schon, das ich lieber etwas habe ws ich nicht brauche,
als etwas zu brauchen was ich nicht habe. Und solange es um 10 Euro
mehr oder weniger geht. Pffff, mir doch egal. Mit 10 Euro würde ich
mir Zigarren anzünden täte ich rauchen.

Bye Jörg

--
Märchen erzählen Kindern nicht, daß Drachen existieren. Kinder
wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kindern, daß man

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>das hat nur dann Sinn, wenn mehrere Anwender gleichzeitig dahinter
>sitzen, für die dann die letzte Meile eben KEINE Begrenzung mehr

Also, größer 100 Mbps habe ich ganz regelmäßig, auch bei einzelnen
downloads. Mediatheken machen meist so bei 60-80 Mbps dicht, und auch
sonst macht nicht jede Verbindung das mit, allerdings doch so oft, daß
ich sagen würde, mehr als 100Mbps sind mir ein Mehrwert.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph Angenendt <dein...@strg-alt-entf.org> wrote:

> [...]
>brauche. Und eine größere Wohnung als wirklich benötigt. Und mehr
>Fahrräder als ich gleichzeitig fahren kann.

Du auch?

>In anderen Worten: Was ist das eigentlich schon wieder für eine
>Scheißdiskussion hier, es kann doch wohl jedem egal sein, was der andere
>für sich als notwendig empfindet.

So ist das halt an Stammtischen, in Foren, Chatgruppen, also auch im
usenet.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Hast Du es wirklich nötig, Fußnoten wegzuquten um sie dann etwas
>ausführlicher reformuliert als Ergänzung wieder dazuzuschreiben?

Die habe ich schlichtweg nicht gesehen, weil meist unter dem Namen
nimmer viel Spannendes kommt. Ich gelobe Besserung, kann aber nicht
garantieren, daß mir sowas nicht nochmal passiert.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:

> [...]
>zählt für mich gefühlt jede Minute. Das Hin- und Her von großen
>SQL-Datenbanken, bzw. deren Backups, kommt immer seltener vor, aber wenn,

Genau das ist der Punkt, da ist es einfach prima, wenns schneller
geht.

Ralph A. Schmid, dk5ras

>Und dafür braucht man 250 MBit/s *down*? Die Frage war, warum 250/40
>statt 100/40. Letzteres ist hier rund 10 EUR im Monat billiger.

Ich kann dann auch entspr. mit mehr als 100 Mbps Zeugs hochschieben
auf die Kiste daheim. Ist ja teilweise der Mobilfunk "up" schon
schneller als 100 Mbps...

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Dazu laufen da auch noch meine websites und andere Dienste."
>
>Für diese Anwendung ist es völlig egal, ob der Downstream 100 oder 250

Eben nicht, da der Zugriff auf die Kiste daheim auch zwei Richtungen
kennr.

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Andere entscheiden halt anders. Das ist genau so eine Diskussion wie
>"Ich komme mit 1GB mobilen Daten aus, also müssen das andere genau so

Ja, das sind immer drollige Diskussionen. Ich bin halt sehr viel
unterwegs und mag da keine selbtsgewählten Einschränkugnen in meiner
Kommunikation haben. Und wenn ich mal daheim bin ist es auch fein,
wenn das update der Linux-Büchse schhneller geht.

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Jörg Tewes" <jogi...@gmx.net> wrote:

>Wow, und das wo du doch schon keine 50 MBit/s mehr bekommen hättest, bei
>einem Neuanschluß?

Ja, wobei das vor wenigen Monaten wieder von 25 auf 50 gesetzt worden
war. Aber bisher war ich am Hauptverteiler (Vulgo
Telephonvermittlungsstelle) angebunden, nun haben wir auch endlich
Outdoor-Gehäuse in den Straßen stehen. Damit verkürzt sich meine
Leitung von fast 600 auf unter 200 Meter.

