SD-Abchaltung ohne Vorwarnung?

Stephan Gerlach

Vor einigen Monaten hatte ich zufällig in einer herumliegenden
Zeitschrift gelesen, daß die SD-Ausstrahlung (digitales Fernsehen, aber
nicht HD) der öffentlich-rechtlichen Sender ab 2021 beendet werden soll.

Daraufhin hatte gezielt ich einige Recherchen im Innennetz dazu
angestellt, was dies bestägigte.

In den letzten Wochen/Monaten war jedoch in den Programmen selbst kein
Hinweis auf diese geplante Abschaltung zu finden.

Z.B. wäre(n) sowas Hinweise durch Moderatogen, oder Laufschrift unten
quer durch das Bild. Bei der Analog-Abschaltung vor einigen Jahren gab
es das; das wurde lange vorher überdeutlich angekündigt.

Wenn ich nicht zufälligeweise den Hinweis in dieser Zeitschrift gefunden
hätte, wüßte ich aber jetzt gar nichts von der SD-Abschaltung.

Ich kenne mindestens einen $Bekannten, der die geplante Abschaltung mit
Sicherheit nicht mitbekommen hat und evtl. am 1.1.2021 nicht wissen
wird, warum plötzlich bei vielen Sendern kein Bild mehr kommt.

Weiß jemand Näheres/Genaueers über den aktuellen Stand, was die
Abschaltung betrifft?
Wird die Abschaltung evtl. wegen Corona gar verschoben?!
(Z.B. weil die Elekronik-Läden gerade geschlossen haben könnten und
nicht jeder Zugang zum Internet und damit dem allmächtigen Amazon hat,
um kurzfristig einen passenden Ersatz-Receiver zu besorgen.)

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Markus Ammann

Stephan Gerlach wrote:
> Vor einigen Monaten hatte ich zufällig in einer herumliegenden
> Zeitschrift gelesen, daß die SD-Ausstrahlung (digitales Fernsehen, aber
> nicht HD) der öffentlich-rechtlichen Sender ab 2021 beendet werden soll.

Betrifft die terristrische Austrahlung via DVB-T und die Umstellung auf
ein effizienteres Komprimierungsverfahren (DVB-T2).

Da der Grossteil der TV-Zuschauer via DVB-C bzw. DVB-S guckt, dürfte dies
lediglich eine Minderheit betreffen.
Die Umstellung ist da mittlerweile für die meisten TV-Zuschauer somit
unbemerkt schon erfolgt.

Was DVB-S betrifft, da wird nach wie vor verschoben, verschoben, verschoben...

Gruss Markus

beabsichtigt.

Kay Martinen

Am 08.12.20 um 21:42 schrieb Stephan Gerlach:

> Vor einigen Monaten hatte ich zufällig in einer herumliegenden
> Zeitschrift gelesen, daß die SD-Ausstrahlung (digitales Fernsehen, aber
> nicht HD) der öffentlich-rechtlichen Sender ab 2021 beendet werden soll.

Und da hast du bis jetzt gewartet um das zu prüfen?

> Daraufhin hatte gezielt ich einige Recherchen im Innennetz dazu
> angestellt, was dies bestägigte.

Wirklich?

> In den letzten Wochen/Monaten war jedoch in den Programmen selbst kein
> Hinweis auf diese geplante Abschaltung zu finden.

Vielleicht deshalb:

https://www.digitalfernsehen.de/top-news/exklusiv-ard-und-zdf-verschieben-sd-abschaltung-um-mehrere-jahre-558288/

Ist vom Juli diesen Jahres. Gefunden innerhalb von Sekunden mit Startpage.

> Z.B. wäre(n) sowas Hinweise durch Moderatogen, oder Laufschrift unten
> quer durch das Bild. Bei der Analog-Abschaltung vor einigen Jahren gab
> es das; das wurde lange vorher überdeutlich angekündigt.

War ja wohl geplant, ist aber wohl abgesagt.

Das sind nur die Privaten die immer gern die Nervigen Balken einblenden
um (aktuell) für "die HD+ Vorteile" zu werben. Weißt schon, so sachen
wie ein Aufnahmeverbot. Nur verschlüsseltes und ans Gerät gedongelte
Aufnahmen, Verbot des Überspringens von Werbung oder generelles spulen
in der Aufzeichnung. Alles Sachen die der Übliche HD Seher ja
"unbedingt" braucht und nachfragt. :-( Reine Idiotie, braucht niemand,
will niemand, erzählt dir niemand und irgendwann ist es passiert und
"kann" nicht zurück gedreht werden. (Drum: Wehret den Anfängen!)

> Wird die Abschaltung evtl. wegen Corona gar verschoben?!

Nah dran.

> (Z.B. weil die Elekronik-Läden gerade geschlossen haben könnten und
> nicht jeder Zugang zum Internet und damit dem allmächtigen Amazon hat,

Es gibt noch andere Online Händler außer dem Superreichen Leuteschinder
Bezos den man mit Bestellungen dort nur noch reicher macht.

> um kurzfristig einen passenden Ersatz-Receiver zu besorgen.)

Wenn du jetzt noch keinen HT-Tauglichen Receiver hast dann bist du echt
spät dran damit. Aber noch nicht zu spät.

Kay

Marcel Mueller

> [...]
> quer durch das Bild. Bei der Analog-Abschaltung vor einigen Jahren gab
> es das; das wurde lange vorher überdeutlich angekündigt.

Es gibt keine pauschale SD-Abschaltung.

Unabhängig davon kann es über einzelne Verbreitungswege natürlich immer
mal zu Abschaltungen kommen. Im besonderen Kabelnetzbetreiber müssen mit
der Bandbreite haushalten und stehen natürlich mehr auf Sender, von
denen sie Geld bekommen als auf Öffis zusätzlich in SD.

DVB-T ist ja schon des längeren praktisch durch.

SAT ist erfahrungsgemäß gutmütiger, weil die Bandbreite da bei weitem
nicht so eng ist.

Solche Termine werden natürlich immer mal wieder gerne angesetzt, in der
Hoffnung eine Selbsterfüllende Prophezeiung zu schaffen, nicht zuletzt,
um Kosten zu sparen. Aber ob sie dann gehalten werden, ist eine andere
Sache. UKW-FM ist, wenn es nach solchen Meldungen geht, schon seit 10
Jahren abgeschaltet. Praktisch wird es vmtl. eher noch 10 Jahre halten.
Es wäre auch ziemlich dämlich, mindestens ein Drittel aller Fahrzeuge
des Autoradios zu berauben, zumal der Tausch bei älteren Fahrzeugen ein
wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Marcel

Marc Haber

Markus Ammann <sp...@howalgonium.ch> wrote:
>Was DVB-S betrifft, da wird nach wie vor verschoben, verschoben, verschoben...

Nur die Privaten bieten ihr "HD+" mit erschreckender Penetranz an wie
Sauerbier, gerne mit Banderole im laufenden Programm, an. Wer nimmt
denn freiwillig ein "Angebot" an, das Geld kostet und als sichtbarste
Änderung mitbringt, dass man sich die Werbeunterbrechnungen in voller
Länge antun muss?

Grüße
Marc

Ralph A. Schmid, dk5ras

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:

>Das ist, was ich nicht verstehen werde.
>Ich bezahle für ein Programm und bekomme trotzdem Werbung eingespielt.
>
>Wer kauft sowas?

Ich, zwangsweise, mit der Rundfunkabgabe. Du nicht? :) Also nicht
falsch verstehen, ich mag die ÖR, aber dafür bezahlen, das nicht zu
knapp, und dennoch auch noch Werbung - irgendwas läuft da schief.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>UKW-FM ist, wenn es nach solchen Meldungen geht, schon seit 10
>Jahren abgeschaltet.

Bei mir faktisch in der Anwendung bereits seit fast 20 Jahren.

Frank Müller

Beate Goebel schrieb:
> Marc Haber schrieb am 09 Dez 2020

> Das ist, was ich nicht verstehen werde.
> Ich bezahle für ein Programm und bekomme trotzdem Werbung eingespielt.

Du bekommst dann das Programm in einer höheren Auflösung, und
ich glaube es sind dann auch ein par zusätzliche Programme dabei.

> Wer kauft sowas?

Ich nicht, aber es soll Leute geben die TV-Geräte mit über
50 Zoll Größe haben und die wollen dann kein so matschiges
SD-Bild...

Frank

Ralph Aichinger

Stephan Gerlach <mam9...@studserv.uni-leipzig.de> wrote:
> Vor einigen Monaten hatte ich zufällig in einer herumliegenden
> Zeitschrift gelesen, daß die SD-Ausstrahlung (digitales Fernsehen, aber
> nicht HD) der öffentlich-rechtlichen Sender ab 2021 beendet werden soll.

Naja, damit kann auch Herbst 2021 gemeint sein (oder sowas).

Ist das terrestrisch, Satellit, Kabel, oder alle drei?

> In den letzten Wochen/Monaten war jedoch in den Programmen selbst kein
> Hinweis auf diese geplante Abschaltung zu finden.

Naja, mehr als ein paar Wochen vorher würde ich das nicht erwarten,
nervt ja doch.

> Ich kenne mindestens einen $Bekannten, der die geplante Abschaltung mit
> Sicherheit nicht mitbekommen hat und evtl. am 1.1.2021 nicht wissen
> wird, warum plötzlich bei vielen Sendern kein Bild mehr kommt.

Ah, OK, ist das definitiv am 1.1.?

> [...]

> nicht jeder Zugang zum Internet und damit dem allmächtigen Amazon hat,
> um kurzfristig einen passenden Ersatz-Receiver zu besorgen.)

Naja, die Receiver der letzten paar Jahre dürften das alle können,
HD ist ja auch schon wieder ein paar Jahre alt.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund

Ralph Aichinger

Frank Müller <dw...@hotmail.com> wrote:
> Ich nicht, aber es soll Leute geben die TV-Geräte mit über
> 50 Zoll Größe haben und die wollen dann kein so matschiges
> SD-Bild...

Naja, bei so Sachen wie "Niedrig und Kuhnt" oder "K11" ist
der Mehrwert durch HD relativ gering.

Rijo

Am 09.12.2020 um 13:26 schrieb Frank Müller:

> Ich nicht, aber es soll Leute geben die TV-Geräte mit über
> 50 Zoll Größe haben und die wollen dann kein so matschiges
> SD-Bild...

ACK. Mir stinkt es auch, zusätzlich Kohle für etwas abzudrücken, was
heute Standard ist. Aber auf einem 82" TV Filme in SD anschauen zu
müssen, ist ein Unding. Und auch, wenn man RTL, VOX u.ä. Sender kaum
schaut - es gibt tatsächlich manchmal Filme auf diesen Kanälen, die ich
gerne sehe. Und was Aufnehmen, Werbung und vorspulen betrifft: Sucht
euch ein HD+ Modul der ersten o. zweiten Generation (Infos dazu im
Netz), dann kann man *alle* Sender aufnehmen und vorspulen wg. Werbung
geht auch.

--
I bin Bayer, da g'hört a g'sunder Rassismus zur Grundausstattung
Besser man hat eine Waffe und braucht sie nicht, als umgekehrt

Peter Heitzer

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:
>Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am 09 Dez 2020

>Na gut.

>Aber Sky etc. machen das doch auch. Und die kosten einiges mehr und
>pflastern mit Werbung zu.
Mittlerweile. Anfangs machten sie ja Werbung mit "ohne Werbeunterbrechung".
"Anfixen" nennt man andernorts sowas.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Kay Martinen

Am 09.12.20 um 16:36 schrieb Peter Heitzer:

> Mittlerweile. Anfangs machten sie ja Werbung mit "ohne Werbeunterbrechung".

Ernsthaft? In was unterscheidet sich Sky o.a. reine Pay-TV kanal denn
dann noch von den anderen? Ich meine vom Abo-Modell, der
Verdongelungs-HW mit Karte u.s.w. abgesehen. Die bekommen ihr Geld doch
direkt von den Kunden. Als einzige! Wenn das nicht reicht... sollen sie
Sterben gehen!

