Pferdeanhänger

Rainer Stanglmeier

Hallo NG,

sind ca. 1500 EUR für einen gebrauchten 2-Pferde-Anhänger realistisch?
Wie groß ist deren Leergewicht in der Regel?

--
Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Stanglmeier

"Vollmeier René (vollmi)"

Hi Rainer

Rainer Stanglmeier <rai...@stanglmeier.net> schrieb folgendes:

> sind ca. 1500 EUR für einen gebrauchten 2-Pferde-Anhänger realistisch?
> Wie groß ist deren Leergewicht in der Regel?

Kommt drauf an in was für einem Zustand er ist.
Je nach Innereien solltest du für einen Anhänger um die 1000kg Rechnen.

mfG René

Anja Günther

Gibt es in der Nähe einen Blomert Händler? Ich habe mir für 5200 DM einen
Blomert gekauft. Leergewicht 850kg. Das ist für mich im Endeffekt billiger
gewesen, als wenn ich einen gebrauchten Hänger gekauft hätte, da die alle
auch in einem fraglichen Zustand waren. 3000 DM war der Durchschnitt für
einen 6bis 8 Jahre alten Klapperhänger. Da lohnt es sich ein paar DM/? mehr
zu investieren und ich hatte in den letzten Jahren keine Rep. oder sonstige
Kosten!

Gruß´Anja

www.tired-tanner.de

"Rainer Stanglmeier" <rai...@stanglmeier.net> schrieb im Newsbeitrag

Frank Mechelhoff

Rainer Stanglmeier schrieb in der newsgroup de.rec.tiere.pferde:

> Hallo NG,
>
> sind ca. 1500 EUR für einen gebrauchten 2-Pferde-Anhänger realistisch?

Dafür kann man schon etwas vernünftiges bekommen, von Privat auf jeden
Fall. Vielleicht auch vom Händler

> Wie groß ist deren Leergewicht in der Regel?

Je nach Bauart verschieden. Mein Vollpolyhänger wiegt laut Papieren
850kg. Die Zusatzausstattungen wie Sattelkammer, Polster usw. sind da
üblicherweise aber nicht mitgewogen.

Der Böckmann sieht mit 24 J. übrigens besser aus als die meisten
Billighänger mit 5 J. Einige meiner Freunde haben vor Jahren Krämer
gekauft (ist ja billig zu finanzieren). Waren alle unzufrieden und haben
mittlerweile andere.

Die superleichten (von denen ich nichts halte) und spezielle
Isi-Anhänger sind allerdings unverschämt teuer.

Was zu Hängern und Zugfahrzeugen habe ich zusammengefasst unter:

http://www.taunusreiter.de/1256.html (Suche nach Hänger)

Gruss Frank

Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Rainer Stanglmeier

Hallo René!

"Vollmeier René (vollmi)" schrieb:

> Kommt drauf an in was für einem Zustand er ist.

Naja, gebraucht, aber funktionstüchtig.

> Je nach Innereien solltest du für einen Anhänger um die 1000kg Rechnen.

Hmmm, das wird knapp.

Rainer Stanglmeier

Hallo Anja!

"Anja Günther" schrieb:

> Gibt es in der Nähe einen Blomert Händler?

Äh, keine Ahnung...

> Ich habe mir für 5200 DM einen
> Blomert gekauft. Leergewicht 850kg.

Aha. Ist das einer für zwei Pferde?

Rainer Stanglmeier

Hallo Frank!

Frank Mechelhoff schrieb:

> Dafür kann man schon etwas vernünftiges bekommen, von Privat auf jeden
> Fall. Vielleicht auch vom Händler

Aha, das hört sich gut an.

> Je nach Bauart verschieden. Mein Vollpolyhänger wiegt laut Papieren
> 850kg. Die Zusatzausstattungen wie Sattelkammer, Polster usw. sind da
> üblicherweise aber nicht mitgewogen.

Aha, also gehts schon an die 1000 kg hin.

> [...]
> Billighänger mit 5 J. Einige meiner Freunde haben vor Jahren Krämer
> gekauft (ist ja billig zu finanzieren). Waren alle unzufrieden und haben

Gut zu wissen!

> Was zu Hängern und Zugfahrzeugen habe ich zusammengefasst unter:
>
> http://www.taunusreiter.de/1256.html (Suche nach Hänger)

:-) Da gibts wohl alle Antworten auf meine Fragen. :-)

Claudia Closmann

Hallo Rainer,

"Rainer Stanglmeier" <rai...@stanglmeier.net> wrote in message

> Hmmm, das wird knapp.

Hoert sich so an als wolltest Du Dir einen Haenger zulegen, den Du mit einem
PKW ziehen willst.

Falls dem so sein sollte, kann ich Dir nur raten: tu es nicht! Mache Dir
lieber Gedanken ueber das Zugfahrzeug (moeglichst ein schwerer
Gelaendewagen). Gerade beim Pferdeziehen kommt es nicht so sehr auf die
Zugkraft drauf an, sondern auf die Bremskraft und Stabilitaet des
Zugfahrzeugs. Falls Du ein Pferd transportieren moechtest, einen Haenger
findest Du immer (wenn man nett fragt), ein geeignetes Zugfahrzeug hast Du
aber besser selber.

Beste Gruesse,

Claudia et al.

Rainer Stanglmeier

Hallo Claudia!

Claudia Closmann schrieb:

> Hoert sich so an als wolltest Du Dir einen Haenger zulegen, den Du mit einem
> PKW ziehen willst.

So ist es.

> Falls dem so sein sollte, kann ich Dir nur raten: tu es nicht! Mache Dir
> lieber Gedanken ueber das Zugfahrzeug (moeglichst ein schwerer
> Gelaendewagen).

Ich kann es mir nicht leisten, extra noch einen schweren Geländewagen
als Zweitwagen anzuschaffen. Und bei 40 tkm im Jahr auch nicht als
Erstwagen.

> Gerade beim Pferdeziehen kommt es nicht so sehr auf die
> Zugkraft drauf an, sondern auf die Bremskraft

Der Anhänger ist doch selbst gebremst, da sollte das Zugfahrzeug nicht
so viel Bremskraft aufbringen müssen. Abgesehen davon haben die Bremsen
von meinem Auto gute Reserven, da seh ich kein Problem.

> und Stabilitaet des Zugfahrzeugs. Falls Du ein Pferd transportieren
> moechtest, einen Haenger findest Du immer (wenn man nett fragt),
> ein geeignetes Zugfahrzeug hast Du aber besser selber.

So lange es nicht geländetauglich sein muss habe ich das wohl.

"Vollmeier René (vollmi)"

> [...]

> Ich kann es mir nicht leisten, extra noch einen schweren Geländewagen

> als Zweitwagen anzuschaffen. Und bei 40 tkm im Jahr auch nicht als

Dann empfehle ich dir was anderes zu machen, kauf dir einen Selbstfahrer
und löse ihn mit den Wechselschildern zum Erstwagen ein.
Da Selbstfahrer meist weniger Hubraum haben dürfte sich die Steuer und
Co. nicht gross erhöhen.

> Der Anhänger ist doch selbst gebremst, da sollte das Zugfahrzeug nicht
> so viel Bremskraft aufbringen müssen. Abgesehen davon haben die Bremsen
> von meinem Auto gute Reserven, da seh ich kein Problem.

Bist du denn schonmal mit Anhänger gefahren? Selbst ein gebremster rupft
noch ganz schön am Auto. Und überhitzte Bremscheiben lassen sich oft nur
noch ersetzen.

> So lange es nicht geländetauglich sein muss habe ich das wohl.

Muss es nicht, allerdings 4x4 ist nicht zu unterschätzen.

mfG René

Claudia Closmann

> Ich kann es mir nicht leisten, extra noch einen schweren Geländewagen
> als Zweitwagen anzuschaffen. Und bei 40 tkm im Jahr auch nicht als
> Erstwagen.

Rainer, im Ernst, dann lass es. Wenn Du Pferde (oder Ponies) transportierst,
brauchst Du ein schweres und stabiles Zugfahrzeug. Die Pferde sind
bewegliche Masse und diese Masse kann ungeahnte Kraefte entwickeln. Was
wiegt Dein PKW? 1000 KG? 1100? 1200? Das ist einfach nicht genug. Natuerlich
ist der Anhaenger selber gebremst aber die Schub- und Fliehkraft ist enorm.
Es ist ausserdem von enormem Vorteil, beim Ziehen mit Allradantrieb zu
fahren. Ich kann Dir wirklich nur davon abraten. Klar, man sieht es immer
wieder, aber es ist wahnsinnig gefaehrlich. Die ganze Konstruktion eines PKW
ist einfach nicht darauf ausgelegt, solch eine Ladung zu ziehen.

> Der Anhänger ist doch selbst gebremst, da sollte das Zugfahrzeug nicht
> so viel Bremskraft aufbringen müssen. Abgesehen davon haben die Bremsen
> von meinem Auto gute Reserven, da seh ich kein Problem.

Du hast keine Ahnung, wie ein beladener Haenger (und selbst nur mit einem
Isi) Dich SCHIEBT. Gute Bremsen hin oder her. Wenn das Zugfahrzeug nicht
genug Masse hat, vergiss es. Du wirst immer jemanden finden, der den
Transport fuer Dich uebernimmt, und einen Profi anzuheuern kann deutlich
billiger sein.

Wie gesagt, ich weiss nicht was Du faehrst, aber wenn Du schon rechnen musst
ob ein Haenger 200 Kilo mehr oder weniger wiegen darf, dann bist Du schon in
einem Bereich in dem Du keinen beladenen Pferdehaenger ziehen solltest.

Liebe Gruesse,

Claudia

Frank Mechelhoff

> [...]
> so viel Bremskraft aufbringen müssen. Abgesehen davon haben die Bremsen
> von meinem Auto gute Reserven, da seh ich kein Problem.

Du wirst Dich wundern wie anders Dein Auto sich in kritischen
Situationen verhält wenn 1,5t hinten dranhängen. Dazu musst Du noch
nicht mal bremsen.

