HILFE!!! Wellensittich krank!

Bianka Martinovic

Hallo, Tierfreunde,

ich brauche wirklich DRINGEND Eure Hilfe!

Vor einigen Wochen ist einer meiner beiden Wellensittiche gestorben. Die
Symptome:
- stark aufgeblaehter Bauch
- Po kotverschmiert
- linkes Bein gelaehmt
- der Bauch war auf der linken Seite am Beinansatz dicker

Der Tierarzt vermutete einen Tumor, was durch die Verdickung an der linken
Bauchseite auch sehr wahrscheinlich erschien.

Nun hat aber unser 2. Wellensittich die gleichen Symptome! Schon vor 2
Tagen hatten wir den Eindruck, er habe Kot am Po, aber als wir ihn naeher
untersuchten, konnten wir nichts ungewoehnliches feststellen (ausser
tatsaechlich ein paar Kotkruemel am After).

Heute morgen jedoch konnte ich feststellen, dass der Bauch langsam dicker
wird und auch mehr Kot am Hintern klebt.

WER KENNT DIESE KRANKHEIT?????

Dass Floeckchen jetzt die gleichen Symptome hat wie der verstorbene Floh,
schliesst einen Tumor wohl aus. Tumore sind nicht ansteckend. Ich habe
aber noch 4 Nymphensittiche, die mit dem Wellensittich zusammen in einer
Voliere sind.

KOENNEN SICH DIE NYMPHEN ANSTECKEN?
IST DIESE KRANKHEIT HEILBAR?

Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar!!! Bitte moeglichst per eMail antworten
an Bianka.M...@Materna.DE !

Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruss,
Bianka
--
Jede Epoche der Menschheit hat so ihre Plagen: Heuschreckenschwaerme
im Altertum, die Pest im Mittelalter, Microsoft in der Neuzeit.

Nasim Nadjafi

Hallo Bianka,

Bianka Martinovic (Bianka.M...@Materna.de) wrote:
:
: Vor einigen Wochen ist einer meiner beiden Wellensittiche gestorben. Die
: Symptome:

Tut mir wirklich sehr leid ;'-(.

: Der Tierarzt vermutete einen Tumor, was durch die Verdickung an der linken

: Bauchseite auch sehr wahrscheinlich erschien.

Mein Tierarzt sagte mir ganz ehrlich, dass man am besten mit seinen
Voegeln zur Vogelklinik gehen soll. Im Muenchener Raum ist diese in
Oberschleissheim. Dort sind Experten,die sich wirklich auskennen.
Tierzaerzte behandeln naemlich, wenn sie sich nicht auf Voegel
spezialisiert haben auch nur nach dem Medizinbuch und den angegebenen
Symptomen ;(.

:
[...]

Ich habe mal einen kranken Wellensittich gekauft. Er war immer sehr
aufgeblaeht und hatte sehr weichen Kot und auch einen verschmierten
Po.
Ich habe ihn zur Vogelklinik gebracht und dort sagte man mir, dass ich
ihn _sofort_ in einen seperaten Kaefig tun soll.
Viel Salat fuettern, Butterbrot! keine Koerner fuettern, weil sich
dadurch die Gedaerme bei dem kranken Vogel verhaerten.
Ich habe leider nicht mehr die schriftliche Diagnose hier.
Ansonsten habe ich noch ein Antibiotikum mitbekommen, das ich ins
Wasser getan habe.

Diese kranken Voegel brauchen viel Waerme, ich habe immer eine Seite
des Kaefigs mit Rotlicht bestrahlt, wenns dem Vogel zu heiss wird,
kann er auf die andere Seite gehen. Aber "Anton" hat die Waerme immer
sehr genossen.

Diese Krankheit ist ansteckend.
Ich hatte wahnsinniges Glueck, dass meine anderen 3 Wellensittiche
nicht angesteckt wurden.

Seit wann hast Du denn Deine Sittiche?

:
[...]

Die Krankheit ist nur heilbar, wenn sie rechtzeitig entdeckt wird.
Bei meinem Anton war es zu spaet.

Alles Gute,

KrUeMeL
--
"Die BeeGees klingen wie Ziegen in einer Mikrowelle, die nach dem
Ueberleben ringen."

(Heinz-Rudolf Kunze ueber das neue Album)

Bianka Martinovic

Hallo!

Ich habe inzwischen sehr viele Hinweise bekommen, um welche Krankheit es
sich bei meinem Wellensittich handeln koennte. Ich moechte mich bei
allen, die mir gemailt haben, ganz herzlich bedanken!

Unser Tierarzt hat bei Floeckchen eine Nierenentzuendung diagnostiziert.
Es hat sich den Kot genau angesehen und sofort gesagt: "Sie hat es an
den Nieren!" Nierenentzuendung kann durchaus ansteckend sein, wenn die
Ursache bakterieller Art ist. Dass die Nymphen sich anstecken koennten,
haelt er fuer unwahrscheinlich.

