Fehlende Sender bei DVB-S

Sebastian Suchanek

Hallo NG!

Kurz zum generellen Setup: Hier[tm] existiert eine Sat-
Empfangsanlage mit Quatro-LNB auf dem Dach, einem Multiswitch
und diversen Endgeräten, die alle jeweils ihr eigenes Kabel zum
Multiswitch haben.

Da sich ja kürzlich die Sendeplätze einiger "dritten" Programme
geändert haben, wollte ich die Feiertage 'mal dazu nutzen, ein
wenig "aufzuräumen" und bei allen Empfangsgeräten (wieder) die
gleiche Senderreihenfolge (wenigstens der ersten 50
Speicherplätze) einzustellen. Bei einem Philips-TV 32PFL9705,
mit dem ich zufällig begonnen habe, hat soweit alles wunderbar
funktioniert, ich habe alle gewünschten Sender gefunden und
eingestellt bekommen[1].
Aktuell treiben mich allerdings ein Toshiba-TV 40VL748 und ein
Samsung Festplattenreceiver BD-D8509S zur Verzweiflung: bei
beiden habe ich einen Sendersuchlauf manuell angestoßen und bei
beiden tauchen trotz des Suchlaufs einige Sender nicht in der
Senderliste auf. Konkret vermisse ich u.a. die HD-Versionen von
HR, RBB, MDR, One, tagesschau24 und ARD alpha, lediglich die
jeweiligen SD-Versionen wurden gefunden.
Auf dem o.g. Philips-TV sind die HD-Versionen aber wie gesagt
vorhanden und "funkionieren" auch.

Ich habe schon in der offiziellen Senderliste von
https://de.astra.ses gestöbert, aber bislang keine wirklichen
Gemeinsamkeiten[2] zwischen vorhandenen und fehlenden Sendern
gefunden, von denen man auf mögliche Fehlerquellen schließen
könnte.

Wo könnte der Fehler liegen? Wie könnte ich den Geräten die
fehlenden Sender doch noch beibringen?

TIA,

Sebastian

PS: Warum gibt's eigentlich kein universelles
Senderlistenformat, das man in aller Ruhe am PC editieren
kann und dann einfach per USB-Stick o.ä. auf Empfangsgeräte
wirft?

_____
[1] Dass das Gerät nur eine heillos umständliche Methode zur
Sendersortierung hat, steht auf einem anderen Blatt...
[2] Frequenzen, Polarisierungen...

Heiko Rost

Sebastian Suchanek schrieb:

> [...]
> HR, RBB, MDR, One, tagesschau24 und ARD alpha, lediglich die
> jeweiligen SD-Versionen wurden gefunden.

Zur den von Dir genannten Geräten kann ich nichts sagen, hatte dieses
Verhalten aber schon einmal bei einem anderen Receiver. Ursache des
Problems war, dass die Sender bereits unter einen anderen Namen
vorhanden waren, und auch nach Suchlauf noch mit diesem alten angezeigt
wurden. Abhilfe war in dem Fall, den entsprechenden Transponder manuell
aus der Senderliste zu löschen, so daß der Receiver den alten Namen
nicht mehr kannte und beim Suchlauf dann den neuen benutzt hat.

> Auf dem o.g. Philips-TV sind die HD-Versionen aber wie gesagt
> vorhanden und "funkionieren" auch.

Theoretisch könnte das auch ein Kabelproblem sein. Eine Möglichkeit
wäre, zum Testen das Kabel vom Phillips an eines der anderen Geräte
anschließen.

HTH Heiko
--
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sprichwort

Frank Müller

> [...]

> könnte.
>
> Wo könnte der Fehler liegen? Wie könnte ich den Geräten die

Du gehst auf https://www.satindex.de/sat/astra-free/
suchst da nach der Transponder-Frequenz und Polarisation der
gewünschten Sender, und dann läßt du deine Geräte manuell
nur auf diesen einen Transponder suchen. Dabei sollten sie
die Sender finden.
Wenn die Transponder noch nicht in der Liste sind kannst du
sie manuell eintragen oder einen Netzwerkscan machen aber bei
Netzwerkscan sucht er dann alles ab, da kann es sein daß du
deine Liste anschließend wieder neu sortieren mußt.

Frank

Sebastian Suchanek

Thus spoke Frank Müller:

> [...]
> gewünschten Sender, und dann läßt du deine Geräte manuell
> nur auf diesen einen Transponder suchen. Dabei sollten sie

OK, dem Toshiba TV konnte ich fehlende Transponder manuell
beibiegen. (Allerdings habe ich bislang noch nicht alle
"erwischt", da muss ich noch 'mal 'ran.) Damit wurden dann schon
mehr Sender gefunden.
Der Samsung Receiver scheint zumindest laut einem flüchtigen
Blick in die Bedienungsanleitung keine solche Möglichkeit zu
bieten - mal schauen, wie ich da weiter komme.

