ARD-Radio-Transponder zieht um

Bernd Ohm

Transpondermieten sind ein erheblicher Kostenfaktor.
Die SD-MPEG-Ausstrahlungen einzustellen, hätte allerdings
deutlich mehr Einsparungen gebracht.
Nun denn, besser als gar nichts.

https://www.teltarif.de/ard-satellit-astra-radiotransponder/news/84808.html

In Norddeutschland werden die acht Radioprogramme des NDR
auch über DVB-T2 ausgestrahlt.

Ist das in anderen Bundesländern mit den entsprechenden
regionalen Radioprogrammen auch der Fall?

--
bis denn, BEN

Frank Müller

"Bernd Ohm" schrieb:

> In Norddeutschland werden die acht Radioprogramme des NDR
> auch über DVB-T2 ausgestrahlt.

Nutzt das auch jemand? Ich stelle mir das irgendwie
unsinnig vor den TV einzuschalten um Radio zu hören.

> Ist das in anderen Bundesländern mit den entsprechenden
> regionalen Radioprogrammen auch der Fall?

Ist mir nicht bekannt. Die anderen Bundesländer nutzen
für digitales terrestrisches Radio meist DAB+.

Frank

Shinji Ikari

Guten Tag

Frank Müller <dw...@hotmail.com> schrieb

>Nutzt das auch jemand? Ich stelle mir das irgendwie
>unsinnig vor den TV einzuschalten um Radio zu hören.

Fand ich auch schon eher Energieverschwendung, Radio ueber TV hoeren.
Bei einem Bekannten sah ich,d ass er das bei SAT macht: 6x Zoll TV
angestellt und dann darueber Radio an als Hintergrundbeschallung. Da
stand dann die ganze Zeit auf den schwarzen Screen ein Schriftzug mit
dem Radiosendernamen/-bezeichnung.
Wenn die Kiste wenigstens den Screen abschalten wuerde, aber nur
schwarz mit Schriftzug verbraet einiges an Energie (Der Screen ist
fuehlbar sehr warm gewesen)
Ich vermute, dass es dann auch Leute gibt, die das bei DVB-T2 aehnlich
handhaben.

Frank Müller

"Ludger Averborg" schrieb:

> Bei älteren Fernsehgeräten hat man ja für Sat/DVBT oft getrennte Receiver.
> Da
> braucht man das Fernsehgerät nicht einzuschalten.

Einen Receiver ohne OSD zu bedienen ist seit DVB-
Einführung schon sehr sportlich, nur wo kommt dann
der Ton raus? Da müßte man ja noch eine
Stereoanlage oder wenigstens einen Verstärker mit
Lautsprechern an den Receiver anschließen.

Frank

Peter Heitzer

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:
>Guten Tag

>Frank Müller <dw...@hotmail.com> schrieb

Es gibt auch reine DVB-T2 Receiver als Settopbox.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Bernd Ohm

Am 16.06.2021 um 10:12 schrieb Frank Müller:

> Ist mir nicht bekannt.

Schade, an gesicherten Informationen bin ich interessiert.

> Die anderen Bundesländer nutzen
> für digitales terrestrisches Radio meist DAB+.

Die Radioprogramme der entsprechenden Landesrundfunkanstalten
werden in allen Bundesländern grundsätzlich per DAB+ ausgestrahlt.

--
bis denn, BEN

Shinji Ikari

Guten Tag

"Peter Heitzer" <peter....@rz.uni-regensburg.de> schrieb

>Es gibt auch reine DVB-T2 Receiver als Settopbox.

...ohne Lautsprecher fuer Radio.

Johann Klammer

Ist das der Transponder auf 12,26550 H ?

Bernd Ohm

Am 16.06.2021 um 22:13 schrieb Johann Klammer:

> Ist das der Transponder auf 12,26550 H ?

Was steht da, wenn du deine Frage in eine Suchmaschine
deiner Wahl eingibst?

--
bis denn, BEN

Mario Andretti

Frank Müller schrieb am Mittwoch, 16. Juni 2021 um 10:13:48 UTC+2:
> Nutzt das auch jemand? Ich stelle mir das irgendwie
> unsinnig vor den TV einzuschalten um Radio zu hören.

Es kann ja nicht so teuer sein, 128kBps auf einem 34MBit Transponder zu belegen.

Es ist ein Sicherheitsfeature: Im Winter war beispielsweise der Feldberg 4 Stunden am Vormittag außer Betrieb (Eisschlag, Tageslicht erforderlich, oder so ähnlich).
Damit war DAB+ und UKW analog außer Betrieb.
Sat dann eine gute Ausweichmöglichkeit.

In einer oft vorhanden Kombi aus Sat-Receiver, AVR und TV ist dann auch kein eingeschalteter TV erforderlich.

Johann Klammer

On 06/17/2021 12:51 PM, Mario Andretti wrote:

> [...]
>
> In einer oft vorhanden Kombi aus Sat-Receiver, AVR und TV ist dann auch kein eingeschalteter TV erforderlich.

Da sind /alle/ D radioprogramme drauf(mit einigen wenigen ausnahmen).
das ist etwas mehr als 128 kbit.
Vermutlich wollen sie die Restkapazitaet auf einem anderen Transponder verwenden.
Das problem (hier) ist halt dass budget-S2 karten mit 5V PCI langsam selten werden.
Und es immer ein Krampf ist sowas einzurichten. (Hardware und/oder Linux treiber sind meist verbugt)

Bernd Ohm

Am 15.06.2021 um 22:11 schrieb Bernd Ohm:

> https://www.teltarif.de/ard-satellit-astra-radiotransponder/news/84808.html

Hat man schon von einzelnen Kabel-TV-Providern gehört, wie
das Hörfunk-Paket nach der Codec-Umstellung zukünftig
ausgekabelt wird?

Transcoding auf altes MP2 mit 320 kbit/s und alles beim
Alten lassen oder tatsächlich neues AAC?

Bei 70 Programmen mit (von mir geschätzten) 128 kbit/s
pro Programm, würde man circa 60 Prozent Datenübertragungsrate
einsparen und hätte im ziemlich vollen Kabel wieder ein
bisschen Platz gewonnen .

--
bis denn, BEN

Detlef Wirsing

Bernd Ohm schrieb:
Die Sender der ARD empfange ich über Kabel zurzeit mit 320 kbit/s, die
des ZDF mit 256.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Bernd Ohm

Am 28.06.2021 um 15:21 schrieb Detlef Wirsing:

> Die Sender der ARD empfange ich über Kabel zurzeit mit 320 kbit/s, die
> des ZDF mit 256.

Das ist nichts Neues, das tun wir alle seit Jahren.

--
bis denn, BEN

Detlef Wirsing

Bernd Ohm schrieb:
Das dürfte deinen geschätzten Schnitt von 128 kbit/s aber deutlich
nach oben verschieben. Schau mal nach, wie viele der von dir ebenfalls
geschätzten 70 Kanäle öffentlich-rechtlich sind. Bei mir haben allein
ARD und ZDF 77 Stück. Viele davon sind mehrfach vorhanden, bei nahezu
identischem Programm bis auf ein kurzes Regionalfenster.

Bernd Ohm

Probebetrieb seit heute.

Titel: Probebetrieb bis 20.07.2021

Beginn: 12:00 Ende: 00:00 Dauer: 720

Beschreibung:

Die Verbreitung der Hörfunk-Programme der ARD via Satellit wird
voraussichtlich ab 20. Juli 2021 über ASTRA 19,2Grad Ost auf den
Transpondern 39 und 61 im modernen Audioformat AAC-LC Advanced Audio
Codec - Low Complexity) verbreitet. Im Vorfeld des Regelbetriebs, gibt
es einen dreiwöchigen Probetrieb. Dieser startet(e) am 30. Juni. Sie
erkennen das bisherige Angebot an der Kennung "alt_" also zum Beispiel
"alt_NDR Info NDS". Das bisherige Angebot wird bis zum Jahresende 2021
ausgestrahlt.

bis denn, BEN

Bernd Ohm

Wie "aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen"
zu hören ist, wird sich hinsichtlich des ARD-Hörfunks
im VODAFONE-Kabel nichts ändern.

Das heißt, dass VODAFONE die 70 ARD-Radios spätestens
zum Jahresende von AAC-LC zu MPEG-1-Layer 2 transcodieren
muss.

--
bis denn, BEN