Re: Heute vor 50 Jahren

Stefan Reuther

Am 13.10.2023 um 12:44 schrieb Stefan Ram:
> Wenn die Welt "nur einen Computer-Simulation" wäre, dann würde man
> sich fragen, was dann dieser Computer ist. Ist er in einer "echten
> Welt" oder auch nur eine Simulation? Es gäbe es zwei Möglichkeiten:
>
> 1. Es geht ohne Ende so weiter, daß jeder Computer auch nur
> eine Simulation ist. Dann müßte man sich fragen, wie denn
> diese unendliche Kette von Simulationen zustande kam.

Natürlich, "turtles all the way down", was denn sonst?

Stefan

F. W.

Am 13.10.2023 um 12:44 schrieb Stefan Ram:

> Wenn die Welt "nur einen Computer-Simulation" wäre, dann würde man
> sich fragen, was dann dieser Computer ist. Ist er in einer "echten
> Welt" oder auch nur eine Simulation?

Ich habe nie verstanden, wie man die Welt und das Leben als Simulation
betrachten kann. Wie kommt man darauf?

FW

Andy Angerer

Am 13.11.23 um 12:12 schrieb F. W.:
Durch Beobachtung und Transzendenz.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

F. W.

Am 13.11.2023 um 14:44 schrieb Andy Angerer:

> Durch Beobachtung und Transzendenz.

Aber was beobachtet man denn da?

FW

Andy Angerer

Am 13.11.23 um 15:50 schrieb F. W.:
Das Leben. Ereignisse. Zusammenhänge.

Christian Weisgerber

On 2023-11-13, F. W. <m...@home.invalid> wrote:

> Ich habe nie verstanden, wie man die Welt und das Leben als Simulation
> betrachten kann. Wie kommt man darauf?

Der schwedisch-britische Philosoph Nick Boström hat vor zwanzig
Jahren viel beachtet argumentiert:

This paper argues that at least one of the following propositions
is true: (1) the human species is very likely to go extinct before
reaching a “posthuman” stage; (2) any posthuman civilization is
extremely unlikely to run a significant number of simulations of
their evolutionary history (or variations thereof); (3) we are
almost certainly living in a computer simulation. It follows that
the belief that there is a significant chance that we will one
day become posthumans who run ancestor-simulations is false,
unless we are currently living in a simulation. A number of other
consequences of this result are also discussed."

https://simulation-argument.com/

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

F. W.

Am 13.11.2023 um 16:00 schrieb Andy Angerer:

> Das Leben. Ereignisse. Zusammenhänge.

Und wie kommt man darauf, dass das eine Simulation sein könnten? Was
weist den auf eine Simulation hin?

Nicht mal das wüsste ich...

FW

F. W.

Danke!

FW

Andy Angerer

Am 20.11.23 um 13:33 schrieb F. W.:
Da kann ich dir nicht helfen; das musst du selber beobachten.
Wenn ich dir meine Beobachtungen erzähle, sind das für dich einfach
nur Geschichten, die dir ein anderer erzählt, und somit wertlos.