Aber davon 'mal abgesehen: gibt es eigentlich keinen
automagischen Weg, anhand dessen Empfangsgeräte von (neuen)
verfügbaren Transpondern auf einem gegebenen Satelliten
erfahren? In etwa analog z.B. zum GPS-Almanach, der in den
Positionsdaten mitgesendet wird oder über "Nebenkanäle" wie
Videotext oder RDS im Analogradio?

Tschüs,

Sebastian

Christian Treffler

> [...]

> automagischen Weg, anhand dessen Empfangsgeräte von (neuen)
> verfügbaren Transpondern auf einem gegebenen Satelliten

Ich glaube, ich hatte mal einen Receiver, der einfach die Frequenzen
abgescannt und Transponder von selbst gefunden hat.

Andererseits verlangst Du ganz schön viel von TV-Designern, die nicht
mal fähig sind, ein einigermaßen funktionierendes Sender-Konfigurations-
Menü zu bauen.

Mein zugegebenermaßen ziemlich alter Toshiba-Fernseher hat mich kürzlich
zur Weißglut gebracht:

Ein Menü gefunden, in dem man die Transponder sehen kann. Transponder
#21 war nicht auf der richtigen Frequenz, schlechter Empfang angezeigt,
also korrigiert. Danach auf diesem Transponder einen Suchlauf gemacht
und 12 neue WDR-Programme gefunden.
Diese 12 Programme sortierte der Fernseher auf Programm-Plätze 1-12 und
verschob die bestehenden um 12 nach hinten. Danke Toshiba, für's
Verschieben von ca. 50 Programmen, die ich mit dieser unintuitiven
Menü-Führung alle händisch wieder auf den korrekten Platz schieben
durfte.
Ganz zu schweigen davon, dass die 12 WDR-Programme alle ein schwarzes
Bild und "Kein Signal" zeigen.
WTF? Wieder ins Transponder-Menü gegangen: Der ist wieder auf der alten
Frequenz. Wieder umgestellt, raus aus dem Menü, wieder ins Menü: Wieder
auf der alten Frequenz.
1 Stunde Arbeit für nichts.

Am nächsten Tag dann herausgefunden, dass man in den
Satelliten-Einstellungen auch die Transponder verändern kann, und zwar
so, dass es auch gespeichert wird. Programm-Platz 51 angewählt, dann
Suchlauf auf dem Transponder 21: 12 WDR-Programme werden wieder auf
Programm-Plätze 1-12 sortiert. Wieder 50 Programme verschieben.

Es gibt einen speziellen Platz in der Hölle, in dem die Designer von
User-Interfaces Ihre Ewigkeit damit verbringen, mit ihren eigenen
User-Interfaces den Aufenthalt zu gestalten.

CU,
Christian

Frank Müller

> [...]
> automagischen Weg, anhand dessen Empfangsgeräte von (neuen)
> verfügbaren Transpondern auf einem gegebenen Satelliten

Ja, nennt sich "Netzwerksuche", hat aber oft den
Nachteil daß er direkt nachdem er die
Transponderliste vom Sat empfangen hat sofort
anfängt alle Transponder abzusuchen. Einige
Geräte legen dabei nur die neu gefundenen Programme
hinter der Programmliste ab, andere löschen auch
mal die komplette Liste und legen eine neue, in
der Reihenfolge wie sie die Programme gescannt
haben, an.
Wenn nur wenige Programme fehlen mache ich das
deshalb lieber manuell.

Frank

Marcel Mueller

Am 22.12.21 um 13:01 schrieb Sebastian Suchanek:
> [...]
> HR, RBB, MDR, One, tagesschau24 und ARD alpha, lediglich die
> jeweiligen SD-Versionen wurden gefunden.

Damit hatte ich kürzlich auch Spaß.

Das Problem ist wohl, dass die einen Transponder genommen haben, der
früher andere Modulationsparameter hatte. Da hilft dann auch die
Netzwerksuche nichts. Wenn der TV auf die Frequenz schaltet, nimmt er
die alten ihm bekannten Parameter und bekommt kein erkennbares Signal.

Bei mir hat am Ende nur geholfen, die Senderliste als Datei zu nehmen,
herauszufinden, was die ganzen Zahlen bedeuten und dann die richtigen
Parameter bei einem Kanal einzustellen. Sender- und Stream-IDs waren
erst mal egal. Sobald er den Transponer empfangen kann, fügt er alle
erkannten Sender sowieso automatisch hinzu. Aber ich musste sowohl die
Symbolrate als auch die Modulation als auch die Fehlerkorrektur (FEC)
anpassen, damit die Sender erschienen.
Unnötig zu erwähnen, dass ich danach doch noch eine Möglichkeit gefunden
habe, die Parameter manuell einzugeben. Wenn man einen bestehenden Kanal
bearbeitet, kann man deutlich mehr einstellen, als beim Suchen.

