Re: Polizeiruf 110 Little Boxes

1 view

F. W.

Am 21.09.2023 um 06:28 schrieb wolfgang s:

> Es gibt gerade in der Reihe "Polizeiruf" eine sehr woke Episode, die
> in einigen Medien einen Stürmchen im Wasserglas ausgelöst hat. Ist
> ganz witzig.

So "woke" fand ich die gar nicht. Da gibt es durchaus Tatorte, wo uns
erklärt wird, wie die Welt sein sollte: Frauen und Minderheiten haben
immer Recht, sind unverzichtbar, irren nie und sind alle nur am
Gemeinwohl interessiert.

Täter sind immer die, die man früher mit Leistungsträgern verwechselt
hat: alte weiße Männer mit SUV.

Und weil die Migranten alle so nett und so verfolgt sind, gehen die
kleinen Mädchen auch gern in deren Wohnung mit. Denn die Warnungen von
Mama sind sicher alles Nazisprech.

FW

Gunter Kühne

Am 21.09.23 um 06:28 schrieb wolfgang s:
> Es gibt gerade in der Reihe "Polizeiruf" eine sehr woke Episode, die in
> einigen Medien einen Stürmchen im Wasserglas ausgelöst hat. Ist ganz
> witzig.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiruf_110:_Little_Boxes
>
> https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/sendung/little-boxes-104.html
>
> Video hier:
>
> https://www.ardmediathek.de/video/polizeiruf-110/little-boxes/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BvbGl6ZWlydWYgMTEwLzIwMjMtMDktMTdfMjAtMTUtTUVTWg

Gesehen. Manchmal sehr nahe an der Realität.
Aber ich war ja ein alter weiser Bulle. In vielen Dingen erwische ich
mich nachzudenken, wie wir bei sowas gehandelt hätten.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Detlef Meißner

> [...]
> Es gibt gerade in der Reihe "Polizeiruf" eine sehr woke Episode, die in
> einigen Medien einen Stürmchen im Wasserglas ausgelöst hat. Ist ganz

Darüber streiten sich die Geister.

Die einen Befürchten, man habe damit der AfD in die Hände gespielt,
andere haben das als Satire gesehen.
Dann gab es welche, die die Darstellung als Verunglimpfung (der Woken)
gesehen haben. Kam ja vom BR.

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Achim Ebeling

Am 21.09.2023 um 14:50 schrieb Detlef Meißner:

> [...]
> andere haben das als Satire gesehen.
> Dann gab es welche, die die Darstellung als Verunglimpfung (der Woken)

Ich muss für mich sagen, dass ich weder ard noch zdf gucke.
Einzelne Sendungen bei YouTube schon.
Aber keine Nachrichten!
Hier habe ich mal hinein geschaut, weil hier gezeigt wurde.
Aber ich habe wieder abgeschaltet, ist mir zu blöd.

--
Bis denne
Achim

F. W.

Am 21.09.2023 um 09:50 schrieb Detlef Meißner:

> [...]
> andere haben das als Satire gesehen. Dann gab es welche, die die
> Darstellung als Verunglimpfung (der Woken) gesehen haben. Kam ja vom

Der BR ist inzwischen in die ARD-Linie des Kampfes der linken
Medienmacht eingeschwenkt.

Ich sah den PR allerdings auch als Persiflage, wenn auch nicht als
Satire.

Ein Ding allerdings, dass man sich traut, diese gesellschaftlichen
Spalter ein wenig auf die Schippe zu nehmen, die bekanntlich ungewählt
eine absolute Mehrheit bei den Gebührenanstalten zu haben scheinen.

Ein wenig mehr Humor und ein wenig weniger Schwermut tut dem
Sonntagabend aber immer gut. Nicht ohne Grund erreichen die
Münster-Tatorte ein Mehrfaches der Einschaltquote anderer Tatorte.

FW

Detlef Meißner

Am 21.09.2023 um 16:09 schrieb wolfgang s:
> Detlef Meißner <unge...@mailinator.com>

> Die Reihe "Polizeiruf 110" geht ursprünglich aufs DDR-Fernsehen zurück,

Ich weiß.

> und der Regisseur dieser Folge ist gebürtiger Israeli.

Hier mal eine Rezension:
https://www.film-rezensionen.de/2023/09/polizeiruf-110-little-boxes/

Am liebsten lese ich die Kommentare.

Stefan Schmitz

Am 21.09.2023 um 17:33 schrieb Detlef Meißner:

> Ich weiß.

> Hier mal eine Rezension:
> https://www.film-rezensionen.de/2023/09/polizeiruf-110-little-boxes/
>
> Am liebsten lese ich die Kommentare.

Wow, da sehen tatsächlich welche in dem Film Propaganda für Wokeness.

Wie in aller Welt kann man für etwas werben, indem man seine
Protagonisten durchweg als geistig minderbemittelte Charakterschweine
darstellt?

Detlef Meißner

Nun, Menschen mit speziellem Charakter sehen das anders.

Irgendwo schrieb jemand, dass es wohl eines gewissen geistigen Niveaus
bedarf um Satire/Ironie/Persiflage zu erkennen.

Wenn man bspw. die Kommentare auf Lisa Eckardt auf YT betrachtet, dann
kommt einem das Grausen.

Achim Ebeling

Am 21.09.2023 um 23:52 schrieb Detlef Meißner:

> Irgendwo schrieb jemand, dass es wohl eines gewissen geistigen Niveaus
> bedarf um Satire/Ironie/Persiflage zu erkennen.

Sicher, man kann andere immer für dümmer halten als man selbst ist.
Aber ob's denn stimmt, wenn die Meinung nicht die eigene ist?

--
Bis denne
Achim

Detlef Meißner

Satire/Ironie sollte man immer erkennen können, auch wenn sie gegen die
eigene Meinung gerichtet ist.

Detlef Meißner

Am 22.09.2023 um 07:48 schrieb wolfgang s:
> Detlef Meißner <unge...@mailinator.com>

> Du hast halt ein von intellektuell Schlichten bevölkertes Forum
> ausgesucht. In anderen Foren ist das Meinungsbild ganz anders.

Wirklich?
Die Schlichtheit scheint sich wie ein Nebel über unser Land auszubreiten.

> Die obigen Leute haben nichtmal gerallt, dass da der Film die Woken
> satirisch in die Pfanne haut. Das ist der Grund warum ich den verlinkt
> habe, es ist ein Novum für die ARD.

Meinst du?

> Ich hoffe du bildest dir deine Meinung über den Film nicht nach den
> Meinungen des schlichten Forums, sondern schaust ihn erst selbst :)

Ich hatte den Film am Abend der Ausstrahlung gesehen und wollte dazu
bereits einen Thread aufmachen. Allerdings habe ich mich dann gefragt:
"Was soll's bringen?"

Detlef Meißner

Am 22.09.2023 um 10:05 schrieb Markus Ermert:

> Hier aber war das Gegenteil der Fall.

Bei dir?

Stefan Schmitz

Am 22.09.2023 um 10:24 schrieb Detlef Meißner:

> Bei dir?

Bei denen, die nicht gemerkt haben, dass ihre eigene Meinung unterstützt
wird.

Detlef Meißner

Allgemein oder auf den TV-Krimi bezogen?

Henning Sponbiel

On Fri, 22 Sep 2023 05:50:48 -0000 (UTC), wolfgang s wrote:

>Achim Ebeling <db3...@gmail.com>
>wrote in news:kn4ea6...@mid.individual.net:
>Es geht nicht drum dass die Leut auf film-rezensionen eine Meinung zu
>dem Film haben die nicht der unseren entspräche, sondern dass ihre
>Meinung auf einem falschen Verständnis des Films beruht. Die Foristen
>dort halten es für einen woken Film, dabei ist es in Wirklichkeit ein
>anti-woker. Wenn sie die Botschaft des Films verstanden hätten, würden
>sie ihn wahrscheinlich mögen.

Wer Filme mag, in denen dumpf ein holzschnittartiges Klischee an das
nächste gereiht wird, wird den Film sicherlich mögen.

Henning

Detlef Meißner

Die Frage ist doch, warum?

In diesem Film sind die Klischees so übertrieben dargestellt, dass sie
eigentlich jedem auffallen müssten, in anderen Filmen sind sie subtiler.

Dass nun eine Schwarze die Täterin war, ist das ein Klischee oder wurde
das bewusst dem Klischee, dass Frauen und Schwarze *nur* Opfer sind,
entgegengestellt?

Peter J. Holzer

On 2023-09-22 07:52, Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:
> Satire/Ironie sollte man immer erkennen können, auch wenn sie gegen die
> eigene Meinung gerichtet ist.

Poe's Law.

hp

Detlef Meißner

Das trifft es nicht so ganz.

Ich meinte, dass Ironie vorwiegend nur dann erkannt wird, wenn sie sich
nicht gegen die eigene Meinung/das eigene Weltbild richtet.

Vielleicht ein Grund, weshalb extreme Rechte und Linke sowie Frauen mit
Ironie wenig anfangen können.
Bei Frauen gelingt es einigermaßen, wenn man die entsprechenden Smileys
verwendet.
Ein Grund, weshalb es auf manchen Frauenseiten im Netz nur so von
Emoticons wimmelt.

Peter J. Holzer

["Followup-To:" header set to de.etc.sprache.deutsch.]
On 2023-09-22 14:19, Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:

> Das trifft es nicht so ganz.
>
> Ich meinte, dass Ironie vorwiegend nur dann erkannt wird, wenn sie sich
> nicht gegen die eigene Meinung/das eigene Weltbild richtet.

Ganz normaler Confirmation Bias (oder Halo Effect, wie Kahneman das
nennt): Wenn jemand, den ich für klug halte, abstruses Zeugs äußert, bin
ich geneigt, das für Satire zu halten. Wenn jemand, den ich für einen
Trottel halte, das gleiche tut, tendiere ich dazu anzunehmen, dass er
das ernst meint.

> Vielleicht ein Grund, weshalb extreme Rechte und Linke sowie Frauen mit
> Ironie wenig anfangen können.

Sexistisch bist Du gar nicht.

hp

Gunter Kühne

Am 24.09.23 um 06:16 schrieb Peter Heirich:

> Habe ich gerade mit Freude genossen.
>
> Der Regisseur, Israeli, hat in der DDR an der Filmhochschule "Konrad
> Wolf" in Potsdam studiert.
>
> Aus dieser Zeit vermutlich die Erinnerung an die Tradition im Polizeiruf
> auch gesellschaftskritische Themen aufzugreifen.
>
> Das macht der Tatort deutlich weniger. Einige Schimanskis früher,
> gelegentlich der Kölner Tatort.
>
> Mit den Filmrechten und Musik von Udo Lindenberg (eigentlich Humpe
> Schwestern) könnte die AfD einen Top-Wahlkampf bestreiten.

Weil du gerade die Humpe Schwestern erwähnst. Da gabs ja auch mal so
eine typische Wessi Ossi Geschichte. Eine der beiden hatte vom Osten
geklaut und meinte sinngemäß, dass das nicht so schlimm ist, die können
es ja eh nicht durchsetzen, sind ja nur Ossis.
Ein Rundfunksender hier hat das mal zum Thema gemacht.(Vor Kurzem).

wolfgang s

René Marquardt <k98m...@gmail.com> wrote in

> Sagen wir mal, die Verwendung des Liedes und des Titels laesst mich
> vermuten, dass der Film geistig normal-begabten nur "over the top" und
> Satire zu sein scheint,

Hier ist ein Edit einiger Szenen:

https://www.youtube.com/watch?v=8jVWgx7eboE

> waehrend die Macher alles durchaus ernst meinten.
> Das vermute ich aber nur des Liedes und des Titels wegen.

Die Frage ist, auf wen die Macher das Lied beziehen.
Es kommt nach all dem geballten Obigen nur im Abspann vor.

--
Currently listening: https://www.youtube.com/watch?v=dcnTldGHgxI

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de

Peter Heirich

Henning Sponbiel wrote:

>Wer Filme mag, in denen dumpf ein holzschnittartiges Klischee an das
>nächste gereiht wird, wird den Film sicherlich mögen.

Da geht es m.E. viel tiefer.

In den letzten Szenen schneidet sich "Fnan Berhe" (Victoire Laly) die
Pulsadern auf. Ob sie überlebt bleibt offen.

Nach dem Bericht, den sie zuvor gegeben hat, eigentlich ein Notwehrfall.

Sie hatte mit dem späteren Opfer "Al Raschid" einmalig einvernehmlichen Sex.

Dann unterschiedliche Interpretation.

"Al Raschid" sah darin eine Dauereinladung, während sie doch gerne gefragt
worden wäre und dann wohl nein gesagt hätte.

Es fiel der Satz: "Ich habe ihn erst bemerkt, als seine Hand in meiner
Unterhose steckte".

Abwehr durch Elektroschoker, was ihn wegen Herzschwäche tötete.

"Ich habe ihn draußen gefunden. Ich weiß nicht, ob er schon tot war. Ich
konnte ihn nicht anfassen. Dann habe ich Defne geholt."

Bezieht sich auf Dr. Defne Sahinkaya (Canan Samadi)

Hier thematisiert sich der Gegensatz zwischen Realität und "wokem Gelaber".

Juristisch war Abwehr von Übergriffigkeit (thematisiert nebenbei
Weinstein: Muss man sich als (letztlich vom Visum abhängige) Frau
bespringen lassen, wie es dem wissenschaltlichem MA gefällt?) völlig OK.
Als körperlich unterlegene Frau ist Elektroschocker auch ein angemessenes,
geeignetes Mittel. Schwaches Herz ist halt Pech, bedauerlicher Unglücksfall.

Das Problem kommt aus dem Satz:

"Ich weiß nicht, ob er schon Tod war"

Hier wäre es notwendig gewesen, den Rettungsdienst zu rufen. Juristisch
unterlassene Hilfeleistung.

Hier biegt ganz langsam die Frage um die Ecke, ob die "Woken" nicht auch
mit Haß aufgefüllt sind.

Spätestens bei der dazugeholten Defne hätte der Respekt vor menschlichem
Leben siegen müssen.

Wenn da wer liegt und gerade u.U. am verrecken ist, ruft auch frau bitte
den Rettungsdienst, statt die Person mit "RAPIST" zu beschmieren und zur
Schau zu stellen.

Hier zeigt sich m.E. Haß. In der woken Gedankenwelt lieb und nett,
weltrettende Gutmenschen.

Wer nicht in ihr Weltbild passt, bekommt ihren Haß zu spüren. Im
Einzelfall sehr konkret und öfter verbal, wie in einigen Szenen, z.B. mit
"Kackscheiße" (27:45).

Die Frage: Was unterscheidet solche Leute eigentlich von Neonazis, die aus
Haß Ausländer abfackeln wollen? muß mensch sich selbst stellen und
beantworten.

Vielleicht:

Die Nazis glauben, gut für Deutschland zu sein, und wer nicht ihrer
Auffassung ist gehört vernichtet.

Die Woken glauben, gut für die gesamte Welt zu sein, und wer nicht ihrer
Auffassung ist. gehört vernichtet.

Nur so ein kleiner Teil.

Ich könnte noch viel über Bezüge zu Rammstein Sänger Till Lindemann
schreiben.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/rammstein-lindemann-vorwurf-gericht-berichterstattung-100.html

oder Andreas Türck

https://www.berliner-zeitung.de/der-prozess-gegen-den-tv-moderator-andreas-tuerck-endet-mit-einem-freispruch-sex-auf-der-bruecke-und-andere-charakterfragen-li.64461

Deren Probleme passen gut zu den theoretischen Möglichkeiten, die im Film
von Otto Ikwuakwu (Bless Amada) aufgezählt werden (20:45):

zuletzt Versionen 4 und 5:

*er war es nicht, sagt nichts, was ihm als Schuldeingeständnis ausgelegt,
worauf er sizial geächtet wird,
*er war es nicht, gibt ein Statement seiner Sicht zum Fall, was ihm als
Täter/ Opfer-Umkehr ausgelegt wird, worauf er als schuldig angesehen und
sozial geächtet wird

und wer auf der Unschuldsvermutung beharrt, ist ein misogyner Täterschützer.

Auch die Polizeipräsidentin ist nett gezeichnet, wenn sie darum bittet,
den "Leitfaden für diskriminierungsfreie Kommunikation" zu beachten.

Der Schwachsinn, der dann zur Schluckaufsprechweise führt.

wolfgang s

> Die 40 Sekunden, die ich geschafft habe, bevor sich die Katzen
> auf links drehten ob der Geraeusche, bestaetigen meine vorherige
> Meinung.

Wenn du es nicht gucken möchtest kann ich dir nicht helfen. Dann lass
dir halt gesagt sein, dass der Film nicht anders als Satire
interpretierbar ist. Henning Sponbiel upthread fand sie zu Holzhammer;
es ist auf jeden Fall sehr dick aufgetragen, so dass man sich wundert
wie das jemand falsch verstehen kann. Mild-ironische Satire auf das
gleiche Phänomen hamwa halt im deutschen Fernsehen bisher nicht, es
handelt sich bisher um ein Einzelstück.

> Das Lied ist kuerzestens in Deutsche uebertragbar mit:
> "Sind so kleine Schachteln, wo ihr Doofen drinnen wohnt,
> und kleine Schachteln sind auch eure Hirne, und ich bin
> ja sooooo erleuchtet, und ihr seid alles so doof."

Du magst das Lied nicht, OK. Wie auch immer: Die Macher des Films
beziehen das auf die Woken, deren Doofheit sie uns vorher anderthalb
Stunden lang geballt vorgeführt hatten.

Ralph Angenendt

Gunter Kühne erdachte folgendes:
> [...]
> es ja eh nicht durchsetzen, sind ja nur Ossis.
> Ein Rundfunksender hier hat das mal zum Thema gemacht.(Vor Kurzem).

Noch ungenauer hast du's nicht?

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Gunter Kühne

Am 25.09.23 um 15:22 schrieb Ralph Angenendt:
> Gunter Kühne erdachte folgendes:
>
> Noch ungenauer hast du's nicht?
>
> Ralph
R-SA, dort fragen, ob man das Manuskript der Sendung bekommt. Ich habe
nur Radio gehört.

Henning Sponbiel

On Mon, 25 Sep 2023 13:22:18 -0000 (UTC), Ralph Angenendt wrote:

>Gunter Kühne erdachte folgendes:
>
>Noch ungenauer hast du's nicht?

Hier steht es genauer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Codo_%E2%80%A6_d%C3%BCse_im_Sauseschritt

Henning

Gunter Kühne

Am 25.09.23 um 19:43 schrieb wolfgang s:
> Henning Sponbiel <spon...@gmx.net> wrote
> in news:knduda...@mid.individual.net:
> Die Geschichte hat ein paar Ungereimtheiten. "Codo" ist von 1983, 6
> Jahre vor dem Mauerfall. Damals gab es den Begriff "Ossi" und die dabei
> mitschwingende Herablassung nicht. Was sie vielleicht gemeint haben
> könnte ist, dass aus der DDR heraus ein Urheberrechtsstreit schwierig
> zu führen sei. Aber das hätte man 1983 anders ausgedrückt.
Und wieso hat sie das dann im Prozess zugegeben?
( definitiv hat sie aber Zonis als minderwertig betrachtet.
Genau diese Ausdrucksweise, die sehr einseitig ist, ist auch Grund für
eben die hohen AFD Ergebnisse.

> So ähnlich finde ich die Songs ehrlich gesagt auch nicht.
Naja den Prozess hat es ja gegeben.
Oder willst du das da Festgestellte negieren.
Wir haben zu DDR Zeiten selten Wessi gesagt meist viel in Dresdner Raum
das Wort: Bundi.
Ich glaube, die Wessis meinten damals eher Zonis.

Detlef Meißner

Am 25.09.2023 um 20:18 schrieb Gunter Kühne:

> Und wieso hat sie das dann im Prozess zugegeben?
> ( definitiv hat sie aber Zonis als minderwertig betrachtet.
> Genau diese Ausdrucksweise, die sehr einseitig ist, ist auch Grund für
> eben die hohen AFD Ergebnisse.

Was für ein Glück, dass man einen Grund gefunden hat.

Peter J. Holzer

On 2023-09-25 17:43, wolfgang s <s...@sig.nature> wrote:
> [...]
> könnte ist, dass aus der DDR heraus ein Urheberrechtsstreit schwierig
> zu führen sei. Aber das hätte man 1983 anders ausgedrückt.

