Tatort: "Liebe mich!"

F. W.

Da gab es doch mal einen Knall, der den gemütlichen Sonntagabend
schlagartig beendet und die Tatort-Fan von der Couch aufgeschreckt hat.
Am Ende des aktuellen "Tatorts" wurde Kommissarin Böhnisch (Anne Schudt)
erschossen. In Dortmund wird künftig zu dritt ermittelt.

Wahre Fans des Teams ergießen sich in langen Trauerkolumnen,
beispielsweise in den Facebook-Gruppen. 10 Jahre lang hatte das Team zu
viert ermittelt. Die Kommissarin war dabei stets auch als Privatmensch
präsent: Liebesgeknister mit Kollege Faber, Stress mit dem Ex, einem
Gerichtsmediziner, der das Ende der Beziehung nicht akzeptiert.

Die Story selbst war in einem interessanten Setting. Auf einem Friedhof
wird eine Leiche entdeckt. Was zuerst wie ein Treppenwitz klingt, hat
einen ernsten Hintergrund: "Der Täter weiß, dass hier die nächsten 99
Jahre niemand buddeln wird". Eben.

Folgerichtig stand ein Beerdigungsinstitut im Mittelpunkt der
Ermittlungen. Wer gräbt regelmäßig auf Friedhöfen herum und kann so
elegant Leichen verschwinden lassen?

Kollegin Rosa, die dem Täter dann auch zu nahe kam, sollte ein weiteres
Opfer werden. Der psychisch angeknackste Täter entführt sie, misshandelt
sie und bereitet tatsächlich ihre Beerdigung vor. Bei der Befreiung, die
in einem alten Gebäude der Firma stattfindet, steht Kommissarin Böhnisch
dann eben der Schwester des Täters im Weg und erleidet einen Bauchschuss.

Ich fand den Tatort überdurchschnittlich. Nicht nur das leichte Gruseln,
das die Ermittlungen in einem Beerdigungsinstitut (nebst Behandlung
frisch verstorbener) auslöst, auch die Spanne des Falles an sich ist
recht gelungen.

Leider haben Tatorte eine systembedingte kurze Halbwertszeit und deshalb
werde ich auch diesen Tatort nicht unter die Rubrik "Nochmal anschauen"
einsortieren. Diese Liste ist eh sehr kurz², weil man den Täter ja nach
dem ersten Anschauen kennt und ein Teil der Spannung weg ist.

Aber Inszenierung und Story waren eben besser, es wurde nicht politisch
belehrt und die privaten Probleme der Ermittler waren nicht präsenter
als der zu lösende Fall.

FW

² "Taxi nach Leipzig", "Reifezeugnis", "Das Haus im Wald", "Himmelblau
mit Silberstreifen", "Der Fall Schimanski".

Andy Angerer

Du nimmst jetzt ein Blatt Papier und einen
Kugelschreiber und schreibst (von Hand!) 200 mal:

"Spoilerwarnungen sind sinnvoll!
Ich werde künftig nicht mehr zu faul sein dafür!"

Am 21.02.22 um 12:18 schrieb F. W.:
--
! NEU !
Kurzgeschichten

F. W.

Am 21.02.2022 um 13:09 schrieb Andy Angerer:

> Du nimmst jetzt ein Blatt Papier und einen Kugelschreiber und
> schreibst (von Hand!) 200 mal:
>
> "Spoilerwarnungen sind sinnvoll! Ich werde künftig nicht mehr zu
> faul sein dafür!"

Ach was. Halb Deutschland saß vor dem Fernseher und weiß längst wie der
Tatort ausgeht. Alle Zeitungen berichten heute darüber.

FW

F. W.

Am 21.02.2022 um 15:00 schrieb Cornell Binder:

> F. W. <m...@home.com> tat schreiben tun:

> Sprichst Du über 60 Millionen Deutschen ihr Deutschsein ab? Oder
> glaubst Du, dass die alle gerade außer Landes sind?

Nimmst Du alles wörtlich? Es gibt Schmetterlinge, die Zitronenfalter
heißen. Was machen die den ganzen Tag?

> Nicht mal 10 Millionen haben gestern zugeschaut. Das ist zwar viel,
> aber inzwischen weit davon entfernt in irgendeiner Form daraus
> abzuleiten, dass automatisch jeder weiß worum es inhaltlich ging.

Warum ist Dir das wichtig?

> Ich habe zumindest (wegen "Gejammer" mitbekommen, dass gestern jemand
> ausgestiegen ist. Aber worum es in dem Tatort ging, weiß ich deswegen
> trotzdem nicht.

Warum glaubst Du, dass das für mich interessant ist?

