HAF ist ja wieder da...

F. W.

Feb 6, 2024, 1:26:14 AMFeb 6
...diesmal mit neuer Anordnung der Pulte. Wirkt ganz gut, der
"Scheißstuhl" sollte aber klarer abgegrenzt werden. Dort sitzen
üblicherweise Vertreter einer gesunden Wirtschaft, wie Rainer Zitelmann
behauptet².

Es ging um das Lieblingsthema des WDR: die AfD, Feind des
Gebührenzwangs, ist unser aller Untergang. Kein Wunder, müsste doch der
WDR, hätte die AfD die Chance dazu, sicher am meisten Federn lassen.

Da half es auch nicht, wenn die Forderungen der Partei längst von
anderen Parteien übernommen, wiederholt und teilweise verstärkt wurden.
Opfer allenthalben. Opfer von Rechts natürlich.

Die Claqueure im Publikum taten einen anständigen Dienst. Da wurde
kristallklar zwischen "guten" und "schlechten" Argumenten unterschieden.

Ich möchte mal wissen, wie die Leute im Studio ausgewählt werden.
Vielleicht wie bei den Interviews bei den Demos? Parteimitglieder zuerst?

Egal. Die AfD will zurück. Sie will weder die Energiewende in dieser
Geschwindigkeit, noch unkontrollierte Migration, noch die EU. In dieser
Situation waren wir bereits mal. Dennoch wird es jetzt als die Hölle auf
Erden verkauft. Was waren wir damals dem Untergang geweiht!

Nun ja, vielleicht haben wir sie verdient. Alle Parteien. Alle Sender.
Und die AfD auch. Politisch treten wir seit Jahren auf der Stelle.

Und Collien Ulmen-Fernandes ist ein lebendiger Traum. ;-)

FW

² https://twitter.com/RZitelmann/status/1620311744265744385

Andy Angerer

Feb 6, 2024, 8:50:18 AMFeb 6
Am 06.02.24 um 06:26 schrieb F. W.:

> [...]
> Situation waren wir bereits mal. Dennoch wird es jetzt als die Hölle auf
> Erden verkauft. Was waren wir damals dem Untergang geweiht!

Das waren wir in der Tat.
Und wir sind es immer noch.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

F. W.

Feb 7, 2024, 5:25:34 AMFeb 7
Am 06.02.2024 um 14:50 schrieb Andy Angerer:

> Das waren wir in der Tat. Und wir sind es immer noch.

Norwegen ist immer noch nur in der EWG. Denen geht es aber ziemlich gut
und sie sind sogar teilweise Vorbilder.

Wie gesagt: eigentlich will die AfD nur zurück in die 90er. Ob das
sinnvoll ist oder nicht, kann man diskutieren. Die aber immer als die
Bad Guys darzustellen, bringt denen offenbar immer mehr Stimmen.

Man sollte sie sachlich stellen: ein Ministerpräsident kann keine neue
Migrationspolitik machen. Das ist Sache des Bundes. Da kann Höcke
versprechen, was er will. Er wird es nicht halten können.

Er kann auch nicht aus der EU austreten. Das ist Bundesrecht.

Er kann nicht mal weniger Entwicklungshilfe bezahlen. Auch das ist
Bundesrecht.

Und da werden wahrscheinlich einige AfD-Wähler aufblicken und sehen,
dass AfD wählen eigentlich für die erwünschten Effekte gar nichts bringt.

FW

Bernd Ohm

Feb 7, 2024, 6:48:02 AMFeb 7
Am 07.02.2024 um 11:25 schrieb F. W.:

[...]

Es gibt geeignetere Gruppen für deine
politischen Ansichten.

--
bis denn, BEN

F. W.

Feb 7, 2024, 7:14:37 AMFeb 7
Am 07.02.2024 um 12:48 schrieb Bernd Ohm:
> Am 07.02.2024 um 11:25 schrieb F. W.:
>
> [...]
>
> Es gibt geeignetere Gruppen für deine
> politischen Ansichten.

Für Deine sicher auch.

FW

Andy Angerer

Feb 12, 2024, 10:52:03 AMFeb 12
Am 12.02.24 um 16:42 schrieb Beate Goebel:
> Cornell Binder schrieb am 11 Feb 2024

> Die EWG gibt es seit 1992 nicht mehr.

In Norwegen vielleicht schon noch; woaßmas?

(scnr)

F. W.

Feb 13, 2024, 2:21:40 AMFeb 13
Am 11.02.24 um 19:27 schrieb Cornell Binder:

> Und wie immer wird der genauere Blick gescheut. Warum ist
> das wohl so mit Norwegen? Und warum unterwerfen die sich
> eigentlich freiwillig all den verschiedenen Auflagen der EWG
> ohne Mitspracherecht.

Die haben nicht mal den Euro. So viel Unterwerfung ist da gar nicht
notwendig.

> Die simple Antwort ist: Norwegen hat(te) Zugriff auf Boden-
> schätze zu einem Zeitpunkt als diese mit sehr großen
> Gewinnen veräußert werden konnten und war deswegen weniger
> auf Kooperation angewiesen als z.B. der Nachbar Schweden.

Ja, die Statoil ist ein vorbildliches Unternehmen. Norwegens Staat
verkauft Gas und Öl und finanziert damit die staatliche Rente. Das wäre
mit der EU wohl sehr schnell Geschichte.

> Egal was man tut, irgendwer wird immer behaupten, daß es
> ihnen mehr Stimmen bringt.

Sie kriegen ja auch immer mehr. Zuletzt in Marzahn-Hellersdorf mit 35 %
die stärkste Partei. Direkt nach einer großen Anti-Rechts-Demos aus der
Mitte der Gesellschaft. Muss der ÖR irgendwie vergessen haben zu erwähnen.

Das Problem sind die Parteien, die mit der AfD nicht fertig werden.

> Deswegen erst gar keine Bühne geben. Rumopfern tun sie
> sowieso. Aber was nicht existiert, kann man auch nicht
> verzerrt wiedergeben.

Womöglich ein Grund, warum Höcke als MP zuerst den Rundfunkstaatsvertrag
aufkündigen wird, womit der MDR Geschichte sein dürfte. Well done.

> Aber das kennst Du ja bestimmt. Du hinterfragst ja auch nie,
> wenn Dir etwas zu sehr in Dein Wunschdenken paßt.

Ich sehe was passiert und bin entsetzt.

