Weichheit des Fells

1 view

Frank Miller

Moinsen!
Eine Freundin von mir, die selber Katzen hat (und hatte), ist immer wieder
entzückt vom weichen Fell meiner Katzen-Oma Lutze. Sie (Lutze) ist so ein
Tiger-Kuh-Katzi: ca. 50% weiß und ansonsten dunkel getigertes Fell.
Und tatsächlich ist sie allgemein weicher, als z.B. der komplett getigerte
Nachbarskater.

Aber mir ist aufgefallen, daß Lutzes weiße Bereiche ein wenig weicher sind,
als ihre getigerten. Kann sowas sein?
Obwohl Biologie mein zweites Abi-Fach war, fällt mir dafür jetzt keine
Erklärung ein.

Franziska Eber

Frank Miller schrieb am Montag, 2. Oktober 2023 um 02:37:06 UTC+2:

> Aber mir ist aufgefallen, daß Lutzes weiße Bereiche ein wenig weicher sind,
> als ihre getigerten. Kann sowas sein?

In der Regel ist das weiße Fell ja eher auf der Unterseite, wo Katzen mehr feine, weiche Wolle haben als oben, wo das dichtere und festere Deckhaar vor Wind und Wetter schützt.

Viele Grüße
Franziska

Manfred Haertel

Frank Miller schrieb:

> [...]
> als ihre getigerten. Kann sowas sein?
> Obwohl Biologie mein zweites Abi-Fach war, fällt mir dafür jetzt keine

Das war bei den Katzen, die wir mal hatten und die auch grau getigert
und weiß waren, auch so.

Meiner Meinung nach sind die weißen Haare einfach dünner.

Ist ja bei mir (Ü60) auch so...

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred...@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel