Schmerzen beim Säugen

Mathias Zimmermann

Hallo zusammen,

wir haben jetzt 5 kleine Kätzchen als Nachwuchs bekommen. Sie sind jetzt 14
Tage alt.
Unsere Katze (14 Monate alt) hat mittlerweile starke Schmerzen beim Säugen.
Sie miaut ziemlich stark, und nach kurzer Zeit steht sie auf und hört auf zu
säugen.
Gibt es ein gutes Mittel, um vielleicht ihre Zitzen zu behandeln, so dass
die Schmerzen nicht mehr so stark sind?
Ist es normal, dass die Katzen beim säugen Schmerzen haben?

Ab wann sollte man anfangen, zusätzlich Futter zu geben?

Viele Grüße
Mathias

Sabine Redepenning

Mathias Zimmermann schrieb :
> Gibt es ein gutes Mittel, um vielleicht ihre Zitzen zu behandeln, so dass
> die Schmerzen nicht mehr so stark sind?
> Ist es normal, dass die Katzen beim säugen Schmerzen haben?

Wahrscheinlich hat sie eine Entzündung, entweder das Gesäuge, oder die
Milchleiste. Geh schnell mit ihr zum TA, denn die Babys brauchen sehr viel
Nahrung, müssen also viel nuckeln.

> Ab wann sollte man anfangen, zusätzlich Futter zu geben?

Fivel, Romeo und einer ihrer Brüder haben mit ca. 4 Wochen begonnen, Nafu
allein zu fressen. Vorher haben wir sie "auf den Geschmack" gebracht, indem
wir sie leicht ins Nafu stupsten.

Die beiden anderen mußten regelrecht mit einem kleinen Löffel anfüttern.
Sie hatten es zwar kapiert und schmatzten auch ordentlich, sind dann aber
lieber zu Mama gelaufen und haben genuckelt. Sie waren zu faul zum Kauen.
Aber auch der vierte fing bald an, ordentliche Portionen zu verschlingen.
Der 5., Bijou, hat am längsten gebraucht. Er genoß es einfach zu sehr, an
der Zitze zu hängen.

Im Alter von 7 - 8 Wochen haben alle dann sowohl Nafu als auch Trofu
gefressen.

Also: lass die Mamamiez untersuchen und behandeln. Ich drück die Daumen,
dass sie bald wieder schmerzfrei ist.

--
Gruß, Sabine (www.catmix.de)

Neu im Usenet? Kein Problem! http://learn.to/quote und
http://www.newuserinfo.org/einfuehrung/index.php

Margit Kulbida

Hallo Mathias,

befuehl doch mal das Gesaeuge deiner Katze, ist es heiss oder geschwollen?

Meisst ist dann eine Gesaeuge-Entzuendung im Anflug, und da ist der Tierarzt
gefragt. Also vielleicht lieber gleich hin, bevor es eitert, die Katze
ernsthaft krank wird und ihr die Kleinen womoeglich allein aufziehen duerft!

Wieviel Milch hat die Katze denn? Einfach die Babies taeglich wiegen und die
Zunahme beobachten. Vielleicht reicht die Milch auch nicht, und sie hat
Schmerzen, weil die Babies hungrig sind und permanent an ihr haengen!

Wenn du weitere Fragen hast - gerne!

Liebe Gruesse und viel Glueck
Margit K.
**************************************
Margit Kulbida
Bright Star's MC
www.brightstars.de
**************************************

Christel Wysocki

On Thu, 20 Mar 2003 22:37:14 +0100, "Mathias Zimmermann"
<Mathias-Z...@gmx.de> wrote:

> [...]
>säugen.
>Gibt es ein gutes Mittel, um vielleicht ihre Zitzen zu behandeln, so dass

Da frag am besten den TA.

>Ist es normal, dass die Katzen beim säugen Schmerzen haben?

Nein.

>Ab wann sollte man anfangen, zusätzlich Futter zu geben?

Ich hoffe, dafür ist es nicht zu spät.

Vermutlich hat die Mutterkatze eine Brustentzündung. Sie hat
schrecklich Schmerzen! Sie hat u.U. hohes Fieber. Bitte gehe ganz
schnell mit ihr zum TA. Wenn Du es noch nicht getan hast, geh mit ihr
zum Not-TA. Irgendwo wird in Eurer Nähe ja wohl einer sein oder eine
Tierklinik.

Die Katzenkinder nimm am besten auch gleich alle mit. Es kann sein,
daß sie ausgetrocknet sind, weil sie nicht genügend Milch bekommen.
Der TA kann Dir dann entsprechende Tips und Aufzuchtmilch geben.

Bitte, es ist u.U. sehr, sehr ernst. Für die Mamakatze und für die
Babys.

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät oder nicht so schlimm, wie es
sich anhört. Berichte bitte, wie es sich entwickelt hat.

Ciao, Christel.

--
|\ | Christel Wysocki, Dortmund | /|
_/ . -| wys...@cityweb.de |- . \_

Mathias Zimmermann

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten.
Ich war gestern noch mit unserer Nala beim Tierarzt. Er hat eine Entzündung
der Zitzen festgestellt.
Fieber hatte sie nicht. Er hat ihr eine Spritze mit Antibiotikum u.
Schmerzmittel verabreicht, und uns Antibiotika mitgegeben, welche sie jetzt
5 Tage einnehmen soll.

Dazu sollen wir die Kitten für zwei bis drei Tage unterstützend mit
spezieller Welpanmilch mitfüttern, so dass unsere Nala ein wenig entlastet
wird, und die Entzündung zurückgehen kann.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Viele Grüße
Mathias

"Christel Wysocki" <wys...@cityweb.de> schrieb im Newsbeitrag

Mona Hoffmann

Mathias Zimmermann wrote:
[Entzündung der Zitzen festegestellt]

> Dazu sollen wir die Kitten für zwei bis drei Tage unterstützend mit
> spezieller Welpanmilch mitfüttern, so dass unsere Nala ein wenig entlastet
> wird, und die Entzündung zurückgehen kann.

Falls du noch Tipps zur Kätzenaufzucht brauchst oder Infos nachlesen möchtest:
http://www.katzenaufzucht.de/
http://www.kuschelkatzen.de/katztippsaufzucht.htm

und Punkt 5.6 der drtk-FAQ

> Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Hoffentlich hat Nala die Entündung bald überstanden. Ich drücke ihr und ihren
Babys die Daumen.

[ToFu entsorgt; bitte lies http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren :)]

Gruß Mona
--
Merlin, Filou, Ylvi und mehr: http://www.monas-welt-online.de/
*** drtk-FAQ http://www.drtk-faq.de/ ***

"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci

Christel Wysocki

On Sat, 22 Mar 2003 11:13:46 +0100, "Mathias Zimmermann"
<Mathias-Z...@gmx.de> wrote:

> [...]
>der Zitzen festgestellt.
>Fieber hatte sie nicht. Er hat ihr eine Spritze mit Antibiotikum u.

Hi Mathias,

freut mich, daß Nala Hilfe bekommen hat. So eine Entzündung ist
wirklich sehr schmerzhaft, bestimmt auch bei Katzen. Ihr könnt Ihr
auch helfen, indem ihr Nala möglichst viel Ruhe verschafft. Kein
Streß, nicht laufend die Babys nehmen. Hm, sagt sich so leicht, wo sie
doch nun Tabletten nehmen soll und Ihr auch noch zufüttern müßt. Was
macht denn der Katzenpapa? Hilft er mit?

Viel Glück und Spaß mit den kleinen Babys. Und laßt Nala bitte
kastrieren, wenn sie die Babys entwöhnt hat. Sonst geht es gleich
weiter mit dem Babystreß.