Richtigstellung : Tierschutzinitiative Odenwald gegen Mathias Grün-Drebes

sigi

Tierschutzinitiative Odenwald e.V. 19.06.2002

Liebe Katzen- und andere Tierfreunde,

von verschiedenen Seiten wurde ich auf die Geschichte von "Dundee"
aufmerksam gemacht, die Mathias Grün-Drebes über "de.rec.tiere.katzen"
verbreitet. Dabei handelt es sich, soweit es die Mitwirkung der
Tierschutzinitiative Odenwald betrifft, teilweise in der Tat um eine
"Geschichte", auf deren Berichtigung ich sowohl im Interesse des Vereins als
auch im Interesse meiner Mitarbeiter größten Wert lege.

Nach Kenntnis der gegen die TSI erhobenen Vorwürfe habe ich die innerhalb
des Vereins für Fundtiere und Tiervermittlung zuständige Mitarbeiterin um
eine Stellungnahme gebeten. Sie liegt mir inzwischen vor, und danach stellt
sich die Angelegenheit wie folgt dar:

"Dundee", ein Birma-Mix-Kater, wurde total verwahrlost und abgemagert
aufgegriffen und bei der Tierschutzinitiative Odenwald e.V. abgegeben. Da
wir selbst kein Tierheim besitzen, wurde er in einer Pflegestelle
untergebracht. Aufgrund seines allgemein schlechten Gesundheitszustandes
musste er nahezu rund um die Uhr betreut und mehrmals ärztlich behandelt
werden. Untergebracht war er dort vom 17. 7. bis 15. 8. 01.

Unmittelbar nach Aufnahme von "Dundee" wurde über Zeitungsannoncen, Aushang
am Fundort (Volksbank - ca. 50 m vom Haus der Familie Grün-Drebes entfernt),
Benachrichtigung der umliegenden Tierheime Heppenheim, Weinheim und
Viernheim, versucht, seinen Besitzer ausfindig zu machen. Nachdem alle
Bemühungen in dieser Richtung erfolglos blieben, wurde er in der "Odenwälder
Zeitung" und in der "Bergsträßer Anzeigenzeitung" mit Foto in der Rubrik
"Tier der Woche" als Fundtier abgebildet und auf diesem Wege noch einmal
versucht, seine Besitzer zu ermitteln.

Der Wohnort von Herrn Grün-Drebes gehört sowohl zum Einzugsgebiet der "OZ"
als auch der "BAZ". Letztere ist eine kostenlose Zeitung, die an alle
Haushalte verteilt wird, auch an den von Herrn Grün-Drebes. Auf den Abdruck
als "Tier der Woche" meldete sich zwar nicht der Besitzer, aber eine
Tierfreundin, die bereit war, "Dundee" auf Dauer bei sich aufzunehmen, falls
sich der rechtmäßige Eigentümer nicht melden würde. Da unsere Pflegestellen
verständlicherweise keine Dauerplätze sein können, haben wir von dem Angebot
gerne Gebrauch gemacht und das Sorgenkind "Dundee" bei ihr untergebracht.
Aus dem mit ihr abgeschlossenen Überlassungsvertrag geht eindeutig hervor,
dass das Tier der TSI wieder ausgehändigt werden muss, wenn innerhalb von 6
Monaten nach Fundtag der rechtmäßige Besitzer Ansprüche auf das Tier geltend
macht.
Rund 3 Wochen später meldete sich Herr Grün-Drebes bei der für die Aufnahme
von Tieren zuständigen Mitarbeiterin. Er glaubte, in der auf dem Aushang
abgebildeten Katze den verschwundenen Kater "Dundee" erkannt zu haben.
Anstatt sich nun wenigstens für die Aufnahme und Betreuung seines
angeblichen Eigentums zu bedanken, wurde er ausfallend und verlangte die
sofortige Rückgabe des Tieres.

Wie bei jeder anderen "Fundsache" auch, muss derjenige, der Besitzansprüche
geltend macht nachweisen, dass er der rechtmäßige Eigentümer ist. Dies gilt
bei Fahrrädern, Geldbörsen, Schlüsseln usw. und muss erst recht bei
Lebewesen gelten.

Der Birma-Mix-Kater war ein wunderschönes Tier und konnte durchaus
Begehrlichkeiten wecken. In krassem Widerspruch zu seiner nach außen
demonstrierten Tierliebe stand die Bemerkung "Jetzt sei der Kater nichts
mehr wert". Wie kann ein Tier, das man angeblich so geliebt hat, nichts mehr
wert sein, nur weil es in der Zwischenzeit kastriert wurde? Oder ging es da
in Wahrheit doch um andere Werte?

Die Familie Drebes selbst hatte nicht viel unternommen, um "Dundee"
wiederzufinden. Weder wurde bei den benachbarten Tierheimen eine
Vermisstenanzeige aufgegeben noch Zeitungsannoncen geschaltet. Es erfolgten
auch keine Aushänge in Geschäften oder bei Tierärzten, sondern lediglich in
einem Schaukasten gegenüber des in einer Seitenstraße gelegenen eigenen
Hauses. Ein bisschen wenig im Vergleich zu den Bemühungen der
Tierschutzinitiative Odenwald e.V., den Kater seinem rechtmäßigen Eigentümer
wieder zuzuführen.

Inzwischen waren 6 Wochen vergangen, in der, neben dem zeitlichen Aufwand,
für Unterbringung und Verpflegung, ärztliche Versorgung, Telefonate,
Zeitungsannoncen, Druckkosten für Aushänge, Benzinkosten usw. erhebliche
Ausgaben entstanden sind. Gelder, die aus Mitglieds- und Spendenbeiträgen
stammen und für die Versorgung von heimatlosen Tieren gedacht sind.

Es ist eigentlich selbstverständlich, dass der Besitzer eines verloren
gegangenen und wiedergefundenen Tieres für die Kosten aufkommt, die sein
Tier in dieser Zeit verursacht hat. Dies waren damals rund 600,-- DM an
Arzt- und Pensionskosten, nicht eingerechnet die Kastrationskosten sowie die
restlichen oben erwähnten Aufwendungen. Herr Grün-Drebes war, entgegen
seiner jetzigen Behauptung nicht bereit, für die Aufwendungen, die der
Verein für den Birma-Mix-Kater hatte, aufzukommen. Dazu kam, dass er
keinerlei Nachweise darüber vorlegen konnte, dass es sich bei dem Tier um
sein Eigentum handelte. Er besaß weder einen Impfpass, noch einen Vertrag,
lediglich ein Bild von "Dundee". Letzteres ist allerdings kein Beweis dafür,
dass der Bildbesitzer identisch ist mit dem Tierbesitzer.

Unabhängig davon hat sich die TSI bemüht, Herrn Grün-Drebes beim Erbringen
eines Nachweises behilflich zu sein und selbst mit dem Tierheim in
Viernheim, aus dem der Kater angeblich stammte, Verbindung aufgenommen, um
die Besitzverhältnisse über evtl. dort vorhandene Unterlagen zu klären.
Leider blieben auch diese Bemühungen ohne Erfolg, da "Dundee" laut
Tierheimleiterin definitiv nicht von dort stammte.

Eine Herausgabe des Birma-Mix-Katers an Herrn Grün-Drebes scheiterte
letztlich daran, dass er weder nachweisen konnte, dass es sich bei "Dundee"
um sein Tier handelt, noch bereit war, der TSI die angefallenen Kosten in
Höhe von rund 600,-- DM zu erstatten. Dies ist um so unverständlicher, da
ihm als angeblichen Besitzer für den Kater in der Zeit seines "aushäusigen"
Aufenthalts keinerlei Aufwendungen entstanden sind.

Vor etwa 4 Wochen trafen sich Frau Drebes und eine der Mitarbeiterinnen der
TSI. Auf die Frage, wie es dem Kater gehe, antwortete die Mitarbeiterin
wahrheitsgemäß, dass er auf ärztliches Anraten des behandelnden Tierarztes
wegen einer schweren Erkrankung eingeschläfert werden musste. Dies nahm Frau
Drebes ohne besondere Regung zur Kenntnis.

Abschließend ist festhalten, dass die Tierschutzinitiative Odenwald e.V. zu
keiner Zeit beabsichtigte, ein Fundtier seinem rechtmäßigen Besitzer
vorzuenthalten bzw. aus diesem Kapital zu schlagen, wie dies von Herrn
Grün-Drebes über Internet in böswilliger und verleumderischer Weise Dritten
gegenüber behauptet wird. Es stimmt allerdings nachdenklich, dass Herr
Grün-Drebes so viel Pech mit seinen Katzen hat. Sei es, dass sie
verschwinden oder auf welche Art auch immer zu Tode kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Gudrun Enders
(1.Vorstand)

Gerlinde Schiefelbein

Moin,
zunächst mal stört mich Euer Topic... es ist keine RICHTIGSTELLUNG
sondern eine Gegendarstellung...
Welche der beiden Parteien hier Recht hat, kann nur ein Richter
feststellen...

> [...]
> Mitarbeiterin um eine Stellungnahme gebeten. Sie liegt mir
> inzwischen vor, und danach stellt sich die Angelegenheit wie folgt

Ich fände es schön, wenn diese Mitarbeiterin sich hier persönlich äußern
würde, so ist es ja nur Hörensagen...

> [...]
> Gesundheitszustandes musste er nahezu rund um die Uhr betreut und
> mehrmals ärztlich behandelt werden. Untergebracht war er dort vom

Das das deckt sich mit der Aussage von Mathias... wer weiß, wie lange
das Tier schon unterwegs war, und Birmas sehen schnell verlottert aus,
wenn sie nicht gepflegt werden, oder krank sind. Ebenso erholen sie sich
rasch, wenn sie wieder gesund sind.

> [Versuche den Eigentümer zu finden]

Also rein rechtlich gesehen, muß JEDE Fundsache bei Polizei und
Ordnungsamt gemeldet werden... diese Beiden Stellen konnte ich in Eurer
Auflistung nicht finden...

Btw... ich würde meine vermißte Katze nicht bei irgendeiner Bank suchen,
sondern bei Polizei, Ordnungsamt und Tierschutzvereinen...

Also müßt Ihr Euch im Ernstfall eine Unterschlagung der Fundsache
vorwerfen lassen! Wenn Ihr den Fund doch bei der Polizei gemeldet habt,
sollte es kein Problem sein, die entsprechende Tagebuchnummer zu
nennen...

> [...]
> werden muss, wenn innerhalb von 6 Monaten nach Fundtag der
> rechtmäßige Besitzer Ansprüche auf das Tier geltend macht.

Ich habe dafür auch vollstes Verständnis... es ist für die Tiere immer
besser in liebevolle Hände vermittelt zu werden, anstatt Jahrelang in
einem Tierheim zu hocken.

Aber du verwechselst hier 2 Dinge... Besitz und Eigentum sind in
Deutschland zweierlei Dinge!
Besitzer der Sache ist, wer sie zur ständigen Verfügung hat.
Eigentümer ist, der, dem die Sache rechtsverbindlich gehört.
Beispiel:
Ein finanziertes Auto:
Der Fahrer ist zwar in Besitz des Autos, aber Eigentümer ist die Bank.

Mich stört das Wort "Sache" auch, aber rein rechtlich sind Tiere in
Deutschland immer noch Sachen... :-(

> [...]
> seines angeblichen Eigentums zu bedanken, wurde er ausfallend und
> verlangte die sofortige Rückgabe des Tieres.

