Kratzmöbel ernst zu nehmen?

Louis Noser

Hallo

Was haltet Ihr von solchen Kratzmöbeln für Wohnungskatzen?
https://www.kratzmoebel.ch/groesse-l/

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

nico

Am 14.12.2023 um 16:27 schrieb Louis Noser:
> Hallo
>
> Was haltet Ihr von solchen Kratzmöbeln für Wohnungskatzen?
> https://www.kratzmoebel.ch/groesse-l/
>
> Vielen Dank.

Sind unbedingt zu empfehlen, Katzen *müssen* mehr oder weniger
regelmässig ihre Krallen schärfen und abgenutzte loswerden. Bei der
Auswahl sind die Grenzen Dir eigentlich nur von Deinem Geldbeutel
gesetzt. Ein paar Dinge die Du grundsätzlich beachten solltest:
Sisalrolle oder Stamm, Mindesthöhe rund 1 Meter weil alles was kleiner
ist von Katz nur müde belächelt wird (mal abgesehen von Katzenbabys).

Joerg Walther

Louis Noser wrote:

>Was haltet Ihr von solchen Kratzmöbeln für Wohnungskatzen?
>https://www.kratzmoebel.ch/groesse-l/

Zu teuer. :)
Ne echt, das sind Pappmöbel, warum sind die so teuer? Weil da ein paar
schicke Farbsprengsel drauf sind? Das vierte von Links gibt es für
irgendwas unter 10 Euro bei zooplus, und das haben wir auch hier, beide
Katzen mögen es, kratzen aber weniger daran, sondern liegen gerne
darauf, es wird auch regelmäßig erneuert.
Hier kannst du mal schauen:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum
Ob die nach Ch liefern, weiß ich allerdings nichts.

-jw-

Henning Sponbiel

On Thu, 14 Dec 2023 16:27:51 +0100, Louis Noser wrote:

>Was haltet Ihr von solchen Kratzmöbeln für Wohnungskatzen?
>https://www.kratzmoebel.ch/groesse-l/

Nimm sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B06WGW7SN8?psc=1

Das ist bei uns sehr gut angekommen.

Henning

Gerd Schweizer

Louis Noser schrieb:
> Hallo
>
> Was haltet Ihr von solchen Kratzmöbeln für Wohnungskatzen?
> https://www.kratzmoebel.ch/groesse-l/
Bestimmt freut sich der Hersteller wenn man sowas kauft

--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

Louis Noser

Also sprach Joerg Walther am 14.12.2023 um 17:34:
> ...das haben wir auch hier, beide
> Katzen mögen es, kratzen aber weniger daran, sondern liegen gerne
> darauf, es wird auch regelmäßig erneuert.

Warum "wird es regelmässig erneuert"? Starke Abnützung?

Grüsse
Louis

Louis Noser

Also sprach nico am 14.12.2023 um 16:45:
> ...Ein paar Dinge die Du grundsätzlich beachten solltest:
> Sisalrolle oder Stamm, Mindesthöhe rund 1 Meter weil alles was kleiner
> ist von Katz nur müde belächelt wird (mal abgesehen von Katzenbabys).

Welches Kratzmöbel würdest Du hier kaufen, wenn das Geld nicht so eine
Rolle spielt? ->
https://www.zooplus.ch/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Joerg Walther

Louis Noser wrote:

>Warum "wird es regelmässig erneuert"? Starke Abnützung?

Nun, es ist aus Pappe und es wird von zwei Katzen auch darauf gekratzt.
Irgendwann hängen dann halt Fetzen runter und es sieht unansehnlich aus.
Den Katzen wäre es sicher egal...
Mit "regelmäßig" meinte ich max. 1/Jahr, eher seltener.

Joerg Walther

Louis Noser wrote:

>Welches Kratzmöbel würdest Du hier kaufen, wenn das Geld nicht so eine
>Rolle spielt? ->

Dann würde ich nichts von Zooplus kaufen, sondern von
https://www.petfun.de. Da sind dann die Stangen nicht aus Pappe, sondern
aus Massivholz und mit richtig festem, dickem Sisal umwickelt. Wenn das
mal nix mehr ist, schickst du die Stämme zu Petfun und sie wickeln dir
kostenlos neues Sisal auf. Wobei: Der Kratzbaum hier ist fast 10 Jahre
alt und sieht noch fast wie neu aus, weil das Sisal offensichtlich eine
viel bessere Qualität hat als der Standardkram, den man so sieht.

Bernd Schwegmann

Am 18.12.23 um 15:51 schrieb Joerg Walther:

> [...]
> Den Katzen wäre es sicher egal...
> Mit "regelmäßig" meinte ich max. 1/Jahr, eher seltener.

Mein Kater Max hat es innert 3 bis 4 Jahren geschafft, sich durch beide
Sofas, jeweils 1 Eingang sowie Ausgang zu kratzen. Der Anblick
(furchtbar) wurde erfolgreich durch ausreichend große farblich passende
Überwürfe (Hussen?) kaschiert.

BS+

Joerg Walther

Bernd Schwegmann wrote:

> [...]
>Sofas, jeweils 1 Eingang sowie Ausgang zu kratzen. Der Anblick
>(furchtbar) wurde erfolgreich durch ausreichend große farblich passende

Na, da bin ich ja froh, dass hier keinen solchen "Katzen des Grauens"
herumtigern. :)

Bernd Schwegmann

Am 18.12.23 um 17:27 schrieb Joerg Walther:

> Na, da bin ich ja froh, dass hier keinen solchen "Katzen des Grauens"
> herumtigern. :)

Sei versichert: ich habe an KEINEN Tag seines siebzehnjährigen Lebens 1
üble Erinnerung, aber unzählige Male übelsten Gestank seiner Häufchen im
Katzeklo morgens gegen 0330 Uhr entsorgt.

Dosenöffner
BS+

Heinz Schmitz

Bernd Schwegmann wrote:

>Sei versichert: ich habe an KEINEN Tag seines siebzehnjährigen Lebens 1
>üble Erinnerung, aber unzählige Male übelsten Gestank seiner Häufchen im
>Katzeklo morgens gegen 0330 Uhr entsorgt.

Was habt Ihr denn gefüttert?

Grüße,
H.

Bernd Schwegmann

Am 19.12.23 um 11:37 schrieb Heinz Schmitz:
Die bekannten Marken der Supermärkte & Tierfutterläden. Keine
Super/duper, handgedrehten, mundgeblasenen/selbstgeschlachteten Produkte.

HTH

BS+

Franziska Eber

Ist zwar inzwischen komplett off topic, aber: Das war zu vermuten. Es sind die für die Ernährung von Katzen wegen ihres kurzen Darmtraktes ungeeigneten Bestandteile in den "bekannten Marken", also vor allem Getreide, die zu großen Mengen übelriechender Ausscheidungen führen. Super / duper Produkte haben ihren Preis, schützen aber zuverlässig vor derlei kätzischen Verdauungsstörungen.

Franziska Eber

Bernd Schwegmann

Am 20.12.23 um 07:56 schrieb Franziska Eber:
Wenn man mit einem TIER in 1 Haushalt lebt, muß man/frau zwangsläufig
die Eigenarten dieses Lebewesens in Kauf nehmen/akzeptieren.
Mal so ins Blaue vermutet: 80% aller europäischcen Hauskatzen, werdem
bis heute mit o.a. Dosenfutter beglückt.

Auf höherer Ebene: Auch die schönste Frau ist an den Füßen zuende.

BS+

Bonita Montero

Am 14.12.2023 um 16:45 schrieb nico:

> Sind unbedingt zu empfehlen, Katzen *müssen* mehr oder weniger
> regelmässig ihre Krallen schärfen und abgenutzte loswerden. ...

Macht meine BKH gar nicht bzw. die Kratzbäume werden fast nie
genutzt und ich muss die Krallen selbst schneiden, was die aber
ruhig über sich ergehen lässt.

Franziska Eber

Bernd Schwegmann schrieb am Mittwoch, 20. Dezember 2023 um 14:09:53 UTC+1:

> [...]
> Mal so ins Blaue vermutet: 80% aller europäischcen Hauskatzen, werdem
> bis heute mit o.a. Dosenfutter beglückt.

Ich akzeptiere alle Eigenheiten meiner Katzen, sei es Tommys Wunsch nach dreimal täglich Frühstück oder Flockes Bedürfnis, regelmäßig energisch die Qualität meine Bettwäsche mit ihren Krallen zun überprüfen. Durch Fehlernährung bedingte Verdauungsprobleme würde ich aber nicht zu den "Eigenarten" von Katzen zählen. Auch meine bekommen Dosenfutter, aber eben ohne Getreide und dubiose "pflanzliche Nebenprodukte". Und dadurch auch ohne spätere Stinkbomben im Katzenklo.

