'Die Fussbroichs' (Episoden-Guide)

Wilfried Paque

Die Folgen 28,51-56 habe ich (bisher) nicht gesehen/nicht wieder gesehen,
daher gibt's dazu (bisher) keine Inhaltsangaben.
Die jeweils aktuellste Fassung dieses Guides findet man auf der Homepage
von Torsten Kracke (http://www.informatik.uni-bremen.de/~tokra/tv.htm).

(Die) Fussbroichs

Autorin, Regisseurin und Produzentin Ute Diehl(*1944) hatte bereits 1979 mit
"Ein Kinderzimmer 1979"(45 Min.) und 1989 mit"Die Fussbroichs-Dokumentarfilm
uber eine K|lner Arbeiterfamilie"(95 Min.) zwei Dokumentationen fur den WDR
uber die Familie, bestehend aus Friederich 'Fred'(*16.9.1940), Annemarie
'Annemie'(*1947) und Sohn Frank(*1968) Fussbroich, gedreht, bevor dann ab
1990/91 die halbstundige Dokumentar/Real-Serie in Produktion ging, fur die
Ute Diehl 1992 den Adolf-Grimme-Preis erhielt.

Zu Beginn der Serie arbeitete Fred als Vorarbeiter und Sohn Frank als
Betriebsschlosser beim Kabelwerk Felten&Guilliaume, Annemie ist Sekret{rin
bei einem st{dtischen Personalrat.
Fred und Annemie Fussbroich leben seit ihrer Hochzeit 1967 in einer
Genossenschaftswohnung in K|ln-Buchheim.

Eine Familie, uber deren schlechten Geschmack und Vorurteile man sich
amusieren oder von deren spontanem Witz und Offenheit man sich besch{men
lassen kann. Man kann sich daruber {rgern, da? sie relativ viel Geld mit
der Serie 'verdienen'und kaum noch eine Arbeiterfamilie repr{sentieren,
andererseits daruber 'freuen', da? sie es haupts{chlich fur Krempel (oder
Gerichtskosten -s.u.) auch wieder ausgeben...
Negativer Nebeneffekt des (nicht verkrafteten) 'Reichtums' und der
Popularit{t: Sohn Frank wurde 1996 wegen Kreditkartenbetrugs zu 4.500 DM,
Januar 1998 dann wegen Handels mit Anabolika zu einer Bew{hrungsstrafe
von 1 Jahr und 10.000 DM Geldstrafe verurteilt.

Literatur: Ute Diehl, Fussbroichs:Die einzig wahre Familiengeschichte,
1994, Wienand Verlag K|ln

* * *

Zu Beginn der Serie liefen einige Szenen noch als Off-Interviews mit der
Stimme der Autorin Ute Diehl im Hintergrund ab.
Die Folgen der ersten beiden Staffeln trugen keine Einzeltitel, sondern
wurden mit Zwischentiteln versehen. Diese sind in der folgenden Auflistung
jeweils in Klammern -abgetrennt durch Schr{gstrich- angegeben.
Zu jeder der Zwischen-Episoden gibt es eine Inhaltsbeschreibung bzw.
Stichworte.

Fussbroichs-Die einzig wahre Familienserie
Buch und Regie: Ute Diehl

Staffel 1 [Erstausstrahlung im WDR3: Dezember 1991]
1. (Kaffeklatsch/Hoch soll erleben/Alle Jahre wieder...)
Uber Annemies Kaufrausch/Fred wird 50 (1990)/Gro?-Einkauf im Supermarkt

2. (Verliebt,verlobt.../Tapetenwechsel)
Frank verlobt sich mit seiner italienischen Freundin Pia (Pietrucci),
einer Friseuse/Fred und Annemie tapezieren ihr Wohnzimmer

3. (Das Traumauto/Die Traumfrau/Die Turken kommen...)
Fussbroichs haben einen Mercedes/Frank und Pia im Fitnesstudio und in
der gemeinsamen Wohnung/Turkische Kollegen holen bei Fussbroichs einen
Tisch ab

4. (Man lebt nur einmal/\fter mal was Neues/Schicksalsschl{ge)
Zusammenh{nge von Todestagen und Auto-Lieferterminen/Fussbroichs neue
Garnitur/Freds Mutter wird beerdigt

5. (Schicksalsschl{ge/Wir ziehen um/Last minute:Turkei)
Annemies Oma wird beerdigt/Pia und Frank ziehen um/Packen fur Freds und
Annemies Turkei-Urlaub

Staffel 2 [Dezember 1992]
--------------------------
Laut Vorspann ist Fred nun Schichtmeister, Pia wird als kaufm{nnische
Angestellte vorgestellt.