Es kommt nicht nur auf die Bremsen an sondern die ganze Konstruktion,
die auf den Zug am Heck ausgelegt sein muss. Frontantriebswagen sind das
i.a.R. nicht und haben deshalb auch keine hohen Zuglasten eingtragen.
Ich würde meinen Großdiesel sonst vielleicht auch gegen einen netten
Kanguruh Allrad eintauschen ;-) Fahrzeuge mit Heckantrieb und hinterer
Starrachse wie ältere Volvo, Mercedes usw. sind ein guter preisgünstiger
Kompromiss. Mein Tip, Opel Omega Caravan 3l. Die gibt's fast geschenkt
(sonst gehen in Türkei) ;-)

Anja Günther

da kann ich nich echt ärgern, wenn ich lese, man soll sich ein Geländewagen
kaufen, oder das Transportieren sein lassen...!
Ich selber fahre einen Mazda 626 Kombi mit 2.0 L. Das reicht um eine
Anhängerlast von 1750 kg zu ziehen. Ich bin damit schon von der Nordspitze
Dänemarks bis nach Spanien gefahren - Wohnwagen und Pferdeanhänger haben nie
Probleme gemacht.
Wenn jemand sein Pferd ziehen möchte, kann er sich das doch ausrechnen. Er
leit sich einen Hänger, in der Atr, wie er ihn gerne selber kaufen möchte.
STellt sein Pferd rauf und fährt zum nächsten Mühlenbetrieb mit einer Waage.
Dort kann er dann das Gespann wiegen lassen. Somit weiß man auch, wieviel
das Pferd wiegt. Dann kann er sich doch selber ausrechnen, ob das eigene
Fahrzug zugtauglich ist, oder nicht.
Der VW Bus von meinem Mann zieht auch 1900kg und wir transportieren unsere
Pferde damit auf die Turniere. Es gibt zwar auch Leute, die mit einem Golf
ihr Pferd transportieren (Zugkraft +- 1250kg), das finde ich dann
problematisch...!
Also mal ehrlich, jeder sollte für sich entscheiden, ob er mit einem PKW
oder einem "schweren Geländfefahrzeug" seine Pferde transportiert. In den
Papieren steht genau drin, wieviel das Fahrzeug ziehen darf. Danach sollte
man sich richten und es nicht übertreiben mit der Anhängerlast.

Anja
-die ihr Töfftöff nicht gegen eine Quatschkiste wie einen SUZUKI Vitara oder
ähnlichem tauschen würde ;-)

Claudia Closmann

"Anja Günther" <An...@gibbe.de> wrote in message

> [...]
> Dänemarks bis nach Spanien gefahren - Wohnwagen und Pferdeanhänger haben

Und ich kann mich immer aergern, wenn ich Fahrzeuge sehe, die einen
Pferdehaenger ziehen aber dafuer nicht unbedingt geeignet sind. Schoen, dass
Dir nichts passiert ist, aber IMVHO sollte das Zugfahrzeug schon mindestens
genauso schwer sein wie die Masse die es zieht, besonders bei Pferden, da
diese eben instabil sind.

> -die ihr Töfftöff nicht gegen eine Quatschkiste wie einen SUZUKI Vitara
oder
> ähnlichem tauschen würde ;-)

Errr.... mit einem Suzuki Vitara wuerde ich auch keinen Haenger ziehen
wollen....

Claudia

"Vollmeier René (vollmi)"

Hi Anja

"Anja Günther" <An...@gibbe.de> schrieb folgendes:

> Ich selber fahre einen Mazda 626 Kombi mit 2.0 L. Das reicht um eine
> Anhängerlast von 1750 kg zu ziehen.

Das wird aber ziemlich knapp mit einem Anhänger und zwei Grosspferden.
Zwei Grosspferde bringen zusammen schnell mal eine Tonne auf die Waage
und ich glaube kaum das es Zweipferdeanhänger gibt die nur 750kg wiegen.

> Ich bin damit schon von der Nordspitze
> Dänemarks bis nach Spanien gefahren - Wohnwagen und Pferdeanhänger haben nie
> Probleme gemacht.

Na und? Ich kann mir auch eine Speerspitze vorne ans Auto montieren und
damit mehrmals nach Dänemark fahren und nichts passiert. Aber die Chance
kann sich erhöhen.
Ein Unfall ist immer das Resultat einer Verkettung unglücklicher
Umstände. D.h. wenn du mit einem bis an die Obergrenze belasteten
Fahrzeuges z.B. noch einen Reifenplatzer beim Anhänger hast, dann ist
der Unfall praktisch vorprogrammiert.

> [...]
> das Pferd wiegt. Dann kann er sich doch selber ausrechnen, ob das eigene

Nicht zu vergessen, das man da ja noch ein zweites Pferd reinladen kann
zusätzlich ist in den Ferien noch n haufen Gepäck dabei vermutlich noch
mehrere Mitfahrer und im Anhänger auch noch Proviant.

> Also mal ehrlich, jeder sollte für sich entscheiden, ob er mit einem PKW
> oder einem "schweren Geländfefahrzeug" seine Pferde transportiert.

Im Strassenverkehr entscheidet man NIE nur für sicht. Man gefärdet im
Strassenverkehr immer auch noch die anderen Verkehrsteilnehmer.

> In den
> Papieren steht genau drin, wieviel das Fahrzeug ziehen darf. Danach sollte
> man sich richten und es nicht übertreiben mit der Anhängerlast.

Das stimmt.

mfG René

Frank Mechelhoff

Anja Günther schrieb in der newsgroup de.rec.tiere.pferde:

> Anja
> -die ihr Töfftöff nicht gegen eine Quatschkiste wie einen SUZUKI
>Vitara oder
> ähnlichem tauschen würde ;-)

Viele Mädels mögen den aber sehr ;-)

Der Vitara zieht nix und ist auch kein "schwerer Geländewagen". Der
Mazda 626 ist sicherlich sehr brauchbar (ausser auf nassen Wiesen).
Wenn es um "bezahlbar" geht ist der VW-Bus ja in derselben Klasse wie
Luxus-Geländewagen. Ich habe einen der hat 3/4 des Stauraums des VW Bus,
aber das ist ein Spezialistenauto das ich nicht allgemein weiterempfehle.

Wen's interessiert: http://www.buschtaxi.de

Frank Mechelhoff

Rasmus Plewe schrieb in der newsgroup de.rec.tiere.pferde:
> Mein Traum ist
> ja noch eines Tages mal zum Supermarkt zum Einkaufen zu reiten...

Auf diese Realität richte ich mich, als nicht vermögender Steuer- und
Zwangsbeitragszahler in die Rentenkasse, ohnehin ein.
;-)

Claudia Closmann

Hi Rasmus,

"Rasmus Plewe" <r...@lst.de> wrote in message
> Scheint eine Eigenschaft der Autofahrer zu sein ("Unfall durch
> Eisglaette" "Von der Strasse abgekommen durch starken Regen", anstatt
> sachlich richtig zu schreiben "Unfall durch nicht der Situation
> angepassten Fahrweise"). Man muss nicht immer an die Grenzen des
> machbaren gehen. Ich bin mit untauglichem Auto und schwer beladenem
> Haenger zwei Doerfer weiter gefahren, da war ich halt nur halb so
> schnell. Ging auch.

Man merkt, dass Du wirklich nicht viel Auto faehrst.

Claudia

Nicole Lenz

> Mein Traum ist
> ja noch eines Tages mal zum Supermarkt zum Einkaufen zu reiten...

Zwei Maedels aus dem alten Stall sind mal durch den McDrive geritten und
haben sich was zu essen geholt :)

...Nicole

Anja Günther

Hallo Rainer,

Ja, der Hänger ist für 2 Pferde. Hat Holz und Plane, Trennwand ist aus Holz
und der Bodenbelag ist gegossen.
Habe gelogen, was Gewicht beträgt:
Leergewicht 640kg
Zul. Gesamtgewicht: 2000kg
Nutzlast: 1360kg (meine 2 Pferde wiegen zusammen 1440... ist nicht erlaubt,
geht aber ;-) )
Diesen Hänger gibt es auch in der Hoch-Version, d.h. die Wände sind höher,
ist aber nur bei wirklich großen Pferden Zweckmäßig.
guck mal hier:
http://www.blomert.de/
Die können Dir einen Händler in deiner Nähe sagen.
-Meiner ist nicht wie auf dem Bild grau, sondern braun; also stink
normal...;-)
Anja

www.tired-tanner.de

Anja Günther

Mein Wagen zieht das, was er laut Papiere ziehen darf, nicht mehr. Ich hebe
aber auch keine großen Holsteiner zu transportieren, sondern ein Quarter
Horse und einen kleinen Arabermischling. Das alles -mit Hänger- liegt im
Rahmen. Mehr wollte ich auch nicht sagen, als daß auch andere Autos als
Geländewagen sicher zum Ziel führen!

Anja
http://www.dodge-truck.ch/Dodge-Ram%20Auflieger%20001%20-%20Dodge-Trucks%20C
alonder%20Dietikon%20-%20US-Cars%20US-Car-Parts%20-%20Truck%20-%20Trucks%20N
euwagen%20-%20Occasion%20-%20Chrysler%20-%20Ram%20-%20Durango%20-%20Dakota.h
tm

falls jemand sehen möchte, was ich unter einem wirklich guten Geländewagen
verstehe *grins*

Nicole Lenz

> [...]

> tm
>
> falls jemand sehen möchte, was ich unter einem wirklich guten

<TooltimeMode> *hrohrohro* *grunz* </TooltimeMode>

...Nicole, die letztens neben so einem - ohne haenger - an der Ampel
stand und dabei uebersehen hatte, dass es gruen wurde :D Der hatte auch nen
schoenen Aufkleber drauf: "Horse people are stable people" Des is a
Wortspiel :)

Konstanze Thiele

"Claudia Closmann" <claud...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

[...worst case szenario...]

> [...]
PKW
> ist einfach nicht darauf ausgelegt, solch eine Ladung zu ziehen.

Schnickschnack (entschuldigung, bin heute etwas ruppiger als sonst), aber
man kanns auch echt übertreiben. Wahnsinnig gefährlich mag sein, wenn man
mit einem Golf zieht, was man tatsächlich leider immer mal wieder sieht. Ein
BMW 525 i (meinetwegen auch Diesel, ich kann nur das Genagel nicht
ausstehen), wie ich ihn jahrelang hatte, ist absolut dafür geeignet (außer
auf der nassen Wiese, aber dafür gibts dann den Traktor zum rausziehen). Ich
habe im Sommer meinen BMW gegen ein Mercedes T-Modell eingetauscht, der darf
sogar 2.1 t ziehen wegen der Niveau-Regulierung hinten. Das T-Modell ist
extra für vermehrte Last ausgelegt, eben ein Gebrauchsfahrzeug. Mit einer
Mercedes-Limousine kannst Du aber genauso ziehen, allerdings glaube ich nur
bis 1,6 oder 1,8 t. Wahnsinnig gefährlich ist da gar nichts dran, außer das
das Ziehen von Pferden per se (auch mit einem Geländewagen) natürlich
gewisse Gefahren in sich birgt.

Viele Grüße,

Konstanze

Konstanze Thiele

Hallo René,

[....]> und ich glaube kaum das es Zweipferdeanhänger gibt die nur 750kg
wiegen.

meiner wiegt ca. 600 kg. Ich habe gelernt, man rechnet für ein normales
2-Großpferde-Gespann 1.8 t. Je Pferd und Hänger ca. 600 kg. Oder habe ich da
eine ganz falsche Rechnung aufgestellt? Ich habe allerdings auch einen
Planenhänger relativ neuen Baujahrs und keine Sattelkammer oder sonstigen
Schnickschnack.

