Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Colony

2 views
Skip to first unread message

Line

unread,
May 25, 2004, 10:16:05 AM5/25/04
to
Hi allesamt, *... oder quatsch ich jetzt nur zu mir selbst? ...* ... egal ...

auch wenn von euch kaum noch jemand die Wiederholungen anschaut kann ich mir
eine Bemerkung zu Colony nicht verkneifen. Ich fand's gut, daß beide Teile am
Stück gezeigt wurden. Tja und dann kann ich nur immer wieder betonen, daß
diese Folge eine der besten der ganzen Serie überhaupt ist. In meinem Fall ist
sie ursächlich an meiner X-Files-Besessenheit schuld und daran, daß ich mir
1995 privat einen Internet-Anschluß zulegte ... :-)
Wie gesagt, ich finde diese Episode einfach nur genial.

Gruß
Line

...... gibt's außer mir überhaupt noch einen "aktiven" Phile ... ? ...

Message has been deleted

Dennis Kaisers

unread,
May 25, 2004, 8:06:47 PM5/25/04
to
Line wrote:

> Hi allesamt, *... oder quatsch ich jetzt nur zu mir selbst? ...* ... egal ...

Kein Echo, nur Weite.

> Stück gezeigt wurden. Tja und dann kann ich nur immer wieder betonen, daß
> diese Folge eine der besten der ganzen Serie überhaupt ist. In meinem Fall ist
> sie ursächlich an meiner X-Files-Besessenheit schuld und daran, daß ich mir
> 1995 privat einen Internet-Anschluß zulegte ... :-)
> Wie gesagt, ich finde diese Episode einfach nur genial.

Ich bin dort erst nur zappenderweise vorbeigekommen, dann aber auch
etwas länger dran geblieben. AFAIR waren die Folgen für mich aus
stilistischer Sicht nie ein richtiger Höhepunkt. In der zweiten Staffel
empfand ich dahingehend viel stärker die MOTW-Folgen mitreissend.

Inhaltlich war aber schon einiges Interessantes dabei, in erster Linie
natürlich Samantha.

> ...... gibt's außer mir überhaupt noch einen "aktiven" Phile ... ? ...

Hm, mein Phile dämmert so vor sich hin. Aber für den Film at 11 bin ich
dann wieder voll da. ;)

Bye
Dennis

Dennis Kaisers

unread,
May 25, 2004, 8:06:47 PM5/25/04
to
Cornell Binder wrote:

> man bisher aber schon deutlich besseres gesehen. In der
> Wiederholung kam mir die Folge noch "billiger" vor. Vom viel
> gerühmte X-Files-Stil wollte mir da einfach nichts ins Auge
> fallen.

Auch wenn es keine meiner Lieblingsfolgen sind, bei mir hat sich fast
sofort wieder etwas von dieser X-Files "Atmosphäre" eingestellt und in
den Bann gezogen. Ich bin immer wieder länger hängen geblieben, als ich
eigentlich wollte.

Das einzige Problem mit dem ich zu kämpfen hatte, war das
Produktionsjahrzehnt der Serie. Technisch und stilistisch muss sich bei
Serien doch so viel getan haben, dass mir das schon leicht negativ
auffällt. Bei Serien aus den Achtzigern empfinde ich es viel schlimmer,
aber in der Hinsicht sind _manche_ Folgen der X-Files auch auf einem
ähnlichen Weg.

Bye
Dennis

Line

unread,
May 26, 2004, 8:55:55 AM5/26/04
to

>Und ich mußte gestern feststellen, daß mir diese Stelle des
>Arcs schon bei der Erstausstrahlung nicht zugesagt hat. Ich
>kann nicht genau sagen woran es liegt. Aber eine große Schuld
>tragen die für mich schlechten Morphing-Sequenzen.

Das mag schon sein, aber solche Einzelheiten sind bei mir nicht
entscheidend für's Gesamtbild.

>Da hatte


>man bisher aber schon deutlich besseres gesehen. In der
>Wiederholung kam mir die Folge noch "billiger" vor. Vom viel
>gerühmte X-Files-Stil wollte mir da einfach nichts ins Auge
>fallen.

Mir ja. Ich fand es war sogar recht viel vertreten. Klone,
düstere Szenen, Skinner mit seinen Auftritten, der Alien Bounty
Hunter taucht auf, Spannung, gerade als sich beide immer knapp
per Telefon verfehlen, naja und ich versuch' die Folgen eben aus
der Sicht von vor 10 Jahren zu sehen und nichts heutiges
reinzuinterpretieren. Ich erinnere mich auch noch gut, wie
gefesselt ich beim ersten mal Sehen war und wie blöd ich das
fand, nun eine Woche auf den 2. Teil warten zu müssen. Vielleicht
liegt es ja daran, daß ich die Folgen zuerst im Original, auf Sky
One, gesehen habe. Die wirken ja immer ganz anders als die
synchronisierten Teile ...