> "Anfixen" nennt man andernorts sowas.

Wie ist das eigentlich bei den "Streamern" wie Netfix u.a.? Es gibt ja
schon länger Videos im öffentlichen Web in die ein Werbespot
unüberspringbar "eingewoben" ist. Wenn die so was auch machen ist meine
Letzte Illusion einer Werbefreien TV-Nische dahin. Nicht das da noch
viel Illusion wäre... :-/

Stephan Seitz

Peter Heitzer <peter....@rz.uni-regensburg.de> wrote:
> Mittlerweile. Anfangs machten sie ja Werbung mit "ohne
> Werbeunterbrechung". "Anfixen" nennt man andernorts sowas.

Das war bei den Privaten damals nicht anders. Wenn du noch eine
Video-Kassette von einer RTL-Aufnahme aus deren Anfangszeit anschaust,
stellst du fest, daß du es in der kurzen Werbezeit nicht mal von der
Couch zur Stubentür schaffst.

Shade and sweet water!

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+...@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |

Marcel Mueller

Am 09.12.20 um 14:42 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Bei mir faktisch in der Anwendung bereits seit fast 20 Jahren.

Dann wohl kein Autoradio, oder? Weil so lange sind DAB-Radios noch nicht
Usus. Mein 10 Jahre alter hat es jedenfalls nicht.

Tatsächlich habe ich auch nur noch 2 Anwendungsfälle für Analog-UKW, und
das mindestens mal die letzten 10 Jahre:
- Autoradio
- Im Büro immer mal für Bayern 5. Da steht zwar auch ein SAT-Receiver,
sogar einer der wenigen, die sich ohne TV dran sinnvoll nutzen lassen.
Aber der Stromverbrauch ist halt schon deutlich höher, weil dadurch die
ganze SAT-Anlage im Haus aktiviert wird.

Marcel

Marcel Mueller

Am 09.12.20 um 15:25 schrieb Ralph Aichinger:
> Naja, die Receiver der letzten paar Jahre dürften das alle können,
> HD ist ja auch schon wieder ein paar Jahre alt.

Bei uns kann es nur der Server im Keller. Alle anderen können nur DVB-S.
Ich schmeiße ja nicht alle 5 Jahre alle Geräte weg.

Und gerade für so Gelegenheitsanwendungen wie Schlafzimmer, wo der TV
nur läuft, wenn einer krank im Bett liegt, würde SD auch noch für die
nächsten 15 Jahre reichen.

Marcel

Marcel Mueller

Am 09.12.20 um 11:02 schrieb Marc Haber:

> [...]
> denn freiwillig ein "Angebot" an, das Geld kostet und als sichtbarste
> Änderung mitbringt, dass man sich die Werbeunterbrechnungen in voller

Alles nur Marketing!

/Ich/ werden ganz sicher nicht für Werbung bezahlen. Aber offenbar
funktioniert es.

Die Telekom und Kabelbetreiber verkaufen ja auch IPTV für ca. 5€ im
Monat. Einziger Unterschied zur Mediathek: IPTV belegt wegen Multicast
einen Faktor 100 (oder noch mehr) weniger Bandbreiten im Backbone des
Netzbetreibers und beim Anbieter-Servers. Dafür müsste man als Kunde
/Rabatt/ kriegen. Ich gehe davon aus, dass das bald bei Neuverträgen für
lau dabei ist.

Die HD+-Sache wird nochmal interessant, wenn die Privaten nicht mehr
verpflichtet sind, die Programme kostenlos als SD auszustrahlen. Das
läuft AFAIR in ein, zwei Jahren aus. Mal sehen ob sie sich in DE trauen,
das abzuschalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zu dem Zeitpunkt noch eine
signifikante Konversionsrate zu HD+ hinbekommt. Die es haben wollen
haben es längst und bis dahin hat ein erheblicher Teil ein
Streaming-Angebot in ähnlicher Preisklasse. Und wenn auf einmal auch nur
ein viertel der Zuschauer weg ist, bekommt das den Werbeeinnahmen gar
nicht gut.
Was man so hört, war FreenetTV ja auch ein ziemlicher Rohrkrepierer.

Marcel

Kay Martinen

Am 09.12.20 um 19:44 schrieb Marcel Mueller:

> Alles nur Marketing!

Naja, nicht nur. Die Versuchen sich in einem Trick den die
Software-industrie ja auch gerne mal anwendet.

Weniger Leistung bieten und dafür mehr Geld verlangen. Müssten sie
eigentlich HD- nennen, aber das ist eben der eigentliche
"Marketing"anteil dran - das eben NICHT so zu nennen.

Und wenn ich diese Bärtige Schwachbacke auf Tele5 schon wieder von den
"Komfortfunktionen" von HD+ schwadronieren höre dann kommt mir
regelmäßig die Galle hoch.

> /Ich/ werden ganz sicher nicht für Werbung bezahlen. Aber offenbar
> funktioniert es.

Ja, leider. Das wird noch interessant wenn Eyeo irgendwann den
AdBlockPlus für SmartTV (er)findet - oder ähnliches aus einer anderen
(opensource?) Ecke kommt. Dann geht als erstes sicher das Prozessieren
los von wg. Entbündelung des Angebots (Content PLUS Werbung = EINS)
versus "Gar nich wahr, macht ihr doch absichtlich - müßt ihr aber nicht"

> Die Telekom und Kabelbetreiber verkaufen ja auch IPTV für ca. 5€ im
> Monat. Einziger Unterschied zur Mediathek: IPTV belegt wegen Multicast
> einen Faktor 100 (oder noch mehr) weniger Bandbreiten im Backbone des

Das müßte eigentlich mit der Zahl der aktiven Nutzer im Gesamtnetz
skalieren, abzüglich der Nodes durch die der Stream geleitet wird.

> Netzbetreibers und beim Anbieter-Servers. Dafür müsste man als Kunde
> /Rabatt/ kriegen. Ich gehe davon aus, dass das bald bei Neuverträgen für
> lau dabei ist.

Ich sehe es immer noch sehr Kritisch das man neben Internet und Telefon
nun auch TV auf diese Schiene zwängt und das ohne erkennbares Konzept
zur Redundanz oder Ausfallverhinderung.

Wenn früher der Strom ausfiel dann ging Telefon immer noch (Fernspeisung
vom Amt), Fernsehen oder Radio ging mit Batteriegespeisten Geräten (Mein
Teleton SW-TV hatte 12V Anschluß), Handys blieben IMHO X Minuten lang
nutzbar (solange der nächste Mast noch USV-Leistung hatte) und Internet
war weit weniger wichtig.

Wenn heute der Strom ausfällt ist dann Sofort Fernsehen weg (=Keine
Warnansagen!), Sofort Telefon weg (=Keine Notrufe) und Internet
logischerweise auch komplett (= auch darüber erreicht niemand, niemanden).

Die einzigen die dabei gewinnen sind die Betreiber der Technik, also die
Provider. Kein TV-Sendernetz (in Zukunft) keine Telefoninfrastruktur
(POTS, ISDN) oder Vermittlungsgebäude mit USV/Notdiesel... alles nur
noch Internet-Technik die in kleine Kisten verpackt irgendwo in der
Natur steht. Sie sparen die Teure Technik, die Wartung dafür, den
Energiebedarf davon... und was bekommt der Kunde?

Internet-MINUS! Eine Light-Version von die-Katastrophe-Naht!

Und selbst wenn man lokal eine USV betreibt und an der sein CPE
einsteckt ist man immer noch der Gnade des "könnte klappen, kann aber
auch nicht" ausgeliefert. Hat der Outdoor-DSLAM eine Notversorgung, wie
lang reicht die, hat der nächste Konzentrator/MSAN/BRAS/o.a. auch eine
Notversorgung und wie lang reicht die, ist der oder dies überhaupt
betroffen, stürzt da evtl. was ab weil Bananensoftware faulig wurde u.s.w.

Das ist kein sichtbar Nachvollziehbares Konzept, das ist Lottospiel auf
unser aller Kosten und Lasten. Die Gewinne aus den Gesparten Ausgaben
fließen vermutlich nicht in Gegenmaßnahmen gg. obige Fehlerquellen.

[Galle, die 2.]

> [...]
> verpflichtet sind, die Programme kostenlos als SD auszustrahlen. Das
> läuft AFAIR in ein, zwei Jahren aus. Mal sehen ob sie sich in DE trauen,

Da diese Entscheidung vermutlich von einem Persönlich auf keinen Fall
haftenden Manager getroffen wird... kann passieren!

> [...]
> haben es längst und bis dahin hat ein erheblicher Teil ein
> Streaming-Angebot in ähnlicher Preisklasse.

Da sagst du was. Wie ist das bei den Streaming-diensten eigentlich,
verzichten die auf eingebaute Werbung oder kommt man dort auch nicht
drumherum die sehen zu müssen?

Und selbst wenn sie's jetzt nicht täten, machen sie's in Zukunft
vielleicht. Weil "es machen ja alle werbung". [Galle, die 3.]

Mit dem Argument sollte man mal einen Totschlag entkräften, eines
Managers der's mit Werbung zu doll trieb. ;-)

> Und wenn auf einmal auch nur
> ein viertel der Zuschauer weg ist, bekommt das den Werbeeinnahmen gar
> nicht gut.

Dann sehe ich ruhige Zeiten auf mich zu kommen. Dem Zahlungsdiktat der
ÖR entkommt man ja nicht mal ohne TV, für Werbestreaming mit
Programmfitzelchen will ich nix zahlen und gleiches gilt für HD-Minus.

Was die ÖR so senden interessiert mich meistens überhaupt nicht. Meine
Interessen finde ich dort zu 99% nie vertreten. Und wenn die Privaten
mit FTA aufhören kann ich meinen Receiver verschrotten und sehe nur noch
aus der Konserve. Denn Streaming ist genau so'n Teufelszeuch wie
Smart-TVs die jeden Programmwechsel an
<internet-site-deines-größten-Mißtrauens> verraten.

> Was man so hört, war FreenetTV ja auch ein ziemlicher Rohrkrepierer.

Wer? Was boten die gleich noch an? "Freies" Internet via TV? :-)

N.B. Wenn es so kommt gibt es bestimmt über-bandbreite und SkyDSL wird
wieder flott gemacht... ;)

Sorry für den Rant. Mußte mal wieder raus. Ich meine, die Eigentliche
Ursache liegt m.E. darin das die Politik nicht selbst & ständig genug
gegen die überbordenden Wirtschaftsinteressen abwägt.

"Was immer 'Lola' will, das kriegt sie auch!" hörte ich mal treffend
über Diktator S. Hussein.

Marc Haber

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>Dann wohl kein Autoradio, oder? Weil so lange sind DAB-Radios noch nicht
>Usus. Mein 10 Jahre alter hat es jedenfalls nicht.

Unser zwei Jahre alter Mini hat DAB. Hat fast fünfhundert Euro
Aufpreis gekostet und ist so empfangsschwach, dass ohne den
transparenten Rückfall auf UKW vermutlich sehr häufig Aussetzer da
wären.

Stephan Seitz

> Dann wohl kein Autoradio, oder? Weil so lange sind DAB-Radios noch nicht
> Usus. Mein 10 Jahre alter hat es jedenfalls nicht.

Stimmt, das Auto hat nur ein normales Radio. Das ist allerdings der
einzige Ort, an dem ich überhaupt mal Radio höre (eigentlich noch
nicht mal das, denn ich höre CDs und verwende Radio nur für den
Verkehrsfunk).
Ähnlich wie beim Fernsehen habe ich eine Abneigung gegen Werbung,
Gequatsche in Musik und Abwürgen von Stücken.

Beim Fernsehen entgehe ich dem, in dem ich nichts mehr "live" schaue
sondern nur Aufnahmen, bei denen ich dann alles Störende überspringen
kann.

Marcel Mueller

Am 09.12.20 um 21:03 schrieb Kay Martinen:
> Und wenn ich diese Bärtige Schwachbacke auf Tele5 schon wieder von den
> "Komfortfunktionen" von HD+ schwadronieren höre dann kommt mir
> regelmäßig die Galle hoch.

Werbung gucke ich mir nicht an. Folglich weiß ich auch nicht worum es geht.

> Ja, leider. Das wird noch interessant wenn Eyeo irgendwann den
> AdBlockPlus für SmartTV (er)findet - oder ähnliches aus einer anderen
> (opensource?) Ecke kommt.

Ich schätze mal die Erweiterungs-APIs, um das sinnvoll zu
implementieren, existieren schlicht und ergreifend nicht.

Aber mit PiHole kann man sich auch einiges an Ungeziefer fern halten,
selbst wenn die Geräte nicht kooperieren.
Besonders interessant sind die Statistiken. Ein einziges Android-Gerät
erzeugt mehr (blockierte) Schmuddel-Seiten-Zugriffe als 3 Desktops, in
denen Webseiten geladen werden. OK, es mag daran liegen, dass
Werbeblocker auf PCs tendenziell eher funktionieren.

> Das müßte eigentlich mit der Zahl der aktiven Nutzer im Gesamtnetz
> skalieren, abzüglich der Nodes durch die der Stream geleitet wird.

Der maximale Traffic ist alle Live-Streams genau einmal pro Leitung.
Mit der Abkehr vom linearen Programm hat sich diese Synergie dann aber
auch schon wieder.

> Ich sehe es immer noch sehr Kritisch das man neben Internet und Telefon
> nun auch TV auf diese Schiene zwängt und das ohne erkennbares Konzept
> zur Redundanz oder Ausfallverhinderung.

Das ist ein komplett anderes Thema. Und mal ehrlich, /die/ Sache ist mir
bei Stromausfall noch halbwegs egal. Da gibt es Dinge, die mehr weh tun.
Nach 2 Tagen sind im Sommer die Lebensmittel verdorben, nach 3 Tagen im
Winter die Wasserrohre in der Wand geplatzt, weil die Heizung nicht
funktioniert. Und nach 2 Wochen existiert das Land faktisch nicht mehr.
Das stört mich deutlich mehr.

> Wenn heute der Strom ausfällt ist dann Sofort Fernsehen weg (=Keine
> Warnansagen!), Sofort Telefon weg (=Keine Notrufe) und Internet
> logischerweise auch komplett (= auch darüber erreicht niemand, niemanden).

Naja, Mobilfunk geht auch noch. Und Autoradio, solange der Tank nicht
leer ist. Dank der Spielzeug-Computer hat man am Mobilfunk allerdings
nicht mehr lange Freude. Der Yuppie von heute weiß nach 48 Stunden ja
nicht einmal mehr die Uhrzeit. ;-)

> [...]
> Natur steht. Sie sparen die Teure Technik, die Wartung dafür, den
> Energiebedarf davon... und was bekommt der Kunde?

... das was er /bezahlt/ hat.
Denke mal an die Telefongebühren von vor 40 Jahren. Und das war /ohne/
Internet.
Und denke mal an die (astronomischen) Kabel-TV-Gebühren in den 90-ern.
Da war die SAT-Schüssel nebst Receiver schon nach einem Jahr
amortisiert, so man sie denn anbringen durfte. Nur große
Gemeinschaftsanschlüsse waren (und sind) i.d.R. preiswert.

> Das ist kein sichtbar Nachvollziehbares Konzept, das ist Lottospiel auf
> unser aller Kosten und Lasten. Die Gewinne aus den Gesparten Ausgaben
> fließen vermutlich nicht in Gegenmaßnahmen gg. obige Fehlerquellen.

Ich würde es anders formulieren: wir haben uns daran gewöhnt, dass die
Verfügbarkeit der elementaren Infrastruktur wie Strom und Wasser in
unserem Land extrem hoch ist. In Addis Abeba oder Neu Dehli würde man so
nicht handeln. Da fällt immer mal wieder der Strom aus. Selbst
Kalifornien kann das ganz gut.

> Da sagst du was. Wie ist das bei den Streaming-diensten eigentlich,
> verzichten die auf eingebaute Werbung oder kommt man dort auch nicht
> drumherum die sehen zu müssen?

Keine Ahnung, ich habe keinen. Aber mein Junior hat nichts derartiges
erzählt, und der ist immer maximal angepisst, wenn in einem Film Werbung
kommt. Insofern tippe ich auf nein. ;-)

> Und selbst wenn sie's jetzt nicht täten, machen sie's in Zukunft
> vielleicht. Weil "es machen ja alle werbung". [Galle, die 3.]

Mietverträge für Content-Lizenzen sind eine komplett andere Tüte. Die
kann man in der Regel relativ problemlos kündigen bzw. wechseln.
Insofern finde ich das gar nicht so schlecht für den Kunden.
Das ist letztlich auch der Grund, warum die /Serien/ (mit Cliffhanger)
so pushen. Das ist die einzige Chance zur Kundenbindung.

Anders sieht die Sache bei Softwaremietverträgen wie Office365 oder
Adobe CC aus. Da verliert man mit dem Ende des Vertrags effektiv auch
alle damit erstellten Daten. So einen Vertrag muss man schon mit Blut
unterzeichnen. Das hätte der Ransomware-Trojaner nicht viel besser
hingekriegt.

> Was die ÖR so senden interessiert mich meistens überhaupt nicht. Meine

Gerade die Tagesnachrichten suchen durchaus ihresgleichen. OK, die
teuren Fussballübertragungen bräuchte ich jetzt nicht. Aber den ersten
Punkt finde ich extrem wichtig für ein freies Land.
Und tatsächlich nehme ich auch immer mal wieder Filme bei den Öffis auf.

Das Hartz-IV-TV auf den Privaten kann ich da wesentlich eher entbehren.
Das war nicht immer so schlimm. Aber mittlerweile, gibt es ganze Tage,
an denen die (nervende) Werbung vielleicht noch das beste am Programm ist.
Vielleicht ist es nur die Rosa Brille der Vergangenheit, aber gefühlt
liefen vor 20 Jahren auf den Privaten zur Prime-Time meist irgendwelche
Spielfilme. Heute sind es zwar dreimal so viele Programme, aber dafür
kaum noch Inhalt.

> [...]
> Smart-TVs die jeden Programmwechsel an
> <internet-site-deines-größten-Mißtrauens> verraten.

Das ist beim Streaming mit Bezahlung unvermeidlich. Nur bei den
Multicast-Live-Streams geht es in keiner Weise.

Solange man aber kostenlose Inhalte streamt, gibt es eigentlich auch
keine sinnvollen Kundeninformationen. Mehr als die IP-Adresse kommt
dabei nicht rüber, wenn man sich halbwegs schlau anstellt. Und selbst
die muss nicht stimmen, wenn man beispielsweise hinter einem DS-Lite
Tunnel ist. Ich empfehle für den Zugriff z.B. Mediathekview. Das ist
Anbieter-übergreifend und funktional.

> Sorry für den Rant. Mußte mal wieder raus. Ich meine, die Eigentliche
> Ursache liegt m.E. darin das die Politik nicht selbst & ständig genug
> gegen die überbordenden Wirtschaftsinteressen abwägt.

Es hat halt auch kaum einer Bock, einen /eigenen, aktiven/ Beitrag dazu
zu leisten. Das ist immer alles so lange gut, wie es /andere/ machen und
dabei natürlich /meine/ Interessen vertreten.
Und die meisten Leute sind so bequem, dass sie dafür ihre Oma und ihre
Seele /freiwillig/ verkaufen. Sobald es auch nur minimalen Mehraufwand
bedeutet, die eigenen Interessen zu vertreten, verzichtet man lieber.
Natürlich betrifft das nicht alle. Aber mit Bequemlichkeit bekommt man
am Ende fast jede Kröte unter die Leute.

Wirtschaftsunternehmen ticken da anders. Faulheit ist bei denen kein
Argument. Die vertreten ihre Interessen mit allen für sie ökonomischen
Mitteln.

Leave it or change it. Entweder man schwimmt gegen den Strom, wenn einen
etwas stört, oder man hält den Mund. Beides kann im Einzelfall sinnvoll
sein. Aber Stammtischgemecker bringt genau gar nichts und nervt nur.
Bereits "mit den Füßen abstimmen" hingegen ist eine Sprache, die von den
Anbietern sehr wohl verstanden wird - wenn sie denn gesprochen wird.

Marcel

Marcel Mueller

Am 10.12.20 um 04:44 schrieb wolfgang sch:
> Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote
> in news:7fa5ah-...@news.martinen.de:

> Interessant find ich SD vor allem für alten 4:3 Content, sofern es dort
> im Originalformat ohne schwarze Balken gesendet wird. Fake 16:9 mit
> schwarzen Balken oder gecroppt ist natürlich Käse. Insofern ist die
> Beibehaltung der alten SD-Streams auch für die Besitzer aktueller
> Hardware trotzdem interessant.

Naja, man kann aus einem HD-Stream der Öffies mit schwarzen Balken auch
den 4:3 Inhalt raus schneiden. Die resultierende Auflösung ist dann
960*720, immer noch mehr als SD. Insofern ist der Nachteil eher theoretisch.

Wesentlich mehr stört, dass ich auch schon öfter auf den SD-Kanälen alte
4:3 Sendungen im falschen Format gesendet erlebt habe. Das ist dann
einfach nur grobe Dummheit. Vor allem weil das ja dann anamorph daher
kommt, also mit effektiv 540*576.

Marcel

Ralph A. Schmid, dk5ras

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:

>Aber Sky etc. machen das doch auch. Und die kosten einiges mehr und
>pflastern mit Werbung zu.

Möglich, habe ich nicht, nutze ich nicht - aber die haben halt
gesehen, man kommt mit der Nummer durch, die Leute zahlen dennoch.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>Dann wohl kein Autoradio, oder? Weil so lange sind DAB-Radios noch nicht
>Usus. Mein 10 Jahre alter hat es jedenfalls nicht.

Ich habe schon lange kein Auto mehr, aber witzigerweise war damals im
Auto mein erstes DAB-Radio, muß Herbst 2000 gewesen sein. Da war der
Empfänger noch eine Box für den Kofferraum, das Ding habe ich damals
fast geschenkt bekommen und war gnadenlos begeistert. War ein kruder
deal, ein Bekannter in England hatte zwei so ne DAB-Kästchen bekommen,
konnte aber die zugehörigen Grundig-Radios in England nicht
auftreiben. In Deutschland gab es die Radios günstig in der Bucht,
also zwei Radios gekauft, eins ihm geschickt, und von ihm den DAB-RX
bekommen. Danach kamen schnell auch Radios für daheim her.

Gerade im Auto punktet DAB so grandios, schon damals hatte ich in
Bayern nahezu Vollversorgung, vorbei war es mit Rauschen und Zischen
und Verzerrungen durch Mehrwegeausbreitung, vorbei mit
fehlgeschlagenen automatischen Frequenz-Umschalteversuchen ins Leere
oder auf den falschen Sender, vorbei mit dem Gekrache, wenn man an
Banken oder Supermärkten vorbeifährt. Und wenn einer behauptete, im
Auto höre man den Untschied doch eh nicht, den habe ich während der
Fahrt einfach auf Bayern 3 oder Bayern 4 zwischen FM und DAB hin- und
herschalten lassen. Die waren danach alle verblüfft und überzeugt, daß
der Kram ja doch was taugt. Nett auch der Effekt, wenn man aus einem
anderen Bundesland kam, den heimatlichen Sender von weither schon per
FM empfing, und dann in Grenznähe endlich das Radio auf DAB
umschaltete, welch Offenbarung, als würde man von MC auf CD wechseln.

