Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Almost Human (2013-2014)

3 views
Skip to first unread message

Andreas M. Kirchwitz

unread,
Feb 16, 2024, 8:05:16 PM2/16/24
to
Hallo Sci-Fi-Fans!

"Almost Human" ist eine TV-Serie, die im Jahr 2048 spielt.
Hauptfigur ist ein Polizist (Karl Urban), der einen Androiden
als Partner (Michael Ealy) zugeteilt bekommt. In einer Nebenrolle
Lili Taylor. Und nein, Minka Kelly sieht man nicht nackt...

Pro Folge gibt es ein Verbrechen, das die zwei aufklären.
Man merkt, dass die Serie zusätzlich eine globale Rahmenhandlung
im Sinn hatte, doch es gibt leider nur 1 Staffel, und die hat
bloß 13 Folgen, da bleiben diverse Handlungsfäden offen und
werden nie zusammengefügt. Echt schade.

Im Kern ist das so eine Art Buddy Movie (Buddy Series?), wo die
zwei Cops zunächst fremdeln, aber natürlich kommen sie bald gut
miteinander klar. Es gibt allerlei (Running) Gags, die mit dem
Unterschied zwischen Mensch und Androide spielen. Und es gibt
natürlich auch allerlei Action, aber nichts übertriebenes.

Die Serie ist in Vancouver gedreht, und anscheinend hat man dort
viele Filming Locations gefunden, die mit ein paar kleinen Tricks
zu futuristischen Augenschmeichlern werden. Der Soundtrack
erinnert teilweise an Vangelis, und überhaupt hat man manchmal
so ein Blade-Runner-Feeling.

"Almost Human" ist wirklich gut gelungen. Es gibt manchmal (aber
zum Glück selten) alberne Momente, wo der Android-Cop etwas arg
zu übermenschliche Fähigkeiten hat. Ist aber zu verzeihen.

Die Serie wird ganz klar von Karl Urban getragen, der irgendwie
den gleichen Typen spielt wie immer. Harte Schale, weicher Kern,
und immer ein paar markige Sprüche. Typisch Karl Urban eben. :-)

Vielleicht zehn Jahre früher hätte die Serie eine breitere Fan-Basis
gefunden, doch zu ihrer Ausstrahlung im Jahr 2013 fehlte dann doch
irgendwie der Biss. Es plätschert halt so vor sich hin, und die
angedeutete Rahmenhandlung bleibt zu sehr im Hintergrund und kommt
nie richtig in Schwung.

Optisch ist die Serie aber auch heute im Jahr 2024 noch top
und fühlt sich immer noch futuristisch an. Respekt dafür!

Wer sonst gerade nichts zu gucken hat - von mir eine Empfehlung.
Aber wie gesagt, es gibt nur die eine Staffel, und die Serie war
ganz klar für mehrere Staffeln konzipiert. Es gibt zwar keinen
Cliffhanger in der letzten Folge, aber vieles bleibt eben offen.

Macht daraus, was ihr wollt :-) ... Andreas

Andy Angerer

unread,
Feb 17, 2024, 9:25:50 AM2/17/24
to
Am 17.02.24 um 02:05 schrieb Andreas M. Kirchwitz:
> Hallo Sci-Fi-Fans!
>
> "Almost Human" ist eine TV-Serie, die im Jahr 2048 spielt.

"In Deutschland begann der Sender Sat.1
am 6. Oktober 2014 mit der Ausstrahlung."

Schade; das hab ich versäumt.
Deine Beschreibung klingt, als wäre das was für mich.
Zumal ich Karl Urban mag.


--
! NEU !
Kurzgeschichten
eine davon ist von mir
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>


Andreas M. Kirchwitz

unread,
Feb 17, 2024, 11:03:15 AM2/17/24
to
Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> wrote:

>> "Almost Human" ist eine TV-Serie, die im Jahr 2048 spielt.
>
> "In Deutschland begann der Sender Sat.1
> am 6. Oktober 2014 mit der Ausstrahlung."

Die Serie ist damals auch völlig an mir vorbeigegangen, hatte bis vor
kurzem überhaupt nicht davon gehört. Ich glaube, es war bei Golem, die
hatten so einen Artikel mit den interessantesten Sci-Fi-Serien dieses
Jahrtausends, von denen viele wohl ziemlich unter dem Radar geblieben
sein dürften. Da gibt im Netz viele Sammlungen mit guten Tipps.

