Derrick

F. W.

Ich schaue derzeit "Derrick" - alle Folgen.

Die sind zwar auch kostenlos per Werbung verfügbar (Amazon Prime), ich
habe aber auf Wunsch einer einzelnen Dame mit Krimi-Lust den Channel
"ZDF Krimi" abonniert. Und da läuft u. a. "Derrick" ohne Werbung.

Natürlich kenne ich Stephan Derrick aka Horst Tappert aus meiner
Kindheit und Jugend. Die Folgen liefen ja von 1974 bis - ach was weiß
ich denn - regelmäßig und alle Erwachsenen schauten sie freitags.

Die Krimis von Massenschreiber Herbert Reinecker sind in altem Stil.
Damit meine ich nicht, dass es (ab der 2. Staffel) um das gute alte
"Whodunnit" geht. Sie sind natürlich auch ein Spiegel ihrer Zeit.

Da wird schon mal einer Frau vorgeworfen, den Haushalt nicht führen zu
können oder Mädchen werden wegen ihrer offenherzigen Kleidung
kritisiert. Daneben wird Kaffee gelegentlich mit Cognac abgekühlt
(natürlich auch im Dienst) und gepafft wird, was das Zeug hält.
Anschnallen war nur was für Feiglinge und kein einziges Auto hat
irgendeine Kopfstütze.

Damals hat man sich wohl keinerlei Gedanken gemacht. Man war nicht
aufmerksam, was das eigene Verhalten auslösen könnte. Nicht wach, nicht
"woke".

Vor allem aber war die Serie noch als "englischer" Krimi erfolgreich,
lange bevor es die "skandinavischen" Krimis schafften.

Mit "englischen" Krimis bezeichne ich die Storys, die sich nur auf die
Handlung beziehen. "Skandinavische" Krimis nenne ich dagegen moderne
Krimis bis zum "Tatort", wo die Kommissare stark persönliche Probleme in
den Film bringen.

Ich mag eher die "englischen". Wie Harry Klein und Stephan Derrick eben.
Ob die beiden persönliche Probleme haben, erfahren wir nicht. Es geht um
die Fälle und die stehen klar im Mittelpunkt.

Trotz der sehr vielen Folgen (immerhin 281) sind die Storys
abwechslungsreich, spielen in verschiedenen Millieus und oft spannend.
Auch darf Harry Klein mal ermitteln, wenn Derrick außer Gefecht gesetzt
wurde. Insgesamt eine gute Leistung von Reinecker, der ja Tag und Nacht
geschrieben haben muss.

Wenn man regelmäßig den "Tatort" sieht, sollte man gelegentlich mal
"Derrick" schauen. Es tut schon gut, wenn die Ordnungsmacht aus
ordentlich arbeitenden Beamten besteht, während Gauner klar außerhalb
unserer Gesellschaft stehen und Mord immer höchst verwerflich ist - aus
welchem Grund auch immer.

"Derrick" war übrigens schon gleichberechtigt: Männer und Frauen morden
in etwa gleich oft und niemand darf zur Rechtfertigung eine traurige
Geschichte erzählen. War schon die Zeit der Ordnungspolitik von Schmidt
und Kohl.

FW

PS: Harry holt schon mal den Wagen, wird aber nie dazu aufgefordert.

Andy Angerer

Am 05.09.23 um 07:04 schrieb F. W.:

> Ich schaue derzeit "Derrick" - alle Folgen.

An dieser Stelle komme ich nicht
umhin, nochmal darauf hinzuweisen:

<https://www.zdf.de/serien/der-alte/ts-der-alte-100.html>

<https://www.zdf.de/serien/ein-fall-fuer-zwei/ts-klassiker-effz-100.html>

Ich finde diese antiken Serienkrimis wesentlich abwechslungsreicher
und unterhaltsamer als das ganze Zeug, das heutzutage gemacht wird und
auf mich immer wirkt wie aus dem Krimi-Baukasten zusammengesetzt.
Dass die einzelnen Folgen kreuz & quer von verschiedensten
Drehbuchautoren geschrieben wurden, war beim Aspekt
"abwechslungsreich" natürlich von Vorteil.