FW

Ralph Angenendt

Feb 13, 2024, 5:00:18 AMFeb 13
F. W. erdachte folgendes:
> Ja, die Statoil ist ein vorbildliches Unternehmen. Norwegens Staat
> verkauft Gas und Öl und finanziert damit die staatliche Rente. Das wäre
> mit der EU wohl sehr schnell Geschichte.

Weil?

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

F. W.

Feb 13, 2024, 5:56:46 AMFeb 13
Am 13.02.2024 um 11:00 schrieb Ralph Angenendt:

> F. W. erdachte folgendes:

> Weil?

Ich vermute, die Kosten für Norwegen würden enorm steigen. Der Beitrag
unseres Landes zur EU ist der zweithöchste Posten im gesamten
Bundeshaushalt überhaupt. Ich glaube, es sind über 90 Milliarden an
Steuern nach Brüssel. Da kommt nicht mal das Militär ran.

Die Milliarden fehlen bekanntlich überall. Nicht nur auf den Radwegen in
Peru. Und auch Norwegen müsste wohl seine Rentenkasse plündern, wenn sie
in der EU wären.

FW

Ralph Angenendt

Feb 13, 2024, 10:09:20 AMFeb 13
F. W. erdachte folgendes:

> Ich vermute, die Kosten für Norwegen würden enorm steigen.

Aha. Um wieviel? Und warum?

> Der Beitrag unseres Landes zur EU ist der zweithöchste Posten im
> gesamten Bundeshaushalt überhaupt.

Aha. Das ist leider falsch.

> Ich glaube, es sind über 90 Milliarden an
> Steuern nach Brüssel. Da kommt nicht mal das Militär ran.

"Ich habe mal irgendwas behauptet, woher soll ich denn wissen, dass mal
jemand nachfragt?"

Faktor 3, wir zahlen 30 Milliarden. Netto sind es dann nur noch 16,7
Milliarden, weil wir bekommen ja auch auf der Haushaltsseite was raus.
Was die Wirtschaft Durch die EU-Mitgliedschaft mehr einnimmt und dann an
Steuern wieder ausschüttet habe ich auf die Schnelle nicht gefunden,
aber das kannst du ja mal machen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155196/umfrage/die-zehn-wichtigsten-beitragszahler-im-eu-haushalt-2010/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38139/umfrage/nettozahler-und-nettoempfaengerlaender-in-der-eu/

> Die Milliarden fehlen bekanntlich überall. Nicht nur auf den Radwegen in
> Peru.

Brav der AfD nachgeplappert, Brauner. Brav. So werden aus 44 Millionen
plötzlich Milliarden. Ist dir das nicht selber peinlich?

> Und auch Norwegen müsste wohl seine Rentenkasse plündern, wenn sie
> in der EU wären.

Weil? Das war ja die Ausgangsfrage, die du noch nicht beantwortet hast.

F. W.

Feb 14, 2024, 1:57:46 AMFeb 14
Am 13.02.2024 um 16:09 schrieb Ralph Angenendt:

> Aha. Um wieviel? Und warum?

Vermutlich um den Betrag, den die EU heute Norwegen nichts kostet.

> Aha. Das ist leider falsch.

Nein, das ist leider richtig. Wir werden vermutlich 36 Milliarden an die
EU bezahlen müssen. Ohne das "Sondervermögen" liegt die Bundeswehr
darunter und dieses "Vermögen" ist eine Investition. Die EU nicht.

Lediglich die Sozialkosten liegen darüber: 174 Milliarden EU gehen an
bedürftige Bürger dieses Landes und alle anderen.

> Faktor 3, wir zahlen 30 Milliarden. Netto sind es dann nur noch 16,7
> Milliarden, weil wir bekommen ja auch auf der Haushaltsseite was
> raus.

Das wird aber nicht verrechnet. Aus Gründen.

> Brav der AfD nachgeplappert, Brauner. Brav. So werden aus 44
> Millionen plötzlich Milliarden. Ist dir das nicht selber peinlich?

Die AfD fährt Auto, pinkelt und isst Brot. Soll ich das besser lassen,
damit mich niemand als Nazi enttarnt?

Wenn jetzt schon die finanziellen Kapriolen der
Entwicklungshilfeministerin nicht mehr kritisiert werden dürfen, dann
steht es aber sehr schlecht um die Bundesregierung.

> Weil? Das war ja die Ausgangsfrage, die du noch nicht beantwortet
> hast.

Ja, weil sie jetzt eben weniger bezahlen. Die sind ja nicht in der EU.

FW

F. W.

Feb 14, 2024, 2:01:43 AMFeb 14
Am 13.02.2024 um 19:27 schrieb Cornell Binder:

> F. W. <m...@home.invalid> tat schreiben tun:

> Es ist nicht Aufgabe "der Parteien" mit der AfD fertig zu werden.
> Die Aufgabe von Parteien ist in Artikel 21 definiert.

Es ist nicht die Aufgabe der etablierten Parteien. Aber es ist vor den
Geschichtsbüchern dieser Welt eine absolute Schande, dass die AfD von
der hundsmiserablen Politik der Etablierten so profitieren kann.

> Ansonsten scheint es ja mal wieder die "Lösung" darin zu bestehen,
> daß man der AfD alles gibt was sie will, damit sie nicht bekommt was
> sie fordert. Irgendwie so.

Ja. Ich möchte sehen, wie Björn Höcke aus dem Amt des MP von Thüringen
heraus eine neue Migrations-, Europa- und Finanzpolitik macht. Es wird
ihm nicht gelingen. :-D

Diese Politik ist keine Ländersache. Und das werden die AfD-Wähler sehr
schnell merken. Und die AfD ist entzaubert.

Oder wir verbieten, verhöhnen, behindern und ignorieren sie weiter,
damit sie sich als Opfer gerieren kann. Dann werden wir bald eine
Kanzlerin begrüßen können, die in der Schweiz wohnt.

Wir haben die Wahl...

FW

Ralph Angenendt

Feb 14, 2024, 6:59:29 AMFeb 14
F. W. erdachte folgendes:

> Vermutlich um den Betrag, den die EU heute Norwegen nichts kostet.

Und der muss ja enorm sein, schließlich hast du behauptet, dasss sich
Norwegen dann seinen Pensionsfonds nicht mehr leisten könnte.

Also her mit den Zahlen.

> Nein, das ist leider richtig. Wir werden vermutlich 36 Milliarden an die
> EU bezahlen müssen. Ohne das "Sondervermögen" liegt die Bundeswehr
> darunter und dieses "Vermögen" ist eine Investition. Die EU nicht.

Das ist dennoch falsch (2023), es liegen 4 Haushaltsposten davor.

> Lediglich die Sozialkosten liegen darüber: 174 Milliarden EU gehen an
> bedürftige Bürger dieses Landes und alle anderen.

> Das wird aber nicht verrechnet.

Natürlich wird das auf der Ausgabenseite nicht verrechnet, es taucht
aber auf der Einnahmenseite des Haushalts wieder auf.

> Aus Gründen.

Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Und schließlich bekommen wir das eingezahlte via Wirtschaft durchaus wieder
rein. Schließlich gehen über 54% unserer Exporte in die EU, das sind
über 850 Mrd. Euro. Selbst bei 2% Steuern lägen wir da im Plus. Wir
müssten ja komplett bescheuert sein, *nicht* in die EU einzuzahlen.

> Wenn jetzt schon die finanziellen Kapriolen der
> Entwicklungshilfeministerin nicht mehr kritisiert werden dürfen, dann
> steht es aber sehr schlecht um die Bundesregierung.

Das war übrigens der Entwicklungshilfeminister(!) der CSU, der den Deal
eingefädelt hat, die jetzige Regierung erfüllt da nur Verträge. Wenn du
nicht willst, dass man dich dem rechten Rand zuordnet, solltest du
eventuell etwas mehr Sorgfalt walten lassen, und nicht einfach ungeprüft
deren Narrative übernehmen.

> Ja, weil sie jetzt eben weniger bezahlen. Die sind ja nicht in der EU.

Und sie müssten die EU-Mittel aus ihrem Pensionsfonds bezahlen? Woher
weißt du das? Erklär das doch mal. Denkst du sie haben so eine schwache
Wirtschaft? Dann bekommen sie ja vielleicht sogar Netto was raus.

F. W.

Feb 14, 2024, 7:37:29 AMFeb 14
Am 14.02.2024 um 12:59 schrieb Ralph Angenendt:

> Und der muss ja enorm sein, schließlich hast du behauptet, dasss sich
> Norwegen dann seinen Pensionsfonds nicht mehr leisten könnte.
>
> Also her mit den Zahlen.

Norwegen ist nicht in der EU.

> Das ist dennoch falsch (2023), es liegen 4 Haushaltsposten davor.

Je nach Interpretation. Es reicht aber trotzdem.

> Natürlich wird das auf der Ausgabenseite nicht verrechnet, es taucht
> aber auf der Einnahmenseite des Haushalts wieder auf.

Würde man die Ausgaben durch die Ausgaben kürzen, würde man den Staaten
ihre finanzielle Souveränität zurück geben. Das ist wohl nicht gewollt.

> [...]
> das sind über 850 Mrd. Euro. Selbst bei 2% Steuern lägen wir da im
> Plus. Wir müssten ja komplett bescheuert sein, *nicht* in die EU

Es bliebe auszuprobieren, ob das mit der EWG nicht auch ginge. Irgendwie
konnte die EWG existieren und an Hungersnöte erinnere ich mich nicht.

> [...]
> solltest du eventuell etwas mehr Sorgfalt walten lassen, und nicht
> einfach ungeprüft deren Narrative übernehmen.

Wie konnte ich das mit der klimafreundlichen und feministischen
Außenpolitik verwechseln? Falsch war es trotzdem.

> [...]
> weißt du das? Erklär das doch mal. Denkst du sie haben so eine
> schwache Wirtschaft? Dann bekommen sie ja vielleicht sogar Netto was

Hast Du die Diskussion nicht mitbekommen, den Beitrag an die Rentenkasse
zu kürzen? Was würde Norwegen wohl machen?

FW

Andy Angerer

Feb 14, 2024, 5:04:34 PMFeb 14
Am 14.02.24 um 21:48 schrieb Heiner Hass:

> das mit dem 'ß' und dem 's' üben wir nochmal, oder?

Cobi übt daß seit Jahren.
Macht aber nichtß, denn ess erhöht die
Aufmerksamkeit der Leser beim Studium seiner Texte.

F. W.

Feb 15, 2024, 2:50:13 AMFeb 15
Am 14.02.24 um 18:42 schrieb Cornell Binder:

> Auf welcher Basis willst Du eigentlich die Politik der
> Nicht-AfD-Parteien objektiv beurteilen, wenn Du einfach alles so
> selektiv "deutest" wie wir es aktuell nur von den Anhängern einer
> bestimmten Partei beobachten können.

Es ist ein riesiger Haushaltsposten, der nur zum Teil zurück kommt. Und
es ist Geld, das hier fehlt. Und die EU ist nicht wirklich demokratisch
gewählt. Darauf kommt es an. Da helfen auch keine Detaildiskussionen
mehr. Die EU gehört reformiert. Und Norwegen ist immer noch kein Teil
der EU, England ist ausgetreten und dafür wird es sicher gute Gründe geben.

Das ist wichtig! Gesundbeterei hilft nur der AfD.

> Du "verwechselst" Souveränität mit Solvenz. Immer schön die
> Diskussion verwässern, gell?

Nein, das verwechsele ich nicht. Wenn Du über Deine Einnahmen und
Ausgaben selbst bestimmen kannst, bist Du finanziell souverän. Solvenz
ist etwas anderes und passt nicht hierher.

> Und daß paßt natürlich auch super in die Märchen-Erzählung das man
> aus Brüssel fremdbestimmt wird, nicht wahr?

Selbstverständlich werden wir von der EU bestimmt. Das ist Teil ihres
Existenzgrundes. Wir haben nationale Souveränitäten natürlich an die EU
abgegeben. So wie an die NATO. Sonst funktioniert das alles nicht.

> Als Frauen kein Wahlrecht hatten und Männer wegen
> gleichgeschlechtigem Geschlechtsverkehr noch ins Gefängnis kamen,
> gab's auch keine Hungersnöte.

Da dürfte kein Zusammenhang bestehen. Es sei denn, Frauen und Schwule
haben damals dem Staat Geld geklaut.

