FIP - Infektiös?

1 view

Michael Koch

sorry für das doofe Subject, aber mir ist nix besseres eingefallen.
Nunja, zum Thema: Einige von euch haben ja sicherlich gelesen, das Cindy
leider wegen FIP über die Regenbogenbrücke gehen mußte :-(. Nun machen wir
uns aber Gedanken um unsere zweite Katze Schnurri. Kann die sich eventuell
durch Cindy an dem Virus infiziert haben?
Im Internet gibt es da ja durchaus unterschiedliche Meinungen (von 2
Monaten bis außerhalb der Körpers nur kurz überlebensfähig). Meine TÄ sagte
auch, daß die Viren nur kurz in der Umwelt überleben können, man könnte
aber einen FIP Schnelltest machen (wobei ich von der zuverlässigkeit dieser
Tests ja nun nicht ganz überzeugt bin) und sie impfen lassen (Bringt das
überhaupt was?).
Wir haben nun mal prophylaktisch die Näpfe, die Klos und die
Katzencontainer gereinigt und sämtlich Decken und Teppiche möglichst warm
gewaschen. Reicht das?
Sorry, daß ich nun solche Panik mache, aber ich will (sofern möglich)
Schnurri das Schicksal von Cindy ersparen :-(.
Und noch eine Frage: Schnurri ist es nicht gewohnt eine Einzelkatze zu
sein, sie läuft dauernd rum, sucht Cindy. Gestern hatte sie irgendwas
gehört und dachte es wäre Cindy. Sie legte sich dann auf die Lauer,
spurtete vor und war ganz entäuscht, daß keine Cindy da war :-(.
Daher wollte wir uns bald wieder eine neue Katze hinzu holen, die ungefähr
gleich alt wie Schnurri (ca 1 Jahr) ist. Wie lange sollten wir nun warten,
mit dem Einzug der neuen Katze (wegen dem Virus und wegen der Trauer von
Schnurri) und welche Test sollte ich von der neuen Katze machen lassen,
damit ich weitgehend auschliessen kann, daß wieder neue Viren ins Haus
kommen ;-(? FelV, Fiv, Fip?

Grüße und Danke

Michael
Melanie
Schnurri *wo versteckt sich Cindy denn nun schon wieder ??*

Gunda O'Neal

Michael Koch schrieb:

> Daher wollte wir uns bald wieder eine neue Katze hinzu holen, die ungefähr
> gleich alt wie Schnurri (ca 1 Jahr) ist. Wie lange sollten wir nun warten,

Lies doch einmal Michaels FIP-FAQ, vielleicht hilft sie Dir weiter:

http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html

LG
--
Gunda O'Neal
FELIDAE Tierschutzverein und Katzennothilfe e.V.

Michael Koch

Hi Gunda,

Gunda O'Neal <g.o...@web.de> wrote:

> Lies doch einmal Michaels FIP-FAQ, vielleicht hilft sie Dir weiter:
>
> http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html

Die Seite hatte ich auch schon, aber was ich daran nicht so richtig
verstehe: Unter Punkt 4 steht einmal was von FECV und einmal FCoV. Sind das
nun diesselben Viren oder verschiedene.
Leider steht da auch nur drin, daß FCoV in Kot mehrere Monate überleben.
Wie aber verhält es sich denn mit den FIPV?

Gruß und Danke

Michael
Melanie
Schnurri *schnarch*

Michael Koch

Michael Koch <usene...@expires010104.kochmichael.de> wrote:

> Die Seite hatte ich auch schon, aber was ich daran nicht so richtig
> verstehe: Unter Punkt 4 steht einmal was von FECV und einmal FCoV.
> Sind das nun diesselben Viren oder verschiedene.

Ups, hatte ich überlesen. Anscheinend werden die beiden Viren
zusammengefasst unter FCoV.

> Leider steht da auch nur drin, daß FCoV in Kot mehrere Monate
> überleben.

Hat sich ja damit auch erledigt. Warum sagte meine TÄ aber, das FIPV nur
kurz überlebt an der Umgebungsluft? Und wie siehts aus über die Näpfe?
Überleben die in Speichel auch so lang?