Na ja... Undank ist der Welten Lohn... wer Dankbarkeit verlangt, darf
sich weder mit Tieren noch mit Menschen beschäftigen..

> [...]
> Eigentümer ist. Dies gilt bei Fahrrädern, Geldbörsen, Schlüsseln
> usw. und muss erst recht bei Lebewesen gelten.

Nach Aussage von Mathias hat er genau das getan!
Er hat Papiere vom Kater, Bescheinigungen vom Tierheim und des
behandelden Tierarztes vorgelegt...

> [...]
> hat, nichts mehr wert sein, nur weil es in der Zwischenzeit
> kastriert wurde? Oder ging es da in Wahrheit doch um andere Werte?

Na ja... hört sich jetzt blöd an, aber es ist und bleibt eine
Sachbeschädigung!!
Und ob und wann ich MEIN Tier kastrieren lasse, will ich auch selber
entscheiden!!!

Scheinbar ist das ja wohl auch umgehend geschehen, rechtlich gesehen,
hättet Ihr 6 Monate damit warten müssen!
Weil erst DANN ist die Fundsache Eigentümerlos und es darf darüber
verfügt werden.

Wenn ich mir überlege, dass die Eigentümer ja auch für 6 Wochen in
Urlaub hätten sein können, und das Tier bei Freunden untergebracht
war... dort ist es weggelaufen, und war auf dem Heimweg...
Ich komme aus dem Urlaub und es ist an meinem Tier rumgeschnippelt
worden... *ZENSIERT*

> [...]
> Vergleich zu den Bemühungen der Tierschutzinitiative Odenwald e.V.,
> den Kater seinem rechtmäßigen Eigentümer wieder zuzuführen.

Also Anoncen sind nicht nötig... und er hat ja angenommen, das das Tier
nicht weit gelaufen ist, sondern sich irgendwo in der Nachbarschaft
versteckt hält, und sich nicht raustraut...
Aber nach seiner Aussage hat er Tierheime angerufen!!
Wenn diese dann keine Vermißtenmeldung machen, wer hat dann Schuld????
Außerdem hat er sich bei den offiziellen Stellen (Polizei und
Ordnungsamt) gemeldet, und alleine DAS reicht!

> [...]
> einen Vertrag, lediglich ein Bild von "Dundee". Letzteres ist
> allerdings kein Beweis dafür, dass der Bildbesitzer identisch ist

Alleine das Foto hätte als Beweis gereicht!!! Ihr hättet ihm einen
Eigentum unterstellen müssen, und ihm dem Tier gegenüberstellen
MÜSSEN!!!
Jedes Tier reagiert auf seinen Eigentümer!
In dem Moment, wo ihr ihn mit dem Foto weggeschickt habt, habt ihr Euch
der Unterschlagung der Fundsache schuldig gemacht!!!!

Und... wie gesagt... Besitz und Eigentum... ;-)
Das Tier war ja im Besitz der neuen Dosis *g*
und es würde mich schon schwer wundern, wenn dieser Mathias ähnlich
sehen würde...

> [...]
> ist um so unverständlicher, da ihm als angeblichen Besitzer für den
> Kater in der Zeit seines "aushäusigen" Aufenthalts keinerlei

Na ja... Das Foto hätte als Beweis ausreichen MÜSSEN und über die Kosten
wollen wir nicht streiten (logischerweise muss die der Eigentümer
tragen) und ihr konntet Eure Aufwendungen doch sicher bis auf den
letzten Pfennig belegen...

> [...]
> allerdings nachdenklich, dass Herr Grün-Drebes so viel Pech mit
> seinen Katzen hat. Sei es, dass sie verschwinden oder auf welche Art

Abschließend von mir...
ob ihr das beabsichtigt habt, oder nicht... Fakt ist nun mal, DASS ihr
genau das getan habt!
Und es macht die Sache mit Sicherheit nicht besser, wenn ihr Mathias
jetzt durch das Netz verfolgt, und ihm Dinge unterstellt, die Ihr nicht
beweisen könnt! Auf diese Art und Weise werdet Ihr den wahren
Sachverhalt niemals klären, und es bleibt für alle Seiten ein dummes
Gefühl übrig.

Gruß
Gerlinde

--
P.S.Rechtschreibfehler in diesem Dokument sind beabsichtigt und dienen
der Unterhaltung.

sigi

From: "Gerlinde Schiefelbein" <gerlinde.s...@t-online.de>
Newsgroups: de.rec.tiere.katzen

Also Frau Schiefelbein

" Welche der beiden Parteien hier Recht hat, kann nur ein Richter
feststellen..."

Wahre Worte !!!

Und sie sind keine Richterin, nicht wahr !

"Ich fände es schön, wenn diese Mitarbeiterin sich hier persönlich äußern
> würde, so ist es ja nur Hörensagen..."

"Hörensagen" - sie schauen scheinbar oft Krimis im Fernsehen ???
Frau Enders würde wohl kaum hier so etwas hereinschreiben lassen, wenn sie
der Mitarbeiterin nicht glauben würde und sie über den Inhalt dieses
Schreibens nicht informiert wäre !
Oder wollen sie behaupten, sie oder die Mitarbeiterin lüge ?
TSI : "Dundee", ein Birma-Mix-Kater, wurde total verwahrlost und abgemagert

. Untergebracht war er dort vom 17. 7. bis 15. 8. 01.

> Das das deckt sich mit der Aussage von Mathias... wer weiß, wie lange
> das Tier schon unterwegs war, und Birmas sehen schnell verlottert aus,

Aussage von Herrn Drebes : "... wobei Dundee immerhin - ein Birmakater war
"

Also, war es nun ein Birma-Mix oder ein (reinrassiger)Birmakater ? Das läßt
sich doch über den Tierarzt leicht nachweisen ! Oder handelt es sich
überhaupt nicht um dasselbe Tier ?

Vom "Wert" her ist das wohl auch ein Unterschied.

Aussage Herrn Drebes : "... denn ihr Sandokan ist damals auch gestohlen
worden... "

"Zudem nehme ich an, daß auch Sandokan irgendwie diesen Weg ging - nur
nachweisen kann ich es leider nicht."

<<<< erst das Wort "auch" und dann "ich kann es nicht beweisen", das riecht
meiner (laienhaften) Meinung nach Verleumdung !

-------

"Direkt an der Durchgangsstrasse hängten wir einen Aushang mit Bildern der
Kater - den aber niemand gesehen haben will."

Schon erstaunlich!

Er hängt an der "Durchgangsstraße" einen Aushang auf (wo eigentlich? Baum
oder Haus oder so?)oder doch wie die TSI behauptet in einer Seitenstraße ?
Und niemand sieht es, obwohl nach seinen Worten die Bank in unmittelbarer
Nähe ist und also viele Leute an dem Aushang vorbeigehen und dann auch
logischerweise zur Bank, wo doch wohl auch ein Aushang der TSI hing oder ?

"Wenn mir Eine vors Auto liefe fände ich, glaube ich, die Bremse nicht ..."

Kommentar überflüssig !!!

Sch: Wenn Ihr den Fund doch bei der Polizei gemeldet habt,

> sollte es kein Problem sein, die entsprechende Tagebuchnummer zu
> nennen...

Also, ich meldete der Polizei auch schon einen entlaufenen Hund. Von einer
Tagebuchnummer wurde dort kein Wort erwähnt.
---------
TSI : " Aus dem mit ihr abgeschlossenen Überlassungsvertrag

Sch : "Aber du verwechselst hier 2 Dinge... Besitz und Eigentum sind in

> Deutschland zweierlei Dinge!
> Besitzer der Sache ist, wer sie zur ständigen Verfügung hat.
> Eigentümer ist, der, dem die Sache rechtsverbindlich gehört."

TSI: "Wie bei jeder anderen "Fundsache" auch, muss derjenige, der

Sch: Nach Aussage von Mathias hat er genau das getan!

> Er hat Papiere vom Kater, Bescheinigungen vom Tierheim und des
> behandelden Tierarztes vorgelegt...

>Die TSI bestreitet genau das ! Aussage gegen Aussage.

TSI : Die Familie Drebes selbst hatte nicht viel unternommen, um "Dundee"

> Sch: "Also Anoncen sind nicht nötig... "

Nun ja, da habe ich schon andere Hunde- und Katzenbesitzer erlebt, die
darüber ganz anders dachten !

Sch: "und er hat ja angenommen, das das Tier

> nicht weit gelaufen ist, sondern sich irgendwo in der Nachbarschaft
> versteckt hält, und sich nicht raustraut..."

wochenlang ???
TSI: Dazu kam, dass er

>Sch: "Alleine das Foto hätte als Beweis gereicht!!! "

Quatsch !
Jeder ordentliche Katzenbesitzer hat einen Impfpass und wie er selbst sagte,
kam das Tier aus einem Tierheim , auch einen Überlassungsvertrag, vielleicht
auch noch eine Spendenquittung.
Das kann man wohl als Nachweis verlangen.
Von der TSI hergesehen heißt das doch wohl, er konnte nicht beweisen, dass
er der "Eigentümer" ist !

Er behauptet das Gegenteil ! Also Aussage gegen Aussage.
---
Sch: Jedes Tier reagiert auf seinen Eigentümer!

Tz, Tz ! "Eigentümer " ? Sie meinen wohl ein Tier reagiert auf seinen
"Besitzer" !
(Wie war das mit der Bank ?) *g*
Die Hunde meiner Nachbarn reagieren auch, wenn ich sie rufe !
Davon abgesehen habe ich auch schon erlebt, dass sich bei einem Besuch die
Katze gleich auf meinen Schoß legte und gestreichelt werden wollte.
Damit wollte ich sagen, ich halte mich da lieber an Fakten wie Papiere usw.
.
>Sch: In dem Moment, wo ihr ihn mit dem Foto weggeschickt habt, habt ihr

Euch
> der Unterschlagung der Fundsache schuldig gemacht!!!!

Wenn du d a s nicht juristisch belegen kannst, kann ich mir vorstellen
dass es sehr teuer werden kann.

TSI: Abschließend ist festhalten, dass die Tierschutzinitiative Odenwald

Sch: "Abschließend von mir...

ob ihr das beabsichtigt habt, oder nicht... Fakt ist nun mal, DASS ihr
genau das getan habt!"

Schon wieder eine juristische Bewertung !

Laut Aussage der TSI konnte er aber nicht beweisen, dass er der Eigentümer
war. Demzufolge, kann er dem rechtmäßigen Besitzer(Eigentümer) auch nicht
vorenthalten werden. Ist doch irgendwie logisch oder ?

> "Und es macht die Sache mit Sicherheit nicht besser, wenn ihr Mathias
> jetzt durch das Netz verfolgt, und ihm Dinge unterstellt,
die Ihr nicht
> beweisen könnt!

Woher wissen sie denn, dass die TSI das nicht kann ? Ich konnte hiervon
nichts lesen !!!
Wissen sie mehr ???

Meine Ansicht :
Fakt also ist, dass bei manchen Behauptungen Aussagen gegen Aussagen
stehen, Ungereimtheiten und Drohung des Herrn Drebes (Auto überfahren),
Beschuldigungen (... auch Santokan gestohlen ...) .

Fakt ist weiterhin, dass Herrn Grün-Drebes (lt. TSI verleumderische)
Behauptungen hier in diesem Forum aufgestellt hat !

Im deutschen Recht ist es meines Wissens immer noch so, dass nicht der
Beschuldigte seine Unschuld beweisen muss, sondern der Kläger die Schuld !!!

"... jetzt durch das Netz verfolgt,..."
Verfolgen ist wohl ein Witz. Das ist ein ö f f e n t l i c h e s Forum,
auf dass z.B. jede Suchmaschine zugreifen kann.
Wenn die TSI hier keine Stellungnahme abgegeben hätte, d a s wäre seltsam
gewesen !
------
Ich - wenn wahr wäre, was Herrn Grün-Drebes behauptet, hätte mein Tier
ganz schnell wieder gehabt, besonders wenn ich es so gerne gehabt hätte, wie
er schrieb !

Wie ist es eigentlich Frau Schiefelbein, haben sie eine juristische
Ausbildung oder spielen sie sich nur als Fachfrau auf ???

Juergen Droege

Hallo Gerlinde

Gerlinde Schiefelbein wrote:
> [...]
> sondern eine Gegendarstellung...
> Welche der beiden Parteien hier Recht hat, kann nur ein Richter

Da hast Du schon Recht.

> Na ja... hört sich jetzt blöd an, aber es ist und bleibt eine
> Sachbeschädigung!!

Hast Du mal die Postings dieses Herrn der letzten Tage gelesen? Ich hab
allerdings nur die letzten 5 Tage durchgekämmt.

> Und ob und wann ich MEIN Tier kastrieren lasse, will ich auch selber
> entscheiden!!!

Hier steht Aussage gegen Aussage.

> Scheinbar ist das ja wohl auch umgehend geschehen, rechtlich gesehen,
> hättet Ihr 6 Monate damit warten müssen!

Wie sollen T.H. die Katzen trennen? Das ganze 6 Monate lang, Da hätte ich
jetzt bitteschön eine Erklärung. Sollen die die Würfe dann auch noch
"Entsorgen" ( Sorry für diesen Ausdruck).

> Weil erst DANN ist die Fundsache Eigentümerlos und es darf darüber
> verfügt werden.

Also ein Lebewesen ist eine Sache. (Kopfschüttel) Na,ja in Deutschland gibt
es das nicht mehr.

> [...]
> war... dort ist es weggelaufen, und war auf dem Heimweg...
> Ich komme aus dem Urlaub und es ist an meinem Tier rumgeschnippelt

Jetzt *UNZENSIERT*. Du gibst also die Sache Katze wie deine Wohnung in
unqualifizierte Hände. Also wenn ich mal für 3 Wochen in Urlaub fahre sind
meine Katzen a: bei mir oder b: unter richtiger Aufsicht. Also kann c:
kastriert durch einem Tierschutzverein nicht passieren.

> [...]
> Außerdem hat er sich bei den offiziellen Stellen (Polizei und
> Ordnungsamt) gemeldet, und alleine DAS reicht!

Ich glaub, da hat eher der Tierschutz hat da Recht.

> Alleine das Foto hätte als Beweis gereicht!!! Ihr hättet ihm einen
> Eigentum unterstellen müssen, und ihm dem Tier gegenüberstellen
> MÜSSEN!!!
> Jedes Tier reagiert auf seinen Eigentümer!

Aber keine Katze mit Freigang!

> In dem Moment, wo ihr ihn mit dem Foto weggeschickt habt, habt ihr
> Euch der Unterschlagung der Fundsache schuldig gemacht!!!!

Was meinst Du eigentlich wieviele Katzen ich fotographirt habe.

> Und... wie gesagt... Besitz und Eigentum... ;-)

Dann gäbe es Verträge. Alle meine Katzen sind gechippt. Selbst die Kitten
die im Alter von etwa 16 Wochen von uns gehen. Alles mit Kaufvertrag, Daten
und Personalauswisnummer.

MfG

Jürgen

Gerlinde Schiefelbein

Hallo Sigi,

findest du das etwa witzig, dass ich mich hier von einem Pseudonym
beschimpfen lassen muss?
Es gehört sich, dass man sich anständig vorstellt, wenn man ernst
genommen werden will!
Außerdem macht ein sachlicher Umgangston sehr viel glaubwürdiger.

> Oder wollen sie behaupten, sie oder die Mitarbeiterin lüge ?

Das habe ich nicht behauptet, und würde ich auch nicht... ich kenne
die Frau ja gar nicht.

> Also, war es nun ein Birma-Mix oder ein (reinrassiger)Birmakater ?
Das läßt
> sich doch über den Tierarzt leicht nachweisen ! Oder handelt es sich
> überhaupt nicht um dasselbe Tier ?

Ändert das was an den Tatsachen?
Ist es weniger schlimm einen Birmamixkater seinem Eigentümer nicht
zurückzugeben?
Und... wie viele Birmakater sind denn in dem Zeitraum gefunden worden?
Ihr macht es Euch verdammt einfach!!!

> <<<< erst das Wort "auch" und dann "ich kann es nicht beweisen",
das riecht
> meiner (laienhaften) Meinung nach Verleumdung !

Und die würde eine Gegenverleumdung ungeschehen machen?
Das Mathias wohl wenig Vertrauen zu Eurem Verein hat, ist doch anhand
seiner
Sicht der Dinge nachvollziehbar.

> [...]
auch
> logischerweise zur Bank, wo doch wohl auch ein Aushang der TSI hing

Ändert dieses Hickhack irgendwas an den Tatsachen?
Habt Ihr denn das Tier ordnungsgemäß als gefunden gemeldet?
Dass Ihr jetzt mit allen Mitteln versucht Mathias als unglaubwürdig
darzustellen
macht EUCH nicht glaubwürdiger... eher im Gegenteil!

> Sch: Wenn Ihr den Fund doch bei der Polizei gemeldet habt,
> >
> Also, ich meldete der Polizei auch schon einen entlaufenen Hund. Von
einer
> Tagebuchnummer wurde dort kein Wort erwähnt.

War das jetzt eine Antwort auf meine Frage, oder ein Teil deiner
Lebensgeschichte?
JEDER Vorgang, der der Polizei gemeldet wird, wird in ein Tagebuch
eingetragen, und
bekommt eine Tagebuchnummer!
Diese bekommt jeder, der ein berechtigtes Interesse hat auch genannt.

> Nun ja, da habe ich schon andere Hunde- und Katzenbesitzer erlebt,
die
> darüber ganz anders dachten !

Tja... aber die Deutsche Rechtssprechung sieht das anders!!!
die sieht nicht mal einen Aushang vor...
Nach dem BGB ist der Finder in der Pflicht, den rechtmäßigen
Eigentümer zu ermitteln!
lies mal das hier:

"Wer eine Fundsache als Finder an sich nimmt, hat diese beim örtlich
zuständigen Fundamt
sofort anzuzeigen § 965 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).
Beträgt der Wert der Fundsache nicht mehr als fünf Euro, muss die
Fundsache nicht angezeigt werden.

Nach § 966 BGB ist der Finder zur Verwahrung der Fundsache
verpflichtet.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Fundsache beim Fundamt
aufbewahren
zu lassen.

Eine abgegebene Fundsache muss beim Fundbüro bzw.
beim Finder 6 Monate vom Anzeigedatum an aufbewahrt werden.

Mit dem Ablauf von sechs Monaten nach dem Anzeigedatum des Fundes bei
der zuständigen
Behörde hat der Finder das Recht auf Eigentumserwerb, es sei denn,
dass sich vorher ein
Empfangsberechtigter gemeldet hat (§ 973 BGB). Ist die Fundsache nicht
mehr als
zehn Deutsche Mark wert, so beginnt die sechsmonatige Frist mit dem
Datum des Fundes.
Der Finder erwirbt das Eigentum nicht, wenn er den Fund auf Nachfrage
verheimlicht.

Die Behörde kann über den Fund verfügen, wenn nach Ablauf der
Aufbewahrungsfrist
von sechs Monaten der Finder bei der Anzeige auf Eigentumserwerb
verzichtet hat oder
er beim Anspruch auf Eigentumserwerb nach Aufforderung verzichtet. "

> [...]
> auch noch eine Spendenquittung.
> Das kann man wohl als Nachweis verlangen.
> Von der TSI hergesehen heißt das doch wohl, er konnte nicht

Noch mal meine Frage....
Wie viele Kater, auf die "Dundees" Beschreibung paßte wurden in dem
entsprechendem Zeitraum aufgefunden?
Wie viele Leute haben sich gemeldet, und behauptet, das Tiere gehöre
ihnen?
Ihr hättet Ihm das Tier alleine aufgrund des Fotos zeigen müssen!

> [...]
> Katze gleich auf meinen Schoß legte und gestreichelt werden wollte.
> Damit wollte ich sagen, ich halte mich da lieber an Fakten wie

Ah ja?
Und was, wenn meine getigerte Hauskatze entläuft?
wie soll ich da einen Eigentumsnachweis erbringen?
Oder seht Ihr das bei "billigen" Katzen anders?

> Wenn du d a s nicht juristisch belegen kannst, kann ich mir
vorstellen
> dass es sehr teuer werden kann.

Haben wir schon mal zusammen Schweine gehütet?
Noch sind wir beim SIE und von meiner Seite kommt da auch so schnell
keine Änderung!
ICH muss übrigens gar nichts nachweisen...
das macht das BGB für mich!
Aber es wirft ein merkwürdiges Bild auf Euren Verein, wenn Ihr die
entsprechenden §§
zu Fundsachen nicht mal kennt....

> [...]
nicht
> vorenthalten werden. Ist doch irgendwie logisch oder ?

Nein, ist es ganz und gar nicht!!!
Ihr hättet ihm alle in Frage kommenden Katzen zeigen müssen, und er
hätte dann
sein Tier identifiziert. Zur Not hätte man das ganze auch über den
behandelnden TA
laufen lassen können.... wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

> Woher wissen sie denn, dass die TSI das nicht kann ? Ich konnte
hiervon
> nichts lesen !!!
> Wissen sie mehr ???

Das sagt mir 1. meine Erfahrung mit solchen "Rumpolterern" und 2.
meine Menschenkenntnis
Und selbst wenn es so wäre.... würde das etwas an EUREM Fehlverhalten
ändern?

> Im deutschen Recht ist es meines Wissens immer noch so, dass nicht
der
> Beschuldigte seine Unschuld beweisen muss, sondern der Kläger die
Schuld !!!

Wer hat hier wohl zu viele Krimis gesehen?
*auflach*

> [...]
> auf dass z.B. jede Suchmaschine zugreifen kann.
> Wenn die TSI hier keine Stellungnahme abgegeben hätte, d a s wäre

Sehe ich anders... das wäre für mich glaubwürdiger gewesen, als DIESER
Ton, in dem diese
Postings hier abgefasst werden!!!
Es steht noch nicht mal ein NAME als Absender, sondern nur ein
Pseudonym!
Es sind nicht wenige Menschen hier, die solche postings SOFORT über
ihre Killfiles
filtern lassen, und diese Menschen werden Dein posting auch niemals
lesen!

> Ich - wenn wahr wäre, was Herrn Grün-Drebes behauptet, hätte mein
Tier
> ganz schnell wieder gehabt, besonders wenn ich es so gerne gehabt

> er schrieb !

Er hätte es ja bereits nach 3 Wochen haben können.... allerdings habt
Ihr das ja nicht zugelassen...

So und nun noch ein eAbschlussbemerkung meinerseits...
ich werde auf postings in DIESEM Ton und von einem Pseudonym
geschreiben nicht mehr reagieren!
Diese Mailadresse wird ab sofort von meinem Killfile gefiltert!

Gruß
Gerlinde

Gerlinde Schiefelbein

Hallo Jürgen,
Sorry, meine Tools haben sich aufgehängt, deshalb
muss ich mal direkt über OE antworten...

> Hast Du mal die Postings dieses Herrn der letzten Tage gelesen? Ich
hab
> allerdings nur die letzten 5 Tage durchgekämmt.

Ist das nötig?
Ändert das was an der Sachlage in DIESEM Fall?
Ich kann doch nicht jemanden sein Eigentum nicht zurückgeben,
weil mir seine Nase nicht gefällt....

> Wie sollen T.H. die Katzen trennen? Das ganze 6 Monate lang, Da
hätte ich
> jetzt bitteschön eine Erklärung. Sollen die die Würfe dann auch noch
> "Entsorgen" ( Sorry für diesen Ausdruck).

Tja... da fragst du besser unseren Gesetzgeber....
Das BGB ist (noch) nicht für Tiere und die Folgen von hemmungsloser
Vermehrung
ausgelegt... Es wird ein eigenes Gesetzbuch für und um Tiere geben,
aber das
existiert noch nicht - und selbst wenn, dann wäre es letztes Jahr noch
nicht
gültig gewesen...

> Also ein Lebewesen ist eine Sache. (Kopfschüttel) Na,ja in
Deutschland gibt
> es das nicht mehr.

Aber erst seit Kurzem... und diese Geschichte war ja letztes Jahr...
und NOCH werden Tiere als Sache abgehandelt... ich hoffe, das ändert
sich bald.

> [...]
c:
> kastriert durch einem Tierschutzverein nicht passieren.

HALT!!!!
Wenn ich eine gute Freundin frage, ob diese mein Tier für 6 Wochen
übernimmt,
die z. B. selber Tiere hat, und dieser entwischt ds Tier... das ist
nicht zwangsläufig
unqualifiziert... Das passiert sogar in Tierpensionen!
und auch kastrierte Tiere haben Heimweh und finden einen Fluchtweg!

Schuld????

> Ich glaub, da hat eher der Tierschutz hat da Recht.

Das sieht das BGB anders!
der Eigentümer muss sich nur bei Polizei oder Ordnungsamt melden, und
DENEN gegenüber
glaubwürdig darstellen, dass er der Eigentümer ist! Alles andere ist
"Beiwerk"
Aber der Straftatsbestand einer Unterschlagung verjährt erst nach 15
jahren...
Und da keiner der beiden Parteien abstreitet, dass er sich innerhalb
der 6 Monatsfrist
gemeldet hat, ist dieser auch erfüllt.

> Aber keine Katze mit Freigang!

Oh doch... wenn ich meine Katze auf der Straße rufe, reagiert sie
grundsätzlich!
Außerdem war Dundee ja eine Wohnungskatze...

> [...]
Kitten
> die im Alter von etwa 16 Wochen von uns gehen. Alles mit

Und was hilft dir das, wenn da irgendjemand sitzt, der behauptet,
diese Beweise
reichen nicht aus?
Was nützt dir Dein Kaufvertrag, mit Deiner Personalausweisnummer, wenn
die Katze
diese nicht eintätoviert hat?
Der Kater hatte ein Ekzem am hals... was, wenn der chip aus
Medizinischen Gründen
entfernt werden muss?
Kannst du ALLE Eventualitäten so einfach wegwischen?

Es ist im Leben nicht immer alles Swarz oder Weiß....

Aber solche Aussagen, wie die von Sigi, machen die Arbeit von ALLEN
Tierschutzorganisationen unnötig schwer!!!

Gruß
Gerlinde

Mathias Grün-Drebes

dazu äussere ich mich dann doch noch mal:

> [...]
> musste er nahezu rund um die Uhr betreut und mehrmals ärztlich behandelt
> werden. Untergebracht war er dort vom 17. 7. bis 15. 8. 01.

Der Zeitpunkt stimmt - das Dundee nicht in diesem Zustand war kann mein TA
belegen, bei dem ich nur wenige Tage zuvor war (an eben jenem Tag als Dundee
entwischt ist )

> [...]
> als "Tier der Woche" meldete sich zwar nicht der Besitzer, aber eine
> Tierfreundin, die bereit war, "Dundee" auf Dauer bei sich aufzunehmen,

Wohl ist die Voba sogar weniger als 50 m von hier weg - aber genau auf
meiner 'Autostrecke' ich fahre dort im Normalfall vorbei.
Leider lese ich keine Tageszeitungen, da ich mit Fachliteratur genügend
bedeckt bin.
Genau das wurde mir allerdings schon damals zum Vorwurf gemacht - ich hätte
mich nicht genügend gekümmert.
Ich bestreite hier definitiv nicht, daß die TSI sich alle Mühe gegeben hat
uns ausfindig zu machen.
Lediglich das Vorgehen _nachdem_ wir uns gemeldet haben war gemein.

> [...]
> Anstatt sich nun wenigstens für die Aufnahme und Betreuung seines
> angeblichen Eigentums zu bedanken, wurde er ausfallend und verlangte die

Aber Hallo !
Zunächst war das ein ganz normales Telefonat. Erst als ich dann hörte, daß
Dundee
vermittelt sei, und sagte, daß ich ihn selbstverständlich trotzdem
wiederhaben wollte
wurde die Stimmung plötzlich richtig eisig. Da wurde mir gesagt, daß das soo
einfach
nicht wäre und ich nicht damit rechnen könne den Kater auch wirklich wieder
zu bekommen.
Schließlich würden wir uns erst sehr spät melden und die Dame die ihn nun
hat, hätte schliesslich
eine großzügige Spende geleistet.
Ausfallend wurde ich in dieser Situation
dadurch, daß ich sagte, das wir notfalls auch gerne zu einer Anwaltlichen
Lösung bereit sind,
und das wir die eventuell zu begleichenden Kosten prüfen lassen würden.
Zudem sagte ich, daß wir gerade die Kosten für die Kastration sicher nicht
tragen werden, da diese
nicht in unserem Sinne war.

> [...]
gilt
> bei Fahrrädern, Geldbörsen, Schlüsseln usw. und muss erst recht bei

Die Beweise durch Fotos, und einen TA-Bericht in dem
ich Dundee genauestens Beschreiben liess reichen da nicht?
Und nocheinmal zu Unverschämt: unverschämt fand ich es als Frau Bl.
trotz all dieser Belege den Besitz nicht anerkannte sondern dann noch
sagte, daß wir uns den Kater ja sonstwie beschafft haben könnten.
Uns wurde sogar vorgeworfen, wir hätten Dundee ja 'sonstwoher' haben können.
Unverschämt auch die Aussage man könne sicher auch Haltungsfehler finden
und hätte die Mittel auch die anderen Tiere wegzunehmen.

> Der Birma-Mix-Kater war ein wunderschönes Tier und konnte durchaus
> Begehrlichkeiten wecken.

Nein ich mache jetzt hier keinen Kommentar hin...
Aber habe ich nicht Ähnliches ... Nein - kein Kommentar

> [...]
mehr
> wert sein, nur weil es in der Zwischenzeit kastriert wurde? Oder ging es

Wobei dieser Sruch seitens der TSI kam. Frau B. meinte hier - ob wir denn
wirklich
die 600 Mark ausgeben wollten - schliesslich sei der Kater nun kastriert und
tauge
damit nicht mehr zur Zucht - was ja auch den Wert schmälere ( sinngemäß
nicht wörtlich)

> [...]
> Hauses. Ein bisschen wenig im Vergleich zu den Bemühungen der
> Tierschutzinitiative Odenwald e.V., den Kater seinem rechtmäßigen

Bei unseren TÄ haben wir Bescheid gesagt und wie beschrieben auch bei
anderen Stellen.
Sämtliche unserer Nachbarn wussten Bescheid. Von einer NB haben wir sogar im
NAchhinein
erfahren, dass sie angesprochen wurde und nur deswegen nicht Bescheid gesagt
hat weil
"Das Katzenvieh eh nur dazu taugt in den Garten zu scheißen".

> [...]
dafür,
> dass der Bildbesitzer identisch ist mit dem Tierbesitzer.

Die Papiere lagen wie o.g. bei dem Gespräch in unserem Hause vor.
Für die Aufwendungen exclusive der Kastration waren wir bereit zu zahlen,
behielten uns allerding die Prüfung der Ausgaben durch unseren RA vor.

> [...]
> Leider blieben auch diese Bemühungen ohne Erfolg, da "Dundee" laut
> Tierheimleiterin definitiv nicht von dort stammte.

Kein Wunder - hatten wir doch mehrmals das TH genannt aus dem Dundee stammte
und das war nicht Viernheim !

> [...]
"aushäusigen"
> Aufenthalts keinerlei Aufwendungen entstanden sind.

Beides entspricht nicht der Wahrheit

> [...]
Frau
> Drebes ohne besondere Regung zur Kenntnis.

Wer gelesen hat wie es unseren anderen Katzen erging mag verstehen warum
sie
nicht eben vor Publikum auf der Strasse zusammenbrach.Schade dass ich aber
ihren Anruf nicht mehr auf dem AB habe - von wegen keine Gefühlsregung.
Das dies aber ausgerechnet von Frau Be. kommt enttäuscht mich doch zutiefst.
Gerade wegen ihrer mir bisher sehr symphatischen Art habe ich damals meinem
RA abgesagt.
Schade, daß ich mich so getäuscht habe.

> [...]
> Grün-Drebes so viel Pech mit seinen Katzen hat. Sei es, dass sie
> verschwinden oder auf welche Art auch immer zu Tode kommen.

Was soll man hier auch anderes sagen...

Natürlich hat man uns Dundee nicht entgültig vorenthalten wir hätte ihn ja
wieder herausreissen können wo er sich mittlerweile eingelebt hatte.
Man betonte auch nur immer wieder die ach so großzügige Spende der neuen
Besitzerin um deren Freundlicheit herauszustellen.

Im Rückblick fällt mir nur auf, daß ich wohl das Verhalten einer Frau auf
den ganzen TSI abgebildet habe.
Mit Frau E. hatte ich leider nie die Gelegenheit zu sprechen.
Die MA von hier machte eigentlich immer einen netten Eindruck - nur schade,
daß der sich nicht bewahrheitet hat.
Gerade sie liebt Katzen so sehr , daß ich dachte man könne hier irgendwann
wieder eine Gemeinsamkeit
finden.
Lediglich eine Mitarbeiterin erschien mir schon seit unserem ersten
Telefonat sehr eisig.
Hier hatte ich (subjektiv) den Eindruck, daß sie uns Dundee nicht
zurückgeben WILL
und dies mit der TSI im Rücken auch durchzusetzen gedachte.
Nur leider - der Effekt war der Gleiche.
Ein Positives hatte das Ganze jedoch: All unsere Katzen haben jetzt einen
Chip und sind damit unverwechselbar.
Eine Situation wie Diese wird also sicher nie wiederholen.
Arbeit gespart habe ich mir auch noch - und eine Abfuhr dazu, denn ich hatte
wirklich vor die MA hier im Ort
zu besuchen und die Übernahme von Pflegekatzen anzubieten.
Nein das ist jetzt keine Angabe, das hat drei Gründe:
Zum Ersten liebe ich Tiere. Meine natürlich an erster Stelle - aber
insgesamt sind alle liebenswert !
Zum Zweiten ist unser Haus von unten bis oben eine einzige große
Katzenspielhalle, da wird es nicht so schnell
zuviel - und auch nie Langweilig. Nur mit unseren Hunden müssen sie
klarkommen.
Zum Dritten gedachte ich meine (erkannte) Voreingenommenheit auf die Probe
zu stellen.
Nachdem ich mich mit dem Thema FIP auseinandergestzt hatte begann ich meine
Meinungen zu einem Thema zu ändern.
Warum sollte nicht auch noch ein Anderes folgen ?