Und dann gibts da noch jenes:

<https://www.zdf.de/serien/der-kommissar>

Das ist dann allerdings schon extrem angestaubt.
Gestern sah ich diese Folge; jaschbinnsdu:

<https://www.zdf.de/serien/der-kommissar/tod-einer-zeugin-102.html>

Jede Menge Hitchcock (irgendwann im Film glaubt man plötzlich sogar,
ihn selber zu sehen), reichlich Edgar Wallace, ein sehr guter Schuss
Sergio Leone, und dann noch eine ganze Ladung „Der dritte Mann“.
Das alles extrem klamaukig und unernst und arg daneben.
Damals hats offenbar in München noch wirklich guten
Stoff gegeben für Künstler....

:-D

--
! NEU !
Kurzgeschichten

F. W.

Am 05.09.2023 um 18:26 schrieb Andy Angerer:

> An dieser Stelle komme ich nicht umhin, nochmal darauf hinzuweisen:

Danke. Derrick scheint da nicht zu sein. :-( ?

> [...]
> und unterhaltsamer als das ganze Zeug, das heutzutage gemacht wird
> und auf mich immer wirkt wie aus dem Krimi-Baukasten

Aus der Not geboren: damals saßen die Zuschauer eine Stunde lang vor dem
Fernseher und fummelten nicht dauernd mit der Fernbedienung herum. Da
konnte man schon langsame, ruhige und präzise Geschichten erzählen.

> Dass die einzelnen Folgen kreuz & quer von verschiedensten
> Drehbuchautoren geschrieben wurden, war beim Aspekt
> "abwechslungsreich" natürlich von Vorteil.

Nicht bei "Derrick", der ja bekanntlich nur von Reinecker geschrieben wurde.

> Das ist dann allerdings schon extrem angestaubt. Gestern sah ich
> diese Folge; jaschbinnsdu:

Da bringt die Sekretärin dem Chef schon mal die Schuhe.

> [...]
> alles extrem klamaukig und unernst und arg daneben. Damals hats
> offenbar in München noch wirklich guten Stoff gegeben für

Den "Kommissar" fand ich nie so wirklich gut. Aber die Folge sehe ich
mir mal an.

FW

Andy Angerer

Am 06.09.23 um 07:15 schrieb F. W.:

> Danke. Derrick scheint da nicht zu sein. :-( ?

Leider nicht.
Nur der alte, Ff2 und der Kommissar.

> Aus der Not geboren: damals saßen die Zuschauer eine Stunde lang vor dem
> Fernseher und fummelten nicht dauernd mit der Fernbedienung herum. Da
> konnte man schon langsame, ruhige und präzise Geschichten erzählen.

Filme sollten immer für die Leute gemacht sein, die sie sich
*wirklich* anschauen, und nicht für Zapper, Nebenhertwitterer
und sonstige Zwangsgestörte.

> Nicht bei "Derrick", der ja bekanntlich nur von Reinecker geschrieben
> wurde.

Deshalb habe ich das extra erwähnt.
Ich empfand diese Vielfalt als ausgesprochen positiv.
(An Derrick kann ich mich naturgemäß nur eher dumpf erinnern.)

> Da bringt die Sekretärin dem Chef schon mal die Schuhe.

Wahrscheinlich, weil der alte Krauterer sonst noch ne
Dreiviertelstunde braucht, bis er in die Puschen kommt.

> Den "Kommissar" fand ich nie so wirklich gut. Aber die Folge sehe ich
> mir mal an.

Mach das; da hauts dir echt den Vogel raus. :-D
Die nächste hier aufgeführten Folge:

<https://www.zdf.de/serien/der-kommissar/eine-kugel-fuer-den-kommissar-102.html>

dagegen wirkt irgendwie fast wie von Enid Blyton geschrieben.
Find ich auch ganz amüsant. Aber vor allem gefällt mir, wie gesagt,
diese extreme Unterschiedlichkeit. Das moderne Zeug hingegen ist
alles irgendwie so Einheitsware.

Christian Weisgerber

On 2023-09-05, F. W. <m...@home.invalid> wrote:

> Ich schaue derzeit "Derrick" - alle Folgen.

Das trifft sich gut. Ich meine mich zu erinnern, dass _Derrick_ in
München spielt, aber – völlig realitätsfremd – kaum jemand dort
Bairisch spricht. Kannst du das bestätigen oder trügt mich meine
jahrzehntealte Erinnerung?

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Andy Angerer

PS:

Am 06.09.23 um 17:13 schrieb Andy Angerer:
(Allein schon wegen Götz Georges völlig gnadenlosem Overacting.)

Andy Angerer

Am 06.09.23 um 19:33 schrieb Christian Weisgerber:

> [...]
> München spielt, aber – völlig realitätsfremd – kaum jemand dort
> Bairisch spricht. Kannst du das bestätigen oder trügt mich meine

In Minga wan scho domois fasd bloß no Breissn.

F. W.

Am 06.09.2023 um 19:33 schrieb Christian Weisgerber:

> [...]
> München spielt, aber – völlig realitätsfremd – kaum jemand dort
> Bairisch spricht. Kannst du das bestätigen oder trügt mich meine

Doch, doch. Wenn es "auf's Land" geht, dann wird die Sprache schon
knorriger und breiter. Da Tappert allerdings hier aus Wuppertal stammt,
bayert er natürlich nicht. Harry Klein schon eher.

Außerdem fahren die Guten alle BMW und Derrick urlaubt ein paar Mal am
Chiemsee.

Dialekt war übrigens tatsächlich im deutschen Fernsehen (und in den
Schulen) mal ein Problem. Auch deshalb wurde die "Tagesschau" gestaltet:
einheitliche Nachrichten auf Hochdeutsch.

FW

Andy Angerer

Am 06.09.23 um 07:15 schrieb F. W.:

> Nicht bei "Derrick", der ja bekanntlich
> nur von Reinecker geschrieben wurde.

Von wem wurde eigentlich "Der Kommissar" geschrieben?
Dazu kann ich nichts finden. Auch nur von Reinecker?
Kann ich nicht glauben; dazu sind mir die
Folgen zu krass unterschiedlich.

Hab gerade die nächste angebotene Folge gesehen,
und die find ich wirklich gut; nicht so ein Zeug:

<https://www.zdf.de/serien/der-kommissar/drei-tote-reisen-nach-wien-100.html>

F. W.

Am 08.09.2023 um 02:28 schrieb Andy Angerer:

> Von wem wurde eigentlich "Der Kommissar" geschrieben? Dazu kann ich
> nichts finden. Auch nur von Reinecker? Kann ich nicht glauben; dazu
> sind mir die Folgen zu krass unterschiedlich.

Nach der Quelle hier ja

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Reinecker

FW

Andy Angerer

Am 08.09.23 um 07:39 schrieb F. W.:
Nach der hier auch:

<https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kommissar>

Hatte ich übersehen.
Dann war er aber sehr multipel. ;-)

Marc Haber

"F. W." <m...@home.invalid> wrote:
>Auch deshalb wurde die "Tagesschau" gestaltet:
>einheitliche Nachrichten auf Hochdeutsch.

Und auch deswegen aus Hamburch?

Grüße
Marc

Torsten Rüdiger Hansen

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Und auch deswegen aus Hamburch?

Nein, aus Lokstedt in Hamburg. (wegen Geburt in HH "etwas" pingelig)

--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage