Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Oppenheimer...

2 views
Skip to first unread message

Patrick Rudin

unread,
Jul 21, 2023, 6:53:22 PM7/21/23
to
Aus aktuellen Anlass ist mir aufgefallen, dass es 1980 eine 7-teilige
Serie über Oppenheimer gab.

https://www.imdb.com/title/tt0078037/

Scheint nirgendwo mehr lieferbar zu sein, selbst beim für
BBC-Produktionen meist hilfreiche rarewaves ist das Ding ausverkauft:

https://www.rarewaves.com/products/8717496852656-oppenheimer-father-of-the-atomic-bomb

Hat hier jemand eine Bezugsquelle?


Grüsse

Patrick

Patrick Rudin

unread,
Jul 22, 2023, 8:34:32 AM7/22/23
to
Andreas Kohlbach wrote:
> https://www.youtube.com/playlist?list=PL7TuA9EPF1p8k2Yc6tHYPPQLkylOCyGUq

Ah, danke. Werde ich mal anschauen, während ich auf die BD des aktuellen
Films warte.

> Muss auch noch den aktuellen Film noch besorgen. Wird ja über den Klee
> gelobt.

Ich meinte, hier hätten in der Vergangenheit schon einige Personen wenig
Begeisterung für den Erzählstil von Nolan gehabt. Aber ich bin auch sehr
gespannt auf den Film...


Gruss

Patrick

Andy Angerer

unread,
Jul 22, 2023, 11:20:23 AM7/22/23
to
Am 22.07.23 um 14:34 schrieb Patrick Rudin:

> Ich meinte, hier hätten in der Vergangenheit schon einige Personen wenig
> Begeisterung für den Erzählstil von Nolan gehabt.

*meld* Hier!
Der schafft es mit schöner Regelmäßigkeit,
seine eigenen Geniestreiche bis zur völligen
Unbrauchbarkeit zu verhunzen.


--
! NEU !
Kurzgeschichten
eine davon ist von mir
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>


Christian Weisgerber

unread,
Jul 22, 2023, 2:30:07 PM7/22/23
to
On 2023-07-22, Patrick Rudin <tax...@gmx.ch> wrote:

> Ich meinte, hier hätten in der Vergangenheit schon einige Personen wenig
> Begeisterung für den Erzählstil von Nolan gehabt.

Ich halte große Stücke auf Nolan, aber seine Filme sind irgendwie
anstrengend. Und seine Interessen überschneiden sich nicht immer
mit meinen. Dunkirk? Oppenheimer?

Die Tonabmischung seiner Filme ist aber regelmäßig ein Ärgernis.
Ich sollte mich dazu durchringen, meinen Stolz zu überwinden und
einfach durchweg die Untertitel anschalten...

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Kay Martinen

unread,
Jul 22, 2023, 3:40:02 PM7/22/23
to
Am 22.07.23 um 19:49 schrieb Christian Weisgerber:
> On 2023-07-22, Patrick Rudin <tax...@gmx.ch> wrote:
>
>> Ich meinte, hier hätten in der Vergangenheit schon einige Personen wenig
>> Begeisterung für den Erzählstil von Nolan gehabt.

Über den Film hier las ich nur einen Kommentar das man es mit der Physik
nicht so genau nimmt. Soll wohl eher ein BioPic sein. Die ersten
Atombomben-Knaller sind doch Action genug oder? :)

> Ich halte große Stücke auf Nolan, aber seine Filme sind irgendwie
> anstrengend. Und seine Interessen überschneiden sich nicht immer
> mit meinen. Dunkirk? Oppenheimer?

Würde ich auch sagen aber ich hab jetzt keine Konkrete Liste von Nolan
Filmen im Kopf.

> Die Tonabmischung seiner Filme ist aber regelmäßig ein Ärgernis.

In wie fern? Dialoge die zu leise oder von Störgeräuschen übertönt
werden erinnere ich in den letzten Jahren bei einigen Filmen. Aber nicht
ob das ein Nolan-Film war.

> Ich sollte mich dazu durchringen, meinen Stolz zu überwinden und
> einfach durchweg die Untertitel anschalten...

... oder endlich ein Hörgerät zu kaufen? ;)

Untertitel finde ich noch anstrengender. Weil man unwillkürlich beidem
folgen will, dem gesprochenen und dem geschriebenem.


Bye/
/Kay

--
"Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)

Patrick Rudin

unread,
Jul 23, 2023, 11:26:22 AM7/23/23
to
Christian Weisgerber wrote:
> Ich halte große Stücke auf Nolan, aber seine Filme sind irgendwie
> anstrengend. Und seine Interessen überschneiden sich nicht immer
> mit meinen. Dunkirk? Oppenheimer?