FW

Guido Grohmann

Andy Angerer schrieb:

> Du nimmst jetzt ein Blatt Papier und einen
> Kugelschreiber und schreibst (von Hand!) 200 mal:
>
> "Spoilerwarnungen sind sinnvoll!
>  Ich werde künftig nicht mehr zu faul sein dafür!"

Und dafür setzt du so ein ToFu hier rein?

Guido

Jörg Tewes

Andy Angerer schrieb:

> Du nimmst jetzt ein Blatt Papier und einen
> Kugelschreiber und schreibst (von Hand!) 200 mal:
>
> "Spoilerwarnungen sind sinnvoll!

Also in der guten alten Zeit des Usenet (Hint!) war es üblich
Spoilerwarungen zu setzen wenn die Folge noch nicht (im deutschen
Free-TV) ausgestrahlt wurde. Danach war es freiwillig und wurde nur
selten gemacht.

Aus der Charta dieser Gruppe

1.2.3. Spoiler-Warnungen

Benutze SPOILER-Warnungen

Wenn du in deinem Posting Inhalte oder Infos über Sendungen erwähnst,
die in Deutschland noch nicht im Free-TV gezeigt wurden, dann kenn-
zeichne dieses Posting bitte entsprechend.

- Schreibe das Wort "Spoiler" mit in das Subject.
Zur Sicherheit solltest du am Anfang deines Postings ebenfalls eine
Warnung schreiben.

- Du solltest den kritischen Text mit Hilfe von ROT13 verschlüsseln.

http://pflock.de/rot13.htm
Dort kannst du online deinen Text verschlüsseln lassen.

http://www.juengling-edv.de/rot13/
Infos rund um ROT-13

- Als behelfsmäßige Lösung (ROT13 ist die bessere Alternative) kannst
du auch vor den kritischen Text einfach einige Leerzeilen zusammen
mit dem Wort Spoiler (mindestens 20 Zeilen) schreiben. Das ganze
nennt sich Spoiler-Space.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Thomas Klix

Ja, das war Andys sinnvollste Variante, hier noch einen Spoiler-Space
reinzuhauen.
Tofu ist Scheiße, Spoiler sind noch scheißer.

Thomas

F. W.

Am 21.02.2022 um 16:26 schrieb Cornell Binder:

> F. W. <m...@home.com> tat schreiben tun:

> Du kommst offensichtlich immer noch nicht damit klar, daß es im
> Usenet erlaubt ist, daß Menschen mit anderen Ansichten als Deiner
> auf Deine Postings reagieren dürfen.

Tipp: "Halb Deutschland" war keine empirisch mathematisch exakt
nachgemessene Aussage. Es war eine Floskel.

FW

F. W.

Am 21.02.2022 um 21:14 schrieb Jörg Tewes:

> [...]
> Spoilerwarungen zu setzen wenn die Folge noch nicht (im deutschen
> Free-TV) ausgestrahlt wurde. Danach war es freiwillig und wurde nur

Ist mir bekannt. Aber nachdem ich gestern Morgen ca. 20
"Spoiler-Meldungen" aus der deutschen, österreichischen und
schweizerischen Presse in der Timeline hatte, ging ich davon aus, dass
alle Tatort-Fans in Europa² wissen, wie die Folge ausgeht.

Bei Filme spoilere ich bekanntlich nicht. Aber ich werde noch mehr
Fürsorge walten lasse. Versprochen. ;-)

FW

² Achtung! Dies ist keine mathematisch-statistisch-exakte Aussage! Bitte
nicht nachmessen oder als Lebensgrundlage benutzen!

Andy Angerer

Am 21.02.22 um 14:22 schrieb F. W.:

> Ach was. Halb Deutschland saß vor dem Fernseher und weiß längst wie der
> Tatort ausgeht.

Schon; aber die andere Hälfte....

> Alle Zeitungen berichten heute darüber.

Ich lese keine Zeitungen.
Außerdem weiß ich bei einer Zeitung, dass ich
gespoilert werde, bei einem drtm-Posting dagegen nicht.

Andy Angerer

Am 21.02.22 um 15:27 schrieb F. W.:

> Nimmst Du alles wörtlich?
> Es gibt Schmetterlinge, die Zitronenfalter heißen.

Und Enten namens Gänsesäger.

> Was machen die den ganzen Tag?

Und vor allem die Birkenspanner?

Andy Angerer

Am 21.02.22 um 17:30 schrieb Guido Grohmann:
Ja.

Andy Angerer

Am 21.02.22 um 21:14 schrieb Jörg Tewes:

> Also in der guten alten Zeit des Usenet (Hint!) war es üblich
> Spoilerwarungen zu setzen wenn die Folge noch nicht (im deutschen
> Free-TV) ausgestrahlt wurde.

