Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

The Walking Dead: Daryl Dixon

4 views
Skip to first unread message

Andreas M. Kirchwitz

unread,
Dec 8, 2023, 11:31:03 AM12/8/23
to
Hallo Fans von The Walking Dead!

Während die Original-Serie einem mit der Zeit doch etwas langgezogen
erschien, die Sets sich wiederholten und die oft ländliche Umgebung
auf Dauer etwas eintönig und eindimensional wirkte, ist der neuste
Ableger "Daryl Dixon" unverdientermaßen bisher etwas unter dem Radar
geblieben.

"Daryl Dixon" (1. Staffel) spielt in Frankreich, dem mutmaßlichen Ort
des Ausbruchs der weltweiten Seuche. Im Mittelpunkt steht hier die
Figur Daryl Dixon, die bei vielen Zuschauern recht gut angekommen ist.

Der Autor bei Golem ist hin und weg von der französischen Umgebung:

https://www.golem.de/news/the-walking-dead-daryl-dixon-endlich-wieder-sehenswert-2312-179278.html

Definitiv deutlich beeindruckender als das US-Landleben.
Mont-Saint-Michel ist vor Ort sogar noch beeindruckender,
als Bild oder Film das wiedergeben können.

Für mich ist allerdings die wunderbare Clémence Poésy das wahre
Highlight dieses Spin-offs, die ich seit "In Bruges" ins Herz
geschlossen habe. :-) Habe damals wegen des Films extra Brügge
besucht und nicht bereut.

Wer die grundsätzliche Idee von The Walking Dead eigentlich gut fand,
aber über die Jahre immer stärker gelangweilt war, möchte vielleicht
in den Ableger "Daryl Dixon" reinschauen. Erfreulich neue Impulse!

Manchmal ist weniger tatsächlich mehr und ein Tapetenwechsel tut gut.

Grüße, Andreas

Mike Grantz

unread,
Dec 8, 2023, 3:22:42 PM12/8/23
to
On 08.12.2023 17:31, Andreas M. Kirchwitz wrote:

> auf Dauer etwas eintönig und eindimensional wirkte, ist der neuste
> Ableger "Daryl Dixon" unverdientermaßen bisher etwas unter dem Radar
> geblieben.

Liegt evtl. daran, dass heute Deutschlandpremiere ist. Aber bei mir
wirds noch ne Weile dauern (oder ich steche mal wieder in See), da
dieser Spin-Off nun bei einem komplett anderen Anbieter exklusiv zu
sehen ist. Nein, ich buche mir den magenta-Scheiss nicht extra für eine
Serie, die ich dann noch nicht mal am Stück sehen kann, sondern so lange
gebunden bin, bis dann irgendwann mal alle Folgen durch sind.

Andreas Kohlbach

unread,
Dec 8, 2023, 5:52:11 PM12/8/23
to
On Fri, 8 Dec 2023 16:31:01 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote:
>
> Hallo Fans von The Walking Dead!
>
> Während die Original-Serie einem mit der Zeit doch etwas langgezogen
> erschien, die Sets sich wiederholten und die oft ländliche Umgebung
> auf Dauer etwas eintönig und eindimensional wirkte, ist der neuste
> Ableger "Daryl Dixon" unverdientermaßen bisher etwas unter dem Radar
> geblieben.
>
> "Daryl Dixon" (1. Staffel) spielt in Frankreich, dem mutmaßlichen Ort
> des Ausbruchs der weltweiten Seuche. Im Mittelpunkt steht hier die
> Figur Daryl Dixon, die bei vielen Zuschauern recht gut angekommen ist.

Habe ich das verpasst, dass erwähnt wurde, dass Frankreich der Ort des
Ausbruchs war? Wurde das vielleicht in den Comics erwähnt?

Und sollte nicht Wuhan der Ort des Ausbruchs böser Krankheiten sein? ;-)

[...]

> Wer die grundsätzliche Idee von The Walking Dead eigentlich gut fand,
> aber über die Jahre immer stärker gelangweilt war, möchte vielleicht
> in den Ableger "Daryl Dixon" reinschauen. Erfreulich neue Impulse!

Stimme ich zu. Spätestens seit Rick Grimes ging, und man sich nicht über
einen neuen Anführer einigen konnte. Ich hatte auf Maggie oder Daryl
gehofft. Aber das kam nie zustande.

So bin ich froh über die Serie Daryl Dixon. Auch hatte ich Dead City
geschaut. Aber die schlägt IMO eher in die Kerbe der ausgelutschten
Hauptserie.

> Manchmal ist weniger tatsächlich mehr und ein Tapetenwechsel tut gut.

