Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Kurzreview HABF10 - SPOILER

2 views
Skip to first unread message

Joachim Moeglich

unread,
Apr 10, 2006, 1:31:59 PM4/10/06
to
W
E

A
L
L

L
O
V
E

H
Y
P
N
O
T
O
A
D


Die Simpsons fahren nach ... diesmal Indien und ein zweitklassiger
Gaststar (Richard Dean "Mac Guyver" Anderson) tummelt sich spaßig in der
Episode.
Das sind zwei Stilmittel, aus denen immer eine miese Folge entsteht.

Interessanterweise ist diesmal das Gegenteil der Fall, ich amüsierte
mich sehr und mußte ein paarmal laut lachen (das Beste war, als Homer
Papa Schlumpf als indischen Gott erkennt, aber auch Apus Cousin war als
Telefondienstler sehr gut), mittlerweile eine Seltenheit bei der Serie.

Der Auftritt des Gaststars war ein echter Bringer. Dadurch bedingt, daß
Mac Guyver nicht nur im wahren Leben, sondern auch bei Patty und Selma
Kultstatus genießt, konnten die Autoren geschickt mit allen Stilmitteln
spielen und machten es auch. Ja, diesmal hatte man eine Chance und
machte etwas daraus, leider in vorherigen Folgen eher die Ausnahme.

Auch die Verarbeitung von Szenen aus "Apocalypse Now" war
überdurchschnittlich gut. Dadurch konnte man auch den überzogenen Schluß
durchaus erklären.

Dennoch war der Schluß eher schwach. Dennoch verdient diese Folge
durchaus nochmaliges Sehen und bekommt von mir das Prädikat "gut".

Was meinen die anderen Seher dazu?

Jo
--
We do!

Timo Ebert

unread,
Apr 11, 2006, 9:14:48 AM4/11/06
to
Joachim Moeglich schrieb:

> Was meinen die anderen Seher dazu?

Hmmm - mal was ganz anderes: Wo gibt's denn das überhaupt zu sehen? Ich
weiß bloß von der Ausstrahlung auf Pro7 und das sind ja teilweise ganz
olle Kamellen. Oder hab ich mich jetzt schon zu weit vor gewagt mit
meiner Frage, weil ich eine FAQ übersehen hab?

Gruß

Timo Ebert

Myn Seudop

unread,
Apr 11, 2006, 9:58:56 AM4/11/06
to
Timo Ebert wrote:

> Hmmm - mal was ganz anderes: Wo gibt's denn das überhaupt zu sehen?

In den USA auf FOX.
Hier? Ich sage mal so: Es gibt ja so Tauschbörsen und sowas. Nicht,
dass ich die nutzen würde...
Nein, echt. Simpsons S17 muss ich mir nicht antun.

> Ich
> weiß bloß von der Ausstrahlung auf Pro7 und das sind ja teilweise ganz
> olle Kamellen.

Ich hoffe, Du hast "olle Kamellen" als Lob benutzt. Oder? (Für alle,
die so wie ich die Pro7-Ausstrahlung nicht weiter verfolgen: Zur Zeit
läuft S6.)

Myn


Chris Pfeiler

unread,
Apr 11, 2006, 10:01:05 AM4/11/06
to
Joachim Moeglich schrieb:


> W
> E
>
> A
> L
> L
>
> L
> O
> V
> E
>
> H
> Y
> P
> N
> O
> T
> O
> A
> D

> Dennoch verdient diese Folge
> durchaus nochmaliges Sehen und bekommt von mir das Prädikat "gut".

Du wirst doch nicht zum S17-Gutfinder werden? Das ist jetzt schon die
zweite Folge in Reihe, zu der du dich relativ positiv äußerst und gar
ein nochmaliges Ansehen empfiehlst. Wobei die Screenshots auf uloc ja
wirklich nett aussehen, vor allem die "Apocalypse Now"-Referenzen.

Die Frage ist nur, was du in ein paar Monaten sagst, wenn die Folge
hierzulande läuft und Kommentare in Reviewthreads gebraucht würden:

a.) "Die Folge kenne ich, die war gut und hatte viele schöne Ideen,
außerdem fällt mir dazu ein..." [mehrere Zeilen Meinung]

b.) "Hab ich mal gesehen. Weiß nicht mehr, um was es ging. So gelbe
S1x-Männchen halt. Müßte ich erst wieder anschauen..." [Schweigen]

oder

c.) "Welche Reviewthreads?"