Gruß
Michael

Elisabeth Wohlrab

Michael Koch schrieb:

> [...]
> Wir haben nun mal prophylaktisch die Näpfe, die Klos und die
> Katzencontainer gereinigt und sämtlich Decken und Teppiche möglichst warm

Ueber diese Krankheit ist noch nicht genug bekannt, dass wirklich eine
eindeutige Antwort gegeben werden kann.

> Sorry, daß ich nun solche Panik mache, aber ich will (sofern möglich)
> Schnurri das Schicksal von Cindy ersparen :-(.

Falls es dir hilft: Wir haben im Sommer auch eine Katze mit der Diagnose FIP
verloren. Der "Restkatze" unserer Diva geht es prima, abgesehen davon, dass
wir langsam darauf aufpassen muessen, dass sie nicht zu mollig wird.

> [...]
> mit dem Einzug der neuen Katze (wegen dem Virus und wegen der Trauer von

Wir hatten so ca. 2-3 Wochen gewartet. Manche Katzenvermittlungen reagieren
allerdings komisch, wenn man erwaehnt, dass eine Katze an FIP gestorben ist.
(O-Ton: Und die andere lebt noch? Kann gar nicht sein)

Gruss,
Elisabeth

Gunda O'Neal

Elisabeth Wohlrab schrieb:

> Manche Katzenvermittlungen reagieren
> allerdings komisch, wenn man erwaehnt, dass eine Katze an FIP gestorben ist.

Was glaubst du, wie Interessenten reagieren wenn sie erfahren, daß eine
vom TSV XYZ vermittelte Katze nach X Tagen/ Wochen/ Monaten/ Jahren an
FIP gestorben ist...

> (O-Ton: Und die andere lebt noch? Kann gar nicht sein)

(O-Ton: Nimm bloss nie ne Katze von da, die haben alle FIP)

Tja, so isses nun mal im Leben :-/

Michael Koch

Hi,

Gunda O'Neal <g.o...@web.de> wrote:

> [...]
> Jahren an FIP gestorben ist...

> (O-Ton: Nimm bloss nie ne Katze von da, die haben alle FIP)

Hmm, naja, Cindy war auch eine Tierheimkatze und ich gebe nicht dem
Tierheim die schuld.

Gruß
Michael

Jan Maehner

"Gunda O'Neal" <g.o...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> (O-Ton: Nimm bloss nie ne Katze von da, die haben alle FIP)
>
> Tja, so isses nun mal im Leben :-/

Ähnliche Erfahrung habe ich auch mit der Tiervermittlung archenoah.de
gesammelt als ich dort einen passenden Thaikater für unsere kleine Thaikatze
gefunden hatte. Den Kater habe ich leider nicht bekommen unter anderem weil
er mit nem anderen Kater vermittelt werden sollte. Außerdem riet man mir
unserer kleinen den m.E. nach unötigen Streß anzutun um sie auf FIP testen
zu lassen (m.E. nach auch total sinnlos).

Gruß
Jan

Anita Sprungk

Michael Koch schrieb:

[Cindy an FIP gestorben, Sorge um Schnurri]

Nachträglich: Es tut mir sehr Leid, dass ihr eure Cindy gehen lassen
musstet.

> Wir haben nun mal prophylaktisch die Näpfe, die Klos und die
> Katzencontainer gereinigt und sämtlich Decken und Teppiche möglichst warm
> gewaschen. Reicht das?

Ja. Übertragbar sind eh nur die harmlosen Corona-Viren, die erst in der
Katze zu FIP-Viren mutieren können (eher selten, keinesfalls zwangsläufig).
Die krank machenden FIP-Viren sind nach bisherigem Kenntnisstand nicht
infektiös.

> Sorry, daß ich nun solche Panik mache, aber ich will (sofern möglich)
> Schnurri das Schicksal von Cindy ersparen :-(.

Verständlich.

> [...]