> Oder in der DDR. Da kann ich mich auch nicht an Hungersnöte
> erinnern. Und da hat eine Partei mal so richtig durchgegriffen. Da
> gab's keine AfD-artigen Parteien die man wählen konnte. Waren
> schließlich 17 Millionen Antifaschisten Sollten wir mal wieder
> machen, was?

Der DDR ging es wirtschaftlich so gut, dass alle in den Westen wollten.
Auch das hat mit der EU nichts zu tun.

> Ja was genau würde Norwegen wohl machen?
>
> Und wieso scheinst Du keine Ahnung von der deutschen "Rentenkasse"
> zu haben? Hast Du mal wieder nur ein paar Schlagzeilen geglaubt,
> weil das so schön in Dein "Weltbild"

Die Diskussion ging kürzlich darum, die Schwankungsreserve zu
verringern. Wenn Du wirklich etwas von der Rente verstehst, dann
verstehst Du jetzt vermutlich, was das bedeutet und warum Norwegen
früher oder später auch an seine Rentenkasse gehen müsste, würde es in
die EU eintreten.

Norwegen ist nicht in der EU. Und dafür gibt es bestimmt gute Gründe.
Und in der EWG haben wir auch keine Not gelitten.

Schade, ich dachte, es kämen noch Argumente.

FW

F. W.

Feb 15, 2024, 2:54:11 AMFeb 15
Am 14.02.24 um 18:25 schrieb Cornell Binder:

> Es ist inzwischen offensichtlich, daß es völlig egal ist, welche
> Politik man macht, die AfD und ihre willigen Helfer es immer so
> darstellen werden, dass sie in irgendeiner Form schlecht ist.

Ganz genau. Nur fragt niemand, warum das heute so ist. Die AfD gibt es
schon eine ganze Weile und sie war lange eine dümpelnde Partei der
Schreihälse.

Warum haben sie heute so einen Erfolg? Sind viele Deutsche über Nacht zu
Nazis geworden? Das scheint man in Berlin, den ÖRR und der Presse
ernsthaft zu glauben.

Vielleicht, weil man ums Verrecken keine andere Politik machen will.
Nein, man will einfach nicht. Nein, nein, nein. Gegen die AfD, so könnte
die These lauten, hilft nur noch mehr unkontrollierte und unbegrenzte
Zuwanderung.

Und genau das stützt die AfD. Wenn es der Letzte verstanden hat, regiert
Höcke längst in Thüringen. Die AfD liebt diese Regierung vermutlich.

FW

F. W.

Feb 15, 2024, 7:19:59 AMFeb 15
Am 15.02.2024 um 12:52 schrieb Cornell Binder:

> Und da war sie wieder, "die Lösung". Einfach machen was die AfD will,
> damit die AfD nicht bekommt was sie will. Irgendwie so.

Würde das eine andere Partei fordern, würde man das also machen.

> Dazu muß man schon sehr böswillig die Tatsachen verdrehen. Aber sowas
> würdest Du natürlich nie machen. Nein, nein, nein.

Den Eindruck vermittelt die grüne Seite der Politik. Vielleicht will sie
das gar nicht. Aber so ist es eben. Sieht man ja auch am versuchten
Aschermittwoch. Irgendwie kommen die nirgendwo wirklich an.

Ich halte sie auch für persönlich gefährdet. So sehr ich den Mut von
Herrn Özdemir schätze, ich bin immer heilfroh, wenn er wieder im
sicheren Auto sitzt.

> Richtig. Um die AfD aufzuhalten müssen wir erst mal wieder anfangen
> gemeinschaftlich die gleichen Tatsachen zu akzep- tieren. Und Du
> demonstrierst ja am laufenden Bande wie weit wir davon entfernt sind.
> Die AfD hat leichtes Spiel, wenn einfach jeder Scheiß bereitwillig
> geglaubt und weiterverbreitet wird.

Welcher Scheiß? Die unkontrollierte und ungebremste Zuwanderung, die zu
einem erheblichen Zuwachs an Kriminalität und Unsicherheit geführt hat?
Nicht mal der ÖR zweifelt das noch an. Denken die Grünen wirklich, dass
das Land über Nacht zu Nazis geworden ist? Woran liegt das?

> Klar. Und Du bist hier nur der Mahner dem niemand Gehör schenken
> will.

Gehör kann ich längst aufgeben. Die Regierung scheint derzeit zu machen,
was sie will. Egal, was wer denkt.

FW

Ralph Angenendt

Feb 15, 2024, 8:28:49 AMFeb 15
F. W. erdachte folgendes:
> Schade, ich dachte, es kämen noch Argumente.

Okay, du kannst ja doch komisch sein.

Ralph Angenendt

Feb 15, 2024, 8:30:15 AMFeb 15
F. W. erdachte folgendes:
> Gehör kann ich längst aufgeben. Die Regierung scheint derzeit zu machen,
> was sie will. Egal, was wer denkt.

Schade. Ich dachte es kämen noch Argumente.

F. W.

Feb 15, 2024, 11:14:10 AMFeb 15
Am 15.02.2024 um 13:19 schrieb Cornell Binder:

> Das ist keine Antwort auf meine obige Frage. Du lenkst ab.

Du hast ein neues Thema aufgemacht. Ich bleibe beim alten.

> Genau. Und die sucht man in England bis heute vergeblich. Alles was
> im Vorfeld der Befragung versprochen wurde, hat sich ja bisher nicht
> bisher nicht mal ansatzweise manifes- tiert oder hat sich als gelogen
> herausgestellt.
>
> Die Interviews zu Leute die ihre Stimmabgabe bereuen sind Legion.

Abwarten. So schlecht geht es England nicht. Und eintreten wollen sie
offenbar auch nicht mehr. Oder hast Du was gehört?

> *tusch*
>
> Wie bereits geschrieben. Egal was ist, es wird immer so gedreht, daß
> es angeblich der AfD hilft. Das Kind hat sein Zimmer nicht aufgeräumt
> => Hilfe für die AfD. Im Discounter waren die Wochenangebote bereits
> weg => Hilfe für die AfD. Egal was einem nicht paßt => Hilfe für die
> AfD.

Es werden nicht die Rechten sein, die der AfD den Steigbügel gehalten
haben. Es werden die Linken sein. Und alles abstreiten.

> Wie die AfD diese Probleme (seien sie herbeigeredet oder echt) lösen
> kann/soll/wird ist dabei ja auch völlig irrelevant.

Die AfD kann und wird keine Probleme lösen.

