Die Otto-Show in der Mediathek

F. W.

Ein paar Tage noch sind alle Otto-Shows von 1 - 6 in der Mediathek zu
sehen. Die ARD beweist dabei ungewöhnlichen Mut, denn die Witze stammen
aus den Siebziger Jahren und sind dabei selbstverständlich nicht in
irgendeiner Weise "wachsam".

Folgerichtig werden dem Zeitgeist entsprechend auch "Warnhinweise"
eingeblendet, bevor der friesische Komiker erneut auf den unbedarften
Zuschauer los gelassen wird. Es wurden zwar schon Witze gemacht ("Man
kann vor meinem Humor gar nicht genug warnen.", Otto über Otto), aber
die Schilder beugen halt vielleicht Shitstorms vor.

Ich finde die Shows größtenteils witzig. Ich finde sie auch witzig, wenn
Witze über Meinesgleichen gemacht wird. Die Shows bieten vielleicht ein
Gefühl dafür, wie sorglos die Siebziger Jahre waren.

FW

TanniManni

On Wed, 20 Sep 2023 12:01:03 +0200, "F. W." <m...@home.invalid>
wrote:
Ja nur rechtzeitig den KOTAU vor heutigen Besserwissern machen,
der im Bedarfsfall nachweisbar ist. Frei nach "Aber, da, da war
ich dabei und so bin ich auch von jeder Schuld frei...." (wie es
schon in ähnlichem Zusammenhang bereits in den späten Sechzigern
gesungen wurde). Und danach kommt wieder ´ne andere "Denke" mit
dann geltenden und verlangten Ansichts-Vorgaben.

F. W.

Am 20.09.2023 um 12:31 schrieb TanniManni:

> [...]
> wurde). Und danach kommt wieder ´ne andere "Denke" mit dann
> geltenden und verlangten Ansichts-Vorgaben.

Eben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Warnschilder bald verschwinden
werden, weil sich niemand mehr vorstellen kann, wie es heute war. Und
als Künstler könnte man klagen und auf die Kunstfreiheit pochen.

Aber nicht bei der Omnipräsenz von ARD und ZDF. Da besteht immer das
Risiko aussortiert zu werden.

FW

Andy Angerer

Am 21.09.23 um 07:53 schrieb F. W.:
Habt ihr zwei euch eigentlich damals, als sie neu waren,
über die Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln und
Tabakdosen genauso aufgeregt?

--
! NEU !
Kurzgeschichten

TanniManni

Da rauchte ich schon lang nicht mehr. Außerdem wußte ich schon
bei der Einführung, daß diese "Warnhinweise" und medizinischen
Schockbilder bei Süchtigen eh nix bewirken....

Heiko Rost

F. W. schrieb:

> Ich könnte mir vorstellen, dass die Warnschilder bald verschwinden
> werden, weil sich niemand mehr vorstellen kann, wie es heute war.

Oder sie werden unnötig, weil die Show dann klinkt wie "Oh Susi" von
Frank Zander.

Gruß Heiko
--
Der Mensch ist gut, nur die Nerven sind schlecht.
Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl

F. W.

Am 21.09.2023 um 18:07 schrieb Andy Angerer:

> Habt ihr zwei euch eigentlich damals, als sie neu waren, über die
> Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln und Tabakdosen genauso
> aufgeregt?

Bilder von Schwerkranken und offenen Wunden im Supermarkt? Warum sollte
sich jemand darüber aufregen? Wir hängen ja auch Kreuze mit gefolterten
Leichen in Schulklassen.

FW

F. W.

Am 22.09.2023 um 07:38 schrieb Heiko Rost:

> Oder sie werden unnötig, weil die Show dann klinkt wie "Oh Susi" von
> Frank Zander.
>
> Gruß Heiko

Das tut sie teilweise heute schon.

Ein Witz mag zur Diskussion der Fernsehgewaltigen geführt haben: "Meine
Frau ist Asiatin. Wenn ich zur Post gehe, muss sie immer den Mund zu
machen. Sonst werfen die Leute Briefe ein."

So einen Witz muss man nicht erklären. Der war damals schon blöde.

FW

Heiko Rost

F. W. schrieb:

> Das tut sie teilweise heute schon.

Ich äußere mal vorsichtig die Vermutung, daß Du das Lied nicht kennst:

<https://www.youtube.com/watch?v=_UFUcqXQd-4>

Gruß Heiko
--
Jeder Zwang ist Gift für die Seele.
Ludwig Börne

Andy Angerer

Am 22.09.23 um 08:04 schrieb F. W.:
Stimmt! :-D

F. W.

Am 22.09.2023 um 08:48 schrieb Heiko Rost:

> Ich äußere mal vorsichtig die Vermutung, daß Du das Lied nicht kennst:
>
> <https://www.youtube.com/watch?v=_UFUcqXQd-4>
>
> Gruß Heiko

Selbstverständlich kenne ich das Lied und erinnere mich an seinen Erfolg.

FW

F. W.

Die Shows VII bis IX sind, obwohl angekündigt, immer noch nicht online.

FW