Gruß
Line

Line

unread,
May 26, 2004, 8:59:06 AM5/26/04
to

>Ich bin dort erst nur zappenderweise vorbeigekommen, dann aber auch
>etwas länger dran geblieben. AFAIR waren die Folgen für mich aus
>stilistischer Sicht nie ein richtiger Höhepunkt. In der zweiten Staffel
>empfand ich dahingehend viel stärker die MOTW-Folgen mitreissend.

Man gut, daß da so jeder seine eigenen Vorlieben hat.


>Hm, mein Phile dämmert so vor sich hin.

Ohhmmmmmmmm

:-)
Line

Line

unread,
May 26, 2004, 9:02:18 AM5/26/04
to

>Das einzige Problem mit dem ich zu kämpfen hatte, war das
>Produktionsjahrzehnt der Serie. Technisch und stilistisch muss sich bei
>Serien doch so viel getan haben, dass mir das schon leicht negativ
>auffällt. Bei Serien aus den Achtzigern empfinde ich es viel schlimmer,
>aber in der Hinsicht sind _manche_ Folgen der X-Files auch auf einem
>ähnlichen Weg.

Noch zehn Jahre weiter wirste wahrscheinlich genauso drüber grinsen wie
heute, wenn man die ersten Star Trek Folgen sieht. Das kann mich
persönlich aber eigentlich nicht stören, zumindest bei den X-Files nicht.
Ich bin eben besessen ... :-)

Gruß
Line

Dennis Kaisers

unread,
May 26, 2004, 5:40:34 PM5/26/04
to
Line wrote:

> Noch zehn Jahre weiter wirste wahrscheinlich genauso drüber grinsen wie
> heute, wenn man die ersten Star Trek Folgen sieht. Das kann mich
> persönlich aber eigentlich nicht stören, zumindest bei den X-Files nicht.

Ja. Leider. Manche Serie will ich deswegen am liebsten gar nicht mehr
sehen und sie lieber verklärt in Erinnerung behalten.

> Ich bin eben besessen ... :-)

Ist das der neue Einrichtungstrend? ;)

Bye
Dennis

Christian Kupsch

unread,
Jun 13, 2004, 7:39:39 AM6/13/04
to
So, bin jetzt auch bei Colony angekommen. :-)


Line wrote:
>
> Ich fand es war sogar recht viel vertreten. Klone, düstere Szenen,
> Skinner mit seinen Auftritten, der Alien Bounty Hunter taucht auf,
> Spannung, gerade als sich beide immer knapp per Telefon verfehlen,
> naja und ich versuch' die Folgen eben aus der Sicht von vor 10 Jahren
> zu sehen und nichts heutiges reinzuinterpretieren.


Jepp, diese Telefon-Verfehl-Spannung war echt wirklich gut aufgebaut.
Beim 4. oder 5. Mal habe ich echt die Krise gekriegt. Und dann die
Cliffhanger-Szene am Schluß von Teil 1. Uaaahhh....die ist echt sooo cool.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die "wie weit sollen Sie gehen, bzw.
wie weit soll/will Scully mitgehen"-Problematik. Ist die da zum ersten Mal
richtig aufgetaucht ("draw the line") ? Oder gab es das damals bei Deep
Throat auch schon mal so ähnlich ?


Zum Thema "schlechte Szenen": Also ich fand diese etwas künstliche und
"overdone" Vater-Konflikt-Szene deutlich störender (Mulder mit "kleiner
Junge"-MImik) als die mäßigen Morphingszenen.


Nochwas zum Schluß von Teil 2: Scully erklärt da eigentlich ganz gut,
wieso so sehr an wissenschaftlichen Erklärungen hängt. Das hätte gerade
später im Verlauf der Serie, als Scully trotz so vieler Dinge immer noch
skeptisch ist, aufgegriffen werden können. Denn wie sie das hier
beschrieben hat (Szene mit ihr an Mulders Bett), konnte man das echt gut
nachvollziehen.


--
Christian

Line

unread,
Jun 15, 2004, 3:37:36 AM6/15/04
to

>Was mir auch aufgefallen ist, ist die "wie weit sollen Sie gehen, bzw.
>wie weit soll/will Scully mitgehen"-Problematik. Ist die da zum ersten Mal
>richtig aufgetaucht ("draw the line") ? Oder gab es das damals bei Deep
>Throat auch schon mal so ähnlich ?

In dieser Form ist das hier, denke ich, zum ersten mal aufgetreten. Ich kann
mich auf jeden Fall nicht erinnern, daß einer von beiden sowas vorher schon
mal gemacht hat. Einfach losgehen, ohne dem Partner bescheid zu sagen, kam
öfter vor, da hatte es aber eher den Grund, daß Mulder z.B. sich nicht von
Scully von seinem Vorhaben abbringen lassen wollte.