Deine Wahl?

Chris

Timo Ebert

unread,
Apr 11, 2006, 10:19:26 AM4/11/06
to
"Myn Seudop" schrieb:

> Ich hoffe, Du hast "olle Kamellen" als Lob benutzt. Oder? (Für alle,
> die so wie ich die Pro7-Ausstrahlung nicht weiter verfolgen: Zur Zeit
> läuft S6.)

Das mit den "ollen Kamellen" war absolut wertfrei von mir gemeint und
bezog sich halt nur darauf, dass ich viele von den derzeit
ausgestrahlten Folgen kenne. Ich hab am Videorekorder einen Wochentimer
für die Simspons und schau mir alle Folgen an, die ich noch nicht kenne
und viele, die ich bereits gesehen habe, auch gerne ein 2. oder 3. Mal.

Ich lese hier schon seit längerem mit und jetzt, wo das Eis gebrochen
ist, kann ich ja direkt gleich nochmal eine Frage ranhängen:

Wieso schreiben manche hier von "Huumerquälerei"? Also das Doppel-U -
ist das irgendein Code oder auf die Stimme von Marge bezogen?

Gruß

Timo - der schon lange keine Tauschbörsen mehr benutzt und nur einmal
vor Jahren anstatt eines Pornos unwissentlich "Homer joins the navy"
runtergezogen hat... ;)

Tobias J. Becker

unread,
Apr 11, 2006, 10:45:19 AM4/11/06
to
Timo Ebert schrieb:

> Wieso schreiben manche hier von "Huumerquälerei"? Also das Doppel-U -
> ist das irgendein Code oder auf die Stimme von Marge bezogen?

Ja, es parodiert die häufige Aussprache von "Homer" in der deutschen
Fassung. Ich schätze, es soll wie aus dem Munde eines Fans aussehen, dessen
kulturelle und englischsprachige Kenntnisse sich auf das beschränken, was
er von den Simpsons auf ProSieben weiß. Der die Tiefgründigkeit der Serie
v.a. in den früheren Jahren nicht begreift und alles unreflektiert
schluckt, was ihm die Flimmerkiste vorsetzt. Und wie die sinnlose Gewalt in
späteren Folgen offenbar das Wichtigste, Lustigste, Geilste an den Simpsons
zu sein scheint, ist die Aussprache des dicken gelben Typen zweifelsohne
"Huuumer".

Es vereinigt ironisch die meisten typischen Ansichten des foll grassen
Smipson-Fans:
- Simpsons = Kinderserie
- alte Folgen schlecht gezeichnet und langweilig
- neue Folgen geil, weil brutal und sinnlos
- englische Originalfassung gänzlich uninteressant und unwichtig

Eigentlich ein genialer Universalbegriff, mit dem ein Phänomen in
Zusammenhang mit einer ganzen Reihe von anderen Phänomenen gebracht wird,
um eine Art von Fan zu charakterisieren. Wer ist darauf eigentlich gekommen
- Chris, warst du das wieder?


> Timo - der schon lange keine Tauschbörsen mehr benutzt und nur einmal
> vor Jahren anstatt eines Pornos unwissentlich "Homer joins the navy"
> runtergezogen hat... ;)

... und so dann erst Simpsons-Fan geworden bist? ;-)

Jedenfalls willkommen hier in der Gruppe. Schreib gerne wieder und häufig!

Gruß,
Tobias

Tim Kippels

unread,
Apr 11, 2006, 11:00:04 AM4/11/06
to
Timo Ebert <nom...@himmlische-daecher.de> schrieb:

>
> Timo - der schon lange keine Tauschbörsen mehr benutzt und nur einmal
> vor Jahren anstatt eines Pornos unwissentlich "Homer joins the navy"
> runtergezogen hat... ;)

Passiert sowas nicht eigentlich anders herum? ;-)
Die Folge "Homer joins the Navy" ist mir übrigens nicht geläufig. Ist
das eine S1x-Folge? Oder hast Du Dich bloß bei "Simpson Tide"
vertippt...? ;-)

MfG,
T.K.

--
Die im Header angegebene Adresse ist gültig.

