im Kabel mehrere Sender auf einer Frequenz ?

Wendelin Uez

Trifft es zu, daß in einem Kabelnetz pro Frequenz mehrere Sender übertragen
werden? Ich dachte immer, pro Sender werde ein Kanal bzw. Frequenz(band)
(und damit ein Tuner) benötigt, aber kürzlich hörte ich, es könnten so je
Kabeltuner mehrere Sender empfangen und decodiert werden. Wie das?

Hergen Lehmann

Am 15.12.21 um 18:56 schrieb Wendelin Uez:

> Trifft es zu, daß in einem Kabelnetz pro Frequenz mehrere Sender
> übertragen werden?

Ja.

> Ich dachte immer, pro Sender werde ein Kanal bzw.
> Frequenz(band) (und damit ein Tuner) benötigt,

So war das dereinst in der analogen Ära. Abgeschaltet und vergessen.

> aber kürzlich hörte ich,
> es könnten so je Kabeltuner mehrere Sender empfangen und decodiert
> werden. Wie das?

Der Tuner empfängt einen digitaler Datenstrom. Ähnlich, wie ein
ZIP-Archiv mehrere Dateien enthalten kann, kann dieser Datenstrom auch
ineinander geschachtelt mehrere Fernsehprogramme enthalten.

Das gesamte Konstrukt nennt sich dann Multiplex (Mux) und umfasst
typisch etwa 4-12 Spartenprogramme aus der selben Sendeanstalt.

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

>Trifft es zu, daß in einem Kabelnetz pro Frequenz mehrere Sender übertragen
>werden?

Bei DVB: in der Regel: ja.

>Ich dachte immer, pro Sender werde ein Kanal bzw. Frequenz(band)
>(und damit ein Tuner) benötigt,

Bei analog frueher: in der Regel: ja.

>aber kürzlich hörte ich, es könnten so je
>Kabeltuner mehrere Sender empfangen und decodiert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting
"...Die Qualität ist dabei vielfältig anpassbar; je stärker die Daten
komprimiert werden, desto mehr Programme können gleichzeitig auf einem
Transponder (Satellit) übertragen werden, im Gegenzug sinkt die
Qualität oder steigt der Rechenaufwand..."

Und im Kabel wird mit DVB es aehnlich gehandhabt.

> Wie das?

Lies es oben nach.

Marc Haber

Ja, Analog gegen Digital, Trolle gegen Vernunft.

Shinji Ikari

Guten Tag.
Ergaenzung

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> schrieb
>"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb
>
>Lies es oben nach.

Noch schoener wird es, wenn man einen FBC nutzt.
In meinen VU+ Uno 4k und Uno 4KSE sind DVB-C FCB Tuner verbaut, die
bis zu 8 Kanaele gleichzeitig empfangen koennen. Wenn jeder Kanal
zwischen 4 und 10 Programmen liefert, sind damit gleichzeitig
Empfang/Aufzeichnung von 32-80 Programmen gleichzeitig moeglich.

Ich wundere mich nur ueber Deine Anfrage, da Du doch in Message-ID:
<sme28g$sab$1...@dont-email.me> angedeutet hattest, Dich mit
Empfangstechnik auszukennen und in Folge auch die gleichzeitige
Uebertragung mehrerer Programme fuer Dich so klar war...

Gedaechtnisverlust?

Peter Koerber

Am 15.12.2021 um 09:12 schrieb Shinji Ikari:
Lieber Shinji,

> Gedaechtnisverlust?

Es gibt Leute, bei welchen das Alter gewaltig zuschlägt. Entweder wurde
dem Herrn WUEZ zwischenzeitlich das Hirn rausoperiert - und er hat es
noch gar nicht gemerkt - oder seine Artillerieverkalkung ist schon so
hoch, dass nichts mehr hilft. Digitale Übertragungstechnik ist absolute
Zauberei für ihn. Fernsehen kommt aus der Dose und Milch aus der Tüte.
Peter

Shinji Ikari

Guten Tag

Peter Koerber <petero....@gmail.com> schrieb

>Digitale Übertragungstechnik ist absolute
>Zauberei für ihn. Fernsehen kommt aus der Dose und Milch aus der Tüte.

Vielleicht ist es dann auch absolut neu und ueberraschend, dass in
einer Internetanbindung meist die phantastisch erscheinende
Moeglochkeit steckt mehrere Sachen zur gleichen Zeit zu uebertragen.
Es soll irgendwo in hochgeheimen Staatslaboren schon mal moeglich
gewesen sein in der selben Minute Emails zu senden udn empfangen.
Usenetbeitraege zu senden und empfangen, ein Video zu streamen und
sogar einen Wetterbericht auf einer Webseite anzusehen.
Und das alles in einem Datenstrom, der diese Sachen alle gemeinsam
verschachtelt transportiert.
Sowas gleichzeitig zu machen, das muss wirklich hochmoderne Technik
sein, die in diesem Neuland entwickelt wird.

*Achtung, dieser Beitrag enthaelt (unter anderem) eine gewisse
Ueberspitzung und ein gewisses Mass an Ironie*

Jörg Tewes

Shinji Ikari schrieb:

> [...]
> zwischen 4 und 10 Programmen liefert, sind damit gleichzeitig
> Empfang/Aufzeichnung von 32-80 Programmen gleichzeitig moeglich.
^^^^^^^^^
Nö! Siehe(1)

[Zitat]
Was ist ein DVB-C FBC Tuner?

Ein DVB-C FBC Tuner besitzt acht Demodulatoren. Dies entspricht einem
Receiver mit acht herkömmlichen DVB-C Tunern. Sie können somit acht
Sender zur gleichen Zeit ansehen, streamen oder aufnehmen.
[/Zitat]

(1)<https://vuplus.de/produkte/detail/17/?p=17>
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Shinji Ikari

Guten Tag

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> schrieb

> [...]
>Receiver mit acht herkömmlichen DVB-C Tunern. Sie können somit acht
>Sender zur gleichen Zeit ansehen, streamen oder aufnehmen.

und auf jedem Sender liegt ein ganzes Bouquet an Programmen.

Ich kann problemlos gleichzeitig "Das Erste" und "Tagesschau24" (und
ggf. auf dem Sender im Bouquet weitere Lokalprogramme) aufnehmen und
die VU zeigt mir weiterhin 7 freie Tuner an.

Kannst ja mal beispielsweise in dem PDFs und Webseiten Webseiten etwas
schauen welche Sender dort auf einer Frequenz gleichzeitig zu bekommen
sind/waren.
http://www.telebaer.de/wp-content/uploads/2019/01/VodalistTV.pdf
https://www.fernseh-rothmayer.de/downloads/Kanalbelegung-Kabel.pdf
https://www.kabel-helpdesk.de/bw/senderbelegung-dtv.html

Und alles auf der selben Frequenz wird eben mit dem darauf
'ausgerichteten' Tuner empfangen.
Der FBC hat eben die Faehigkeit bis zu 8 Sender/Frequenzen
gleichzeitig abzufragen und damit alle dort uebermittelten Programme.

Shinji Ikari

Korrektur!
Hab extra nochmal nachgesehen.

> [...]

>ggf. auf dem Sender im Bouquet weitere Lokalprogramme) aufnehmen und
>die VU zeigt mir weiterhin 7 freie Tuner an.

Falsch!
Ich kann "das Erste" und "BR" gleichzeitig aufzeichnen/sehen/streamen
und habe noch 7 Tuner frei.
Wenn ich Tagesschau24 sehe koennte ich gleichzeitig "Das Erste HD",
arte, phoenix. alpha oder so mit dem selben FBC Tuner sehen und habe
die andeern 7 fuer etwas anderes frei.
Und ja, es macht Sinn zur gegebenen Zeit mindestens einen FBC-Tuner
fuer die EPG Aktualisierung frei/unbenutzt zu lassen.
Auch zappt es sich besser/flotter, wenn man dafuer auch 1 bis 2 Tuner
frei laesst.
Aus meiner Erfahrung heraus sind (bei ausreichend flotten/-m
Aufzeichnungsmedium/-en) Aufnahmen/Streamen auf/von 5 Frequenzen und
dabei mehr als 8 Programme/Sendungen gleichzeitig kein Problem.

Jörg Tewes

Shinji Ikari schrieb:
> Guten Tag
>
> Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> schrieb

> und auf jedem Sender liegt ein ganzes Bouquet an Programmen.

Ja aber du kannst nicht alle Programme jeden Bouquets
aufnehmen/ansehen/streamen.

> Ich kann problemlos gleichzeitig "Das Erste" und "Tagesschau24" (und
> ggf. auf dem Sender im Bouquet weitere Lokalprogramme) aufnehmen und
> die VU zeigt mir weiterhin 7 freie Tuner an.

DU sprachst oben von DVB-C und da geht das definitiv nicht. Ich hatte
schon mal das Problem einen Slot zu wenig zum aufnehmen zu haben.

> Kannst ja mal beispielsweise in dem PDFs und Webseiten Webseiten etwas
> schauen welche Sender dort auf einer Frequenz gleichzeitig zu bekommen
> [...]

Ja ich weiß, kenne das Angebot des Kabel-Helpdesk von KDG.

> [...]
> Der FBC hat eben die Faehigkeit bis zu 8 Sender/Frequenzen
> gleichzeitig abzufragen und damit alle dort uebermittelten Programme.

Dann weiß der Hersteller nicht was seine Hardware kann? Oder warum
erzählt er was von 8 Sendern gleichzeitig wenn deiner Meinung nach das
zehnfache ginge? Das kla zu machen das die Sender dafür in einem
Bouquet liegen müssen dürfte kein Problem sein, die VU+ Geräte nutzen
üblicherweise nur Menschen mit erweiterten Wissen.

Shinji Ikari

Guten Tag

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> schrieb

>Ja aber du kannst nicht alle Programme jeden Bouquets
>aufnehmen/ansehen/streamen.

Abgesehen von einer evtl. vorhandenen Verschluesselung: Ich kann
mehrere Programme auf einer Frequenz gleichzeitig
aufnehmen/sehen/streamen. Die Vu+ zeigt mir farblich an, welche der A
bis H benannten Tuner dann noch frei sind.

Es ist aktuell Mittwoch ca. 22:06 Uhr.
Ich habe folgende Aufnahmen gerade gleichzeitig gestartet:
"20211215 2133 - Das Erste - Plusminus"
"20211215 2133 - hr-fernsehen - Die Nordreportage_ Die
Weihnachtsbeleuchter"
"20211215 2148 - BR Fernsehen Nord - DokThema"
"20211215 2148 - SWR Fernsehen BW - Tatort_ Klingelingeling"
Alle liegen bei Vodafone auf S22 314 MHz 256 QAM Bezeichnung: "ARD
Digital".
Wenn ich nun im Skin: Vu_HD_1080P (Full HD) auf der dafuer verwendeten
VU+ Uno4k nachsehe (zweimal Taste "Ok" gedrueckt) wird nur der Tuner A
als gruen (benutz) angezeigt, B bis H sind weiterhin grau (unbenutzt).
Bildschirmkopie kann ich gerne emailen.

>DU sprachst oben von DVB-C und da geht das definitiv nicht.

Dann liefert mir Vodafone irgendetwas anderes. Ich habe meines Wissens
Kabelfensehen von ehem Unitymedia = aktuell Vodafone.
Natuerlich kann es sein,d ass sich alle Vu+ in meinem Haus verschworen
haben und in Wirklichkeit die anderen gleichzeitig die Aufnahmen
gerade auf meinem NAS abspeichern und mir die eine damit programmierte
VU+ mir einfach nur etwas vorluegt. Aber ich glaube irgendwie noch
nicht an die rebellion der VU+ Maschinen. 8)

>Ich hatte
>schon mal das Problem einen Slot zu wenig zum aufnehmen zu haben.

Sofern die gleichzeitige Benutzung unterhalb der max. 8
Sender/Frequenzen lag hatte ich es noch nicht. ABER wenn ein zwangs
EPG Refresh und/oder PiP und oder so je einen "Tuner" belegte waren
natuerlich fuer die Aufnahmen nur noch weniger Tuner frei.
Aber dafuer habe ich ja eben mehrere VU+ im Haus und aufgrund
verkabelungstechnischer (veralteter Kabelanlage) Gegebenheiten, hier
im Haus, kann nicht jede Box an jeder Position alles fehlerfrei/-arm
empfangen, weshalb ich die Aufnahmen meist ueber dei Boxen streue um
dann eben immer noch Platz fuer gelegentliches Treamen ueber ein
Tablett oder Handy oder so frei zu haben.

>Dann weiß der Hersteller nicht was seine Hardware kann?

Doch, er schreibt doch eindeutig:
"...Sie können somit acht Sender zur gleichen Zeit ansehen, streamen
oder aufnehmen."
Und auf jedem der Sender sind dann beispielsweise 4 Programme.
8*4 = 32 Aufnahmen von eben 8 Sendern.

>Oder warum
>erzählt er was von 8 Sendern gleichzeitig wenn deiner Meinung nach das
>zehnfache ginge?

Weil er Sender und nicht Programme schreibt.

Soll ich Dir den Screenshot der VU+ zumailen (wohin)?

Shinji Ikari

> [...]

>aufnehmen/sehen/streamen. Die Vu+ zeigt mir farblich an, welche der A
>bis H benannten Tuner dann noch frei sind.

Hab es mal weiter getrieben:

> [...]
>Wenn ich nun im Skin: Vu_HD_1080P (Full HD) auf der dafuer verwendeten VU+ Uno4k nachsehe (zweimal Taste "Ok" gedrueckt) wird nur der Tuner A aks gruen (benutz) angezeogt, B bis H sind weiterhin grau (unbenutzt).
Bildschirmkopie:
"VU-2021-12-15 22_09_27-uno4k W - OpenWebif.png"
(es ist der Tuner A gruen (belegt und auch gerade angezeigt) Tuner B
bis H sind grau)

Nur zum Spass mach ich mal weiter:
S24 330 MHz 256 QAM ARD Digital
"20211215 2203 - phoenix - phoenix runde"
"20211215 2203 - tagesschau24 - Markt"
"20211215 2203 - arte - Pornotropic - _Heiße Küste_ von Marguerite
Duras"
Bildschirmkopie:
"VU2-2021-12-15 22_23_29-uno4k W - OpenWebif.png"
(es ist der Tuner A gruen (belegt und auf dem angeschlossenen TV/HDMI
angezeigt) Tuner B ist weiss (benutzt aber nicht auf TV angezeigt) und
C bis H sind grau)

Und noch weiter:
Sender: S25 338 MHz 256 QAM ZDF.Vision
"20211215 2203 - ZDF - heute journal"
"20211215 2213 - ZDFinfo - Wunderbauten der Geschichte"
"20211215 2133 - zdf_neo - Wilsberg - Bittere Pillen"
Bildschirmkopie:
"VU3 2021-12-15 22_29_48-uno4k W - OpenWebif.png"
(es ist wieder der Tuner A gruen (belegt und angezeigt) Tuner B und C
sind weiss (benutzt aber nicht auf TV angezeigt) und D bis H sind
grau)

AktuelleTimerliste mit 10 gleichzitg laufenden Aufnahmen von der einen
VU+ Uno4k mit DVB-C GBC auf mein NAS:

Plusminus
Mi 15.12.2021 21:33 - 15.12.2021 23:32
Das Erste
Das Wirtschaftsmagazin
laufend

Die Nordreportage: Die Weihnachtsbeleuchter
Mi 15.12.2021 21:33 - 15.12.2021 23:32
hr-fernsehen
laufend

DokThema
Mi 15.12.2021 21:48 - 16.12.2021 00:02
BR Fernsehen Nord
Pflegeeltern dringend gesucht!
laufend

heute journal
Mi 15.12.2021 22:03 - 16.12.2021 00:02
ZDF
Wetter
laufend

Markt
Mi 15.12.2021 22:03 - 16.12.2021 00:17
tagesschau24
Jo Hiller
laufend

phoenix runde
Mi 15.12.2021 22:03 - 16.12.2021 00:17
phoenix
Scholz' Antrittsrede - Was will der neue Kanzler?
laufend

Pornotropic - "Heiße Küste" von Marguerite Duras
Mi 15.12.2021 22:03 - 16.12.2021 00:27
arte
Frankreich 2019
laufend

Wunderbauten der Geschichte
Mi 15.12.2021 22:13 - 16.12.2021 00:27
ZDFinfo
Pioniere des Schiffbaus
laufend

Wilsberg - Bittere Pillen
Mi 15.12.2021 21:33 - 16.12.2021 00:32
zdf_neo
laufend

Tatort: Klingelingeling
Mi 15.12.2021 21:48 - 16.12.2021 00:42
SWR Fernsehen BW
Fernsehfilm Deutschland 2016
laufend

Screenshots koennen gemailt werden.