6. (Last minute:Nachklapp Turkei/Der Sechste/My Name is Annemie)
Fred erz{hlt vom fruheren Urlaub/Neuer Wagen fur Frank/Annemie lernt
Englisch

7. (Entscheidungskampf im Reiseburo/Grippewelle/Einmal die Woche)
Beratungsgespr{ch im Reiseburo/Annemie hat Grippe/Familien-Autow{sche

8. (Die deutsche Eiche/Kalte Kuche)
Beim Bodybuilder-Wettbewerb/Essen aus der Frittenbude

9. (Massig Paris)
Wochenend-Busfahrt nach Paris

10. (Traumhochzeit/Muttertag/Minipli oder Sauerwelle)
Frank und Pia wollen nicht heiraten/Frank und Pia kommen am Muttertag zu
Fred und Annemie/Pia frisiert Fred

11. (1 km2 Griechenland)
Fred und Annemie machen Urlaub auf Rhodos.

12. (Im siebten Himmel/Sch|ne Bescherung)
Fred und Annemie feiern auf Rhodos ihre Silberne Hochzeit/Ein Weihnachtsbaum
fur Fred und Annemie

Die Fussbroichs-Die einzig wahre Familienserie

Der Serientitel lautet nun "Die ...". Statt der bisherigen Einzelvorstellung

der Mitwirkenden wird im Vorspann ein Zusammenschnitt aus den kommenden bzw.

vergangenen Folgen gezeigt. Die alte Titelmusik (von Ennio Morricone) wurde
gegen eine neue (bessere) ausgetauscht. Die Folgen tragen nun Einzeltitel.

Staffel 3 [November/Dezember 1993]
-----------------------------------
13. Sie sind wieder da
Ruckkehr aus dem Griechenland-Urlaub

14. Sp{tschicht
Fred und Frank bei ihrer Schicht im Kabelwerk. Frank und Pia wollen sich
wieder ein neues Auto kaufen.

15. Offenporig
Gespr{che uber Sauna. Ein Transport in Pias und Franks Wohnung. Eine neue
Kuche fur Fred und Annemie.

16. Schichtwechsel
Fred geht abends zur Nachtschicht und Annemie morgens ins Buro.

17. Totensonntag
Fred und Annemie auf dem Friedhof. Frank und Pia im Fittnesstudio.

18. Not-Operation
Frank liegt wegen einer Entzundung am Po im Krankenhaus.

19. Talk auf der Leiter
Fred rei?t die Deckenplatten im Wohnzimmer heraus.

20. Care-Paket
Annemie packt mit ihrer Mutter ein Paket fur deren behinderte Schwester
in England. Frank hat einen neuen Wagen. Frank und Fred tapezieren die
Wohnzimmerdecke.

21. Pias Reich
Frank und Pia kaufen eine neue Kuche. Frank tapeziert mit Bodybuilder-Freund
Sven die Wohnung.

22. Planspiele
Fred verlegt im Wohnzimmer den neuen Teppichboden, Frank fliest unterdessen
die Kuche.

Staffel 4 [Mai 1994]
---------------------
23. Es geht weiter
Die Fussbroichs im Fitnesstudio. Gespr{che in Frank und Pias Wohnung uber
den geplanten Miami-Urlaub mit Sven und Freundin Sabine.

24. Zocker
Fred und Annemie beim Pferderennen. Frank,Pia,Sven und Sabine in Miami.

25. Mega-Trip
Miami-Urlaub, Teil 2: Don Johnson, amerikanisches Essen und Gotcha-
Kriegsspielchen

26. Spritztour
Viele (Um)Wege fuhren in die Eifel...
und Fred und Annemie (ver)fahren sie alle.

27. Ferien auf dem Bauernhof
Annemies erster Reitversuch. Pfingst-Spazierg{nge im Regen. Fred und
Annemie reden uber Gott und die (Kirchen)Welt.

28. Ole'

29. Ole'! Ole'!
Fred und Annemie in Andalusien. Besuch einer Wildweststadt.

Staffel 5 [Weihnachten 1994]
-----------------------------
30. Haarig
Fred bekommt eine neue Dauerwelle und Annemie eine Gesichtsmaske von Pia.