Franziska Eber

nico

Das sollte ich bei meiner mal versuchen. Danach weiss ich wie ein
Kratzbaum sich nach einer ausgiebigen Benutzung fühlt.

Louis Noser

Also sprach Franziska Eber am 21.12.2023 um 08:10:...Auch meine bekommen
Dosenfutter, aber eben ohne Getreide und dubiose "pflanzliche
Nebenprodukte". Und dadurch auch ohne spätere Stinkbomben im Katzenklo.

Was hältst Du von folgender Ernährung?

Auf Wunsch der Katze:
https://www.migros.ch/de/product/109030600000

1 Stick im Tag:
https://www.migros.ch/de/product/109031600000

mehr oder weniger 12 Stck im Tag (12 Stck auf Packung angegeben):
https://www.migros.ch/de/product/109071200000

Grüsse
Louis

Louis Noser

Also sprach Louis Noser am 21.12.2023 um 11:44:
Daneben stehen immer 2 Schälchen Trinkbares, im einen jeden Tag
erneuertes Leitungswasser, im anderen Halbrahm (ersteres verschmäht sie
meistens, zweiteres schleckt sie auch eher selten)

nico

Gönne ihr doch einen Trinkbrunnen zBsp sowas hier:

https://brunnenwelt.eu/kategorie/zimmerbrunnen/zimmerbrunnen-edelstein-brunnen/

Seit ich die habe trinkt sie mehr als vorher und alle anderen
Trinkgelegenheiten waren auf einen Schlag obsolet. Wichtig: Nicht
ständig das Wasser wechseln denn Katzen lieben abgestandenes Wasser,
regelmässig Nachfüllen reicht.. Halbrahm ist für Katzen übrigens *kein*
Getränk sondern Nahrung.

Heinz Schmitz

Louis Noser wrote:

> [...]
>Dosenfutter, aber eben ohne Getreide und dubiose "pflanzliche
>Nebenprodukte". Und dadurch auch ohne spätere Stinkbomben im Katzenklo.

Ich halte es für eine (immer mehr um sich greifende) Unsitte, den
Hersteller von Waren geheim zu halten. Das findet auch im human
food Segment statt. Da steht dann nur "Hergestellt für ...".
Ich würde auch gern die Analysenwerte wissen: Wieviel Protein ist
da drin, wieviel Asche bleibt übrig, wieviel Ballaststoffe, etc.
Warum müssen die dem Zeug 1 Gramm Taurin pro kg zusetzen?

>mehr oder weniger 12 Stck im Tag (12 Stck auf Packung angegeben):
>https://www.migros.ch/de/product/109071200000

Hier bekommt man ja überhaupt keine Angaben zum Produkt.
Es könnte also auch recycelte Pappe sein.

Fazit: Ich würde im Regal die nächste Marke ansehen :-).

Grüße,
H.

Bonita Montero

Ich hab bisher drei BKH, zwei Ragdoll und zwei Maine Coons gehabt und
die waren immer recht pflegeleicht in solchen Dingen. Passt aber so
auch zu den Rassen bzw. am phlegmatischsten war meine zweite Ragdoll,
die hab ich der Niere wegen auch problemlos infundieren können.

Louis Noser

Also sprach Heinz Schmitz am 21.12.2023 um 13:25:

> Ich halte es für eine (immer mehr um sich greifende) Unsitte, den
> Hersteller von Waren geheim zu halten.

Der verlinkte Grossverteiler hat viele Eigenmarken. Die verlinkten
Produkte sind teils solche.

Das ist die Hinterseite der Packung (u.a. Zusammensetzung):
https://workupload.com/file/VeHTh7tqQQA

Grüsse
Louis

nico

Vor allem sollte man sehr genau darauf achten das dem Zeugs *kein*
Zucker zugesetzt wurde wie es z.Bsp. bei "Felix" aus dem Mars-Konzern
der Fall ist. Zucker macht Katzen süchtig und verursacht Diabetes.

nico

Warum willst Du Deiner armen Katze Farbstoffe füttern? Ist Dir ihre
Fellfarbe zu eintönig?

nico

Unsere Lieblinge sind halt Individualisten reinsten Wassers.

Louis Noser

Also sprach nico am 21.12.2023 um 16:26:

> Vor allem sollte man sehr genau darauf achten das dem Zeugs *kein*
> Zucker zugesetzt wurde wie es z.Bsp. bei "Felix" aus dem Mars-Konzern
> der Fall ist. Zucker macht Katzen süchtig und verursacht Diabetes.

Steht beim verlinkten Zeugs was von Zucker?

Meine Katze ist 16, aber immer noch schönes Fell, schöne, klare Augen,
Neugierde, Spieltrieb noch vorhanden, auch pflegt sie noch das Fell,
auch wenn alles vielleicht nicht mehr auf so hohem Niveau.

Und auf den verlinkten Stoff ist sie wild (vor allem auf die Sticks und
die Snacks).

Grüsse
Louis

Bonita Montero

Am 21.12.2023 um 16:33 schrieb nico:

> Unsere Lieblinge sind halt Individualisten reinsten Wassers.

Naja, meine bisherigen sind schon Rasse-typische Couch-Potatoes.

nico

Also ganz das Gegenteil meiner Trixie (16), die könnte ruhig mal einen
Tick zurückfahren - oder auch nicht. :-)

nico

Am 21.12.2023 um 16:52 schrieb Louis Noser:
> [...]
> Neugierde, Spieltrieb noch vorhanden, auch pflegt sie noch das Fell,
> auch wenn alles vielleicht nicht mehr auf so hohem Niveau.

Das ist erfreulich und ich wünsche dir das noch lange so bleibt. Das mit
dem Zucker ist eine ganz allgemeine Warnung die sich auf katzenfutter im
Allgemeinen bezieht. Dein hier gestellten Fragen entnehme ich nämlich
das Du nicht wirklich Ahnung von Katzen hast.Hast Du das Fellknäuel geerbt?

> Und auf den verlinkten Stoff ist sie wild (vor allem auf die Sticks und
> die Snacks).

Wo liegt denn dann das Problem?

Louis Noser

Also sprach nico am 21.12.2023 um 17:19:

> Wo liegt denn dann das Problem?

Kein Problem.

Ich fragte bloss in die Runde, was von der Nahrung zu halten ist, was
ich meiner Katze auftische. Die Meinungen über die richtige Ernährung
scheinen ja auch hier auseinanderzugehen.

Grüsse
Louis

Franziska Eber

Louis Noser schrieb am Donnerstag, 21. Dezember 2023 um 11:44:23 UTC+1:
> [...]
> Dosenfutter, aber eben ohne Getreide und dubiose "pflanzliche
> Nebenprodukte". Und dadurch auch ohne spätere Stinkbomben im Katzenklo.

Das ist ein typisches Beispiel für Futter, bei dem es - sicher aus gutem Grund - keine Volldeklaration gibt. Wenn da steht "Fleisch und tierische Nebenprodukte", kannst du davon ausgehen, dass überwiegend Schlachtabfälle reinkommen, die für die menschliche Ernährung ungeeignet sind. Ob sie für Katzen geeignet sind oder eher nicht (Dinge wie Fell, Hufe oder Eierschalen), erfährt man nicht. Auch pflanzliche Nebenprodukte sind enthalten - die sind generell ungeeignet für die Ernährung von Katzen.

Hochwertigere Futter sind sehr viel genauer in den Angaben darüber, was enthalten ist. Hier zwei willkürlich ausgewählte Beispiele:
MAC's Cat, Sorte Herz und Leber: 98,8 % Rind (bestehend aus 31 % Rinderherzen, Rinderlungen, Rindfleisch, 7% Rinderlebern, Rindfleischbrühe), 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Nachtkerzenöl
Catz finefood. Sorte Huhn & Thunfisch: Huhn 50 % (bestehend aus Herz, Muskelfleisch, Leber, Magen, Hals und Fett), Hühner- und Thunfischsud 23,3 %, Thunfisch 20 %, Kürbis 3 %, Hagebutte 2 %, Mineralstoffe 1 %, Kamille 0,5 %, Schwarzkümmelöl 0,2 % *Anteile Huhn: Muskelfleisch & Herz zusammen circa 70% (davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz), Innereien zusammen circa 30% (je 1/2 Leber und Lunge)
Wiederum sehr schwammige Deklaration - na ja, als Snack finde ich so was immer nicht so schlimm, wenn das grundlegende Futter einigermaßen gut ist.

> mehr oder weniger 12 Stck im Tag (12 Stck auf Packung angegeben):
> https://www.migros.ch/de/product/109071200000

Dazu kann ich nichts sagen, da gar nichts über die Zusammensetzung ausgesagt wird. Gesund sind solche Leckerli generell nicht gerade, aber hey, in kleinen Mengen - ich esse auch gelegentlich Schokolade.