Wendelin Uez

> [...]
> dass nichts mehr hilft. Digitale Übertragungstechnik ist absolute Zauberei
> für ihn. Fernsehen kommt aus der Dose und Milch aus der Tüte.

Flachmann statt Fachmann belebt die Dskussion, gell?

Wendelin Uez

Das mit den Frequenzen habe ich jetzt kapiert, aber woran erkenne ich, ob
ein Receiver tatsächlich auch alle Senderkombinationen schafft oder nur
soclhe aus der gleichen Frequenz?

Peter Koerber

Was Du nohc nihct kapiret hats, wen fräsgt Du mit obgier Antwrot?
Perte

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

>Das mit den Frequenzen habe ich jetzt kapiert,

Naja.

>aber woran erkenne ich, ob
>ein Receiver tatsächlich auch alle Senderkombinationen schafft oder nur
>soclhe aus der gleichen Frequenz?

Ein Receiver, welcher mit einem geeigneten Tuner fuer eine bestimmte
Empfangsart hergestellt wurde, sollte technisch (aber eben nicht nicht
zeitgleich) alle Senderkombinationen "schaffen", weil er sonst eher
als defekt gilt.

Im Betreff ist DVB-C (Kabel) genannt:
Ein heutiger DVB-C Receiver sollte alle Programme 'schaffen' koennen,
die der Provider liefert.

Wobei (so ganz grob) zu beachten ist, dass
- es verschlueselte Programme gibt und nicht jeder Receiver
entschluesseln kann und/oder nicht jeder die pasenden
Entschluesselungsmittel hat,
- man nicht unbedingt HD mit 'nicht HD' faehigen Tunern 'schafft'
- es Frequenzen gibt, die vom Provider fuer Datenverkehr gedacht sind
und somit kein DVB-C Material transportieren. Diese werden bei einigen
Receivern in der Frequenzliste angezeigt, aber haben fuer DVB-S
Receiver ansonsten keine wirkliche Relevanz.

Arno Welzel

Wendelin Uez:

> Das mit den Frequenzen habe ich jetzt kapiert, aber woran erkenne ich, ob
> ein Receiver tatsächlich auch alle Senderkombinationen schafft oder nur
> soclhe aus der gleichen Frequenz?

Gar nicht. Receiver können immer alle und nicht nur eine Frequenz.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Wendelin Uez

"Arno Welzel" <use...@arnowelzel.de> schrieb im Newsbeitrag
> Wendelin Uez:

> Gar nicht. Receiver können immer alle und nicht nur eine Frequenz.

Ich fragte nach Kombinationen, also 1 x gucken plus 1 x aufnehmen. Gucken
alleine geht ja.

Wendelin Uez

Es ist keine Frage von HD, Verschlüsselung oder datentransportungeeignet -
der Receiver bringt mir sämtliche frei verfügbaren Programme mit oder ohne
HD, kann aber nicht gleichzeitig ZDF und z.B. SWR u.a., lt. Kundendienst
weil die wohl auf verschiedenen Frequenzen im Kabel eingespeist wären.

Das ist alles schön und recht, aber sowas möchte ich vor dem Kauf wissen -
und da fehlt mir eben die entsprechende Information.

Frank Müller

Wendelin Uez schrieb:

> Ich fragte nach Kombinationen, also 1 x gucken plus 1 x aufnehmen. Gucken
> alleine geht ja.

Wenn du das ohne Einschränkung willst dann brauchst du einen
Receiver mit Twin-Tuner, der kann zwei Frequenzen gleichzeitig,
oder einen mit FBC-Tuner, der kann, je nach Ausstattung, bis
zu acht Frequenzen gleichzeitig empfangen.

Frank

Shinji Ikari

> [...]

>HD, kann aber nicht gleichzeitig ZDF und z.B. SWR u.a., lt. Kundendienst
>weil die wohl auf verschiedenen Frequenzen im Kabel eingespeist wären.

Dafuer hast Du den Kundendienst gebraucht?
Natuerlich kann ein DVB Singletuner Programme, die auf
unterschiedlichen Frequenzen gesendet werden nicht gleichzeitig
anzeigen.
Er kann gleichzeitig nur einen Frequenzbereich erreichen und somit nur
Programme, die alle im selben Bouquet/Frequenz gesendet werden
gleichzeitg anzeigen.
Je nach Anbieter und dessen Aufteilung sind das bis zu (ich glaube) 8
TV Programme.

Meine erwähnten Einschraenkungen betreffen seltene Fälle. Weil Du den
unspezifischen Begriff "schaffen" geschrieben hast. Wenn er nicht
defekt oder zu alt ist schafft der Singletuner im DVB-Receiver "alle
Senderkombinationen". Nur eben nicht gleichzeitig.

>Das ist alles schön und recht, aber sowas möchte ich vor dem Kauf wissen -

Nach Message-ID: <sme28g$sab$1...@dont-email.me> war ich davon
ausgegangen, das Du wenigstens Grundkenntnisse hast.

>und da fehlt mir eben die entsprechende Information.

So kann man es auch nennen.

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

>Ich fragte nach Kombinationen, also 1 x gucken plus 1 x aufnehmen.

Da Du kein Geraet spezifizierst, kann man nur generell antworten:
Sofern es nicht softwaretechnisch beschränkt wurde oder es ein
technisches Problem gibt kann ein Singletuner eines geeigneten
DVB-Receivers alle Programme eines Bouquets/Frequenz gleichzeitg
anzeigen (Bild in Bild bis hin zur 9fach Bildmatrix - das ist aber
eine nicht uebliche Funktion. Bild in Bild [= PiP] hingegen mit 2
Programmen ist schon verbreiteter, wird bei SIngletunergeraeten
softwaretechnisch auch eher nicht bereitgestellt, weil es sonst von
Kunden Fragen an den Support gibt, warum man dieses Programm sehen und
jenes nicht sehen kann. Bei Multitunersystemen hingegen ist PiP oder
mehr Matrixdarstellungen eher zu finden.)
Sofern es nicht softwaretechnisch beschränkt wurde oder es ein
technisches Problem gibt kann ein Singletuner eines geeigneten
PVR-DVB-Receivers gleichzeitig alle Programme des selben
Bouquets/Frequenz aufnehmen. Aber auch hier sind bei
Singetuner-DVB-Receivern oefters einprogramierte Einschraenkungen zu
diesem vollen Funktionsumfang gegeben.

Oder besser gesagt: Es sind EInschraenkungen, die darauf basieren,d
ass man eben den vollen technisch moeglichen Funktionsumfang nicht
bereitstellen will (ggf. auch um die CPU/Chip in den Receivern nicht
zu ueberlasten).

> Gucken
>alleine geht ja.

Du kannst ja mal zu Deinem lokalen Anbieter recherchieren, welche
Programme er auf welchen Frequenzen anbietet, dann kannst DU sehen,
was mit einem Singletuner DVB Receiver bei Dir maximal gleichzeitig
empfangbar sein dürfte. Was der Receiver Dir dann gleichzeitg fuer
Funktionen aus dem gesamten Wust an Möglichkeiten anbietet haengt dann
eben von der Software des Receivers ab.

Hier mal exemplarisch die TV Belegung von Vodafone in Köln
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-529.html

Als Beispiel:
D250 250 MHz 256QAM 6900 KSym/s
1. NDR Fernsehen Niedersachsen HD
2. BR Fernsehen Süd HD
3. QVC Style HD
4. tagesschau24 HD
5. SR Fernsehen HD
6. MDR Fernsehen Thüringen HD

Sofern der Receiver da nichts beschraenkt, könnte man
(leistungsfaehigen Singletuner DVB-C Receiver mit HD Faehigkeit
vorausgesetzt)
- soviele (max alle 6) davon gleichzeitig sehen, wie der Receiver per
Multiview anzeigen will
- soviele (max alle 6) davon gleichzeitig per PVR aufnehmen, wie es
der Receiver softwaretechnisch zulaesst, der Chipsatz in dem Receiver
auch wirklich verkraften kann und der Zieldatentraeger gleichzeitig
kontinuierlich wegschreiben kann.

Peter Koerber

Du hasd uns auch hier nicht gezeigt, an wehn Du eigentlich eine Antwoort
geschrieben hast. Imerhien haben wier gesehen, dass Du sogahr dem Arno
Wenzel soo andworten kahnst, dass man sieht, an wehn Du andwortest! Du
hast doch etwahs kelernt!

Natührlich hasst Du bies heute verschwigen, um was führ einen Kabeltuner
es sich bei Dihr handelt. Weisst Du, wenn Du einen Kabeltuner hast, dann
hängt der auch an einem Kahbel, wenn das Kahbel zur Sat-Antehnne geht.
Gleichfahlls, wenn der Thuner an eine nohrmahle
Radio-Fernsee-Empofahngsantene angeschlossen ist. Oder wenn der Thuner
an einer Hausverteilung in einem Meerfamilienhaus hängt. Klar, es kann
auch ein Fernseekabel von einem Ferrnseebrovider sein, auch dah braucht
es einen Kabbeltuner. Und deshaalb solten wir schon wiessen, welchen
Tuner tu hast.

Wie Dier schohn der Shinji empfolen hat, solltest Du Maal auf dem
Internett nach Invormazionen und die dechnischen Grundlahgen von Thunern
im Allgemeinen in bischen nachlehsen und nicht hier wieh ein Alther mit
groser Fergehslichkeit blöd rumvragen!
Peter

Marc Haber

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:
>Nach Message-ID: <sme28g$sab$1...@dont-email.me> war ich davon
>ausgegangen, das Du wenigstens Grundkenntnisse hast.

Bei "Wendelin" kann man nur davon ausgehen, dass er für den
überwiegenden Anteil seiner Fragen die Antwort weiß und sich nur an
den Antwortversuchen, die aus seiner absichtlich unvollständigen
Formulierung der Frage nahezu bedingungslos ergeben, mit diebischer
Freude ergötzt.

Grüße
Marc

Wolfgang Kynast

On Mon, 27 Dec 2021 08:44:32 +0100, "Marc Haber" posted:

> [...]
>den Antwortversuchen, die aus seiner absichtlich unvollständigen
>Formulierung der Frage nahezu bedingungslos ergeben, mit diebischer

So ist es. Ich kann mich nur wundern, dass dieser Troll immer noch
Freiwillige findet.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Wendelin Uez

> [...]
> den Antwortversuchen, die aus seiner absichtlich unvollständigen
> Formulierung der Frage nahezu bedingungslos ergeben, mit diebischer

Marc, du bist im Usenet bekannt dafür, daß du bei Anfragen regelmäßig um
Details nachfragst, bei Lieferung derselben dann aber nichts mehr zur Lösung
beiträgst. Ist ja nicht das erste Mal, daß ich dir das - bisher übrigens
ohne Widerede von dir - vorhalten muß.

Auch hier in diesem Thread hast du bis auf dieses kindische Nachkarten noch
nichts beigetragen. Selbes Muster auch in diversen anderen Threads. Solltest
du tatsächlich manchmal gewisse Kenntnisse haben, tust du jedenfalls alles
um andere vom Gegenteil zu überzeugen.

Also tu dir selbst einen Gefallen und halte einfach die Klappe, wenn du
wieder mal nur kläffen statt erklären kannst. Denn dafür, daß du Sätze mit
mehr al einem Komma nicht verstehen kannst und deren Inhalt dann für
unvollständig hältst, kannst du nun wahrlich nicht anderen die Schuld geben.
Niemand zwingt dich, dich dauernd zum Affen zu machen.

Wendelin Uez

"Peter Koerber" <petero....@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
Liiber Peter, danke für deine Beleerung, mein Tjuner hänkt aber am
Nezzkhabel, und das Fernseekabel ist nicht fom Ferrnseebrovider sontern fom
Mediamarckt.

Wendelin Uez

Mittlerweile bin ich da jetzt, dank euch, schlauer, aber wenn ich in der
Werbung lese "3 Sender Aufnehmen + 2 Sender LIVE ansehen (PIP)" dann gehe
ich als Normaluser davon aus, daß ich zumindest Sender 1 sehen und Sender 2
aufzeichnen kann. Daß dies aber nur in Ausnahmefällen geht war nirgends zu
lesen.

Shinji Ikari

> [...]

>ich als Normaluser davon aus, daß ich zumindest Sender 1 sehen und Sender 2

Auch wenn die Nachfrage nach Details von Di rmutmasslich nicht gerne
vernommen wird:
Diese Werbung und Modellbezeichnung zu sehen/kennen waere sehr
hilfreich um die Falschheit oder Korrektheit beurteilen zu koennen.
Grundlegend sollten alle Programme (mindestens eines Bouquet)
aufnehmbar sein (evtl. nicht gleichzeitig) und bei PiP sind in der
Regel 2 Programme gleichzeitig ansehbar. Das sind eben
Softwarefunktionen des jeweiligen Modelles.

>Daß dies aber nur in Ausnahmefällen geht war nirgends zu
>lesen.

Fuer Details ist meist ein Blick ins Manual auch hilfreich.
Um das nachvollziehen zu koennen waere die Typenbezeichnung oder so
hilfreich.

Frank Müller

Wendelin Uez schrieb:
> Mittlerweile bin ich da jetzt, dank euch, schlauer, aber wenn ich in der
> Werbung lese "3 Sender Aufnehmen + 2 Sender LIVE ansehen (PIP)" dann

Welche Werbung? Welches Modell wird da beworben?

> gehe ich als Normaluser davon aus, daß ich zumindest Sender 1 sehen und
> Sender 2 aufzeichnen kann. Daß dies aber nur in Ausnahmefällen geht war
> nirgends zu lesen.

Dann gib das Gerät zurück wenn es nicht den
Angaben in der Werbung entspricht.

Frank

Thomas Hochstein

Wendelin Uez schrieb:
Ich war auch sehr empört, als ich einen Backofenreiniger aus der Werbung
kaufte, ihn auf einen Schwamm auftrug und damit einmal leicht über den
eingebrannten Schmutz wischte. Eigentlich hätte der Backofen sofort
spiegelblank sein müssen - so wurde es jedenfalls in der Werbung
gezeigt. Stattdessen half nur mühsames Schrubben, und spiegelblank wurde
gar nichts.

Das war fast so enttäuschend wie der Versuch mit dem Deo damals als
Jugendlicher; keineswegs wurde ich danach von Frauen umschwärmt.

Mittlerweile habe ich deshalb einen bösen Verdacht: Werbung ist manchmal
keine technisch-wissenschaftliche Produktbeschreibung, sondern nutzt
Stilmittel wie Übertreibung oder verschweigt Einschränkungen bzw.
verbannt sie ins Kleingedruckte.

Unsere Welt ist eine schlimme Welt.

-thh

Arno Welzel

Wendelin Uez:
Ja - was in der *Werbung* angepriesen wird, hat mit den echten
Produkteigenschaften meist wenig zu tun.

Erich Klecka

Am 30.12.21 um 23:16 schrieb Ludger Averborg:
> Aber mit bisschen praktischer Lebenserfahrung kommt man darin ganz gut klar.

Ja klar, unsere Welt ist eine sehr schlimme.
Sollte sich schon herumgesprochen haben ;-)

--
ciao e.
Der Pragmatiker entscheidet Fälle nicht nach Grundsätzen, sondern

Wendelin Uez

> Auch wenn die Nachfrage nach Details von Di rmutmasslich nicht gerne
> vernommen wird:

Du irrst. Es gibt nur gewisse Zeitgenossen, die sich bei jedem
interessanteren Beitrag mit Detailfragen melden, die weder begründet sind
noch etwas mit dem Problem zu tun haben scheinen, und die danach erwartbar
und ausführlich schweigen, weil sie tatsächlich nichts beitragen können oder
wollen. Demgegenüber gibt es aber auch wirkliche Experten, die zwar
ebenfalls nach anscheinend zweitrangigen Detail fragen, dies dann aber auch
begründen.

