90er-Jahre-Schauspieler gesucht

Harald Effenberg

Hi!

Weiß vielleicht jemand, wer der Schauspieler auf den ersten 4 Bildern
links oben auf

https://www.gettyimages.at/fotos/harald-effenberg

ist?

Er hatte wohl 1994 einen Gastauftritt bei "Fröhlich eingeschenkt".
Leider finde ich im Netz fast nichts über diese Sendungen. Und Leute,
die ich frage, sagen: "Ja, das ist ein Schauspieler, den kannte man ,
der hat damals gespielt in...na, so'ne Serie...komm' ich jetzt nicht
drauf..."

Er hat zwar ein sympathisches Lächeln und auf sein Outfit bin ich echt
neidisch, aber dass er bei gettyimages unter meinem Namen rumgeistert,
ist mir unlieb.

Die Getty-Leute sind leider doof: Sie behaupten "That is his name, you
are not the only person with that name."

Also ist es an mir, herauszufinden, wie er heisst.

Kennt jemand seinen Namen oder weiß wenigstens, wo er mitgespielt hat?

Vielen Dank im Voraus
und herzliche Grüße
Harald
--
Penisbilder:
https://www.youtube.com/watch?v=39j9Bmxh-mE

Patrick Rudin

Harald Effenberg wrote:
> Die Getty-Leute sind leider doof: Sie behaupten "That is his name, you
> are not the only person with that name."

Hätte ich auf Anhieb auch gesagt.

Da der Mann offenbar diverses Zeugs mit Hallervorden gemacht hat, habe
ich mal auf imdb bei "advanced search" gemeinsame Filme beider Männer
gesucht:

https://www.imdb.com/search/title/?roles=nm0250557,nm0356448&title_type=feature,tv_episode,video,tv_movie,tv_special,mini_series,documentary,game,short

Gruss

Patrick

Harald Effenberg

Am 12.01.2022 um 14:53 schrieb Patrick Rudin:

> Hätte ich auf Anhieb auch gesagt.

Oops: Sie haben scheinbar heute Nacht ihre Seite umgebaut. Jetzt
verstecken sich die betreffenden Bilder mittendrin und man muss
nach

fröhlich eingeschenkt effenberg

suchen, um sie zu finden.

Man findet eines davon aber auch hier:
https://www.imago-images.com/st/0120664176

Der bin auf jeden Fall nicht ich. :-)

Viele Grüße
Harald
--
"Dixitque Deus: fiat lux. Et facta est lux. (...)
Bitte, Daddy, warum wollte Gott ein kleines italienisches Auto und die

Andy Angerer

Am 12.01.22 um 14:30 schrieb Harald Effenberg:
> [...]
>
> Also ist es an mir, herauszufinden, wie er heisst.
>
> Kennt jemand seinen Namen oder weiß wenigstens, wo er mitgespielt hat?

Du beliebst, uns hier zu verarschen, oder?
Wenn man den Namen googelt, findet man als ersten Treffer:

<https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Effenberg>

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Harald Effenberg

Am 12.01.2022 um 15:20 schrieb Andy Angerer:

> Du beliebst, uns hier zu verarschen, oder?

Nein, sorry: Die haben gerade die Sortierung der Bilder auf ihrer
Webseite geändert. Bis letzte Nacht zeigten die ersten vier Bilder links
oben einen Mann, der wohl 1994 einen Gastauftritt bei "Fröhlich
eingeschenkt" hatte und angeblich "Harald Effenberg" heißt. Ich habe den
Fotografen gefragt, aber der erinnert sich auch nicht, wen er damals
fotografiert hat.

Jetzt finde ich diese vier Bilder, wenn ich auf

https://www.gettyimages.at/fotos/harald-effenberg

nach

fröhlich eingeschenkt effenberg

suche. Man findet eines der Bilder aber auch hier:
https://www.imago-images.com/st/0120664176

Mmh. Jetzt sind sie wieder links oben als erste vier, wenn ich auf
https://www.gettyimages.at/fotos/harald-effenberg
gehe. Sowohl in Firefox als auch in Chrome. Keine Ahnung, was die da
machen, die Getty-Leute. Wie gesagt: Ein bißchen doof sind sie.