Die Formulierung ist ja schon die Wiedergabe einer Wiedergabe, was sie
gesagt haben soll. An der genauen Formulierung würde ich mich daher
nicht aufhängen.

Interessanter finde ich, dass nirgends steht, wie das Berufungsverfahren
ausgegangen ist.

> So ähnlich finde ich die Songs ehrlich gesagt auch nicht.
>
> https://www.youtube.com/watch?v=x1pTVRQ2XAY
>
> https://www.youtube.com/watch?v=xwBMrYJODmM

Ähnlich ist meiner Meinung nach nur die Melodie des Refrains:

Küss mich und lieb mich und bleib die ganze Nacht bei mir
du hast das Nachtquartier
dort ganz umsonst
Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt,
und bring die Liebe mit
von meinem Himmelsritt

Ich muss da aber schon bewusst hinhören, um die Ähnlichkeit zu hören.
Aber ich bin auch kein Musiker ...

hp

Gunter Kühne

Am 25.09.23 um 20:32 schrieb wolfgang s:
> [...]
>
> Das kann gar nicht sein, denn 1983 gab es den Begriff "Ossi" nicht.
> Deswegen kann sie sich damals gar nicht so ausgedrückt haben, wie
> wikipedia behauptet.
>
> Bekanntlich hat Annette Humpe in den 1990er Jahren die Prinzen
> produziert und damit zu ihrem Erfolg wesentlich beigetragen. In einem
> Interview hat sie dazu kommentiert, dass man die Prinzen in
> Westdeutschland mit Überheblichkeit zur Kenntnis nahm, und hat sich
> davon distanziert. Auch das passt nicht zu der wikipedia-Darstellung.

> Was in dem Prozess wirklich gesagt wurde, weiß keiner von uns.

P SA der Sender behauptet das aber. Denen ihr Musikguru, macht immer
Sendungen über einzelne Künstler. Notfalls da nachfragen.

Gunter Kühne

Am 26.09.23 um 07:11 schrieb Markus Ermert:

> "Ossis" waren damals Ostfriesen, ebenfalls leicht herablassend.
>
> "Wessis" nannten die West-Berliner die Westdeutschen.
Ich sagte es schon, ich kannte eigentlich zoonis und bundis.
Bundis wurde intern sogar bei der DVP benutzt. Aber das ist ein anderes
Kapitel.

Gunter Kühne

Am 26.09.23 um 08:15 schrieb Markus Ermert:

> Aber sicher nicht für West-Berliner, oder?

In Dresden ja.
Allerdings war das nicht offiziell, sondern das war eben der
Umgangssprachgebrauch.
Man zählte die WB eben mit zur BRD nicht offiziell.
Zeitrahmen bis 84 dann bin ich weg gelobt worden. Politisch
unzuverlässig. :)

Ralph Angenendt

Cornell Binder erdachte folgendes:

> https://de.wikipedia.org/wiki/Codo_%E2%80%A6_d%C3%BCse_im_Sauseschritt

Danke.

fup2 ignoriert, ich lese die Gruppe nicht.

Christina Kunze

Am 26.09.2023 um 07:41 schrieb Gunter Kühne:

> Ich sagte es schon, ich kannte eigentlich zoonis und bundis.
> Bundis wurde intern sogar bei der DVP benutzt. Aber das ist ein anderes
> Kapitel.

Jetzt musste ich kurz denken, was DVP ist. Habt Ihr wirklich *D*VP
gesagt? Otto Normalverbraucher hat nur Vaupee benutzt.

chr

Detlef Meißner

> Ich sagte es schon, ich kannte eigentlich zoonis und bundis.

Wirklich Zoonis?
^^^^

Gunter Kühne

Am 26.09.23 um 16:21 schrieb Detlef Meißner:

> Wirklich Zoonis?
> ^^^^
> Detlef
langgezogen im Dresden.
Eine korrekte Schreibweise ist in dem Buch des Leipziger Verlages nicht
zu finden. :) (PS: Das Mannheimer gabs nicht in der DDR)

Friedrich Karl Siebert

Am 26.09.2023 um 16:22 schrieb Markus Ermert:

> Witze sind nie ernstgemeint. Notorische Witzobjekte werden sehr wohl
> abgewertet, selbst wenn der ursprüngliche Witzerfinder das nicht
> beansichtigt hätte.

> Um das geringfügige Städtchen West-Berlin.

> Ja, manche West-Berliner haben tatsächlich die Mauer immer noch im Kopf,

das haben nur ewig Gestrige.

> fahren vom Kotti zum Gesundbrunnen über Tiergarten und "nach
> Westdeutschland", wenn sie nach Passau oder Lübeck fahren.

das ist einfach "Macht der Gewohnheit".

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Detlef Meißner

> [...]
> fahren vom Kotti zum Gesundbrunnen über Tiergarten und "nach
> Westdeutschland", wenn sie nach Passau oder Lübeck fahren.

Wenn es Ostdeutschland gibt, muss es auch Westdeutschland geben.

Das hat mit "Mauer im Kopf" gar nichts zu tun, sondern ist eine rein
(persönliche) geografische Einteilung.

Detlef Meißner

Am 26.09.2023 um 17:26 schrieb wolfgang s:
> Markus Ermert <mspa...@gmail.com>

> Ich wollte es nur nochmal gesagt haben :).

> Sicher, aber in der Regel nur ironisch und nicht vollernst.

Aber manche Blondine fühlt sich doch vollernst angegriffen.

Andy Angerer

Am 26.09.23 um 17:11 schrieb Detlef Meißner:
Da hats der Ostwestfale leichter.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Detlef Meißner

Am 26.09.2023 um 17:02 schrieb Gunter Kühne:

> langgezogen im Dresden.

Die Zone hat auch ein langgezogenes o.

> Eine korrekte Schreibweise ist in dem Buch des Leipziger Verlages nicht
> zu finden. :) (PS: Das Mannheimer gabs nicht in der DDR)

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoni

"Zooni" würde ich für Leute verwenden, die sich in einem Zoo befinden.
Vielleicht meinen das ja manche so.

Andy Angerer

Am 26.09.23 um 17:36 schrieb Detlef Meißner:

> Die Zone hat auch ein langgezogenes o.

> https://de.wikipedia.org/wiki/Zoni
>
> "Zooni" würde ich für Leute verwenden, die sich in einem Zoo befinden.

Nein; für welche, die Zoos ablehnen.
"Zoo? Nie!"

Wolf gang P u f f e

Am 26.09.2023 um 09:05 schrieb wolfgang s:

> Ostfriesenwitze waren übrigens nicht ernstgemeint.

Im Gegenteil.
Das Witzige an den Ostfriesenwitzen war, daß es gar keine Witze waren.
Oder verwechsle ich das jetzt mit Polizistenwitzen?

Detlef Meißner

Am 26.09.2023 um 18:52 schrieb Wolf gang P u f f e:

> Im Gegenteil.
> Das Witzige an den Ostfriesenwitzen war, daß es gar keine Witze waren.