Viele Grüße
Franziska

Louis Noser

Also sprach Franziska Eber am 22.12.2023 um 17:50:

Bonita Montero

Am 21.12.2023 um 17:14 schrieb nico:

> Also ganz das Gegenteil meiner Trixie (16), die könnte ruhig mal einen
> Tick zurückfahren - oder auch nicht. :-)

Einfach in Schluffie umbenennen.

Heinz Schmitz

Es ist vermutlich kaum möglich, wirklich etwas über die Qualität eines
Futters auszusagen, bevor man nicht einige Tage in dem Herstellbetrieb
verbracht hat.
Fütterungsergebnisse daheim können mit dem Futter zusammenhängen,
müssen es aber nicht, und brauchen meist lange, ehe sie sichtbar
werden.
Mittlerweile ist bei den Werten der Zusammensetzung auch die
Komponente "Brühe" erlaubt (*). Brüssel lebe hoch :-).

Grüße,
H.

*) Zum Beispiel
https://www.grau-generationpet.de/00007891/huhn-mit-karotte-katzenminze
"Zusammensetzung:
68% Huhn (Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber,
Hühnermägen, Hühnerhälse, Hühnerfett), 26,8% Brühe,
4% Karotten, 1% Mineralstoffe, 0,1% Katzenminze, 0,1%
Eierschalenpulver"

Louis Noser

Also sprach Joerg Walther am 18.12.2023 um 15:55:

> Dann würde ich nichts von Zooplus kaufen, sondern von
> https://www.petfun.de...

Danke. Ich denke jetzt zwar, ich probiere zuerst was Preiswertes aus, ob
die Katze dieses überhaupt benutzt, bevor ich ihr was Luxuriöseres
hinstelle.

Was wäre folgend für eine Katze im höheren Alter geeignet? Sie 16, also
ca. 80 in Menschenjahren, scheint mir und der Tierärztin aber noch gut
in Schuss zu sein.

https://www.qualipet.ch/c-katzen/zuhause/katzen-kratzbaume-mobel/

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Also sprach Louis Noser am 26.12.2023 um 10:20:

> https://www.qualipet.ch/c-katzen/zuhause/katzen-kratzbaume-mobel/

Gut, gewisse Produkte dort haben auch einen stolzen Preis. Es muss aber
ja nicht unbedingt etwas mit 3 Ebenen und 2 Höhlen sein oder so.

Grüsse
Louis

Joerg Walther

Louis Noser wrote:

>Danke. Ich denke jetzt zwar, ich probiere zuerst was Preiswertes aus, ob
>die Katze dieses überhaupt benutzt, bevor ich ihr was Luxuriöseres
>hinstelle.

Vorhin schriebst du noch, dass Geld nicht so wichtig sei...
Du musst dir halt überlegen, ob du auch weiterhin Katzen haben willst,
wenn deine jetzige nicht mehr ist. Die Sachen von Petfun sind nicht so
ein Pappdreck, der spätestens nach zwei Jahren wackelt und unansehnlich
ist, das sind Möbel, die halten Jahrzehnte.

>Was wäre folgend für eine Katze im höheren Alter geeignet? Sie 16, also
>ca. 80 in Menschenjahren, scheint mir und der Tierärztin aber noch gut
>in Schuss zu sein.

Wenn es nur um die eine ältere Katze geht, würde ich keinen deckenhohen
Kratzbaum kaufen, sondern nur einen halbhohen, bei dem die einzelnen
Ebenen auch nicht so weit auseinander sind, sodass die Katze auch
später, wenn sie gar nicht mehr richtig springen kann, da einfach
reinklettern kann.

16 Jahre ist sie alt - lässt du jede Jahr einen Checkup mit Blutbild
machen? Bei unserer 13jährigen wurde eine Schilddrüsen-Überfunktion
festgestellt, sie bekommt jetzt Medikamente. Wenn das nicht behandelt
wird, geht das ganz schnell auf Herz und Nieren und endet tödlich.

-jw-

Louis Noser

Also sprach Joerg Walther am 26.12.2023 um 13:56:

> Vorhin schriebst du noch, dass Geld nicht so wichtig sei...

Wenn ich was Teures kaufe und die Katze nutzt es nicht, war die
Investition buchstäblich für die Katz'. Wenn ich mit was weniger
Wertigem beginne und das Tier nutzt es, kann ich bei einer Erneuerung
immer noch etwas kaufen, das länger Bestand hat.