Ahso; danke.

> Danach war es freiwillig und wurde nur selten gemacht.

Find ich bedauerlich.

Andy Angerer

Am 22.02.22 um 07:46 schrieb F. W.:

> Bei Filme spoilere ich bekanntlich nicht. Aber ich werde noch mehr
> Fürsorge walten lasse. Versprochen. ;-)

     _
    ( |
  ___\ \
 (__()  `-|
 (___()   |
 (__()    |
 (_()__.--|

Jörg Tewes

F. W. schrieb:

> Ist mir bekannt.
Mein Posting war nicht auf ich gemünzt. :-)

Quinn C

> [...]

> Am Ende des aktuellen "Tatorts" wurde Kommissarin Böhnisch (Anne Schudt)
> erschossen. In Dortmund wird künftig zu dritt ermittelt.

Diesen Abschied mit (wörtlichem) Knall gab es doch unlängst schon in
Weimar.

--
But I have never chosen my human environment. I have always
borrowed it from someone like you or Monk or Doris.

Quinn C

> [...]

> schweizerischen Presse in der Timeline hatte, ging ich davon aus, dass
> alle Tatort-Fans in Europa² wissen, wie die Folge ausgeht.

Was ist eine Timeline?

--
9/11 was pretty much the 9/11 of the falafel business.
-- Abed Nadir on Community

Quinn C

* Andy Angerer:

> Ahso; danke.

> Find ich bedauerlich.

Angesichts der veränderten Sehgewohnheiten halte ich das für
überdenkenswert. Mehr und mehr Leute verwenden doch sicher auch das
"Free-TV" im Streaming-Modus. Gerade Internet-affine Leute, von denen es
hier mehr als in der Grundgesamtheit geben dürfte.

--
Americans are not that comfortable with being uncomfortable.
-- Veronica Osorio

Andy Angerer

Am 22.02.22 um 23:38 schrieb Quinn C:
> [...]
> "Free-TV" im Streaming-Modus. Gerade Internet-affine Leute, von denen es
> hier mehr als in der Grundgesamtheit geben dürfte.

Danke!
Ich zB gucke Krimis praktisch ausschließlich per Mediathek,
da es für mich kapiernotwendig ist, anhalten oder
zurückgehen zu können.

Andy Angerer

Am 22.02.22 um 23:52 schrieb Cornell Binder:
> Quinn C <lispa...@crommatograph.info> tat schreiben tun:

> Dem kann ich mich nur anschließen. Man sollte schon 24h in
> Betracht ziehen, bevor man direkt im ersten Absatz die Bombe
> explosieren läßt. Vielleicht war der ein oder andere Nicht-
> Zuschauer auf eine Empfehlung aus, ob es sich lohnt den Tat-
> ort zu schauen oder nicht. Da ist so eine Art von Spoiler
> sehr unangenehm.

Ganz genau.
Aber warum nur 24 Sunden?
Spoilerwarnungen kosten nichts
und machen auch nicht viel Arbeit.

Quinn C

* Michael 'Mithi' Cordes:

> Quinn C füllte insgesamt 19 Zeilen u.a. mit:

> https://www.duden.de/rechtschreibung/Timeline
>
> HTH

Das hilft natürlich nicht, denn es hat nicht mal die relevante
Bedeutung, die mir natürlich bekannt ist.

Ich wollte mit meiner Frage darauf hinweisen, daß F.W. auch in diesem
Punkt wieder davon ausgeht, daß andere Leute dieselben Gewohnheiten
haben wie er:
- Tatort zur Live-Sendezeit in der ARD schauen
- den Morgen mit einem Blick auf irgendwelche sozialen Medien beginnen

Ich habe die zweite Gewohnheit auch nicht, und selbst wenn, wäre da
vermutlich nichts über den Tatort drin, denn es gibt ungefähr 147524
wichtigere Themen.

--
Ihre Kreditkarte wird freigeschaltet, nachdem Sie und laden Sie
das beigefügte Formular werden.

Andy Angerer

Am 23.02.22 um 22:02 schrieb Cornell Binder:
> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:

> Das war nicht als harte Obergrenze gedacht.
>
> Es gab bisher schlichtweg keinen Anlaß mal über eine
> aktuell praktische Spoiler-Warnung zu diskutieren und
> deswegen habe auch ich erstmal nur meine Gedanken in den
> Raum geworfen.
>
> Unabhängig davon ist es ja auch die Frage, wie man den Post
> strukturiert. Direkt in Subject? Erstmal ein "Füllabsatz"?
> Etc. Gibt ja noch viele Möglichkeiten sowas abzufangen.

Mit der jetzt fälligen Diskussion käme
wieder etwas Leben ins Usenet. :o))