Spinnen

1 view

Antonius Höhne

in einem etwas abgelegenen Zimmer befinden sich Spinnen an der Decke.
Nach meinen Beobachtungen bewegen sie sich tagelang nicht von der
Stelle.
Wovon leben diese Tiere dann?
Wie lange können sie so leben?
Antonius

Andy Angerer

Am 21.06.22 um 09:36 schrieb Antonius H�hne:

> in einem etwas abgelegenen Zimmer befinden sich Spinnen an der Decke.
> Nach meinen Beobachtungen bewegen sie sich tagelang nicht von der
> Stelle.

Was für Spinnen?
(Jedenfalls keine Zitterspinnen, denn die sind recht mobil.)

> Wovon leben diese Tiere dann?

Von Insekten, die sie fangen.
Es sind Freunde und man darf sie bei Gelegenheit auch füttern.

> Wie lange können sie so leben?

Erstaunlich lang.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Antonius Höhne

On Tue, 21 Jun 2022 15:26:30 +0200, Andy Angerer
<and...@angerer-bodenlos.de> wrote:

>Von Insekten, die sie fangen.
>Es sind Freunde und man darf sie bei Gelegenheit auch füttern.

Der Raum ist etwa 2 qm groß und ohne Insekten.

>Erstaunlich lang.

Tage, Wochen?

Da manchmal auch kleinere Spinnen dabei sind, vermute ich, dass sie
sich auch vermehren.

Andy Angerer

Am 21.06.22 um 15:42 schrieb Antonius H�hne:

> Der Raum ist etwa 2 qm groß und ohne Insekten.

Dass du keine siehst, heißt nicht, dass keine da sind.

> Tage, Wochen?

Weiß ich nicht, aber eher Wochen als Tage.
Spinnen sind extreme Hungerkünstler.

> Da manchmal auch kleinere Spinnen dabei sind,
> vermute ich, dass sie sich auch vermehren.

Ist bei meinen Zitterspinnen auch so.
Und ich frag mich auch oft, wovon die sich ernähren.
Nur ein einziges mal hab ich erlebt, wie eine was gefangen hat.
Das war etwas Größeres, das sie in typischer Spinnenmanier packte
und einwickelte. Vermutlich essen sie meistens ganz unauffällig
wesentlich kleinere Sachen.

Dorothee Hermann

Am 21.06.22 um 15:42 schrieb Antonius Höhne:

> Der Raum ist etwa 2 qm groß und ohne Insekten.

"2qm"? - ist es eine Vorratskammer? (Vielleicht altes Holz, Ritzen,
etc., vielleicht ist da noch etwas essbares drin (für die Spinnen)?

> Tage, Wochen?
> Da manchmal auch kleinere Spinnen dabei sind, vermute ich, dass sie
> sich auch vermehren.

Dann hast du Mama, Papa und die Kinder?
Was ist mit Spinnennetzen?

@Andy, was sollte Antonius füttern?

Dorothee

Antonius Höhne

On Fri, 24 Jun 2022 14:59:35 +0200, Dorothee Hermann
<Dorothe...@gmx.net> wrote:

>"2qm"? - ist es eine Vorratskammer? (Vielleicht altes Holz, Ritzen,
>etc., vielleicht ist da noch etwas essbares drin (für die Spinnen)?

Gästetoilette, alles relativ steril.

>Was ist mit Spinnennetzen?

Keine

Seit meiner ersten Nachricht sind die Spinnenpositionen unverändert.
Diese Situation beobachte ich seit Monaten.
Ob es immer die gleichen Spinnen sind, weiß ich nicht. Für mich als
Unbedarften sehen die recht gut ernährt aus.

Antonius

Andy Angerer

Am 24.06.22 um 14:59 schrieb Dorothee Hermann:

> @Andy, was sollte Antonius füttern?

Geeignete Insekten natürlich.
Fangen und ihnen ins Netz stecken.

Dorothee Hermann

Am 25.06.22 um 03:08 schrieb Andy Angerer:

> Geeignete Insekten natürlich.
> Fangen und ihnen ins Netz stecken.

Antonius schreibt aber am 24.6. 21:29 Uhr, dass er keine Spinnennetze
hat/sieht.
Also wohnen die Spinnen vielleicht woanders?

Antonius ist im Laufe der Zeit ein wahrer Spinnenexperte geworden.
Er beobachte sie "seit Monaten" und stellt sein Licht unter den
Scheffel, wenn er schreibt" "für mich als Unbedarften sehen die recht
gut ernährt aus".

Andy, sollte Antonius die Spinnen aus dem doch recht kleinen Raum fangen
und auswildern?
https://www.peta.de/themen/spinnen-im-haus/

Dorothee

Andy Angerer

Am 25.06.22 um 12:26 schrieb Dorothee Hermann:

> Antonius schreibt aber am 24.6. 21:29 Uhr, dass er keine Spinnennetze
> hat/sieht. Also wohnen die Spinnen vielleicht woanders?

Ohne Netze wird jedenfalls das Füttern schwieriger.

> [...]
> Er beobachte sie "seit Monaten" und stellt sein Licht unter den
> Scheffel, wenn er schreibt" "für mich als Unbedarften sehen die recht

Eine etwas nähere Beschreibung wenn nicht gar ein Foto wäre hilfreich.

> Andy, sollte Antonius die Spinnen aus dem doch recht kleinen Raum fangen
> und auswildern?

Kann man machen.
Meine Spinnen sind willkommene Gäste und
dürfen kommen und gehen wie sie wollen.

> https://www.peta.de/themen/spinnen-im-haus/

Ah: mal ein guter Artikel von den Tierschutzfaschisten.