Andreas Bockelmann

Marc Haber schrieb:

> [...]
> denn freiwillig ein "Angebot" an, das Geld kostet und als sichtbarste
> Änderung mitbringt, dass man sich die Werbeunterbrechnungen in voller

In meinem TV bräuchte ich nur eine vorinstallierte App aktivieren um 6
Monate lang HD+ ertragen zu müssen. Ich verzichte freiwillig und das nicht
um den Wiederverkaufswert des TV-Gerät hoch zu halten :-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann

Frank Müller schrieb:
Ich bin erstaunt wie gut ein SD TV Bild auf meinem 65-Zöller dargestellt wird.

Andreas Bockelmann

Beate Goebel schrieb:
> [...]
>
> Das ist, was ich nicht verstehen werde.
> Ich bezahle für ein Programm und bekomme trotzdem Werbung eingespielt.

Du hast Die Logik von HD+/Freenet nicht verstanden. Du sollst nicht das
Programm bezahlen sondern einen finanziellen Beitrag zur technischen
Ausstrahlung.

Ralph Angenendt

Well, Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:

> Ich bin erstaunt wie gut ein SD TV Bild auf meinem 65-Zöller dargestellt wird.

Von DVD skaliert bin ich da auch immer wieder erstaunt drüber. Das, was
die Privaten an SD ins Kabelnetz einliefern? Eher nicht so.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornmblumenblau

Frank Müller

Andreas Bockelmann schrieb:

> Ich bin erstaunt wie gut ein SD TV Bild auf meinem 65-Zöller dargestellt
> wird.

Das was die Öffentlichen senden geht so einigermaßen, aber was
z.B. Tele5 in SD sendet ist unterirdisch, da sehe ich auf meinen
kleinen 21 Zoll-Bildschirm schon deutliche Kompressionsartefakte.

Frank

Kay Martinen

Am 10.12.20 um 18:51 schrieb Beate Goebel:
> Andreas Bockelmann schrieb am 10 Dez 2020

Fernsehsenderkäufer? ;)

> Danke. Das leuchtet mir ein.
> Nur - ich brauche das nicht...

Was senden denn die so... außer Werbung!? ;-)

Bei einem Namen wie Freenet denkt man ja erst mal an Freiheit und Netz,
doch mich beschleicht das Gefühl die bieten weder das eine noch das
andere. Drum brauche ich das auch nicht.

Marcel Mueller

Am 10.12.20 um 08:57 schrieb wolfgang sch:
> Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote
> in news:rqsipq$u87$1...@gwaiyur.mb-net.net:

> Sicher, aber das kostet Arbeit und Rechenzeit.

Faktisch drehe ich sowieso alles mit MPEG2 durch den Wolf. Da kann man
mit einem besseren Codec durchaus nochmal einen Faktor 3 sparen. 2.0 DTS
Spuren in Sendungen ohne Surround-Ton mit den bei den Offis üblichen 448
kbps sind auch für die Füße.

> Das ist aber Fake, ich will 576i.

576i ist auch kein echtes Highlight.

> Das passiert, wenn sie "faul" das 4:3 Signal durch runterskalieren aus
> dem künstlich hochskalierten HD-Signal erzeugen. "Sauber" ist es, wenn
> sie 4:3 Content aus der Originalquelle senden, und das HD-Signal
> getrennt davon durch hochskalieren und Anfügen schwarzer Balken
> erzeugen. Das bedeutet aber vermutlich, sie müssen für HD und
> SD-Quellen getrennte Signalwege haben und zwischen denen immer
> umschalten, und manchmal haben sie dazu keinen Lust.

Nein, es genügt, einen Downscaler mit automatischer Formaterkennung zu
haben.

> Das ist immer noch besser als so manches Broadcast-Signal in der
> analogen Ära und deshalb völlig OK.

Du meinst, die ca. 4 MHz Bandbreite habe auch nicht für viel mehr Pixel
gereicht. Das ist wohl so.
Ich hatte irgendwann mal einen uralten Grundig (geschätzt gut 1980)
umgebastelt, um einen DVD dran zu bekommen. So ein gutes Bild hatte der
vorher noch nie! ;-)

Marcel

Marcel Mueller

Am 10.12.20 um 09:03 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Ich habe schon lange kein Auto mehr,

Je nach Wohnort kann das recht sinnvoll sein. Aber schon in Kleinstädten
sind 10 Minuten Autofahrt an die Arbeit gerne mal 45 Minuten Bus + 15
Minuten Fußweg, falls er überhaupt fährt.

> [...]
> also zwei Radios gekauft, eins ihm geschickt, und von ihm den DAB-RX
> bekommen. Danach kamen schnell auch Radios für daheim her.

Korrigiere mich, aber wieso gab es in England DAB+ Radios?

> [...]
> fehlgeschlagenen automatischen Frequenz-Umschalteversuchen ins Leere
> oder auf den falschen Sender, vorbei mit dem Gekrache, wenn man an

??? Das habe ich in 30 Jahren Autoradio praktisch nicht erlebt. Und das
Radio ist bei mir eigentlich fast immer an. Nur im Tunnel ist öfter mal
der Empfang weg. Aber das Problem löst DAB+ auch nicht.

Marcel

Arno Welzel

> [...]

> falsch verstehen, ich mag die ÖR, aber dafür bezahlen, das nicht zu
> knapp, und dennoch auch noch Werbung - irgendwas läuft da schief.

Die ÖR müssen Werbung zulassen, ist im Rundfunkstaatsvertrag
vorgeschrieben, siehe § 2 und § 7:

<https://www.ard.de/download/538848/Staatsvertrag_fuer_Rundfunk_und_Telemedien_in_der_Fassung_des_20__Aenderungsstaatsvertrags__vom_8__bis_16__12__2016.pdf>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Kay Martinen:

[...]
> Ich sehe es immer noch sehr Kritisch das man neben Internet und Telefon
> nun auch TV auf diese Schiene zwängt und das ohne erkennbares Konzept
> zur Redundanz oder Ausfallverhinderung.

Das Internet *selbst* ist mit diversen Maßnahmen zur Ausfallverhinderung
versehen. Oder glaubst Du ernsthaft, Provider haben kein Interesse
daran, ihre Netze mit möglichst wenig Ausfällen zu betreiben?

In der Regel ist die Verfügbarkeit auch vertraglich zugesichert, auch
wenn diese Zusicherung bei Privatkunden-Anschlüssen in der Regel kaum
über 97% liegt.

> Wenn früher der Strom ausfiel dann ging Telefon immer noch (Fernspeisung
> vom Amt), Fernsehen oder Radio ging mit Batteriegespeisten Geräten (Mein

Ja - sofern man ein rein kabelgebundenes Telefon hatte und kein
drahtloses Modell mit Basisstation.

> Teleton SW-TV hatte 12V Anschluß), Handys blieben IMHO X Minuten lang
> nutzbar (solange der nächste Mast noch USV-Leistung hatte) und Internet
> war weit weniger wichtig.

Handys bleiben auch heute noch nutzbar, da die Mobilfunkbasisstationen
ebenfalls mit Notstromversorgung abgesichert sind.

Peter Heitzer

Das passt doch wunderbar zu Schlefaz.

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>sind 10 Minuten Autofahrt an die Arbeit gerne mal 45 Minuten Bus + 15
>Minuten Fußweg, falls er überhaupt fährt.

Ja, eh klar.

>Korrigiere mich, aber wieso gab es in England DAB+ Radios?

DAB ohne +, das + kam erst später. Die hatten damals auch mit DAB
rumgemacht, soviel ich weiß. Wie der genau an die Dinger gekommen war,
ich habs vergessen.

>??? Das habe ich in 30 Jahren Autoradio praktisch nicht erlebt. Und das
>Radio ist bei mir eigentlich fast immer an. Nur im Tunnel ist öfter mal
>der Empfang weg. Aber das Problem löst DAB+ auch nicht.

Ich bin viel beruflich auch in der Pampa rumgefahren, und eben auch
viel in Süddeutschland. Dabei habe ich durchaus durch Antenne und
Radio besseren Empfang gehabt als manch anderer, aber UKW konnte mich
nie begeistern.

Peter Heitzer

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
> [...]

>In der Regel ist die Verfügbarkeit auch vertraglich zugesichert, auch
>wenn diese Zusicherung bei Privatkunden-Anschlüssen in der Regel kaum
Was im worst case ca. 11 Tage Ausfall/Jahr bedeutet. Bei Fernsehen via
Satellit habe ich vielleicht ein paar mal bei Starkregen mal 15 Minuten
Ausfall, was sich durch eine grössere Schüssel auch noch minimieren liesse.

Stephan Seitz

> Was im worst case ca. 11 Tage Ausfall/Jahr bedeutet. Bei Fernsehen via
> Satellit habe ich vielleicht ein paar mal bei Starkregen mal 15 Minuten
> Ausfall, was sich durch eine grössere Schüssel auch noch minimieren liesse.

Nicht nur das, es bedeutet auch, daß wegen der ganze VoIP-Scheiße das
Telefon dann auch nicht mehr geht.

Das Internet selbst mag reichlich redundant sein, das hilft dir aber
nicht, wenn es dein Anschluß nicht ist.

Andreas Bockelmann

Beate Goebel schrieb:
> Andreas Bockelmann schrieb am 10 Dez 2020

> Danke. Das leuchtet mir ein.
> Nur - ich brauche das nicht...

+1

Aber mein Hinweis oben stammt (sinngemäß) aus der offiziellen Verlautbarung
des HD+ Konsortiums bei dessen Einführung.

Arno Welzel

Peter Heitzer:

> Was im worst case ca. 11 Tage Ausfall/Jahr bedeutet. Bei Fernsehen via

Ja - laut Vertrag. Real habe ich in den letzten 4 Jahren pro Jahr
weniger als 4 Stunden Ausfall gehabt - bei durchgehender Kontrolle, d.h.
auch dann, wenn ich nicht davor sitze und es selbst bemerken würde.

> Satellit habe ich vielleicht ein paar mal bei Starkregen mal 15 Minuten
> Ausfall, was sich durch eine grössere Schüssel auch noch minimieren liesse.

Hast Du das auch 24/7 geprüft oder waren die Ausfälle nur gerade dann,
wo Du es nutzen wolltest? Garantiert der Anbieter, dass der Empfang mit
99,9% pro Jahr störungsfrei ist?

Arno Welzel

Stephan Seitz:

> Nicht nur das, es bedeutet auch, daß wegen der ganze VoIP-Scheiße das
> Telefon dann auch nicht mehr geht.

Ich hatte in den 1990ern auch schon Ausfälle von ISDN, die in Summe mehr
als ein Tag im Jahr betrug.

Kay Martinen

Am 11.12.20 um 09:18 schrieb Peter Heitzer:
> [...]

Da gab's doch was, nein nicht von iRatio-Pharm. Upscaler, Downscaler
oder wasauchimmerscaler...?

Ist doch eigentlich nur ein Pixelverdoppler oder halbierer.

Oder man schaltet den ganzen Quatsch ab und sieht halt
Briefmarkenformat. DAS sollte dann scharf sein. Und zeigt einem
wenigstens deutlich den Abstand zu HD.

Ich hab hier einen 40 Zöller...

.. und so was ist mir dort noch nicht aufgefallen. Allerdings sehe ich
dort nur bestimmte sachen. Meist die SF-Serien aber nie...

> Das passt doch wunderbar zu Schlefaz.

...diese öffentliche Restmüllverklappung! (gemeint sind Inhalt UND
Moderation)

Aber immer noch (be)lustigender als "DCTV" o.ä. gescheiterte Versuche
"Kultur" zu "können".

N.B. Ich fände der geschnörkelte Wortwitz von Kalkofe und Rütten wäre
besser angewandt wenn sie in gleicher Manier gegen Bullshit in
Wissenschaft, Politik und Wirtschaft austeilen würden.

Kay Martinen

Am 11.12.20 um 07:29 schrieb Arno Welzel:
Gesucht: Mutiger (Einweg) Politiker der es schafft diese beiden
Paragraphen ersatzlos streichen zu lassen! :-)

Ich bin immer wieder erstaunt wie von Menschen für|gegen Andere Menschen
geschaffene Gesetze es fertigbringen im Bewußtsein der meisten den
Status eines unabänderlichen NATURGESETZES zu erlangen.

Dem ist NICHT so, falls jemand unsicher ist. Gleichwohl, es wird
schwierig (und immer schwieriger) eine Mehrheit für solch ein Begehren
zu finden.

Marcel Mueller

Am 11.12.20 um 07:36 schrieb Arno Welzel:
> In der Regel ist die Verfügbarkeit auch vertraglich zugesichert, auch
> wenn diese Zusicherung bei Privatkunden-Anschlüssen in der Regel kaum
> über 97% liegt.

Alte Postverträge hatten AFAIR 99% (oder waren es sogar 99,5?). Mit der
Verbilligung hat sich dann eher 95% durchgesetzt. Zumindest bei
Privatkundenanschlüssen.

> Ja - sofern man ein rein kabelgebundenes Telefon hatte und kein
> drahtloses Modell mit Basisstation.

- und kein ISDN Telefon (Die meisten konnten keine Notspeisung)
- und keine Telefonanlage
- und kein Telefon mit AB (Die gingen auch nur manchmal ohne Strom)

> Handys bleiben auch heute noch nutzbar, da die Mobilfunkbasisstationen
> ebenfalls mit Notstromversorgung abgesichert sind.

... ein paar Stunden lang, bis die 3GHz CPU beim erfassen der
Kundendaten den Akku leergesaugt hat.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo die Dinger 2 Wochen gehalten haben.

Marcel

Kay Martinen

> [...]
> versehen. Oder glaubst Du ernsthaft, Provider haben kein Interesse
> daran, ihre Netze mit möglichst wenig Ausfällen zu betreiben?

Ich weiß das aber du sprichst vom Kernnetz. Und ich sprach von den
ganzen Einzelnen Ablegern bis zur Letzten Meile! Denn da hängen die X
Millionen Kunden dran. Es ist egal wo du eine "Leitung" durchschneidest,
es kommt dennoch nichts durch. Mein Provider legt mir deswegen noch kein
2. Adernpaar zu einem anderen DSLAM auf das automatisch umgeschaltet
werden könnte - wenn es denn müßte. Okay, ist etwas überzogen aber im
Grunde der Einzige Weg zur konsequenten Absicherung. Ja, ich weiß auch
das den keiner gehen wird weil zu teuer, zu wenig Häufigkeit, zu
irrelevant u.s.w.

> In der Regel ist die Verfügbarkeit auch vertraglich zugesichert, auch
> wenn diese Zusicherung bei Privatkunden-Anschlüssen in der Regel kaum
> über 97% liegt.

Das ist sicherlich eine Beruhigung wenn man grade in dem Netzgebiet lebt
in dem ein Ausfall alles lahm legte. Gut, meist sind die Störungen eng
begrenzt und kurzfristig. Aber nicht immer und auch nicht in jedem Fall/Ort.

Wir hatten hier vor Jahren den Knackpunkt das in einem Ort 10 km
entfernt ein Zentraler Knoten ausfiel. Damit ging Internet überhaupt
nicht mehr - für 3 Komplette Ortschaften (ca. 2500 Einwohner plus ~10000
Feriengäste). Ich hatte zu der zeit noch Echtes ISDN & ADSL und konnte
mich immerhin kurz (Minutentakt) per Modem einwählen (Was nicht mal die
Hotline noch wusste) zur Telefonvermittlung im anderen Nachbarort 4km
entfernt. Aber heute mit All-IP wäre alles weg.

Ach ja, der Ausfall hat etwa eine WOCHE gedauert! Im Sommer!

> Ja - sofern man ein rein kabelgebundenes Telefon hatte und kein
> drahtloses Modell mit Basisstation.

Schmeißt denn jeder sein Kabelgebundenes altes Telefon weg wenn er so
eine Hausfunke kauft? Also ich nicht. Und ich denke früher war das auch
nicht üblich. Heute ergibt sich das schon aus Innovationszyklen und
weil's dann eh keinen Sinn mehr macht.

> Handys bleiben auch heute noch nutzbar, da die Mobilfunkbasisstationen
> ebenfalls mit Notstromversorgung abgesichert sind.

Schön. Siehst du da einen Widerspruch zu dem was ich schrieb?

Marcel Mueller

Am 11.12.20 um 13:55 schrieb Stephan Seitz:

> Nicht nur das, es bedeutet auch, daß wegen der ganze VoIP-Scheiße das
> Telefon dann auch nicht mehr geht.

Naja, VOIP ist gefühlt schon wieder auf dem Rückmarsch.
Außer mir Querulant telefonieren die meisten um mich herum fast nur noch
über Handy. Oder halt über diverse Software direkt über das Netz. Aber
Festnetz (und damit VOIP) ist schwer auf dem Rückzug. Zumindest im
Privatsektor.
Und der Business-Anschluss hat höhere Verfügbarkeit.

> Das Internet selbst mag reichlich redundant sein, das hilft dir aber
> nicht, wenn es dein Anschluß nicht ist.

Doch, dann sind nur /einige/ Anschlüsse weg.

Marcel

Marcel Mueller

Am 11.12.20 um 02:45 schrieb wolfgang sch:
> Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote
> in news:rqtsrv$3jl$1...@gwaiyur.mb-net.net:

> Aber das Quellmaterial ist in 576i aufgenommen.

Nein. Nur, wenn wenn es eine PAL oder SECAM MAZ war.
USA, Japan & Co hatten NTSC. Das hat weniger Zeilen.

Kinofilme wurden im Original auf Filmmaterial gebannt. Die wurden erst
für die TV-Ausstrahlung auf PAL reduziert. Selbst wenn es kein 35mm Film
war, geht da wesentlich mehr Auflösung.

Bleiben also im Wesentlichen europäische TV-Serien aus den 70-ern und
80-ern übrig, die im Original nur mit 576i Vidicons aufgenommen wurden.
(Bei Live-Sendungen hat man das schon viel früher gemacht.)

> Da mein Ziel ist, es auf einem analogen 4:3 Fernseher in
> seiner "natürlichen Umgebung" darzustellen, wird es sowieso wieder
> runterskaliert, nämlich in Hardware der Settopbox. Dieser Umweg ist
> überflüssig und stört nur, lieber gleich in der originalen Auflösung
> senden. Da die HD-Versionen der Sender dies per Definition nicht
> erlauben, bin ich also über die SD-Versionen dankbar :). Sendungen aus
> der analogen Ära zeichne ich absichtlich nur in SD auf.

Das mache ich normalerweise auch.

> Und welchen dieser beiden Wege verwenden die Sender tatsächlich? Ich
> sehe bei den SD-Versionen der ÖR viel natives 4:3, manchmal auch bei
> Privaten wie NITRO. Wie gehen die jeweils damit um?

Keine Ahnung. Aber es scheint zu funktionieren.

> Klar, die DVD ist sozusagen das beste was SD sein kann,

Naja, auf dem PC darf man sich DVDs nicht angucken. Da sitzt man einfach
zu dicht vor dem Bildschirm und erkennt die Kompressionsartefakte.

> aber wenn das
> Quellmaterial nicht Film sondern ein analoges Band war, dann hatte das
> von Anfang an keine 720 Pixel reale Auflösung.

FBAS packt das nicht. BAS schon.

Richtig aua war VHS, wo das Chroma-Signal auf 625 kHz gequetscht wurde.
Das sind dann noch ~80 Pixel.

Fairerweise muss man anmerken, dass auch DVD aka MPEG-2 das
Chominanzsignal auch nur mit der jeweils halben Auflösung speichert,
also 360*288.

> Ich denke der Hauptgrund
> für die wahrgenommene Qualität war das Fehlen analoger Artefakte und
> Störungen. Es gab in der DVB-T Ära ja auch einige Fernsehsender mit
> 480x576, die sahen subjektiv nicht schlechter aus als die in 720x756.

Da habe ich nie darauf geachtet.

Marcel

Kay Martinen

Am 11.12.20 um 19:21 schrieb Marcel Mueller:

> Naja, VOIP ist gefühlt schon wieder auf dem Rückmarsch.

Echt? Was ist denn der VoIP Nachfolger?

> Außer mir Querulant telefonieren die meisten um mich herum fast nur noch
> über Handy. Oder halt über diverse Software direkt über das Netz. Aber

Ach soo. Erschreck mich doch nicht so. Ich fing grade an mir ein zu
reden IP-Telefonie sei das non-plus-Minus und es wird ne weile dabei
bleiben. Ich bin dann auch mal Querulant.

> Festnetz (und damit VOIP) ist schwer auf dem Rückzug. Zumindest im
> Privatsektor.

Was vermutlich nicht hieße das POTS/ISDN zurück kehrt.

> Doch, dann sind nur /einige/ Anschlüsse weg.

Du hast den typisch menschliche Habitus des "Ich bin der wichtigste und
meine Wünsche sind alles was zählt" irgendwie noch nicht so recht
verinnerlicht oder? Bravo! :-)

Kay Martinen

Am 11.12.20 um 19:14 schrieb Marcel Mueller:

> [...]
> Privatkundenanschlüssen.

> - und kein ISDN Telefon (Die meisten konnten keine Notspeisung)

deren Netzteil man an die eigene USV hängen könnte...

> - und keine Telefonanlage

deren Netzteil man an die eigene USV hängen könnte...

> - und kein Telefon mit AB (Die gingen auch nur manchmal ohne Strom)

deren Netzteil man an die eigene USV hängen könnte...

... aber dann kommt man dennoch nicht weiter/raus weil's in der
Vermittlung oder DSLAM den Akku reißt.

So sind einem Jedwede Alternativen zur Erhöhung der Verfügbarkeit
genommen und man ist schlichtweg Machtlos ausgeliefert. Und manchmal;
wenn ich Verschwörungstechnisch drauf bin; denke ich das ist auch so
beabsichtigt.

Kein Diktat der Technik sondern des Managements - der Technik!

Marc Haber

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:
>Naja, VOIP ist gefühlt schon wieder auf dem Rückmarsch.
>Außer mir Querulant telefonieren die meisten um mich herum fast nur noch
>über Handy.

Voice over LTE _IST_ VoIP.

>Oder halt über diverse Software direkt über das Netz.

Das ist VoIP.

Grüße
Marc

Marcel Mueller

Am 12.12.20 um 03:56 schrieb wolfgang sch:

> 60er, 90er und 00er nicht?

Früher war MAZ für persistentes Material nicht sehr verbreitet.
Mutmaßlich weil Filme billiger waren.
Und neuere Sachen können oft mehr. Aber mit 90-er dürfte noch einiges
dabei gewesen sein. Danach war aber HD Usus.

> Nicht bei hoher Datenrate.

Darauf hat man bei DVD wenig Einfluss.

> Ich glaub das Problem am PC ist eher, dass
> die Bildwiederholungsrate der meisten Grafikkarten kein ganzzahliges
> Vielfaches von 25/50Hz ist, von Interlacing nicht zu reden.

Mich haben eher die Klötzchen-Artefakte gestört.

Und damals hatte ich noch eine große Röhre. Die hat 75 Hz, was ganz gut
zu den 25 Bildern/s passt, in jedem Fall aber schnell genug ist, um
dabei keine sichtbaren Ruckler zu produzieren.

> Dafür gibt
> es schon theoretisch keine perfekte Lösung. Welche Methode der
> Framerate- Übersetzung angwendet wird ist der Playersoftware
> überlassen, und die meisten machen das wohl suboptimal so dass
> Bewegungsartefakte entstehen.

Da tut der Deinterlacer am meisten weh. Das kann man heute noch auf
jedem TV beobachten, wenn er Interlaced-Content spielt.

CRT-TVs hatten damit natürlich prinzipsbedingt kein Problem. Für die
wurde es ja gemacht.
Erst als das mit den 100Hz TVs anfing, sah es auf denen auch sch** aus.
Die haben zwar nicht mehr so geflimmert, aber eben trotzdem kein
gescheites Bild gehabt, zumal die Videoprozessoren damals noch nichts
konnten.

> Deswegen sehe ich DVD gucken am PC nur als Notlösung.

Ja, das passt irgendwie nicht. Das ist auch der einzige Ort, wo ich HD
Filmmaterial wirklich gebrauchen kann. Und selbst das ist hier auf 30"
aus einem guten halben Meter Entfernung eigentlich noch knapp.
Aus 3,5m Couchentfernung hingegen erkenne ich den Unterschied nicht
wirklich. Man sieht höchstens, wenn die Firmware mal wieder zu
Verkaufsförderung von HD das SD Bild verschlechtert. Aber so was macht
ein Raspi glücklicherweise nicht. Und neue Geräte machen das AFAIK auch
schon lange nicht mehr.

> Klar, aber professionelle DVDs werden ja (hoffentlich) von
> professionellen Videobändern produziert, die schon in den 50er Jahren
> volle Broadcast- Qualität beherrschten. Allerdings auch nicht besser.

Ja technisch konnten die das. Aber AFAIK wurde in den 50ern bei weitem
nicht alles auf Band aufgezeichnet.

> Man hat das bei einigen Shopping-Kanälen gemacht.

Wenn man sich die rein pfeift, ist deren Auflösung noch das kleinste
Problem.

Marcel

Stephan Seitz

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:
> - und kein ISDN Telefon (Die meisten konnten keine Notspeisung)

Mein Telekom-ISDN-Telefon von meinem ersten ISDN-Anschluß (und immer
noch im Betrieb an der Fritzbox) funktionierte ohne Strom ganz
vorzüglich. Nur der integrierte Anrufbeantworter geht dann nicht.

Stephan Seitz

wolfgang sch <s...@sig.nature> wrote:
> Aber so ab den 1960er Jahren liegen Aufzeichnungen in größerer Zahl
> vor, erkennbar daran dass sie manchmal als Retro-Sendungen oder DVDs
> erscheinen. Lückenlos allerdings nicht. Noch in den 70er Jahren
> bestehen große Archivlücken, danach sicher auch noch.

Dr. Who ist ab den 70ern (3. Doktor) komplett erhalten, davor leider
sehr lückenhaft. Es wurde damals auch kein Bedarf an Archiven gesehen,
und die Aufnahmen wurden gelöscht. Hing wohl auch mit der Energie des
Abteilungsleiters zusammen. Die Kindersendung Blue Peter ist auf
Drängen des Chefs wohl vollständig archiviert worden, weshalb du darin
Schnipsel von Doctor Who findest, deren Originale nicht mehr
existieren.

Die ersten Staffeln der Avengers haben auch allerhand Lücken.

Ralph Aichinger

> [...]
> 80-ern übrig, die im Original nur mit 576i Vidicons aufgenommen wurden.
> (Bei Live-Sendungen hat man das schon viel früher gemacht.)

Auch bei Serien wurde wohl oft auf Film gedreht, und wenn es 16mm
war.

Marcel Mueller

Am 12.12.20 um 13:40 schrieb wolfgang sch:
> Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote
> in news:rr20jq$qjj$1...@gwaiyur.mb-net.net:

> Ich hab damit vor Jahren auf einem 4:3 Flach-TV Experimente gemacht und
> keinerlei Nachteile gefunden. Die Bewegungswahrnehmung ist genauso
> flüssig wie auf einem Röhren-TV, was man daran erkennen kann dass 50Hz
> und 25Hz Content deutlich unterschiedlich aussehen.

Das hast Du aber mit dem Deinterlacer ziemlich Glück gehabt.
Üblicherweise bleiben vom schnellen Fußball oder Sportwagen deutliche
Kämme übrig.

> Habe auch auf einem
> HD-TV keine Nachteile feststellen können. Ich betrachte deswegen auch
> moderne TVs als gut geeignet für Videomaterial aus der SD-Ära.

Ja, das ist normalerweise so. In der Anfangszeit von HD hat man sich
aber bei der Wiedergabe von SD extra wenig Mühe gegeben, damit man dem
geneigten Kunden die Vorteile von HD auf den damals noch recht kleinen
Schirmen irgendwie schmackhaft machen konnte.

> PCs
> sind aber ein anderer Schnack. Denke es liegt nur daran dass es den
> Herstellern der Player- Software meist egal ist.

PCs machen das durch die Bank noch mit am besten. Jede Billig-GraKa hat
für die Nummer 10-mal genug Wumms. Und selbst auf der CPU bringt das
selbst einfache Rechner heute nicht mehr ins Schwitzen.

> Nein. Der Videorekorder wurde in Form des 2-Zoll AMPEX Formats 1956 auf
> den Markt gebracht, welches zunächst natürlich für NTSC und nur in
> schwarzweiß verfügbar war, aber bereits volle Auflösung. In der Zeit
> davor wurden TV-Sendungen entweder auf chemischem Film vorproduziert
> oder mit elektronischen Kameras live gesendet.

Genau so habe ich das in Erinnerung. Deshalb hat das alte Videomaterial
i.d.R. eine wesentlich bessere Qualität als in Zeiten von MAZ.

Marcel

Marc Haber

Stephan Seitz <stse+...@rootsland.net> wrote:

>Mein Telekom-ISDN-Telefon von meinem ersten ISDN-Anschluß (und immer
>noch im Betrieb an der Fritzbox) funktionierte ohne Strom ganz
>vorzüglich. Nur der integrierte Anrufbeantworter geht dann nicht.

Das ist eines der wenigen notspeisefähigen Geräte gewesen.

Marcel Mueller

Am 12.12.20 um 14:33 schrieb Stephan Seitz:

> Mein Telekom-ISDN-Telefon von meinem ersten ISDN-Anschluß (und immer
> noch im Betrieb an der Fritzbox) funktionierte ohne Strom ganz
> vorzüglich. Nur der integrierte Anrufbeantworter geht dann nicht.

So eins habe ich auch noch. Aber ich musst mit der Zeit feststellen,
dass das die Ausnahme ist. Das Hagenuk mit AB konnte es schon nicht
mehr, und etliche andere auch nicht.

Marcel

Kay Martinen

Am 12.12.20 um 19:10 schrieb Marcel Mueller:
Und ich hab das vorher gewusst und explizit nach einem Telefon MIT
Notspeisung gesucht, gefunden und gekauft als ich ein ISDN Telefon haben
wollte. Es läuft immer noch. Jetzt (leider) am (externen) ISDN-TA hinter
dem Speedport Hybrid.

Shinji Ikari

Guten Tag

Stephan Gerlach <mam9...@studserv.uni-leipzig.de> schrieb

>oder Laufschrift unten
>quer durch das Bild.

Die haben schon damals die Zuschauer veraergert.
Mitten im Film breite Laufschrift.
8(

>Bei der Analog-Abschaltung vor einigen Jahren gab
>es das;

Leider auch auf einigen nicht betroffenen (also nicht nur analogen)
Empfangswegen.

Andreas Bockelmann

Marc Haber schrieb:

> Das ist eines der wenigen notspeisefähigen Geräte gewesen.

Ich habe im Schrank noch eine alte ISDN Starterbox von Arcor. Das war
Splitter(?), NTBA und 2 Port A/B-Wandler in einem Gerät. (Splitte rweiß ich
nicht mehr genau, der Rest ist sicher)

Das komplette Dingen war notspeisefähig, inkl. 2 angeschlossener Telefone.
Einzige Einschränkungen im Notspeisebetrieb:
1) Es konnte nur ein analoges Telefon gleichzeitig ein Gespräch führen.
2) Beim Angerufenwerden klingelten die Telefone nicht synchron sondern
wechselseitig, weil die Notspeisung nur für einen Rufsrom reichte.

Wenn man will, geht vieles. Und mein Telekom ISDN-Telefon mit
Notspeisefähigkeit habe ich auch noch an der Fritzbox.

Andreas Bockelmann

Kay Martinen schrieb:
> Jetzt (leider) am (externen) ISDN-TA hinter
> dem Speedport Hybrid.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den ISDN-TA ohne Speedport einzurichten/zu
konfigurieren. Ich musste den damals auch zu meinem Hybridanschluss kaufen.
Wenn ich den jetzt an meine Fritzbox hänge funktioniert der zwar noch mit
den alten Knnfigrationsdaten, aber mangels passendem Speedport kann ich den
nicht mehr umkonfiguroieren.

Arno Welzel

Marcel Mueller:

[...]
> [...]
> Privatsektor.
> Und der Business-Anschluss hat höhere Verfügbarkeit.

Telefonie im Mobilfunktbereich ist bei LTE auch zunehmend VoIP ist, bzw.
VoLTE. Genau deshalb sind Lösungen, die generell auf IP basieren, wie
Microsoft Teams etc. auch im Firmenumfeld auf dem Vormarsch - die
Technik wird zuverlässiger, schon deshalb weil man eben auch Festnetz-
und Mobiltelefonie damit betreibt.

Arno Welzel

> [...]

> Kundendaten den Akku leergesaugt hat.
>
> Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo die Dinger 2 Wochen gehalten haben.

Meins hält ca. 2-3 Tage mit einer Akkuladung, das genügt mir auch.

Arno Welzel

Kay Martinen:
Und, wie oft hattest Du bisher einen Ausfall der Telefonie? So
schrecklich, wie die fehlende Notstromversorgung hier dargestellt wird,
muss man mit Ausfällen das ja fast wöchentlich rechnen. Da bin ich mit
ca. 1 Ausfall pro Jahr, wenn überhaupt, wohl eine echte Ausnaheme.

Arno Welzel

Kay Martinen:

> [...]
[...]
> Ach ja, der Ausfall hat etwa eine WOCHE gedauert! Im Sommer!

97% Verfügbarkeit bedeutet bis zu 11 Tage Ausfallzeit. Eine Woche wäre
da also noch im Rahmen des Vertrags.

> [...]
> eine Hausfunke kauft? Also ich nicht. Und ich denke früher war das auch
> nicht üblich. Heute ergibt sich das schon aus Innovationszyklen und

Ich habe seit ca. 25 Jahren kein kabelgebundenes Telefon mehr. Fälle,
bei denen ich *deswegen* nicht telefonieren konnte un 25 Jahren: 0

> Schön. Siehst du da einen Widerspruch zu dem was ich schrieb?

Ja - denn Du schriebst "blieben" und ich sage, dass genau das auch heute
noch so ist.

Marcel Mueller

Am 13.12.20 um 12:17 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> 2) Beim Angerufenwerden klingelten die Telefone nicht synchron sondern
> wechselseitig, weil die Notspeisung nur für einen Rufsrom reichte.

Arcor hat /ausschließlich/ ISDN Anschlüsse angeboten.
ISDN konnte /immer/ nur /ein/ Telefon per Notspeisung versorgen.

> Wenn man will, geht vieles. Und mein Telekom ISDN-Telefon mit
> Notspeisefähigkeit habe ich auch noch an der Fritzbox.

... die diese Funktion allerdings ohnehin nicht unterstützt.

Marcel

Marc Haber

> [...]
>nicht mehr genau, der Rest ist sicher)
>
>Das komplette Dingen war notspeisefähig, inkl. 2 angeschlossener Telefone.

Eine Perversion des Standards, mehr kann man dazu kaum sagen.

Kay Martinen

Am 13.12.20 um 12:20 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> funktioniert der zwar noch mit den alten Knnfigrationsdaten, aber
> mangels passendem Speedport kann ich den nicht mehr umkonfiguroieren.

Da bin ich nicht ganz sicher aber es ist wohl so das der TA
sinnvollerweise erst NACH dem Router gestartet werden sollte. Steht
irgendwo in der Doku. Und hier ist es zwar so das ich die Telefonie im
Speedport einstellen kann aber ob das direkt wirkt oder nur über
provider-server kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Es soll aber auch
die Konfiguration via Kundencenter bei Telekom funktionieren. Habe ich
nur nie versucht weil ich ja den router habe. Wäre ein Umweg für mich.