> [...]
> Ebenen auch nicht so weit auseinander sind, sodass die Katze auch
> später, wenn sie gar nicht mehr richtig springen kann, da einfach

Danke für den Tipp.
Wenn Du beim verlinkten Geschäft ein Kratzmöbel für eine ältere Katze
kaufen würdest und auch mit einer kurzfristig gegebenen Funktion
zufrieden wärst (eben Krallenpflege) sowie 1 oder 2 Ebenen und 1 Höhle
reichen würden: Für welches Produkt würdest Du Dich entscheiden?

> 16 Jahre ist sie alt - lässt du jede Jahr einen Checkup mit Blutbild
> machen? ...

Die Katze gehörte meiner Mutter, die letzten April gestorben ist. Um
sicher zu gehen, dass mit der Katze alles in Ordnung ist, habe ich sie
nach dem Tod meiner Mutter zum Tierarzt gebracht, wo man auch ein
Blutbild gemacht hat. Ergebnis: keine Auffälligkeiten, gesundheitlich ok
für das Alter. Aber danke für den Tipp, ich werde sie nächstes Jahr
wieder testen lassen.

Grüsse
Louis

Joerg Walther

Louis Noser wrote:

> [...]
>zufrieden wärst (eben Krallenpflege) sowie 1 oder 2 Ebenen und 1 Höhle
>reichen würden: Für welches Produkt würdest Du Dich entscheiden?

Ich habe jetzt mal die zwei hier herausgesucht:

https://www.qualipet.ch/p-6207129-kratzbaum-nayra-beige/#tab-label-product.info.description

https://www.qualipet.ch/p-6207095-kratzbaum-giada-112cm/#tab-label-product.info.description

Die dürften beide für eine Einzekatze völlig ausreichen, wobei alle
Kratzbäume immerhin so hoch sind, dass eine ganz alte Katze mit steifem
Rücken dann noch ein kleines Zwischentreppchen davor bräuchte, um
hineinzukommen, aber das kann man dann ganz einfach davorstellen.

> [...]
>Blutbild gemacht hat. Ergebnis: keine Auffälligkeiten, gesundheitlich ok
>für das Alter. Aber danke für den Tipp, ich werde sie nächstes Jahr

Vorbildlich, super, das machen nicht alle Katzenbesitzer und
wahrscheinlich jetzt auch noch weniger als früher, weil zum ersten Mal
in 20 Jahren die Tierärzte in D (deutlich!) höhere Sätze nehmen dürfen.

Heinz Schmitz

Louis Noser wrote:

> [...]
>Wertigem beginne und das Tier nutzt es, kann ich bei einer Erneuerung
>immer noch etwas kaufen, das länger Bestand hat.

Mit dem "längeren Bestand" muss man wohl vorsichtig sein: Kann
man die Stoffbezüge auf diesen Katzenmöbeln wechseln oder waschen?
Auch wenn Katzen ziemlich sauber sind, sehen die Bezüge nach einem
Jahr doch wohl gebraucht aus. Man müßte eigentlich immer ein Handtuch
drüber legen, so als "Schonbezug".

Dann ist auch die Zugänglichkeit wichtig, um mit dem Staubsauger
ran- und rein zu kommen und die Plagegeister nerven zu können.

Grüße,
H.

nico

Warum kaufst Du nicht einfach das was Deine Katze von Deiner Mutter her
gewöhnt ist? Das erspart Dir die Ungewißheit ob das Teil überhaupt
angenommen wird und der Katze den Streß der Umgewöhnung. Im Übrigen
reicht so einer völlig aus:
https://www.obi.de/kratzbaeume/ebi-kratzbaum-classic-eco-palazzo-30-cm-x-30-cm-x-90-cm-grau/p/5206537

Zumindest für ältere Katzen ist der gut geeignet.

Frank Miller

nico wrote:
> Am 26.12.2023 um 14:51 schrieb Louis Noser:
[..snip..]

> Warum kaufst Du nicht einfach das was Deine Katze von Deiner Mutter her
> gewöhnt ist? Das erspart Dir die Ungewißheit ob das Teil überhaupt
> angenommen wird und der Katze den Streß der Umgewöhnung.

Ich schätze mal, daß Louis außer der Katze auch die Kratzmöbel seiner
verstorbenen Mutter mitgenommen hätte - wenn welche vorhanden gewesen
wären?

nico

Oder sie waren bereits sehr unschön zerkratzt. Meine kann zum Beispiel
diese Sisalschnüre mit denen die Papprohre umwickelt sind absolut nicht
leiden. Sie gibt sich die allergößte Mühe die so schnell als irgend
möglich zu zerlegen.

