Trockenfutter für Katzen

Heide Bauer

Ich betreue gerade 2 Katzen in der Nachbarschaft. Sie bekommen Naß- und
Trockenfutter. Das Naßfutter ist hochwertig, sie mögen es aber nicht und
fallen gleich übers Trockenfutter her. Ich habe auch schon vom Futter
meines Katers etwas mitgebracht, auch das verschmähen sie. Frage:
Spricht etwas dagegen, wenn sie nur Trockenfutter zu sich nehmen? Ich
weiß, daß sie dann genügend trinken sollten. Gruß, Heide

Herbert Kleebauer

Auf jeder Packung Trockenfutter steht "Alleinfuttermittel für
Katzen", also sollte da alles enthalten sein was sie brauchen.
Außerdem entscheidet allein die Katze was sie frisst, keine
Chance der etwas anderes anzudrehen. Ist ja schon ein glücklicher
Zufall, wenn beide das selbe mögen, normalerweise will jede
was anderes. Trockenfutter ist auch viel praktischer zu handhaben,
besonders im Winter (im Sommer entsorgen die Igel die Nassfutterreste).

Aber anstatt Wasser wird hier (laktosefreie) Milch bevorzugt.

Heinz Schmitz

In Tierfutterhandlungen stehen meterweise Trockenfutter-Beutel.
Für jede Fellfarbe oder Rasse eine eigene Sorte :-).
Es muss also ein gutes Geschäft sein.

Ein Nassfutter enthält meist so um 80 Prozent Wasser. Wer eine 100 g
Schale kauft, hat also das Äquivalent zu 20 Gramm Trockenfutter. In
den 100 Gramm sind meist so um die 10 Prozent Protein. Die sind dann
auch noch in den 20 Gramm, was einem Proteingehalt von 50 Prozent
entspricht.

Jetzt lies mal auf dem Label der Trockenfutter-Packung nach, wieviel
Prozent Protein da drin sind :-).

Dazu kommt noch der religiöse Rat auf der Trockenfutter-Packung,
man solle immer ausreichend Wasser bereitstellen. Wenn also eine
Katze 50 Gramm Nassfutter verzehrt, hat sie 40 Gramm Wasser zu sich
genommen. Gib einer Katze mal 10 Gramm Trockenfutter und prüfe
dann, ob sie nach dem Verzehr auch 40 Gramm Wasser getrunken hat.
Ich bin ziemlich sicher, dass sie das nicht getan hat.

Katzen sind Fleischfresser. Sie brauchen also Protein. Das ist teuer.
Da isses doch viel bequemer, ein kleines Bißchen Protein in einem
Haufen Mehl zu verstecken. Und man kann es so schön stehen lassen,
so daß Katze immer fressen kann, wenn sie gerade mag.

Allerdings können Katzen auch gut einen halben Tag ohne Futter
aushalten. Das ist draußen die Zeit, in der die Mäuse klüger waren
als sie.

Also mein Rat: Finger weg von Trockenfutter.
Man muss gegebenenfalls geduldig umerziehen: Immer ein paar
Bröckchen aufs Nassfuter legen. Wenn das Nassfutter gut ist,
werden sie sich irgendwann auch das genehmigen.

Grüße,
H.

PS
Wenn Du die Katzen von Nachbarn betreust, werden sie in der ersten
Woche sowieso kaum was fressen, weil sie ihre gewohnten Pfleger
vermissen. BTDT. Also Geduld und Zuwendung.

Franziska Eber

Eine Ernährung nur mit Trockenfutter ist ungesund für Katzen. Dank ihren in der Wüste lebenden Vorfahren ist es bei Katzen das Normale, dass sie ihren Feuchtigkeitsbedarf fast ausschließlich beim Fressen decken. Genug zu trinken, um den Mangel an Feuchtigkeit im Trockenfutter zu kompensieren, ist für eine Katze kaum möglich. Trockenfutter - selbst getreidefreies - enthält einen zu hohen Anteil an Kohlehydraten, was das Verdauungssystem der Katze mit ihrem darauf nicht eingestellten kurzen Darm unnötig belastet. Außerdem schaltet das geringe Volumen von Trockenfutter das Sättigungsgefühl von Katzen aus - Trockenfutterjunkies werden oft übergewichtig. Wenn der Getreidebrei dann im Magen aufquillt, kann es zu Magenreizung und Erbrechen kommen... Fazit: Davon bitte möglichst wenig. Vielleicht helfen beim Nassfutter Tricks, um es schmackhaft zu werden, z.B. Erwärmen oder die Krönung mit etwas Schleckpaste.

Gruß
Franziska

Siegfrid Breuer

heide...@gmx.net (Heide Bauer) schrieb:

> Spricht etwas dagegen, wenn sie nur Trockenfutter zu sich nehmen?

Trockenfutter macht Harnsteine, sagt man.
Kater gehen daran jaemmerlich ein.

--
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

nico

Am 28.04.2023 um 00:40 schrieb Siegfrid Breuer:

> Trockenfutter macht Harnsteine, sagt man.
> Kater gehen daran jaemmerlich ein.

Meine Trixie die ich im zarten Alter von 8 Wochen bekommen habe war
lange Jahre (so 10 oder 11 Jahre) ein absoluter Trockenfutterfreak. Egal
welches Nassfutter ich ihr anbot - sie ließ es naserümpfend stehen, erst
als ich einen ausgesetzten, halbverhungerten Kater aufnahm um ihn wieder
aufzupäppeln fing sie an (wohl aus Eifersucht) an sich für Naßfutter zu
interessieren. Mittlerweile ist sie fast 16 Jahre alt und futterst
regelmäßig ihre Portion Nassfutter. Geschadet hat ihr ihre
Trockenfutterperiode offensichtlich nicht.

Heide Bauer

Ich bedanke mich für die vielen Antworten. Gruß, Heide

Joerg Fischer

Heide Bauer <heide...@gmx.net> wrote:

> Spricht etwas dagegen, wenn sie nur Trockenfutter zu sich nehmen?

Nö. Wir haben zwei Allergiker, die nur eine Sorte eines Diätfutters
vertragen, das nur beim TA zu bekommen ist. Das fressen sie seit >10
Jahren und auf Grund der Vorerkrankungen, der kaputten Zähne und wohl
auch ein wenig Inzucht hatten wir nicht damit gerechnet dass die Beiden
so alt werden.

> Ich weiß, daß sie dann genügend trinken sollten. Gruß, Heide

Wir haben 5 Trinknäpfe auf der Wohnfläche verteilt, so das überall
genügend Gelegenheiten sind. Problematisch ist nur das die vier
täglichen Portionen zugeteilt werden müssen, Futter rumstehen lassen
ist nicht. Dann haut man sich den Bauch voll mit Trockefutter, bekommt
Megadurst, säuft wie ein Kamel, das Trockenfutter quillt auf - und dann
passt es plötzlich nimmer ins Bäuchlein und möchte zurück auf den
Teppich. :-D

Tschau, Jörg

Robert Waldner

(Thread-Nekromantie, ich weiss.)

Ich hab mal die Diensthabenden in der Tierklinik der
Veterninaermedizinischen Universitaet hier in Wien dazu gefragt, als
ich dort wegen einer Untersuchung von Medusa (R.I.P., *schnueff*)
warten musste.

Auskunft: wenn sie *wissen* dass die Katze freiwillig viel trinkt,
koennen sie ihr ruhig Trockenfutter geben. Wenn die Katz nicht
freiwillig viel trinkt, oder sie es nicht wissen - wie zB bei
Freigaengern - bleiben sie besser beim nassen.

Und eine Profitinteressen-freiere aber trotzdem professionelle Meinung
als von dort kann ich mir schwer vorstellen.

cheers,
&rw
--
-- "Just say no to unnecessary complexity that just
-- doesn't buy you anything." - Linus Torvalds

Heinz Schmitz

Robert Waldner wrote:

> [...]
>
>Und eine Profitinteressen-freiere aber trotzdem professionelle Meinung
>als von dort kann ich mir schwer vorstellen.

Nichts ist heutzutage gefährlicher, als sich klar zu einem Thema zu
positionieren, in dem Geschäftsinteressen Anderer involviert sind.
Und das auch noch bei einem Thema, an dem man selber nichts
verdient.
Auch fand ich die Detail-Kenntnisse bezüglich Ernährung bei vielen
Tierärzten "nach oben offen". Ist ja auch nicht primär ihr Job.
Man macht aber sicher nichts vekehrt, wenn man nicht alle Äppel
in einen Korb legt. Also ein paar Bröckchen Trofu auf die übliche
Portion Nafu schadet wohl nichts.

Grüße,
H.