Wenn du also menst

> Fuer Details ist meist ein Blick ins Manual auch hilfreich.
> Um das nachvollziehen zu koennen waere die Typenbezeichnung oder so
> hilfreich.

dann bitte gerne:

https://www.octagon-germany.eu/produkte/digital-receiver/hdtv-receiver/satellit-dvb-s2/sf1008c/

Da steht im Text

"Durch den modernen Full HD-Tuner kann ein HD-TV Programm angesehen und
zugleich eine Sendung aufgezeichnet werden."

und in der Auflistung

"3 Sender Aufnehmen + 2 Sender LIVE ansehen (PIP)"

Vielleicht mal möglich, aber leider nicht immer.

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

>dann bitte gerne:
>https://www.octagon-germany.eu/produkte/digital-receiver/hdtv-receiver/satellit-dvb-s2/sf1008c/

Interessanter Link. Der Hersteller ist sich da wohl nicht so ganz
sicher was er da hergestellt hat/verkauft.
Einerseits ist das Geraet als ein DVB-S2 Reveiver emgeordnet,
andererseits soll es aber ein DVB-C Geraet sein.

>Da steht im Text
>"Durch den modernen Full HD-Tuner kann ein HD-TV Programm angesehen und
>zugleich eine Sendung aufgezeichnet werden."

Trifft vermutlich zu.
Aber es sind eben nicht beliebige "Programme/Sendungen".
Bei DVB-C muessen sie eben bei einem SingleTuner geraet im selben
Bouquet/Frequenz liegen.

>und in der Auflistung
>"3 Sender Aufnehmen + 2 Sender LIVE ansehen (PIP)"

Hier duerfte die gleiche Einschraenkung gelten.
Wobei bei der Zeile nichts zur Zeit steht.
Man koennte evtl. 2 Sender live (=gleichzeitig per PiP) sehen, danach
noch 3 mal irgendetwas aufnehmen, bevor der Schrott in die Luft fliegt
8))))

Leider funktioniert der Link zu der Anleitung nicht.
Aber im Netz findet man recht schnell niederschmetternde Aussagen zu
dem Geraet. Da hat die Werbeabteilung wohl wirklich etwas mehr
versprochen, als es mit den oeffentlich zur Verfuegung stehenden
Firmwares machbar zu sein scheint.

>Vielleicht mal möglich, aber leider nicht immer.

Das geraet, soll laut der einen oider anderen Beschreibung nicht ganz
so einfach zu bedienen sein und der Hersteller scheint auch den
Pluginserver schon abgeschaltet zu haben. Scheint wohl ein aelteres
Geraet zu sein.

Markus Ammann

Shinji Ikari wrote:
> [...]
> Einerseits ist das Geraet als ein DVB-S2 Reveiver emgeordnet,
> andererseits soll es aber ein DVB-C Geraet sein.

Gemäss einem PDF-Dokument für TV-Kabelnetz DVB-C.
Allerdings da die Bandbreite in einem TV-Kabelnetz beschränkt ist, wird
bei den TV-Kabelnetzbetreibern immer mehr Content von DVB-C ins IPTV
verschoben, wo theoretisch die Anzahl der TV-Programme unbegrenzt ist
und auch UHD möglich.
Wenn es dann gar kein Smartcard fürs TV-Gerät gibt, so heisst das, dass
da bereits das gesamte Pay-TV-Angebot ins IPTV verschoben worden ist.
Oder wird nicht mehr aktiv angeboten: Dann steht dies noch bevor.

Da von IPTV nirgends etwas steht, ist damit je nach TV-Kabelnetz lediglich
nur ein kleiner werdender Basis-Angebot zu empfangen.

Fürs erweitete Angebot benötigt man jeweils den Receiver vom TV-Kabelnetz-
Betreiber unters TV-Gerät, fürs Basis-Angebot reicht auch ein DVB-C-Tuner
im TV-Gerät.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Jörg Tewes

Shinji Ikari schrieb:
> [...]

> "Programme/Sendungen". Bei DVB-C muessen sie eben bei einem
> SingleTuner geraet im selben Bouquet/Frequenz liegen.

Woher weißt du das er nur einen Singletuner hat?

> [...]
> (=gleichzeitig per PiP) sehen, danach noch 3 mal irgendetwas
> aufnehmen, bevor der Schrott in die Luft fliegt 8))))

In der BDA steht das man bis zu 3 Sender parallel aufnehmen kann.

[Zitat]
Der Receiver kann bis zu 3 verschiedene Programme
parallel aufnehmen.

Wenn sie 2 oder 3 Programme parallel aufnehmen,
können Sie durch Drücken der STOP Taste ein
Fenster mit dem aktuellen Aufnahmestatus aufrufen.
Sie können eine der Aufnahmen beenden, wenn Sie eine
der 2 oder 3 Aufnahmen auswählen die OK Taste drücken
Wenn sie die STOP Taste bei nur einer Aufnahme
drücken, wird Ihnen ein Fenster zum Beenden dieser Aufnahme angezeigt.
Wählen Sie Ja, um die Aufnahme zu beenden.

HINWEIS : Wenn Sie bis zu 3 Programme parallel aufnehmen möchten,
formatieren Sie das Aufnahmemedium bitte mit dem Dateisystem 'NTFS'
oder 'Journaled (JFS)'. Menu > Systemeinstellungen > Speichermedien >
Format > Dateisystem > NTFS oder Journaled.
[/Zitat]

> Leider funktioniert der Link zu der Anleitung nicht.

Hier der funktionierende.

<http://www.octagon-germany.eu/wp-content/uploads/files/1008c/Bedienungsanleitung-Manual_Octagon_SF1008C_SE+_CI+_DVB-C_FULL-HD_INTELLIGENCE_DEU-ENG.pdf>

Shinji Ikari

Guten Tag

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> schrieb

>Da steht im Text
>Woher weißt du das er nur einen Singletuner hat?

1. Ich weiss es nicht und habe auch nur gesagt, dass es bei
Singletunergeraeten der Fall ist.
2. Hast Du den Text auf der Webseite gelesen?
"...Durch den modernen Full HD-Tuner..."
3. Multituner waeren wohl (vgl. die CI Schaechte) werbewirksam benannt
worden. Leider steht dort aber:
"
H.264 / MPEG4 – HD/SD , DVB-C Tuner
2x CI+ Support + Kartenleser
"
4. Woher willst Du wissen, dass es in der aktuellen Preisklasse kein
Singletuner ist?
5. Aber Du hast recht, ob man dahingehend der Werbeseite (oder den
vielen Verkaufsseiten im Netz, die den Text meist uebernommen haben)
vertrauen kann sei dahingestellt.

> [...]
>oder 'Journaled (JFS)'. Menu > Systemeinstellungen > Speichermedien >
>Format > Dateisystem > NTFS oder Journaled.

1. Wir hatten in dieser Diskussion ja schon klargestellt, dass in der
Theorie sogar mehr als 3 moeglich sein koennen, wenn diese bei einem
SIngletunergeraet im selben Bouquet liegen und der Hersteller keien
Beschraenkung programmiert hat.
2. Aus Wendelins Beitraegen schloss ich, dass er etwas anderes mit dem
Geraet nicht schafft, aber klar, vielleicht wurde in die Beitraege
etwas falsches hinein interpretiert.
Danke

Jörg Tewes

Shinji Ikari schrieb:
Was mich dabei verwundert, wieso baut man in ein Billigteil 2 CI+
Schächte und einen Kartenleser ein, wenn man nur einen Singletuner
einbaut?

Shinji Ikari

> [...]

>Was mich dabei verwundert, wieso baut man in ein Billigteil 2 CI+
>Schächte und einen Kartenleser ein, wenn man nur einen Singletuner

Das weiss ich auch nicht. Leider ist zu dem Geraet nicht wirklich viel
im Netz zu finden.

Wendelin Uez

Ich habe sowohl den Fall, daß schon Prog 1 gucken und Prog 2 aufnehmen NICHT
geht, als auch den, Prog 3 gucken und gleichzeitig Prog 4 und Prog 5
aufnehmen funktionierte, d.h. die Aufnahmefunktion ist ein Lotteriespiel.

Abgesehen davon fahren die, um die max. 1 Watt Standby-Leistung zu
erreichen, das Linux komplett herunter. Weil - der IR-Sensor wird ja am
Leben erhalten, daß man den Boot-Vorgang (fast eine Minute) per wake-on-IR
starten kann.

Mann, was für ein beheizter Elektroschrott ist das bloß, kann man guten
Gewissens nicht mal der Müllabfuhr mitgeben.

Wendelin Uez

> [...]
> keine technisch-wissenschaftliche Produktbeschreibung, sondern nutzt
> Stilmittel wie Übertreibung oder verschweigt Einschränkungen bzw.

Von Werbung war auch nicht die Rede, von technischen Angaben schon.

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

>...was für ein beheizter Elektroschrott ist das bloß, kann man guten
>Gewissens nicht mal der Müllabfuhr mitgeben.

Ich weiss nicht, wie das bei Dir lokal geloest ist, aber
Elektroschrott muss gesondert entsorgt werden. Da dieses Geraet laut
Beschreibung die Ausmasse 260mm x 43mm x 180mm aufweisen soll, ist es
wohl 1cm zu lang um in einem lokalen Geschaeft abgegeben zu werden.
Bei uns mueste ich es am Wertstoffhof/Muellumladestelle dem Personal
fuer Elektroschrott bringen.

Markus Ammann

Ist ein Gerät noch fast aus der Steinzeit. CI+ macht nur Sinn, wenn
die Pay-TV-Programme noch im Basis-Angebot (DVB-C) enthalten sind.

Peter Koerber

Am 07.01.2022 um 08:06 schrieb Shinji Ikari:

> Das weiss ich auch nicht. Leider ist zu dem Geraet nicht wirklich viel
> im Netz zu finden.

Mich wundert schon einiges hier: Irgendein namenloses und unbekanntes
Gerät über welches man nur mit Mühe im Netz Informationen findet. Dann
überaus aufgeblasene Werbeaussagen, was das Gerät eigentlich haben
sollte und am Schluss meint man eines der ganz grossen Markengeräte vor
sich zu haben, welche ab tausend Euro aufwärts zu haben sind (und auch
entsprechend auf dem Netz dokumentiert sind). Schon alleine Doppeltuner,
zwei CI+-Schächte und gar noch PIP in einem Nonamegerät stellen einen
ganzen Fragenkatalog auf....
Peter

Max Friedel

Natürlich war von Werbung die Rede.

Du selbst hast es in <sqkd1b$o9p$3...@dont-email.me> Werbung genannt.

| "Mittlerweile bin ich da jetzt, dank euch,
| schlauer, aber wenn ich in der Werbung lese [...]"

Und darauf hat Thomas geantwortet.
Du kannst es nicht mit deinem miesen Quoting verschleiern.

Du _kannst_ mehrere Sender gleichzeitig verarbeiten mit dem Gerät. Das du
die Einschränkungen die durch den Singletuner entstehen nicht überblickst
obwohl hier in Thread alle Fakten dazu genannt wurden ist allein dein
Problem.

Jörg Tewes

Markus Ammann schrieb:

> Ist ein Gerät noch fast aus der Steinzeit. CI+ macht nur Sinn, wenn
> die Pay-TV-Programme noch im Basis-Angebot (DVB-C) enthalten sind.

Welche Pay-TV PRogramme sind denn nicht im Basis-Angebot aka DVB-C
enthalten? Von Streaming Sendern abgesehen fällt mir hierzustadt dazu
nix ein. Ok 4K Sender fehlen.

Shinji Ikari

Guten Tag

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> schrieb

>Welche Pay-TV PRogramme sind denn nicht im Basis-Angebot aka DVB-C
>enthalten?

Ich verstehe diese Frage nicht.
Ich selber bezahle fuer den DVB-C Zugang, habe aber keine
verschluesselten Programme bestellt und nutze auch keine
Entschluesselung. Ich nutze das, was mir alt Unitymedia/neu Vodafone
unverschluesselt sendet.
Soweit ich es aber in erinnerung habe gibt es bei den Anbietern
verschiedene Angebote (Sport/Film/....) um diese oder jede
Programme/Sender zu entschluesseln, aber andere eben nicht.
Doch das Geld will ich nicht ausgeben. Mit reichen die mehreren
Dutzend Programme, die unverschluesselt im bezahlten DVB-C Zugang
enthalten sind.

Somit weiss ich nicht, worauf Deine Frage abzielt.

Markus Ammann

Betrifft nur, wenn Du bei Deinem Anbieter Pay-TV abonnierst.

Wenn hierzu lediglich eine Smartcard nötig ist, ist das Pay-TV noch
im Basis-Angebot (DVB-C) enthalten.
Wenn dies bereits ein Receiver unters TV-Gerät nötig macht, gibt es
dann das Pay-TV nur via erweiterten Angebot (IPTV).

Bei Vodafone ist es noch im DVB-C enthalten:
<https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/was-ist-eine-smartcard-und-wie-funktioniert-sie>

Im TV-Kabelnetz ist die Bandbreite beschränkt. Via DVB-C werden all die
TV-Programme gleichzeitig übertragen in Muxen.
Wenn im TV-Kabelnetz weitere Dienste dazu kommen, müssen die Muxe mit DVB-C
abgeschaltet werden.

Via IPTV wird zum Empfänger jeweils ein Stream mit einem TV-Programm
geschaltet.

Was nur via IPTV zu empfangen ist, leider sind die Websites der meisten
TV-Kabelnetzbetreiber recht unübersichtlich.

Jörg Tewes

Shinji Ikari schrieb:
> Guten Tag
>
> Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> schrieb

> Ich verstehe diese Frage nicht.

Die Frage ging ja auch nicht an dich, du hattest die Behauptung ja
auch nicht aufgestellt.

Laut Markus Amman soll es (Pay)Programme geben, die nur per IPTV zu
empfangen sind. Und da bin ich der Meinung, daß es da keine gibt außer
halt Streaming, was ja logisch ist, und vielleicht UHD Versionen von
anderen schon in HD vorhandenen Sendern. Bei Vodafone, der wohl bei
fast allen Haushalten in D der Lieferant ist, habe ich eher Angst das
mir Sender im IPTV fehlen.

Jörg Tewes

Markus Ammann schrieb:

> [...]
[...]
> [...]

> via erweiterten Angebot (IPTV).

> Bei Vodafone ist es noch im DVB-C enthalten:

Was

ja zumindest für D für fast alle Haushalte gilt. Also dürfte es
hierzulande kaum jemanden geben der bestimmte Pay-TV Programme nur per
IPTV empfangen kann.

> Im TV-Kabelnetz ist die Bandbreite beschränkt.

Erzähl Neues. ;-)

> Via DVB-C werden all die TV-Programme gleichzeitig übertragen in
> Muxen. Wenn im TV-Kabelnetz weitere Dienste dazu kommen, müssen die
> Muxe mit DVB-C abgeschaltet werden.

Welche weiteren Dienste außer Internet fallen dir ein? Und beim
Internet sind wir inzwischen bei 1000/50 und wenn man im unteren
Bereich der eigentlich frei ist noch mehr machen würde könnte der
Uplink deutlich höher werden.

> Via IPTV wird zum Empfänger jeweils ein Stream mit einem
> TV-Programm geschaltet.

Ja leider macht man es nicht mehr so wie damals beim Telekom Angebot,
wo ein Stream für eine Region nur einmal übertragen werden mußte.

Shinji Ikari

> [...]

>ja zumindest für D für fast alle Haushalte gilt. Also dürfte es
>hierzulande kaum jemanden geben der bestimmte Pay-TV Programme nur per

...bezogen auf Kabelfernsehen.
Bei DVB-T2 hat man den Weg parallel ja leider auch schon vor Jahren
eingebaut und Freenet hat dafuer auch zahlende Kundschaft.

>Welche weiteren Dienste außer Internet fallen dir ein?

Telefonie (aber auch auch IP Basis).
Radio

Markus Ammann

Jörg Tewes wrote:

> [...]
> Internet sind wir inzwischen bei 1000/50 und wenn man im unteren
> Bereich der eigentlich frei ist noch mehr machen würde könnte der

Rückkanal, Telefonie
Zehnfache Geschwindigkeit via Internet, also 10 Gbit, gibt es derzeit nur
via Glasfaser. Wollen da die TV-Kabelnetzbetreiber mitziehen, dann müssen
reihenweise Muxe mit DVB-C rausgeschmissen werden.

Da Deutschland betreffend Glasfaser-Ausbau bekanntlich noch ein
Entwicklungsland ist, dürfte es wohl noch ein Weilchen dauern.

Mittlerweile gibt es TV-Kabelnetzbetreiber, wo Smartcard gar nicht mehr
via deren Website angeboten wird.

Weitere Angebote wären beispielsweise in Sachen Mietleitungen speziell
für Geschäftskunden denkbar.
Etwas, was derzeit zumeist via DSL bzw. Glasfaser realisiert wird.

> Ja leider macht man es nicht mehr so wie damals beim Telekom Angebot,
> wo ein Stream für eine Region nur einmal übertragen werden mußte.

Ja, so funktioniert jenes Replay (bei TV-Programmen, die auf dem
Serverpark des Betreibers gepuffert werden). Cloudbasierende TV-Aufnahmen,
Angebote aus Video- und Mediatheken.

Jörg Tewes

Shinji Ikari schrieb:

> Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> schrieb

> ...bezogen auf Kabelfernsehen.

Logisch um DVB-C gings hier ja.

> Bei DVB-T2 hat man den Weg parallel
> ja leider auch schon vor Jahren eingebaut und Freenet hat dafuer
> auch zahlende Kundschaft.

NEin, bei DVB-T2 hat man nur einige Programme zu Pay-TV gemacht. Nicht
Pay-TV Programme nur per IPTV empfangbar gemacht. Pay-TV gabs aber
schon im analogen TV.

> Telefonie (aber auch auch IP Basis). Radio

Telefonie habe ich jetzt mal unter Internet subsummiert, weil ja auf
denselben Frequenzen transportiert. Und Radio wird schon über DVB-C
gesendet. Aber auch nix wofür man extra Frequenzen freimachen müßte.

Jörg Tewes

Markus Ammann schrieb:

> Rückkanal, Telefonie

Beides schon vorhanden.

> Zehnfache Geschwindigkeit via Internet, also 10 Gbit, gibt es derzeit nur
> via Glasfaser. Wollen da die TV-Kabelnetzbetreiber mitziehen, dann müssen
> reihenweise Muxe mit DVB-C rausgeschmissen werden.

Ja, in 20 Jahren bei aktuellem Tempo. Selbst via Glasfaser gibts
momentan keine 10 GBit/s, außer für spezielle Verträge.

> Da Deutschland betreffend Glasfaser-Ausbau bekanntlich noch ein
> Entwicklungsland ist, dürfte es wohl noch ein Weilchen dauern.

Eben, bis dahin ist lineares TV vermutlich Geschichte.

> Mittlerweile gibt es TV-Kabelnetzbetreiber, wo Smartcard gar nicht mehr
> via deren Website angeboten wird.

Welche?

> Weitere Angebote wären beispielsweise in Sachen Mietleitungen speziell
> für Geschäftskunden denkbar.
> Etwas, was derzeit zumeist via DSL bzw. Glasfaser realisiert wird.

Für Geschäftskunden wären aber eher synchrone Verbindungen
interessant. Und da siehts bei Kabel-Internet wohl noch ziemlich lange
mies aus.

Markus Ammann

Jörg Tewes wrote:

> Beides schon vorhanden.

> Ja, in 20 Jahren bei aktuellem Tempo. Selbst via Glasfaser gibts
> momentan keine 10 GBit/s, außer für spezielle Verträge.

Schweiz ist da weitaus weiter. Privatkunden können dies bereits via
Glasfaser buchen.

> Eben, bis dahin ist lineares TV vermutlich Geschichte.

> Welche?

In der Schweiz unter anderem die UPC.
<https://www.upc.ch/de/business/solutions/konnektivitaet/business-internet/>
Gemäss den Angaben dort mal in zwei Städten.

Pay-TV hat man dort noch im DVB-C. Infos betreffend Smartcard findet man
dort nur auf den Support-Seiten. Wird via Internet nicht mehr angeboten.

Wird daher in diversen Webforen über Verschiebung von Pay-TV ins IPTV
spekuliert.
Offiziell schweigen die Verantwortlichen sich aus.
Wenn mal kommuniziert, dürfte es wohl dann rasch umgesetzt werden.

> Für Geschäftskunden wären aber eher synchrone Verbindungen
> interessant. Und da siehts bei Kabel-Internet wohl noch ziemlich lange
> mies aus.

Solange Deutschland hinsichtlich Glasfaser hinterher hinkt... ;-).

Jörg Tewes

Markus Ammann schrieb:

> In der Schweiz unter anderem die UPC.
> <https://www.upc.ch/de/business/solutions/konnektivitaet/business-internet/>
> Gemäss den Angaben dort mal in zwei Städten.

Dort kann man über diese Seite
<https://www.upc.ch/de/business/kmu/tv/digital-tv/>

BUSINESS DIGITAL TV
bekommen.

Das wird über das Kabel-TV Netzwerk verbreitet. Steht dort zumindest.
Und es gibt eine sogenannte DigiCard für die CI+ Slots aller TV-Geräte
die einen solchen haben. Ich würde vermuten diese DigiCard ist eine
Smartcard.

> Pay-TV hat man dort noch im DVB-C. Infos betreffend Smartcard findet man
> dort nur auf den Support-Seiten. Wird via Internet nicht mehr angeboten.

Also auf obiger Seite wird sehr wohl Pay-TV via DVB-C angeboten.

> Solange Deutschland hinsichtlich Glasfaser hinterher hinkt... ;-).

Eben. Hier in D, ist das eher eine Ausnahme. Insofern ist 1 GBit/s per
Kabel-Internet das schnellste was man weit verbreitet bekommen kann.

Markus Ammann

Jörg Tewes wrote:

> Also auf obiger Seite wird sehr wohl Pay-TV via DVB-C angeboten.

Für Privatkunden nicht mehr im Angebot.

Jörg Tewes

wolfgang sch schrieb:
> Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote
> in news:6f4da3a1-9d05-c5f5...@jtewes.my-fqdn.de:

> Die Anzahl angebotener Programme ist bei IPTV potenziell unbegrenzt,

Mir sind die Vorteile von IPTV gegenüber DVB-C Kabelnetz bekannt, aber
auch die diversen Nachteile.
Ich war vermutlich einer der ersten die IPTV in D abonniert hatte.

> weil IPTV im hergebrachten Sprachgebrauch ein "sternförmiges Kabelnetz"
> und damit nicht durch Bandbreite begrenzt ist, während DVB-C nur eine
> endliche Zahl anbieten kann. Was nicht bedeuten muss, dass ein
> IPTV-Anbieter diese potenzielle Möglichkeit voll ausschöpft, aber wenn
> ich mir zB die Sederliste von Magenta-TV (IP) ansehe, sind da mehr
> Programme als was mein PYUR-Anschluss (DVB-C) anbietet.

Magenta-TV ist ein reiner IPTV Anbieter. und PYUR ist wohl eher ein
kleiner Anbieter.

> Nee das stimmt nicht.

Doch das stimmt.

> https://www.internetanbieter.de/wp-content/uploads/kabelanbieter-deutschland-2017-540x307.png

Unitymedia gibts schon eine Weile nicht mehr, die wurden von Vodafone
übernommen. Und die anderen wie PYUR, M-Net usw. sind eher nur für
kleine Bereiche zuständig.

Jörg Tewes

Markus Ammann schrieb:

> Für Privatkunden nicht mehr im Angebot.
Du hast ja auch ein Business Angebot als Beispiel für deine Behauptung
angeführt. :-)

Wendelin Uez

> [...]
> die Einschränkungen die durch den Singletuner entstehen nicht überblickst
> obwohl hier in Thread alle Fakten dazu genannt wurden ist allein dein

Es nützt wohl nichts dich darauf hinzuweisen, daß die Diskussion hier nicht
um deine spezielle Interpretation von Gleichzeitigkeit geht (mein explizit
genanntes Beispiel handelte übrigens von zwei nicht miteinander
verarbeitbaren Sendern, falls du nachlesen möchtest), und daß ich außerdem
als Kunde nichts überblicken, sondern mich nur an die effektive Aussage wie
z.B. "3 Sender Aufnehmen + 2 Sender LIVE ansehen (PIP)" halten muß.