> mit dem Einzug der neuen Katze (wegen dem Virus und wegen der Trauer von

Dir da einen Rat zu geben ist äußerst schwierig. Wenigstens wegen des Virus
brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Aber was Schnurris Trauer angeht:
Als wir vor fast zwei Jahren Joscha einschläfern lassen mussten, holten wir
schon zwei Tage später eine neue Kumpeline für den "Witwer" Joey ins Haus,
damit er sich gar nicht erst ans Alleinsein gewöhnte. Wenn ich sehe, wie
sich das entwickelt hat, war das die exakt richtige Entscheidung. Joey hat
aber auch nicht wirklich um Joscha getrauert. Obwohl die beiden dicke
Freunde gewesen waren, schien er eher erleichtert, dass Joscha weg und er
nicht mehr die ewige Nr. 2 war :-/. Wenn eure Schnurri dagegen wirklich um
Cindy trauert, solltet ihr ihr vielleicht wenigstens zwei, drei Wochen
geben, um den Verlust zu verarbeiten. Wenn sie hingegen vor allem die
Spielkameradin vermisst, würde ich nicht lange warten, sondern so schnell
wie möglich eine neue Katze holen. Allerdings dürfte es selbst für euch,
die ihr Schnurri kennt, sehr schwer sein zu erfassen, was wirklich in ihr
vorgeht.

> und welche Test sollte ich von der neuen Katze machen lassen,
> damit ich weitgehend auschliessen kann, daß wieder neue Viren ins Haus
> kommen ;-(? FelV, Fiv, Fip?

FeLV, FIV - ja. FIP - nein, der Test hat eh keine Aussagekraft.

Gruß, Anita

Simone Witt

Michael Koch wrote:

Hallo Michael,

ein paar Infos hast Du ja schon. Ich hab nun hier eigentlich gar
nichts (mehr) verloren, da ich die NG nicht mehr abonniert habe. Aber
hier möchte ich doch kurz übers Internet posten.

Schnurri hat unter Garantie nun auch FCoV, da sie mit Cindy gelebt
hat. Diese FCoV hat sie wohl auch schon länger, da ja eine Katze nicht
nur Viren bei akuten Schüben "verteilt".

Da ja sehr viele Katzen FCoV-positiv sind würde ich persönlich mir
keine weiteren Gedanken machen und einer Katze aus einem TH ein gutes
Zuhause geben. Warten musst Du nicht, da Schnurri ja mit hoher
Wahrscheinlichkeit eh bereits mit den Viren Kontakt hatte. Was also
soll warten bringen?

Ich würde zwar vielleicht nicht gerade Cindys Näpfe hernehmen (mal
grundsätzlich und nicht wegen des FCoV), aber ansonsten würde ich
keine Massnahmen ergreifen.

Und wo wir gerade so schön dabei sind, möchte ich mal kurz noch
folgendes aufgreifen: Ich persönlich glaube nicht an die nachfolgende
Aussage, aber manchmal fragt man sich wirklich (oder ich mich) ob
manche Leute eigentlich ihre Bücher auch lesen???

Eine virtuelle Bekannte verlor letzte Woche eine Katze an FIP. Herr
Dr. U. Dürr war der behandelnde Arzt (der die Katze ohne Punktat und
Screening direkt einschläferte). Zur verbliebenen Zweitkatze sagte
Dürr (ich fass es mal in meine Worte), die sei jetzt evtl. mit dem
Virus ziemlich viel behaftet, weil die kranke Katze ja nun vermehrt
Viren "verteilt" hätte. Er machte einen ELISA-Test (ich hab gedacht
ich hör schlecht), sagte die Zweitkatze sei positiv und gab ein
pflanzliches (!!! ich hab wieder gedacht ich hör schlecht) Präparat
mit dem Namen Asparagus (oder so ähnlich). Dieses Präparat (wenn es
denn überhaupt wirkt :-/, aber im Ernstfall gehe ich einfach mal davon
aus) ruft leider nicht nur eine zelluläre (wie z.B. Interferon)
sondern auch eine humorale Immunreaktion (wie z.B. Baypamune)hervor.

