eine Frage: Bei einer meiner Siemens DVB-C-Karten tritt permanent ein
leichtes gruenes Zucken vertikal auf - egal auf welchem Sender ich mich
befinde. Deutet das auf einen Defekt im Tuner hin oder eher auf etwas
voellig anderes? Mit einer anderen Karte identischer Bauart im selben
Rechner an derselben Dose passiert das nicht.
TIA.
Ciao.
Michael.
--
Michael Hirmke | Telefon +49 (911) 557999
Wilhelm-Spaeth-Strasse 52 | FAX +49 (911) 557664
90461 Nuernberg | E-Mail mailto:m...@mike.franken.de
| WWW http://www.hirmke.de/
>Hi *,
>
>eine Frage: Bei einer meiner Siemens DVB-C-Karten tritt permanent ein
>leichtes gruenes Zucken vertikal auf - egal auf welchem Sender ich mich
>befinde. Deutet das auf einen Defekt im Tuner hin oder eher auf etwas
>voellig anderes? Mit einer anderen Karte identischer Bauart im selben
>Rechner an derselben Dose passiert das nicht.
...hört sich nicht gut an. Ist das Zucken nur bei Wiedergabe von
Live-TV, oder auch von Aufzeichnungen ? Bzw., wird das Zucken
überhaupt mit aufgezeichnet, oder sind die reinen MPEG-Dateien o.k.?
Ich tippe auf einen Defekt im MPEG-Dekoder, dann könntest Du die Karte
aber z.B. unter Linux VDR noch als Zweitkarte (nur zum Aufzeichnen)
einsetzen.
Gruß
MD
[...]
>...hört sich nicht gut an. Ist das Zucken nur bei Wiedergabe von
>Live-TV, oder auch von Aufzeichnungen ? Bzw., wird das Zucken
>überhaupt mit aufgezeichnet, oder sind die reinen MPEG-Dateien o.k.?
Ich habe mit dieser Karte noch nie etwas aufgezeichnet. Die habe ich mir
deswegen geholt, weil ich eine unter Linux und eine unter Windows laufen
lassen wollte, damit ich im Zweifelsfall feststellen kann, ob Stoerungen
im Digitalkabel auftreten oder aber an der Installation/Konfiguration
des VDR-Rechners liegen.
>Ich tippe auf einen Defekt im MPEG-Dekoder, dann könntest Du die Karte
>aber z.B. unter Linux VDR noch als Zweitkarte (nur zum Aufzeichnen)
>einsetzen.
Ich werde mal testen, wie das mit den Aufzeichnungen aussieht. Danke
fuer den Tip - haette ich auch selbst drauf kommen koennen 8-<
>Gruß
>MD
[...]
>leichtes gruenes Zucken vertikal auf - egal auf welchem Sender ich mich
sorry, Korrektur - horizontal, nicht vertikal!
[...]
>...hört sich nicht gut an. Ist das Zucken nur bei Wiedergabe von
>Live-TV, oder auch von Aufzeichnungen ? Bzw., wird das Zucken
>überhaupt mit aufgezeichnet, oder sind die reinen MPEG-Dateien o.k.?
Ich habs gerade getestet - das Zucken wird nicht mit aufgenommen, die
.vdr-Dateien sind voellig in Ordnung.
Sieht also nach Problemen im MPEG-Encoder aus, wenn ich dich richtig
verstanden habe? Koennte man da technisch irgendetwas machen - ausser
die Karte dem Verkaeufer zurueckzugeben? Ich vermute mal nein.
[...]
>Gruß
>MD
>Sieht also nach Problemen im MPEG-Encoder aus, wenn ich dich richtig
>verstanden habe? Koennte man da technisch irgendetwas machen - ausser
>die Karte dem Verkaeufer zurueckzugeben? Ich vermute mal nein.
Wenn, dann ist es der DEkoder. Selbst wenn man keine Fehlersuche
betreiben müsste sondern genau das defekte Teil kennen würde, wäre
eine Reparatur vermutlich unwirtschaftlich. SMD-Chips löten tun
sowieso nur wenige. Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich sie
einfach zurückschicken. Ansonsten halt wie vorgeschlagen unter VDR als
Zweitkarte nehmen.
Gruß
MD
[...]
>Wenn, dann ist es der DEkoder. Selbst wenn man keine Fehlersuche
>betreiben müsste sondern genau das defekte Teil kennen würde, wäre
>eine Reparatur vermutlich unwirtschaftlich. SMD-Chips löten tun
>sowieso nur wenige. Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich sie
>einfach zurückschicken. Ansonsten halt wie vorgeschlagen unter VDR als
>Zweitkarte nehmen.
Ok, danke!