Vor Dunkirk habe ich mich auch ein wenig am Kopf gekratzt. War dann aber
durchaus packend inszeniert. Bloss: Die verschachtelte Erzählstruktur
hat hier für mich zumindest nicht funktioniert. Mal schauen, Nolan-Filme
sind ja nebenan ontopc :)

Mal schauen, ob ich die nächsten Tage Zeit habe, die Serie zu gucken...


Gruss

Patrick

Christian Weisgerber

unread,
Jul 23, 2023, 2:30:07 PM7/23/23
to
On 2023-07-23, Patrick Rudin <tax...@gmx.ch> wrote:

> Vor Dunkirk habe ich mich auch ein wenig am Kopf gekratzt. War dann aber
> durchaus packend inszeniert.

Es ist ein super gemachter Film, wenn ich des Themas Zweiter Weltkrieg
nur nicht sooo müde wäre...

Patrick Rudin

unread,
Jul 28, 2023, 9:12:48 AM7/28/23
to
Andreas Kohlbach wrote:
> On Sat, 22 Jul 2023 00:53:20 +0200, Patrick Rudin wrote:
>> Aus aktuellen Anlass ist mir aufgefallen, dass es 1980 eine 7-teilige
>> Serie über Oppenheimer gab.
>>
>> https://www.imdb.com/title/tt0078037/

> https://www.youtube.com/playlist?list=PL7TuA9EPF1p8k2Yc6tHYPPQLkylOCyGUq

Puh. Von der Auflösung her hässlich, sieht streckenweise wie VHS aus.

Ansonsten sicher solide gemacht, aber halt wie eine sehr lange
Geschichtsstunde mit sehr wenig Highlights. Ich hab Guilty by Suspicion
(1991) gesehen und weiss, dass rund um McCarthy damals die grosse
Kommunistenhatz im Gange war. Dieses Umfeld von Oppenheimer wird auch
hier ausgiebig ausgeleuchtet, und die gesamte letzte Stunde der Serie
widmet sich dann den späteren Anhörungen. Dabei geht es wohlbemerkt
faktisch darum, ob Oppenheimer nochmals die Sicherheitsfreigabe kriegt
und weiterhin an der Spitze mitreden darf oder ob er sich einfach
gemütlich und sorgenlos zur Ruhe setzen kann. Der lange Schluss ist da
sehr zäh, die Spannung hält sich irgendwie in Grenzen.

Ansonsten wird geschildert, wie er bei Los Alamos seine Forschung
vorantreibt, und ja, der erste grosse Test ist durchaus spannend
inszeniert. Die genaue Rolle diverser Figuren bleibt aber zumindest für
mich im Dunkeln (Edwart Teller ist mit David Suchet besetzt, auch diese
Rolle war für mich eher rätselhaft), und was Oppenheimer eigentlich
wirklich antreibt, wurde für mich zumindest nicht klar.

Insofern: Lehrreich und historisch sehr detailliert, aber ein zweites
Mal würde ich mir die Serie sicher nicht angucken...


Gruss

Patrick

Andy Angerer

unread,
Jul 28, 2023, 11:10:30 AM7/28/23
to
Am 28.07.23 um 15:12 schrieb Patrick Rudin:

> der erste grosse Test ist durchaus spannend inszeniert

In welcher Folge kommt das?

Patrick Rudin

unread,
Jul 28, 2023, 1:37:47 PM7/28/23
to
Andy Angerer wrote:
> Am 28.07.23 um 15:12 schrieb Patrick Rudin:
>
>> der erste grosse Test ist durchaus spannend inszeniert
>
> In welcher Folge kommt das?

Die technischen Probleme werden in Episode 4 dargestellt, in Episode 5
geht es dann um militärisch-strategische Fragen und am Ende folgt der
grosse Test in der Wüste. Dramaturgisch jetzt allerdings auch nicht das
ganz grosse Kino, ehrlich gesagt.

Daher bin ich extrem gespannt, was Nolan da draus drechselt...


Gruss

Patrick

Andy Angerer

unread,
Jul 28, 2023, 1:47:39 PM7/28/23
to
Am 28.07.23 um 19:37 schrieb Patrick Rudin:
> Andy Angerer wrote:
>> Am 28.07.23 um 15:12 schrieb Patrick Rudin:
>>
>>> der erste grosse Test ist durchaus spannend inszeniert
>>
>> In welcher Folge kommt das?
>
> Die technischen Probleme werden in Episode 4 dargestellt, in Episode 5
> geht es dann um militärisch-strategische Fragen und am Ende folgt der
> grosse Test in der Wüste. Dramaturgisch jetzt allerdings auch nicht das
> ganz grosse Kino, ehrlich gesagt.