Also mal für alle Experten: Ich frag mich wirklich, ob Herr Dürr
weiss, was in seinem Buch steht? Ich hab mich wirklich geärgert. Das
Medikament (wenn man es denn überhaupt so bezeichnen darf) hat meine
Bekannte jetzt auch abgesetzt und sie wird erstmal gar nichts mehr
unternehmen. Und das ist in meinen Augen das beste was sie machen kann

Immer noch verärgerte Grüsse
Simone und die vier Fellfussel
www.catgirly.de

Sabine Dem

Hallo Simone!

Simone Witt wrote:
> Eine virtuelle Bekannte verlor letzte Woche eine Katze an FIP. Herr
> Dr. U. Dürr war der behandelnde Arzt (der die Katze ohne Punktat und

> Screening direkt einschläferte).[...]

Das ist alles Hören-Sagen, Du hast ja nicht selber mit Dr. Dürr gesprochen.
Wenn jemand gerade seine Katze verloren hat, ist er vermutlich nicht in der
Lage, klar zu denken. Noch dazu fällt es dem meisten Laien schwer (mir
auch), nach nur einmal hören eine fachliche Erklärung richtig zu verstehen,
Meistens merkt man sich von allen Informationen ein paar Begriffe, die man
schon einmal gehört hat. Ob man die dann wirklich im richtigen Kontext
wiedergeben kann, weiß ich nicht.

Deine Bekannte sollte unbedingt noch einmal mit dem behandelnden Arzt reden,
meiner Meinung nach ist da in der Kommunikation einiges schief gelaufen.
Sie sollte sich ihre Fragen zu Hause in Ruhe aufschreiben und die dann
ebenso ruhig mit dem TA besprechen. Ich nehme an, er hat die Katze deshalb
so schnell eingeschläfert, weil sie in einem sehr schlechten Zustand war.
Ist sie obduziert worden, um die Diagnose zu bestätigen?

> Also mal für alle Experten: Ich frag mich wirklich, ob Herr Dürr
> weiss, was in seinem Buch steht? Ich hab mich wirklich geärgert.

Bevor Du Dich ärgerst, farg ihn doch selber. ;-)

Servus,
Sabine
--
Meine Katzen, Meerschweinchen, Käfigbau, Gastkatzen:
http://fb-trurl.dyndns.org/~sabine/

Doris Ochowat

Hallo Michael,
vor ca. 6 Wochen habe ich einen Bericht geschrieben, wie das bei uns war,
mit der zweiten Katze und Fip.
Bestimmt findest du ihn noch.
Ganz kurz nur . Die 2. Katze lebt noch, ist putzmunter und ihr Titer lag 3
Monate nach dem Tod der FIP Katze unter 1oo.
Also - keine Panik !!!
Freundlichst
Doris

Michael Koch

Hallo zusammen,

danke mal für eure Antworten. Die haben mich ja doch ein wenig beruhigt.
Dann werden wir wohl auch nicht sooo lange warten, bis wir einen neuen
Spielgefährten für Schnurri zu uns holen (Auch wenn es kein Ersatz für
unsere Cindy sein kann :-( )

Gruß
Michael

Simone Witt

Sabine Dem wrote:

> [...]
> Lage, klar zu denken. Noch dazu fällt es dem meisten Laien schwer (mir

Das mag sein, aber Fakt ist, dass er ihr ein pflanzliches chinesisches
Mittel mitgegeben hat. Und mir ging das mit dem Einschläfern trotzdem
viiiiel zu schnell (gut, ich kenne die Vorgeschichte und da gabs
keine). Und das finde ich auch merkwürdig. Aber na gut, ich hab ja
auch lange gezögert ob ich es schreiben soll ... es hat halt grad so
gut gepasst ...

> Bevor Du Dich ärgerst, farg ihn doch selber. ;-)

Das hab ich auch vor. Ich hab sie um die Adresse gebeten. Allerdings
muss das jetzt warten bis ich meine anderen eigenen "Katzensachen"
geklärt hab ... Aber ich will dort hin schreiben, denn das nimmt mir
den Glauben ...

So ich düse wieder weg .... und bleibe meinem Vorsatz ab jetzt treu,
auch nicht mehr über Internet zu posten ;-) - zumindest für eine für
mich noch nicht absehbare Zeit.

Liebe Grüsse
Simone