Aber wirklich!
--
Andreas

Andreas M. Kirchwitz

unread,
Dec 8, 2023, 9:31:29 PM12/8/23
to
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

>> "Daryl Dixon" (1. Staffel) spielt in Frankreich, dem mutmaßlichen Ort
>> des Ausbruchs der weltweiten Seuche. Im Mittelpunkt steht hier die
>> Figur Daryl Dixon, die bei vielen Zuschauern recht gut angekommen ist.
>
> Habe ich das verpasst, dass erwähnt wurde, dass Frankreich der Ort des
> Ausbruchs war? Wurde das vielleicht in den Comics erwähnt?

Frankreich ist meines Wissens erstmals deutlich im Spin-off
"The Walking Dead: World Beyond" (die Serie mit den Kids)
ins Spiel gebracht worden, und zwar zum Schluss in einer Szene
nach den Credits. Keine Ahnung, was die Comics zum Thema sagen.

Das wurde dann allerdings in den anderen Serien nicht ernsthaft
aufgegriffen und komm erst jetzt im Spin-off "Daryl Dixon" wieder
ernsthaft auf den Tisch.

> Und sollte nicht Wuhan der Ort des Ausbruchs böser Krankheiten sein? ;-)

Vielleicht war es ja als befreiender "Thanos snap" geplant,
und die übrige Welt hat es nur missverstanden als Pandemie. :-)

> So bin ich froh über die Serie Daryl Dixon. Auch hatte ich Dead City
> geschaut. Aber die schlägt IMO eher in die Kerbe der ausgelutschten
> Hauptserie.

Dead City fand ich insofern mutig, weil es immerhin in der Großstadt
gespielt hat, während die Hauptserie und auch der Fear-Ableger eher
im Ländlichen unterwegs waren. Mit Maggie und Negan hatte man auch
zwei starke Figuren. Ich fand Dead City durchaus okay, aber es war
insgesamt halt doch kein richtiger Befreiungsschlag. Schade, schade.

Hingegen der Wechsel nach Frankreich, das war eine schlaue Idee,
und vielleicht hätte man vorher schon die Orte deutlicher wechseln
sollen, damit die Zuschauer neue Stimulation erhalten.

Das war ja auch in der Hauptserie in den ersten Staffeln noch ganz
gut gemacht, dass sie regelmäßig unterschiedliche Standorte hatten.
Erst im späteren Verlauf hatten sie ihre festen Siedlungen, wo sich
die Handlung dann irgendwie im Kreis drehte. Jedenfalls mein Gefühl.
Vielleicht war das durch die Comics zwangsweise so vorgegeben?

Nun ist die Hauptserie ja aber vorbei, und es ist auch ganz gut so.
Möge sie in Frieden ruhen. :-)

Grüße, Andreas

Andy Angerer

unread,
Dec 9, 2023, 8:10:22 AM12/9/23
to
Am 09.12.23 um 03:31 schrieb Andreas M. Kirchwitz:

> Vielleicht war es ja als befreiender "Thanos snap" geplant,
> und die übrige Welt hat es nur missverstanden als Pandemie. 😄

Was ist das?


--
! NEU !
Kurzgeschichten
eine davon ist von mir
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>


Andreas Kohlbach

unread,
Dec 9, 2023, 7:57:57 PM12/9/23
to
On Sat, 9 Dec 2023 02:31:27 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote:
>
> Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
>
>>> "Daryl Dixon" (1. Staffel) spielt in Frankreich, dem mutmaßlichen Ort
>>> des Ausbruchs der weltweiten Seuche. Im Mittelpunkt steht hier die
>>> Figur Daryl Dixon, die bei vielen Zuschauern recht gut angekommen ist.
>>
>> Habe ich das verpasst, dass erwähnt wurde, dass Frankreich der Ort des
>> Ausbruchs war? Wurde das vielleicht in den Comics erwähnt?
>
> Frankreich ist meines Wissens erstmals deutlich im Spin-off
> "The Walking Dead: World Beyond" (die Serie mit den Kids)
> ins Spiel gebracht worden, und zwar zum Schluss in einer Szene
> nach den Credits. Keine Ahnung, was die Comics zum Thema sagen.

Danke.

Von der hatte ich zwei oder drei Episoden gesehen und für mich
entschieden, dass das noch tiefer also die schon gealterte Hauptserie,
oder auch Fear The Walking Dead ist.

>> So bin ich froh über die Serie Daryl Dixon. Auch hatte ich Dead City
>> geschaut. Aber die schlägt IMO eher in die Kerbe der ausgelutschten
>> Hauptserie.
>
> Dead City fand ich insofern mutig, weil es immerhin in der Großstadt
> gespielt hat, während die Hauptserie und auch der Fear-Ableger eher
> im Ländlichen unterwegs waren. Mit Maggie und Negan hatte man auch
> zwei starke Figuren. Ich fand Dead City durchaus okay, aber es war
> insgesamt halt doch kein richtiger Befreiungsschlag. Schade, schade.

Ja, besser als das Original am Ende. Aber kommt an Daryl Dixon nicht
annähernd ran.

> Hingegen der Wechsel nach Frankreich, das war eine schlaue Idee,
> und vielleicht hätte man vorher schon die Orte deutlicher wechseln
> sollen, damit die Zuschauer neue Stimulation erhalten.

Deutschland wäre vielleicht auch interessant gewesen. Man hätte
vielleicht Nazi-Zombies einbringen können. *g*

Sagen können, dass die Seuche doch nicht aus Frankreich kam, sondern ein
Experiment der Nazis war, was bis 2009 (als die Serie anfing) begraben
war, dann durch einen dummen Zufall an die Oberfläche kam.

[...]

> Nun ist die Hauptserie ja aber vorbei, und es ist auch ganz gut so.
> Möge sie in Frieden ruhen. :-)

*unterschreib*

Oh, heute ist das ja

[Like +1]

;-)
--
Andreas

Andreas M. Kirchwitz

unread,
Dec 9, 2023, 10:43:28 PM12/9/23
to
Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> wrote:

> Am 09.12.23 um 03:31 schrieb Andreas M. Kirchwitz:
>
>> Vielleicht war es ja als befreiender "Thanos snap" geplant,
>> und die übrige Welt hat es nur missverstanden als Pandemie. 😄
>
> Was ist das?

Ernst oder Ironie? Wikipedia erklärt es vielleicht am besten:

"In Avengers: Infinity War, Thanos obtains the six Infinity Stones
and places them within a Gauntlet built by Eitri, so that he can
snap his fingers and eliminate half of all life in the universe,
which he believes will bring a balance that will prevent greater
catastrophes from fighting over resources."

Wird auch "The Blip" genannt oder einfach nur "The Snap",
jedoch nicht zu verwechseln mit der Pop-Band aus den 90ern.

Nun ist der Comic fern jeder Realität, aber Politik und Militär
haben gewiss Pläne in ihren Schubladen, wie man z.B. mit Viren
die "anderen" dezimieren könnte. Was kann da schon schiefgehen...

Grüße, Andreas

Andy Angerer

unread,
Dec 10, 2023, 10:18:42 AM12/10/23
to
Am 10.12.23 um 04:43 schrieb Andreas M. Kirchwitz:
> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> wrote:
>
>> Am 09.12.23 um 03:31 schrieb Andreas M. Kirchwitz:
>>
>>> Vielleicht war es ja als befreiender "Thanos snap" geplant,
>>> und die übrige Welt hat es nur missverstanden als Pandemie. 😄
>>
>> Was ist das?
>
> Ernst oder Ironie?

Nicht jeder hat Avengers: Infinity War gesehen.

> "In Avengers: Infinity War, Thanos obtains the six Infinity Stones
> and places them within a Gauntlet built by Eitri, so that he can
> snap his fingers and eliminate half of all life in the universe,
> which he believes will bring a balance that will prevent greater
> catastrophes from fighting over resources."

Danke.
Dank auch dem google-Übersetzer.

Anton Ertl

unread,
Dec 10, 2023, 12:31:35 PM12/10/23
to
"Andreas M. Kirchwitz" <a...@spamfence.net> writes:
>"In Avengers: Infinity War, Thanos obtains the six Infinity Stones
>and places them within a Gauntlet built by Eitri, so that he can
>snap his fingers and eliminate half of all life in the universe,
>which he believes will bring a balance that will prevent greater
>catastrophes from fighting over resources."

"Ueberbevoelkerung" ist nach einem ersten Hoch in den 60ern und 70ern
inzwischen wieder ein beliebtes Meme, diesmal um die Verantwortung
fuer's Weltklima von sich wegzuschieben. Wenn sich diese Auffassung
durchsetzt, wird sie natuerlich nicht so ablaufen wie bei Thanos, und
sie wird am Treibhausgasausstoss auch genau gar nichts aendern.
Naeheres siehe
<https://www.complang.tuwien.ac.at/anton/erderwaermung-ueberbevoelkerung>.

- anton
--
M. Anton Ertl Some things have to be seen to be believed
an...@mips.complang.tuwien.ac.at Most things have to be believed to be seen
http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/home.html

Christian Weisgerber

unread,
Dec 10, 2023, 3:30:07 PM12/10/23
to
On 2023-12-10, Andreas M. Kirchwitz <a...@spamfence.net> wrote:

> Nun ist der Comic fern jeder Realität, aber Politik und Militär
> haben gewiss Pläne in ihren Schubladen, wie man z.B. mit Viren
> die "anderen" dezimieren könnte. Was kann da schon schiefgehen...

Die Biowaffenkonvention und die spätere Chemiewaffenkonvention
wurden nicht aus Menschenliebe abgeschlossen, sondern aus der
Erkenntnis heraus, dass solche Waffen militärisch nutzlos sind,
eben weil Biowaffen nicht nach Freund und Feind unterscheiden und
Chemiewaffen ineffizient sind, so dass nur terroristische Verwendung
bleibt.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de
0 new messages