Katze mit gezogenen Eckzähnen physische/psychische/soziale Problem?

Louis Noser

Hallo miteinander

Die Katze meiner Mutter hat ihr schon mehrmals gefährliche Bisswunden
zugefügt (Gefahr einer Blutvergiftung). Darum lässt sie der Katze die
Eckzähne ziehen.

Ist damit zu rechnen, dass das Wohl oder die Befindlichkeit der Katze
deshalb eingeschränkt ist?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Winfried Vorbeck

Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört; weiß also nicht, ob ich
gerade auf irgend etwas hereinfalle.

Wenn /mir/ die Eckzähne gezogen würden, hätte ich vermutlich Probleme
beim sprechen und essen. Und mein Gebiss wäre vermutlich demnächst
ziemlich entstellt, weil die Eckzähne meines Wissens wesentlich zur
Stabilität des Gebisses beitragen. /Ich/ könnte auf meine Eckzähne nicht
verzichten.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass dies beim Gebiss einer
Katze wesentlich anders ist.

--
Winfried

Louis Noser

Hallo

Am 04.10.2019 um 12:53 schrieb Winfried Vorbeck:
> Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört; weiß also nicht, ob ich
> gerade auf irgend etwas hereinfalle.
Nein, tust Du nicht. Ich bin kein Troll.

> Wenn /mir/ die Eckzähne gezogen würden,...
Wenn man recherchiert, findet man verschiedene Bezeichnungen für die
Zähne einer Katze, und diese widersprechen sich manchmal.

Die Zahnärztin zieht hoffentlich diese 4 Zähne:
http://www.katzenmagazin.ch/zahnerkrankungen-bei-der-katze-2/

Hier werden diese 4 Zähne als Eckzähne bezeichnet (hinunterscrollen bis
zur ersten Schemazeichnung):
https://www.katzengenetik.com/katzen-z%C3%A4hne/

> ...hätte ich vermutlich Probleme...
Eine erwachsene Katze hat 30 Zähne. Wenn vier davon fehlen, dürfte das
imho nicht so ein praktisches Problem sein.
Aber sozial oder auf andere Weise?

Grüsse
Louis

Winfried Vorbeck

Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung und bin bei Tierhaltung bislang
mit gesundem Menschenverstand meistens gut gefahren. _Eck_zähne sind
IMHO besondere Zähne, die für das Gebiss stabilisierend wirken. Wenn das
bei Katzen anders ist als beim Menschen (der hat übrigens - wusste ich
nicht auswendig, daher gerade gegoogelt - 28-30 Zähne), sollte das ein
Tierarzt wissen. _Ich_ würde das bei meiner Katze nicht tun...

--
Winfried

Louis Noser

Hallo

Am 11.10.2019 um 13:02 schrieb Winfried Vorbeck:
> ...Eck_zähne sind
> IMHO besondere Zähne, die für das Gebiss stabilisierend wirken. Wenn das
> bei Katzen anders ist...
> ...sollte das ein
> Tierarzt wissen.
Wir haben die vier Eckzähne (lange Zähne zum Reissen) der Katze vor
einer Woche ziehen lassen. Die Tierärztin versicherte uns, dass die
Katze keinerlei Nachteile deswegen hat (ausser beim Töten anderer
Tiere). Um meine Mutter vor gefährlichen Bisswunden zu schützen, stand
zweierlei zur Auswahl: Einschläfern oder Reisszähne ziehen.
Wir haben uns dafür entschieden, die Katze noch etwas leben zu lassen.

Grüsse
Louis

Otto Schramek

On Fri, 11 Oct 2019 17:07:41 +0200 Louis Noser wrote:

[...]
> [...]
> zweierlei zur Auswahl: Einschläfern oder Reisszähne ziehen.
> Wir haben uns dafür entschieden, die Katze noch etwas leben zu lassen.

Was bringt eine Katze dazu, ihren "Dosneöffner" ernsthaft verletzen zu
wollen? Wäre es nicht sinnvoll, das zu ergründen?

Ich bin der "Hundetyp". Dazu könnte ich etwas sagen. Derart veranlagte
Katzen habe ich noch nie getroffen.

FUP2 de.rec.tiere.katzen

Volker Englisch

Winfried Vorbeck <winf...@vorbeck-online.com> wrote:

> als beim Menschen (der hat übrigens - wusste ich nicht auswendig,
> daher gerade gegoogelt - 28-30 Zähne)

Oops. Ich hatte mal 32 Zähne (8 x 4).

Ich würde das meiner Katze nicht antun wollen. Eher erforschen, warum
sie den Futterspender beißt...

Louis Noser

Hallo

Am 11.10.2019 um 22:14 schrieb Volker Englisch:
> Ich würde das meiner Katze nicht antun wollen. Eher erforschen, warum
> sie den Futterspender beißt...

Wir haben uns darüber wieder und wieder den Kopf zerbrochen. Es gibt
keine klaren Hinweise auf das Warum. Jagdfieber? Liebesbisse?
psychischer Knacks? Wutausbrüche? Alles nur Spekulationen.

Mit Verlaub: Niemand wird den Grund herausfinden können. Sie spricht ja
nicht. Und es gibt keine Hinweise auf Verhaltensmuster.

Wie auch immer, die 4 Eck- bzw. Reiss-Zähne sind nun gezogen. Und die
Katze scheint wieder die Alte zu sein. (Sie wollte meine Mutter schon
wieder beissen, liess aber ab, vermutlich, weil ja da was fehlt.)

Grüsse
Louis