Katze erlösen oder nicht

Martin Eckel

ich habe hier eine Katze, geboren im Frühjahr, welche leider immer
wieder arg vom Katzenschnupfen gebeutelt wird. Wir waren schon mehrfach
mit ihr beim TA, sie hat sich bislang immer wieder erholt und sah auch
wieder gut aus.

Nun hat es sie wieder erwischt. Ich war Montag beim TA, dort gab es ne
Spritze und ich bekam so eine Nahrungspaste, Lysinpulver und Augencreme mit.
Mittwoch war ich wieder beim TA, da die Katze überhaupt nichts zu sich
genommen hat. Er meinte, daß liegt daran, daß sie nichts riechen kann
und hat ihr noch eine Spritze zum Abschwellen gegeben und mir eine
Flüssignahrung mitgegeben.

Die flöße ich ihr erfolgreich jeden Tag mehrmals mit einer Spritze ein.
Von sich aus essen tut die Katze aber immer noch nicht.

Heute soll ich nochmal zum TA und er meinte, wenn sich die Situation
nicht gebessert hat, dann sollte man überlegen die Katze zu erlösen.

Eine wirkliche Besserung der Situation sehe ich bislang noch nicht.
Vielleicht schnieft die Katze nicht mehr so stark und sie läuft auch ein
bißchen mehr rum.

Es ist aber definitiv nicht schlechter geworden. Die meiste Zeit sitzt
sie halt nur auf einer Stelle rum oder schläft, sie sieht für mich aber
definitiv nicht so aus, als würde sie nur noch dahinsiechen.
Deshalb tue ich mich mit der Idee des Erlösens etwas schwer und würde
ihr eigentlich noch etwas Zeit geben, sich eventuell doch noch zu erholen.

Meinungen dazu?

Gruß,
Martin

Herbert Kleebauer

On 25.11.2022 08:21, Martin Eckel wrote:

> Heute soll ich nochmal zum TA und er meinte, wenn sich die Situation
> nicht gebessert hat, dann sollte man überlegen die Katze zu erlösen.

Und wie ist es ausgegangen?

> Meinungen dazu?

Ich glaube da kann dir keiner raten. Es geht ja weniger um
die Katze (die schläft einfach ein und wacht nicht mehr auf),
sonder um das Herrchen, dass mit der getroffenen Entscheidung
klar kommen muss. Aber wenn schon der TA es vorschlägt (und
damit eine Einnahmequelle aufgibt), sollte man schon ernsthaft
darüber nachdenken (bzw. den Tierarzt befragen) wie lange die
durchschnittliche Lebenserwartung bei einem solchen Krankheitsbild
ist und wie die Lebensqualität in dieser Zeit ist.

Martin Eckel

Am 26.11.2022 um 00:11 schrieb Herbert Kleebauer:
> Und wie ist es ausgegangen?

Der Tierarzt sah eine geringe Besserung, die Augen sind nicht mehr ganz
so zu. Wir sollen nochmal bis Montag gucken.

Heute läuft die Katze deutlich mehr rum, ist wach und interessiert und
hat nach einer Gedenkminute zum ersten Mal seit einer Woche von sich aus
Feuchtfutter gefressen.

Die Augen sehen zwar immer noch schlimm aus, aber anscheinend kann die
Katze dennoch gucken.

Ich hoffe, daß die Katze damit auf dem Weg der Besserung ist.

Gruß,
Martin

noebbes

Trixie und ich drücken euch sämtliche Pfoten/Daumen und was sich sonst
noch drücken läßt. Hope it helps.
Viel Glück für Dich und die Kleine.

noebbes

--
„Was du auch tust, du wirst es bereuen.“
— Sokrates

Marc Haber

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:
>Martin Eckel schrieb am 27 Nov 2022

>Ich halte sämtliche Daumen. Die Viecher sind zäh!

In der Tat. Als meine Frau noch nichtmal meine Freundin war, hat sie
1998 einen roten Jungkater mit schwerer Katzenschnupfenerkrankung
aufgenommen und hochgepäppelt. Das war ähnlich eng wie bei Martins
Hausgast.

Pelle ist 18 Jahre alt geworden und war der beste Kater ever.

Leider werden Haustiere dieser Tage zum unkalkulierbaren Kostenrisiko
und damit für viele unerschwinglich.

Grüße
Marc

Martin Eckel

Am 27.11.2022 um 15:36 schrieb noebbes:
> Viel Glück für Dich und die Kleine.