> Wenn Leute wirklich so irrational sind, daß sie jemanden wählen, nur
> weil ihnen irgendwas anderes gegen den Strich geht, dann kann man sie
> gar nicht mehr mit "besserer" Politik erreichen. Wer die AfD für das
> Allheilmittel hält, ist sowieso schon verloren.

Die wollen die AfD nicht als Allheilmittel. Die wollen der Regierung mit
Anlauf in den Arsch treten, dass der Schuh stecken bleibt.

Stimmt. Was fehlt ist, dass Du nicht selbst bestimmen kannst, wenn Du
keinen Vorabzug bekommst.

> Die Bundesrepublik kann selber bestimmen wie sie ihr Geld ausgibt.
> Sie ist ja auch freiwillig Mitglied der EU und zahlt dort freiwillig
> ihren Beitrag. Das wurde ihr von niemandem aufgezwungen. Und sie ist
> auch an allen Prozessen beteiligt und lustigerweise wird uns aus dem
> Ausland ja gerne vorge- worfen, daß Deutschland Brüssel fest im Griff
> hat und dort nur gemacht wird, was Deutschland will.

Wenn Du mir 100.- € zahlst und 75.- € von mir bekommst, haben wir zwei
Möglichkeiten:

a) Du gibst mir 100.- €, ich gebe Dir 75.- € (vielleicht irgendwann).
b) Du gibst mir 25.- € (und hast Souveränität)

Du bist Deutschland und a).
Ich will Deutschland bei b).

> Richtig. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Hungersnöten und der
> Frage einer EWG-Mitgliedschaft. Die EWG wurde nicht deswegen
> gegründet. Insofern ist es albern so zu tun, als ob dies irgendein
> relevantes Kriterium in der Diskussion wäre.

Zu Zeiten der EWG ging es uns auch nicht schlecht. So grauenhaft kann
ein EU-Austritt also nicht sein.

> Und Du windest Dich wie ein Aal, wenn es darum geht konkret zu werden
> und nicht nur rumzudeuteln, das irgendetwas eigentlich total
> offensichtlich wäre obwohl Du keinerlei argumentative Substanz für
> Deine Standpunkte hast.

Hast Du das Argument verstanden? Schwankungsreserve! Weißt Du, was das
ist und warum sie so wichtig ist? Was würde eine Kürzung bedeuten?

> Wer seid ihr eigentlich? Und was genau bedeutet das? Das sind gleich
> zwei wunderbar schwammige Dinge die alles und nichts bedeuten können.
> Bloß nicht konkret werden.

Du verstehst das Problem offenbar nicht. Bist Du Wirtschaftsexperte der
Grünen? Die reden doch immer so.

FW

F. W.

Feb 15, 2024, 11:15:24 AMFeb 15
Am 15.02.2024 um 14:30 schrieb Ralph Angenendt:
> F. W. erdachte folgendes:
>
> Schade. Ich dachte es kämen noch Argumente.
>
> Ralph

Gegen die Ampel? Sinnlos.

Wir müssen einfach abwarten. Die erledigen sich zunehmend selbst. Die
Frage ist, was danach kommt.

FW

F. W.

Feb 16, 2024, 2:53:10 AMFeb 16
Am 16.02.2024 um 03:04 schrieb Cornell Binder:

> F. W. <m...@home.invalid> tat schreiben tun:

> Wenn hier einer ständig neue Themen aufmacht, dann bist Du
> das. Denn jedesmal wenn man Deine Aussagen hier hinterfragst,
> schwenkst Du einfach auf was anderes um, weil Du keine
> Butter bei die Fische bringen kannst.

Wenn Du in den Flamewar abbiegen möchtest, folge ich Dir nicht.

> Also Deutschland geht es gerade auch nicht so schlecht.

Aha.

> Insoweit kann die Mitgliedschaft kein Problem sein. Und
> austreten will Deutschland offensichtlich auch nicht. Oder
> hast Du da was anderes gehört?

Ja, aber nicht von den etablierten Parteien, sondern von den neuen Parteien.

> Es ist völlig irrelevant wer was tut. Du wirst Dir schon
> irgendwen rauspicken den Du gerade nicht leiden kannst und
> dafür verantwortlich machen.
>
> Die Schuldfrage ist übrigens auch nur für die Leute wichtig,
> die keine Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen
> wollen. Denn niemand wird durch irgendwas gezwungen die AfD
> zu wählen. Wer die AfD wählt, tut das freiwillig.

Ja, man hat es gemeinerweise mit freien Menschen zu tun. Teufel auch...

> Wie so in schlechten Thriller, wenn der Mafiosi jemanden
> erschießt und dann einem Dritten damit emotional erpresst:
> "Schau, was Du angestellt hast, wegen Dir mußt ich den jetzt
> erschießen". Nein, mußte er nie. Wollte er aber.

> Tja, wer dumm ist, wird am Ende dummes tun. Denn wie soll
> man solche Dummheiten in einer Demokratie verhindern? Die
> Leute entmündigen?
>
> Aber ich vermute mal, daß Du einem AfD-Verbot zustimmen
> wirst. Das löst ja das Problem der Wählbarkeit sofort.

Du vermutest falsch. Ein Verbot der AfD könnte schlimmstenfalls
bürgerkriegsähnliche Zustände hervorrufen. Meine Meinung.

Die AfD muss sachlich gestellt werden. Höcke kann als MP von Thüringen
keine eigene Einwanderungspolitik machen und auch nicht aus der EU
austreten, weil das gar nicht Ländersache ist. Lasst ihn doch mal. Das
GG ist rundum abgesichert.

Ich vertraue der Verfassung.

> Wirr ist Deiner Worte Sinn.

Du kannst mehr bestimmen, wenn Du selbst bestimmst, was Du bezahlst.

> Aber ging es uns früher besser? Das ist doch die Frage. Nur
> weil es uns früher nicht schlecht ging, kann das trotzdem
> bedeuten das es uns früher schlechter ging als heute.

Der Beitrag und die Bestimmungen waren weniger. Wir waren eigenständiger.

> Wobei das ja sowieso nur schwer zu messen ist, da wir ja
> heute ganz andere Umstände haben als früher. Die treten
> nicht automatisch wieder ein.
>
> Das ist ja auch das Lustige am Brexit, weil da der ein oder
> andere Brite noch diese Vorstellung vom alten Empire hatte
> und glaubte das die halbe Welt nur darauf wartet wieder mit
> den Briten direkt Geschäfte machen zu dürfen und das
> natürlich zu deren Vorteilen.

