Am 30.01.24 um 17:05 schrieb Cornell Binder:
> Kay Martinen <
use...@martinen.de> tat schreiben tun:
>>
>> Bei einer meiner Lieblings-Serien (Grey's Anatomy) erinnere ich mich an
>> ein Lesbisches Paar (Kelly und Arizona) in früheren Folgen. Aber ein
>> Schwules Pärchen erst etliche Staffeln später.
>>
>> Könnte die Toleranz demgegenüber sich im Amerikanischen Fernsehen erst
>> später ergeben haben?
>
> Dürfte nicht der Fall sein. Wir hatten bei Brothers &
> Sisters ein schwules Pärchen früher. Six Feet Under sogar 5
> Jahre vorher etc.
Beides Serien die ich nicht kenne/sah.
> IMHO gehört aber Grey's Anatomy mit zu dem mainstreamigeren
> Pärchen. Aber das war schon ein länger laufender
> schleichender Prozess.
Da hab ich eben mal nachgesehen.
Sarah Ramirez (Callie Torres) war ab Staffel 3/2006 dabei.
Jessica Capshaw war ab Staffel 6/2009 dabei und bis Dahin war die
Torres-Rolle erst Hetero, dann Bi und danach nur noch Lesbisch bis 2021/22.
Jake Borelli (Levi Schmitt) kam 2017 dazu und war so weit ich erinnere
die erste Schwule Rolle in der Serie.
(Quelle: Cast bei Fernsehserien.de)
Man muß aber auch sagen das Grey's Anatomy nicht eigentlich eine
Krankenhaus-Serie ist, so wie ER z.b. Sondern eher eine
"Beziehungs-Serie im Krankenhaus-umfeld" mit den Ankerpunkten Seattle
und Krankenhaus. Man könnte es frech; und überzeichnet; vielleicht auch
als "Sex and the City" Reloaded + Doktor spielen bezeichnen. ;-)
> Siehe halt auch Modern Family wo das
> dann ganz selbstverständlich normale Bestandteil ist.
Die kenne ich auch nicht. Dem Wikipedia-artikel dazu kann ich aber nicht
entnehmen das da Homosexuelle Beziehungen normaler Bestandteil wären,
hab's aber nur überflogen. Der Erklärung dort nach kommt es mit eher wie
eine erweiterte Neuauflage der "Schrecklich netten Familie" von/mit Ed
Oneill vor. Inkl. "Dumpfbacken 2+"
Und ich verwechsele das auch leicht mal mit einer anderen Serie in der
der Darsteller des Hausmeisters aus "Scrubs" die Zentrale Figur ist.
Beide drehen sich um Familien-Probleme.
> Also Pärchen explizit. Mit Will & Grace haben wir ja
> Homosexualität schon viel früher als Hauptbestandteil einer
> Sitcom.
War das wirklich ein Schwuler und eine Lesbe die zusammen wohnten? Da
bin ich gelegentlich mal rein gestolpert und fand es immer arg
Slaptstick-haft. Und erinnerte mich an "ein Seltsames Paar" (Matthau und
Sidekick, Name vergessen) die IMO aber nur zusammen wohnten und sonst nix.
Und, ich meine in mind. Einer Episode W & G wären beide Ihrem
"Beuteschema" untreu geworden. Drama-turgie...?
> Es scheint aber in der Tat mehr lesbische Pärchen als
> schwule zu geben die Eindruck hinterlassen. Ich habe da
> gerade mal gegooglet und eine Besten-Liste gefunden, wo die
> weiblichen Pärchen in der Mehrheit sind.
Ja, kommt mir auch so vor. Ob das Geschlechts-spezifisch sein kann? Das
es mehr Männliche Zuschauer gibt die Lesbische Paare Attraktiv Finden.
Scheint mir naheliegend. Männer sind m.E. dabei oft Verklemmter.
Ob es im Umkehrschluß aber auch bedeutet das Frauen eher Schwule Pärchen
attraktiv fänden würde ich allerdings auch kritisch sehen.