Fwd: Mein Kater zerbeißt Kabel

Heide Bauer

Betreff: Mein Kater zerbeißt Kabel
Datum: Wed, 15 Sep 2021 19:12:33 +0200
Von: Heide Bauer <heide...@gmx.net>
Newsgruppen: de.rec.tiere.katzen

Meinen Kater mußte ich für längere Zeit alleine lassen. Liebevoll
versorgt wurde er zwar in dieser Zeit. Ich vermute mal, aus Langeweile,
hat er diverse Kabel angeknabbert. Ich habe bei Freßnapf einen Spray
bestellt (er war nicht am Lager). Hat Jemand Erfahrungen mit so einem
Spray gemacht oder kann mir Jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich
meinen Kater davon abhalten kann? Seitdem ich wieder dabin, hat er kein
Kabel mehr angerührt; daher vermute ich Frust und Langeweile. Für einen
Ratschlag bin ich dankbar, denn die Sache ist ja nicht ungefährlich.
Gruß, Taischi

Sabine Wittrock

Moin,
wenn er kein Freigänger ist: zweites Katz.
Gruß
Sabine

noebbes

*Kann* gutgehen, muß aber nicht. Meine Trixie vergrault (verbeißt!)
jegliche Konkurrenz, teils sehr aggressiv.

Markus Luft

Am Fri, 17 Sep 2021 20:44:26 +0200 schrieb Heide Bauer:

> [...]
> Kabel mehr angerührt; daher vermute ich Frust und Langeweile. Für einen
> Ratschlag bin ich dankbar, denn die Sache ist ja nicht ungefährlich.

Das Problem ist mir nicht unbekannt. Es hat aber nicht unbedingt etwas
mit Langeweile oder Unzufriedenheit zu tun.
Ich hab durchaus schon mal mein Smartphone aufladen wollen und hatte
nur noch den Stecker in der Hand, glatt das Kabel durchtrennt.
Maya latscht eben irgendwo lang, tritt auf das Kabel und es bewegt
sich oder es baumelt irgendwo runter und eignet sich damit zum
Spielen.
Ich bin dazu übergegangen derlei Kabel entweder in Schubladen zu
verstauen oder so zu legen, daß sie nicht irgendwo runter baumeln.
Es gab seitdem bei mir zumindest keine "Vorfälle" mehr.
Vor gefährlichen Strömen muß man seine Katze natürlich schützen.
Sieht nicht schön aus, aber man kann die gefährdeten Kabel mit
Spiral- und Geflecht¹-Schläuchen zusätzlich absichern.
Für fliegend verlegte Kabel, die aber eh nie bewegt werden, eignet
sich Kabelkanal, macht den Haushaltsputz auch einfacher.
Wenn Du Glück hast, hat sich Dein Kater eh nur kurzzeitig damit
beschäftigt und es ist für ihn schon wieder langweilig geworden.

¹ Da würde ich eher zu Geflechten aus Polyamid (Nylon) greifen.
Die sind vermutlich bißfester.

Bernd Schwegmann

Am 17.09.21 um 20:44 schrieb Heide Bauer:
Bei längerer Abwesenheit Kabel abklemmen und in die Schublade stecken!
Das war einfach! Die Katz hat immer Recht
2.Möglichkeit:schaff 1 zweite/dritte/vierte Katz an, dann gehts rund in
der Bude, und zum Kabel zerbeißen bleibt keine Zeit,

Mehr guten Rat?
BS+

Christian Hanné

Zähne ziehen lassen !

Markus Franzke

Am 17.09.21 um 20:44 schrieb Heide Bauer:
Küchentuch mit Tabasco tränken und das Kabel damit abwischen.

Ich hab's noch nicht probiert, es wäre aber mein Plan, sobald ich
irgendwann einmal gesteigertes Katzeninteresse für Kabel registrieren müßte.

Dietz Proepper

Markus Franzke <opa-k...@web.de> wrote:
[Katz frisst Kabel]
> [...]
>
> Ich hab's noch nicht probiert, es wäre aber mein Plan, sobald ich
> irgendwann einmal gesteigertes Katzeninteresse für Kabel registrieren

Bei Herrn Kater hat das genau gar nicht funktioniert. Daher sind bei
mir seit 10a praktisch alle Kabel in flexiblen Kanälen geführt.

Markus Franzke

Am 20.10.21 um 21:44 schrieb Dietz Proepper:
Gut zu wissen.
Ich glaube aber trotzdem, daß es irgendeine _natürliche_ Substanz geben
sollte, die die Plüschis von Kabeln fernhält. Ohne industriellen Mist,
den man dann extrem teuer im Tierfachhandel besorgen muß.
Minze aller Art dürfte eher das Interese wecken, ist also eher nix.
Wie ist es mit Teebaumöl?

Marc Haber

Hast Du Bilder davon?

Also vom Kater. Und von den Kabeln. Und von den Kanälen.

Grüße
Marc

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Hast Du Bilder davon?
>
> Also vom Kater. Und von den Kabeln. Und von den Kanälen.

Theoretisch ja - aber wozu?

Marc Haber

Ich würde gerne mal sehen wie genau Du das gemacht hast und was Du
unter "flexiblen Kanälen" verstehst. Ich hab das Problem ja auch (aber
zum Glück weniger bissige Katzen).

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:
[Kabelkanäle gegen hungrige, err, verspielte Katzen]
> Ich würde gerne mal sehen wie genau Du das gemacht hast und was Du
> unter "flexiblen Kanälen" verstehst. Ich hab das Problem ja auch (aber
> zum Glück weniger bissige Katzen).

Siehe mail.

Bernd Schwegmann

Am 22.10.21 um 11:34 schrieb Marc Haber:

> Ich würde gerne mal sehen wie genau Du das gemacht hast und was Du
> unter "flexiblen Kanälen" verstehst. Ich hab das Problem ja auch (aber
> zum Glück weniger bissige Katzen).

Stichwort: Spiralkabelbinder. Macht Arbeit, aber wirkt.

HTH
BS+

Dietz Proepper

Die Spiralteile sind unschön zu montieren. Ich hatte damals
https://www.dataflex-int.com/de/product/addit/kabelmanagement/universal/addit-kabelschlucker-25-mm-20-m-76/33.763
(bzw. was ähnliches) verwendet.