Vielleicht hast du den Witz ja nicht verstanden.

Andy Angerer

Am 26.09.23 um 18:52 schrieb Wolf gang P u f f e:
Die Polizisten haben inzwischen sogar blaue Uniformen.
Weil ihnen die Schnittlauchwitze auf die Nerven gingen.

Detlef Meißner

Am 26.09.2023 um 19:06 schrieb Markus Ermert:

> Davon gibt es erstaunlich viele.

In Berlin?
Ost oder West?

Detlef Meißner

> So ist es. Es unfasst ungefähr das Gebiet des Rheinlands, nach alternativer
> Auffassung auch Westfalen. Es soll so nen Rundfunksender geben.

Nun, wo ist dann Mitteldeutschland?
Und wie heißt der dortige Sender?

> Wer Passau in Deutschlands Westen verortet, hat in Geografie nicht
> aufgepasst.

Kommt auf den Standpunkt an.

Liegt Berlin im Osten?

Detlef Meißner

> [...]
> Tendenz natürlich, aber es gibt sie immer noch, die West-Berliner, für die
> es Berlin gibt, Westdeutschland und das Ausland ... und ... ja, okay, den
> Osten gibt es ja auch noch.
>
> In besonders schlimmen Fällen schließt "Berlin" den Ostteil der Stadt aus
> und "Osten" ihn ein.
>
> Eberhard Diepgen hat seit 1990 Jahre gebraucht, bis er mit Floskeln wie
> "wir Berliner" oder "Berlin ist ..." immer auch den Ostteil mitgemeint hat.

> Das stimmt. Es gibt nur wenige West-Berliner, die mit der zutreffenden
> Selbstbezeichnung "Ossi" einverstanden wären.

Aber ein Ossi ist halt nicht jeder, der im geografischen Ostdeutschland
lebt.

Detlef Meißner

Am 26.09.2023 um 19:36 schrieb Markus Ermert:

> Im der Mitte von Deutschland, also zwischen dem Norden und dem Süden.

Und nicht zwischen dem Westen und dem Osten?

> Nein, innerhalb der Fläche "Deutschland" ist die Lage unabhängig vom
> Standpunkt des Betrachters, sofern man die übliche Nomenklatur verwendet.

Passau liegt von Dresden aus im Westen.
Da kannst du noch so sehr im Kreis herumhüpfen.

> Ja. Und im Norden auch.

Berlin liegt auch im Süden. Frage mal die Rügener.

> Wo sollte es denn sonst liegen?

Also sind Berliner Nord-Ostdeutsche?

Andy Angerer

Am 26.09.23 um 19:36 schrieb Markus Ermert:

> Ja. Und im Norden auch. Wo sollte es denn sonst liegen?

Am Boden.

Gunter Kühne

Am 27.09.23 um 04:52 schrieb Peter Heirich:

> Möglicherweise damals.
>
> Krumbiegel von "den Prinzen, Leipzig" schwärmte von ihr.
>
> Zumindest gibt es andere Meinungen.
>
> Peter
Naja Krumbiegel würde ich jetzt nicht als aufrechten Ossi bezeichnen. Er
ist stark angepasst, um zu gefallen.
Das dumme Volk hört eben nicht auf ihn.

Gunter Kühne

Am 26.09.23 um 17:36 schrieb Detlef Meißner:
Wiki ist aber keine Rechtschreibung.
Dort ist die Meinung von einigen.
An dem letzten Satz ist was dran.

Diedrich Ehlerding

Markus Ermert meinte:

> Ja, manche West-Berliner haben tatsächlich die Mauer immer noch im
> Kopf, fahren vom Kotti zum Gesundbrunnen über Tiergarten und "nach
> Westdeutschland", wenn sie nach Passau oder Lübeck fahren.

Das ist nicht (west-)berlinspezifisch. Viele Wessis fahren auch heute
noch im Geiste "in die Zone", wenn sie nach Dresden wollen.

Und das ist auch nicht ost/west-spezifisch - æchte Bayern hassen die
"Saupreißn" (und das sind alle nördlich des Mains, auch wenn der
Betreffende selber nur in einem seinerzeit von Preußen zwangsweise
okkupierten Landstrich lebt), die Österreicher haben Vorurteile gegen
die Piefkes und umgekehrt die Bewohner des Altreichs gegen die
Schluchtenscheißer, die Berliner gegen die zuereisten Schwaben, Kölner
gegen Düsseldorfer und umgekehrt, usw.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Detlef Meißner

Am 27.09.2023 um 07:51 schrieb Gunter Kühne:

> Naja Krumbiegel würde ich jetzt nicht als aufrechten Ossi bezeichnen.

Was macht einen aufrechten Ossi aus?

Detlef Meißner

Am 27.09.2023 um 07:53 schrieb Gunter Kühne:

> Wiki ist aber keine Rechtschreibung.
> Dort ist die Meinung von einigen.

Das kann man überall sagen.
Ist das die Haltung eines echten Ossis?

Detlef Meißner

Am 27.09.2023 um 07:49 schrieb wolfgang s:
> "Peter Heirich" <talk....@info21.heirich.name> wrote in

> Ja, oder "DDR-Bürger".

> Ja auch, wobei ein solcher Sprachgebrauch den Sprecher als eher
> antikommunistisch auswies.
>
> "Ostdeutscher" war in Westdeutschland unüblich, weil das impliziert
> hätte dass die DDR zu Deutschland gehört,

Das heutige Ostdeutschland wurde erst mit der Wiedervereinigung so
benamst. Vorher sagte man meist Mitteldeutschland.

Aber das Thema hatten wir doch erst vor gar nicht langer Zeit.

Gunter Kühne

Am 27.09.23 um 08:26 schrieb Detlef Meißner:

> Was macht einen aufrechten Ossi aus?
>
> Detlef

1. er findet an Jeder! Regierung was scheiße.
2. er redet grundsätzlich Journalisten oder anderen Gewis. nicht nach
dem Mund.
U.v.a.m.

Gunter Kühne

Am 27.09.23 um 08:34 schrieb Detlef Meißner:
Also wen ich mir die alten archivierten Nachrichten von ZDF und ARD so
anschaue ( Zeit ca. 1980) da wird nur von Ostdeutschland geredet. Und
auch in den 70 ern kenne ich das nicht anders von Westsendern.
Ja ab und an auch SBZ oder sogenannter DDR.

Stefan Schmitz

Am 27.09.2023 um 08:34 schrieb Detlef Meißner:

> Das heutige Ostdeutschland wurde erst mit der Wiedervereinigung so
> benamst. Vorher sagte man meist Mitteldeutschland.

Wer ist "man"?
Der hätte damit ja noch östlichere Gebiete als deutsch deklariert.

Detlef Meißner

Am 27.09.2023 um 09:05 schrieb Peter Heirich:

> Ist Gunter ähnlich, was sonst?
>
> Er hätte diese Formulierung nicht benutzt, wenn er sich nicht selbst so
> sehen würde.

