Katze erzeugt Tinnitus

Bernd Imhof

Hallo Newsgroup,

kennt Ihr diesen hochfrequenten Piepton oder Pfeifton den man in den Ohren
hat, wenn man beim
Musik Konzert zu weit an den Boxen stand oder in der Disco zu laute Musik
gehört hat?
Kennt Ihr diesen leichten Pfeif- oder Piepton von Fernsehröhren wenn sie
unter Spannung stehen,
manchmal hört man ihn auch in Großraumbüros, in denen permanent elektrische
Verbraucher
laufen wie Klimaanlage oder Neonröhren ...?

Na jedenfalls, wenn ich es nicht selbst gehört hätte, würde ich sagen " du
spinnst ja wohl", aber
die Katze von meinen Nachbarn erzeugt permanent diesen hochfrequenten Piep-
oder Pfeifton.
Er ist hörbar wenn man sein Ohr an ihren Kopf hält und erscheint besonders
stark aus dem rechten
Katzenohr zu kommen.
Ich hab keine Ahnung, ob die Nachbarn schonmal den TA drauf angesprochen
haben, jedenfalls sagt
meine Mitbewohnerin (ich wohne erst seit kurzem hier bei ihr), die die Katze
schon ein paar Jahre
kennt und gelegentlich in ihrer Wohnung empfängt, daß das schon immer so sei
bei dieser Katze:
"Das ist so 'ne elektrische Katze, da läuft permanent ein Motor drinnen",
sagte sie. Ich dachte erst,
sie überhört evtl., daß das mit dem Schnurren oder Atmen zusammenhängt
(manchmal pfeift oder rasselt
es ja bei erkälteten Katzen ein wenig in der Luftröhre oder so) ... aber
Fehlanzeige: Diese Katze piept
permanent hochfrequent aus den Ohren (so wie diese Ultraschall
TV-Fernbedienungen aus den 70er
Jahren), ich hab schon überlegt, den Ton über Mikrofon aufzuzeichnen und
hier als WAV oder MP3
Datei dranzuhängen (hab aber momentan kein Mikrofon zur Hand).

Daß ich selbst Tinnitus habe schließe ich mal aus, denn der Ton, den die
Katze erzeugt ist ja auch
von anderen Personen hörbar, und ich finde ihn zudem beunruhigend laut.
Frage mich ob die arme
Katze nicht selbst wahnsinnig wird von diesem Ton, der bei ihr wohl wie ein
starker Tinnitus
wahrnehmbar sein muß, nur eben ein Tinnitus der für andere auch hörbar ist
und von ihr an die
Aussenwelt abgegeben wird.

Da fällt mir grade ein, vielleicht ist der permanente Piepton in der Katze
auch der Grund, warum sie,
wenn sie die Treppe hinauf in die oberen Stockwerke geht (und keiner von uns
sie begleitet) vor
sich hin miauzt ... (die Begründung und weitere Interpretation hierzu
überlasse ich euch Experten).

Habt Ihr sowas schonmal erlebt ?

Schöne Grüße,
Berrnd

P.S.:
Der sonstige Zustand der Katze ist für meine Beurteilung gut, sie ist
wohlgenährt (weder fett, noch mager)
hat ein schönes und dichtes (Winter-)Fell und ist schätzungsweise 4 - 6
Jahre alt (ist eine von irgendwo
adoptierte Katze). Sie verhält sich relativ normal, d.h. sie ist bei Fremden
zunächst vorsichtig ... inzwischen
kommt sie aber zum Schmusen auf meinen Schoß, will manchmal auch spielen.
Richtig aus sich raus geht sie
eigentlich nicht (tobt nicht wirklich wild, hat erst ein einziges Mal und
das nur versehentlich in meinen Finger
gekratzt) ... sie besitzt wohl keine Stellen, wo sie beim Berühren
allergisch reagieren würde ... ansonsten
frage ich mich, ob das ok ist, wenn sie nachts auf unserem Balkon erscheint
und dort manchmal übernachtet,
oder ob ich meine Nachbarn mal darauf hinweisen sollte, daß 2 Grad Celsius
etwas kalt sind wenn man seine
Katze nachts draussen läßt.