Glück und Leid liegen mal wieder eng beeinander.

Während besagte Katze sich langsam aber sicher erholt, lag Montag abend
ein halbwüchsiger Kater tot im Nebengebäude. Montag früh bei der
Monsterfütterung war er noch mit dabei und ihm nichts anzumerken.
Keine Ahnung, was ihm passiert ist.

Henning Sponbiel

On Mon, 28 Nov 2022 09:13:20 +0100, Marc Haber wrote:

>Leider werden Haustiere dieser Tage zum unkalkulierbaren Kostenrisiko
>und damit für viele unerschwinglich.

Das liegt zum Teil aber an einem selbst.

Als wir unsere Katzen als Jungkatzen bekommen haben, habe ich ein
Sparbuch mit einem Dauerauftrag von 50 € eingerichtet.

Das sollte eigentlich reichen.

Henning

Marc Haber

Henning Sponbiel <spon...@gmx.net> wrote:

>Das liegt zum Teil aber an einem selbst.
>
>Als wir unsere Katzen als Jungkatzen bekommen haben, habe ich ein
>Sparbuch mit einem Dauerauftrag von 50 € eingerichtet.

600 Euro pro Jahr und Katze kann sich auch nicht jeder leisten. Und
bei den neuen Tierarztgebühren kann es immer noch zu wenig sein.

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> 600 Euro pro Jahr und Katze kann sich auch nicht jeder leisten.

Das sind aber nicht nur TA-Kosten?

> Und
> bei den neuen Tierarztgebühren kann es immer noch zu wenig sein.

Ganz ehrlich? Haustiere, Autos, dreimal im Jahr nach Malle ist Luxus.
Wenn man den sich nicht leisten kann dann geht's halt nicht.

Und wen eine Spritpreiserhöhung um 10% oder eine (moderate) Anhebung
der TA-Gebührenordnung finanziell an den Rand bringt der *konnte* sich
das halt nicht leisten.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Marc Haber

Dietz Proepper <dietz-...@rotfl.franken.de> wrote:

>Das sind aber nicht nur TA-Kosten?

Ich finde das angemessene Rücklagen für unerwartete Katzenkosten. Eine
Tierarztkostenversicherung für Katzen liegt auch abhängig vom
Leistungsumfang zwischen 20 und 40 Euro monatlich, je älter das Tier
beim Abschluss ist desto teurer.

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Ich finde das angemessene Rücklagen für unerwartete Katzenkosten.

Oookay. Ich hatte bislang bei zwei Katzen "unerwartete" Nebenkosten in
merklicher Höhe (Tumor-Op udgl.). Einmal 500 EUR, einmal 750 EUR.
Auch in seiner Raufzeit ist mein Kater maximal dreimal pro Saison
"unerwartet" beim TA gewesen, jeweils unter 100 EUR.

Also EUR 600 p.a. scheinen mir schon sehr hoch gegriffen.

> Eine
> Tierarztkostenversicherung für Katzen liegt auch abhängig vom
> Leistungsumfang zwischen 20 und 40 Euro monatlich, je älter das Tier
> beim Abschluss ist desto teurer.

Iirc ist der Erwerber einer solchen Versicherung der größte Freund des
Ausgebers.

Außerdem sind das dann im Mittel 360 EUR p.a..

Ich setze für "meine" Tiger auf Lebenszeit EUR 200 p.a. an, da ist aber
der jährliche Impf- und Begutachtungstermin schon mit dabei.

Henning Sponbiel

On Thu, 01 Dec 2022 07:30:22 +0100, Marc Haber wrote:

>600 Euro pro Jahr und Katze kann sich auch nicht jeder leisten.

Dann sollte man von der Haltung von Haustieren Abstand nehmen.

Ein Reitpferd konnten wir uns nicht leisten und daher kamen wir auch
nicht auf die Idee, uns eins anzuschaffen.

>Und
>bei den neuen Tierarztgebühren kann es immer noch zu wenig sein.

Nun, die Katzen waren damals jung. Das Geld für Impfungen, Kastration
etc. wurde aus dem laufenden Budget bezahlt. Das Geld auf dem Sparbuch
ist für wirklich kostspielige Behandlungen/Operationen gedacht.

Henning

Andreas Marbet

Oh je, das tut mir mega leid zu hören...
Hoffentlich war es nichts Ansteckendes das jetzt die anderen Monster
bedroht.

viele liebe Grüsse
Andreas