Egal hat sich erledigt

--

Ciao
Euer

sigi

Zu ihrer Erwiderung Frau Schiefelbein :

> Hallo Sigi,
>
> findest du das etwa witzig, dass ich mich hier von einem Pseudonym
> beschimpfen lassen muss?

Wieso Pseudonym ? Ist die Nur-Nennung des Vornamens ein Pseudonym ?
Mit dem selben Recht könnte ich behaupten, ihr hier geschriebener Vor- und
Zuname wären ein Pseudonym.
Und wieso "beschimpfen lassen" ?
Wo denn ?

> Das habe ich nicht behauptet, und würde ich auch nicht... ich kenne
> die Frau ja gar nicht.

Was sollte dann der Satz mit dem "Hörensagen" ausdrücken ?
-------

> Das läßt
>
> Ändert das was an den Tatsachen?
> Ist es weniger schlimm einen Birmamixkater seinem Eigentümer nicht
> zurückzugeben?

Und wieder beißt sich die Katze in den Schwanz !
Wer war denn tatsächlich der Eigentümer ?

Übrigens, da sie das Wort "Ihr" benutzen, nehme ich mal an, dass sie
glauben, ich schreibe im Namen der TSI.
Dem ist nicht so.

Ich wurde von dem Verein gebeten die Richtig(Gegen)darstellung dieses
Vereins in diese newsgroup zu posten.
Alle weiteren Bemerkungen sind meine persönlichen.
-

> das riecht
>

> "Und die würde eine Gegenverleumdung ungeschehen machen?"

Mit diesem Satz bestätigen sie, dass sie der Meinung sieht, dass Herr G-D
sich einer Verleumdung strafbar gemacht hat, sonst hätte das wort "Gegen"
doch wohl keinen Sinn !!!

Welche Gegenverleumdung ? Wo steht denn das ?
Wenn ich sie also richtig verstehe, beschuldigen sie die TSI oder
Mitarbeiter des Vereins der Verleumdung oder ???
--------

> [...]
>

> Haben wir schon mal zusammen Schweine gehütet?
> Noch sind wir beim SIE und von meiner Seite kommt da auch so schnell

Frau Schiefelbein dasselbe könnte ich auch zu ihnen sagen. Zählen sie mal
nach, wieviele Male sie mich geduzt haben !!!

> ICH muss übrigens gar nichts nachweisen...
> das macht das BGB für mich!

Hier haben SIE behauptet "... ihr Euch der Unterschlagung der Fundsache
schuldig gemacht!!!!"
Damit meinten sie doch sicher die TSI ? Also nocheinmal , kein Wort wie
"könnte, wäre und ähnliches" , sondern SIE persönlich
schrieben"...Unterschlagung... g e m a c h t .." !
Dies heißt doch wohl sie bezichtigen den Verein krimineller Machenschaften !
Haben sie in ihrem StGb einmal unter Verleumdung nachgeschaut oder können
sie diesen Vorwurf zweifelsfrei beweisen ?

> [...]
> meine Menschenkenntnis
> Und selbst wenn es so wäre.... würde das etwas an EUREM Fehlverhalten

Also , ich weiß nicht , wie weit man sich auf ihre Erfahrung und
Menschenkenntnis verlassen kann ? Übrigens "Menschenkenntnis", kennen sie
Herrn G-D. persönlich oder gehen sie von den von ihm geschriebenen postings
aus ?
Das wäre aber sehr gewagt !

Wieso "herumpoltern" ? Wenn sie meinen, dieses Wort benutzen zu müssen, dann
bitte für sich auch !!
____________________________________________________------------------------
------

> der
> Schuld !!!
>
> Wer hat hier wohl zu viele Krimis gesehen?
> *auflach*

Das hieße ihrer Meinung nach, dies stimmt nicht ? Der Beschuldigte muss
seine Unschuld beweisen ? Sehr seltsam !
Erst werfen sie mit Paragraphen um sich und dann wollen sie eines der
elementarsten Rechte unseres Grundgesetzes lächerlich machen ?

> Forum,
> seltsam
>
> Sehe ich anders... das wäre für mich glaubwürdiger gewesen, als DIESER
> Ton, in dem diese
> Postings hier abgefasst werden!!!

Posting(s): Wie oben schon beschrieben, war nur eines im Namen der TSI, was
auch an der Unterzeichnung der Frau Enders zu sehen war !
Im Vergleich zu Herrn G-D Anschuldigungen hier , war der Ton dieses
Schreibens meiner Ansicht nach noch moderat !
Falls sie mein persönliches posting auf ihre Auslassungen meinen - hier habe
ich mich ihrem angepasst !

> Es sind nicht wenige Menschen hier, die solche postings SOFORT über
> ihre Killfiles
> filtern lassen, und diese Menschen werden Dein posting auch niemals
> lesen!

Tz ! Tz ! "dein" !!!

> Tier
>
> Er hätte es ja bereits nach 3 Wochen haben können.... allerdings habt
> Ihr das ja nicht zugelassen...

Mit "Ihr" ist die TSI gemeint oder ?

"3 Wochen" - habe ich da etwas verkehrt gelesen ? Wenn es tatsächlich 3
Wochen waren, hätte Herr G-D erstrecht keinen Grund gehabt nicht juristisch
gegen den Verein anzugehen. Der Kater wäre noch nicht gut eingewöhnt
gewesen und noch nicht einmal vermittelt !

"nicht zugelassen" - Das hatten wir schon !

> So und nun noch ein eAbschlussbemerkung meinerseits...
> ich werde auf postings in DIESEM Ton und von einem Pseudonym
> geschreiben nicht mehr reagieren!
> Diese Mailadresse wird ab sofort von meinem Killfile gefiltert!

Ob sie mich in ihr killfile nehmen oder nicht ist mir völlig schnurz ! Hier
werden n i c h t private emails ausgetauscht, sondern ö f f e n t l i c h
und noch nach Jahren auffindbare postings !!! Die Leute die ihre
Auslassungen jetzt und,oder irgendwann später lesen, kennen ohne eine
Erwiderung nur ihre einseitige Sicht der Dinge !

Hier wurde von Herrn Grün-Drebes n a m e n t l i c h ein
Tierschutzverein krimineller Machenschaften beschuldigt oder wie sollte man
das sonst ausdrücken ? S i e bezichtigen den Verein der Unterschlagung
(keine Möglichkeitsform benutzt) !
S i e behaupten einfach, dass seine Ausführungen nach ihrer
"Menschenkenntnis" (dem Sinne nach) g l a u b h a f t e r sind.
S i e maßen sich an , ohne irgendwelche Beweise , nur anhand von hier
geäußerten Behauptungen , urteilen zu können.

Herr Grün-Drebes und s i e haben h i e r im Internet dem Tierschutz
einen Bärendienst erwiesen !

Sigi

sigi

"Gerlinde Schiefelbein" <gerlinde.s...@t-online.de> schrieb im
Newsbeitrag news:af05g4$rjv$05$1...@news.t-online.com...

> Ich kann doch nicht jemanden sein Eigentum nicht zurückgeben,
> weil mir seine Nase nicht gefällt....
>
> Wieder eine Behauptung(Verleumdung?) die sie hier aufstellen, die sie
nicht beweisen können oder können sie das ???
------

> [...]
> DENEN gegenüber
> glaubwürdig darstellen, dass er der Eigentümer ist! Alles andere ist

Wenn dem so ist, warum ist er dann mit seinem Papier, dass er angeblich der
Mitarbeiterin der TSI zeigte nicht dahin ?
-------------

> [...]
> jahren...
> Und da keiner der beiden Parteien abstreitet, dass er sich innerhalb

Hat er nun bei der Polizei oder Ordnungsamt seinen Eigentumsnachweis
vorgezeigt oder nicht ? Wenn ja, gäbe es doch bestimmt auch irgendeinen
Tagebucheintrag oder ähnliches oder ?

Wenn er es nicht getan hat, hätte er s e i n "Eigentum" doch wohl nach
ihrer Definition (..er muß der TSI nicht beweisen, sondern nur Polizei
und,oder Ordnungsamt) nicht nachgewiesen. Ich las hier nichts davon.
Hat er aber nicht nachweisen können (lt. TSI) und auch bei keiner Behörde
einen Eigentumsnachweis vorgelegt, möglicherweise auch dort nicht als
entlaufen (verloren) gemeldet, was, wenn doch, bestimmt auch nachzuweisen
wäre, hätte er sich, als mit Beweisen abgesicherten t a t s ä c h l i c h e
n Eigentümer, eben n i c h t gemeldet.
Demzufolge wäre es logischerweise wohl auch keine Unterschlagung.
Und s i e hätten, wenn sie das nicht beweisen könnten, meiner Meinung nach
eine Verleumdung begangen.
-------

> Aber solche Aussagen, wie die von Sigi, machen die Arbeit von ALLEN
> Tierschutzorganisationen unnötig schwer!!!

Wie wäre es , wenn sie mit dem Anfang beginnen ?

Wer hat denn einen Tierschutzverein namentlich hier in einem ö f f e n t l
i c h e n Forum in Verruf gebracht , indem er Diebstahl angedeutet, wenn
auch nicht mit d i e s e m Wort, der Unterschlagung bezichtigte,andere
Tierheimleute als Lügner hinstellte (FIP) ?

D i e s e Aussagen und i h r e durch , von nur hierbehaupteten auf
nicht bewiesenen Äußerungen bezogene Verurteilungen ,schaden nicht nur den
Tierschutzorganisationen, sondern auch ihnen selbst

Sigi

Gerhard Hölscher

sigi <sig...@ginko.de> wrote:

> Übrigens, da sie das Wort "Ihr" benutzen, nehme ich mal an, dass sie
> glauben, ich schreibe im Namen der TSI.
> Dem ist nicht so.

Sondern?

> Ich wurde von dem Verein gebeten die Richtig(Gegen)darstellung dieses
> Vereins in diese newsgroup zu posten.

Ach, OK.
Dann ist es nämlich doch so.

Gerhard

--
"Deine Vergleiche sind übrigens so schwer daneben, daß jetzt die
Troll-Detektor-Skalennadel abgebrochen ist. Mist."

Gerhard Hölscher

sigi <sig...@ginko.de> wrote:

> Frau Schiefelbein dasselbe könnte ich auch zu ihnen sagen. Zählen sie mal
> nach, wieviele Male sie mich geduzt haben !!!