Mal probiert? Konfig ändern im Kundencenter, TA neu starten und testen
ob es wirkt(e)? Schließlich muß der ja eh verbindung halten mit dem
SIP-Server. Vielleicht geht's sogar ohne Neustart.

Der SPH braucht für den Neustart jedenfalls ca. 3 min. Wenn ich den TA
gleich mit aktiviere dann braucht der länger. Schneller geht es wenn ich
den TA erst aktiviere wenn der SPH fertig ist.

Kay Martinen

Am 12.12.20 um 14:57 schrieb Ralph Aichinger:

> Auch bei Serien wurde wohl oft auf Film gedreht, und wenn es 16mm
> war.

Ich war Anfang der 80'r in der Lehre zum Elektriker und der damalige
Arbeitgeber hatte noch 1-3 Kinosäle hier. Erst mit Bauer B12 für 35mm
Film und später mit 16mm Projektor dazu. Darauf liefen (offenbar)
Europäische Produktionen und speziell auch Karl-May Spielfilme.

Ich hab zu der Zeit öfter mal im Kino ausgeholfen oder gearbeitet und
ich kann dir sagen das 16mm Material war von der Bildqualität her
wirklich doppelt miserabel. Total matschig, Lichtschwach und blasse
Farben. Im Vergleich zu den 35mm Filmen. Konnte man direkt merken weil
das Programm damals so lief das zuerst Werbedias beim Einlaß liefen,
dann ein 35mm Vorfilm und dann der 16mm Hauptfilm. Bei den üblichen
Filmen nicht weil Vor- und Haupt-film 35mm waren. Zu der Zeit wurde noch
mehrfach umgeschaltet zwischen zwei Projektoren. Später mit größeren
Spulen nur noch einmal in der Mitte des Films. Aber noch später war die
16mm Maschine kaum noch in Benutzung.

Ich denke das Format war billiger beim Kopierwerk und der Ausleihe und
später hat es sich nicht mehr gerechnet weil die Leute die Qualität
nicht mochten.

Ist wie mit HD+. Schlechtere Leistung zu gleichem Preis.

Das will keiner!

Wolfgang Kynast

On Sun, 13 Dec 2020 13:42:16 -0000 (UTC), "wolfgang sch" posted:

> [...]
>Katastrophenfällen. Dass die aktuelle Technik schön ist wenn die
>Infrastruktur vorhanden ist, bestreitet niemand. Aber was ist in
>Situationen von mehrtägigen großflächigen Stromausfällen.
>
>Das "alte" Telefon war dagegen besser geschützt, denn nur die Post
>musste Strom haben. Durch die Vernetzung verschiedener nationaler
>Anbieter und die teilweise Abhängigkeit von Internet-Dienstleistern
>müssen jetzt alle diese Unternehmen gleichzeitig Strom haben damit das
>Telefonnetz nicht zusammenbricht.

>Ja in den letzten 25 Jahren gab es ja auch keinen Blackout.

Schmarrn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Münsterländer_Schneechaos#Stromausfall

Andreas Bockelmann

Kay Martinen schrieb:

> Mal probiert? Konfig ändern im Kundencenter,

Das ist das Prolem: Der TA wird vom "zugelassenen" Speedport mit ins
Kundencenter gebracht. Ich habe keinen Speedport.

Danke Dir Kay.

Sorry an die NG für OT

Andreas Bockelmann

Marc Haber schrieb:

> Eine Perversion des Standards, mehr kann man dazu kaum sagen.

DAs mag Deine persönliche Meinung sein, aber meine Meinung differiert
deutlich. Die Spezifikationen am S0 wurden sauber eingehalten und technisch
das mögliche im Notbetrieb herausgeholt.

Klaus

Ralph Aichinger schrieb:
> Stephan Gerlach <mam9...@studserv.uni-leipzig.de> wrote:
>
> Ah, OK, ist das definitiv am 1.1.?

Die SD-Abschaltung wurde um Jahre verschoben, entsprechend wird die
Einführung von UHD/4K-TV bei den ÖR-Anstalten noch dauern...

Arno Welzel

Andreas Bockelmann:
Nur dann, wenn die komplette Lösung aus A/B-Wandler und Endgeräten nicht
mehr als 0,41 Watt benötigt hat. Mehr ist für Notbetrieb nicht vorgesehen.

Arno Welzel

wolfgang sch:

> Du verfehlst euer Thema ein wenig. Deine Vorposter reden von

Nein, ich habe die Aussage "Ach ja, der Ausfall hat etwa eine WOCHE
gedauert! Im Sommer!" in den Kontext zu der zugesicherten Leistung gestellt.

Und eine Woche Ausfallzeit *ist* laut AGB zulässig.

> Katastrophenfällen. Dass die aktuelle Technik schön ist wenn die
> Infrastruktur vorhanden ist, bestreitet niemand. Aber was ist in
> Situationen von mehrtägigen großflächigen Stromausfällen.

Diese Situation ist laut AGB eben hinzunehmen. Das ist aber weniger ein
technisches Problem, das nicht lösbar wäre, sondern die Entscheidung des
Betreibers, die Infrastruktur nicht auf 99,9% Verfügbarkeit auszulegen.

> [...]
> Anbieter und die teilweise Abhängigkeit von Internet-Dienstleistern
> müssen jetzt alle diese Unternehmen gleichzeitig Strom haben damit das

Dass es mehrere Telefonie-Anbieter gibt, deren Infrastruktur auch nicht
unbedingt gegen Stromausfall abgesichert war, war aber schon lange vor
der Einführung von VoIP so.

> Ja in den letzten 25 Jahren gab es ja auch keinen Blackout. Aber du
> musst Strom haben, damit die Basisstation des schnurlosen Telefons
> überhaupt funktioniert, je nach deiner Anbindung musst du auch ein
> Endgerät für IP- Telefonie haben (Fritzbox? oder was man da so hat).
> Und so geht es allen. Bei Stromausfall hast du folglich im gleichen
> Moment auch kein Telefon. Mit dem alten POTS könntest du aber auch dann
> noch telefonieren und zB den Notruf wählen, was besonders in
> Blackout-Situationen besonders dringend sein kann.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Situation, wo ich bei
Stromausfall unbedingt telefonieren können musste. Absicherung gegen
Risiken wird immer auch danach bemessen, wie wahrscheinlich es ist, dass
ein Risiko eintritt. Wenn es zwingend notwendig wäre, eine Verfügbarkeit
von 99,9% oder besser bei Festnetz-Telefonie anzubieten, würde man das
auch tun. Real ist das aber offenbar nicht erforderlich.

> Ein Mittelding sind Mobiltelefone, mit denen kann man immerhin auch bei
> ausgefallenem Stromnetz telefonieren - allerdings nur solange bis der
> Akku leer ist.

Externe Akkus aka "Powerbank" existieren - ich habe immer eine davon
geladen für Notfälle griffbereit. Ja, die kontrolliere ich auch regelmäßig.

Stephan Gerlach

Markus Ammann schrieb:

> Betrifft die terristrische Austrahlung via DVB-T und die Umstellung auf
> ein effizienteres Komprimierungsverfahren (DVB-T2).

Meines Wissens wurde das schon umgestellt?!

> [...]
> unbemerkt schon erfolgt.
>
> Was DVB-S betrifft, da wird nach wie vor verschoben, verschoben, verschoben...

Das hatte ich offenbar vergessen zu erwähnen:
Es geht um DVB-S.

Stephan Gerlach

Peter Heitzer schrieb:

> Was im worst case ca. 11 Tage Ausfall/Jahr bedeutet. Bei Fernsehen via
> Satellit habe ich vielleicht ein paar mal bei Starkregen mal 15 Minuten
> Ausfall, was sich durch eine grössere Schüssel auch noch minimieren liesse.

Als es noch Analog-Satellit-Fernsehen gab, konnte man sogar bei
Starkregen noch ein Bild sehen. Das war zwar teilweise verrauscht,
schwarz-weiß und mit undeutlichem Ton, aber es war überhaupt noch was
sichtbar.
Seit der Umstellung auf Digital-Satellitenfernsehen gibt es in diesem
Fall (schlechtes Wetter) vermehrt Ruckler, Pixelfehler und am Ende
Totalausfall.

Stephan Gerlach

Kay Martinen schrieb:

> Und da hast du bis jetzt gewartet um das zu prüfen?

Teilweise ja, aus Zeit- und Prioritäts-Gründen.

Und ich ging auch davon aus, daß irgendwann kurz(?!) vor der Abschaltung
vehemente Hinweise wie z.B. Laufschrift und/oder Hinweise der
Moderatoren kommen würden.

> Wirklich?

Ja. Allerdings ist diese Recherche zugegebenermaßen schon einige Zeit
her; fand aber IIRC 2020 statt.

Ich habe ebenso zugegebenermaßen nicht jede Woche meinen Kenntnisstand
dazu aktualisiert bzw. was die damaligen Quellen nun dazu sagen.

> [...]
>
> Ist vom Juli diesen Jahres. Gefunden innerhalb von Sekunden mit Startpage.

Dann muß meine Recherche wohl vor Juli gewesen sein.

> [...]
>
> Es gibt noch andere Online Händler außer dem Superreichen Leuteschinder
> Bezos den man mit Bestellungen dort nur noch reicher macht.

Das Dumme ist, daß es viele Sachen

> Wenn du jetzt noch keinen HT-Tauglichen Receiver hast dann bist du echt
> spät dran damit.

Ich selber hab' hier auch keinen HD-Receiver am
Gemeinschafts-Satelliten-Anschluß (Haus+Nachbarhaus). Der aktuelle
SD-Receiver, welcher praktischerweise ein TWIN-Receiver ist, tut's noch.

Außerdem muß ich die aktuellsten Corona-News nicht unbedingt in HD haben.

$Bekannter hat einen kleinen Röhrenfernseher mit einem ebenso kleinen
sehr robusten TechniSat-SD-Receiver dran.

Ich glaube nicht, daß der an HD aktiv interessiert ist.

> Aber noch nicht zu spät.

Offenbar ja, wenn das mit der Verschiebung so stimmt.

Stephan Gerlach

Ralph Aichinger schrieb:

> Naja, damit kann auch Herbst 2021 gemeint sein (oder sowas).
>
> Ist das terrestrisch, Satellit, Kabel, oder alle drei?

Hier: Satellit.

Terrestrisch ist die Abschaltung AFAIK schon passier(?); als Kabel-Kunde
bekommt man das automatisch "übergestülpt" und idR per offiziellem
Schreiben mitgeteilt.

[...]
> Naja, die Receiver der letzten paar Jahre dürften das alle können,
> HD ist ja auch schon wieder ein paar Jahre alt.

Bekannter hat allerdings keinen Receiver der letzten paar Jahre; das war
damals ein robuster SD-Receiver (keine softwarebedingten
Ausfälle/Hänger) mit schnellen Umschaltzeiten, die zumindest in die Nähe
von Analog-Fernsehen kamen.

Stephan Gerlach

Marcel Mueller schrieb:

[...]
> SAT ist erfahrungsgemäß gutmütiger, weil die Bandbreite da bei weitem
> nicht so eng ist.

Um die Abschaltung genau davon ging es.

> [...]
> Es wäre auch ziemlich dämlich, mindestens ein Drittel aller Fahrzeuge
> des Autoradios zu berauben, zumal der Tausch bei älteren Fahrzeugen ein

Weil ein neues Radio selbst zu teuer wäre, oder weil der Einbau
technisch zu umständlich wäre?

Ich würde mir wohl eher nicht nur wegen eines deaktivierten UKW-Radios
ein modernes Auto kaufen.

Marcel Mueller

Am 14.12.20 um 17:13 schrieb Stephan Gerlach:

> Weil ein neues Radio selbst zu teuer wäre, oder weil der Einbau
> technisch zu umständlich wäre?