Jörg Tewes

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

> [...]
> Outdoor-Gehäuse in den Straßen stehen. Damit verkürzt sich meine
> Leitung von fast 600 auf unter 200 Meter.
Uii, dann haben sie bei euch auch endlich ausgebaut. Die Sache kommt
ja wohl wirklich in Schwung. Fast überall wo ich lang komme in den
dörflichen Gegenden steht inzwischen so ein Outdoor von der Telekom
oder dem in Niedersachsen tätigen regionalen Provider.

Bye Jörg

--
Computer games don't affect kids. If Pacman would have affected us
as children, we would now run around in darkened rooms, munching

Marc Haber

>Die habe ich schlichtweg nicht gesehen, weil meist unter dem Namen
>nimmer viel Spannendes kommt. Ich gelobe Besserung, kann aber nicht
>garantieren, daß mir sowas nicht nochmal passiert.

Akzeptiert!

Grüße
Marc

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]
>dörflichen Gegenden steht inzwischen so ein Outdoor von der Telekom
>oder dem in Niedersachsen tätigen regionalen Provider.

Bei uns in FÜrth stehen die auch schon seit Jahren - mit Ausnahme
eines Radius um die Vermittlungsstelle, da eben nicht. Letztes Jahr
haben sie die endlich hingestellt und nun gehen sie auch nach und nach
in Betrieb.

Arno Welzel

Jörg Tewes:

> Und der gewählte Codec ist stark abhängig vom Endgerät. Ein Codec der
> einen i7 an seine Grenzen bringt ist für ein mobiles Abspielgerät eher
> ungeeignet.

Sofern das mobile Abspielgerät keinen Hardware-Decoder dafür hat - den
übrigens auch das System mit dem i7 nutzen kann, meist in Form einer GPU.

Arno Welzel

Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Eben nicht, da der Zugriff auf die Kiste daheim auch zwei Richtungen
> kennr.

Und "unterwegs" hat man dann mehr als 100 MBit/s Upstream?

Arno Welzel

Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Ich kann dann auch entspr. mit mehr als 100 Mbps Zeugs hochschieben
> auf die Kiste daheim. Ist ja teilweise der Mobilfunk "up" schon
> schneller als 100 Mbps...

Letzteres ist aber nur sinnvoll, wenn man auch eine passenden Tarif hat.
Sonst sind ist das Datenvolumen ganz schnell aufgebraucht, wenn man das
ausnutzt, um wirklich größere Datenmengen mobil zu übertragen.

Arno Welzel

Andreas Bockelmann:

> Weil die "Rückfrage" letztendlich nichts anderes ist.

Wenn man das so sieht, kann man die Rückfrage auch einfach ignorieren
und gar nichts dazu antworten. Aber das wäre ja zu einfach, da könnte
man ja nicht öffentlich seine vermeintliche Überlegenheit demonstrieren.

Andreas Bockelmann

Arno Welzel schrieb:
Wenn "Unterwegs" auch Büro bedeuten darf, dann ja.

Arno Welzel

Andreas Bockelmann:
Das würde ich nicht als "unterwegs" bezeichnen.

Ralph A. Schmid, dk5ras

>Und "unterwegs" hat man dann mehr als 100 MBit/s Upstream?

Ja, ich derzeit so bis 130 - und das wird zukünftig eher mehr denn
weniger.

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Sonst sind ist das Datenvolumen ganz schnell aufgebraucht, wenn man das
>ausnutzt, um wirklich größere Datenmengen mobil zu übertragen.

Logisch, aber wenn ich so einen Tarif nicht hätte, dann würde ich das
kaum so nutzen. Ich juble mobil monatlich zwischen 100 GB und einem TB
durch, das schwankt stark.

Arno Welzel

Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Ja, ich derzeit so bis 130 - und das wird zukünftig eher mehr denn
> weniger.

Bei den üblichen Volumentarifen bringt das nur nicht viel, wenn man das
monatliche Volumen schon nach ein paar Tagen aufgebraucht hat.