Viele Grüße,

Konstanze

Konstanze Thiele

Hallo Rainer,

habe gerade Dein Zugfahrzeug gesehen (wenns des überhaupt ist). Der BMW....
ein Traum! Die 300 tkm schafft der Motor (besser das Triebwerk...schwärm)
mit Sicherheit. Ich würde mir größere Sorgen machen, ob die Elektronik es
macht :-(. Ich habe meinen alten 525 i im Sommer verkauft mit 282.000 km.
Der Motor läuft sicher noch bis 500.000, aber die Elektronik hat mich auf
die Palme gebracht.

Viele Grüße,

Konstanze - eigentlich immer noch BMW -Fan

Claudia Closmann

Hallo Konstanze,

"Konstanze Thiele" <thi...@drsc.de> wrote in message

> Schnickschnack

Dann halt Schnickschnack, meinetwegen. Im Preis duerften sich ein T oder ei
525 i und ein Gelaendewagen nicht viel nachstehen. Und wenn ein T 2.1 Tonnen
ziehen kann, dann hat das bestimmt auch seine Berechtigung.

Zu den "ist zwar nicht erlaubt, geht aber", kann ich nur sagen 'Viel Glueck'
dass a. nichts passiert und b. nicht die Kupplung in Baelde ausgewechselt
werden muss (so geschehen bei meiner Cousine, die regelmaessig mit ihrem
Subaru Forrester 2 Pferde zog - ging ja - und ihre damit ihre Kupplung
kriminell verschlissen hatte.

Beste Gruesse,

Claudia

Petra Ruettiger

Rainer, erstmal Pferdchen, dann Hänger.

Die kann man auch mieten, dann hat man weder den kaufpreis noch den Stress mit
TÜV, kriegt immer einen relativ neuen und sicheren Hänger und gibt den dann
halt nach dem Trip wieder zurück.

Petra

Katje Binder

Am Thu, 17 Oct 2002 23:09:29 +0200, schrieb Rainer Stanglmeier
<rai...@stanglmeier.net>:

>Naja, gebraucht, aber funktionstüchtig.

Hat er einen neuen TUeV? Wenn ja, kannst Du AFAIK davon ausgehen, dass
er in Ordnung ist.

Gruss,

Katje, deren Haenger 5 Jahre aelter ist als sie selbst... aber 100% in
Ordnung :-)
--
http://www.omi-schreibt.de
http://mitglied.lycos.de/kazibo/

Katje Binder

Am Fri, 18 Oct 2002 07:08:57 +0200, schrieb "Claudia Closmann"
<claud...@hotmail.com>:

> [...]
>
>Rainer, im Ernst, dann lass es. Wenn Du Pferde (oder Ponies) transportierst,
>brauchst Du ein schweres und stabiles Zugfahrzeug.

Hi Rainer,

es muss nicht unbedingt ein Gelaendewagen sein (obwohl ich mir, als
ich im Schlamm festsass, auch einen gewuenscht hatte). Wir verwenden
einen VW Multivan zum Ziehen. Ist ein klasse Auto, man kann drin
schlafen, es als Wohnmobil anmelden, und trotzdem jeden Tag damit zur
Arbeit fahren.

Stop - so dolle bremst der Haenger auch nicht, der schiebt auch bei
sehr gut eingestellter Auflaufbremse noch genug.

Was mir mehr Sorgen macht: Du hast doch grade erst mit dem Reiten
angefangen? Willst Du Dir im Ernst jetzt schon ein eigenes Pferd
kaufen?

Liebe Gruesse,

Katje

Claudia Closmann

> Das bezieht sich auf welche der beiden Aussagen, die Du zitierst?

Auf beide. Auf erstere weil Du Dich da auf einen Sockel stellst auf den Du
nicht gehoerst (beim Fahrtraining z.B. haelt ein Wagen bei bestimmten
Bedingungen bei 47 Km/h die Spur, bricht bei 49 Km/h aus -- koenntest Du das
abschaetzen?). Auf die zweite weil Du die Gefahr zu unterschaetzen scheinst
und das auch noch toll findest. Man ist uebrigens auch wenn man mit 20 Km/h
durch die Gegend tuckelt, eine Gefahr fuer den Strassenverkehr.

> Falls Du meine Ansicht zu angepasster Fahrweise meinst:
> Selbstverstaendlich gibt es Unfaelle, die nicht vorhersehbar sind,
> aber wenn ich jetzt wieder im Herbst Schlagzeilen lese der Art
> "Nebelwand verursachte Massenkarambolage", dann ist das schlicht
> falsch.

Na Du musst es ja wissen. Dann fahr Du mal im dichten Nebel.

>Freunde von mir haben sich mal mit dem Wagen ueberschlagen
> weil sie in einer Kurve geradeaus gefahren sind. Hat auch keiner mit
> rechnen koennen dass bei dem starken Regen Aquaplaning auftreten
> konnte.

Das tut mir leid fuer Deine Freunde. Kann ich nicht beurteilen, ob sie zu
schnell gefahren sind. Sich ueberschlagen ist furchtbar. Ist mir auch mal
passiert (war natuerlich meine Schuld, dass auf einer Landstrasse hinter
einer Kurve zwei Mopedfahrer mit ihren unbeleuchteten Mopeds mitten auf der
Strasse standen).

Claudia

Claudia Closmann

> Davon war nie die Rede.

Dich habe ich auch nicht gemeint.

> Wenn ich Dich richtig verstehe hat sich Deine Cousine nicht an das
> gehalten, was im Fahrzeugbrief als zulaessig steht.

Sehr richtig. Wie die meisten.

>Falls dem so ist
> haelt sich mein Mitleid in Grenzen

Von Deinem oder irgendjemandes Mitleid war erst recht nicht die Rede.

Claudia

Claudia Closmann

Hallo Rasmus,

Bevor wir hier weiter Haare spalten (worin ich auch nicht schlecht bin),
wuerde ich sagen EOT, ok?

Gruesse,

Claudia

Bernardo Rossi

On Fri, 18 Oct 2002 12:44:23 +0200, "Nicole Lenz" <du...@mrswilson.de>
wrote:

>Zwei Maedels aus dem alten Stall sind mal durch den McDrive geritten und
>haben sich was zu essen geholt :)

Gibt's da auch Karotten? Ich meine, ausser im Salat?

--

Byebye from Verona, Italy

Bernardo Rossi b.r...@tin.it

Rainer Stanglmeier

Hallo Rene!

"Vollmeier René (vollmi)" schrieb:

> Dann empfehle ich dir was anderes zu machen, kauf dir einen Selbstfahrer
> und löse ihn mit den Wechselschildern zum Erstwagen ein.

Was meinst Du mit Selbstfahrer? Einen zum Pferdetransporter
aus-/umgebauten LKW?

Die Sache hat nur einen entscheidenden Haken: In Deutschland gibt es
keine Wechselschilder.

> Da Selbstfahrer meist weniger Hubraum haben dürfte sich die Steuer und
> Co. nicht gross erhöhen.

LKWs haben weniger Hubraum als Geländewagen? Wie kommst Du darauf?

> Bist du denn schonmal mit Anhänger gefahren?

Ja.

> Muss es nicht, allerdings 4x4 ist nicht zu unterschätzen.

Klar ist das für diese Anwendung prima, keine Frage. Aber so lange man
auf der Straße bleibt wird es auch mit Heckantrieb gehen. Bei der OSI
habe ich sogar eine Menge Fronttriebler vor den Anhängern gesehen und
die haben es auch auf die am Hang gelegene Koppel geschafft.

Rainer Stanglmeier

Hallo Claudia!

Claudia Closmann schrieb:

> Was
> wiegt Dein PKW? 1000 KG? 1100? 1200?

1600 kg

> Die ganze Konstruktion eines PKW
> ist einfach nicht darauf ausgelegt, solch eine Ladung zu ziehen.

Und die Automobilhersteller schmeißen Würfel auf den Boden und lesen
darauf die lustigen Zahlen ab, die sie in den Fahrzeugbrief schreiben?
:-)

> Du hast keine Ahnung, wie ein beladener Haenger (und selbst nur mit einem
> Isi) Dich SCHIEBT.

Woher willst Du wissen, wovon ich Ahnung habe?

> Wie gesagt, ich weiss nicht was Du faehrst,

Aha. Aber Du weißt, dass es nicht geeignet ist. :-)

Rainer Stanglmeier

Hallo Anja!

"Anja Günther" schrieb:

> [...]
> Dänemarks bis nach Spanien gefahren - Wohnwagen und Pferdeanhänger haben nie

Na also.

> Anja
> -die ihr Töfftöff nicht gegen eine Quatschkiste wie einen SUZUKI Vitara oder
> ähnlichem tauschen würde ;-)

Nebenbei bemerkt hab ich zufällig gesehen, dass ein Ford Maverick
weniger Anhängelast eingetragen hat als mein Auto.

Rainer Stanglmeier

Hallo Anja!

"Anja Günther" schrieb:

> falls jemand sehen möchte, was ich unter einem wirklich guten Geländewagen
> verstehe *grins*

Mit diesem Anhänger dran ist das Verhältnis wohl auch ned besser als PKW
+ normaler Pferdehänger + 2 Ponys. ;-)

"Vollmeier René (vollmi)"

Hi Rainer

Rainer Stanglmeier <rai...@stanglmeier.net> schrieb folgendes:

> Was meinst Du mit Selbstfahrer? Einen zum Pferdetransporter
> aus-/umgebauten LKW?

Ja läuft aber unter PKW. z.B. eine IVECO Turbo Daily Brücke die kriegt
man mit 2.5 Litern Hubraum.

Völlig ausreichend wenn man keine Anhänger ziehen will

> Die Sache hat nur einen entscheidenden Haken: In Deutschland gibt es
> keine Wechselschilder.

Au stimmt natürlich da hab ich nicht mehr dran gedacht.

> LKWs haben weniger Hubraum als Geländewagen? Wie kommst Du darauf?

Natürlich gibts das siehe oben.

> Klar ist das für diese Anwendung prima, keine Frage. Aber so lange man
> auf der Straße bleibt wird es auch mit Heckantrieb gehen.

Natürlich geht es, nur sind halt Pferde keine unbewegliche Fracht.

> Bei der OSI
> habe ich sogar eine Menge Fronttriebler vor den Anhängern gesehen und
> die haben es auch auf die am Hang gelegene Koppel geschafft.

Na bei Fronttrieblern kann es schlimmstenfalls passieren das er nicht
mehr vorwärtswill.

mfG René

Rainer Stanglmeier

Hallo Katje!

Katje Binder schrieb:

> [...]
> einen VW Multivan zum Ziehen. Ist ein klasse Auto, man kann drin
> schlafen, es als Wohnmobil anmelden, und trotzdem jeden Tag damit zur

So ein Fahrzeug würde mir auch gut gefallen. Man kann auch sehr
entspannt damit fahren. Leider sind die nicht a) billig und b) relativ
verbrauchsintensiv. So rentiert es sich dann wohl eher, sich für
Pferdetransportfahrten so ein Fahrzeug vorübergehend zu leihen. Ich muss
dazu sagen, dass ich im Jahr auf etwa 40 tkm komme.