Allgemeine Anrede im Usenet ist das "Du", "Sie" gilt als unhöflich und
feindselig. Naja, paßt ja. :-(

Gerhard
--
"Du dumpfst. Dumpfen nennt man das Posten völlig sinnfreier
Beiträge in Foren. Und das habe ich mir gerade ausgedacht ;-)"

Juergen Droege

> [...]

> Ist das nötig?
> Ändert das was an der Sachlage in DIESEM Fall?
> Ich kann doch nicht jemanden sein Eigentum nicht zurückgeben,

Ich glaub schon. Lese dir mal die Postings des Herrn durch. Ich hab zwar nur
die letzten 5 Tage durchforstet, ich kann aber gerne für dich die letzten
Jahre abklappern. Allerdings aufgrund seiner Ausagen, ist das kein seiöser
Zwinger.

> [...]
> aber das
> existiert noch nicht - und selbst wenn, dann wäre es letztes Jahr noch

Nö ich frag dich, wie hätte die auffnehmende Station handeln sollen? Die
sind doch dafür nicht verantwortlich.

> [...]
> unqualifiziert... Das passiert sogar in Tierpensionen!
> und auch kastrierte Tiere haben Heimweh und finden einen Fluchtweg!

Doch, dann hat deine Freundin nicht aufgepasst. Und die Tierpension hat da
sogar die Haftpflicht.

> Oh doch... wenn ich meine Katze auf der Straße rufe, reagiert sie
> grundsätzlich!
> Außerdem war Dundee ja eine Wohnungskatze...

Unser Mucki reagiert auch auf Zuruf. Was beweißt das?

> [...]
> diese Beweise
> reichen nicht aus?
> Was nützt dir Dein Kaufvertrag, mit Deiner Personalausweisnummer, wenn

Man , Kaufvertrag, da gehöhrt sowas rein.

> Der Kater hatte ein Ekzem am hals... was, wenn der chip aus
> Medizinischen Gründen
> entfernt werden muss?

Dann hat der Besitzer den Chip, einen Kaufvertrag und eine T.A.-Rechnung.
Allerdings ist mir ein solcher Fall noch nicht bekannt geworden.

> Kannst du ALLE Eventualitäten so einfach wegwischen?
>
> Es ist im Leben nicht immer alles Swarz oder Weiß....

Aber es gibt den Unterschied gut und böse.

> Aber solche Aussagen, wie die von Sigi, machen die Arbeit von ALLEN
> Tierschutzorganisationen unnötig schwer!!!

Nö sehe ich nicht so. Ich hab auch mal einem Vermehrer gegenübegessen. Ich
mußte das ganze 3x durchziehen. Aber wir hatten Erfolg. Von daher kenn ich
diese Äußereungen. " Ach mein Aldi Birma-Mix habt ihr kastriert? Dan ist er
ja nix mehr Wert."

MfG

Jürgen

p.s.:Ich hab da jetzt noch S*****Gefühle wenn ich an diese Story denk.
Dieser Herr Züchter brachte es auf 5 Nester pro Katze. Übrigens er hatte 4
Katzen und ein Kater.

Mathias Grün-Drebes

[...]

> [...]
> Jahre abklappern. Allerdings aufgrund seiner Ausagen, ist das kein seiöser

Hmmm - wenn Du damit Züchter meinst - ich bin gar kein Züchter sonst würden
wir uns unsere Katzen kaum aus dem TH holen .
Es würde mich jetzt schon interessieren wie Du zu der Auffassung kommst.
Wir lieben unsere Tiere wirklich über alles - da kann ich Deine Einschätzung
nicht nachvollziehen.

> [...]
> diese Äußereungen. " Ach mein Aldi Birma-Mix habt ihr kastriert? Dan ist

Nur nochmal angemerkt - der Spruch kam nicht von uns - wir weigerten uns
lediglich die Kostenn dafür zu tragen, da dies nicht in unserem Sinne war.
Dundee sollte bei uns einmal (1) für Junge sorgen bevor er kastriert würde.

CU
Mathias

Gunda O'Neal

"Mathias Grün-Drebes" schrieb:

> Dundee sollte bei uns einmal (1) für Junge sorgen bevor er kastriert würde.

Warum?
--
Gunda O'Neal

Gunda O'Neal

Gunda O'Neal schrieb:

> Warum?

Nachtrag: Dundee war doch von einem Tierschutzverein, richtig?
Haben die in ihren Schutzverträgen keine Kastrationsklausel?

--
Gunda O'Neal

Mathias Grün-Drebes

Hi Gunda,

Dundee war vom Aussehen her ein richtiger Wuschel.
Meine Mom hatte damals noch eine unkastrierte weisse Katze.
Mehr Katzen wollten wir damals sowieso haben, schlicht um
der Mäuse Herr zu werden. Und nun hatten wir die Möglichkeit
All das von vorneherein mitzubekommen. (Nein kein Katzorno gucken)
Wir hatten geplant über die letzten 3 Wochen der Schwangerschaft
unseren Jahresurlaub zu nehmen um die kleine Mama so richtig zu
verwöhnen - und nach der Geburt die ersten Wochen ganz bewusst und
intensiv mitzubekommen. Die Kätzchen wären bei uns geblieben.
Also keine Ambitionen 'Kätzchen abzugeben' Schilder aufzuhängen.

> Nachtrag: Dundee war doch von einem Tierschutzverein, richtig?
> Haben die in ihren Schutzverträgen keine Kastrationsklausel?

Das weiss ich nun nicht aus dem Kopf, kann mich aber an Solches
nicht erinnern.Wenn ich aber den Vertrag herausgesucht habe
(Der ist bestimmt noch vorhanden) schau ich nach.

CU
suchend
Mathias

Juergen Droege

Hy Stefan

Stefan Dringenberg wrote:

> Dann nenne doch einfach mal ein paar Message-IDs.

MID such ich dir auch noch raus. Aber vieleicht reich das .`-(

"Hallo Katzenfreunde,

Micky brachte in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 02.00 und
05.00 Uhr 5 lebende und 2 tote Kätzchen auf die Welt. Genau vor unserer
Schlafzimmertür... Fast könnte man meinen Sie kam extra deswegen zu uns,
denn das ist normalerweise nicht ihr Platz - und auch gar kein normaler
Katzen-gebär-platz.( Total offen, harter Boden, zugig ) Ich hab dann erstmal
ein 'Nest' drumherum gebaut und Klamotten zum Polstern hingelegt, was
Micky auch gerne annahm. Beim vorletzten Jungen 'durfte' ich ihr dann noch
helfen. Sie bekam es nur bis zu den Schulter heraus, dort stak es dann fest
von
etwa 03.00 bis 04.00. Erst als ich es an den Vorderbeinchen packte und
etwas zog, schaffte sie es. Dann kam noch ein kleines nach, und dann hatte
Sie
es glücklich geschafft.

Eines der Jungen starb leider noch in der Nacht.

Die junge Familie ist dann in unser Bad umgezogen und genießt dort den
Exclusivstatus."

Datum 19.06.2002

Betreff: Nachzuchtmeldung

MfG

Jürgen

Mathias Grün-Drebes

Hallo Juergen,

was genau machst Du mir denn zum Vorwurf dabei ?

CU
MAthias

Juergen Droege

Hallo Mathias

Mathias Grün-Drebes wrote:
> [...]

> intensiv mitzubekommen. Die Kätzchen wären bei uns geblieben.
> Also keine Ambitionen 'Kätzchen abzugeben' Schilder aufzuhängen.

Das Versteh ich nun nicht. Vor drei Tagen hast Du doch hier den Nachwuchs
gemeldet. Also ist Dundee doch Pappa geworden. Wat soll denn nun der ganze
Schmuh?

> Das weiss ich nun nicht aus dem Kopf, kann mich aber an Solches
> nicht erinnern.Wenn ich aber den Vertrag herausgesucht habe
> (Der ist bestimmt noch vorhanden) schau ich nach.

Hast Du eigentlich überhaupt so einen Vertrag? Übrigens danke Gunda, unsere
Kater sind alle ohne Bollen außer Haus gegangen. Und das Weib bekommt im
September die OP.

Also das früh schnibbeln scheint nicht zuschaden.

MfG

Jürgen

Juergen Droege

Hallo Mathias

Mathias Grün-Drebes wrote:
> Hallo Juergen,
>
> was genau machst Du mir denn zum Vorwurf dabei ?

Auf was Bezieht sich Deine Ausage? Dann bekommst Du einen genauen Vorwurf,
aber vieleicht hab ich Dich ja auch nur falsch verstanden? Also teil uns
doch einfach mit warum Du dich von mir angegriffen fühlst.

MfG

Jürgen

Mathias Grün-Drebes

Hallo Jürgen,

> Auf was Bezieht sich Deine Ausage? Dann bekommst Du einen genauen Vorwurf,
> aber vieleicht hab ich Dich ja auch nur falsch verstanden? Also teil uns
> doch einfach mit warum Du dich von mir angegriffen fühlst.

angegriffen fühle ich mich dadurch, daß du uns als einen 'nicht seriösen
Zwinger' bezeichnest,
wobei ich die Wortwahl nicht ganz verstehe, und dabei meine Nachwuchsmeldung
zitierst, als sei
diese der Beleg dafür.
Da ich daraus interpretiere, daß ich in diesem Posting irgendetwas erzähle
was
Dein - hmmm - Missfallen so sehr erregt, daß du es der Netzgemeinde als
Beleg servierst,
wüsste ich nun zu gerne was ich eigentlich dabei falsch gemacht habe.
Versteh mich jetzt nicht falsch - ich nehme die Kritik auf sachlicher Ebene
gerne an.
Nicht umsonst erzähle ich hier von meinen Katzen.
Wenn ich auch nur ein einziges mal rechtzeitig Kritik an einer
Handlungsweise
bekomme die den Katzen schaden könnte um sie dadurch vor eben jenem
Schaden zu bewahren hat sich die Zeit hier in der NG schon gelohnt.

CU
Mathias

Sabine 'Sani' Schulz

Es geschah, daß Gunda O'Neal folgendes zu uns sprach:

> Warum?

Warum züchten manche Menschen?

An Mathias: selbstverständlich ist das Recht auf Katzenvermehrung nicht
"seriösen Zwingern" vorbehalten (es sitzen genug reinrassige Katzen und
Hunde in den Tierheimen), sondern Du darfst das auch. Niemand kann Dir
verbieten, Dein in Deinen Augen einzigartig schönes und wuscheliges
Tier zu vermehren, vor allem dann nicht, wenn Du den Nachwuchs selbst
behalten willst.

BTW: ich bin auch kein "seriöser Zwinger" und meine Katze Mucki hatte
einen Wurf, der kein Unfall war, sondern von mir gewollt. Zwei davon
habe ich behalten und zwei mit rechtlich wasserdichten Schutzverträgen
abgeben, die dafür garantieren, daß wenn der Besitzer die Tiere aus
welchen Gründen auch immer nicht mehr will, sie mir zurückgebracht
werden. Als Anreiz dazu würde er die DM 200,00 Schutzgebühr
zurückbekommen, die ich damals verlangt habe, egal wie alt oder krank
die Tiere sind (Geld ist mir diesbezüglich nicht wichtig, sondern die
Katzen). Dadurch ist ausgeschlossen, daß Katzen aus meiner "Zucht"
jemals in's Tierheim kommen.