Chris Pfeiler

unread,
Apr 11, 2006, 11:08:02 AM4/11/06
to
Tobias J. Becker schrieb:


> Es vereinigt ironisch die meisten typischen Ansichten des foll grassen
> Smipson-Fans:
> - Simpsons = Kinderserie
> - alte Folgen schlecht gezeichnet und langweilig
> - neue Folgen geil, weil brutal und sinnlos
> - englische Originalfassung gänzlich uninteressant und unwichtig

Wobei ich zu dieser schönen Auflistung noch das Zitat aus dem kewlen
Forum beifügen möchte, zu dem ich vor einiger Zeit den Link gepostet
hatte: "Simpsons einschalten, Kopp ausschalten..." (oder ähnlich).

> Eigentlich ein genialer Universalbegriff, mit dem ein Phänomen in
> Zusammenhang mit einer ganzen Reihe von anderen Phänomenen gebracht wird,
> um eine Art von Fan zu charakterisieren. Wer ist darauf eigentlich gekommen
> - Chris, warst du das wieder?

Immer ich. Den "Huumer" an sich hat ja wohl Meister Rabe erfunden.

> Jedenfalls willkommen hier in der Gruppe. Schreib gerne wieder und häufig!

Dem kann ich mich nur anschließen.

Chris

Timo Ebert

unread,
Apr 11, 2006, 12:32:49 PM4/11/06
to
"Tobias J. Becker" schrieb:

> [...]Ich schätze, es soll wie aus dem Munde eines Fans aussehen,


> dessen kulturelle und englischsprachige Kenntnisse sich auf das
> beschränken, was er von den Simpsons auf ProSieben weiß. Der die
> Tiefgründigkeit der Serie v.a. in den früheren Jahren nicht begreift
> und alles unreflektiert schluckt, was ihm die Flimmerkiste vorsetzt.

Okay, dann hab ich's kapiert - thx dafür! Ich muss zugeben, dass ich
"früher" die Serie auch anders verfolgt habe. Ich meine die Zeit, als
noch von Mo. bis Do. jeweils eine Episode auf ZDF am frühen Abend kam
und ich mir die damals auf VHS zog um dann am Freitagabend mit einem
Kumpel (der übrigens die Simpsons nicht weiter verfolgt hat) vor dem
Kneipenbesuch alle 4 auf einmal anzusehen. Das ist schon bestimmt an die
15 Jahre her und damals war mir die "Tiefgründigkeit" mit Sicherheit
noch nicht so bewusst, wie jetzt - was mir auch dann auffällt, wenn ich
Wiederholungen sehe, die plötzlich einen ganz anderen Kontext ergeben.

> ... und so dann erst Simpsons-Fan geworden bist? ;-)

Hehe - Fan bin ich, seit sie im deutschen TV ausgestrahlt werden. Und
ich bin mittlerweile 37 Jahre alt. Ich schäme mich nicht dafür, wenn ich
zugebe, dass mir die platte Gewalt in manchen Episoden genauso gefällt,
wie purer Slapstick oder eben auch die "sozialkritischen Töne" - auch
weil ich einen direkten Draht in die USA habe, da meine Schwester und
deren 19-jährige Tochter (mein einzigster "Simpsons-Diskussionspartner"
bisher) dort leben. Ich freu mich immer riesig, wenn irgendeine
Anspielung auf andere Filme kommen und ich sie erkenne und mir ist schon
bewusst, dass vieles auch einfach an mir vorbeigeht, weil ich es eben
nicht "schnalle"....

> Jedenfalls willkommen hier in der Gruppe. Schreib gerne wieder und
> häufig!

Danke. :)

Gruß

Timo

Timo Ebert

unread,
Apr 11, 2006, 12:33:31 PM4/11/06
to
Chris Pfeiler schrieb:

> Wobei ich zu dieser schönen Auflistung noch das Zitat aus dem kewlen
> Forum beifügen möchte, zu dem ich vor einiger Zeit den Link gepostet
> hatte: "Simpsons einschalten, Kopp ausschalten..." (oder ähnlich).

LOL - deinen Link hab ich gelesen, zu gut! Aber auch irgendwie
traurig...