>Zum Thema "schlechte Szenen": Also ich fand diese etwas künstliche und
>"overdone" Vater-Konflikt-Szene deutlich störender (Mulder mit "kleiner
>Junge"-MImik) als die mäßigen Morphingszenen.

Seine Zerknirschung mußter er ja schließlich irgendwie ausdrücken ... ;-)
Hast aber im Grunde recht, ich fand die Szene auch reichlich übertrieben.


>Nochwas zum Schluß von Teil 2: Scully erklärt da eigentlich ganz gut,
>wieso so sehr an wissenschaftlichen Erklärungen hängt. Das hätte gerade
>später im Verlauf der Serie, als Scully trotz so vieler Dinge immer noch
>skeptisch ist, aufgegriffen werden können. Denn wie sie das hier
>beschrieben hat (Szene mit ihr an Mulders Bett), konnte man das echt gut
>nachvollziehen.

Solche Erklärungen kamen doch öfter von ihr in diesen Abschlußmonologen. OK,
sooo deutlich im Hinblick auf wissenschaftliche Erklärungen nicht, ich weiß
allerdings nicht, wie du dir vorstellst, daß es noch deutlicher hätte
aufgegriffen werden sollen. Eigentlich fand ich's immer deutlich genug, warum
sie die Skeptikerin ist und ständig nach logischen Erklärungen sucht.

Gruß
Line

Christian Kupsch

unread,
Jun 15, 2004, 4:26:28 AM6/15/04
to
Line wrote:
>
>> Nochwas zum Schluß von Teil 2: Scully erklärt da eigentlich ganz
>> gut, wieso so sehr an wissenschaftlichen Erklärungen hängt. Das
>> hätte gerade später im Verlauf der Serie, als Scully trotz so
>> vieler Dinge immer noch skeptisch ist, aufgegriffen werden können.
>> Denn wie sie das hier beschrieben hat (Szene mit ihr an Mulders
>> Bett), konnte man das echt gut nachvollziehen.
>
> Solche Erklärungen kamen doch öfter von ihr in diesen
> Abschlußmonologen. OK, sooo deutlich im Hinblick auf
> wissenschaftliche Erklärungen nicht, ich weiß allerdings nicht, wie
> du dir vorstellst, daß es noch deutlicher hätte aufgegriffen werden
> sollen. Eigentlich fand ich's immer deutlich genug, warum sie die
> Skeptikerin ist und ständig nach logischen Erklärungen sucht.


Ja, bist du dir sicher ?
Ich kann mich daran eigentlich nicht so erinnern. Es wurde doch oft in
der Gruppe darüber diskutiert, warum sie denn immer noch so skeptisch
ist. Und dass das unrealistisch ist und CC & Co. das nur künstlich so
machen, weil es halt der Charakter der Serie ist. Usw....

Daher meinte ich, dass ihre "Erklärung/Begründung" für ihre Skepsis
hätte halt später auch mal wieder deutlicher aufgegriffen werden können
(so persönlich wie in End Game eben).

Aber es kann natürlich gut sein, dass ich mich auch einfach nicht mehr
so gut daran erinnern kann.


--
Christian

Line

unread,
Jun 15, 2004, 5:56:56 AM6/15/04
to

>> Solche Erklärungen kamen doch öfter von ihr in diesen
>> Abschlußmonologen. OK, sooo deutlich im Hinblick auf
>> wissenschaftliche Erklärungen nicht, ich weiß allerdings nicht, wie
>> du dir vorstellst, daß es noch deutlicher hätte aufgegriffen werden
>> sollen. Eigentlich fand ich's immer deutlich genug, warum sie die
>> Skeptikerin ist und ständig nach logischen Erklärungen sucht.
>
>
>Ja, bist du dir sicher ?
>Ich kann mich daran eigentlich nicht so erinnern. Es wurde doch oft in
>der Gruppe darüber diskutiert, warum sie denn immer noch so skeptisch
>ist. Und dass das unrealistisch ist und CC & Co. das nur künstlich so
>machen, weil es halt der Charakter der Serie ist. Usw....

Naja, daß sie, weil sie schließlich Wissenschaftlerin ist, immer an der Suche
nach logischen Erklärungen festhalten wird, hatten wir ja dann bestimmt auch
geklärt.

>Daher meinte ich, dass ihre "Erklärung/Begründung" für ihre Skepsis
>hätte halt später auch mal wieder deutlicher aufgegriffen werden können
>(so persönlich wie in End Game eben).

