IPTV vs. Astra - Klangqualität...

Ralph A. Schmid, dk5ras

Moin,

ich habe hier einen Satellitenempfänger (VU+) und eine IPTV-Box der
Telekom, müßte MR401 sein. Beide bespielen über baugleiche
S/PDIF-Wandler (optisch->Cinch) große Aktivboxen, Stereo, kein
Dolby-Surround-Gedöns.

Nun sollte man meinen, digitaler Ton, kann man nix falsch machen. Doch
es gibt Unterschiede. Durchaus drastische Unterschiede.

Die Telekom-Büchse bringt einen aufs erste Hinhören wärmeren Klang,
der aber auf Dauer mumpfelig wirkt, es fehlt an Höhen, und es fehlt
extrem an Klarheit und Transparenz. MAn ist auch durchaus angstrengt
vom längeren Zuhören.

Vom Astra bzw. der VU+ kommt dagegen astreine Klangqualität, klar,
sauber, tiefer Baß, der das Gedärm beben läßt, transparente Höhen,
alles top, so wie es muß. Selbst wenn ich den nicht so optimalen
eingebauten analogen Ausgang der Box verwende ist der Klang immer noch
um Klassen besser als vom IPTV.

In den Einstellungen paßt alles, Surround ist deaktiviert, ich weiß,
daß da falsche Einstellungen den Klang verhunzen können.

Vermurksen die das beim Einspielen ins Netz, oder vermukst es die Box,
gibt es da weitere Erkenntnisse?

Es ist kein wirkliches Drama, Haupt-Zuspieler ist eh Astra bzw. die
VU+ von HD, IPTV muß nur mal für MUsik ran, so als Berieselung im
Hardrock/Heavy-Bereich, aber ein wenig unbefriedigend ist das halt
dennoch.

Am Rande, die externen Wandler sind an sich billige Dinger, Chinaware
von Amazon, aber die machen einen verdammt tollen Job. Diverse
Orgelkonzerte und Orchesterwerke, die ich live im Konzerthaus erlebt
habe, werden damit toll reproduziert, Augen zu, und man denkt, man ist
wieder dort, wo auch die Aufnahme erstand.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Marcel Mueller

Am 23.12.20 um 13:02 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> [...]
> der aber auf Dauer mumpfelig wirkt, es fehlt an Höhen, und es fehlt
> extrem an Klarheit und Transparenz. MAn ist auch durchaus angstrengt

Das Signal wurde für den Telekom-Stream mutmaßlich stärker
verlustbehaftet komprimiert.

Ich hatte auch mal IPTV von der Telekom - war halt dabei. Ich hatte es
mal zum Aufnehmen benutzt. Aber was da an Audio-Streams drin war, war
zum Teil echt lausig. Manchmal kam z.B. nur AC3 5.1. Wenn man das dann
auf einem Stereo-Gerät wiedergegeben hat, konnte man wieder die
beeindruckend schlechten Implementierungen des Stereo-Downmix genießen:
Sprache schlecht verständlich, Musik zu laut etc.
Von den Sendern über SAT kommt eingentlich /immer/ auch mindestens ein
Stereo-Ton.

Des weiteren haben sie den Ton z.T. auf MP3 umkodiert. Das ist für DVB
Transportsreams AFAIK gar kein erlaubtes Format. Entsprechend verweigert
auch so mancher die Wiedergabe des Tons.
Kurzum, ich bin froh, dass ich den Sch*** wieder los bin.

> Vom Astra bzw. der VU+ kommt dagegen astreine Klangqualität, klar,

Über DVB kommt üblicherweise MPEG1 Layer 2 mit mindestens 192 kbps, bei
den Öffies meist sogar 256 kbps. Zusätzlich gibt es noch AC3 je nach
Film mit 5.1 oder auch nur Stereo mit 448 kbps. Das ist im wesentlichen
DVD-Qualität.

> Vermurksen die das beim Einspielen ins Netz, oder vermukst es die Box,
> gibt es da weitere Erkenntnisse?

Ich hatte keine Box - wozu auch? Multicast-Adressen in die Senderliste
eintragen, fertig.
Ich tippe daher auf die Streams selbst.

> Am Rande, die externen Wandler sind an sich billige Dinger, Chinaware
> von Amazon, aber die machen einen verdammt tollen Job.

Kann dein Verstärker kein Toslink?
Wenn du keine Probleme mit Brummschleifen hast, kannst Du auch die
Analogausgänge nehmen. Das liefert nahezu immer dieselbe Qualität. Die
Zeiten, wo billige D/A Wandler schlecht waren, sind schon lange vorbei.
Sei fast 20 Jahren ist jede Onboard-Soundkarte so gut, dass du damit die
Geschwindigkeit des Stroms im Kabel messen kannst. BTDT

> Diverse
> Orgelkonzerte und Orchesterwerke, die ich live im Konzerthaus erlebt
> habe, werden damit toll reproduziert, Augen zu, und man denkt, man ist
> wieder dort, wo auch die Aufnahme erstand.

Gute Konzertqualität im TV ist so eine Sache. 3sat bekommt das ganz gut
hin. arte Concert ist einer der wenigen öffentlichen, die nur 192kbps
MP2 senden. Das ist für das alte Layer 2 schon wieder ziemlich knapp,
zumal Layer 2 kein Bit-Reservoir hat. Nicht falsch verstehen, für Filme
reicht das i.a.

Marcel

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> [...]
>Sei fast 20 Jahren ist jede Onboard-Soundkarte so gut, dass du damit die
>Geschwindigkeit des Stroms im Kabel messen kannst. BTDT

Ich habe da Aktivboxen, die analog angefahren werden, aber die
Telekom-Box hat keinen Analogausgang mehr, und bei der Vu+ ist er
nicht besonders gut, da sind vermutlich zu kleine Koppel-Cs im
Ausgang, in den Tiefen fällt der ab, das geht mit den externen Dingern
deutlich besser.

Jedenfalls danke für die Bestätigung, ich bin also vermutlich nicht zu
dämlich, die murksen da wirklich rum.

Arno Welzel

Marcel Mueller:

[...]
> [...]
> auch so mancher die Wiedergabe des Tons.
> Kurzum, ich bin froh, dass ich den Sch*** wieder los bin.

Läuft hier mit DVBViewer und madVR völlig problemlos.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de