Gruß

Timo

Timo Ebert

unread,
Apr 11, 2006, 12:50:01 PM4/11/06
to
Tim Kippels schrieb:

> Die Folge "Homer joins the Navy" ist mir übrigens nicht geläufig. Ist
> das eine S1x-Folge? Oder hast Du Dich bloß bei "Simpson Tide"
> vertippt...? ;-)

Kann gut sein. Wie ich auf den Titel komme? Keine Ahnung - den habe ich
wohl selbst zusammengebastelt und wenn es in "Crimson Tide" um die
Entführung eines Atom-U-Bootes geht, dann muss es wohl so heißen. Ich
hab mir nämlich gerade eben die Folge nochmal angesehen und es handelt
davon, dass Homer mit Moe und Barney bei der Naval Reserve anheuern,
weil er wegen eines Donut-Experiments eine Kernschmelze verursachte und
von Burns gefeuert wurde. "It's my first day..." :) Danach hat er den
Captain versehentlich aus dem Torpedorohr gefeuert und deshalb wurde ihm
das Kommando übergeben und dann hat er sich einfach nur verfahren (Mr.
Zulu als Navigator). Als sich zu Hause Bart einen Ohrring hat stechen
lassen, kam von Lisa der Kommentar, dass es so "1991-mäßig aussehe" -
die Episode könnte also von 92 oder so sein. Lustig war auch die kleine
Anspielung auf "Deer Hunter", wo im Nebenraum von Moes Taverne ein paar
Schlitzaugen Krusty und Skinner zum Russisch Roulette zwingen...

:)

Gruß

Timo

Joachim Moeglich

unread,
Apr 11, 2006, 5:30:16 PM4/11/06
to costa...@web.de
Timo Ebert schrieb u.a.:

> Hehe - Fan bin ich, seit sie im deutschen TV ausgestrahlt werden. Und
> ich bin mittlerweile 37 Jahre alt.

Wenn Du denkst, Du bist zu alt für die Simpsons...

37 Jahre? Du junger Spund! Du, du 68! ;-)

Jo, derzeitiger Nestor von drts

Joachim Moeglich

unread,
Apr 11, 2006, 5:31:55 PM4/11/06
to Chris Pfeiler
Chris Pfeiler schrieb u.a.:

[schnipp]

> Die Frage ist nur, was du in ein paar Monaten sagst, wenn die Folge
> hierzulande läuft und Kommentare in Reviewthreads gebraucht würden:
>
> a.) "Die Folge kenne ich, die war gut und hatte viele schöne Ideen,
> außerdem fällt mir dazu ein..." [mehrere Zeilen Meinung]
>
> b.) "Hab ich mal gesehen. Weiß nicht mehr, um was es ging. So gelbe
> S1x-Männchen halt. Müßte ich erst wieder anschauen..." [Schweigen]
>
> oder
>
> c.) "Welche Reviewthreads?"
>
> Deine Wahl?

In diesem speziellen Falle wähle ich eindeutig a).


Jo
--
We do!

Tim Kippels

unread,
Apr 11, 2006, 6:27:54 PM4/11/06
to
Timo Ebert <nom...@himmlische-daecher.de> schrieb:

> Tim Kippels schrieb:
>
>> Die Folge "Homer joins the Navy" ist mir übrigens nicht geläufig. Ist
>> das eine S1x-Folge? Oder hast Du Dich bloß bei "Simpson Tide"
>> vertippt...? ;-)
>
> Kann gut sein. Wie ich auf den Titel komme? Keine Ahnung - den habe ich
> wohl selbst zusammengebastelt und wenn es in "Crimson Tide" um die
> Entführung eines Atom-U-Bootes geht, dann muss es wohl so heißen. Ich
> hab mir nämlich gerade eben die Folge nochmal angesehen und es handelt
> davon, [...]

Meine Frage war eher rhetorisch gemeint - ich wußte schon vorher, daß Du
"Simpson Tide" meintest, und worum es da geht, weiß ich auch ;-)

> Als sich zu Hause Bart einen Ohrring hat stechen
> lassen, kam von Lisa der Kommentar, dass es so "1991-mäßig aussehe" -
> die Episode könnte also von 92 oder so sein.

Zunächst mal sagt es Ralph und er bezieht sich nicht auf den Ohrring,
sondern auf "Do the Bartman" ;-) Und mit dem Datum liegst Du leicht
daneben, die Erstausstrahlung war am 29.03.1998 - kennst Du schon
www.uloc.de *werbungmach*? Da läßt sich sowas sehr gut recherchieren...