> Was mir mehr Sorgen macht: Du hast doch grade erst mit dem Reiten
> angefangen? Willst Du Dir im Ernst jetzt schon ein eigenes Pferd
> kaufen?

Nein. Aber ich will schon gewisse Dinge im Voraus planen, um darauf
vorbereitet zu sein.

Rainer Stanglmeier

Hallo Frank!

Frank Mechelhoff schrieb:

> Mein Tip, Opel Omega Caravan 3l. Die gibt's fast geschenkt
> (sonst gehen in Türkei) ;-)

Das waren doch die, die sich verformen, wenn man mit Anhänger dran zu
stark auf Gas tritt... Hm, neee, da bleib ich lieber bei meinem 330d.
;-)

Rainer Stanglmeier

Hallo Petra!

Petra Ruettiger schrieb:

> Rainer, erstmal Pferdchen, dann Hänger.

Klar. Aber erkundigen wird man sich ja noch dürfen. :)

> Die kann man auch mieten, dann hat man weder den kaufpreis noch den Stress mit
> TÜV, kriegt immer einen relativ neuen und sicheren Hänger und gibt den dann
> halt nach dem Trip wieder zurück.

Wenn es die Gelegenheit dazu gibt und dies preis-wert ist, dann ist das
natürlich eine gute Option.

Claudia Closmann

Oh Mann,

"Rainer Stanglmeier" <rai...@stanglmeier.net> wrote in message

Da hat aber einer was in den falschen Hals gekriegt.

> 1600 kg

> Und die Automobilhersteller schmeißen Würfel auf den Boden und lesen
> darauf die lustigen Zahlen ab, die sie in den Fahrzeugbrief schreiben?

Sag mal willst Du mich verarschen? Mit _solch_ einer Ladung meine ich, dass
sie _b-e-w-e-g-l-i-c-h_ ist, wie oft soll ich es denn noch sagen.

> :-)

Ooops den habe ich uebersehen, aber trotzdem.

> Woher willst Du wissen, wovon ich Ahnung habe?

Naja, kein Kommentar.

> Aha. Aber Du weißt, dass es nicht geeignet ist. :-)

Witzbold.

Eines, Rainer, kann ich mit Sicherheit sagen: ich habe schon oft
Pferdehaenger gezogen, mit Pferden drin (um irgendwelchen knabenhaften
Scherzen Deinerseits vorzubeugen) und es ist was anderes als einen Haenger
mit fester Ladung zu ziehen. Ich kann Dir nur einen gutgemeinten Rat geben,
aus Erfahrung, die ich selber gesammelt habe, was Du damit machst, ist Deine
Sache.

Und damit Basta. EOT.

Claudia

Rainer Stanglmeier

Hallo Konstanze!

Konstanze Thiele schrieb:

> habe gerade Dein Zugfahrzeug gesehen (wenns des überhaupt ist). Der BMW....

Ja, das ist es.

> ein Traum!

Jo, is' ein hübsches Wägelchen.

> Die 300 tkm schafft der Motor (besser das Triebwerk...schwärm)
> mit Sicherheit.

Normal schon. Ein Kollege hat z.B. einen 12 Jahre alten 524td mit knapp
300 tkm drauf. Der Motor klingt noch wie neu, war auch noch nie was
dran, obwohl dieser Motor als etwas anfällig bekannt ist. Es kommt halt
auch immer drauf an, wie man ihn behandelt.

Nur ein Steuergerät hat mal den Geist aufgegeben, was er aber selbst
reparieren konnte.

> Ich würde mir größere Sorgen machen, ob die Elektronik es
> macht :-(.

I hope so.

> Ich habe meinen alten 525 i im Sommer verkauft mit 282.000 km.
> Der Motor läuft sicher noch bis 500.000, aber die Elektronik hat mich auf
> die Palme gebracht.

E34? Was war denn mit der Elektronik?

BTW: http://www.szeged.de/bmw.jpg

BTW2: Vielleicht sollten wir dazu lieber per PM weiterschreiben, bevor
wir Ärger wegen OT bekommen. Hm, gibts hier eigentlich sowas wie einen
Moderator?

Rainer Stanglmeier

Hallo Rene!

> Ja läuft aber unter PKW. z.B. eine IVECO Turbo Daily Brücke die kriegt
> man mit 2.5 Litern Hubraum.

Ach, so ein Ding ist doch kein LKW. :) Ja gut, mit sowas kommt man schon
unter den Hubraum eines gut motorisierten Geländewagens.

> Au stimmt natürlich da hab ich nicht mehr dran gedacht.

Es ist schade, aber es ist leider so.

> Natürlich gibts das siehe oben.

Unter LKW versteh ich eigentlich was anderes. ;-)

> Na bei Fronttrieblern kann es schlimmstenfalls passieren das er nicht
> mehr vorwärtswill.

Schlimmstenfalls fährt er in der Kurve geradeaus.

Maximilian Hohmann

Hallo!

Rainer Stanglmeier <rai...@stanglmeier.net> wrote:

> Hm, gibts hier eigentlich sowas wie einen Moderator?

Nein, zum Glück herrscht hier Redefreiheit. Irgendwer (habe zum Glück
vergessen, wer, denn es hat mich damals sehr geärgert) hat hier mal
regelmäßi irgendwelche Punkte betreffs der Einhaltung von irgendwelchen
Regeln vergeben, aber er hat zum Glück wieder damit aufgehört.

Zum Thema nochwas: Ich habe bisher nur einmal einen Anhänger gebraucht
und mir den damals für DM 50 pro Tag an der Tankstelle ausgeliehen.
Damals habe ich mir auch (grob) ausgerechnet, dass es bis zu 10
Transporten im Jahr billiger ist, Hänger + Zugfahrzeug zu mieten anstatt
auch nur eines von beiden zu kaufen. Vom Gschiss mit dem Tüv und der
Unterbringung des Hängers an 360 von 365 Tagen mal ganz zu schweigen.

ciao, maximilian

PS: Mein letztes Auto (ein als 'abonniert auf die goldene Zitrone'
verschrienes aus Frankreich) hat auch problemlos 300.000 km (in 18
Jahren!) auf einem Motor geschafft - das können also nicht nur 'wir'!

Andrea Teschner

Hallo Rainer

richtig geschrieben?

DIE Mail kommt später

aber mit 1800 Zuglasst können wir gerne mal eine Tour machen....Ursel
ist imme rmit einem Golf gefahren, der Packt sicher weniger oder?

noch immer rmüde Trio keine Kolik darür Hakim wieder Durchfall..was
ist da los????

Viele Grüsse

Andera

Heinz Egli

> Nein. Aber ich will schon gewisse Dinge im Voraus planen, um darauf
> vorbereitet zu sein.

hi rainer

meine 2 tips:-)

1. es gibt elektrobremsen für anhänger, damit ist das bremsproblem
gelöst. deinen anhänger mit isi ziehst du dann problemlos, aber es wird
ja eh ein araber:-)
2. befolge petras tip, anhänger stehen das ganze jahr zu tausenden
nutzlos herum; miete einen (ca. 30 euro), wenn du einen brauchst. ohne
alpen hast du mit deinem wagen kein problem.

mfg

heinz

Rainer Stanglmeier

Hallo Heinz!

Heinz Egli schrieb:

> meine 2 tips:-)
>
> 1. es gibt elektrobremsen für anhänger,

Quasi einen Retarder zum Nachrüsten? Davon hab ich auch noch nicht
gehört.

> damit ist das bremsproblem
> gelöst.

Meinst Du denn, dass da überhaupt ein Bremsproblem besteht? Die
Auflaufbremse müsste ja auch ohne Retarder die Hauptarbeit übernehmen.
Am Montag frage ich mal meine Mechaniker ohne schlage besser gleich in
einem schlauen Buch nach, wie die Bremskraftverteilung in so einem Fall
geregelt ist.

> deinen anhänger mit isi ziehst du dann problemlos, aber es wird
> ja eh ein araber:-)

Das muss sich erst noch herausstellen. :-)

> 2. befolge petras tip, anhänger stehen das ganze jahr zu tausenden
> nutzlos herum; miete einen (ca. 30 euro), wenn du einen brauchst.

Ah jo, wenn ich einen ausgeliehen bekomme, gerne.

> ohne
> alpen hast du mit deinem wagen kein problem.

Das denke ich ja auch. Ich will nur zusehen, dass ich die zulässige
Anhängelast nicht überschreite.

Heinz Egli

"Konstanze Thiele" <thi...@drsc.de> schrieb im Newsbeitrag
> Schnickschnack

hi konstanze

du hast doch recht. keine autofirma gibt eine garantierte anhängelast,
die ihre garantieleistungen in gefahr bringt.

mfg

heinz

Heinz Egli

> Hallo Rene!

> Schlimmstenfalls fährt er in der Kurve geradeaus.

lass dich nicht verarschen. ich bin mit fronttrieblern schon nach arosa,
st.moritz, über die alpen ins tessin etc.

was die hersteller an zuglast garantieren funktioniert auch.

mfg

heinz

Heinz Egli

"Rainer Stanglmeier" <rai...@stanglmeier.net> schrieb im Newsbeitrag

> Aha. Aber Du weißt, dass es nicht geeignet ist. :-)

so langsam begreifst du die ng:-)))

mein orakelspruch hier. viele köche verderben den brei:-)

mlg

heinz

Heinz Egli

> Nebenbei bemerkt hab ich zufällig gesehen, dass ein Ford Maverick
> weniger Anhängelast eingetragen hat als mein Auto.

der ford maverick von _meinem_ händler zieht 2,2 tonnen:-)))

europaweit exclusiv..........

hti

heinz

Rainer Stanglmeier

Hallo Andrea!

Andrea Teschner schrieb:

> Hallo Rainer
>
> richtig geschrieben?

Ja. :-)

> aber mit 1800 Zuglasst können wir gerne mal eine Tour machen....

Fein.

> Ursel
> ist imme rmit einem Golf gefahren, der Packt sicher weniger oder?

Ja. Wenn es ein Golf IV ist, je nach Modell zwischen 1000 und 1600 kg.

> noch immer rmüde Trio keine Kolik darür Hakim wieder Durchfall..was
> ist da los????

Tja, das kann ICH Dir leider nicht sagen. Hast Du schon mal einen TA
kommen lassen?

"Vollmeier René (vollmi)"

> [...]

> Ach, so ein Ding ist doch kein LKW. :) Ja gut, mit sowas kommt man schon
> unter den Hubraum eines gut motorisierten Geländewagens.

Schon, man fühlt sich halt wie n Trucker :-)

> Schlimmstenfalls fährt er in der Kurve geradeaus.

Mit Anhänger recht schwierig, habs ausprobiert, in Situationen wo man
ohne Anhänger geradeausfährt klappt mit dem Anhänger das Gespann
zusammen. Da muss man aber ziemlich würgen.