Bernd Imhof

[...]

die Katze von meiner Nachbarin erzeugt permanent diesen hochfrequenten Piep- oder Pfeifton.

Er ist hörbar wenn man sein Ohr an ihren Kopf hält und erscheint besonders stark aus dem rechten
Katzenohr zu kommen.

Ich hab keine Ahnung, ob die Nachbarin schonmal den TA drauf angesprochen hat, jedenfalls sagt

[...]

es ja bei erkälteten Katzen ein wenig in der Luftröhre oder so) ... aber Fehlanzeige: Diese Katze pfeift
permanent hochfrequent aus den Ohren, ich hab schon überlegt, den Ton über Mikrofon aufzuzeichnen

[...]

Chris

[...]

oder ob ich meine Nachbarin mal darauf hinweisen sollte, daß 2 Grad Celsius etwas kalt sind wenn man seine
Katze nachts draussen läßt.

Bernd Imhof

Hallo Newsgroup,

Schöne Grüße,
Bernd

Wolfgang Köhler

warum gleich 3x dasselbe Posting? Einmal reicht doch ;-)

Unter Tinnitus versteht man Schein-Geräusche im Ohr, meist hochfrequent.
Betonung auf "Schein", also ist Tinnitus eine Krankheit des Menschen.

Wenn die Katze also ggf. ein Geräusch erzeugt
ist das kein Tinnitus, sondern ein hoher Ton.
(Dein Posting bedeutet wörtlich, daß die Katze Dich krankmacht, das meinst Du
sicher nicht.)

Vorstellen kann ich mirs nicht. Mit welchem Organ soll sie das tun?

mfg

Wo bleibt die Mathe-Reform, die endlich das '=' abschafft ?
Wolfgang Koehler wo...@gfz-potsdam.de
GeoForschungsZentrum Potsdam, Germany, Projekt CHAMP Tel: (0331)288-1738

Carsten Kurz

Wolfgang Köhler schrieb:

> Vorstellen kann ich mirs nicht. Mit welchem Organ soll sie das tun?

Vorstellbar ist schon, daß das ein Nebenprodukt der Atmung ist,
irgendein feiner Kanal zwischen Ohr und Nase. Ich habe bei Tieren schon
öfters solche Fiepsgeräusche gehört, aber vermutlich nicht in dieser
Frequenz und schon garnicht andauernd.

- Carsten

Bernd Imhof

Hallo Carsten,

das ist ja das Merkwürdige:
der Ton bleibt in seiner Intensität konstant und pulsiert in keinster Weise mit Atmung oder Herzschlag.
Ich hab sowas noch nicht erlebt, wer es sich selbst anschauen will, soll zu mir nach Heidelberg
kommen und diese (ausserirdische :-) ? ) Katze überprüfen.

Bernd

Thomas Barth

"Bernd Imhof" <cobr...@yahoo.de> schrieb:

Vermutlich ist es nicht die Katze, für die du sie hältst. Vielleicht
ist es eigentlich eine dieser neuentwickelten "Roboterkatzen" aus Japan,
die nun in einem weltweitem Experiment auf ihre Alltagstauglichkeit
überprüft werden sollen. Diese Roboterkatzen (Projektname: Jussy) werden
natürlich von Japan aus gesteuert. Im eigenen Land sind diese Untersuchungen
kaum möglich, da Katzen oft auf den Tellern von Feudalherren landen und
damit die Geheimhaltung dieses Projektes gefährdet wäre.
Für den unterbrechungsfreien Empfang über diese weite Strecke sind
allerdings amplitudenarme Frequenzen notwendig. Offensichtlich wurde bei
der Wahl des Frequenzbereichs das Ohr des Europäers in der Wahrnehmung
unterschätzt. Eine Reklamation ist leider nicht möglich. Der Europäer
kann sich aber durch einfache Ohrstöpsel schützen, um gerade in der Nacht,
in der verstärkt aufgelaufende Daten transferiert werden, nicht den
Frequenzen ausgesetzt zu sein. Verbesserte Prototypen sollen bereits
Anfang des kommendes Jahres eingeschleust werden.