... weil die Autoradios mittlerweile integrativer Bestandteil der
Bordelektronik, häufig mit gemeinsamen Display sind. Da passt nur
modellspezifische Boutique-Ware rein, die sich auch nicht durch
Endnutzer wechseln lässt. Kurzum, 4-stellige Kosten. Das ist bei einem
älteren Gebrauchten quasi ein Totalschaden.

> Ich würde mir wohl eher nicht nur wegen eines deaktivierten UKW-Radios
> ein modernes Auto kaufen.

Eben, deshalb hat man ab dem Zeitpunkt ein Auto ohne Radio.

Marcel

Shinji Ikari

Guten Tag

Stephan Gerlach <mam9...@studserv.uni-leipzig.de> schrieb

>Weil ein neues Radio selbst zu teuer wäre, oder weil der Einbau
>technisch zu umständlich wäre?

Bei meinem Wagen ist die Radiokonsole teil des Boardcomputers. Da gibt
es nichts auszutauschen. Klar ich kann mir ein zweites Radio in den
Fussraum oder so stopfen und ueber AUX das Signal in das eingebaute
Radio/Verstaerker bringen, aber dann sind viele Zusatzfunktionen wie
beispielswesie Verkehrswarnungen etc... nicht mehr nutzbar.

>Ich würde mir wohl eher nicht nur wegen eines deaktivierten UKW-Radios
>ein modernes Auto kaufen.

Dito. Aber ich hofe, dass UKW FM noch lange 'lebt'

Marc Haber

> [...]
>Seit der Umstellung auf Digital-Satellitenfernsehen gibt es in diesem
>Fall (schlechtes Wetter) vermehrt Ruckler, Pixelfehler und am Ende

Ich habe seit 2007 digitales Satellitenfernsehen und habe auch bei
schlechtestem Wetter keine solchen Ausfälle gesehen.

Wolfgang Kynast

On Tue, 15 Dec 2020 08:18:52 +0100, "Marc Haber" posted:

>Ich habe seit 2007 digitales Satellitenfernsehen und habe auch bei
>schlechtestem Wetter keine solchen Ausfälle gesehen.

Ich schon, bei extremen Schneefällen. Aber meist nach wenigen Minuten
vorbei.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Stephan Gerlach

Marc Haber schrieb:

> Ich habe seit 2007 digitales Satellitenfernsehen und habe auch bei
> schlechtestem Wetter keine solchen Ausfälle gesehen.

Dann hast du besonders gute Empfangstechnik:

Große(?) Satellitenschüssel, gute Verkabelung (soweit das eine Relevanz
hat), fehlertoleranter Receiver.

Bei $Bekannter ist das Problem nicht so stark wie hier; ich vermute, es
liegt am "robusteren" Receiver.

Stephan Gerlach

Shinji Ikari schrieb:
> Guten Tag
>
> Stephan Gerlach <mam9...@studserv.uni-leipzig.de> schrieb

> Bei meinem Wagen ist die Radiokonsole teil des Boardcomputers. Da gibt
> es nichts auszutauschen.

Stimmt; an sowas denkt man immer nicht sofort als Besitzer eines älteren
Autos.
Bei mir ist das Autoradio (prinzipiell) noch tauschbar.

Ich müßte mich mal schlau machen (oder auch nicht, da es momentan nicht
nötig ist), ob es überhaupt Autoradios der "alten" Bauform auch als
Digitalradio gibt.

> [...]
> beispielswesie Verkehrswarnungen etc... nicht mehr nutzbar.

> Dito. Aber ich hofe, dass UKW FM noch lange 'lebt'

[wilde Spekulation]
Evtl. wird irgendwann die Autoindustrie auf die Abschaltung drängen, um
wieder mehr neue Autos verkaufen zu können ("Abwrackprämie für Autos mit
UKW-Radio" oder so ähnlich)...
[/wilde Spekulation]

Jörg Tewes

Beate Goebel schrub

> Marc Haber schrieb am 09 Dez 2020

> Das ist, was ich nicht verstehen werde.

Ich werde nie verstehen wie man sich das matschige SD Bild auf den
Privaten antun kann. Aber mit einem 24 oder 30 Zoll Monitor macht das ja
vielleicht sogar Spaß. Das ist aber auch etwas was ich nie verstehen
werden. Wie kann man auf so einem mickrigen Schirm Filme gucken?

Bye Jörg

--
Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die
Dienstreise beendet.

Jörg Tewes

Beate Goebel schrub

> Frank Müller schrieb am 09 Dez 2020

> Für die Werbung...

Ach du guckst auf den Privaten nur die Werbung, sag das doch.

Bye Jörg

--
"Mollari, what did he say...really."
"He said...that we are both damned."

Jörg Tewes

Stephan Seitz schrub

> [...]
> anschaust, stellst du fest, daß du es in der kurzen Werbezeit nicht
> mal von der Couch zur Stubentür schaffst.

Was aber nicht daran lag das sie nicht wollten, um den Kunden anzufixen.
Sondern weil sie nicht konnten, die WErbefirmen waren damals sehr
zurückjhaltend gegenüber den *neuen* Sendern. Man war wohl zuerst der
MEinugn das sich sowas nicht durchsetzen würde.

Bye Jörg

--
"Der große Feind der Wahrheit ist sehr häufig nicht die Lüge - wohl
bedacht, erfunden und unehrlich - sondern der Mythos - hartnäckig,

Jörg Tewes

Andreas Bockelmann schrub

> Wenn man will, geht vieles. Und mein Telekom ISDN-Telefon mit
> Notspeisefähigkeit habe ich auch noch an der Fritzbox.

Und das nutzt dir bei einem Stromausfall genau gar nichts.

Bye Jörg

--
If Wonder Woman and Spider-Man go into business together,
they should call it Amazon Web Services.

Jörg Tewes

wolfgang sch schrub

> Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote
> in news:i3p7pp...@mid.individual.net:

> Sicher. Wir hatten ja auch noch nie einen großflächigen Stromausfall.
> Hoffen wir dass es so bleibt, aber es gibt Leute die damit rechnen.

Ja Prepper die sich einen Bunker in den Garten bauen. Es gibt auch Leute
die rechnen damit das wir von Außerirdischen überfallen werden und haben
dagegen Maßnahmen getroffen.

Bye Jörg

--
"How will this end?"
"In fire."

Jörg Tewes

Kay Martinen schrub

Ohne Werbeunterbechung heißt, keine Werbeunterbrechung während der
Sendung.

> Ernsthaft? In was unterscheidet sich Sky o.a. reine Pay-TV kanal denn
> dann noch von den anderen?

Genau das was ich oben schrieb.

> Ich meine vom Abo-Modell, der Verdongelungs-HW mit Karte u.s.w.
> abgesehen. Die bekommen ihr Geld doch direkt von den Kunden. Als
> einzige! Wenn das nicht reicht... sollen sie Sterben gehen!

Die Preise sind doch hierzulande eher sehr moderat.

Bye Jörg

--
An Grundsätzen hält man nur fest, solange sie nicht auf die Probe gestellt
werden; geschieht das, so wirft man sie fort wie der Bauer die Pantoffeln

Jörg Tewes

Rijo schrub

> [...]
> Sucht euch ein HD+ Modul der ersten o. zweiten Generation (Infos dazu
> im Netz), dann kann man *alle* Sender aufnehmen und vorspulen wg.

Im Kabel geht auf allen Pro7Sat1 Sendern auch vorspulen.

Bye Jörg

--
Trennung von Staat und Kirche?
Bayern schafft doch nicht einmal die Trennung von CSU und AfD.

Jörg Tewes

Beate Goebel schrub

> Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am 09 Dez 2020

> Aber Sky etc. machen das doch auch. Und die kosten einiges mehr und
> pflastern mit Werbung zu.

NAja es ist shcon ein erheblicher Unterschied, ob du einen Film mit 2
Stunden siehst, der 4x für 6 Minuten unterbrochen wird, oder ob du nach
dem Film eine 5 Minuten Werbung siehst bis der nächste Film kommt. Dafür
bezahle ich gerne 15 Euro.

Bye Jörg

--
"The secret of our marriage's success, Londo, is our lack of
communication."

Stephan Seitz

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:
> Was aber nicht daran lag das sie nicht wollten, um den Kunden anzufixen.
> Sondern weil sie nicht konnten, die WErbefirmen waren damals sehr

Ich hätte jetzt als Grund eher gesehen, daß sie den Zuschauer nicht
vergraulen wollten.
Hätte es damals so viele Werbeunterbrechungen gegeben wie heute, hätte
sich das doch keiner angetan.

Shade and sweet water!

Stephan

Stephan Seitz

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:
> Ich habe seit 2007 digitales Satellitenfernsehen und habe auch bei
> schlechtestem Wetter keine solchen Ausfälle gesehen.

Ich schon. bei Gewitter oder sehr starker Regen. Da kann es dann
durchaus helfen, von HD- auf SD-Sender zu wechseln.
Allerdings ist das viel zu selten bei meinem Fernsehkonsum, als daß
mich das störte.

Marc Haber

"Jörg Tewes" <jogi...@gmx.net> wrote:
>Rijo schrub

>Im Kabel geht auf allen Pro7Sat1 Sendern auch vorspulen.

In HD?

Marc Haber

> [...]
>vielleicht sogar Spaß. Das ist aber auch etwas was ich nie verstehen
>werden. Wie kann man auf so einem mickrigen Schirm Filme gucken?

Interessanterweise stört mich die schlechte Auflösung des
Privatfernsehens auf dem 60-Zöller nicht die Bohne. Ob das an meinem
fortgeschrittenen Alter liegt, der mit VHS aufgewachsen ist?

Wenn mal ein Film von der BluRay Disc kommt, freue ich mich über das
geile Bild, aber wenn ich fernsehe stört mich das SD nicht.

Marc Haber

Stephan Gerlach <mam9...@studserv.uni-leipzig.de> wrote:

>Dann hast du besonders gute Empfangstechnik:
>
>Große(?) Satellitenschüssel, gute Verkabelung (soweit das eine Relevanz
>hat), fehlertoleranter Receiver.

2007 bis 2014 wohnte ich in einem Bauträgerhaus, das hat man sicher
kostenoptimiert gebaut. Seit 2014 im eigenen Haus, da ist die Technik
OK.

Shinji Ikari

Guten Tag

Stephan Gerlach <mam9...@studserv.uni-leipzig.de> schrieb

>Stimmt; an sowas denkt man immer nicht sofort als Besitzer eines älteren
>Autos.

Die ca. 16 Jahre meines Tuet wuerde ich eigentlich auch schon als alt
bezeichnen.

>Bei mir ist das Autoradio (prinzipiell) noch tauschbar.

Bei mir auch, aber eben nur gegen sehr wenige andere Modelle, die zum
Bordcomputer pasen und die sind eben alle UKW-FM.

>Ich müßte mich mal schlau machen (oder auch nicht, da es momentan nicht
>nötig ist), ob es überhaupt Autoradios der "alten" Bauform auch als
>Digitalradio gibt.

Es gibt moeglichkeiten DAB als Zusatzgeraet nachzubauen, aber wie
schon angedeutet geht das mit Funktionseinschraenkungen einher.

> [...]
>Evtl. wird irgendwann die Autoindustrie auf die Abschaltung drängen, um
>wieder mehr neue Autos verkaufen zu können ("Abwrackprämie für Autos mit

Tja, ich habe dieses Jahr mehr Geld in meinen Wagen (Reparatur)
reingesteckt als er noch Restwert hatte. Den will ich also noch
solange fahren, bis ich entweder komplett auf Homeoffice umgestellt
bin und somit gar kein eigenes Auto mehr brauche oder ich ein fuer
mich passendes und meinen Vorstellungen entsprechendes
KFZ-Sonderangebot in den Hintern beisst.
Solange bleibt der Wagen hier. (Er ist uebrigens seit Maerz wegen
temporaerem Homeoffice auch kaum umweltverschmutzend: Der hat seitdem
kaum 300km auf dem Tacho zugelegt 8))
It is loading more messages.