Grüße
Harald
--
Mit Dieter Hallervorden in der Rikscha:
https://www.youtube.com/watch?v=YobJIkwjqvk

Andy Angerer

Am 12.01.22 um 15:34 schrieb Harald Effenberg:

> Nein, sorry:

Doch; ganz offensichtlich schon.

> [...]
> https://www.gettyimages.at/fotos/harald-effenberg
> gehe. Sowohl in Firefox als auch in Chrome.

Das alles ist irrelevant.

> Keine Ahnung, was die da machen, die Getty-Leute.
> Wie gesagt: Ein bißchen doof sind sie.

Soso; die Getty-Leute sind doof? Nicht jemand anders?
Ich wiederhole:

Harald Effenberg

Am 12.01.2022 um 15:49 schrieb Andy Angerer:

> Doch; ganz offensichtlich schon.

Nein, wirklich nicht.

> Das alles ist irrelevant.

Äh - inwiefern ist es das? Ob es wg. der Umsortierung ein
Missverständnis gibt in Bezug auf die Bilder und den Mann, um die bzw.
um den es geht, oder ob dieses Missverständnis nicht besteht bzw.
ausgeräumt wird, das sollte doch relevant sein?

> Soso; die Getty-Leute sind doof? Nicht jemand anders?
> Ich wiederhole:
>
> Wenn man den Namen googelt, findet man als ersten Treffer:
>
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Effenberg>

Sicher? Bei mir findet google (mit Firefox im private Mode und nicht bei
google angemeldet) als erstes

www.effenberg.de

und das ist auch gut so.

Andy Angerer

Am 12.01.22 um 16:11 schrieb Harald Effenberg:
Das ist sogar sehr gut.
Denn wer ist das? Antwort:
Der 90er-Jahre-Schauspieler Harald Effenberg.

Harald Effenberg

"90er-Jahre-Schauspieler"? :-(
Naja, selber schuld. Ich hab's ins Subject geschrieben, weil ich von dem
Kollegen nur diese vier Bilder von 1994 finden konnte.

Aber egal: Wer ist der Typ auf
https://www.imago-images.com/st/0120664176 ?
"Harald Effenberg" heißt er jedenfalls nicht, darauf würde ich jeden
Betrag wetten.

Harald
--
Mein Synchron-Demo
als bösester Fisch der 7 Weltmeere:

Michael Pachta

Am 12.01.2022 um 16:56 schrieb Harald Effenberg:
> Aber egal: Wer ist der Typ auf
> https://www.imago-images.com/st/0120664176 ?
> "Harald Effenberg" heißt er jedenfalls nicht, darauf würde ich jeden
> Betrag wetten.

Wenn ich mir die Photos auf https://www.effenberg.de/photos/ anschaue,
dann sehe ich durchaus eine Ähnlichkeit zu dem
"90er-Jahre-Schauspieler", insbesondere, wenn man die Fotos aus den
90ern betrachtet. Findest du nicht?

Andy Angerer

Am 12.01.22 um 16:56 schrieb Harald Effenberg:
Wenn du mit "jeden Betrag" ein wenig konkreter wirst,
schick ich dir vielleicht meine IBAN.

<https://tinyurl.com/2p88tktk>

<https://www.google.com/search?q=Harald+Effenberg&client=firefox-b-e&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiEj92D1qz1AhW9SfEDHQBEA_IQ_AUoAnoECAIQBA&biw=1061&bih=570&dpr=1.71>

Matthias Hanft

Harald Effenberg schrieb:

> Weiß vielleicht jemand, wer der Schauspieler auf den ersten 4 Bildern
> links oben auf
> https://www.gettyimages.at/fotos/harald-effenberg
> ist?

Ich hab mal nach "Familienserie" und "Postbote" gegoogelt (weil mir das
bei dem Bild spontan eingefallen ist) und bin auf den hier gekommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Peter_Korff
Sieht schon so ähnlich aus, oder?

Gruß Matthias.

Andy Angerer

Am 12.01.22 um 21:53 schrieb Matthias Hanft:
Eigentlich wäre das Thema mit dem Wiki-Link erledigt gewesen.
Genau den jedoch hat der Effentroll in seiner Antwort weggelöscht.
Und wir alle tun seither ziemlich viel gegen das Usenetsterben. :-)))

Harald Effenberg

Ja, schon, er sieht mir ähnlich. Aber ich weiß genau: Das ist nicht mein
Gesicht (ich hatte in den 90ern nicht so schöne Zähne), ich bin nie bei
"Fröhlich eingeschenkt" aufgetreten...und ich hatte nie so eine Jacke.
Meine war rot.

Ich bin jetzt seit 44 Jahren in dem Beruf und wenn es - wie getty
behauptet - einen zweiten Schauspieler namens "Harald Effenberg" gäbe,
hätte ich das mitgekriegt.
Der muss also anders heissen.

Viele Grüße

Harald Effenberg

Oh nein, der war damals schon viel älter und sah auch so aus. Korff ist
1942 geboren.
Nein, der Typ von gettyimages müsste 1994 Ende 20 bis Mitte 30 gewesen
sein, schätze ich.

Viele Grüße
Harald
--
Mein liebstes Synchron-Demo (6 Rollen in 4 Minuten):
https://www.effenberg.de/demos/synchrondemo.mp4

Harald Effenberg

Am 12.01.2022 um 17:55 schrieb Andy Angerer:

[wiederholt dummes und unhöfliches Zeug]

Du bist nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte, kann das sein?
Hast Du Dich schon bei gettyimages beworben? ;-)

Danke für die Links, ich kenne mein Gesicht.
Aber was hat das mit dem Typen zu tun, der auf den vier Fotos links oben
(oder gelegentlich auch woanders, wie gesagt) bei

https://www.gettyimages.at/fotos/harald-effenberg

zu sehen ist und 1994 bei "Fröhlich eingeschenkt" aufgetreten ist?

Du hast ja für Dein Geschreibsel schon gleich zu Beginn die global
passende Aussage gefunden:
"Das alles ist irrelevant."

Also: Go out, play hide&seek and get lost.

Harald
--
"Dummheit ist wie Wasser: Sie findet immer einen Weg." (Marko Dott an
einer Raststätte nahe Stuttgart)

Harald Effenberg

Am 12.01.2022 um 19:35 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Harald Effenberg füllte insgesamt 84 Zeilen u.a. mit:

> Tut mir leid, aber die Position des "Es gibt diese Vor- und
> Nachnamenkombination nur einmal"-Trolls ist im deutschsprachigen Usenet
> schon durch Thomas Homilius besetzt, du musst dir was anderes suchen.
>
> "That is his name, you are not the only person with that name."
> Getty

Ich bin jetzt seit 44 Jahren in dem Beruf - gäbe es einen zweiten
Schauspieler namens "Harald Effenberg", hätte ich schon davon gehört.

Es gibt Siegfried Antonio Effenberger, Ina Effenberger und Julia
Effertz. Und es gibt die wunderbare Jazzmusikerin Izabella Effenberg
(mit der ich nicht verwandt bin).

Aber es gibt in der Branche keinen zweiten Harald Effenberg.
Einer von uns reicht völlig.

Grüße
#realharaldeffenberg

Andy Angerer

Am 12.01.22 um 23:07 schrieb Harald Effenberg:
> [...]
> Hast Du Dich schon bei gettyimages beworben? ;-)
>
> Danke für die Links, ich kenne mein Gesicht.

Falls du dieser hier bist:

<https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Effenberg>

hättest du das gleich von Anfang an unmissverständlich
klar machen sollen. Hast du aber nicht. Also:

5 Mose 23, 13 !

Markus Ammann

Harald Effenberg wrote:

> Oh nein, der war damals schon viel älter und sah auch so aus. Korff ist
> 1942 geboren.
> Nein, der Typ von gettyimages müsste 1994 Ende 20 bis Mitte 30 gewesen
> sein, schätze ich.

Könnte schon sein:
<https://www.promipool.de/tv-film/diese-drombuschs-so-geht-es-hans-peter-korff-heute?gallery&image=3>

Hatte gemäss älteren Fotos volles Haar, auf Kopf zu lichten beginnt bei
Herren je nach dem so um 45 - 55 Jahren.

Dann je nach Rolle ist, bzw. war es üblich, sich jünger oder älter zu
schminken.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Harald Effenberg

Am 12.01.2022 um 23:43 schrieb Markus Ammann:

> Könnte schon sein:
> <https://www.promipool.de/tv-film/diese-drombuschs-so-geht-es-hans-peter-korff-heute?gallery&image=3>

Nein, Hans-Peter Korff ist es definitiv nicht. Der sah damals so aus:
https://www.drombuschs.de/schauspieler/biografien/hans-peter-korff/

Viele Grüße

Markus Ammann

Harald Effenberg wrote:

> Nein, Hans-Peter Korff ist es definitiv nicht. Der sah damals so aus:
> https://www.drombuschs.de/schauspieler/biografien/hans-peter-korff/

Wenn man nichts findet, dürfte es einer der zahlreichen Niemande sein,
welche die Agenturen für Auftritte als Komparsen bzw. in TV-Spots führen.

