ZDF liefert "Klare Sprache"

F. W.

Das ZDF bietet seinem Publikum ab dem 1. Juni 2022 das neue Tonangebot
„Klare Sprache“ an. Es hebt laut des Senders die Sprache deutlicher
hervor und verbessere damit die Sprachverständlichkeit. Das Angebot
steht ab sofort für das ZDF-Hauptprogramm zur Verfügung, die Programme
ZDFneo, 3sat und ZDFinfo folgen nach und nach. (Cashys Blog)

Das Gemurmel in deutschen Fernsehfilmen, aus Kostengründen oft nicht
nachsynchronisiert, kommt bei Künstlern sicher gut, beim Arbeitgeber
Zuschauer aber leider nicht so oft an.

Vor allem der sonntägliche "Tatort" ist da Spitzenreiter. Manche Tatorte
kann man gar nicht mehr ohne Untertitel gucken, auch wenn der letzte
Hörtest mit dem Ergebnis "Für Ihr Alter sehr gut" lautete.

Mit "Klare Sprache", beim Fernseher oder Videoplayer eingeschaltet,
sollte das verständliche Wort beim Zuschauer ankommen. Wir sind
gespannt. Lieferung ab sofort.

FW

Andy Angerer

Am 01.06.22 um 14:53 schrieb F. W.:

> Vor allem der sonntägliche "Tatort" ist da Spitzenreiter.

Da wird dieses Angebot aber nicht viel helfen, fürcht ich.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

F. W.

Am 01.06.2022 um 15:36 schrieb Andy Angerer:

> Da wird dieses Angebot aber nicht viel helfen, fürcht ich.

Jeden Sonntagabend sind die "Tatort"-Gruppen bei Facebook voll mit
Klagen von Leuten, die die Schauspieler nicht verstehen. Ich habe mal
gehört, dass das daran liegen könnte, dass Schauspieler heute nicht mehr
unbedingt Theatererfahrung haben müssen, wo das Nuscheln ja
karriereschädlich sein kann. ;-)

Allerdings nuscheln Jasna Fritzi Bauer und Meret Becker auch und m. W.
haben beide Theatererfahrung.

FW

Andy Angerer

Am 02.06.22 um 15:30 schrieb F. W.:

> Jeden Sonntagabend sind die "Tatort"-Gruppen bei Facebook voll mit
> Klagen von Leuten, die die Schauspieler nicht verstehen.

Me too.
Aber ein ZDF-Angebot wird da nicht viel helfen.

Markus Ammann

Andy Angerer wrote:

> Me too.
> Aber ein ZDF-Angebot wird da nicht viel helfen.

Die Lena Odenthal geht mal ab und zu fremd...

<https://www.imdb.com/title/tt3091936/>
<https://www.imdb.com/title/tt4486272/>
<https://www.imdb.com/title/tt11613506/>

Gruss Markus

beabsichtigt.

Christian Weisgerber

On 2022-06-01, F. W. <m...@home.com> wrote:

> Das Gemurmel in deutschen Fernsehfilmen, aus Kostengründen oft nicht
> nachsynchronisiert, kommt bei Künstlern sicher gut, beim Arbeitgeber
> Zuschauer aber leider nicht so oft an.

Ich schaue zu wenige deutsche Produktionen, um da einen Überblick
zu haben, aber bei _Babylon Berlin_ hat mich das Gegenteil gestört:
schrecklich viel nachsynchronisierter Ton, der furchtbar künstlich
klingt.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Andy Angerer

Am 11.06.22 um 20:43 schrieb Heinz Brückner:
> Mir wäre schon gedient, wenn sie bei Dokus oder Infos - zB Terra-X
> und ähnliche, endlich mal das Unterlegen einer Sprecher- oder Erklär-
> Stimme mit irgendwelchen Musiken oder Geräusch-Gerausche unterließen.
> 1000-mal moniert, 1000-mal ignoriert ...
> Da wird durchaus deutlich gesprochen; das ganze aber jeweils kaputt-
> gedröhnt und "unterlegt" mit "stimmungvollem" "Hintergrund".

Oh ja! Du sprichst mir aus der Seele!
Aber heutzutage muss zwanghaft _alles_
mit irgendwelchem Gedudel unterlegt sein.
(speib)

Guido Grohmann

Andy Angerer schrieb:

> Aber heutzutage muss zwanghaft _alles_
> mit irgendwelchem Gedudel unterlegt sein.
> (speib)

Besonders negativ ist mir das bei den Verkehrsnachrichten von Bayern 3
vor ein paar Jahren aufgefallen. Da hab ich im Auto absolut *nix*
verstanden.

Guido

Andreas M. Kirchwitz

Heinz Brückner <Ha-He-...@t-online.de> wrote:

> [...]
> Stimme mit irgendwelchen Musiken oder Geräusch-Gerausche unterließen.
> 1000-mal moniert, 1000-mal ignoriert ...

Das nervige und laute Jazz-Gedudel bei MaiLab hat mich dazu
gebracht, überhaupt nichts mehr von Mai Thi Nguyen-Kim zu
schauen, schon beim Gedanken kriege ich Kopfschmerzen.

> Da wird durchaus deutlich gesprochen; das ganze aber jeweils kaputt-
> gedröhnt und "unterlegt" mit "stimmungvollem" "Hintergrund".

Wäre man gemein, würde man lästern, solche Leute haben in
Wahrheit nichts zu sagen, aber stimmt ja nicht, trotzdem
entwerten sie leider damit ihre Message.

Vor allem gibt es viele Leute, die was erzählen ohne Gedudel
im Hintergrund, und es funktioniert bestens, man braucht das
nicht, es hilft niemanden, sondern es nervt einfach nur.

Grüße, Andreas