Hehe Anhängerschleuderkurs macht schon spass :-) Kann ich nur empfehlen.

Also in Extremsituationen reagieren halt Gespanne nunmal ganz anders als
das einzelne Fahrzeug.

Fazit ist einfach mit Allradler fühle ich mich im Anhängerzug sicherer
da auch Extremsituationen leichter zu meistern sind.
Aber ist halt schon Subjektiv.

Wenn du unangepasst fährst kannst du natürlich eh jedes Auto gegen die
Wand setzen.

mfg René

Beat Leuppi

On Fri, 18 Oct 2002 21:07:54 +0200, Andrea Teschner
<andrea....@freesurf.ch> wrote:

>aber mit 1800 Zuglasst können wir gerne mal eine Tour machen....Ursel
>ist imme rmit einem Golf gefahren, der Packt sicher weniger oder?

der Golf hatte offiziell 1200 kg Zuglast, war mit 1300 kg aber noch
durchaus fahrtüchtig... mit dem kleinen Problem, dass sie ihn am Zoll
nicht durchlassen wollten.

>noch immer rmüde Trio keine Kolik darür Hakim wieder Durchfall..was
>ist da los????

die Umstellung, oder das Scheisswetter...

liebe Grüsse
Beat

Rainer Stanglmeier

Hallo Heinz!

Heinz Egli schrieb:

> lass dich nicht verarschen. ich bin mit fronttrieblern schon nach arosa,
> st.moritz, über die alpen ins tessin etc.
>
> was die hersteller an zuglast garantieren funktioniert auch.

Danke für Deinen seelischen Beistand! Danke auch an diejenigen, die mir
meine ursprünglich gestellte Frage beantwortet haben.

Rainer Stanglmeier

Hallo Heinz!

Heinz Egli schrieb:

> der ford maverick von _meinem_ händler zieht 2,2 tonnen:-)))
>
> europaweit exclusiv..........

Laut meinem Prospekt darf der 2.0i Handschalter 1500 kg und der 3.0i
Automatik 1700 kg ziehen. Was hat Dein Händler angestellt, um auf 2200
kg zu kommen?

Rainer Stanglmeier

Hallo Heinz!

Heinz Egli schrieb:

> so langsam begreifst du die ng:-)))

Ja, man lernt nie aus...

> mein orakelspruch hier. viele köche verderben den brei:-)

Da hast Du wahr.

Petra Ruettiger

Ich habe sowohl mit einem 528 SEI (alt) als auch mit dem folgenden 730 (alt und
gleich wieder verkauft da langweilig zu fahren) und dem diesem folgenden 525 E
sehr gute Erfahrungen mit dem Hänger ziehen gemacht(allerdings immer nur ein
Pferd und vorsichtig )

Ich hab's einmal mit meinem 3.0 CSI probiert und nie wieder, gleich die
Anhängerkupplung abgebaut damit ich nie mehr in Versuchung komme, das Auto war
schon ohne Hänger Biest genug :-) ...

Petra

Petra Ruettiger

Heinz schreibt :

>lass dich nicht verarschen. ich bin mit fronttrieblern schon nach arosa,
>st.moritz, über die alpen ins tessin etc.

Igitt ! Front Antrieb ..... Igittigitt !

Sollte verboten sein :-)

Darvin's letzte Chance - Rear Wheel Drive ! Einmal Idiot falsch in die Kurve
und seine Gene gehen der Menschheit für immer verloren :-)

Petra (die allerdings auch mal mit nem 944 Turbo anderesrum aus ner Kurve
rauskam, als sie reingefahren ist :-)

Heinz Egli

"Rainer Stanglmeier" <rai...@stanglmeier.net> schrieb im Newsbeitrag

hi rainer

> Laut meinem Prospekt darf der 2.0i Handschalter 1500 kg und der 3.0i
> Automatik 1700 kg ziehen.

korrekt, ich fahre den 3.0i aut.

Was hat Dein Händler angestellt, um auf 2200
> kg zu kommen?

frag ihn bitte selber. herr sutter, St. Gallen 9015 Auto-Zentrum West AG
Piccardstrasse 1
071 311 66 66
071 313 55 00

und grüsse ihn freundlich von mir!

mlg

heinz

btw: seine tochter ist mit 13 schweizer meisterin im westernreiten

Rainer Stanglmeier

Hallo Petra!

Petra Ruettiger schrieb:

> Igitt ! Front Antrieb ..... Igittigitt !

:-)))

> Darvin's letzte Chance - Rear Wheel Drive ! Einmal Idiot falsch in die Kurve
> und seine Gene gehen der Menschheit für immer verloren :-)

Naja, dafür gibts heute Helferlein.

> Petra (die allerdings auch mal mit nem 944 Turbo anderesrum aus ner Kurve
> rauskam, als sie reingefahren ist :-)

Hatte da Darwin grad keine Lust? :-)

Petra Ruettiger

Rainer schrieb :

>:-)))

Is doch wahr ! Das macht doch gar keinen Spass !!!!

>Hatte da Darwin grad keine Lust? :-)

Mein Schutzengel ist sehr fähig ..... Dann war da auch der Tag an dem ich
merkte, daß ein Ur-Quattro auch seine Grenzen hat ..... und von meinem
allerersten Geschäftswagen, der leider nur 4 Wochen alt wurde, trotz Front
Wheel Drive - wollen wir gar nicht reden ....

Petra (Lieblingshobby No 4 - Autos )

Andrea Teschner

Hallo Reiner

>sind ca. 1500 EUR für einen gebrauchten 2-Pferde-Anhänger realistisch?
>Wie groß ist deren Leergewicht in der Regel?

ich kann nicht mit Autowissen dienen, nur Erfahrungswerte.

Ursel hat einen Aluhänger, für Kleinpferde, der ist auch als
Isianhänger bekannt. der wiegt knapp 400 kg.
würde ich mir aber nicht anschaffen , man merkte schon beim Fahren das
er etwas unstabiel war
wobei ich , als ich Ursels Pferd von einem Wanderritt abholen musst
schon über das Gewicht froh war, ich hatte mich in der Ex DDR halt ein
paar mal so verfahren das ich nicht zurücksetzten konnte...also Pferd
ausgeladen, an einen Baum gebunden, Hänger per Hand gewendet, Pferd
wieder rauf. Sollte aber eigendlich nicht passieren( meine jetzt das
Fahrer mit Hänger fährt und sich so dämlich benimmt, ich darf das
sagen, ich rede über mich)

Marged hat einen Ford mit Heckantrieb, darf 1800 ziehen. Hänger wiegt
ca 800.
sie hat viel mehr Probleme damit, besonders in den Bergen.
selbst mit XXXXS Norweger( ja, Birgitt, die gibt es)
hing sie mal an einem Berg und kam nicht hoch, die Ampel ist
umgesprungen, sie ist bei Gelb stehengeblieben.

Toll war das Gesprann von Beat Schwager, eigendlich habe ich ja immer
Probleme fremde Autos und Hänger zu fahren, aber bei dem Teil haltest
du nicht gemerkt das da was hinter war...war ein Geländewagen mit
einem normalen Holzhänger.

1800 finde ich absolut ausreichend wenn du kein Kaltblut kaufen
willst.

Viele Grüsse

Andrea

Birgitt Gießler

Andrea Teschner schrieb:

Hallo Andrea!

> sie hat viel mehr Probleme damit, besonders in den Bergen.
> selbst mit XXXXS Norweger( ja, Birgitt, die gibt es)

lach... dass es Mini-Shetties gibt, weiß ich ja, aber dass es auch eine
Super-Minivariante der Fjordis gibt... erstaunlich ;-)

Liebe Gruesse,
Birgitt

Rainer Stanglmeier

Hallo Andrea!

Andrea Teschner schrieb:

> Ursel hat einen Aluhänger, für Kleinpferde, der ist auch als
> Isianhänger bekannt. der wiegt knapp 400 kg.

Hm, der ist ja schön leicht.

> würde ich mir aber nicht anschaffen , man merkte schon beim Fahren das
> er etwas unstabiel war

Ach, das ist dann der Nachteil.

> 1800 finde ich absolut ausreichend wenn du kein Kaltblut kaufen
> willst.

Nö, will ich nicht, da für Wanderritte nicht so geeignet. :-)

Andrea Teschner

Hei Birgitt

>lach... dass es Mini-Shetties gibt, weiß ich ja, aber dass es auch eine
>Super-Minivariante der Fjordis gibt... erstaunlich ;-)

musst mal bei Rene schauen, da sind die neuen Bilder drauf
wobei Hanni und Hakim bei meiner Bildbearbeitung etwas länger
geworden sind als im RL( ich muss mich bei Hakim immer mit dem Gepäck
um den Platzt auf seinem Rücken streite,so wie er dort aussieht ist es
ein Familienpferd, es passen alle drauf)

Auch liebe Grüsse

Andrea

Beat Leuppi

On Sat, 19 Oct 2002 13:58:59 +0200, Andrea Teschner
<andrea....@freesurf.ch> wrote:

> [...]
>Probleme fremde Autos und Hänger zu fahren, aber bei dem Teil haltest
>du nicht gemerkt das da was hinter war...war ein Geländewagen mit

nur zur Information... Ford Maverick mit 2,irgendwas Diesel kurze
Version...
wenn ichs mir leisten könnte würde ich den von Heinz vorziehen.

wirklich sehr angenehm zu fahren, ich konnte auch nach 14 Stunden
Fahrt nioch laufen... :-)

liebe Grüsse
Beat

Anja Günther

> korrekt, ich fahre den 3.0i aut.
>
> Was hat Dein Händler angestellt, um auf 2200

Er wird ihn aufgelastet haben indem er hinten Scheibenbremsen einbaut. Wenn
ich mich nicht täusche...kann ja sein ;-)... hat er serienmäßig
Trommelbremsen hinten...?
Ist bei unserem VW Bus auch so gewesen.

Anja

PS: Gratulation an Deine Tochter! -Respekt!
...da wollen wir erstmal hinkommen...;-)

Anja Günther

Hallo Rainer!