31. Aus der Traum
Frank und Pia haben sich getrennt: 'Lagebesprechnung' der Fussbroichs
in Franks (fast) ausger{umter Wohnung.

32. Singles
Frank, Pia und Sven,der sich von Sabine getrennt hat, reden uber ihre
ehemalige Beziehungen und ihre jetzige Situation.

33. Die Neue
Fred besucht seinen behinderten Bruder. Franks neue Freundin Heike
(Brandenburg), eine Parfumverk{uferin, wird von Fred und Annemie
'begutachtet'.

34. Die Qual der Wahl
Bundestagswahlsonntag: Politischer Talk der Fussbroichs. Am Abend dann zu
Annemies Mutter, Klatsch und Tratsch uber Lady Di.

Staffel 6 [Ostern 1995]
------------------------
35. Uber Betten und Schr{nke
Fred und Annemie kaufen Schlafzimmerschrank plus -bett.

36. Osterputz
Hausarbeit ist Frauenarbeit, und so hilft Fred nur gn{digerweise Anemie
beim Gardinenaufh{ngen etc.

37. Golddouble' und Spitzenh|schen
Schmuck-Pr{sentation und Dessous-Party bei Fussbroichs.

38. Sch|nheitsfarm
Annemie ist die Woche auf einer Sch|nheitsfarm, Fred lebt solange aus
der Konserve.

39. Lifestyle
Fred holt Annemie von der Sch|nheitsfarm ab. Gespr{che uber mangelnde
Nachbarschaftskontakte und den Wunsch nach einer gr|?eren Wohnung.
Grillen bei Frank und Heike.

Staffel 7 [Weihnachten 1995]
-----------------------------
40. Playa del Ingles
Fred und Annemie machen mit einem Kollegen und dessen Ehefrau Urlaub auf
Cran Canaria.

41. Jackpot
Fred und Annemie bei Frank und Heike: Reden uber Lotto-Millionen und
K|rperpflege.

42. Neulust
Fred und Annemie uber Franks Auto-Leidenschaft. Die neue rote Couch-Garnitur
wird geliefert und von Fred zentimetergenau eingerichtet.

43. Freude schenken
Weihnachtsgeschenke, lieb und (sehr) teuer. Heike erz{hlt die Weihnachts-
geschichte. Fred und Annemie im Supermarkt.

44. Jubil{um
Annemie feiert ihr 25j{hriges Dienstjubil{um bei der Stadt K|ln.

45. Duftallergie
Annemie beim Allergietest. Fred l{?t sich ein Grieskorn an der Nase
entfernen.

Staffel 8 [Ostern 1996]
------------------------
46. Der neue Nobelhobel
Fred und Annemie legen sich im Tausch gegen ihr altes Cabrio einen neuen
Wagen zu.

47. Fuhrungskr{fte
Fred nimmt an einem Fuhrungsseminar fur (Schicht)Meister teil. Aufgrund
computersimulierter Beratung l{?t sich Frank eine Kurzhaarfrisur machen.

48. Haifisch-Tour
Die Fussbroichs und Heike in Portugal: Angeltour. Fred und Annemie kaufen
im Namen Franks einen Ring fur Heike.

49. Einfach tierisch
Fred, seine Schwester und ihr Mann versorgen den kranken Bruder.
Die Fussbroichs und Heike besuchen den k|lner Zoo.

Staffel 9 [Weihnachten 1996]
-----------------------------
50. Fettfresser und Fettmacher
Frank trainiert fur die deutsche Bodybuilder-Meisterschaft, Fred und
Annemie machen eine Di{t.

51. Die Tanzstunde

52. Der Knubbel

53. Scheibenkleister

54. Rauchen ist gesund

55. Macarena

56. T{towierungen

Staffel 10 [Weihnachten 1997]
------------------------------
57. Trennungsschmerz
Heike und Frank trennen sich.

58. Gerichtstag
Oma und Annemie putzen Franks neue Wohnung. Frank hat eine neue Freundin
Gabi(23).
Erster Verhandlungstag gegen Frank wegen Handels mit Anabolika.

59. Zoff
Frank und Heike streiten sich in Heikes neuer Wohnung. Annemie und Fred
gehen
das erste Mal kegeln.

60. Hitparade
Fred und Annemie fahren zu einem von Freunden organisierten
Talentwettbewerb.
Frank meldet sich beim Arbeitsamt arbeitslos.