Danke.

> Daher bin ich extrem gespannt, was Nolan da draus drechselt...

Bestimmt einen Zweiteiler mit je gut drei Stunden.
Vielleicht auch einen Dreiteiler....

Cornell Binder

unread,
Jul 28, 2023, 3:27:51 PM7/28/23
to
Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:
>
>> Daher bin ich extrem gespannt, was Nolan da draus drechselt...
>
> Bestimmt einen Zweiteiler mit je gut drei Stunden.
> Vielleicht auch einen Dreiteiler....

Krass. Wenn Nolan das verfilmen würde, würde da so ein Film
drei Stunden lang sein? Krass. Du kennst bestimmt auch die
Lotto-Zahlen vom letzten Jahr.

Aber die Info, daß es bestimmt einen zweiten Teil geben
wird, ist dem Christopher vermutlich neu.


CoBi
--
I don't want to be anything other than what I've been trying to be lately
All I have to do is think of me and I have peace of mind / I'm tired of
looking 'round rooms wondering what I gotta do / Or who I'm supposed to be
I don't want to be anything other than me (Gavin DeGraw)

Andy Angerer

unread,
Jul 28, 2023, 3:39:16 PM7/28/23
to
Am 28.07.23 um 21:10 schrieb Andreas Kohlbach:
> On Fri, 28 Jul 2023 19:47:36 +0200, Andy Angerer wrote:
>> Am 28.07.23 um 19:37 schrieb Patrick Rudin:
>>> Andy Angerer wrote:
>>
>>> Daher bin ich extrem gespannt, was Nolan da draus drechselt...
>>
>> Bestimmt einen Zweiteiler mit je gut drei Stunden.
>> Vielleicht auch einen Dreiteiler....
>
> Patrick wird sich auf den aktuell existierenden Film beziehen. Auf den
> bin ich auch gespannt.

Schon klar; war ein Witz.
Ich kenn halt inzwischen Nolans
Vorliebe für extreme Kaugummifilme.

Andy Angerer

unread,
Jul 28, 2023, 3:41:35 PM7/28/23
to
Am 28.07.23 um 21:27 schrieb Cornell Binder:
> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:
>>
>>> Daher bin ich extrem gespannt, was Nolan da draus drechselt...
>>
>> Bestimmt einen Zweiteiler mit je gut drei Stunden.
>> Vielleicht auch einen Dreiteiler....
>
> Krass. Wenn Nolan das verfilmen würde, würde da so ein Film
> drei Stunden lang sein? Krass. Du kennst bestimmt auch die
> Lotto-Zahlen vom letzten Jahr.
> Aber die Info, daß es bestimmt einen zweiten Teil geben
> wird, ist dem Christopher vermutlich neu.

Kaum vergisst man mal den Smiley,
knallt der Cobi gegen den Baum.

Andy Angerer

unread,
Jul 28, 2023, 4:27:42 PM7/28/23
to
Am 28.07.23 um 22:25 schrieb Andreas Kohlbach:
> On Fri, 28 Jul 2023 21:41:32 +0200, Andy Angerer wrote:
>>
>> Am 28.07.23 um 21:27 schrieb Cornell Binder:
>>> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:
>>>>
>>>>> Daher bin ich extrem gespannt, was Nolan da draus drechselt...
>>>>
>>>> Bestimmt einen Zweiteiler mit je gut drei Stunden.
>>>> Vielleicht auch einen Dreiteiler....
>>> Krass. Wenn Nolan das verfilmen würde, würde da so ein Film
>>> drei Stunden lang sein? Krass. Du kennst bestimmt auch die
>>> Lotto-Zahlen vom letzten Jahr.
>>> Aber die Info, daß es bestimmt einen zweiten Teil geben
>>> wird, ist dem Christopher vermutlich neu.
>>
>> Kaum vergisst man mal den Smiley,
>> knallt der Cobi gegen den Baum.
>
> Ich muss ihm zugute halten, dass ich ebenfalls in die Mauer rannte, weil
> Du keine Smileys mit Graffiti drauf machtest. ;-)

Ja; aber er nimmt immer so Anlauf. :-D

Cornell Binder

unread,
Jul 28, 2023, 5:00:06 PM7/28/23
to
Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:
> Am 28.07.23 um 21:27 schrieb Cornell Binder:
>> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:
>>>
>>>> Daher bin ich extrem gespannt, was Nolan da draus drechselt...
>>>
>>> Bestimmt einen Zweiteiler mit je gut drei Stunden.
>>> Vielleicht auch einen Dreiteiler....
>>
>> Krass. Wenn Nolan das verfilmen würde, würde da so ein Film
>> drei Stunden lang sein? Krass. Du kennst bestimmt auch die
>> Lotto-Zahlen vom letzten Jahr.
>> Aber die Info, daß es bestimmt einen zweiten Teil geben
>> wird, ist dem Christopher vermutlich neu.
>
> Kaum vergisst man mal den Smiley,
> knallt der Cobi gegen den Baum.

Hihi, Du bist total auf mich reingefallen, weil ich das ja
genau wußte und deswegen meinen Smiley weggelassen habe.

Der Andy, voll in die Falle getappst. Haha.

Patrick Rudin

unread,
Jul 28, 2023, 6:10:28 PM7/28/23
to
Andy Angerer wrote:
> Ich kenn halt inzwischen Nolans
> Vorliebe für extreme Kaugummifilme.

Interpretieren wir mal grosszügig die Batman-Trilogie als Miniserie:
Nolan weiss, wie man einen Teil anfängt, wie man ihn beendet, und vor
allem, wie man eine Trilogie stilvoll beendet. Da könnte sich mancher
eine dicke Scheibe abschneiden.

Wenn ich da schaue, was sein Bruder (vermutlich nicht ganz alleine) bei
Westworld an Kaugummi produziert hat...


Gruss

Patrick

Patrick Rudin

unread,
Jul 28, 2023, 6:19:05 PM7/28/23
to
Andreas Kohlbach wrote:
> On Fri, 28 Jul 2023 15:12:45 +0200, Patrick Rudin wrote:
>> Puh. Von der Auflösung her hässlich, sieht streckenweise wie VHS aus.
>
> Vor allem die zweite Episode. Aber anderes (kostenloses) Material konnte
> ich nicht finden.

Ich frage mich, ob das ursprünglich auf 16mm gefilmt wurde. Als Ende
2021 klar war, dass es einen grossen Oppenheimerfilm geben wird, hätten
sie einen vernünftigen Transfer auf BD beauftragen und ein wenig
Trittbrett fahren können.

Lustigerweise ist der Dialogton perfekt, die Musik hingegen schien mir
leicht übersteuert.

>> Insofern: Lehrreich und historisch sehr detailliert, aber ein zweites
>> Mal würde ich mir die Serie sicher nicht angucken...
> > Ich auch nicht. Habe es eh nur bis zur vierten Episode "geschafft".

Schade, 4 und 5 fand ich eigentlich am interessantesten. Seltsam dann,
dass nach dem Test gleich der Sprung ins Nachkriegsamerika gemacht wird.
Hiroshima wird später dann noch ein wenig retrospektiv behandelt.

> So hatte ich auf eine Dokumentation gehofft.

Ja, es ist ein seltsamer Mischmasch. Andererseits: Die Kiste ist nun
auch schon über 40 Jahre alt...

> Habe den Film immer noch nicht gesehen.

Läuft ja auch erst seit einer Woche. Ich hab Karten für morgen, mal
sehe, ob ich nebenan etwas dazu schreibe. Bei Nolan weiss man ja nicht,
ob man ihn erst dreimal sehen muss, um die Übersicht zu haben :)


Gruss

Patrick

Andy Angerer

unread,
Jul 29, 2023, 10:03:08 AM7/29/23
to
Am 28.07.23 um 15:12 schrieb Patrick Rudin:
> Andreas Kohlbach wrote:
>> On Sat, 22 Jul 2023 00:53:20 +0200, Patrick Rudin wrote:

>>> Aus aktuellen Anlass ist mir aufgefallen, dass es 1980 eine 7-teilige
>>> Serie über Oppenheimer gab.
>>>
>>> https://www.imdb.com/title/tt0078037/
>
>> https://www.youtube.com/playlist?list=PL7TuA9EPF1p8k2Yc6tHYPPQLkylOCyGUq
>
> Puh. Von der Auflösung her hässlich, sieht streckenweise wie VHS aus.

Boah; soo schlecht war auch VHS nicht!