Nicht jeder TV probiert bei den Parametern alle Kombinationen durch, das
dauert nämlich ziemlich lange. Sobald einmal herausgefunden, werden die
üblicherweise mit in die Senderliste geschrieben, damit es beim
Umschalten schnell geht.
Wenn jetzt noch ein Sender mit diesem Transpondern in der Senderliste
steht, dann liegt es nahe, dessen Modulationsparameter zu nehmen, denn
die müssen bei allen Kanälen auf einem Transponder übereinstimmen. Dumm
nur, wenn das eine alte Leiche ist, die schon ewig nicht mehr sendet.

Alternativ haben viele TVs auch eine fest eingespeicherte
Transponderliste, die beim Suchlauf durchgegangen wird. Auch da steht
die Modulation gerne mit drin. Ändert die sich, braucht es erst mal ein
Update, damit er es mit den richtigen Parametern probiert. Mag sein,
dass der eine das schon bekommen hat und ein anderer nicht (oder nie).

> Wo könnte der Fehler liegen? Wie könnte ich den Geräten die
> fehlenden Sender doch noch beibringen?

Es gibt leider nur recht wenige TVs, die die Erfassung aller Parameter
zulassen. Öfter gibt es einen manuellen Suchlauf, wo man eine Frequenz
und Polarisation angeben muss. Bei so einem Suchlauf werden dann meist
(aber nicht notwendigerweise) alle üblichen Modulationsparameter
durchprobiert. Wenn diese Funktion aber fehlt, oder aber nicht alles
probiert wird, kommt man erst mal nicht mehr weiter.

In so einem Fall, kann es helfen, die Senderliste nach Leichen auf der
betreffenden Frequenz zu durchforsten. Wenn man die vorher entsorgt,
vergisst der TV vielleicht die Parameter und sucht sie sich neu. Gegen
vordefinierte Transponderlisten hilft das freilich wenig.

> PS: Warum gibt's eigentlich kein universelles
> Senderlistenformat, das man in aller Ruhe am PC editieren
> kann und dann einfach per USB-Stick o.ä. auf Empfangsgeräte
> wirft?

Naja, jeder Hersteller macht erst mal was er will, und das, was er da
ersonnen hat, ist am Ende urheberrechtlich geschützt. Der nächste
Hersteller darf es also gar nicht mal eben verwenden.

> _____
> [1] Dass das Gerät nur eine heillos umständliche Methode zur
> Sendersortierung hat, steht auf einem anderen Blatt...

Tatsächlich kenne ich keinen einzigen Fall, mit einer guten Bedienung
für die Reihenfolgenpflege.

Allerdings ist die Idee mancher TV bzw. Receiver, dass man an der
Reihenfolge gar nicht groß herum spielt und statt dessen die
Favoritenliste(n) verwendet. Da gibt es oft wesentlich bessere
Editiermöglichkeiten, indem z.B. die Favoriten und die alphabetisch oder
nach Provider sortierte Senderliste nebeneinander dargestellt werden und
die Einfügeposition erhalten bleibt, solange man sie nicht ändert.

Marcel

Sebastian Suchanek

Thus spoke Frank Müller:

> Ja, nennt sich "Netzwerksuche",

Danke, das war der entscheidende Hinweis. (Mit dem Begriff
"Netzwerksuche" hätte ich im Leben nicht eine "freie" Suche über
alle Frequenzbereich assoziiert...)

> [...]
> hinter der Programmliste ab, andere löschen auch
> mal die komplette Liste und legen eine neue, in
> der Reihenfolge wie sie die Programme gescannt

Von allen Geräten, die ich im Zuge meiner "Aufräumaktion"
"durchgenudelt" habe, hängt nur der Philips-TV neu gefundene
Sender hinten an die Liste an. AFAIR haben alle anderen Geräte
bei einem Suchlauf die Senderliste "genullt" und komplett neu
aufgebaut.

> Wenn nur wenige Programme fehlen mache ich das
> deshalb lieber manuell.

Die Möglichkeit zum wirklich voll-manuellen Hinzufügen von
Sendern habe ich leider bei keinem der Geräte gefunden. :-\

Tschüs,

Sebastian

Frank Müller

Sebastian Suchanek schrieb:
> Thus spoke Frank Müller:

> Die Möglichkeit zum wirklich voll-manuellen Hinzufügen von
> Sendern habe ich leider bei keinem der Geräte gefunden. :-\

Sender kann man nicht manuell hinzufügen, aber
Transponder, sofern sie in der Liste fehlen.
Bei der "manuellen Suche" wird dann nur der
eine Transponder abgesucht den man ausgewählt
hat. Wenn man weiß auf welchen Transponder die
Programme liegen, die fehlen, dann kann man
die Transponder einzeln manuell absuchen und
findet schnell die fehlenden Sender.

Frank