Louis Noser

Also sprach nico am 26.12.2023 um 18:45:

> Warum kaufst Du nicht einfach das was Deine Katze von Deiner Mutter her
> gewöhnt ist?

Die Katze war und ist keine Wohnungskatze (Freigänger). Dazu muss ich
sie aber wohl oder übel verdonnern, denn ich werde umziehen. Sie hatte
also noch nicht das Vergnügen mit einem Kratzmöbel, sondern hat die
Krallenpflege wohl draussen erledigt (ich habe sie zwar noch nie dabei
beobachten können, ausser, dass sie hin und wieder mit einer Kratzorgie
beim Sofa auf sich aufmerksam gemacht hat, wenn sie zB. Futter wollte).

Danke, mal schauen.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Also sprach Frank Miller am 26.12.2023 um 19:29:

> Ich schätze mal, daß Louis außer der Katze auch die Kratzmöbel seiner
> verstorbenen Mutter mitgenommen hätte - wenn welche vorhanden gewesen
> wären?

Das ist richtig (siehe weiter oben). Also keine Kratzmöbel vorhanden
gewesen.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Also sprach Joerg Walther am 26.12.2023 um 15:19:

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüsse
Louis

Heinz Schmitz

Joerg Walther

Heinz Schmitz wrote:

> [...]
>Auch wenn Katzen ziemlich sauber sind, sehen die Bezüge nach einem
>Jahr doch wohl gebraucht aus. Man müßte eigentlich immer ein Handtuch

Wenn du von den Petfun-Sachen redest: Ja! Alles ist abnehmbar und
waschbar. Das ist ein sehr hochwertiger Stoff, der auch nach knapp zehn
Jahren noch kein Pilling oder andere Abnutzungserscheinungen zeigt.
Abgesehen davon arbeiten die nach dem Baukastenprinzip, d. h., dass alle
Kratzbäume, die es dort gibt, die gleichen Stoffbezüge haben, es ist
also möglich, auch nach langer Zeit für einen älteren Kratzbaum noch
etwas auszutauschen.

So gesehen ist solche ein Produkt langfristig gesehen ein Geldsparer,
einmal ordentlich was ausgegeben anstatt alle ein, zwei Jahre so einen
Pappkameraden, der recht bald anfängt, räudig auszusehen.

Und hier wäre dann noch eine der Benutzerinnen:
https://postimg.cc/mPBKwKSC

Herbert Kleebauer

On 26.12.2023 21:03, Louis Noser wrote:

> [...]
> sie aber wohl oder übel verdonnern, denn ich werde umziehen. Sie hatte
> also noch nicht das Vergnügen mit einem Kratzmöbel, sondern hat die

Und warum nimmst du nicht was umweltfreundliches? Z.B. einen
Fichtenstamm, 1,2 - 1,5 m hoch, Durchmesser 50-60 cm. Den kann
man später dann zu 100% als Brennholz recyclen.

Aber einen Freigänger in die Wohnung sperren grenzt ja
schon an Tierquälerei. Gibt es keinen anderen Platz
wo er Freigänger bleiben kann?

nico

Arbeitest Du bei dem Laden?

Louis Noser

> [...]

> Zumindest für ältere Katzen ist der gut geeignet.

Genau dieses Teil habe ich nun bestellt, erhalten und gestern
zusammengeschraubt.

Bis jetzt liegt die Katze in der übergrossen Schachtel und ignoriert das
eigentliche Möbel. :-)

Grüsse
Louis

nico

Gib mal zwei oder drei Tropfen Baldriantinktur drauf. Du wirst Dich
wundern wie verliebt die Katze poötzlich in das Teil ist. :-)

Ah ja - manche Katzen lieben Kartons und Deine gehört scheinbar dazu.
Wenn das so bleibt kannst Du ihr ja irgendein Polster reinlegen und gut ist.

Dietz Proepper

Das Verhalten der Katz' entspricht vollständig den üblichen Erwartungen.
;-)

--
+++ATH

Louis Noser

Also sprach nico am 29.12.2023 um 10:12:

> Gib mal zwei oder drei Tropfen Baldriantinktur drauf. Du wirst Dich
> wundern wie verliebt die Katze poötzlich in das Teil ist. :-)

Besteht da nicht das Risiko, dass sie anfängt, den Plüschbezug zu
schlecken oder zu fressen?

> Ah ja - manche Katzen lieben Kartons und Deine gehört scheinbar dazu.
> Wenn das so bleibt kannst Du ihr ja irgendein Polster reinlegen und gut ist.

Ja, das Ziel war aber, dass sie was für die Krallenpflege hat. Gut,
Letzteres braucht sie jetzt wohl noch nicht, weil - noch - Freigänger.

Grüsse
Louis

nico

Am 29.12.2023 um 10:31 schrieb Louis Noser:
> Also sprach nico am 29.12.2023 um 10:12:

> Besteht da nicht das Risiko, dass sie anfängt, den Plüschbezug zu
> schlecken oder zu fressen?

Keine Sorge, das wird nicht passieren. Du musst die Baldriantinktur auch
nicht auf den Plüschbezug geben - tus einfach nur auf das Sisalgedöns

> Ja, das Ziel war aber, dass sie was für die Krallenpflege hat. Gut,
> Letzteres braucht sie jetzt wohl noch nicht, weil - noch - Freigänger.

Lass es langsam angehen, Katz tut sowies das was /sie/ will, was /Du/
willst interessiert sie (vorläufig) nicht. Erzwingen kannst Du da
(leider) nichts. Irgendwann wird sie den Kratzbaum annehmen, die Tropfen
können das nur etwas beschleunigen. Ach ja, ganz wichtig: Tu die Tropfen
nur *einmal* drauf und bloss nicht täglich! Das würde in Tierquälerei enden.

Joerg Walther

Louis Noser wrote:

>Bis jetzt liegt die Katze in der übergrossen Schachtel und ignoriert das
>eigentliche Möbel. :-)

Es sind immer die billigsten Dinger, die die Katzen attraktiv finden.
Hier sind es die 6er-Kästchen vom Weingut, die besonders im Winter sehr
beliebt sind. :)

Joerg Walther

Louis Noser wrote:

>Besteht da nicht das Risiko, dass sie anfängt, den Plüschbezug zu
>schlecken oder zu fressen?

Schlecken mglw., fressen: nein!

>Ja, das Ziel war aber, dass sie was für die Krallenpflege hat. Gut,
>Letzteres braucht sie jetzt wohl noch nicht, weil - noch - Freigänger.

Der Kater hier kratzt trotz reichlich Kratzmöglichkeiten drinnen und
draußen viel zu wenig, sodass er beim Laufen auf dem Parkett laut
klackert, deshalb bekommt er alle paar Wochen die Krallen mit einer
speziellen Krallenschere gestutzt. Wenn man dem Tierarzt beim
Routinebesuch genau zuschaut, kann man das locker zuhause auch machen,
vielleicht gibt es ja auch ein YT-Video.

nico

Versuch macht kluch! Katzen sind ausgeprägte Individualisten, wenn ich
versuchen würde meiner die Krallen zu stutzen würdest Du mich
anschliessend für eine wandelnde Portion Hackfleisch halten. Bei meinem
Kater (gest.98) hätte es wohl geklappt, der gab sogar ganz freiwillig
Pfötchen.

Henning Sponbiel

On Fri, 29 Dec 2023 13:10:49 +0100, Joerg Walther wrote:

>Es sind immer die billigsten Dinger, die die Katzen attraktiv finden.

Wie wahr, wie wahr ...

Wir haben sowas wie https://www.hygienebedarf.de/wurzelbuerste.html
(deutlich billiger) senkrecht unten an einen Kratzbaum gebunden. Das
Teil wird seit Jahren benutzt und schlägt alles, was wir mit derselben
Funktion teuer gekauft haben.

Henning

Marc Haber

Dietz Proepper <dietz....@rotfl.franken.de> wrote:

>Das Verhalten der Katz' entspricht vollständig den üblichen Erwartungen.
>;-)

Und vor allen Dingen den praktischen Erfahrungen. Aber irgendwann ist
der Karton halt fertig mit der Welt.

Die Industrie hat sich angepasst: der im November beim Action gekaufte
Streetfood-Truck aus 5 cm dicker Wellpappe ist immer noch sehr
angesagt bei den Stubentigern.

Grüße
Marc

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> [...]
>
> Die Industrie hat sich angepasst: der im November beim Action gekaufte
> Streetfood-Truck aus 5 cm dicker Wellpappe ist immer noch sehr

Hmm. Irgendwann wird dann im Karton einfach ein zweiter und dritter
solcher geliefert ...

--
+++ATH