Andy Angerer

unread,
Jul 29, 2023, 10:23:01 AM7/29/23
to
Am 29.07.23 um 00:10 schrieb Patrick Rudin:
> Andy Angerer wrote:

>> Ich kenn halt inzwischen Nolans
>> Vorliebe für extreme Kaugummifilme.
>
> Interpretieren wir mal grosszügig die Batman-Trilogie als Miniserie:
> Nolan weiss, wie man einen Teil anfängt, wie man ihn beendet, und vor
> allem, wie man eine Trilogie stilvoll beendet. Da könnte sich mancher
> eine dicke Scheibe abschneiden.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Und er kann auch sonst noch einiges.
Aber, wie gesagt, er schafft es regelmäßig, auf irgendeine
Art seine eigenen Geniestreiche zu verhunzen; Inception und
Interstellar sind wunderbare Beispiele dafür.
"Batman begins" hat mich seinerzeit absolut begeistert.
Der beste Batman-Film aller Zeiten! (Was aber auch nicht
schwer war, denn er war der erste, der _überhaupt_ etwas
getaugt hat; alle davor waren einfach nur alberner Scheiß.)
Nolan hat den düsteren Geist der Batman-Idee sehr gut eingefangen
und auch sonst sehr vieles richtig gemacht. Und ich will den Film
jetzt nicht nachträglich abwerten; er _ist_ klasse. Aber neulich
hab ich versucht, ihn mir wieder anzugucken, und habs nicht allzu
lange durchgehalten. Auch er zieht sich für meinen Geschmack zu sehr.
Mir scheint meine jugendliche Geduld abhanden gekommen zu sein....

> Wenn ich da schaue, was sein Bruder (vermutlich nicht ganz alleine) bei
> Westworld an Kaugummi produziert hat...

Danke für die Warnung.

Andy Angerer

unread,
Jul 29, 2023, 10:29:59 AM7/29/23
to
Am 28.07.23 um 23:00 schrieb Cornell Binder:
> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:
>> Am 28.07.23 um 21:27 schrieb Cornell Binder:
>>> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:
>>>>
>>>>> Daher bin ich extrem gespannt, was Nolan da draus drechselt...
>>>>
>>>> Bestimmt einen Zweiteiler mit je gut drei Stunden.
>>>> Vielleicht auch einen Dreiteiler....
>>>
>>> Krass. Wenn Nolan das verfilmen würde, würde da so ein Film
>>> drei Stunden lang sein? Krass. Du kennst bestimmt auch die
>>> Lotto-Zahlen vom letzten Jahr.
>>> Aber die Info, daß es bestimmt einen zweiten Teil geben
>>> wird, ist dem Christopher vermutlich neu.
>>
>> Kaum vergisst man mal den Smiley,
>> knallt der Cobi gegen den Baum.
>
> Hihi, Du bist total auf mich reingefallen, weil ich das ja
> genau wußte und deswegen meinen Smiley weggelassen habe.
> Der Andy, voll in die Falle getappst. Haha.

Jaja; das sagst jedesmal. :-D

Andy Angerer

unread,
Jul 29, 2023, 10:35:51 AM7/29/23
to
Am 29.07.23 um 00:19 schrieb Patrick Rudin:

> Schade, 4 und 5 fand ich eigentlich am interessantesten. Seltsam dann,
> dass nach dem Test gleich der Sprung ins Nachkriegsamerika gemacht wird.
> Hiroshima wird später dann noch ein wenig retrospektiv behandelt.

Das fand ich auch sehr eigenartig.
Sie wollten wohl nicht den Krieg selber zeigen,
sondern nur die Oppenheimer-Perspektive.

> sehe, ob ich nebenan etwas dazu schreibe. Bei Nolan weiss man ja nicht,
> ob man ihn erst dreimal sehen muss, um die Übersicht zu haben :)

Auch eines der Dinge, die ich ihm vorwerfe.

Andreas Kohlbach

unread,
Jul 29, 2023, 10:14:10 PM7/29/23
to
On Sat, 29 Jul 2023 00:19:03 +0200, Patrick Rudin wrote:
>
> Andreas Kohlbach wrote:
>> > Ich auch nicht. Habe es eh nur bis zur vierten Episode "geschafft".
>
> Schade, 4 und 5 fand ich eigentlich am interessantesten. Seltsam dann,
> dass nach dem Test gleich der Sprung ins Nachkriegsamerika gemacht
> wird. Hiroshima wird später dann noch ein wenig retrospektiv
> behandelt.

OK, 4 und 5 nun doch noch geschaut. Als man Trinity zündete, und dann
auch die beiden auf Japan abwarf. OK. Weiter schaue ich dann aber
nicht. Vermutlich geht es danach um Oppenheimers Gewissensbisse ("I
became death..."), und Nachforschungen über kommunistische Verbindungen,
was ich dann doch eher uninteressant finde.

>> So hatte ich auf eine Dokumentation gehofft.
>
> Ja, es ist ein seltsamer Mischmasch. Andererseits: Die Kiste ist nun
> auch schon über 40 Jahre alt...

Die BBC hat aber auch schon in den 80ern und davor IMO gute Dokus gebracht.