Während "Almost Human" die Sache mit den Androiden eher humorvoll
angeht, betracht die nicht gänzlich unähnlich angelegte und kurz
darauf gestartete und erfolgreichere Serie "Humans" das Thema
etwas tiefer und gesellschaftlicher. Die ist sehr zu empfehlen,
kann einen aber etwas runterziehen, ist nicht immer Happy End.

Grüße, Andreas

Andy Angerer

unread,
Feb 17, 2024, 12:08:17 PM2/17/24
to
Am 17.02.24 um 17:03 schrieb Andreas M. Kirchwitz:
>
> Während "Almost Human" die Sache mit den Androiden eher humorvoll
> angeht, betracht die nicht gänzlich unähnlich angelegte und kurz
> darauf gestartete und erfolgreichere Serie "Humans" das Thema
> etwas tiefer und gesellschaftlicher. Die ist sehr zu empfehlen,
> kann einen aber etwas runterziehen, ist nicht immer Happy End.

Die glaub ich, hab ich mal ein paar Minuten angetestet.
Bin mir aber nicht sicher.

Anton Ertl

unread,
Feb 18, 2024, 4:41:34 AM2/18/24
to
"Andreas M. Kirchwitz" <a...@spamfence.net> writes:
>und überhaupt hat man manchmal
>so ein Blade-Runner-Feeling.

Und wie. Ich dachte mir da immer "Die Serie zu Blade Runner", mit
einem Unterschied: In Blade Runner war es meistens Nacht, in Almost
Human oft genug Tag.

>"Almost Human" ist wirklich gut gelungen.

Ich habe die Serie gern gesehen, und die Wiederholungen auch
mitgenommen (lief WIMRE auf ATV oder ATV2).

>die
>angedeutete Rahmenhandlung bleibt zu sehr im Hintergrund und kommt
>nie richtig in Schwung.

Vermutlich hat's mir deswegen gefallen. Die Serienindustrie hat mich
operant darauf konditioniert, bei allem, was in Richtung Arc geht,
gleich von Anfang an Mist zu vermuten, und dann muss es schon sehr
gute andere Argumente geben, damit ich sie mir doch anschaue. In den
Faellen, wo ich es doch tue, wird die Erwartung meistens erfuellt.

- anton
--
M. Anton Ertl Some things have to be seen to be believed
an...@mips.complang.tuwien.ac.at Most things have to be believed to be seen
http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/home.html

Anton Ertl

unread,
Feb 18, 2024, 4:45:45 AM2/18/24
to
"Andreas M. Kirchwitz" <a...@spamfence.net> writes:
>Während "Almost Human" die Sache mit den Androiden eher humorvoll
>angeht, betracht die nicht gänzlich unähnlich angelegte und kurz
>darauf gestartete und erfolgreichere Serie "Humans" das Thema
>etwas tiefer und gesellschaftlicher.

Die Serie ist m.E. sehr unaehnlich zu "Almost Human" (wenn man von 5
Buchstaben im Titel absieht). Nimmt halt die Frage auf, ob man
Sklaven halten darf, und thematisiert die Angst vor einem
Sklavenaufstand.

Christian Weisgerber

unread,
Feb 18, 2024, 8:30:06 AM2/18/24
to
On 2024-02-18, Anton Ertl <an...@mips.complang.tuwien.ac.at> wrote:

>>und überhaupt hat man manchmal
>>so ein Blade-Runner-Feeling.
>
> Und wie. Ich dachte mir da immer "Die Serie zu Blade Runner"

Das war _Total Recall 2070_ (1999).
https://www.imdb.com/title/tt0159920/

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Andy Angerer

unread,
Feb 18, 2024, 10:20:57 AM2/18/24
to
Am 18.02.24 um 10:34 schrieb Anton Ertl:
> "Andreas M. Kirchwitz" <a...@spamfence.net> writes:
>
>> die
>> angedeutete Rahmenhandlung bleibt zu sehr im Hintergrund und kommt
>> nie richtig in Schwung.
>
> Vermutlich hat's mir deswegen gefallen. Die Serienindustrie hat mich
> operant darauf konditioniert, bei allem, was in Richtung Arc geht,
> gleich von Anfang an Mist zu vermuten, und dann muss es schon sehr
> gute andere Argumente geben, damit ich sie mir doch anschaue. In den
> Faellen, wo ich es doch tue, wird die Erwartung meistens erfuellt.

Mein Bruder!
(Bei mir kommt noch eine scheints angeborene
Abneigung gegen "Fortsetzung folgt" dazu.)
0 new messages