Deshalb meine diesbezügliche Frage.

Und wenn sich Ossis als einen speziellen (positiven) Menschentypen
sehen, dann muss man sich nicht wundern.

Detlef Meißner

Richtig.
Wann wurde ganz offiziell auf die deutschen Ostgebiete verzichtet?

Peter Veith

Am 27.09.2023 um 10:15 schrieb Detlef Meißner:

> Wann wurde ganz offiziell auf die deutschen Ostgebiete verzichtet?

1990

Veith
--
"Die Deutschen müssen das Töten lernen", Spiegel Nr. 47 / 2006
"Sind die Deutschen bereit, für die Freiheit zu sterben? Wir sind es."

Diedrich Ehlerding

Detlef Meißner meinte:

> Wann wurde ganz offiziell auf die deutschen Ostgebiete verzichtet?

DDR-seits schon sehr früh (1950, Görlitzer Abkommen).

BRD-seits mit den Ostverträgen der Regierung Brandt 1970 (Warschauer
Vertrag), nochmals mit dem 2+4-Vertrag zur deutschen Einhet 1990.

Detlef Meißner

Am 27.09.2023 um 13:09 schrieb Peter Heirich:

> Eher Leiden in Würde ertragen, spezieller positiver Menschentyp in eher
> diesem Sinn.

Ja, ja, die Leiden der Ossis.

Achim Ebeling

Am 27.09.2023 um 18:57 schrieb Markus Ermert:

> Das war 20 bis 30 Jahre früher und nur bei Konservativen, neben Ostzone,
> Zone, SBZ oder "DDR".

Aber nie Ossis.
Das waren die Ostfriesen.

Wobei "Ostzone", Zone, SBZ keine falschen Bezeichnungen waren.
Man sprach ja auch von den drei Westzonen.
Oder im Karneval von "Trizonesien":-)

--
Bis denne
Achim

Detlef Meißner

Am 27.09.2023 um 13:57 schrieb Markus Ermert:

> Unsinn.

Wenn du meinst.

> "Ostdeutschland" und "der Osten" war gängiger West-Sprachgebrauch
> in den 80ern, neben DDR.

Sicherlich so wie "hupsen".

> Das war 20 bis 30 Jahre früher und nur bei Konservativen, neben Ostzone,
> Zone, SBZ oder "DDR".

Ah ja, die Nichtkonservativen von 1960. Wer das wohl gewesen sein mag?

Was war der offizielle Sprachgebrauch?

> Offenbar noch nicht mit vollem Lernerfolg für alle.

Lernen heißt wohl, das zu übernehmen, was eine bestimmte Gruppe als die
Wahrheit postuliert.

Detlef Meißner

Peter Veith

Am 27.09.2023 um 14:50 schrieb Detlef Meißner:

> Lernen heißt wohl, das zu übernehmen, was eine bestimmte Gruppe als die
> Wahrheit postuliert.

Danke für diesen Spruch.

Veith
--
Richtig ist das, was offiziell beschlossen wurde.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

Diedrich Ehlerding

Markus Ermert meinte:

> Unsinn. "Ostdeutschland" und "der Osten" war gängiger
> West-Sprachgebrauch in den 80ern, neben DDR.

Und vorher war der gängige Sprachgebrauch "Mitteldeutschland" oder "die
Zone" oder "die Ostzone" oder "die SBZ"; in den Schulen wurde ein
Machwerk "SBZ von A bis Z" benutzt. "DDR" gabs mindestens bis 1970 nur
mit dem Attribut "sogenannt" und mit den Springerschen Gänsefüßchen.

Andy Angerer

Am 27.09.23 um 04:43 schrieb Peter Heirich:

> Das "Opfer", in der Filmhandlung ja auch Autor eines anti-woken Buches
> über Denkverbote, hatte trotzdem "ACAB" auf dem Notebook stehen.

Aha: die Abkürzung von Annalena Charlotte Alma Baerbock.

Andy Angerer

Am 27.09.23 um 08:06 schrieb Diedrich Ehlerding
ein unangekündigtes fup:

> Und das ist auch nicht ost/west-spezifisch - æchte Bayern hassen die
> "Saupreißn" (und das sind alle nördlich des Mains,

Vor allem dann, wenn sie nicht dort bleiben.
Breissn raus!

Stefan Schmitz

Am 27.09.2023 um 16:08 schrieb Andy Angerer:
> Am 27.09.23 um 08:06 schrieb Diedrich Ehlerding
> ein unangekündigtes fup:

> Vor allem dann, wenn sie nicht dort bleiben.
> Breissn raus!

Kein Tourismus gewünscht?

Andy Angerer

Am 27.09.23 um 16:12 schrieb Stefan Schmitz:
Japaner sind willkommen.

Friedrich Karl Siebert

Am 27.09.2023 um 16:57 schrieb Andy Angerer:

> Japaner sind willkommen.

Wir Bayern lieben unsere Preußen, auch die "japanische Saubreißn"

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Detlef Meißner

Am 27.09.2023 um 15:13 schrieb Peter Veith:

> Danke für diesen Spruch.

Gern.
Ein banaler Allgemeinspruch, der immer und überall anwendbar ist.

Peter Veith

Am 27.09.2023 um 14:22 schrieb Markus Ermert:

> Unsinn. "Ostdeutschland" und "der Osten" war gängiger West-Sprachgebrauch
> in den 80ern, neben DDR.

Das "Nullum" nicht vergessen!

Veith
--
Wem "Kosovo" recht ist, dem muß die "Krim und der Donbass" billig sein.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

Peter Heirich

Markus Ermert wrote:

>Offenbar noch nicht mit vollem Lernerfolg für alle.

Pädagogische Regel:

Häufige Wiederholung festigt das Wissen.

:-)

Peter

Stefan Schmitz

Am 28.09.2023 um 09:24 schrieb Peter Heirich:

> Wau!
>
> Das Gesicht des Polizeibeamten würde ich gerne sehen, der den Aufkleber
> "ACAB" am Auto bei der "allgemeinen Verkehrskontrolle" bemängelt
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B.
>
> wenn ihm erklärt wird, dass wäre Fan-Werbung für die "feministische
> Wertepolitik" der Außenministerin.

Der Haken an dieser Ausrede ist allerdings, dass diese Abkürzung
ausschließlich von ihren Gegnern und nie von Fans gebraucht wird.

Da muss man sich überlegen, ob man sich dem Polizisten lieber als
Anarchist oder als rechtsextrem outen will.

Andy Angerer

Am 28.09.23 um 09:24 schrieb Peter Heirich:

> Wau!
> [....]

:-)

Peter Heirich

Andy Angerer wrote:

>Vor allem dann, wenn sie nicht dort bleiben.
>Breissn raus!

Trotzdem waren die Bayern klug genug sich nicht mit den Preußen anzulegen.