>> Habe den Film immer noch nicht gesehen.
>
> Läuft ja auch erst seit einer Woche. Ich hab Karten für morgen, mal
> sehe, ob ich nebenan etwas dazu schreibe. Bei Nolan weiss man ja
> nicht, ob man ihn erst dreimal sehen muss, um die Übersicht zu haben
> :)

Ich habe Inception bis heute nicht verstanden. Und Interstellar auch erst
nach dem zweiten Schauen. ;-)
--
Andreas

Andy Angerer

unread,
Jul 30, 2023, 10:11:18 AM7/30/23
to
Am 30.07.23 um 04:14 schrieb Andreas Kohlbach:

> Ich habe Inception bis heute nicht verstanden.

Wie denn auch?
Da wird eine raffinierte und extrem komplizierte Handlung
gnadenlos erstickt in nicht endenwollenden Schlägereien und
Schießereien (auch eine Form von Kaugummi). Helfen könnte da
allenfalls, wenn es die Geschichte zu lesen gäbe, so dass man
bei Bedarf zurückgehen und nachschlagen kann und vor allem die
S&S überspringen. Kann man zwar heutzutage theoretisch beim
Film auch machen, aber wer will das schon?
Kackfilm.

> Und Interstellar auch erst nach dem zweiten Schauen. ;-)

Du hast es geschafft, diesen Blödsinn ein zweites mal zu gucken?
Respekt!

Patrick Rudin

unread,
Jul 30, 2023, 6:37:47 PM7/30/23
to
Andreas Kohlbach wrote:
> OK, 4 und 5 nun doch noch geschaut. Als man Trinity zündete, und dann
> auch die beiden auf Japan abwarf. OK. Weiter schaue ich dann aber
> nicht. Vermutlich geht es danach um Oppenheimers Gewissensbisse ("I
> became death..."), und Nachforschungen über kommunistische Verbindungen,
> was ich dann doch eher uninteressant finde.

Wenn man chronologisch linear vorgeht, liegt da halt das grosse Problem:
Die ganzen Hearings lassen eigentlich keine Möglichkeit für ein
dramaturgisch zündendes Ende. Nolan hat das recht schlau gelöst, indem
er mehrmals ein Rätsel andeutet und es zum Ende hin auflöst. Da war dann
die Dramaturgie wichtiger als das Berichten der Chronik...

> Die BBC hat aber auch schon in den 80ern und davor IMO gute Dokus gebracht.

Tinker Tailor Soldier Spy von 1979 (knapp fünf Stunden) war auch schon
knochentrocken, das Remake von 2011 deutlich besser. Gut, das lag
natürlich auch an den Bildern von Van Hoytema.

> Ich habe Inception bis heute nicht verstanden.

Die Action lenkt ein wenig ab. Aber ohne die Knallerei hätten wohl viele
Leute Angst, der Film wär ihnen zu intellektuell. Nolan ist halt auch
ein Geschäftsmann.

In der Vergangenheit hatte Cob nur eine Möglichkeit gesehen, seine Frau
aus den ewigen Traumwelten zurückzuholen, indem er ihr faktisch den
Gedanken einimpfte, dass diese Welten nicht echt sind. Es funktionierte,
und daher wusste er auch, dass Inception möglich ist, wenn man tief
genug reingeht.

Es hatte halt Nebenwirkungen, denn sie konnte das echte Leben nicht mehr
vom Traum unterscheiden -- mit fatalen Konsequenzen. Dafür gab er sich
selbst die Schuld, was in seinem Unterbewusstsein während der Arbeit in
anderen Träumen ein ziemliches Problem war.

Der Befreiungsschlag zusammen mit Saito am Ende war dann natürlich ein
wenig salopp, aber irgendwie muss man die Geschichte ja zu einem Ende
bringen...


Gruss

Patrick

Cornell Binder

unread,
Jul 30, 2023, 7:59:17 PM7/30/23
to
Patrick Rudin <tax...@gmx.ch> tat schreiben tun:
> Andreas Kohlbach wrote:
>> OK, 4 und 5 nun doch noch geschaut. Als man Trinity zündete, und dann
>> auch die beiden auf Japan abwarf. OK. Weiter schaue ich dann aber
>> nicht. Vermutlich geht es danach um Oppenheimers Gewissensbisse ("I
>> became death..."), und Nachforschungen über kommunistische Verbindungen,
>> was ich dann doch eher uninteressant finde.
>
> Wenn man chronologisch linear vorgeht, liegt da halt das grosse Problem:
> Die ganzen Hearings lassen eigentlich keine Möglichkeit für ein
> dramaturgisch zündendes Ende. Nolan hat das recht schlau gelöst, indem
> er mehrmals ein Rätsel andeutet und es zum Ende hin auflöst. Da war dann
> die Dramaturgie wichtiger als das Berichten der Chronik...