Wenn es in Deutschland möglich wäre so ein Auto zu unterhalten, dann würde
ich mir liebend gerne einen solchen Dodge oder GMC holen, da es dafür die
richtig guten Auflieger gibt. Bekannte von mir haben die Cheokee Variante
(hat nix mit dem Jeep Cherokee zutun). -Einfach genial! Bis zu 6 Pferde
transportieren, Sattelkammer und Wohnraum in einem!
Schwärm, schwärm...
Nur einen Harken hat das Teil, man kommt auf manche Autobahnauf- und
Abfahrten nicht raus/runter... wegen ist zu lang, breit und sperrig... :(

Anja

Heinz Egli

"Beat Leuppi" <ble...@freesurf.ch> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Version...
> wenn ichs mir leisten könnte würde ich den von Heinz vorziehen.

mit dem maverick habe ich 4 (vier) pferde über den gotthard ins tessin
transportiert.

liebe grüsse

heinz

Heinz Egli

"Anja Günther" <An...@gibbe.de> schrieb im Newsbeitrag

> PS: Gratulation an Deine Tochter! -Respekt!
> ...da wollen wir erstmal hinkommen...;-)

korrigenda: es handelt sich um die tochter besagten autohändlers

mfg

heinz

Anja Günther

Zum Thema ausleihen:
Ich mußte 6 Jahre lang Anhänger leihen. Es ist zu Haare raufen, wenn man 1
Tag vorher zu hören bekommt, nein den Anhänger brauche ich doch
selber...oder das Schloß läßt sich nicht öffen... oder ich habe ihn jemand
anderen geliehen und der hat ihn noch nicht zurück gebracht...
Das ging ständig so. Deshalb wurde gespart und ein günstiger Anhänger
gekauft. Für mich hat sich dieses auf alle Fälle gelohnt, da ich ständig
unterwegs bin, ob Turnier, Kurse, Ausritte in der Heide,
Trainerwechsel...etc.
Heute steht er zwar hauptsächtich rum, da ich mitlerweile eine Hälle nebenan
habe (juhu), aber ich würde ihn auf keinen Fall wieder verkaufen, da er
außer alle 2 Jahre TÜV kein Brot frißt, hat auch nur ein grünes Schild.

Anja

Rainer Stanglmeier

Hallo Anja!

"Anja Günther" schrieb:

> [...]
> habe (juhu), aber ich würde ihn auf keinen Fall wieder verkaufen, da er
> außer alle 2 Jahre TÜV kein Brot frißt, hat auch nur ein grünes Schild.

Ob ich einen kaufe oder dann leihe, das werde ich noch sehen. Ich will
nur erstmal Bescheid wissen.

Da kommt das grüne Kennzeichen gerade recht als Stichwort. Damit bezahlt
man keine Steuern, stimmts? Aber man darf dann im Anhänger nur seine
Pferde transportieren und sonst gar nichts, oder wie ist das genau
geregelt?

Wie viel Steuer bezahlt man eigentlich mit einem schwarzen Kennzeichen?

Und wie verhält es sich mit der Versicherung?

Anke Spix

Claudia Closmann <claud...@hotmail.com> wrote:

Hallo!

> Dann halt Schnickschnack, meinetwegen. Im Preis duerften sich ein T oder
> ei 525 i und ein Gelaendewagen nicht viel nachstehen. Und wenn ein T 2.1
> Tonnen ziehen kann, dann hat das bestimmt auch seine Berechtigung.

Wir haben jahrelang Pferdeanhaenger mit "normalen PKW's" gefahren. Und
ich wuerde immer noch heute jeden Anhaenger mit jedem Auto ziehen, dass
bei 15 % Steigung diese Last ziehen darf. Wenn ich in die Alpen fuehre,
wuerde ich diese Last allerdings nochmal unterschreiten (denn das wuerde
sonst eben die Kupplung ruinieren koennen...).
In den Informationen zu den jeweiligen PKW's steht heutzutage auch, ob
sie was Nenneswertes ziehen koennen. Meistens, das ist richtig, ist das
nicht (mehr) allzu viel. Solange man aber in diesem "darf x kg bei 15 %
Steigung/Gefaelle ziehen) bleibt und diese nicht ueberschreitet, ist es
auch kein Problem, mit dem PKW einen Pferdeanhaenger samt Pferd zu
ziehen. Schliesslich ist nicht jedes Pferd ein Shire.
Andere Dinge haengen wieder von der Bauart des Haengers ab.
Ich habe z.B. einen sehr breiten, niedrigen, aber leichten Haenger. Er
wiegt "nur" ca. 450 kg. Wenn der mit zwei Kleinpferden beladen ist,
wiegen diese etwa doppelt so viel wie der Haenger und haben ihren
Schwerpunkt relativ hoch. Was natuerlich ein Problem sein kann, wenn man
sehr schnell in eine Kurve schleudert... aber da der Haenger eben so
breit ist (es passt noch ein drittes Pferd rein), wackelt und kippt er
nicht so schnell, wie ein schmalerer. Ausserdem ist er nicht so hoch
(Grosspferde kann ich nicht transportieren) und deswegen ist der
Schwerpunkt mit Last zumindest *etwas* tiefer.

Ach ja: das mit dem teuren Auto fuers Haengerziehen waere auch ein
Grund, sich lieber ein kleines, leichteres Pferd anzuschaffen... falls
man denn dann mal zwei transportiert, duerfte der Gewichtsunterschied
zwischen zwei 1,45 cm Islaendern und zwei 1,65 WB leicht 300-400 kg
betragen koennen, was wiederum auch mit einem kleineren, leichteren
Haenger geht (nochmal vielleicht 150 kg weniger) und damit einen
Unterschied in der Autoklasse ausmachen kann. ;-))

> [...]
> regelmaessig mit ihrem Subaru Forrester 2 Pferde zog - ging ja - und ihre
> damit ihre Kupplung kriminell verschlissen hatte.

Ich weiss nicht, was ein Subaru Forrester so ziehen darf, denselben
Fehler haben wir allerdings auch einmal (nur einmal) mit einem Nissan
Sunny und zwei Islaendern gemacht. Der naechstgroessere Nissan
(Bluebird, auch zeitweise ein Laurel) hat aber unseren Haenger samt
Pferden immer tadellos gezogen. Aber wie gesagt: *Klein*pferde. Und
hoechstens zwei ;-)
Ach ja: Zu wissen, was die eigenen Pferde so ungefaehr wiegen, ist
sowohl fuer die Dosierung von Wurmkuren (so man denn welche gibt ;-))
gut zu wissen als auch eben dafuer, das eigene Auto nicht zu
ueberlasten. Dafuer gibts beim Landhandel Waagen, auf die man mit dem
ganzen Gespann (mit und ohne Pferde) drauffahren kann. Wer ein
vertrauensvolles Pferd und es nicht weit hat, kann das Pferd auch direkt
draufstellen.

Man kann mit jedem beliebigen PKW einen Haenger ziehen - nur darf man
das Auto eben nicht ueber das hinaus belasten, wofuer es zugelassen ist.
Wenn man dann noch etwas drunter bleibt und die Last nicht voellig
ausreizt, hat man auch noch Reserve fuer bergige Strecken - sehr
sinnvoll, v.a. in bezug auf die Kupplung ;-)
Es *muss* aber eben nicht ein schwerer Gelaendewagen sein.

Gruesse,

Anke,
z. Zt mit Opel Frontera, aber nicht wirklich gluecklich damit, von einem
Nissan x-trail traeumend

Anke Spix

Rainer Stanglmeier <rai...@stanglmeier.net> wrote:

Hallo!

> Ach, das ist dann der Nachteil.

Ich habe auch so einen, aber fuer eigentlich drei Kleinpferde (selten
ausgenutzt, aber es passt eben auch meine Wagonnette rein), und der
liegt sehr gut auf der Strasse. Noch nie hat ein Haenger so wenig
gewackelt ;-)
Allerdings ist er halt breiter als das Auto. Etwas gewoehnungsbeduerftig
beim Fahren.

Die Variante, wie ich sie gekauft habe, hat noch viele Nachteile, die
andere Haenger dieser Firma heute nicht mehr haben - u.a. die dass die
Schliessoesen der Rampe seitlich ueberstehen, das das Verladen etwas
unwilliger Pferde problematisch macht.
So einen Haenger wuerd ich nicht mehr kaufen...

Gruesse,

Anke

Anke Spix

Bernardo Rossi <b.r...@tin.it> wrote:

Hi Bernardo!

> Gibt's da auch Karotten? Ich meine, ausser im Salat?

Weiss ich nicht, aber ich koennte ja mal nachfragen - hier gibts
*wirklich* einen McDonald mit Park and Ride (wirklich mit
Anbindeplaetzen und Wasser, AFAIK auch mit Heu)

Gruesse,

Anke,
die so gesund lebt, dass sie noch nie da war ;-)

+ Peter Pan: "Ich will auch mal einen Hamburger probieren! Schliesslich
ist da Salat drauf. Und Broetchen drumrum. Das ist bestimmt extra fuer
Pferde!" <schmoll>

Anke: "Du kriegst einen Salat ohne Dressing."

Peter: <mueffel> <motz> "Wenn ich den Hamburger nicht kriege, dann
werden wir ja sehen, wie Du nach Hause kommst..."

Anja Günther

> [...]
> man keine Steuern, stimmts? Aber man darf dann im Anhänger nur seine
> Pferde transportieren und sonst gar nichts, oder wie ist das genau

Mit einem grünen Kennzeichen ist der Anhänger als Transporter für Tiere zu
Sportzwecken eingetragen und ist Steuer frei. Ich darf damit also nur meine
Pferde oder Ponys transportieren. Wenn eine Polizeikontrolle dich erwischt,
kostet es Strafgeld -Höhe weiß ich nicht.
Andere Tiere sind laut Polizeiaussage auch gestattet, aber kein Transport
von Heu, Stroh und anderen Futtermitteln. Für beispielsweise Umzüge brauche
ich ein schwarzes Nummernschild. Damit darf ich dann transportieren, was ich
will, muß aber halt Steuern zahlen.
Steuern sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Einfach mal bei
der Zulassungsstelle anrufen, die haben die Liste vorliegen.
Versicherung? Ich habe keine, da es nicht vorgeschrieben ist. Meine
Versicherung hat mich da auch eher belustigt und leicht ratlos angesehen, es
gebe für pferdeanhänger keine Versicherungen. Bei einem Wohnwagen sieht das
wieder anders aus. Da hatte ich eine, aber da macht es auch für mich als
Leihen Sinn.
Gruß Anja

Andrea Teschner

Hallo Beat

>die Umstellung, oder das Scheisswetter...

in D. hatte ich halt Närhstoffarmes Futter, das Gras war ja meistens
lang, das Heu, ja entweder von einem Freund selber gemacht oder von
den Elbwiesen, also auch sehr Nahrstoffarm

sie sind das andere Futter gewohnt. wenn ich soviel Heu gebe das Trio
zufriden ist und keine Kolik bekommt, bekommt Hakim Druchfall.
gebe ich so wenig Heu das Hakim keinen Durchfall hat zieht Trio sich
das Stroh rein und bekommt eine Kolik
na ja, jetzt gibts erst mal eine Kotuntersuchung und eine
Blutuntersuchung.

Viele Grüsse

Andrea

Bernardo Rossi

On Sat, 19 Oct 2002 21:39:02 +0200, Anke...@t-online.de (Anke Spix)
wrote:

>Weiss ich nicht, aber ich koennte ja mal nachfragen - hier gibts
>*wirklich* einen McDonald mit Park and Ride (wirklich mit
>Anbindeplaetzen und Wasser, AFAIK auch mit Heu)

Das ist aber interessant. Und wo ist das?

Eine Hamburger bitte. Moechten Sie auch eine Portion Heu dazu?

