"Die Anstalt" mal wieder witzig

1 view

F. W.

"Kabarett ist ja gut und schön, aber man muss ja mal einen Witz machen
dürfen" (Jürgen Becker)

Ob die eingefrorene Künstlerin, die sich wundert, dass wir heute
entgegen gesetzt mit der Pandemie umgehen als noch vor einem Jahr, eine
gute Markus-Lanz-Parodie oder Isaac Newton. Die "Anstalt" lief mal
wieder zu alter Form auf. Und konnte trotzdem konstruktive Kritik
unterbringen.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-7-dezember-2021-100.html

In Baden-Württemberg etwa, wo Masernpartys und Walldorf-Schulen
verbreitet sind, ist die Impfskepsis besonders hoch. Gefälschte
Maskenatteste u. a. Fortschrittsbremser sind bei den Süddeutschen weiter
verbreitet als anderswo. Die können alles - außer impfen. Und
anscheinend glauben - außer wissen.

Witzig erklärt anhand eines Adventskalenders, verbunden mit der
Forderung, in dieser merkwürdigen Szene mal gründlich aufzuräumen und z.
B. zu erklären, was evidenzbasierte Fakten sind und die "anderweitige
Qualifikation"³ von Lehrern etwa, außerhalb einer akademischen
Ausbildung, gesetzlich nicht mehr zu erlauben. Damit Lehrer z. B. nicht
mehr verbreiten, eine bestimmte Planetenkonstellation hätte die
Spanische Grippe ausgelöst (was wohl tatsächlich passiert ist).

Und man konnte wieder einiges erfahren. Zum Beispiel, dass das Bundesamt
für Arzneimittel und Medizinprodukte tatsächlich eine Abteilung
"Anthroposophie" (Abt. 3361) besitzt². Die Homöopathen haben also im
Staat nicht nur Einfluss, sie besitzen einen Teil des Staates schon.
Interessanterweise mit Hilfe einer Stiftung des ehemaligen
Bundespräsidenten Karl Carstens.

Nebenbei wurde mit Märchen aufgeräumt. Etwa, dass mRNA neue und
unbekannte Impfstoffe seien³. Oder dass sich das Warten auf einen
Totimpfstoff nicht lohnt, da er erfahrungsgemäß nicht wirksamer sein
kann als modernere Impfstoffe. Die Gefahr von Nebenwirkungen liegt bei
etwa 0,02 %. Ein Lottogewinn ist bei 1:16 Mio wahrscheinlicher.

Dennoch gab es auch Kritik an der Pharmaindustrie. Weder Johnson &
Johnson (Babypuder mit Asbest) noch andere Pharmariesen sind ohne
Skandale. Und man könnte auch VW meiden, wegen Abgasskandal und
Hitler-Vergangenheit. Aber insofern müsste man wohl das Leben einstellen.

Impfen ist eben eine Chance. Man nutzt sie oder nicht.

FW

²https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/BfArM/Org/bfarm_organigramm.pdf?__blob=publicationFile

³https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-7-dezember-2021-100.html
(Faktencheck)

Ole Jansen

Am 08.12.2021 um 10:09 schrieb Martin Τrautmann:

> Ähm. 0,02 % sind 1:5 000. Das ist für mich deutlich wahrscheinlicher als
> 1:16 000 000. Bitte erkläre deine Logik.

"Lottogewinn" gibt es ab vier Richtige...

O.J.

F. W.

> Ähm. 0,02 % sind 1:5 000. Das ist für mich deutlich wahrscheinlicher
> als 1:16 000 000. Bitte erkläre deine Logik.

Das war ein Zitat aus der Sendung. Ich hätte es in Anführungszeichen
setzen müssen. Nachgerechnet habe ich nicht. Mea culpa.

FW

Klaus H.

Am 08.12.2021 um 08:43 schrieb F. W.:

> [...]
> Maskenatteste u. a. Fortschrittsbremser sind bei den Süddeutschen weiter
> verbreitet als anderswo. Die können alles - außer impfen. Und

Ich dachte immer, BaWü ist der Standort weltweit führender
hochtechnologischer Auto- und CO2-Produktion? Und die politische
Sozialisierung des Ministerpräsidenten erfolgte im Milieu der
wissenschaftlichen Weltanschauung von Marx, Engels, Lenin, Stalin und
MaoTsetung?

> [...]
> kann als modernere Impfstoffe. Die Gefahr von Nebenwirkungen liegt bei
> etwa 0,02 %. Ein Lottogewinn ist bei 1:16 Mio wahrscheinlicher.

Wenn 0.02%=1/16Mio. ist, dann könnte auch das mit der Spanischen Grippe
stimmen. Und das mit den altbekannten 'modernen' und bewährten
mRNA-Impfstoffen.