Das hat mich im Film am Anfang kurz irritiert, warum das
bitte mit diesen Hearings losgeht, aber es gibt dem Film
eine Chance die ganzen verschiedenen Punkte in Oppenheimers
Leben nicht einfach nur abzuhaken, sondern in thematische
Zusammenhänge zu stellen. Vermutlich ist es so sogar
einfacher die kontroversen Aspekte seiner Biographie er-
fahrbarer zu machen, als es einfach zu "behaupten".

Patrick Rudin

unread,
Jul 31, 2023, 5:49:34 PM7/31/23
to
Andy Angerer wrote:
>> Wenn ich da schaue, was sein Bruder (vermutlich nicht ganz alleine)
>> bei Westworld an Kaugummi produziert hat...
>
> Danke für die Warnung.

Hm? Das war hier doch schon öfters Thema.

Indes: Müsste ich die zehn besten Filme nennen, wären drei von Nolan
darunter: Inception, The Prestige und Interstellar. Wir haben also wohl
unterschiedliche Präferenzen :)


Gruss

Patrick

Andy Angerer

unread,
Aug 1, 2023, 8:01:56 AM8/1/23
to
Am 31.07.23 um 23:49 schrieb Patrick Rudin:
> Andy Angerer wrote:

>>> Wenn ich da schaue, was sein Bruder (vermutlich nicht ganz alleine)
>>> bei Westworld an Kaugummi produziert hat...
>>
>> Danke für die Warnung.
>
> Hm? Das war hier doch schon öfters Thema.

Ja; trotzdem danke.

> Indes: Müsste ich die zehn besten Filme nennen, wären drei von Nolan
> darunter: Inception, The Prestige und Interstellar. Wir haben also wohl
> unterschiedliche Präferenzen :)

Offenbar extrem unterschiedliche.
Ich lege bei Filmen großen Wert darauf, die Handlung zu kapieren
(was bei Inception nicht möglich ist), und auch darauf, dass sie
nicht allzu schwachsinnig ist (was bei Interstellar der Fall ist).

Patrick Rudin

unread,
Aug 1, 2023, 11:18:14 AM8/1/23
to
Andy Angerer wrote:
> Ich lege bei Filmen großen Wert darauf, die Handlung zu kapieren

Don't try to understand it. Just feel it.

SCNR

Patrick

Andy Angerer

unread,
Aug 1, 2023, 2:41:21 PM8/1/23
to
Am 01.08.23 um 17:18 schrieb Patrick Rudin:
> Andy Angerer wrote:

>> Ich lege bei Filmen großen Wert darauf, die Handlung zu kapieren
>
> Don't try to understand it. Just feel it.

Bei Inception?
Nicht endenwollende Schlägereien und Schießereien....

> SCNR

Macht nix.

Patrick Rudin

unread,
Aug 1, 2023, 5:49:47 PM8/1/23
to
Andy Angerer wrote:
> Am 01.08.23 um 17:18 schrieb Patrick Rudin:
>> Don't try to understand it. Just feel it.
>
> Bei Inception?

Die Anspielung stammte aus Tenet. Ich frage wohl besser nicht nach, ob
er Dir gefallen hat...

> Nicht endenwollende Schlägereien und Schießereien....

Hey, so wecken aber auch die drei Batman-Filme die Zuschauer gleich zu
Beginn. Eine Schlägerei im Gefängnis, ein Bankraub mit Luftakrobatik und
dann noch ein gekapertes Flugzeug. Besonders bei der letzten Methode
hätte selbst Ethan Hunt gestaunt. Ich fands ein wenig überzogen. Aber
das war vermutlich auch der Witz daran.

Selbst bei Memento gab es eine Verfolgungsjagd. Bei Insomnia zwei. Bei
The Prestige wurde nebst brutalem Beileinsatz sogar geschossen und
lebendig begraben.

Following war da vergleichsweise intellektuell...


Gruss

Patrick

Andy Angerer

unread,
Aug 1, 2023, 8:15:07 PM8/1/23
to
Am 01.08.23 um 23:49 schrieb Patrick Rudin:
> Andy Angerer wrote:
>> Am 01.08.23 um 17:18 schrieb Patrick Rudin:

>>> Don't try to understand it. Just feel it.
>>
>> Bei Inception?
>
> Die Anspielung stammte aus Tenet. Ich frage wohl besser nicht nach, ob
> er Dir gefallen hat...

Kann mir nicht gefallen haben, da nicht gesehen.