Vor allem weil sie z. B. selbst bestimmen können, wer einreisen darf.
Frau Merkel ist eine Ursache für den Brexit. Man kann nicht in die Welt
rufen, es sollen alle kommen und dann die Ankommenden auf die Nachbarn
verteilen. Wie kann jemand glauben, dass so etwas funktioniert?

> Du raunst rum. Wie immer. Keine Substanz aber viel Gedeute
> und Getuschel. Und wenn dann Fakten kommen, wird das einfach
> übergangen.

Schwankungsreserve? Soll ich es erklären?

> Fakt ist, es gibt keine Rentenkürzungen und auch keine Pläne
> dafür.

Sachfremde Leistungen?

> Und wenn in dieser Republik Umstände eintreten, daß
> eine zu kleine Schwankungsreserve Einfluß auf die Renten
> hat, dann haben wir ganz andere Problem. (Wobei das Renten-
> system an sich ja sowieso nicht zukunftssicher ist, da ist
> das mit der Schwankunsreserver völlig irrelevant)

Oha!

> Ich verstehe die von Dir imaginierten Probleme wirklich
> nicht. Das liegt vor allem daran, daß Du Dich mit Hände und
> Füßen weigerst auch nur ansatzweise konkret zu werden, damit
> man üerhaupt verstehen könnte was Du willst. Diese Nummer
> das das ja alles so offensichtlich sei, was Du meinst ist
> doch nun schon zum x-ten Mal durchgespielt.
>

> Und statt jetzt mein Unverständnis aufzuklären, klopfst Du
> wieder nur Sprüche. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Dann ist ja alles prima und die AfD hat keine Chance.

FW

Ralph Angenendt

Feb 16, 2024, 10:15:05 AMFeb 16
F. W. erdachte folgendes:

> Gegen die Ampel?

Nein, von dir.

Andy Angerer

Feb 16, 2024, 10:28:33 AMFeb 16
Am 16.02.24 um 03:04 schrieb Cornell Binder:

> Das ist ja auch das Lustige am Brexit, weil da der ein oder
> andere Brite noch diese Vorstellung vom alten Empire hatte
> (....)

Das ist ja auch das Lustige am Dexit, weil da der ein oder
andere Deutsche noch diese Vorstellung vom alten Reich hat
(....)

F. W.

Feb 19, 2024, 1:44:09 AMFeb 19
Am 16.02.24 um 18:11 schrieb Cornell Binder:

> Die AfD kann nicht sachlich gestellt werden, weil die AfD gar nicht
> an Sachlichkeit interessiert ist. Das ist wie bei Dir. Dich kann man
> auch nicht argumentativ stellen. Das liegt nicht daran, daß Deine
> Argumente nicht widerlegt werden können, sondern daran das Du
> schlichtweg weigerst mit anderen Fakten oder gar der Realität
> auseinanderzusetzen.

Wie man Stimmen für die AfD generiert...mach ruhig so weiter. Die AfD
leidet nicht an zu geringem Zuspruch. Die anderen Parteien allerdings
schon. Wir können eine Strategie gegen den Rechtsruck entwickeln.

Oder wir schauen zu, was passiert. Na dann eben das.

FW

F. W.

Feb 19, 2024, 1:45:12 AMFeb 19
Am 16.02.24 um 18:08 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:

> Supreme Court in den USA Justizreform in Polen

...sind beide schwächer ausgelegt...

> Schwachsinn. Es kommen nach dem Brexit sogar mehr "Illegale" in die
> UK.

Darum geht es in dem Text nicht. Die Engländer glaubten eben, dass die
Illegalen weniger werden.

FW

F. W.

Feb 19, 2024, 1:48:18 AMFeb 19
Am 15.02.24 um 15:58 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:

> Wenn alle Staaten genau das Geld aus Brüssel zurück bekommen würden
> das sie einzahlen wäre es ja ziemlich sinnlos.

Das kommt darauf an. Natürlich muss die EU ihre Kosten stemmen können.

> Es geht bei der EU natürlich darum die ärmeren Staaten zu
> finanzieren.

Eigentlich ging es mal um Frieden in Europa.

> Und das ist nichtmal reine Menschenliebe sondern dient einfach dazu
> langfristig(!) deren Wirtschaftssysteme zu stabilisieren damit sie
> mit ihrer höheren Kaufkraft unsere Waren kaufen.

Niemand sollte für die Schulden eines anderen Mitglieds aufkommen
müssen. Scheint auch nicht mehr so aktuell zu sein.

> Natürlich gab es gute Gründe. Kriegsgewinnler haben mit dem Brexit
> Geld gemacht und das Volk muss leiden. Wie Cobi schon erwähnte ist
> NICHTS von den Versprechungen umgesetz worden. Statt die NHS
> (National Health Service) mit den Geld das nicht mehr nach Brüssel
> geht zu finanzieren wird Die weiter demontiert.

Keine Frage. Allerdings kam die Brexit-Bewegung erst mit Frau Merkels
Politik so richtig Schwung. Ich frage mich manchmal, wie und ob Frau
Merkel noch die "tagesschau" sieht. Sie muss sich doch jeden Abend
gruseln, wie sie Europa verändert hat.

FW

F. W.

Feb 20, 2024, 3:52:50 AMFeb 20
Am 19.02.2024 um 17:49 schrieb Cornell Binder:

> Q.e.d.
>
> Egal was passiert. Du wirst schon irgendwem irgendeinen Grund
> unterstellen, warum das die AfD fördert.

Tja, in den Geschichtsbüchern wird vermutlich mal stehen, dass die AfD
nicht Erfolg hatte, weil sie so gut war, sondern weil alle anderen
Kräfte so ignorant waren.

> Die CDU schaut gerade irritiert über Deine Lüge und es ist ja nicht
> so, als ob die AfD in den letzen Wochen in den Umfragen schon wieder
> nachgelassen hätte.

Das reicht nicht.

> Aber wen interessieren schon Fakten, wenn es darum geht die AfD nach
> oben zu jubeln.

Tja, die Etablierten sind kräftig dabei und haben die Partei erst auf
diesen Stand gebracht.

> Wir? In dem ihr ständig lügt und falschdarstellt, Propaganda
> willfährig weiterverbreitet und den Diskursraum zerstört. Diese
> Strategie hat nur ein Ziel. Den Rechtsruck zu zementieren.

