Licht aus

Florian Bruecher

Viel Zeit ist nicht mehr ...

Die Neunzehnneunziger waren eine wilde Zeit. Wer nicht gerade eine Compuserve-CD eingelegt hatte, landete in einer Welt voller Mysterien ohne Wegweiser. Es gab viel zu entdecken und viele Ecken, um die man in diesem Internet abbiegen konnte. Kein Google, kein Facebook, nicht DAS eine Portal, das alle verschlungen hat. Und wer oft genug fasclh abbog, der stieß irgendwann auf das Usenet.

Ich weiß nicht mehr, wie ich nach de.rec.tv.simpsons gelangte. Vielleicht über einen in einer Zeitschrift abgedruckten Link. Wahrscheinlich aber eher über eine der zahlreich vorhandenen, kunderbunten und für Netscape Navigator optimierten Webseiten, die sich mit Die Simpsons, Our Favourite Family, wie sie damals liebevoll bezeichnet wurde, beschäftigten. Vielleicht stand was in Kai Rodes und Torsten Krackes Episodenführer, ich weiß es nicht mehr. Irgendwie war ich im Laufe des Jahres 1997 jedenfalls hier angelangt, mittendrin, im deutschsprachigen Wissenszentrum einer Kultserie. Keine Folge blieb unbesprochen, keine noch so abwegige Frage unbeantwortet - Wahnsinn, wie tiefgründig dieser lustige Cartoon plötzlich erschien.

Oft schwof man dabei ab, man blieb nicht beim Thema und schon gar nicht blieben wir sachlich. In hitzigen Diskussionen fanden wir Verbündete, wurden Freunde und irgendwann trafen wir uns auch "im echten Leben", wo wir diese unsachlichen Gespräche, oft bei vielen Bieren, fortsetzten und abschweiften. Einige dieser Freundschaften bestehen noch heute und dafür bin ich, sicherlich nicht der einzige, unglaublich dankbar.

Nun wird seit mindestens 20 Jahren der Untergang des Usenets prophezeit. Und jedes Mal lachte drts dem Tod ins Gesicht. Die Serie, mittlerweile Our Former Favourite Family, läuft zwar immer noch täglich über die Mattscheibe, aber diskutiert wird schon lange nicht mehr darüber, schon gar nicht hitzig. Und so ist es dann wohl doch an der Zeit, hier das Licht auszumachen.

Machs gut, drts! Danke.