Zielgruppe Magazin Royale (Neo/ZDF)

Andreas M. Kirchwitz

Feb 6, 2024, 6:33:13 PMFeb 6
Hallo Böhmermann-Fans!

Anlässlich des neusten Videos von Alicia Joe auf YouTube
(abzurufen unter https://www.youtube.com/watch?v=SzLNw5yZ6t4)
erinnerte ich mich zurück an das "alte" Magazin Royale.

Damals noch auf dem Spartensender ZDF Neo war die Sendung
von Jan Böhmermann eine eher unbeschwerte Spaß-Show, man war
nicht übermäßig politisch, und wenn mal ausgeteilt worden ist,
dann quer gegen alle, und vor allem immer nach "oben", was die
unterschiedlichen Zuschauer gewissermaßen geeint hat in einem
kuscheligen Miteinander.

Böhmermann hatte immer offen Ambitionen aufs ZDF-Hauptprogramm
geäußert, und da landete er auch irgendwann. Die bisher eher
sporadischen "Specials" zu bestimmten Themen wurden plötzlich
in jeder Sendung das alleinige Hauptthema.

Abgesehen von ein paar Witzen am Anfang blieb der Humor nun
gänzlich auf der Strecke. Jede Sendung brauchte zwingend ein
vermeintlich sachlich präsentiertes Aufschrei-Thema. Statt
charmanter, ruhiger und wortgewandt vorgetragener Rede schrie
Böhmermann zudem alles in die Kamera. Warum eigentlich?

Die Themen im ZDF gingen zunehmend nicht mehr gegen "oben",
sondern mittenrein in die Gesellschaft und damit auch durch
seine eigene Fan- und Zuschauergemeinde.

Möglichst deutlich wurde ein journalistischer Schein angestrebt,
zugleich wurde aber kleinlaut angemerkt, dass alles nur Satire wäre,
was vor allem rechtlich ziemlich vorteilhaft ist.

Die vorgetragenen "Fakten" stellten sich bei näherer Betrachtung
nicht selten als falsch heraus. Oder man ließ Teile der Wahrheit
weg, wenn sie der Argumentation nicht dienlich waren.

Wenn Fehler gemacht werden, was ja menschlich ist, gibt es leider
keine Auseinandersetzung damit, sondern dann ist Böhmermann kleinlaut.
War ja alles nur Spaß und Satire, heißt es höchstens.

Ich find's schade. Ich verstehe vor allem nicht, was das im ÖRR
zu suchen hat. Die Gesellschaft zu spalten und gegeneinander
aufzuwiegeln, das ist ja allgemein seit einiger Zeit in Mode.
War Böhmermann immer so und ich hab's damals nur nicht erkannt?

Eigentlich tut Böhmermann genau das, was er in seinen Specials
oft verurteilt.

Grüße, Andreas