Matthias Hanft

Harald Effenberg schrieb:

> Oh nein, der war damals schon viel älter und sah auch so aus. Korff ist
> 1942 geboren.
> Nein, der Typ von gettyimages müsste 1994 Ende 20 bis Mitte 30 gewesen
> sein, schätze ich.

Ok, dann war's der hier (nächster Google-Versuch mit "Postbote", da bin
ich ziemlich sicher): https://www.schwarzwald-kult-klinik.de/frank_schroeder.html

Gruß Matthias.

Harald Effenberg

Am 13.01.2022 um 09:54 schrieb Matthias Hanft:
> Harald Effenberg schrieb:

> Ok, dann war's der hier (nächster Google-Versuch mit "Postbote", da bin
> ich ziemlich sicher): https://www.schwarzwald-kult-klinik.de/frank_schroeder.html

Yep! Das isser! Danke! :-)

Viele Grüße
Harald
--
Pitbull-Sketch mit Dieter Hallervorden:
https://www.youtube.com/watch?v=NKbNnwIkf0s

Michael Pachta

Am 12.01.2022 um 22:48 schrieb Harald Effenberg:
> [...]
> Gesicht (ich hatte in den 90ern nicht so schöne Zähne), ich bin nie bei
> "Fröhlich eingeschenkt" aufgetreten...und ich hatte nie so eine Jacke.

Moment - du bist der Schauspieler Harald Effenberg und effenberg.de
gehört dir und die Photos dort zeigen dich? Na, das hättest du auch
deutlicher mitteilen können. Wenn du also nicht der unbekannte Mann
bist, dann hat dich wohl jemand verwechselt, aufgrund deiner Ähnlichkeit
mit dem.

Mike Grantz

On 13.01.2022 13:04, Michael Pachta wrote:

> [...]
> deutlicher mitteilen können. Wenn du also nicht der unbekannte Mann
> bist, dann hat dich wohl jemand verwechselt, aufgrund deiner Ähnlichkeit

Oder es ist noch ein unbekannter Schauspieler mit dem gleichen Namen.

Michael Pachta

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Pseudo-Effe ein gewisser
Frank Schröder ist, der in der Schwarzwaldklinik mitgespielt hat:

https://www.schwarzwald-kult-klinik.de/frank_schroeder.html

Ralf Lehmeier

Michael Pachta schrieb:
Dann solltest du vielleicht mal diesen Eintrag ändern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Effenberg

Ralf Lehmeier

Cornell Binder schrieb:

> Was genau soll Michael Pachta auf der Wikipedia-Seite von
> Harald Effenberg ändern?
>
> "Harald Effenberg wird oft mit Frank Schröder verwechselt?"

Eigentlich wollte ich es Harald Effenberg schicken - habe mich wohl in
der Zeile verklickt. Sorry.

Harald Effenberg

Und was soll ich da ändern?

"Es gab mal vier Fotos eines Schauspielers, die bei gettyimages als
angebliche Fotos von Harald Effenberg angeboten wurden. Nachdem
Effenberg zunächst nicht wusste, wer auf diesen Fotos abgebildet ist
(ausser, dass er natürlich genau wusste, dass er es nicht war), fragte
er in der Newsgroup de.rec.tv.misc um Rat, wo man nach einigen wirren
Postings, in denen es darum ging, ob Harald Effenberg wirklich er selbst
ist oder ein anderer, der zufällig auch Harald Effenberg heißt,
schließlich Dank der Recherche von Matthias Hanft herausfand, dass es
sich bei dem Schauspieler auf diesen 4 Fotos in Wirklichkeit um Frank
Schröder handelt. Von Harald Effenberg darauf hingewiesen, hat
gettyimages die Beschriftung dieser 4 Fotos korrigiert."

Hast Du Dir das so vorgestellt?

Harald
--
Aktuelles (März 2022) Synchron-Demo