VU+ Fail #1

Andreas Neumann

vor einiger Zeit kaufte ich mir einen VU+ Duo2 Festplattenreceiver. Der
schreibt zwar beim Booten "Double your expectations" auf's LCD, aber wenn
ich das wirklich täte, müsste ich das Teil sofort durch's geschlossene
Fenster rauswerfen. Mein alter Topfield war da deutlich besser, leider kann
er kein HD. Das war also wohl ein Fehlgriff, aus mehreren Gründen.
Also hier erstmal Fail #1:
Die zugehörige Fernbedienung ist eine Frechheit und Zumutung. Die Tasten
sind so schwergängig, daß man - oder zumindest ich - sich bei häufiger
Bedienung eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen holt.

Hier also meine Frage: Gibt es eine günstige Universalfernbedienung, welche
die VU ansprechen kann? Meine beiden Universal-FBs können das Protokoll
jedenfalls nicht.
Und ja, ich habe die einschlägigen Foren abgesucht, dort werden größtenteils
FBs für hohe 2- oder gar dreistellige Beträge empfohlen. Das kommt nicht in
Frage.
Ich hätte also gerne eine Empfehlung für ein funktionierendes, günstiges
Teil.

Danke schonmal vorab.

Demnächst dann noch ein paar Fragen bezüglich der weiteren Fails...

Shinji Ikari

Guten Tag

Andreas Neumann <an5...@sedo.com> schrieb

>vor einiger Zeit kaufte ich mir einen VU+ Duo2 Festplattenreceiver.

Wenn er ne war, ist das wohl schon wirklich laenger her.
Ich mustere gerade meien alten Ultimos aus, weil die UNO4k einfach
weitaus mehr koennen (von dem, was ich will).

>Der
>schreibt zwar beim Booten "Double your expectations" auf's LCD, aber wenn
>ich das wirklich täte, müsste ich das Teil sofort durch's geschlossene
>Fenster rauswerfen.

Mach es doch.

>Mein alter Topfield war da deutlich besser,

Hast Du die aktuellste VTS Firmware drauf?

>leider kann
>er kein HD.

Dann machst Du etwas falsch oder er ist defekt.
https://vuplus.de/fileadmin/templates/vuplus/media/Downloads/Datenblaetter/vuplus_duo2_datenblatt.pdf
"...Der VU+ Duo2 ist ein voll ausgestatteter FULL HD Twin Tuner
(Plug&Play)..."

>Das war also wohl ein Fehlgriff, aus mehreren Gründen.

Wenn er das vin anfang an nicht konnte, war er wohl defekt oder falsch
angeschlossen/eingestellt.

>Also hier erstmal Fail #1:
>Die zugehörige Fernbedienung ist eine Frechheit und Zumutung.

Dann nimm doch eine andere, wenn Dir die mitgelieferte (und auch auf
Abbildungen zu sehende) nicht gefaellt.
Ich steuere meine VU+ seit Jahren nicht mit der Fernbedienung.

>Die Tasten
>sind so schwergängig, daß man - oder zumindest ich - sich bei häufiger
>Bedienung eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen holt.

Aha. auch hier: Dann nimm doch eine andere, wenn Dir die mitgelieferte
nicht gefaellt.

>Hier also meine Frage: Gibt es eine günstige Universalfernbedienung, welche
>die VU ansprechen kann?

Ich schaetze Dir wird auch daran irgendetwas nicht passen, aber ich
habe frueher dafuer Logitech Harmony gekauft. Heute brauche ich auch
die dafuer nicht mehr.

>Meine beiden Universal-FBs können das Protokoll
>jedenfalls nicht.

Dann eine geeignete nehmen.
Vielleicht auch eine, die die IR Signale aufzeichnen und wiedergeben
kann.

>Und ja, ich habe die einschlägigen Foren abgesucht, dort werden größtenteils
>FBs für hohe 2- oder gar dreistellige Beträge empfohlen. Das kommt nicht in
>Frage.

Tja, Du bist eben einige Jahre zu spaet dran. Meine Logitech Harmony
300 und 600 haben damals neu jeweils unter 30 Euro gekostet und
konnten dafuer sehr viel.
Klar, das sind keine 9,95 Universalisten, aber teils mit Display und
recht flexibel programmierbar.

>Demnächst dann noch ein paar Fragen bezüglich der weiteren Fails...

Wenn es Dir nicht gefaellt, verkauf es doch.

Gerd Schweizer

Andreas Neumann schrieb:
> [...]
> die VU ansprechen kann? Meine beiden Universal-FBs können das Protokoll
Da muß ich jetzt blöd fragen. Haben die VU+ verschiedene
Fernbedienungen? Bei unserem Solo4k funzt die FB seit Jahren klaglos.

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerd Schweizer <ge...@satgerd.de> schrieb

>Da muß ich jetzt blöd fragen. Haben die VU+ verschiedene
>Fernbedienungen?

Ja.
Eine hat sogar auf der Rueckseite eine alphanumerische Tastatur.

> Bei unserem Solo4k funzt die FB seit Jahren klaglos.

Ich habe mit meinen mitgelieferten Vu+ FB bisher keine solchen
Probleme, aber jeder ist eben da etwas anders.
Wenn er dabei Sehnenscheidenentzuendung bekommt, kann es sein,
- daß diese, seine FB wirklich ungewoehnlich schwergaengig ist (wenn
die gut benutzt wird legt sich dass dann auch nach einiger Zeit bei
den oefters benutzen Drucktasten)
- er dahingehend uebertreibt
- er eher empfindlich ist.
Kann ja alles sein.

Ich vermute einen eher negativ zu dem VU+ eingestellten Grundton
heauszulesen. Wenn er damit nicht zufrieden ist; verkaufen und etwas
anderes nehmen.

Arno Schuh

Hi,

wenn der Receiver im Netz hängt und der Nutzer ein Smartphone/Tablet
besitzt - wie wäre es mit einer Remote-App? Remote-Apps gibt's quasi für
jede Linux-Box, für iOS- und für Android-Geräte. Da drückt sich niemand die
Finger wund und die Fernsteuerung benötigt nicht einmal Sichtkontakt zum
Receiver.

Freundliche Grüße

Arno

Shinji Ikari

Guten Tag

"Arno Schuh" <arno....@in-trier.de> schrieb

>wenn der Receiver im Netz hängt und der Nutzer ein Smartphone/Tablet
>besitzt - wie wäre es mit einer Remote-App?

Ich habe Dreamdroid. Aber mri fehlt fuer die blinde Bedienung die
Haptik.

>Da drückt sich niemand die
>Finger wund und die Fernsteuerung benötigt nicht einmal Sichtkontakt zum
>Receiver.

Leider fuehlt man dabei aber nicht die Tasten und bei Dreamdroid ist
die Fernbedienung (egal ob die kleine oder ausfuehrliche) nicht so
leistungsfaehig, wie das Reale Original.

Arno Welzel

Shinji Ikari:

> Andreas Neumann <an5...@sedo.com> schrieb
[...]
> Hast Du die aktuellste VTS Firmware drauf?

> Dann machst Du etwas falsch oder er ist defekt.

Es ging um Topfield - *der* kann kein HD.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de