Timo Ebert

unread,
Apr 12, 2006, 1:57:13 AM4/12/06
to
Tim Kippels schrieb:

> Zunächst mal sagt es Ralph und er bezieht sich nicht auf den Ohrring,
> sondern auf "Do the Bartman" ;-)

Du hast vollkommen Recht. So schlecht ist mein Kurzzeitgedächtnis schon,
wenn ich noch eines hätte. Das ist leider zurückgeblieben, auf den
Feldern der Ehre... ;)

> [...] kennst Du schon www.uloc.de *werbungmach*? [...]

Ja, ist bereits gebookmarked. Zumindest denke ich das - hmmm, ich bin
mir nicht 100%ig sicher. ;)

Grüße

Timo

Chris Pfeiler

unread,
Apr 12, 2006, 10:03:20 AM4/12/06
to
Joachim Moeglich schrieb:


> In diesem speziellen Falle wähle ich eindeutig a).

Ich werde dich bei passender Gelegenheit daran erinnern.

Chris

Tobias J. Becker

unread,
May 1, 2006, 1:27:23 PM5/1/06
to
Joachim Moeglich schrieb:

W
E
'
V
E

G
O
T

N
O
T
H
I
N
G

B
E
T
T
E
R

T
O

D
O


Jawoll! Endlich mal wieder eine spaßige Folge, die man immer wieder ansehen
kann. Wir haben zwei durchgezogene, sinnvolle Handlungsstränge, deren
Grundidee nicht nur einfach lustig ist, sondern im Falle der Haupthandlung
durchaus auch von sozial-politischer Tragweite. Dass Homer den Sozialismus
nach Indien "bringt", aber nicht aus kalkulierter politischer Absicht,
sondern weil er einfach aus dem Bauch heraus das tut und tun lässt, was er
für richtig hält, ist einfach zu köstlich. Die Szenen, in denen Burns immer
wieder alle Aktionen Homers zu dessen Gunsten ausgelegt hat, erinnerten
mich ziemlich an Mr. Steinbrenner, Costanzos Chef aus der Serie "Seinfeld"
(Überhaupt ähneln sich George Costanzo und Homer auf gewisse Weise sehr,
wie jemand mir gegenüber mal meinte.) und waren wie so vieles anderes
urkomisch.

Dass mit MacGyver ein alter Runninggag in Form eines tatsächlichen
Gastauftritts aufgegriffen wird, hätte Altes im Nachhinein zerstören
können, da dies aber nicht eingetreten ist, ist einfach nur eine Supersache
für insbesondere auch für Alt-Fans. Stalkende Fans, ein Schauspieler, der
mit seinem alten Kram eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte und dessen
neuer Kram aber nicht mal die ewige Nummer zwei, sondern sogar nur Nummer
drei in diesem Genre sein wird, dann enttäuschte Fans, die einen etwas zu
sehr von sich selbst eingenommenen Schauspieler abwimmeln wollen, nachdem
er auf einmal wieder von alten Zeiten schwärmt... Einfach klasse!

Dass die Schwestern und RDA am Ende plötzlich auch in Indien sind, ist zwar
wieder etwas sinnsubtrahiert, aber es dient ja nur der entspannten
Schlussszene (in der Burns zeigt, wie relativ gut er Smithers doch kennt),
die eine schöne Persiflage typischer Bollywoodfilmszenen ist. Übrigens gab
es bereits Jahre bevor hier so ein Hype darum entstand, eine lustige
Simpsons-Version davon, nämlich eine Szene aus der Folge 1F10 "Apu, der
Inder", die zwar aus der endgültigen Fassung geschnitten wurde, aber in der
138. zu sehen ist.
Sehr schön jedenfalls.

Ich mag ja eigentlich Promisprechern nicht viel abgewinnen (und zum Glück
reicht dafür das Budget einer Simpsons-Synchro eh nicht aus...), aber für
Apus Cousin Kavi böte sich (neben Tobias Lelle selbst) imho Kaya Yanar
("Was guckst du?") als Gast an. Die Telefondienst-Szene mit den
verschiedenen Dialekten hat mich darauf gebracht.

Gruß,
Tobias

0 new messages