Und nun zeige mir einen "seriösen" Züchter, der den Kaufpreis wieder
rausrückt, wenn man ihm nach Jahren das Tier wieder zurückbringt, evtl.
noch krank, was ja weitere Kosten verursacht.

Grüße

Sani

Sabine 'Sani' Schulz

Es geschah, daß Gunda O'Neal folgendes zu uns sprach:

> Nachtrag: Dundee war doch von einem Tierschutzverein, richtig?
> Haben die in ihren Schutzverträgen keine Kastrationsklausel?

Die sind das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben wurden.

Rechtlich ist das keinesfalls durchsetzbar.

Sani

Gunda O'Neal

Sabine 'Sani' Schulz schrieb:
(...)

> [...]
> habe ich behalten und zwei mit rechtlich wasserdichten Schutzverträgen

Die sind das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben wurden.

FELIDAE Tierschutzverein und Katzennothilfe e.V.
65929 Frankfurt/ Main
http://www.katzennothilfe.de

Oliver Sprenger

Sabine 'Sani' Schulz wrote:

> Und nun zeige mir einen "seriösen" Züchter, der den Kaufpreis wieder
> rausrückt, wenn man ihm nach Jahren das Tier wieder zurückbringt, evtl.
> noch krank, was ja weitere Kosten verursacht.

Sowohl die Züchterin meiner beiden Perser als auch die Züchterin, von
der ich meinen Maine-Coon-Kater habe, tun dies. Jedenfalls steht ein
solcher Passus in allen drei Verträgen.

Oliver Sprenger

http://www.audi80.info - "DIE" Seiten für Audi 80 bis RS2!
http://www.audi-foren.net - "DAS" Forum für Audi 80 bis RS2!

Sabine 'Sani' Schulz

Es geschah, daß Gunda O'Neal folgendes zu uns sprach:

> Sabine 'Sani' Schulz schrieb:
> (...)

> Die sind das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben wurden.

Du bist Rechtsanwältin, kennst meine Schutzverträge und bist daher in
der Lage, diese zu beurteilen?

Ansonsten frei nach Dieter Nuhr: wenn man nichts zu sagen hat, einfach
mal die Fresse halten.

Sani

f'up daf

Gunda O'Neal

Mona Hoffmann

Am 22.06.02 21:40 hackte Gunda O'Neal folgendes in die Tastatur:

> Nachtrag: Dundee war doch von einem Tierschutzverein, richtig?
> Haben die in ihren Schutzverträgen keine Kastrationsklausel?

HI Gunda!

Meine Schwester hatte ihren Junghund auch aus dem TH. In dem Vertrag war
auch eine Kastrationsklausel. Meine Schwester hat sich nicht drum
gekümmert, sprich: Shara nicht kastrieren lassen. Auf meinen Hinweis
beim TH (u. a. auch wegen anderer Sachen) wurde mir gesagt, sie
überprüften das. Leider haben sie so wenig Personal, dass sie zwar kurz
vorbeischauten, aber nicht eingreifen konnten/wollten. Soviel zu der
Klausel im Vertrag. :-(

Gruß Mona

--
Meine Cats und mehr auf http://www.monas-welt-online.de :-)
Neu im usenet? Infos gibts hier: news:de.newusers.infos

Gunda O'Neal

Mona Hoffmann tipperte:

> HI Gunda!
Moin Mona! Auch schon wach?

> [...]
> überprüften das. Leider haben sie so wenig Personal, dass sie zwar kurz
> vorbeischauten, aber nicht eingreifen konnten/wollten. Soviel zu der

Jo, angekommen.
Das ändert aber nichts daran, daß eine entsprechende Klausel
_existiert_, oder?
;-}

P.S. Es gibt auch TSV's, die die Einhaltung der vertraglichen Klauseln
überprüfen und sehr wohl bei "Nichteinhaltung" einschreiten...

Mona Hoffmann

Am 23.06.02 11:06 hackte Gunda O'Neal folgendes in die Tastatur:

> Mona Hoffmann tipperte:

> Moin Mona! Auch schon wach?

Jep. Ist ja schon 2 h nach der üblichen Aufsteh-Zeit. ;-)

> Jo, angekommen.
> Das ändert aber nichts daran, daß eine entsprechende Klausel
> _existiert_, oder?

Ja, aber leider ist das nicht immer die Gewährleistung dafür, dass sie
auch eingehalten wird. :-( Was wäre das 'Einschreiten': die Wegnahme des
Hundes und wieder 'zurück ins TH', obwohl er sonst gut gehalten wird?
Das kann ja auch nicht die Lösung sein. Oder ein Bußgeld? Wie soll das
gehen? Oder ein Rechtsstreit? Ich glaube, TH sollten ihre Mittel eher
für die Tiere im TH ausgeben und sich nicht mit Rechtsstreiten dieser
Art 'belasten'. Hast du Ideen/Erfahrungen, wie solch ein Einschreiten
zum Wohle des betreffenden Tieres aussieht? Würde mich interessieren.

> ;-}
>
> P.S. Es gibt auch TSV's, die die Einhaltung der vertraglichen Klauseln
> überprüfen und sehr wohl bei "Nichteinhaltung" einschreiten...

Das streite ich nicht ab, im Gegenteil, das erwarte ich auch. Leider war
das hier nicht der Fall. Mag sein, dass es an der überprüfenden Person
lag, ich weiß es nicht. Hoffentlich war das auch nur ein Einzelfall.

LG Mona

Gerlinde Schiefelbein

Hallo Gunda,

> Gunda O'Neal schrieb:

> Nachtrag: Dundee war doch von einem Tierschutzverein, richtig?
> Haben die in ihren Schutzverträgen keine Kastrationsklausel?

Als ich meine Birmakatze vom Tierschutz abholte, habe ich einen Vertrag
ohne diese Klausel bekommen.
Hier vor Ort werden IMHO nur die Bauernhofkatzen mit einer solchen
Klausel weggegeben. Wobei der Tierschutz die Kosten für die Kastration
auch teilt.
Gruß
Gerlinde

--
P.S.Rechtschreibfehler in diesem Dokument sind beabsichtigt und dienen
der Unterhaltung.
(c) 2002 auf alle Tuppfehler

Gerlinde Schiefelbein

Hallo Jürgen,

> [...]

> zwar nur die letzten 5 Tage durchforstet, ich kann aber gerne für
> dich die letzten Jahre abklappern. Allerdings aufgrund seiner

Ich habe mal gesucht... ich kann nirgens einen Hinweis erkennen, dass er
züchtet. Laut seiner Aussage wollte er einen Wurf, und diesen dann
behalten, wo ist das Problem? Außerdem hat das nichts mit dieser Sache
zu tun.

[Gesetze in Deutschland]

> Nö ich frag dich, wie hätte die auffnehmende Station handeln sollen?
> Die sind doch dafür nicht verantwortlich.

Tja... wozu haben wir dann Gesetze, wenn diese nicht eingehalten werden
müssen?
Wir könnten ja eine Menge Kosten sparen, und Polizei und Gerichte
abschaffen, weil wir unsere Probleme wieder mit dem Recht des Stärkeren
lösen *g*

[Katze entlaufen]

> Doch, dann hat deine Freundin nicht aufgepasst. Und die Tierpension
> hat da sogar die Haftpflicht.

Ändert das etwas an der Tatsache, das das Tier weggelaufen ist?
Bekommt man sein Tier von der Versicherung zurück?
Wohl eher nicht!
Menschen sind nun mal nicht fehlerfrei, und es kann immer mal etwas
passieren.

[Reaktion von Katze]

> Unser Mucki reagiert auch auf Zuruf. Was beweißt das?

Reagiert Euer Mucki auch auf den Zuruf von Fremden?
Oder auf einen anderen Namen?
Ich denke nicht, und daher ist das ein wichtiges Indiz, um evtl.
Eigentumsverhältnisse zu klären.

> Man , Kaufvertrag, da gehöhrt sowas rein.

Wenn man einen hat... Dundee kam ja aus einem Tierheim.

> Aber es gibt den Unterschied gut und böse.

und auch hier gibt es Graustufen ;o)
Es ist leider nicht immer so einfach...

> [...]
> Erfolg. Von daher kenn ich diese Äußereungen. " Ach mein Aldi
> Birma-Mix habt ihr kastriert? Dan ist er ja nix mehr Wert."

Wenn diese denn wirklich so getätigt wurde... keiner von uns war
anwesend, oder wird jemals die wirklichen Fakten kennen lernen.

Mir war es nur wichtig, dass diesem Verein mal klar gesagt wird, das
auch sie sich an Gesetze halten müssen, weil bei Bekanntwerden eines
solchen Falles nach einiger Zeit niemand mehr weiß, welche Umstande zu
der Sachlage geführt haben, und es fällt ein großer Schatten auf alle
anderen Vereine!

Wenn ich mir die Arbeit des Tierschutzes hier vor Ort ansehe, die geben
sich so viel Mühe einen Eigentümer bei Fundtieren zu finden, und das
Tier mit seiner Familie zusammenzuführen, da wird es einem schlecht,
wenn es sich ein anderer unter dem Deckmäntelchen der Tierliebe so
einfach macht.
Diese Antworten von Sigi sind doch ein Schlag ins Gesicht der hart
arbeitenden Vereine!

> p.s.:Ich hab da jetzt noch S*****Gefühle wenn ich an diese Story
> denk. Dieser Herr Züchter brachte es auf 5 Nester pro Katze.
> Übrigens er hatte 4 Katzen und ein Kater.

Klar... es gibt solche Menschen, und die wird es leider immer wieder
geben :-(

Juergen Droege

Hallo

Mathias Grün-Drebes wrote:
> [...]
> seriösen Zwinger' bezeichnest,
> wobei ich die Wortwahl nicht ganz verstehe, und dabei meine

Na dann wollen wir mal. Du hattest eine tragende Katze, welches Du wußtest.
Dann solltest du auch den Deckzeitpunkt gekannt haben. Also wusstest Du auch
den Geburtstermin. Aber Du lässt die Katze zu dieser Zeit unbeaufsichtigt.
Also ich nehm mir dann Urlaub, damit ich dann dabei bin. Nun komm aber bitte
nicht mit den Wildlingen. Deine Katzen leben mit dir in einem sozialen
Gefüge. Wem seine Nachtruhe wichtiger ist, als die Gesundheit seiner Katzen
ist für mich nicht seriös. Der von dir geschilderte Fall, ist in meinen
Augen schon fast Tierquälerei. Denn Du hast deine Katze dazu gezwungen ihre
Kitten, auf dem kalten Fussboden vor der Schlafzimmertür, zu bekommen. Wenn
Du züchten willst, dann lese doch bitte mal ein Buch über Katzenzucht. Da
steht dann drin, wie man sowas macht.

> [...]
> Netzgemeinde als Beleg servierst,
> wüsste ich nun zu gerne was ich eigentlich dabei falsch gemacht habe.

s.o.

> Versteh mich jetzt nicht falsch - ich nehme die Kritik auf sachlicher
> Ebene gerne an.

Sorry, wenn man eine tragende Katze nachts alleine lässt, bekomme ich halt
Schaum vor dem Mund.

> [...]
> bekomme die den Katzen schaden könnte um sie dadurch vor eben jenem
> Schaden zu bewahren hat sich die Zeit hier in der NG schon gelohnt.

