Wellis lieben und hassen sich...

Nicola

Hallo!
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Nachdem ich nun den zweiten Welli im Hause
habe, kann ich den ersten nicht mehr verstehen. Der neue Mitbewohner ist ca
8 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen bei uns. Er ist sehr scheu und
schreckhaft, was ja anfangs ganz normal ist. Als erstes hat Tigger (Nr. 1)
natürlich immer bei Rambo (Nr.2) gehockt und wollte schnäbeln, schmusen,
kraulen. Rambo wollte das ganz und gar nicht. Tigger ist das Weibchen und
Rambo das Männchen. Sobald Tigger sich Rambo nähert fängt der an zu
"knurren" und flüchtet. Inzwischen hackt Tigger sogar nach Rambo und will
grundsätzlich alles haben, was Rambo auch hat (Futter, Glocken, Schaukel,
Sitzstange...) und hackt ihn weg. Rambo flüchtet. Wenn die beiden allerdings
mal getrennt sind (Tigger verirrte sich neulich in die Küche beim Freiflug
und fand nicht zurück), schreien die einander und sind erst wieder
zufrieden, wenn sie zusammen hocken. Dann beginnt das Hack und Flücht Spiel
wieder. Ist das normal?
War Tigger vielleicht zu lange alleine? Oder hat er Besitzansprüche an
alles, was er schon kennt? Wir haben gehofft, wir tun Tigger etwas gutes,
wenn ein zweiter Vogel da ist. Weil Rambo nirgendwo sitzen darf, wo Tigger
sitzt, schläft er sogar manchmal an den Käfigstäben geklammert.
Wer weiß Rat... ?
Übrigens: die beiden finden jetzt gemeinsam abends den Käfig (ich glaube das
hat Rambo Tigger bei gebracht, der das ja nie kapiert hat... grins).
Einen lieben Gruß
Nicola

Joachim Fohrenkamm

Hallo

"Nicola"
> schrieb
> Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Inzwischen hackt Tigger sogar nach

Rambo und will
> grundsätzlich alles haben, was Rambo auch hat

Einerseits:
Ist normales Welli-Verhalten
a) ganz allgemein
Wenn einer wo knabbert, muß garantiert der andere dort auch
b) im besonderen in der Beziehung Weibchen- Männchen
Der Welli-Mann hat vom Napf zu rücken, wenn Frau
erscheint, sonst gibt es Ärger
Meine Welli-Männer rücken in der Regel freiwillig, wenn auch
nicht immer mit Begeisterung
Andererseits:
Zwangsehe kann schon Streß erzeugen. Nicht immer verstehen sich beide Vögel,
denn sie konnten sich nicht gegenseitig aussuchen.
Zusätzlich ist Dein Rambo in einen NochNichtRamboAlter.
Also ruhig beobachten und noch etwas Geduld.
MfG Joachim

Nicola

Hallo!

Joachim schrieb:

>Andererseits:
>Zwangsehe kann schon Streß erzeugen. Nicht immer verstehen sich beide
Vögel,
>denn sie konnten sich nicht gegenseitig aussuchen.

Da wir den Züchter von Rambo gut kennen, haben wir gedacht, wir bringen
Rambo wieder zurück, wenn sie sich nicht verstehen, doch nun können wir uns
nicht mehr von ihm trennen... verständlicherweise...

>Zusätzlich ist Dein Rambo in einen NochNichtRamboAlter.
>Also ruhig beobachten und noch etwas Geduld.

Werde ich haben. Danke!
Nicola

Herbert Rosenau

On Fri, 15 Dec 2000 07:28:14, "Nicola" <kusc...@kuschlin.de> wrote:

> Hallo!

> Vögel,
>

> Da wir den Züchter von Rambo gut kennen, haben wir gedacht, wir bringen
> Rambo wieder zurück,

Bloß nicht - oder Du machst Tigger todunglücklich!

Tschau/Bye
Herbert

--
Member 53 of Team OS/2 Germany
FIDONET : 2:2476/493 LinuxNet: 44:4968/65 OS2Net :

Visit my Homepage: look at: http://www.was-ist-fido.de
http://www.dv-rosenau.de/ home of SQED/32: http://www.sqed.de

OS/2 is the more effective way to utilize your computer.

Herbert Rosenau

On Thu, 14 Dec 2000 20:11:51, "Nicola" <kusc...@kuschlin.de> wrote:

> [...]
> habe, kann ich den ersten nicht mehr verstehen. Der neue Mitbewohner ist ca
> 8 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen bei uns.

Also fast noch ein Baby. Warte mal noch so 4 Wochen, bis er
geschlechtsreif ist.....

> [...]
> grundsätzlich alles haben, was Rambo auch hat (Futter, Glocken, Schaukel,

Machen die kleinen Kinder im Sandkasten auch so. :-)

> [...]
> und fand nicht zurück), schreien die einander und sind erst wieder
> zufrieden, wenn sie zusammen hocken. Dann beginnt das Hack und Flücht Spiel

Jo. Was sich liebt, das neckt sich.

> War Tigger vielleicht zu lange alleine? Oder hat er Besitzansprüche an
> alles, was er schon kennt? Wir haben gehofft, wir tun Tigger etwas gutes,
> wenn ein zweiter Vogel da ist.

Genau das habt ihr auch. Guck ihn doch an, wenn der andere mal außer
Sichtweite ist! Beobachte sie doch mal ohne daß sie merken, daß sie
beobachtet werden. Wellies sind ganz üble Spitzbuben. Und
schauspielern können die.....

> Weil Rambo nirgendwo sitzen darf, wo Tigger
> sitzt, schläft er sogar manchmal an den Käfigstäben geklammert.
> Wer weiß Rat... ?

Auch das ist völlig normal. Quieky, der ältere hat das auch schon
fertig gebracht - obwohl der Käfig ihm auch alleine gehörte!

Als Gucky (wir hofften auf eine Henne - entpuppte sich aber
letztendlich doch als Hahn) dann mit 3 Monaten dazu kam, gings los.
Quieky wollte schmusen - Gucky suchte das Weite. Noch immer muß Quieky
unbedingt da hin, wo Gucky gerade hockt - aber wehe die beiden
verlieren mal den Sichtkontakt. Das Geschrei, das sie beiden dann
veranstalten, geht auf keine Kuhhaut.

Da wird geschnäbelt, gekrault, gefüttert.... - aber wehe die fühlen
sich beobachtet. Dann geht die Zankerei los - um, kaum daß sie sich
wieder alleine fühlen in eine Schmuseorgie überzugehen.

Das sind Schlitzohren wie sie im Buche stehen. Der eine gönnt dem
anderen nichts - nur um ihn in einem unbeobachteten Moment zu stopfen.

Spiele mit dem einen - und der andere wird unausstehlich - und
umgekehrt. Wie kleine Kinder halt.

> Übrigens: die beiden finden jetzt gemeinsam abends den Käfig (ich glaube das
> hat Rambo Tigger bei gebracht, der das ja nie kapiert hat... grins).

Gucky hackt auf Quieky ein, daß man meint, er wollte ihn umbringen
(tatsächlich passiert da aber gar nichts!) - nur um Sekunden später
mit ihm zu schmusen, als wenn nie was gewesen wäre.

Nicola

Danke!
Da habt Ihr mich ja mächtig beruhigt. Jetzt weiß ich auch, warum Tigger
immer Anfälle bekommt, wenn ich Rambo etwas vorsinge. Inzwischen achte ich
immer darauf, daß ich "beide" angucke und sich beide angesprochen fühlen...
grins.
Wie die kleinen Kinder diese Wellis....
Einen lieben Gruß
Nicola