Manchmal denke ich, das Land hat das verdient.

> Man hält den Rechtsruck jedenfalls nicht damit auf, daß man alle
> feuchten Fantasien des rechtsoffenen Lagers vorraus- eilend umsetzt.

Man muss der AfD die Butter vom Brot nehmen. Damit scheinen heute viele
überfordert zu sein. Sie brauchen einen MP Höcke, den Knall, auf den sie
unbedingt angewiesen sind.

> Das ist ja das perfide an dieser "Anti-AfD"-Strategie. Der AfD kann
> es egal sein ob sie gewählt wird, wenn ihre Politik von den anderen
> Parteien umgesetzt wird und ihre Talking Points von den Medien und
> willfährigen Papageien weiter- verbreitet wird.

...sie ist auch ein Eche der Bevölkerung...

FW

Ralph Angenendt

Feb 20, 2024, 6:30:59 AMFeb 20
Michael 'Mithi' Cordes erdachte folgendes:
> F. W. füllte insgesamt 40 Zeilen u.a. mit:

> Eh ... was?

Das ist auch so ein AfD-Talking-Point, der wenig mit gar nichts zu tun
hat. Halt weil Farage das behauptet. Merkel war ja eh en allem Schuld.
Das bekommt man wohl ab, wenn man empathisch ist.

https://www.zeit.de/kultur/2016-06/brexit-nigel-farage

F. W.

Feb 20, 2024, 6:43:33 AMFeb 20
Am 20.02.2024 um 12:30 schrieb Ralph Angenendt:
> [...]
> tun hat. Halt weil Farage das behauptet. Merkel war ja eh en allem
> Schuld. Das bekommt man wohl ab, wenn man empathisch ist.

Merkel lehnte britische Vorschläge ab und schon Cameron machte die
Einwanderungspolitik zum Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Austritt_des_Vereinigten_K%C3%B6nigreichs

Auslöser war also der Euro, Beschleuniger die Zuwanderung.

FW

Andy Angerer

Feb 20, 2024, 11:35:38 AMFeb 20
Am 20.02.24 um 08:52 schrieb F. W.:

> Tja, in den Geschichtsbüchern wird vermutlich mal stehen, dass die AfD
> nicht Erfolg hatte, weil sie so gut war, sondern weil alle anderen
> Kräfte so ignorant waren.

Ihr beiden könntet jetzt mal gucken, was in den
Geschichtsbüchern diesbezüglich zur NSDAP steht.

F. W.

Feb 21, 2024, 3:57:11 AMFeb 21
Am 20.02.2024 um 20:26 schrieb Cornell Binder:

> Ich verstehe ja bei diesen Untergangsphantasien nie, wo dieser feste
> Glaube herkommt, daß es nur die anderen trifft und man selbst
> unbeschadet davon kommt. Ist der Hass auf die Mitmenschen so groß,
> daß man einfach alles brennen sehen will?

Ich glaube nicht, dass ich unbeschadet davon komme. Es ist eine Art
Resignation, weil man immer dasselbe sagt, aber einfach nicht ankommt.

Und das, obwohl die Lage recht eindeutig ist. Die Wirklichkeit wird
einfach weg gedeutet. Da soll man nicht verzweifeln. Was will man da
noch machen?

Die Republik sollte sich eine Frage stellen: warum nur, warum ist die
AfD so stark? Sind 17 % der Deutschen wirklich über Nacht von Demokraten
unter Ächzen und Feuer zu Nazis mutiert?

Oder ist diese These einfach nur ausgebuffter Schwachsinn?

Warum? Die wichtigste und unbequemste aller Fragen: Warum? Tausende von
Talkshows und keiner stellt die richtige Frage: Warum?

> Für jemanden der angeblich gegen die AfD ist, ist es immer wieder
> verblüffend wie sehr Du Dir die AfD an die Macht wünschst.

Solche Äußerungen z. B.: Man denkt nach und schlägt vor, wie man das
Problem lösen könnte und das Gegenüber fängt an zu zittern, kriegt
Schaum vor den Mund und schreit dauernd "Nazi! Nazi! Nazi!".

Wie will man da noch wirksame Gegenmaßnahmen erwarten? Man kann nur den
Untergang erwarten. Da fehlt schlicht die intellektuelle Resonanz.

Ein Schiff, auf dem sich niemand fragt warum der Schiffskörper so
merkwürdige Geräusche macht, muss absaufen. Weil die Natur vernichtet,
was sie nicht braucht.

> Hitler wurde auch nicht dadurch "entzaubert", daß man ihn einfach
> mal hat regieren lassen, damit die Bevölkerung schon sieht was das
> für ein schlechter Mensch ist.

Hitler und AfD sind zwei verschiedene Dinge. Auch das ist kein
Allgemeingut. Und man erhebt Hitler in einen Stand, den er nie erreicht
hat. Klar: die AfD ist die NSDAP. Alles andere würde uns verunsichern.

FW

Bernd Ohm

Feb 21, 2024, 4:07:19 AMFeb 21
Am 21.02.2024 um 08:57 schrieb F. W.:

[...]

Was haben deine politischen Postings eigentlich
in dieser Newsgroup zu suchen?
Du postest deinen Kram auch in zahlreichen
anderen Gruppen, die mit politischen Themen
nichts zu tun haben.

Was soll das?

--
bis denn, BEN

Andy Angerer

Feb 21, 2024, 11:30:45 AMFeb 21
Am 21.02.24 um 08:57 schrieb F. W.:

> Die Republik sollte sich eine Frage stellen: warum nur, warum ist die
> AfD so stark? Sind 17 % der Deutschen wirklich über Nacht von Demokraten
> unter Ächzen und Feuer zu Nazis mutiert?

Oder waren sie schon immer welche?
Und haben die Schwarzen nur gewählt, weil es
NPD und REP nicht mehr und AfD noch nicht gab?

F. W.

Feb 22, 2024, 12:55:51 AMFeb 22
Am 21.02.24 um 17:30 schrieb Andy Angerer:

> Oder waren sie schon immer welche?
> Und haben die Schwarzen nur gewählt, weil es
> NPD und REP nicht mehr und AfD noch nicht gab?

Die NPD gab es doch schon sehr lange. Sie saß sogar schon mal im Bundestag.