Fuer die Nierenentzuendung spricht auch, dass Floeckchen sich scheinbar
gar nicht krank fuehlt. Sie hat anscheinend keine Schmerzen, denn sie
frisst, spielt und putzt sich wie immer. Das war bei Floh genauso, daher
haben wir seine Krankheit auch erst entdeckt, als es zu spaet war.
Bleibt eine Nierenentzuendung lange unentdeckt, schwellen die Nieren an
und druecken irgendwann auf den Ischiasnerv; das hat dann eine teilweise
Laehmung eines oder beider Beine zur Folge.

Trotzdem, sagt unser Arzt, muss das nicht heissen, dass Floh auch
Nierenentzuendung hatte. Es kann genauso gut sein, dass er wirklich
einen Tumor oder etwas ganz anderes gehabt hat. Gestorben ist er
wahrscheinlich nicht an der Krankheit, sondern an Kreislaufversagen; das
erklaert, warum er 10 Minuten vor seinem Tod noch zu fressen versucht
hat.

Wir werden wohl nie erfahren, was nun wirklich mit Floh los war. Ich
glaube aber schon, dass er das gleiche hatte wie Floeckchen. Das ist
zwar auf der einen Seite beruhigend, weil das offenbar nicht schmerzhaft
ist; auf der anderen Seite bin ich natuerlich sehr sehr traurig, denn
haetten wir frueher bemerkt, dass was nicht in Ordnung ist, koennte er
vielleicht noch leben. Bei Volierenvoegeln ist das leider schwierig,
gerade weil man es ihm ja erst zum Schluss angemerkt hat, und da auch
nur, weil sein Bein ploetzlich gelaehmt war.

Ich halte Euch natuerlich auf dem Laufenden, was weiter mit unserem
Floeckchen geschieht!

Nochmals danke an alle,
Gruss,
Bianka

--
Jede Epoche der Menschheit hat so ihre Plagen: Heuschreckenschwaerme
im Altertum, die Pest im Mittelalter, Microsoft in der Neuzeit.

Bianka Martinovic ***** HAKUNA MATATA *****
email: bmar...@osix.materna.de

Michaela Theiss

to Bianka Martinovic

Bianka Martinovic wrote:

> [...]

> - der Bauch war auf der linken Seite am Beinansatz dicker
>

> Der Tierarzt vermutete einen Tumor, was durch die Verdickung an der

Hallo Bianka,
klingt sehr nach einer Virusinfektion. Ich meine die Tatsache, daß der
2. Wellensittich auch dieselben Symptome aufweist. Aus meiner
jahrelangen Erfahrung aber ohne jede medizinischen Ausbildung (!) tippe
ich auf Drüsenmagen. Es könnte aber auch eine Vergiftung sein (Blei: -z.
B. farbbedrucktes Papier- oder giftige Pflanzen).
Übrigens, nur ein auf Vögel spezialisierter Tierarzt - und davon gibt es
leider bei uns viel zuwenig! - könnte wirklich helfen!!! Ich habe eine
(unverbindliche) Liste solcher Spezialisten von der Radaktion der
Zeitschrift "Papageien" erhalten. Also teile mir bitte mit, wo Du wohnst
- vielleicht gibt's in der Nähe einen "Vogeldoktor".
Tut mir wirklich leid für Deine Vögelchen!
Gruß!
Michaela

Message has been deleted

Michaela Theiss

to Steffi Schmelich

Steffi Schmelich wrote:

> Ich bin zwar nicht Bianca, aber ich wuesste schon gern ob in MEINER
> Naehe ein
> Vogeldoktor ist. Also falls Du eine Adresse von einem Spezialisten in
> Mecklenburg (Rostock) oder Berlin hast ,waere ich Dir fuer Zusendung
> dergleichen sehr dankbar!!!
>
> Alles Gute
> Steffi

Hallo Steffi,tut mir leid, dass ich mich erst heute melde - habe die
letzten Tage nicht mehr in die News reingeschaut. Die Info, die Du
wuenschst, habe ich im Moment nicht parat, aber morgen schicke ich sie
Dir zu.
Gruß!
Michaela

Michaela Theiss

to Steffi Schmelich

Steffi Schmelich wrote:

> [...]
> Vogeldoktor ist. Also falls Du eine Adresse von einem Spezialisten in
> Mecklenburg (Rostock) oder Berlin hast ,waere ich Dir fuer Zusendung

Hi Steffi,
Also, anbei die versprochene Liste:
Dr. Sonja Kling, Westfaeliche Str. 62, 10709 Berlin-Wilmersdorf, Tel.:
030-8933761
Angelika Wedel, Seestr. 24/25, 13353 Berlin-Wedding, Tel.: 030-4536244
Dr. Göbel, Oertzenweg 19b, 14163 Berlin, Tel.: 030-8108-2422

Gruß!
Michaela