Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Gut gealtert: "Der Seewolf (1971)"

3 views
Skip to first unread message

F. W.

unread,
Nov 8, 2023, 2:54:18 AM11/8/23
to
Als ich sie sah, nahm ich sie mit. Ich konnte mich nur sehr, sehr
dürftig an sie erinnern. Das aber ausschließlich positiv. Und dann lag
sie auf dem Grabbeltisch für 3,99 € - und war mein.

Die "Mini-Serie" (damals "Fernseh-Vierteiler") ist gut gealtert. Schöne
Bilder, exotische Stimmung und stimmige Musik, obwohl "nur" in Rumänien
gedreht wurde und obwohl die meisten Darsteller Deutsche waren.

Die erzählen einfach eine gute Geschichte: Der Dandy Humphrey van Weiden
kentert mit einer Fähre in der Bucht von San Franzisco und wird vom
Robbenfänger "Ghost" aufgenommen. Entgegen seinem Wunsch wird er aber
nicht an Land gebracht, sondern von Kapitän Wolf Larsen gezwungen, eine
Seereise mitzumachen. Für den verwöhnten van Weiden eine brutale und
unmoralische Erfahrung.

Drehbuchautor Walter Ulbrich schmückt die Geschichte noch aus: Wolf
Larsen kommt van Weiden bekannt vor und als letzterer in seinen
Erinnerungen kramt, entdeckt er, dass er Larsen schon als Jugendlichen
kannte. Unter dem Namen "Frisco-Kid" erinnert er sich an einen Jungen,
den er wegen seiner Geradlinigkeit bewunderte.

Das Originalbuch von Jack London enthält diese Erinnerungen nicht. Die
Figur des "Seewolfs" rührte eher daher, dass ein brutaler und
unmoralischer Mensch an seiner Verbesserung arbeitet. Er nimmt Wissen
begierig auf, schreibt gar an einem Buch, kann jedoch seine Amoral nicht
überwinden. Eine interessante Parabel, die nicht mal 30 Jahre nach dem
Krieg sicher faszinierende Fragen aufwarf.

Die so mit Jugenderinnerungen aufgepumpte Geschichte eignet sich
trotzdem für einen Vierteiler, ohne zu langweilen. Freilich ist die
Exotik von 1971 heuer nicht mehr vermittelbar. Auch die heute
vermiedenen Vokabeln tauchen dort in einiger Zahl auf. Aber wer sich auf
den Film (und seine stimmige Musik) einlässt, den trägt die Geschichte
auch nach 50 Jahren immer noch ein wenig davon.

Für einen kleinen Preis zu haben und zu empfehlen.

FW

Michael Pachta

unread,
Nov 8, 2023, 11:43:11 AM11/8/23
to
Am 08.11.2023 um 07:54 schrieb F. W.:
> Für einen kleinen Preis zu haben und zu empfehlen.

Ja, stimmt. Ich habe den Film-Vierteiler damals[TM] als Jugendlicher
auch gesehen und war begeistert. Wer den Film gesehen hat, erinnert sich
bestimmt noch an die Kartoffelquetsch-Szene.

Vor ein paar Jahren sah ich den Film dann noch einmal - und war erneut
begeistert. Hat rein gar nichts von seinem Charme verloren.

Ähnlich ging es mir übrigens mit einer anderen Jack-London-Verfilmung:
Lockruf des Goldes. Damals toll, immer noch toll.

Andreas Kohlbach

unread,
Nov 8, 2023, 10:29:31 PM11/8/23
to
On Wed, 8 Nov 2023 07:54:15 +0100, F. W. wrote:
>
> Die erzählen einfach eine gute Geschichte: Der Dandy Humphrey van Weiden
> kentert mit einer Fähre in der Bucht von San Franzisco und wird vom
> Robbenfänger "Ghost" aufgenommen. Entgegen seinem Wunsch wird er aber
> nicht an Land gebracht, sondern von Kapitän Wolf Larsen gezwungen, eine
> Seereise mitzumachen. Für den verwöhnten van Weiden eine brutale und
> unmoralische Erfahrung.

IIRC wurde das um die Weihnachtsfeiertage 1977 (oder ein anderes Jahr der
späten 70er) gesendet. Vielleicht schon mal früher. Wikipedia meint
Dezember 1971. Zumindest also zu Weihnachten. Aber das ist zu früh, als
dass ich mich daran erinnern können sollte.

Raimund Harmstorf, der Schauspieler von Larsen ist auch schon nicht
mehr. Er konnte aber Kartoffeln mit der bloßen Hand zerquetschen. :-D
Der Schauspieler fiel mir in den 80ern noch in einem Bud Spencer Film auf.
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

F. W.

unread,
Nov 9, 2023, 3:28:25 AM11/9/23
to
Am 08.11.2023 um 17:43 schrieb Michael Pachta:

> Am 08.11.2023 um 07:54 schrieb F. W.:

>> Für einen kleinen Preis zu haben und zu empfehlen.

> Ja, stimmt. Ich habe den Film-Vierteiler damals[TM] als Jugendlicher
> auch gesehen und war begeistert. Wer den Film gesehen hat, erinnert
> sich bestimmt noch an die Kartoffelquetsch-Szene.

...die vorgekocht war... :-D

> Vor ein paar Jahren sah ich den Film dann noch einmal - und war
> erneut begeistert. Hat rein gar nichts von seinem Charme verloren.

Ja, ich gönne mir diese Woche jeden Abend eine Folge.

> Ähnlich ging es mir übrigens mit einer anderen
> Jack-London-Verfilmung: Lockruf des Goldes. Damals toll, immer noch
> toll.

Kenne ich nicht, werde ich mir aber ansehen.

FW

F. W.

unread,
Nov 9, 2023, 3:37:31 AM11/9/23
to
Am 09.11.2023 um 01:07 schrieb Andreas Kohlbach:

> IIRC wurde das um die Weihnachtsfeiertage 1977 (oder ein anderes
> Jahr der späten 70er) gesendet. Vielleicht schon mal früher.
> Wikipedia meint Dezember 1971. Zumindest also zu Weihnachten. Aber
> das ist zu früh, als dass ich mich daran erinnern können sollte.

Ich meine auch, ich kenne die Wiederholung. 1971 war ich zu jung, als
dass ich das hätte sehen dürfen.

> Raimund Harmstorf, der Schauspieler von Larsen ist auch schon nicht
> mehr. Er konnte aber Kartoffeln mit der bloßen Hand zerquetschen. :-D
> Der Schauspieler fiel mir in den 80ern noch in einem Bud Spencer Film
> auf.

Harmstorff war ein kranker Mann. Nach einer Aktion der BILD-Zeitung
erhängte er sich auf seinem Bauernhof.

FW

Werner Tann

unread,
Nov 9, 2023, 4:26:59 AM11/9/23
to
"F. W." <m...@home.invalid> schrieb:

> Harmstorff war ein kranker Mann. Nach einer Aktion der BILD-Zeitung
> erhängte er sich auf seinem Bauernhof.

Das war komplizierter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raimund_Harmstorf#Tod

F. W.

unread,
Nov 9, 2023, 7:46:20 AM11/9/23
to
Unzulässig verkürzt :-)

FW

0 new messages