>> Nicht endenwollende Schlägereien und Schießereien....
>
> Hey, so wecken aber auch die drei Batman-Filme die Zuschauer gleich zu
> Beginn. Eine Schlägerei im Gefängnis, ein Bankraub mit Luftakrobatik und
> dann noch ein gekapertes Flugzeug. Besonders bei der letzten Methode
> hätte selbst Ethan Hunt gestaunt. Ich fands ein wenig überzogen. Aber
> das war vermutlich auch der Witz daran.

Ich hab nichts gegen S&S.
Auch nicht dagegen, davon geweckt zu werden; egal wann.
Aber dagegen, von einer Überdosis davon betäubt zu werden,
dagegen hab ich was. Wie gesagt: Auch eine Form von Kaugummi.

> Selbst bei Memento gab es eine Verfolgungsjagd. Bei Insomnia zwei.

Die sind von Nolan?
Ich schlags jetzt nicht nach, aber mindestens einen davon hab
ich gesehen; vielleicht auch beide. Und hat/haben mir gefallen.

> Bei
> The Prestige wurde nebst brutalem Beileinsatz sogar geschossen und
> lebendig begraben.

Nicht gesehen.

> Following war da vergleichsweise intellektuell...

Muss ich auch nachschlagen....

Andy Angerer

unread,
Sep 9, 2023, 1:38:59 PM9/9/23
to
Am 02.08.23 um 02:15 schrieb Andy Angerer:
> Am 01.08.23 um 23:49 schrieb Patrick Rudin:
>> Andy Angerer wrote:
>>> Am 01.08.23 um 17:18 schrieb Patrick Rudin:
>
>>>> Don't try to understand it. Just feel it.
>>>
>>> Bei Inception?
>>
>> Die Anspielung stammte aus Tenet. Ich frage wohl besser nicht nach, ob
>> er Dir gefallen hat...
>
> Kann mir nicht gefallen haben, da nicht gesehen.
>
>>> Nicht endenwollende Schlägereien und Schießereien....
>>
>> Hey, so wecken aber auch die drei Batman-Filme die Zuschauer gleich zu
>> Beginn. Eine Schlägerei im Gefängnis, ein Bankraub mit Luftakrobatik
>> und dann noch ein gekapertes Flugzeug. Besonders bei der letzten
>> Methode hätte selbst Ethan Hunt gestaunt. Ich fands ein wenig
>> überzogen. Aber das war vermutlich auch der Witz daran.
>
> Ich hab nichts gegen S&S.
> Auch nicht dagegen, davon geweckt zu werden; egal wann.
> Aber dagegen, von einer Überdosis davon betäubt zu werden,
> dagegen hab ich was. Wie gesagt: Auch eine Form von Kaugummi.
>
>> Selbst bei Memento gab es eine Verfolgungsjagd. Bei Insomnia zwei.
>
> Die sind von Nolan?
> Ich schlags jetzt nicht nach, aber mindestens einen davon hab
> ich gesehen; vielleicht auch beide. Und hat/haben mir gefallen.

Insomnia kommt mir irgendwie bekannt vor;
vielleicht hab ich den auch gesehen,
weiß es aber nicht mehr.
Memento fand ich völlig genial.

Anton Ertl

unread,
Oct 20, 2023, 5:13:41 AM10/20/23
to
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> writes:
>On Sat, 22 Jul 2023 00:53:20 +0200, Patrick Rudin wrote:
>>
>> Aus aktuellen Anlass ist mir aufgefallen, dass es 1980 eine 7-teilige
>> Serie über Oppenheimer gab.
>>
>> https://www.imdb.com/title/tt0078037/
>>
>> Scheint nirgendwo mehr lieferbar zu sein, selbst beim für
>> BBC-Produktionen meist hilfreiche rarewaves ist das Ding ausverkauft:
>>
>> https://www.rarewaves.com/products/8717496852656-oppenheimer-father-of-the-atomic-bomb
>>
>> Hat hier jemand eine Bezugsquelle?
>
>https://www.youtube.com/playlist?list=PL7TuA9EPF1p8k2Yc6tHYPPQLkylOCyGUq
>
>Danke für die Idee. Werde ich mir auch mal holen.

Wird scheinbar wieder kommerziell verwertet (vermutlich im
Windschatten des Films). Dieser Tage wollte ich endlich dazu kommen,
mir das anzuschauen, da war die oben genannte Youtube-Playlist leer;
letzte Aenderung Ende August, da wurde sie wohl geleert.

Wieder etwas Zeit gespart:-)

- anton
--
M. Anton Ertl Some things have to be seen to be believed
an...@mips.complang.tuwien.ac.at Most things have to be believed to be seen
http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/home.html
0 new messages