--

Byebye from Verona, Italy

Bernardo Rossi b.r...@tin.it

Katje Binder

Am Fri, 18 Oct 2002 20:05:35 +0200, schrieb Rainer Stanglmeier
<rai...@stanglmeier.net>:

>Hallo Katje!

>So ein Fahrzeug würde mir auch gut gefallen. Man kann auch sehr
>entspannt damit fahren. Leider sind die nicht a) billig

Nun ja, unserer hat bei Bj. 1994 noch 8000 € gekostet. Find ich billig
:-)

>und b) relativ
>verbrauchsintensiv.

Nah, ist doch ein Diesel! Feines Auto, verbraucht auf langen Strecken
und vernuenftiger Fahrweise deutlich unter 10l. Mit Pferdehaenger hab
ich leider noch nicht so auf den Tacho geschaut, aber viel ists
wirklich nicht.

>So rentiert es sich dann wohl eher, sich für
>Pferdetransportfahrten so ein Fahrzeug vorübergehend zu leihen. Ich muss
>dazu sagen, dass ich im Jahr auf etwa 40 tkm komme.

Hihi, das hab ich auch mal gedacht, dass man ein Auto dafuer leihen
kann. Vergiss es! Privatfahrzeuge kriegst Du nur mit Glueck, weil die
alle Angst um ihre Kracher haben (mir hat jedenfalls keiner eins
gegeben, obwohl ich in 8 Jahren Fahrpraxis unfallfrei war und fuer
vorsichtige Fahrweise bekannt bin (schon grad, wenn ein Pferd
dranhaengt)), Autoverleihe haben seltenst Wagen mit AHK, weil die
Kupplung so schnell kaputtgeht, erklaerte mir der Verleiher.

>Nein. Aber ich will schon gewisse Dinge im Voraus planen, um darauf
>vorbereitet zu sein.

Ok, bin wieder beruhigt :-)

Liebe Gruesse aus den herbstlichen Baumbergen,

Katje
--
http://www.omi-schreibt.de
http://mitglied.lycos.de/kazibo/
Last Update: 5.9.2002

Beat Leuppi

Hi Andrea

On Sun, 20 Oct 2002 10:02:53 +0200, Andrea Teschner
<andrea....@freesurf.ch> wrote:

>in D. hatte ich halt Närhstoffarmes Futter, das Gras war ja meistens
>lang, das Heu, ja entweder von einem Freund selber gemacht oder von
>den Elbwiesen, also auch sehr Nahrstoffarm

immerhin haben sie ja bereits 8 Monate hier zugebracht ohne
irgendwelche Probleme zu haben...

> [...]
>zufriden ist und keine Kolik bekommt, bekommt Hakim Druchfall.
>gebe ich so wenig Heu das Hakim keinen Durchfall hat zieht Trio sich

Heu und Durchfall? <zweifel>... seit ich die Wiese gesperrt habe sind
die Aepfel meiner Pfleglinge eher trocken bis sehr trocken...

>na ja, jetzt gibts erst mal eine Kotuntersuchung und eine
>Blutuntersuchung.

da bin ich ja gespannt was das gibt.

liebe Grüsse
Beat

PS Hufschmied am 29.10. ausschneiden für Nanu ok?

Konstanze Thiele

"Claudia Closmann" <claud...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Claudia,

> [...]

Tonnen
> ziehen kann, dann hat das bestimmt auch seine Berechtigung.

Ich hatte das so verstanden, daß es nicht nur um den Preis ging, sondern
auch - oder wesentlich - um den Komfort, wenn man ohne Hänger unterewegs
ist. Wenn ich mindestens genausoviel mit Hänger wie ohne Hänger fahren
würde, dann würde ich mir einen Defender kaufen, weil absolut "unkaputtbar"
und genügsam. Da ich aber nur ein paar Mal im Jahr mit Hänger fahre (auf
mehr als ein bis allerhöchstens zwei Turniere im Monat zwischen April und
September hätte ich keine Lust, das wären also max. 10 Turniere, und die
letzten drei Jahre war das eine ohnehin nur theoretische Rechnung) hätte ich
keine Lust, den Rest des Jahres immer mit so einem Monstrum durch die Gegend
zu fahren, möglichst noch 1000 km nach Ungarn in Urlaub..... und das mit
einem Defender ;-).

> [...]
> werden muss (so geschehen bei meiner Cousine, die regelmaessig mit ihrem
> Subaru Forrester 2 Pferde zog - ging ja - und ihre damit ihre Kupplung

Von "ist zwar nicht erlaubt, geht aber", habe ich nichts gesagt. Das wäre
mir nicht nur aus versicherungstechnischer Sicht zu riskant. Ich habe grds.
keine Lust, mein Leben und das Leben meiner Pferde zu riskieren.

Viele Grüße,

Konstanze

Claudia Closmann

>Wenn ich mindestens genausoviel mit Hänger wie ohne Hänger fahren
> würde, dann würde ich mir einen Defender kaufen, weil absolut
"unkaputtbar"
> und genügsam.

Mein Lieblingsauto!!!! Habe aber leider keinen.

> [...]
Gegend
> zu fahren, möglichst noch 1000 km nach Ungarn in Urlaub..... und das mit

Wenn Du das naechste mal nach Ungarn kommst, sag doch vorher Bescheid, ich
wohne da!! Uebrigens ist gerade auf den ungarischen Strassen ein 4x4 von
Vorteil, denn die Strassenverhaeltnisse sind hier vielerorts noch so
saumaessig, dass es einem kleineren PKW die Stossdaempfer kaputtmacht. Mein
Stall liegt ziemlich im Wald, am Ende eines Hubbelweges, auch noch bergauf,
da kommt so ein 4x4 ganz gut. Ob ich da im Winter mit Haenger in einem PKW
den Berg raufkommen wuerde, bezweifele ich :-)!

Viele Gruesse,

Claudia

Konstanze Thiele

"Claudia Closmann" <claud...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

[wer hat was in den falschen Hals gekriegt...]

Hallo Claudia,

nachdem ich vorher schon ins selbe Horn gestoßen habe... ich glaube, jetzt
hast Du aber ganz furchtbar was in den falschen Hals gekriegt. Niemand will
Dir hier Deine Erfahrung absprechen, und nach Deinen Aussagen, die Du hier
triffst, scheinen es hinreichend schlechte Erfahrungen gewesen zu sein. Mir
ist auch schon mal ein Jährling um die Ohren geflogen, weil mir so ein Idiot
die Vorfahrt genommen hat und ich viel zu scharf bremsen mußte. Zum Glück
ist der Kleinen außer ein paar Schrammen nichts passiert und sie ist wohl
auch später trotzdem ganz brav in den Hänger eingestiegen. Aber allein den
Blick werde ich nie vergessen, als ich die Tür hinten aufgemacht habe und
sie halb liegend, halb um die Vorderstange geknotet vorfand. Das wäre mir
aber mit jedem Geländewagen auch passiert.

Ansonsten sind Pferde zwar beweglich, es gibt aber auch Exemplare, die dort
ruhig stehen und nicht permanent auf der Stelle galoppieren oder sich gegen
die Wände schmeißen oder sonst welche Mätzchen machen. Du darfst uns
anderen, die wir mit unseren PKW´s ziehen, also ruhig zutrauen, daß wir auch
ein bißchen Erfahrung mit dem Hängerfahren haben. Man merkt ja auch relativ
schnell, wie sich das Geschlingere des Hängers insgesamt auf das Verhalten
des Fahrzeugs auswirkt und muß sein Fahrverhalten ständig anpassen. Aber das
ist wie gesagt völlig unabhängig von PKW oder Geländewagen (es sei denn, Du
ziehst vielleicht mit einem Hummer ;-)).

Grüße,

Konstanze

Claudia Closmann

Hallo Konstanze,

Kann sein, dass ich da etwas verschnupft reagiert habe. Kann auch sein, dass
ich etwas umweltgeschaedigt bin, denn hier sieht man immer wieder Leute, die
mit einem Golf o.ae. Haenger ziehen und da zieht sich bei mir alles
zusammen. Erfahrung im Haengerziehen traue ich anderen durchaus zu!!
Mich selber hat es einmal sehr ueberrascht, wie ich in meinem eigenen Auto
(Pajero 3500, 5 -Tuerer) den Schub gespuert habe, als ich einen Haenger mit
2 Warmbluetern zog und von 80 auf 30 abbremsen musste .(nicht abrupt,
sondern normal). Mein lieber Scholli! Da haette ich nicht in einem anderen
Auto sitzen wollen! Ich habe unwahrscheinlichen Respekt vor diesen Schueben
und den Kraeften, die da eine Rolle spielen (obwohl nix geschlingert hat
oder so). Ich _persoenlich_ finde den Gedanken daran unsicher und wuerde es
auch nicht machen. So, und damit ist dieses Thema aber nun wirklich beendet
:-)!

Gruesse,

Claudia

Konstanze Thiele

"Claudia Closmann" <claud...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
[....]

> Wenn Du das naechste mal nach Ungarn kommst, sag doch vorher Bescheid, ich
> wohne da!!

Gerne, wir fahren fast jedes Jahr nach Ungarn, dieses Jahr waren wir im
August zwei Wochen am Balaton.

> [...]
> Vorteil, denn die Strassenverhaeltnisse sind hier vielerorts noch so
> saumaessig, dass es einem kleineren PKW die Stossdaempfer kaputtmacht.

Ich weiß, allerdings ist das in Brandenburg auch nicht anders :-( .

Grüße,

Konstanze

Nicola Trappmann

Hi!

> Oder Reiter, wenn ich Gelegenheit habe. Mein Traum ist
> ja noch eines Tages mal zum Supermarkt zum Einkaufen zu reiten...

Und wo lässt Du den Bierkasten (alternativ: Wasserkasten??).
Ich sage nur: Kutsche fahren ist doch verdammt praktisch ;o))

Um zum Thema zu kommen: wir haben ja auch ewig hin und her überlegt, welches
Auto wir kaufen und sind mit unserem Landrover Discovery TD5 (der Defender
ist noch genialer, aber doch sehr spartanisch im Innenraum :o)) sehr
zufrieden! Ok, nicht billig, aber ein wirklich geniales Zugfahrzeug. Keine
Sorgen um zuviel Beladung, da können wir sogar zwei Warmblüter und eine
Kutsche transportieren mit 3,5t Anhängelast. Hat uns aber auch schlaflose
Nächte gekostet, zwischen Kombi (Volvo V70, Audi Quattro etc.) und
Geländewagen zu entscheiden. Nach der Probefahrt mit dem Disco (Automatik!
Der Schaltwagen ist nicht so toll, wenn man nicht das Treckergefühl haben
möchte, außerdem hat uns auch der Landroverhändler bestätigt, wie viele
kaputte Kupplungen sie ständig zu reparieren haben, weil die Leute mit
Hänger nicht anfahren können, traf aber wohl hauptsächlich auf den
Freelander zu) war klar, dass er auch ein guter Wagen für den täglichen
Gebrauch ist. Sehr gutes Fahrgefühl, auch auf der Autobahn. Wir waren jetzt
schon in Frankreich im Urlaub, mein Freund ist jedes zweite Wochenende vom
Saarland ins Ruhrgebiet mit dem Auto und die Hängerprobe hat das Vehikel
auch schon bestens bestanden. Zwar nur mit Hafi, aber der hat nicht
gemeckert ;o))

Sorry, Rainer, Du wolltest einen Hängerbericht, aber damit haben wir uns
auch noch nicht auseinandergesetzt, das kommt im Frühjahr. Aber ich mußte
doch mal kurz von unserem Auto vorschwärmen! Seitdem habe ich auch nicht
mehr das Bedürfnis meinen 60-PS-Astra über die Autobahn zu prügeln. Mit dem
Disco fängt man an zu reisen, statt zu rasen ;o)

Gruß
Nico
--
für mail 'trash' mit 'nicola' austauschen!