Das kann vielleicht sein, aber SO genau kann auch ich mich nicht erinnern, ob
das nicht doch noch irgendwann mal gemacht wurde.
Mal sehen, wie weit die jetzt mit den Wiederholungen gehen, vielleicht finden
wir's ja dann wieder ;-)

Gruß
Line

Christian Kupsch

unread,
Jun 15, 2004, 12:36:52 PM6/15/04
to

Line wrote:
>
>> Daher meinte ich, dass ihre "Erklärung/Begründung" für ihre Skepsis
>> hätte halt später auch mal wieder deutlicher aufgegriffen werden können
>> (so persönlich wie in End Game eben).
>
> Das kann vielleicht sein, aber SO genau kann auch ich mich nicht erinnern, ob
> das nicht doch noch irgendwann mal gemacht wurde.
> Mal sehen, wie weit die jetzt mit den Wiederholungen gehen, vielleicht finden
> wir's ja dann wieder ;-)


Genau. Ich werde auf jeden Fall drauf achten (die nächsten 6 Staffeln). :-)


BTW: Kann es sein, dass die bei Kabel die Folgen nicht chronologisch
ausstrahlen ?


--
Christian

Line

unread,
Jun 16, 2004, 3:18:22 AM6/16/04
to

>Genau. Ich werde auf jeden Fall drauf achten (die nächsten 6 Staffeln). :-)

Die Letzte schaust du nicht mehr? ;-)

>BTW: Kann es sein, dass die bei Kabel die Folgen nicht chronologisch
>ausstrahlen ?

Ja. Colony/End Game kommt ja eigentlich erst viel später. Wahrscheinlich haben
sie einen 2-Teiler gebraucht und haben den genommen, der als nächstes dran
gewesen wäre.

Wie fandest du eingentlich die letzte Folge (Red Museum)? Ich konnte mich im
Detail gar nicht mehr daran erinnern, war aber nicht schlecht.

Gruß
Line

Christian Kupsch

unread,
Jun 16, 2004, 4:55:50 AM6/16/04
to
Line wrote:
>> Genau. Ich werde auf jeden Fall drauf achten (die nächsten 6
>> Staffeln). :-)
>
> Die Letzte schaust du nicht mehr? ;-)


Die Letzte habe ich nicht auf DVD und werde ich mir auch nicht kaufen.
Da habe ich nur die 3 Einzel-DVDs (mit den Anfangs-, Mitte- und
End-MytharcFolgen).
Außerdem ist Scully ja in der letzten Staffel (fast) zur Gläubigen
"mutiert", also werde ich das da sicherlich nicht finden.


> Wie fandest du eingentlich die letzte Folge (Red Museum)? Ich konnte
> mich im Detail gar nicht mehr daran erinnern, war aber nicht
> schlecht.


Was ? An die konntest du dich nicht erinnern ? Diese abgedrehte Sekte
mit diesen knallroten Turbanen und die Szene, in der die Dorfbewohner
sie mit Blut und Fleisch bewerfen hat sich bei dir nicht eingebrannt ?

Also Red Museum hatte ich´mir schon vor 'ner Weile angesehen. Und ich
fand sie ok. Guter Durchschnitt. Das Problem der Folge war glaube ich,
dass etwas zuviele verschiedene Ideen miteinander vermischt wurden. Die
"He is one"-Sache mit der Idee einer Sekte und dann dazu noch diese
Spanner-Idee (mit dem Mini-Loch).


--
Christian

Line

unread,
Jun 16, 2004, 5:27:33 AM6/16/04
to

>Die Letzte habe ich nicht auf DVD und werde ich mir auch nicht kaufen.
>Da habe ich nur die 3 Einzel-DVDs (mit den Anfangs-, Mitte- und
>End-MytharcFolgen).
>Außerdem ist Scully ja in der letzten Staffel (fast) zur Gläubigen
>"mutiert", also werde ich das da sicherlich nicht finden.

Eher nicht. Ich werde mir aber trotzdem auch die letzte Staffel kaufen, der
Vollständigkeit halber ...

>Was ? An die konntest du dich nicht erinnern ? Diese abgedrehte Sekte
>mit diesen knallroten Turbanen und die Szene, in der die Dorfbewohner
>sie mit Blut und Fleisch bewerfen hat sich bei dir nicht eingebrannt ?

Doch, an die Folge selbst konnte ich mich sehr wohl erinnern, aber nicht an
jede Kleinigkeit.

>Also Red Museum hatte ich´mir schon vor 'ner Weile angesehen. Und ich
>fand sie ok. Guter Durchschnitt. Das Problem der Folge war glaube ich,
>dass etwas zuviele verschiedene Ideen miteinander vermischt wurden. Die
>"He is one"-Sache mit der Idee einer Sekte und dann dazu noch diese
>Spanner-Idee (mit dem Mini-Loch).

Zu geradlinig darf es bei den X-Files nicht sein. Vielleicht war ja etwas
Verwirrung beabsichtigt, wer weiß.

Gruß
Line

0 new messages