Suche DVB-S2 Receiver mit USB (HDD)

1 view

Klaus Strutthoff

Hallo!

Ich suche einen DVB-S2 Receiver mit USB Anschluss an dem man auch
"grosse" Festplatten zum Abspielen anschließen kann.

Leider ist es so, zumindest bei mir, dass alle meine Geräte Receiver/TV
nur Festplatten akzeptieren, welche mit MBR (FAT32 oder NTFS) formatiert
sind. Und damit ist bei 2 TB Schluss.

Externe Festplatten mit Kapazitäten von 3 oder mehr TB lassen sich
leider nicht mit MBR formatieren, sondern nur mit GPT.

Leider kann keines meiner Geräte mit dieser Formatierung umgehen.

Sowohl im Ladengeschäft vor Ort, noch bei einer Internet Recherche ist
es in Erfahrung zu bringen, ob die Geräte GPT beherrschen.

Ich suche also einen "schlichten" Receiver keine Set-Top-Box oder Linux
Receiver (Dreambox, Xoro...) der die Möglichkeit bietet GPT formatierte
USB festplatten abzuspielen (Aufnahmen sind nicht wichtig).

Kennt jemand von Euch so ein, am besten preisgünstiges Gerät...gerne
auch ältere Gebrauchtgeräte...Internet und Streamingoptionen sind nicht
nötig.

Cu

Marcel Mueller

Am 13.09.21 um 08:55 schrieb Klaus Strutthoff:
> [...]
>
> Externe Festplatten mit Kapazitäten von 3 oder mehr TB lassen sich
> leider nicht mit MBR formatieren, sondern nur mit GPT.

Mit irgendeinem Trick ging glaube ich noch 4TB. Aber will man solche Hacks?

Ein anderer Trick wäre eine 4k-native-Festplatte im USB-Gehäuse. Dadurch
erhöht sich die maximale MBR-Partitionsgröße auf 16TB. Aber damit kommt
mutmaßlich auch wieder nicht jeder klar. Obwohl 4k Sektoren bei
USB-Devices wesentlich häufiger sind als bei SATA-Platten.

> Leider kann keines meiner Geräte mit dieser Formatierung umgehen.
>
> Sowohl im Ladengeschäft vor Ort, noch bei einer Internet Recherche ist
> es in Erfahrung zu bringen, ob die Geräte GPT beherrschen.

Wenn dabei steht, dass sie Platten > 2TB können, wäre das ein ja.

> Ich suche also einen "schlichten" Receiver keine Set-Top-Box oder Linux
> Receiver (Dreambox, Xoro...) der die Möglichkeit bietet GPT formatierte
> USB festplatten abzuspielen (Aufnahmen sind nicht wichtig).

Tja, die typische Lösung von heute wäre eine Übertragung über's
Netzwerk. Also ein Abspieler, der Netzwerk kann und eine Platte in ein
kleines NAS. Damit existieren derlei Restriktionen nicht mehr.

Bei deinem Abspieler musst du auch noch darauf achten, dass die meisten
nicht beliebige fremde Dateiformate können. Manche spielen gar nur ihre
eigenen Aufnahmen. In jedem Fall gehen immer nur bestimmte
Containerformate und Codecs. H.265 alias HEVC wie es z.B. bei DVB-T2
Verwendung findet, ist z.B. so ein Kandidat, der nicht immer geht, zumal
man den für DVB-S2 nicht braucht. Nur UHD-Geräte müssen das können.

> Kennt jemand von Euch so ein, am besten preisgünstiges Gerät...gerne
> auch ältere Gebrauchtgeräte...Internet und Streamingoptionen sind nicht
> nötig.

Ich nicht.

Aber ich halte ohnehin nicht viel von den räudigen Firmwares in den
Fertiggeräten und verwende daher nur einfache Receiver ohne USB. Für
abspielen von Platte habe ich eine Raspi am TV. Der spielt alles, dank
DVB-Karte im Kellerserver auch SAT. Falls man Kabel hat, kann man auch
Fritzboxen als Kabeltuner über's Netz nutzen (SAT>IP Protokoll).
Aber das ist natürlich alles genau das, was du /nicht/ willst.

Gebraucht dürfte eher noch problematischer werden, da älter.
Mutmaßlich wirst du das eher bei 4k-fähigen Geräten finden. Die können
dann auch HEVC. Aber billig wird das nicht.
Deswegen habe ich dafür einen Raspi. Der kostet selbst mit Gehäuse und
Netzteil nicht mehr als 50€.

Marcel

Kay Martinen

> [...]

> Receiver/TV nur Festplatten akzeptieren, welche mit MBR (FAT32 oder
> NTFS) formatiert sind. Und damit ist bei 2 TB Schluss.

Hmm. In dieses Problem bin ich glaub ich noch nicht gelaufen. Aber...

> Externe Festplatten mit Kapazitäten von 3 oder mehr TB lassen sich
> leider nicht mit MBR formatieren, sondern nur mit GPT.
>
> Leider kann keines meiner Geräte mit dieser Formatierung umgehen.

MBR und GPT sind nur keine Formatierungen, das Beschreibt den Typ der
Partitions-tabelle. Und du kannst sicherlich in beiden Fällen auf einer
4 TB Platte jeweils Zwei 2 TB Partitionen anlegen - und diese
Formatieren mit was-immer-du-willst. Evtl. haben deine Geräte kein
Problem mit GPT sondern nur mit "größer 2 TB". Aufteilen sollte dann helfen.

> [...]
> Linux Receiver (Dreambox, Xoro...) der die Möglichkeit bietet GPT
> formatierte USB festplatten abzuspielen (Aufnahmen sind nicht

"Schlicht"? Da weiß ich nix. Und in der Preisklasse "Schlicht" werden
auch kaum Features stecken die teureres vermissen ließe. Denke ich.

Wenn statt Aufnehmen aber nur Abspielen erwünscht ist, dann...

> Kennt jemand von Euch so ein, am besten preisgünstiges Gerät...gerne
> auch ältere Gebrauchtgeräte...Internet und Streamingoptionen sind
> nicht nötig.

... Würde ich einen Raspi ab Modell 2 mit Libreelec vorschlagen.

So einer werkelt hier als Mediacenter am TV, kann von dort mittels CEC
fernbedient werden und es hängen aktuell eine 2 TB Platte und eine 4 TB
Platte (beide ext4 Formatiert) dran von denen er problemlos abspielt.
Und Speichermedien mit FATx/NTFS hatte ich auch schon dran, allerdings
eher USB-Stick bis 64 GB und auch keine Probleme. Nur deine
Konstellation eben nicht. Weil ich dies Problem nie hatte.

Die Festplatte an meinem Imperial 6i hat nur 500 GB und NTFS und von der
kann Kodi/Libreelec auch abspielen wenn ich sie vom DVR an den Raspi
stöpsele. Schön am Imperial ist: Er verschlüsselt nix und liefert direkt
TS oder MP4 die man von der Platte dann auch problemlos runter kopieren
kann. Streaming in's LAN kann er; nach FW-Update; auch - aber nur für
Live TV und nicht wenn eine Aufnahme läuft (Hat nur einen Tuner).

Kay