Anke Spix

Bernardo Rossi <b.r...@tin.it> wrote:

Hallo, Bernardo!

> Das ist aber interessant. Und wo ist das?
>
> Eine Hamburger bitte. Moechten Sie auch eine Portion Heu dazu?

Im Wilden Westen Deutschlands ;-))

Durch unseren Regierungskreis laeuft eine Autobahn, und die an der
Autobahn liegenden Orte hatten beschlossen, dort, an sich mitten in der
Pampa, Industrien anzusiedeln und eben auch alle 2 Ausfahrten einen
Truck Stop.
In einem dieser Industriegebiete hat sich eben - jwd von allen Staedten
und selbst mindestens 2 km von jedem Dorf weg - ein McDonalds
niedergelassen. Sie haben u.a. festgestellt, dass sie immer wieder von
Reitern und Wanderreitern angepeilt wurden und haben eben deswegen die
Anbindeplaetze draussen geschaffen, dazu eben wenigstens ein paar
Wassereimer angeschafft.
Ob es tatsaechlich Heu gibt, weiss ich nicht, waere aber kein Wunder, es
ist ja leicht dranzukommen (ringsum jede Menge Doerfer).
Im Sommer wird dieser Imbiss auch gern von Leuten angeritten, die von
einem ca. 6 km entfernten Reitstall kommen. Diese Route hat allerdings
schon zu Aerger mit Passanten und Foerstern gefuehrt, weil manche dieser
Reiter wohl, wie ich gehoert habe, verdammt ruecksichtslos sind...

Gruesse,

Anke,
die nicht hungrig genug auf Ausritten ist, um McDonalds anzupeilen, und
im uebrigen gibt es von *ihr* aus auch keine schoene Route dahin...

Andrea Teschner

On Sun, 20 Oct 2002 22:43:12 +0200, Beat Leuppi <ble...@freesurf.ch>
Hallo Beat

>immerhin haben sie ja bereits 8 Monate hier zugebracht ohne
>irgendwelche Probleme zu haben...

Heu und Weide waren auch Energiearm aber nicht so arm viel wie in D.

>Heu und Durchfall? <zweifel>... seit ich die Wiese gesperrt habe sind
>die Aepfel meiner Pfleglinge eher trocken bis sehr trocken...

ja, ich zweifel auch..habe halt alles abgesetzt ausser Heu Stroh und
Wasser, dann kommen Blut und Kotproben, dann wird einzelnes wider
ausprobiert

mehr weiss ich nicht

viele grüsse

Andrea

"Vollmeier René (vollmi)"

Hi Rasmus

Rasmus Plewe <r...@lst.de> schrieb folgendes:
> Naja, da kann man ja auf die Indianer mit ihren Schleppstangen
> zurueckgreifen (hat das hier eigentlich mal jemand ausprobiert?).

*Handaufheb* jeap ich :-) Ist eine Coole Sache, ich habs dann auchmal so
versucht wie Terence Hill in "Nobody" oder so. d.h. hinten draufgelegen
und Silken angewiesen anzuschreiten "Schritt" und tatsächlich Silken
bewegte sich (bis zum 2 Meter entfernten Grasbüschel) :-)

mfG René

Rainer Stanglmeier

Hallo Anke!

Anke Spix schrieb:

> Weiss ich nicht, aber ich koennte ja mal nachfragen - hier gibts
> *wirklich* einen McDonald mit Park and Ride (wirklich mit
> Anbindeplaetzen und Wasser, AFAIK auch mit Heu)

Ich würde zu gerne davon Bilder haben... Hast Du zufällig eine
Digitalkamera und könntest da mal vorbeifahren? :-)

Oder wo ist denn das genau?

Rainer Stanglmeier

Hallo Katje!

Katje Binder schrieb:

> Nun ja, unserer hat bei Bj. 1994 noch 8000 € gekostet. Find ich billig
> :-)

Ja, das ist in der Tat billig. Und wie viele km hatte er dann drauf? Und
wie lange hält er dann noch bei 40 tkm/a? :-) Und was hat er für einen
Motor drin? Ich vermute mal, dass das noch kein TDI ist - und dann kommt
man zwar vorwärts aber wenn ich da jetzt umsteigen würde, dann würde ich
wahrscheinlich an eine Wanderdüne erinnert werden. :-)

> Nah, ist doch ein Diesel! Feines Auto, verbraucht auf langen Strecken
> und vernuenftiger Fahrweise deutlich unter 10l.

Und ich verbrauch jetzt um die 6 l/100km. Ich hatte mal so einen T4,
sagen wir mal als Dienstwagen. Als 2.4D mit 78 PS. Okay, es war ein
hoch/lang, gut ausgelastet und mit Krempel auf dem Dach. Aber bei 130
km/h war Endstation und dabei hat er sich dann 11 l/100km genehmigt. Auf
Landstraßen 9 l/100km.

Wirklich schade, dass es bei uns keine Wechselkennzeichen gibt wie in
der Schweiz.

> [...]
> dranhaengt)), Autoverleihe haben seltenst Wagen mit AHK, weil die
> Kupplung so schnell kaputtgeht, erklaerte mir der Verleiher.

Hm, ein Privatauto wollte ich eigentlich nicht ausleihen. Ich meine,
wenn mir jemand eines leihen würde, dann wärs schön. Aber ich würde mein
Auto auch niemandem leihen. ;-)

> Ok, bin wieder beruhigt :-)

Fein. :-)

Bernardo Rossi

On Mon, 21 Oct 2002 21:26:47 +0200, Anke...@t-online.de (Anke Spix)
wrote:

>und selbst mindestens 2 km von jedem Dorf weg - ein McDonalds
>niedergelassen. Sie haben u.a. festgestellt, dass sie immer wieder von
>Reitern und Wanderreitern angepeilt wurden und haben eben deswegen die

Normalerweise mache ich einen grossen Bogen um McDo und co., aber das
waere interessant zumindest zum ansehen.
Hier bei uns in der Landschaft gibt es auch verschiedene Gaststätten
mit Anbindeplätze für Pferde.

>schon zu Aerger mit Passanten und Foerstern gefuehrt, weil manche dieser
>Reiter wohl, wie ich gehoert habe, verdammt ruecksichtslos sind...

Leider ja, kann passieren. Aber bestimmt auch unter Passanten und
Förster. Keine Gruppe ist dagegen immun.

Reiner Mohr

Hallo

Heinz Egli wrote:

> hi konstanze
>
> du hast doch recht. keine autofirma gibt eine garantierte anhängelast,
> die ihre garantieleistungen in gefahr bringt.

Nein, aber sie schreiben in ihre Bedienungsanleitungen das man bei
häufigen Anhängerbetrieb mit deutlich erhöhtem Kupplungsverschleiss
rechnen muss und das man die Inspektionen dann deutlich öfter
durchführen muss. Was häufig und was öfter ist schreiben sie nicht rein.
Im Endeffekt hat Du hat zu wenig oder zu spät gewartet und dann, das
steht in den Garantiebedingungen, keinen Anspruch auf
Garantieleistungen.

Tschau
Reiner

Konstanze Thiele

"Reiner Mohr" <mo...@ite.maschinenbau.uni-kassel.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> häufigen Anhängerbetrieb mit deutlich erhöhtem Kupplungsverschleiss
> rechnen muss und das man die Inspektionen dann deutlich öfter

Hallo Reiner,

deshalb zum Ziehen am besten nur Automatik. Ich habe mir wegen des Ziehens
einen Automatik gekauft (den BMW damals) und habe im Laufe der Zeit
festgestellt, daß ich eigentlich nie mehr Schaltwagen fahren will (okay,
vielleicht mal einen Porsche 911) ;-).

Grüße,

Konstanze

Anja Günther

mir ein Rätsel:
Warum durfte der MB 200 Automatik Bj. 89 weniger ziehen, als der MB 190 Bj.
87?
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum Autom. Getriebe sinnvoller zum Ziehen
ist. Meine "normale" Kupplung (Mazda) ist nach 5 J. Hängerbetrieb immer noch
ok. Ich habe keine zusätzlichen Inspektionen und die Bremse wird alle 2
Jahre gemacht.
Anja

Pierre Greiveldinger

Konstanze Thiele wrote:

> [...]
> einen Automatik gekauft (den BMW damals) und habe im Laufe der Zeit
> festgestellt, daß ich eigentlich nie mehr Schaltwagen fahren will (okay,

Naja, ich habe mir deswegen einen Audi quattro gekauft. Die Audi Atomatik vom
A4 meine Vaters finde ich nicht zeitgemäß, die schaltet nicht schnell genug
rauf oder runter (Motorbremse). deshalb sind der Bremsverschleiß und der
Benzinverbrauch dementsprechend (zu) hoch. Aber jedem das seine.

Gruß,

Pierre

Anke Spix

Rasmus Plewe <r...@lst.de> wrote:

Hallo!

> Da gehts ja gar nicht um die Hamburger, sondern um den
> Coolnessfaktor. Und der hat was.

Der geht mir so ziemlich am A...llerwertesten vorbei.

> Und das naechste mal dann "Pferdewochen bei McDonalds, mit dem
> Quarterhorsepounder, dem Isi Mac, den Pony McNuggets und den
> P.R.Itten".

Das wiederum waere lustig. Solange kein Pferd drin waere ;-))

Gruesse,
Anke

+ Peter Pan: "*Ich* faend das total cool!" <bloede Anke>

Anke Spix

Rainer Stanglmeier <rai...@stanglmeier.net> wrote:

Hallo, Rainer!

> Ich würde zu gerne davon Bilder haben... Hast Du zufällig eine
> Digitalkamera und könntest da mal vorbeifahren? :-)

Nein, ich habe keine Digitalkamera und finde es auch oberdaemlich, jeden
Bloedsinn knipsen zu muessen. Ausserdem reite a) ich selber da nicht hin
und b) reiten z. Zt. wohl auch kaum noch Wanderreiter oder sonstige
Ausfluegler dahin - das ist eher was fuer die Sommermonate.

> Oder wo ist denn das genau?

A 61, Autobahnabfahrt Pfalzfeld.

Gruesse,

Anke