1866 im sog. deutsch/deutschen Krieg

stand Bayern formal auf der Seite Östereich/Ungarns, welches trotz
zahlenmäßiger Überlegenheit durch Preußen vernichtend geschlagen
wurde. Die Sachsen gingen an der Seite Österreichs gleich mit unter und
mussten im August 1866 gezwungenermaßen in den Norddeutschen Bund
eintreten.

Bayern, formal zum Kampf mit Österreich verpflichtet, war mit seinen
Truppen klugerweise noch im Anmarsch zum Schlachtfeld und konnte seine
staatliche Selbsständigkeit weitgehend erhalten.

So war Bayern zur militärischen Unterstützung Preußens nur
verpflichtet, wenn Preußen angegriffen würde. Das wurde dann letztlich
von Preußen bei passender Gelegenheit entsprechend organisiert ("Emser
Depesche").

Peter

wolfgang s

Peter Veith <ve...@snafu.de> wrote in news:uf3k1o$3kti0$1...@dont-email.me:

> "Bis 1976 ist Deutschland zudem in den Grenzen von 1937 zu sehen."
> https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-wetterkarte-100.html

Falls die damit die Tagesschau-Wetterkarte meinen ist es falsch.
Zu der Zeit war längst die grenzenlose Grafik üblich. Vielleicht haben
sie noch irgendwo anders was gefunden, oder es ist ein Tippfehler.

> Hier heißt es allerdings: "Erst als im März 1970 die „Tagesschau" in
> Farbe ausgestrahlt wurde, erschien der Wetterbericht mit einer
> Mitteleuropakarte, auf der Deutschland nur noch durch Flüsse, Gebirge
> und einige Städtenamen zu erkennen war."

So ist das richtig.

Hier eine Doku über die Wetterkarte von 1971.

https://www.youtube.com/watch?v=lu4qsg0W9t0

Und hier eine komplette Tagesschau von 1973.

https://www.youtube.com/watch?v=eYFfhZ-VUmg&t=932s

Beide zeigen Wetterkarten ohne Grenzen, bei der letzteren ist zu
erkennen dass die Vorhersage nur für die Gebiete von BRD + DDR
gezeichnet wurde.

> Witzigerweise habe ich keinen "optischen Beleg" mehr online gefunden.

Die gibt es reichlich. Hier mehrere Screenshots aus verschiedenen
Jahren, darunter zwei mit den Grenzen von 1937 in schwarzweiß. Die
müssen von vor 1970 sein.

https://www.fernsehmuseum-hamburg.de/programm/tagesschau/wetter/die-wetterkarte-im-wandel.html

Hier noch mehr, wieder nicht zeitlich eingeordnet aber die mit den
alten Grenzen sind alle in schwarzweiß also wohl älteren Datums.

https://www.nordbayern.de/panorama/wie-das-wetter-kult-wurde-die-vorhersage-im-wandel-der-zeit-1.9923126

Und hier ein Comedy-Beitrag, laut Einblendung von 1973.

https://www.youtube.com/watch?v=k7a6ak8QggY

Andy Angerer

Am 28.09.23 um 14:48 schrieb Peter Heirich:

> Trotzdem waren die Bayern klug genug sich nicht mit den Preußen anzulegen.
> 1866 im sog. deutsch/deutschen Krieg

Daran kann ich mich nur ganz verschwommen erinnern.
Wenn man alt wird, lässt das Gedächtnis echt nach.

Gunter Kühne

Am 28.09.23 um 15:53 schrieb wolfgang s:
Oder sowas: https://www.youtube.com/watch?v=jZiLwyXXKEw

Gunter Kühne

Am 29.09.23 um 08:19 schrieb wolfgang s:
> [...]
>
> Ob die "Rote Optik" journalistisch genauso plump war wie die Antwort
> der DDR, möge der Zuseher beurteilen.
>
> Das Westfernsehen hat auf den "Schwarzen Kanal" selbst überhaupt nicht
> reagiert.

> "Der Schwarze Kanal" lief nach dem in Ost und West beliebten
> Montagabendfilm des DDR-Fernsehens - immer ein alter deutscher
> Spielfilm, immer zur gleichen Sendezeit 20 Uhr, der "Schwarze Kanal"
> direkt im Anschluss danach. Man hoffte in der Vor-Fernbedienungs-Ära,
> dass ein Teil der Zuschauer nach dem Spielfilm hängen blieb und den

Das ist so korrekt. Montags wurden sogar Filme der Ufa gezeigt, die
eigentlich nicht so richtig erwünscht waren.
Heute würde es bei einigen einen Aufschrei geben.

Peter Veith

Am 29.09.2023 um 10:05 schrieb Gunter Kühne:

> Am 29.09.23 um 08:19 schrieb wolfgang s:
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer den ausdrücklichen Verweis auf
Gerhard Löwenthal.

Veith
--
Trotz aller berechtigten Kritik ist Ozeanien ein Rechtsstaat, Eurasien
hingegen in weiten Teilen ein Unrechtsstaat. Diesen fundamentalen

Matthias Opatz

Dies schrieb wolfgang s:

> Es gibt gerade in der Reihe "Polizeiruf" eine sehr woke Episode, die in
> einigen Medien einen Stürmchen im Wasserglas ausgelöst hat. Ist ganz
> [...]

War im Urlaub, hab den Film auf Empfehlung von Freunden in der Mediathek
gesehen und beachte erst jetzt hier den Faden.

Ich fand es eine unterhaltsame Satire auf Gender- und sonstige PC, auch im
vermeintlich oder tatsächlich vorurteilsgeladenen Spannungsfeld der beiden
Ermittler. Wobei man bei den Vertretern des Instituts (Postkoloniale
Studien?) nicht immer genau wusste, wo ist es noch real, und wo fangen
Überspitzung und Satire an. Aber das frage ich mich auch zuweilen bei
Begegnungen im echten Leben.

Die beiden Ermittler haben die gezielten /Bullenbeleidigungen/ mit
beachtlichem Gleichmut hingenommen. Auch echte Polizisten sind ja
andauernd Zielscheiben von Hass und Feindbild ganz unterschiedlicher
Gruppen (zB Linke, Rechte, Fußballfans, kleinkriminelle Unterschichten,
Kiffer, junge muslimische Männergangs, Wutbürger etc).

Und der Anlass des Totschlags ist auch komplex. Das spätere Opfer
war gegenüber einer Frau übergriffig, aber kein Vergewaltiger. Die
sexuelle Belästigung hat aber für diese Frau eine besondere Dimension
angesichts ihrer Lebensgeschichte. Es ist kompliziert.

Nicht klar war mir allerdings, warum der Film "Little Boxes" heißt.
Klar, das Lied wurde gegen Ende zitiert, aber warum? Darin geht es doch
um die Konformität und Auswechselbarkeit des Lebens der Mittelschicht.

Matthias,
Antwortvorschlag desd setzend

Hartmut Kraus

Am 27.09.23 um 08:49 schrieb Gunter Kühne:

> 1. er findet an Jeder! Regierung was scheiße.

Selber schuld, sie hätten's nach der Wende ja besser machen können. Haben aber diese einmalige historische Chance gründlich versemmelt. Sag' ich als alter Ossi. ;)

--
"Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

gunter-kuehne

Am 07.10.23 um 00:46 schrieb Hartmut Kraus:

> Selber schuld, sie hätten's nach der Wende ja besser machen können.
> Haben aber diese einmalige historische Chance gründlich versemmelt. Sag'
> ich als alter Ossi. ;)

Gebe ich dir zum großen Teil recht. Aber das richtige Kapital hat nun
mal Macht, die ist eben nicht mit Sonntagsreden einzudämmen.

Thomas Koenig

Peter Heirich <talk....@info21.heirich.name> schrieb:

> Aber: In der Rückwärtsbetrachtung war die DDR in vielen Gebieten des
> Umweltschutzes deutlich schlechter als die BRD

In der Rückwärtsbetrachtung?

Ich erinnere mich noch gut an einen Besuch in Weimar 1988, im Herbst.
Der Geruch nach Schwefel war allgegenwärtig.

wolfgang s

Thomas Koenig <tko...@netcologne.de> Schrieb in der Nachricht:

> Ich erinnere mich noch gut an einen Besuch
> in Weimar 1988, im Herbst. Der Geruch nach
> Schwefel war allgegenwärtig.

Ich denke, das was Westler als "typischen DDR-Geruch" wahrnahmen, war hauptsächlich Zweitakter-Abgase (halbverbranntes Motoröl). Den Geruch von SO2 aus Verbrennung schwefelhaltiger Braunkohle gab es im Westen auch, besonders in Altbaugebieten.

--
FCK
GRN

Andy Angerer

Am 07.10.23 um 14:12 schrieb Thomas Koenig:
Und zwar überall; auch auf dem Land.

Andreas Kohlbach

Man musste aber relativ dicht (30 KM?) an der Grenze wohnen, und mal
Ostwind sein. Meist kommt der Wind ja aus dem Westen.

Was mich an eine Anekdote eines meiner Lehrer in der Berufsschule 1989
erinnert. Wir sprachen gerade um die stattfindenden Umwälzungen in der
DDR. Irgendwie kamen wir auf Braunkohle und den damit verbundenen Geruch,
den wir bei Ostwind hatten.

Einer der Schüler warf ein "Mal gut, dass wir meist Westwind haben",
worauf der Lehrer spontan und trocken mit "Das denken sich die Franzosen
auch" konterte. :-D

F'up2 dafd.
--
Andreas

Hartmut Kraus

Am 07.10.23 um 14:12 schrieb Thomas Koenig:
Klar, so um den Bahnhof Weimar 'rum war immer die dickste Luft im ganzen damaligen Bezirk Erfurt. Westwindzone, also der ganze Erfurter Mief kam etwa dort 'runter. Hauptsächlich das, was der Riesenschornstein des Heizwerks Ost 'rausgepustet hat. Befeuert mit Braunkohle, womit sonst. ;)

Hartmut Kraus

Am 07.10.23 um 14:53 schrieb Peter Heirich:

> Ich hätte zwar ab 1988 vermutlich in den Westen fahren können (Besuch West-Oma oder -Opa), habe es aber erst 1990 geschafft [ mit DDR-Pass, im Januar und Reichsbahnfahrkarte :-) ]

Und ich habe die 100DM "Begrüßungsgeld" zweimal abgefasst (einmal in Westberlin, einmal in Bayern, da ging das). Ich schäme mich. ;) Aber das hab' ich ja drüben gleich wieder ausgegeben, das relativiert mein Vergehen schon etwas.

Hartmut Kraus

Am 07.10.23 um 15:33 schrieb wolfgang s:

> Ich denke, das was Westler als "typischen DDR-Geruch" wahrnahmen, war hauptsächlich Zweitakter-Abgase (halbverbranntes Motoröl).

Mehr halbverbrannter Kraftstoff. Mein guter alter Wartburg hat (für 50PS aus 1l Hubraum) so seine >~10l/100km gebraucht (davon 0,2l Öl). Das war bei meiner Fahrweise normal, sagte man mir.

> Den Geruch von SO2 aus Verbrennung schwefelhaltiger Braunkohle gab es im Westen auch, besonders in Altbaugebieten.

Aber nicht so schön wie in der DDR. Garantiert. ;)

Hartmut Kraus

Am 08.10.23 um 16:57 schrieb Markus Ermert:
> In West-Berlin und in Teilen des Ruhrgebiets, ja. Im übrigen Westen waren
> Kohleöfen 1988 eine Rarität.
>
> Es war die Mischung aus Zweitakter- und Kohlemief

So weit korrekt.

> plus das allgegenwärtige
> Wofasept in Verkehrsmitteln und Innenräumen.

Sorry, das ist ja nun Quatsch.

Hartmut Kraus

Am 07.10.23 um 13:39 schrieb Peter Heirich:
> Aber: In der Rückwärtsbetrachtung war die DDR in vielen Gebieten des Umweltschutzes deutlich schlechter als die BRD

Gar nich' wahr. Smog gab's da überhaupt nicht, das war Sozialistischer Mief Ohne Gesundheitsgefährdung. ;)

Hartmut Kraus

Am 10.10.23 um 08:49 schrieb Markus Ermert:

> Nein, sondern ein genauso markanter und allgegenwärtiger Ostgeruch wie die
> Verbrennungsprodukte.
>
> In unsanierten öffentlichen Gebäuden konnte man mindestens bis in die
> späten 90er blind riechen: Hier ist Osten.
>
> Schlimm auch in der Reichsbahn, das Zeig haftete an der Kleidung.

Quatsch. Willst du dich mit einem alten Ossi streiten?

Hartmut Kraus

> Da wirst Du in sehr guter Gesellschaft sein. Etwa der vielen
> Postschaltermitarbeiter, die einfach Fantasienamen und -unterschriften
> eintragen mussten, um je 100 Mark abzuzweigen,

Das verbitte ich mir. Der Bund hat das einmalig gezahlt, das Land Bayern auch. Ganz offiziell und und unabhängig von der Zahlung des Bundes. Das wurde schließlich auch im PA (also im "vorläufigen Reisepass") eingetragen.

> Entdeckungsrisiko null. Dito
> Ostler, die ihre 1:1- und 1:2-Tauschlimits mit Schwarztausch beim
> Vietnamesen preisgünstig aufgefüllt hatten.

So bekloppt kann ja wohl kein Vietnamese gewesen sein. Der Kurs beim Schwarztausch lag so zwischen 1:5 ... 1:10

Stefan Schmitz

Am 10.10.2023 um 08:49 schrieb Markus Ermert:

> [...]
> Ostler, die ihre 1:1- und 1:2-Tauschlimits mit Schwarztausch beim
> Vietnamesen preisgünstig aufgefüllt hatten.

Was ist an dieser Gesellschaft gut oder gar sehr gut?
It is loading more messages.