61. Callanetics
Urlaubsvorbereitungen: Sport per Fitness-Kassette, Einkauf von Sonnenschutz-
mitteln. Frank geht zur Berufsberatung.

62. H|henangst
9.6.1997,Urlaub auf Ibiza: Fred liegt krank im Bett und Annemie hat
H|henangst im 6.Stock ihres Hotelzimmers.

Staffel 11 [Ostern 1998]
-------------------------
63. Strandgut
Strandurlaub auf Ibiza. Auf Formentera suchen Fred und Annemie
den Strand dagegen vergebens.

64. Arbeitslos
Fred und Frank streiten sich uber dessen (viele) Freundinnen und
andauernde Arbeitslosigkeit. Mit einer Urlaubsbekannschaft von Mallorca
besichtigt Frank einen m|glichen Arbeitsplatz.

65. Das Auge des Pharao
Fred bekommt das obige Tatoo und Annemie eine Kosmetikbehandlung.
Franks neue Freundin Kerstin, Friseurin, frisiert die Oma und Fred.

66. Die letzte Schicht
30.9.97: Nach 42 Jahren Schichtdienst geht Fred in den Vorruhestand.

Dank an: Dietmar Westerteicher (D...@online-club.de)
Klaus Spillmann (ScMc...@aol.com)
Tip: Klaus ist ferner DER Ansprechpartner fur (deutsche) Serien der
50er/60er Jahre. (http://members.aol.com/kspillmann/tvserien.htm)

6.6.1998
Wilfried Paque
pa...@t-online.de

Moritz Muehlenhoff

Pa...@t-online.de (Wilfried Paque) wrote:

>(Die) Fussbroichs

Schöööön, aber stell doch bitte das Charset um, dann kommen die
Umlaute auch richtig an.

Die Ergänzungen kommen nur nach meinem Gedächtnis und sind tw. nur ein
Teilstrang der Handlung. Vielleicht habe ich die Folgen noch auf
Video, dann guck' ich nochmal genau nach.

> 52. Der Knubbel

Fred hat einen Pickel auf der Nase und lässt ihn sich von einer Ärztin
entfernen.

> 56. Tätowierungen

Frank und Heike(?) lassen sich tätowieren.

Moritz
--
Moritz Mühlenhoff, Osnabrück, Germany
http://home.pages.de/~muehlenhoff

Oliver Much

Moritz Muehlenhoff <UMuehl...@t-online.de> wrote:

> Fred hat einen Pickel auf der Nase [..]

am Hals..

--
@home: uzs...@ibm.rhrz.uni-bonn.de | Sei P ein Punkt Q wir wollen
@work: oli...@addi.finasto.uni-bonn.de | ihn Z nennen.

Uwe Ehrentraut

Oliver Much schrieb in Nachricht <6lcc69$8h$1...@walras.econ.de>...

>am Hals..

IMHO unterhalb des rechten Auges,nahe an der Nase.

Uwe

Oliver Much

"Uwe Ehrentraut" <u.ehre...@ob.kamp.net> writes:

> IMHO unterhalb des rechten Auges,nahe an der Nase.

??? Anscheinend gibt es zwei Folgen in denen Fred einen "Knubbel"
entfernt kriegt ...

Uwe Ehrentraut

Oliver Much schrieb in Nachricht ...

>??? Anscheinend gibt es zwei Folgen in denen Fred einen "Knubbel"
>entfernt kriegt ...

Entweder das,was ich aber nicht glaube,oder ich habe leichte Probleme mit
meinenem langzeitgedächtniss :-).

Uwe

Roland Kipp

In <6laciv$a2i$1...@news00.btx.dtag.de> schrieb Wilfried Paque:

> Die jeweils aktuellste Fassung dieses Guides findet man auf der Homepage

> von Torsten Kracke (http://www.informatik.uni-bremen.de/Żtokra/tv.htm).

Auf dem Link ist nichts.

Roland

--
Usenet-Anfaenger sollten sich die Gruppen de.newusers.infos
und de.newusers.questions ansehen.

Kai Rode

On Fri, 12 Jun 1998 17:13:45 GMT, Roland Kipp wrote:

>Auf dem Link ist nichts.

Der Strich oben soll wohl eine Tilde (~) sein.

Kai
--
PGP public key available from keyservers ICQ 9758469
"To err is human. To really screw it up takes a computer."