Gruß,
Thomas B.
http://www.isis.de/members/~bartht/katzen.htm

Brigitte Mergel

Hi,

Thomas Barth wrote:

> [...]
> ist es eigentlich eine dieser neuentwickelten "Roboterkatzen" aus Japan,
> die nun in einem weltweitem Experiment auf ihre Alltagstauglichkeit

Das erklärt dann auch, warum Heidelberg als Testort gewählt wurde *g*

SCNR
Brigitte

--
"Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente." (Mark Twain)

Meine Katzen: www.wamakatzen.de.vu

Frank Schniering

Bernd Imhof wrote:
> nur eben ein Tinnitus der für andere auch
> hörbar ist und von ihr an die
> Aussenwelt abgegeben wird.

Hallo Bernd,

das ist nichts aus einer anderen Welt sondern lediglich
recht selten. Diese Art von Tinnitus nennt sich "objektiver
Tinnitus" und kommt auch beim Menschen vor.
Dabei kann man am Ohr die Frequenzen hören.
Google einfach mal nach "Tinnitus objektiv", da kannst
du einiges darüber nachlesen. Er kommt durch Erkrankungen
der Gefäße im Ohr.

--
Ein Blick auf unsere Seiten ist nie verkehrt.
Triff neue Freunde und Partner - online!

Monica Ladberg

Frank Schniering tippte:

> [...]
> Tinnitus" und kommt auch beim Menschen vor.
> Dabei kann man am Ohr die Frequenzen hören.

Und wieder was gelernt - krasse Sache. :)

Monica

daniel...@hotmail.de

Hallo
Wurde die Katze denn jemals behandelt?
Lg Daniela

Dorothee Hermann

Am 23.07.2016 um 23:39 schrieb Daniela Fritz at hotmail.de:
^^^^^^^^^^
Am 26.11.2004 um 11:49 Uhr schrieb Bernd Imhof:
^^^^^^^^^^
https://groups.google.com/forum/#!search/Katze$20erzeugt$20Tinnitus/de.rec.tiere.katzen/iqGm1gN2wTo/zC-EWMyCCQAJ

> Hallo
> Wurde die Katze denn jemals behandelt?

Und wie geht es Dir?
Liest Du nicht, auf was Du antwortest?

In diesem *14 Jahre alten Thread* wurde die Antwort doch gegeben?!

Dorothee

Marc Haber

Zwölf. Wir wollen's ja mal nicht übertreiben.

daniel...@hotmail.de

Genau 12 Jahre alt ist der Beitrag, aus dem Grund dachte ich auch kaum das sich jemand dazu meldet.
Hier hat jediglich jemand geschrieben das es sich hier wohl um einen objektiven Tinnitus handelt, jedoch wurde nicht mehr geantwortet ob die Katze darauf untersucht wurde bzw. behandelt wurde?!
Ich frage, weil ich seit zwei Tagen eine 13 Woche alte Katze habe die auch dieses piepsen im Ohr hat und ich ihr gerne helfen möchte sofern dies möglich ist...

Noebbes

Das hat die Katze Dir wie mitgeteilt? Vielleicht hat sie ja Ohrmilben
also ab zum Tierarzt mit der Kleinen.
Message has been deleted

Wolfgang Kynast

On Sun, 24 Jul 2016 13:46:42 -0700 (PDT), "daniel...@hotmail.de"
posted:

>Mitgeteilt witzig.
>Das Piepen ist für uns hörbar,sobald man näher an den Kopf ran geht. Laut Tierarzt ist alles in Ordnung im Ohrbereich.

Dann geh halt solange zu einem anderen Tierarzt, bis Du mit der
Diagnose zufrieden bist.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Dorothee Hermann

Am 24.07.2016 um 11:12 schrieb Marc Haber:

> Zwölf. Wir wollen's ja mal nicht übertreiben.

Natürlich hast Du richtig gerechnet!
;-)

Dorothee

daniel...@hotmail.de

Das brauch die Katze mir nicht mitzuteilen, da es für uns wie bereits erklärt hörbar ist.
Und ja auf die Idee zum Tierarzt zu gehen sind wir natürlich auch gekommen, ich habe mich hier an diesen Forum gewendet da auch der Tierarzt nichts genaueres weiß. Ich habe hier einfach auf hilfreiche Kommentare gehofft...

Noebbes

Am 24.07.2016 um 22:46 schrieb daniel...@hotmail.de:
> Mitgeteilt witzig.

Das war überhaupt nicht witzig gemeint, Deine Katze hat sehr viele
Möglichkeiten Dir etwas mitzuteilen, Du musst nur darauf achten.
Häufiges Kopfschütteln deutet zum Beispiel auf ein Problem mit den Ohren
hin, häufiges Kratzen auf Parasiten usw.

> Das Piepen ist für uns hörbar,sobald man näher an den Kopf ran geht. Laut Tierarzt ist alles in Ordnung im Ohrbereich.

Nun dann gehe zu einem anderen Tierarzt, zu einem der es zumindest
ebenfalls hört. Da ich dieses Problem nicht kenne und auch noch nie
davon gehört/gelesen habe ist das der Beste Rat den ich Dir geben kann.
Es gibt natürlich auch noch eine andere Lösung: Falls es die Kleine
nicht stört vergiss es einfach, aber natürlich nur dann.

Viele Grüsse

Noebbes

Wolfgang Bauer

daniel...@hotmail.de schrieb:

> Mitgeteilt witzig.
> Das Piepen ist für uns hörbar,sobald man näher an den Kopf ran geht.

http://www.netdoktor.at/krankheit/tinnitus-7873
Welche Ursachen hat ein objektiver, also von außen hörbarer Tinnitus?

Auslöser eines objektiven Tinnitus sind körpereigene Schallquellen, die
in der Nähe des Innenohrs liegen. Ein objektiver Tinnitus ist sehr
selten. Zu den möglichen Ursachen gehören:

Verengungen der Blutgefäße – vor allem der Arterien; das
wahrgenommene Geräusch ist dann in der Regel pulssynchron.
Verkrampfungen bzw. Zuckungen der im Ohr gelegenen Muskeln oder der
Gaumenmuskulatur; dies äußert sich oft in einem "Klicken" im jeweiligen
Ohr, wobei meist nur ein Ohr betroffen ist.
Tumore im Mittelohr
Kiefergelenkprobleme, also beispielsweise das aneinander Reiben von
Gelenkflächen beim Öffnen und Schließen des Mundes
aus zahlreichen kleinen Blutgefäßen bestehende Hämangiome (Blutschwämme)
Verschlussdefekte der so genannten Eustachischen Röhre, die das
Mittelohr mit dem Nasen-Rachen-Raum verbindet

Wolfgang

--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.

Jupp Schmitz

daniel...@hotmail.de wrote:

> Das brauch die Katze mir nicht mitzuteilen, da es für uns wie bereits
> erklärt hörbar ist.

Das ist ja schon mal ein großer Vorteil.

> Und ja auf die Idee zum Tierarzt zu gehen sind wir
> natürlich auch gekommen,

Dann muß der TA es ja auch hören können und es klassifizieren (Dauerton,
Frequenz, rhytmisch mit Puls, Atem, oder Bewegung, ...) und entsprechende
Rückschlüsse ziehen.

> ich habe mich hier an diesen Forum gewendet da
> auch der Tierarzt nichts genaueres weiß.

Tja, ab zum Nächsten. Das habe ich auch rund 10 Jahre erfolglos gemacht :-(

> Ich habe hier einfach auf hilfreiche Kommentare gehofft...

Das ist schwierig.

- Zunächst genaue Beschreibung des Geräusches (siehe oben).
- Feststellen ob die Fellnase wirklich darunter leidet.
- Mitteilung Deines Wohnortes - vielleich kennt ja jemand in der Gegend
einen besonders gutenTA/HP
- Therapeuten/Therapie-Hopping - aber sehr darauf achten, ob es
zielgerichtet erscheint, oder nur teuer und sinnlos ist (IGELs).

- VIEL GLÜCK!

--
Gruß -J.-