FW

F. W.

Feb 22, 2024, 12:59:25 AMFeb 22
Am 21.02.24 um 17:51 schrieb Cornell Binder:

> Jetzt tust Du gerade mal wieder so, als ob es ganz einfach Wege gäbe
> gegen die Nazis vorzugehen.

Selbstverständlich: Änderung der Migrationspolitik, der Finanzpolitik,
der Wirtschaftspolitik, der Energiepolitik.

Und genau das wird nicht gemacht. Weil es einfach nicht gemacht wird.
Sturheit. Nein, man will das einfach nicht. Alles Nazi-Stuff.

Und genau deshalb wird die AfD bald zum Establishment
gehören. Genau deshalb. Herzlichen Glückwunsch. Du bist ein Teil des
Problems...

FW

Ralph Angenendt

Feb 22, 2024, 7:50:37 AMFeb 22
F. W. erdachte folgendes:

> Selbstverständlich: Änderung der Migrationspolitik, der Finanzpolitik,
> der Wirtschaftspolitik, der Energiepolitik.
>
> Und genau das wird nicht gemacht. Weil es einfach nicht gemacht wird.

Sagt Cornell ja: Einfach die Forderungen der AfD erfüllen, dann wird das
schon was!

Migration:

Wir haben gerade die erste Regierung seit langem, bei der ich eine
Chance gesehen habe, dass sie auf eine positive Migrationspolitik
hinarbeiten könnten. Wir brauchen *viel* Einwanderung in unser
Arbeitssystem, damit wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten
überleben können. Die einzige wirklich Chance dort anzukommen, ist
momentan "Flucht", weil abgesehen von Abkommen mit Staaten zu z.B.
Arbeit in der Pflege, oder IT & ähnliches in höheren Gehaltsschichten,
keine andere Möglichkeit der Einwanderung da ist.

Hat die AfD durch ihr Geschrei und die CDU/CSU mit ihrem Echo
kaputtgemacht. Wissen bei der CDU natürlich alle, dass man das braucht,
bekommen sie aber ihren Wählern nicht beigebracht.

Wenn man also das macht, was die AfD will, versenkt man die Zukunft
dieses Landes. Punkt.

Finanzpolitik: Kenne ich mich nicht genügend mit aus, ich weiß nur, dass
die AfD aus der EU und dem Euro raus will (du ja auch). Superidee, unser
BIP hängt zum größten Teil vom Export ab, den ermöglicht vor allem die
AfD.

Wenn man also das macht, was die AfD will, versenkt man die Zukunft
dieses Landes. Punkt.

Wirtschaftspolitik:

Dexit. Raus aus dem Euro. Die Wirtschaft beschwert sich vor allem über
zu viel Bürokratie. Wenn wir das beides machen, bekommen wir noch
weniger exportiert, dafür erhöhen wir die Bürokratie massiv. Klar, das
wird diesem Land unbedingt helfen.

Wenn man also das macht, was die AfD will, versenkt man die Zukunft
dieses Landes. Punkt.

Energiepolitik:

Da weiß ich gar nicht wo man anfangen soll. Stetiger Ausbau der
Erneuerbaren sorgt für die niedrigsten Gestehungskosten im
Energiebereich die wir je hatten. Wir verstromen immer weniger Kohle.
Kernenergie ist irrsinnig teuer. Dennoch haben wir einen sehr hohen
Strompreis, der tatsächlich politisch gewollt ist (und das ist nicht von
dieser Regierung eingerichtet worden, die hat ja sogar die EE-Umlage
abgeschafft).
https://dirkspecht.de/2023/07/den-strompreis-versteht-man-nur-ueber-das-stromsystem/

Die AfD will zurück zu "billigem Gas aus Russland" (war es das je?),
Kernkraft (die ist nicht günstig, Hinkley C in GB zum Beispiel wird nie
zu einem wettbewerbsfähigen Preis produzieren können).

Der Industriestrompreis liegt bei Neuabschlüssen bei 17,4 Cent pro kWh,
also auf dem Stand von 2017. Um mal über aktuelle Zahlen zu diskutieren.
https://www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/bdew-strompreisanalyse/

"Aber der Wirtschaftsrat der CDU hat erklärt, dass der Strompreis mit
den drei verbliebenen AKW 8-12% günstiger sein könnte!" - richtig, wäre der
Gaspreis wie in der Studie angenommen bei 18 Cent pro kWh liegt. Bei 12
(untere Grenze in der Studie) sind es nur noch 4,9%.

Gas kostet momentan übrigens unter 3 Cent die kWh an der Börse. Ich
glaube nicht, dass unter den Bedingung die fehlenden AKWs irgendwas am
Preis ausmachen.

Wenn man also das macht, was die AfD will, versenkt man die Zukunft
dieses Landes. Punkt.

> Sturheit. Nein, man will das einfach nicht. Alles Nazi-Stuff.

Natürlich will man das alles nicht, weil das nicht zukunftsfähig ist.
Die AfD hat keine Konzepte, deswegen tut man gut daran, ihr nicht nach
dem Mund zu reden. Woran man aber tatsächlich auch nicht gut tut, ist
es, Deutschland schlecht zu reden, wie es die CDU gerade macht, weil sie
nicht an der Regierung ist. Und dabei nicht erwähnt, dass es gerade die
konservativen waren, die dieses Land in den letzten 40 Jahren maßgeblich
gesteuert haben.

Man kann also eigentlich gar keine andere Politik machen als gerade,
wenn man als Land überleben will.

Ralph Angenendt

Feb 22, 2024, 7:53:09 AMFeb 22
Ralph Angenendt erdachte folgendes:
> [...]
>
> Gas kostet momentan übrigens unter 3 Cent die kWh an der Börse. Ich
> glaube nicht, dass unter den Bedingung die fehlenden AKWs irgendwas am

'tschuldigung, natürlich habe ich da auch Quellen für, die befinden sich
in folgendem Thread:
https://mastodon.social/@mkreutzfeldt/111968912969476391

Ralph

Ralph Angenendt

Feb 22, 2024, 7:56:48 AMFeb 22
> [...]
> die AfD aus der EU und dem Euro raus will (du ja auch). Superidee, unser
> BIP hängt zum größten Teil vom Export ab, den ermöglicht vor allem die

Da steht natürlich "den ermöglicht vor allem die EU", die AfD
ermöglicht gar nichts außer Aufregerthemen.

Ralph