Juckreiz bei meinem Kater

Markus Franzke

Hallo.

Mein alter Kater im Garten kratzt sich das eine Ohr wund. Die Haare sind
schon fast weg. Wenn er Pech hat, entzündet es sich bald. Er war immer
mal wieder beim Tierarzt: Es sind keine Parasiten irgendwelcher Art,
sondern es scheinen im Ohr Haare so blöd zu wachsen, daß ein permanenter
Juckreiz entsteht. So lautete zumindest eine der zuletzt gehörten
Theorien. Ohrhaare schneiden kann ich nicht und halte das auch für Unsinn.
Meine Frage: Kennt ihr eine Salbe oder Tinktur, mit der bei äußerlicher
Anwendung bei Katzen der Juckreiz gestillt werden kann. Eine gewisse
antibiotische Wirkung wäre sicher auch nicht falsch, wobei man dann
vermutlich keine regelmäßge Anwendung in Betracht ziehen kann, sondern
nur eine Kur.

Danke.

nico

Wenn es denn an den Haaren liegt: Schmier ihm die Enthaarunscreme Deiner
Frau aufs Ohr. Das sollte ihm nicht schaden.

Herbert Kleebauer

On 13.05.2023 22:02, Markus Franzke wrote:

> [...]
> mal wieder beim Tierarzt: Es sind keine Parasiten irgendwelcher Art,
> sondern es scheinen im Ohr Haare so blöd zu wachsen, daß ein permanenter

Sicher dass er keine Ohrmilben hat? Ich würde es mal mit
Stronghold Plus probieren. Einmaliges auftropfen reicht.
Und wenn er keine hat, wird es ihm auch nicht schaden
(hilft auch gegen Flöhe und Zecken). Allerdings gibt es
das bei uns nur beim Tierarzt und ist ziemlich teuer.

Ich hab es das letzte mal in Australien bestellt (geliefert
aus Singapur) aber ich glaube die Zollbestimmungen haben
sich geändert, so dass das vielleicht nicht mehr empfehlenswert
ist.

https://spcpets.com/stronghold-plus-30-mg-5-mg-spot-on-solution-for-medium-cats-2-55-kg-5-5-11-lbs

Markus Franzke

Am 14.05.23 um 18:35 schrieb Herbert Kleebauer:
Hi. Der Kater bekommt NexGard Combo.
Es liegt wirklich nicht an Parasiten.

Danke trotzdem.

Markus Franzke

Am 14.05.23 um 11:49 schrieb nico:
Falsch verstanden. Er kratzt sich das Ohr _außen_ wund, weil es ihn
juckt. Verursacher sind vermutlich die Haare _innen_ im Ohr, die
'seltsam' wachsen oder irgendwie borstig sind oder irgendein anderer
Grund. Die Enthaarungscreme müßte also _ins_ Ohr, und das mache ich
nicht. Abgesehen davon habe ich keine Frau zur Hand.
Ich dachte wirklich mehr an irgendeine juckreizstillende Salbe, die ich
außen auftragen kann.

Auch dir trotzdem danke. Ich werde den Tierarzt aufsuchen müssen.

nico

Ich dachte das hättest Du schon. Ich meinte allerdings nicht /aussen/ am
Ohr sondern tatsächlich ihm die Enthaarungscreme mit einem Wattestäbchen
auf die Innenseite und eventuell auch (vorsichtig!) /ins/ Ohr zu schmieren.

nico

Gibt es in den Niederlanden rezeptfrei in der Apotheke.

Markus Franzke

Am 15.05.23 um 11:53 schrieb nico:
Tierarzt sagt immer das gleiche: Keine Parasiten, möglicherweise das mit
den Haaren im Ohr. Wegen Enthaarungscreme will ich vorher dort
nachfragen. Danke.

nico

Eine vorherige Nachfrage beim Tierarzt kann ja nicht schaden. Bei meiner
Trixie würde ich es jedenfalls versuchen. Wenn Du eine Creme nimmst die
für den weiblichen Schambereich geeignet ist dürfte sie auch im
Katzenohr nicht schaden.

Dietz Proepper

Markus Franzke <opa-k...@web.de> wrote:
> Tierarzt sagt immer das gleiche: Keine Parasiten, möglicherweise das
> mit den Haaren im Ohr. Wegen Enthaarungscreme will ich vorher dort
> nachfragen. Danke.

Hat der TA schon mal versucht, die Haare zu stutzen?

--
+++ATH

Bonita Montero

Am 13.05.2023 um 22:02 schrieb Markus Franzke:

Vielleicht hat der auch nur Langeweile.

nico

Das ist bei einem Freigänger aber recht unwahrscheinlich.

Bonita Montero

Ja, das stimmt, aber ansonsten kann das sicher psychosomatisch sein.

Herbert Kleebauer

On 15.05.2023 11:55, nico wrote:

> Gibt es in den Niederlanden rezeptfrei in der Apotheke.

Aber nicht als Internetbestellung (ich habe da Milprazon bestellt
und hätte gerne auch Stronghold mitbestellt):

https://www.pharmacy4pets.de/stronghold-plus-katze?sqr=stronghold

| Rezeptpflichtige Medikamente bestellen
|
| Achtung! Bevor Sie dieses Tierarzneimittel bestellen, sollten Sie sich
| bewusst sein, dass Sie uns das Originalrezept auf Papier (auch wenn es
| sich um ein Wiederholungsrezept handelt) per Post zusenden müssen. Haben
| Sie ein digitales Rezept erhalten? Dann bitten Sie Ihren Tierarzt, das
| digitale Originalrezept direkt an uns zu senden.

bzw. auf .nl:

https://www.pharmacy4pets.nl/stronghold-kat?sqr=stronghold

Verkoop van dit diergeneesmiddel is via internethandel niet toegestaan.

Google meint:
Der Verkauf dieses Tierarzneimittels über den Internethandel ist nicht gestattet.

Und nachdem es jetzt den 20€ Zoll-Freibetrag nicht mehr gibt,
geht es wohl auch nicht mehr über Singapur, da jetzt alles beim
Zoll landet und die Einfuhr verboten ist. Früher hatte einfach
alles was man im Ausland (insbesondere in China) bestellt hat
einen Warenwert unter 20€ (egal was es gekostet hat) und kam
damit normaler weise unbehelligt vom Zoll an.

nico

Stört mich eigentlich nicht weil ich im Dreiländereck NL/B/D wohne und
nur 10min Fahrt nach Vaals/NL habe.