Im übrigen läßt dein Vorwurf, etwas nicht verstanden zu haben, was nach
deiner eigenen Einlassung erst später im Laufe der Diskussion erläutert
worden sei, dein Verständnis von Argumentationslogik als leicht deformiert
erscheinen, was wenigstens deine verbale Minderleistung hier in milderem
Licht erscheinen läßt.

Wendelin Uez

> [...]
> entsprechend auf dem Netz dokumentiert sind). Schon alleine Doppeltuner,
> zwei CI+-Schächte und gar noch PIP in einem Nonamegerät stellen einen

Was PIP betrifft kann ich noch beisteuern, daß das mit dem o.g. Gerät sogar
prinzipiell funktioniert (sofern beide Sender parallel ausgelesen werden
können, s. Diskussion, und der als PIP darzustellende Sender seit dem Booten
schon angesteuert worden und damit erst für PIP anwählbar ist).

Lustigerweise gibt es sogar einen Modus, der ggfs. 9 bzw. 13 Kanäle
gleichzeitig anzeigt, davon 1 bewegt, Rest Standfotos, also ziemlich
sinnloses Feature.

Also so ganz schlecht wäre das Ding nicht, würde es nicht die
Gleichzeitigkeits-Einschränkung geben. Leider gibt es die, daher meine
Schrott-Einstufung.

Und ob ein Gerät Marke oder Noname sein muß ist Geschmackssache, aber
technisch irrelevant. Lieber ein Noname, der tut, was er soll, als eine
Marke, die soll und nicht kann. Bei Elektronik heißt Marke nur allzuoft
markanter Preis, denn Fertigungsqualität ist selten sicht- und erlebbar.

Shinji Ikari

> [...]

>Und ob ein Gerät Marke oder Noname sein muß ist Geschmackssache, aber
>technisch irrelevant. Lieber ein Noname, der tut, was er soll, als eine

Einer der Gruende, warum sich die beispielsweise anfangs weniger
verbreiteten VU+ Geraete gegen ueber Dreambox doch sehr weit
verbreitet haben.
Dream hat angefangen und eien Community geschaffen, aber der Preis war
immer recht hoch.
Dann kamen kleinere Anbieter, mit dem gleichen Konzept aber
niedrigeren Preisen und bei VU+ passte dann auch noch die Community
(ohne dessen weiterentwickelte Firmware die VU+ geraete kaum sinnvoll
brauchbar sind - Meine Meinung).

Max Friedel

Du lernst es wirklich nicht zu verstehen.

Arno Welzel

Wendelin Uez:

> [...]
>
> Lustigerweise gibt es sogar einen Modus, der ggfs. 9 bzw. 13 Kanäle
> gleichzeitig anzeigt, davon 1 bewegt, Rest Standfotos, also ziemlich

Wieso sinnlos? Man kann sehen, was gerade läuft - das muss ja nicht
Bewegtbild sein. Auch ein Standbild des aktuellen Programms genügt ja
meistens, um zu erkennen, ob gerade Nachrichten gezeigt werden, Werbung
oder ein Film etc.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Shinji Ikari

Guten Tag

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> schrieb

>Wendelin Uez:
>Wieso sinnlos? Man kann sehen, was gerade läuft

Sehe ich auch so. Um 9 oder gar 13 Programme zur damaligen Zeit mit
einem normalen Bewegtbild darzustellen (am besten noch jeden von einer
anderen Frequenz/Bouquet) muessten entsprechend viele Tuner eingebaut
sein. Das haette damals sehr viel geld gekostet.
Heute wuerde man evtl. 2 Stueck der FBC Tuner verbauen.
Aber auch das wuerde alles einiges an Rechenkraft und Speicherplatz
(=Energie) erfordern.
Und zum Nutzen: Es ist dennoch moeglich zu ueberwachen, was auf den
anderen Programmen laeuft. Wenn der damalige Tuner dazu aber auch noch
wildes Frequenzhopping betreiben muss bleiben eben nu Standboilder
uebrig, die nur alle paar Sekunden aktualisiert werden koennen. Um
Werbung oder ein bestimmtes Video bei vielen Sendern zu finden reicht
das dennoch aus.

Wendelin Uez

> Du lernst es wirklich nicht zu verstehen.

Du redest in Rätseln. Wie soll man das verstehen können?

Wendelin Uez

> [...]
> Bewegtbild sein. Auch ein Standbild des aktuellen Programms genügt ja
> meistens, um zu erkennen, ob gerade Nachrichten gezeigt werden, Werbung

Ja, das wäre noch akzeptabel, aber mit Standbild meinte ich ein konstant
unveränderliches Bild, das überhaupt nicht upgedatet wird. Ich bin mir
nicht mal sicher, ob es wenigstens ein beim Zuschalten aktuelles Bild ist
oder das letzte dieses Senders, das man beim Durchzappen zehn Minuten früher
grad erwischt hat. Wie bzw. ob überhaupt die angezeigten Sender explizit
ausgewählt werden können kann ich bisher auch nicht erkennen.

Max Friedel

Am Wed, 12 Jan 2022 17:57:23 +0100 schrieb Wendelin Uez:

> Du redest in Rätseln. Wie soll man das verstehen können?

Ich habe dir ausführlich geantwortet.
Was ist daran ein Rätsel?
Antwortete doch mal darauf, was ich Dir zum Thema "Werbung" schrieb.

Und zitiere doch mal endlich worauf Du antwortest.
Aber das willst Du ja nicht.

Du bist einfach nur ein Idiot!

Wolfgang Kynast

On Thu, 13 Jan 2022 02:04:07 +0100, "Max Friedel" posted:

>Und zitiere doch mal endlich worauf Du antwortest.
>Aber das willst Du ja nicht.
>
>Du bist einfach nur ein Idiot!

Usenet-Regel #1: tell news!

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Wendelin Uez

> Ich habe dir ausführlich geantwortet.

Einen einzigen zusammenhanglos hingestammelten Satz halte ich jetzt nicht
für besonders ausführlich. Da sind deine Beleidigungen schon präziser.

Max Friedel

Am Fri, 14 Jan 2022 16:04:26 +0100 schrieb Wendelin Uez:

> Einen einzigen zusammenhanglos hingestammelten Satz halte ich jetzt nicht
> für besonders ausführlich.

Da war weitaus mehr als ein Satz. Aber das quotest Du ja gern weg.

> Da sind deine Beleidigungen schon präziser.

Gern Du verschissenes Arschloch.

Wendelin Uez

> Da war weitaus mehr als ein Satz. Aber das quotest Du ja gern weg.

Da war rein gar nichts wegzuquoten. Kann jeder nachlesen, und zwar sehr
leicht, indem er bloß in diesem Thread ein paar Knoten rückwärts geht und
liest, was du geschrieben hast am 12.01.22 09:02

> Gern Du verschissenes Arschloch.

Daß dir Argumente fehlen hast du ja schon hinlänglich bewiesen.
Den Beweis mit der fehlenden Kinderstube nun hier.
Aber jeder nimmt halt die Verbalien, die er aus seinem täglichen Umgang her
kennt, gell?

Max Friedel

Am Sat, 15 Jan 2022 19:45:01 +0100 schrieb Wendelin Uez:

> Da war rein gar nichts wegzuquoten. Kann jeder nachlesen, und zwar sehr
> leicht, indem er bloß in diesem Thread ein paar Knoten rückwärts geht und
> liest, was du geschrieben hast am 12.01.22 09:02

Tja, das kommt dabei raus wenn man so quotet wie Du.
Das Posting davor hast Du nicht gelesen?

Ich wusste das Du diese Sprache besser verstehst.
Hier ist nun Schluß in diesem Thread für mich.

Das ursprüngliche Thema ist Dir zu hoch und _nur_ in Beleidigungen zu
schreiben damit Du was verstehst mag ich nicht

Bis demnächst.

Wendelin Uez

> Bis demnächst.

Nee. Wozu sollte man sich mit dir noch unterhalten? Um sich dann als Idiot
oder verschissenes Arschloch.bezeichnen zu lassen?