Dann frag doch in Zukunft vorher nach.

MfG

Jürgen

Gunda O'Neal

Mona Hoffmann schrieb:

> Ja, aber leider ist das nicht immer die Gewährleistung dafür, dass sie
> auch eingehalten wird. :-( Was wäre das 'Einschreiten': die Wegnahme des
> Hundes und wieder 'zurück ins TH', obwohl er sonst gut gehalten wird?

Es kommt immer auf den Einzelfall an und gegen welche Klausel(n) des
Vertrages "verstossen" wurde.

Mona Hoffmann

Am 23.06.02 12:14 hackte Gunda O'Neal folgendes in die Tastatur:

> Es kommt immer auf den Einzelfall an und gegen welche Klausel(n) des
> Vertrages "verstossen" wurde.

OK - nehmen wir an, es wurde ausschließlich gegen die Kastrationsklausel
verstoßen, alle anderen Punkte des ÜV sind erfüllt, das Tier wird gut
gehalten, sprich: es fühlt sich wohl in der z. B. neuen Familie. Was dann?

Gruß Mona

Anita Sprungk

Gunda O'Neal schrieb:

> Nachtrag: Dundee war doch von einem Tierschutzverein, richtig?
> Haben die in ihren Schutzverträgen keine Kastrationsklausel?

Haben viele nicht. Wir haben Gria auch ohne
Kastrationsverpflichtung mitbekommen, obwohl das TH nicht
wusste, ob sie kastriert war oder nicht. Man hat uns zwar
angeboten, sie gleich beim nächsten Kastrationstermin mit
dranzunehmen, aber wir sagten: "Nein, wollen wir nicht. Operiert
wird nur, wenn wir sicher wissen, dass sie nicht schon kastriert
ist", und damit war das erledigt.

Die normalen Abgabeverträge des TH enthalten kein Wort zum Thema
Kastration.

Gruß, Anita

Mathias Grün-Drebes

"Juergen Droege" <m.f...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

Wenn
> Du züchten willst, dann lese doch bitte mal ein Buch über Katzenzucht. Da

Dazu zwei Dinge:
Zum einen wäre Micky eigentlich noch gar nicht soweit gewesen.
Wir hätten noch wenigstens zwei Wochen Zeit gehabt.
Zum zweiten hatte Micky eine komplettes Katzennest in Ihrer Höhle im
Katzenbaum.
Warum sie es vorzog vors Schlafzimmer zu kommen weiss ich nicht.
Ach ja - Rosi IST aktuell den ganzen Tag zuhause.

> Sorry, wenn man eine tragende Katze nachts alleine lässt, bekomme ich halt
> Schaum vor dem Mund.

Dafür steht die Schlafzimmertür offen, ansonsten kann ich Dich verstehen, da
ginge mir auch nicht anders.

> Dann frag doch in Zukunft vorher nach.

Wenn ich nur immer wüsste wann ich was fragen soll.

CU
MAthias

Simone Ruckstuhl

Hallo Sigi,

"sigi" <sig...@ginko.de> schrieb im Newsbeitrag
> Tierschutzinitiative Odenwald e.V. 19.06.2002
>
> Liebe Katzen- und andere Tierfreunde,

ich meine, das ganze artet in eine üble Schlammschlacht aus, die ihr nicht
hier in der NG austragen solltet.
Der Kater ist _tot_ und hatte in seinen letzten Wochen ein schönes Leben.
Punkt!

Lasst ihn in Frieden ruhn.

Grüssle Simone

Pia Rosenthal

Anita Sprungk <spr...@t-online.de> tipperte:

> Die normalen Abgabeverträge des TH enthalten kein Wort zum Thema
> Kastration.

Ich habe bei meinen beiden Großen einen Abgabevertrag mit
Kastrationsklausel bekommen. Ob das TH sich an den Kosten beteiligen
würde, stand nicht mit drin, wurde auch nicht erwähnt.
Allerdings hat das nie jemand nachgeprüft - wäre aber kein Problem, sie
sind beide kastriert.

Gruß
Pia
--
Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen,
aber sie beissen nicht jeden.

Gunda O'Neal

Mona Hoffmann schrieb:

> OK - nehmen wir an, es wurde ausschließlich gegen die Kastrationsklausel
> verstoßen, alle anderen Punkte des ÜV sind erfüllt, das Tier wird gut
> gehalten, sprich: es fühlt sich wohl in der z. B. neuen Familie. Was dann?

Und was steht in dem Vertrag, was passiert, wenn gegen diese Klausel
verstossen wird?

Ich habe hier z.B. das Muster eines Schutzvertrages in dem steht u.a.:

"Damit das vermittelte Tier auch nach seiner Übergabe gegen evtl.
Mißbrauch oder Tierquälerei geschützt bleibt, geht das übernommenen Tier
nur in den Besitz über"

"Der/Die Empfänger/in verpflichtet sich durch geeignete Maßnahmen, (z.
B. eine Kastration), die Vermehrung zu verhindern. Sollten dennoch
Welpen entstehen, so fallen diese unter die Vertragsbedingungen des
Muttertieres. Sie müssen nach dem Absetzen von der Mutter dem oben
genannten Tierschutzverein kostenfrei übergeben werden. Eine Weitergabe
an Dritte ist ausdrücklich untersagt."

"Für den Fall, daß der/die Empfänger/in gegen eine der o.g.
Verpflichtungen verstößt, behält sich der TSV XYZ den Rücktritt von
diesem Vertrag vor...)"

"Der/die Empfänger/in ist darüber hinaus verpflichtet, eine
Vertragsstrafe an den TSV XYZ in Höhe von EURO 500,00 für den Fall der
Zuwiderhandlung gegen eine der o.g. Vertragsverpflichtungen zu
entrichten..."

Der Schutzvertrag wurde in einem Streitfall vom Amtsgericht Frankfurt am
08.04.02. als "rechtens" erkannt.

LG

Mona Hoffmann

Am 23.06.02 13:24 hackte Gunda O'Neal folgendes in die Tastatur:

> Und was steht in dem Vertrag, was passiert, wenn gegen diese Klausel
> verstossen wird?

Leider hab ich den Vertrag nicht gesehen. Meine Schwester hat mir nur
von der Klausel erzählt, als wir noch miteinader geredet hatten.

> Ich habe hier z.B. das Muster eines Schutzvertrages in dem steht u.a.:

[SV: Tier nur Besitz, Kastrationspflicht, 500 € bei
Vertrags-Zuwiderhandlung, Welpen gehen zum TH zurück, da TH EGT]

Ich hab das mal kurz zusammengefasst, hoffentlich richtig.

Tja, da hätte meine Schwester mind. in 2 Fällen zuwider gehandelt. Warum
sie nicht belangt wurde, ist mir bis heute schleierhaft. :-( Aber das
Argument mit den 500 € ist schon gut. Da ist die Kastration immerhin
günstiger evtl. sogar kostenlos, wenn sie im TH gemacht würde. Ich hätte
nicht gedacht, dass der Betrag so hoch angesetzt war. Leider weiß ich
nicht, wie hoch das TH Berlin so was ansetzt. Scheinbar nicht hoch
genug. :-(

> Der Schutzvertrag wurde in einem Streitfall vom Amtsgericht Frankfurt am
> 08.04.02. als "rechtens" erkannt.

Präzedenzfall, also auch für andere bindend, oder nur eine
Einzelfall-Entscheidung?

LG Mona

Sabine 'Sani' Schulz

Es geschah, daß Mona Hoffmann folgendes zu uns sprach:

> Am 22.06.02 21:40 hackte Gunda O'Neal folgendes in die Tastatur:

> Meine Schwester hatte ihren Junghund auch aus dem TH. In dem Vertrag war
> auch eine Kastrationsklausel.

Bei Hunden ist diese Kastrationsklausel in jedem Fall rechtswidrig.

Tierheime, die pauschal jeden Hund kastrieren, tun dies ohne
Rechtsgrundlage. Dies Vorgehen ist keinesfalls durch das
Tierschutzgesetz gedeckt.

Grüße

Sani

x-post & f'up2drth

Mona Hoffmann

Am 23.06.02 14:09 hackte Stefan Dringenberg folgendes in die Tastatur:

> Das deutsche Recht kennt, ganz im Gegensatz zum amerikanischen, keine
> Präzendenzfälle. Jedes Amtsgericht kann anders urteilen.

Hallo Stefan,

aber gibt es nicht auch Urteile, an die andere Gerichte gebunden sind?
Ich meine, mal so was gelesen zu haben. Galt IMO für D. Oder irre ich
mich jetzt vollständig?

Gruß Mona

Joerg Fischer

Juergen Droege <m.f...@web.de> wrote:

> den Geburtstermin. Aber Du lässt die Katze zu dieser Zeit
> unbeaufsichtigt. Also ich nehm mir dann Urlaub, damit ich dann dabei

Naja. Man kann bestimmt alles übertreiben. Eine gesunde Katze ist
jedenfalls in der Lage ohne fremde Hilfe Junge zu bekommen. Susi hat
ihren Nachwuchs geboren als ich ganz normal tagsüber arbeiten war.
Andere Katzen verstecken sich sogar, kommen erst wieder raus wenn
alles vorbei ist und präsentieren dann voller Stolz die Kleinen.

Daraus "unseriös" abzuleiten ist IMHO schon etwas heftig.

> Augen schon fast Tierquälerei. Denn Du hast deine Katze dazu
> gezwungen ihre Kitten, auf dem kalten Fussboden vor der
> Schlafzimmertür, zu bekommen. Wenn

Jo. Und jetzt liest Du das betreffende Posting nochmal und denkst
nächstens vor dem Schreiben erst mal kurz nach.

Tschau, Jörg

Joerg Fischer

sigi <sig...@ginko.de> wrote:

Im Usenet sind vollständige Realnamen erwünscht. BTW: Dein Quoting ist
ein Graus. Du machst es damit unmöglich auf einzelne Passagen zu
antworten.

> Oder wollen sie behaupten, sie oder die Mitarbeiterin lüge ?

Ja, irgend jemand lügt hier wohl. Es steht Aussage gegen Aussage und
nichts beweist das sie _nicht_ lügt.

> Fakt ist weiterhin, dass Herrn Grün-Drebes (lt. TSI verleumderische)
> Behauptungen hier in diesem Forum aufgestellt hat !

... welche Du mit genauso unbewiesenen Verleumdungen beantwortet hast.

Mathias schreibt hier schon längere Zeit mit und hat bisher "ganz
normale Katzenbeiträge" gepostet. Du platzt hier rein, blökst rum und
bezichtigst ihn der Lüge. Was denkst Du, wer ist auf den ersten Blick
glaubwürdiger?

Wäre es nicht besser ihr hört beide mit der Schlammwerferei einfach
auf?

Tschau, Jörg

Raimund Nisius

Mona Hoffmann <Lad...@onlinehome.de> wrote:

> [...]
> nicht gedacht, dass der Betrag so hoch angesetzt war. Leider weiß ich
> nicht, wie hoch das TH Berlin so was ansetzt. Scheinbar nicht hoch

Ich habe einen "Übergabevertrag" mit dem TVB vom Mai letzten Jahres. §1
verpflichtet zum Kastrieren, § 4 legt eine Vertragsstrafe in Höhe von
1000DM fest.

Worte wie "Eigentum" und "Besitz" kommen darin nicht vor. Wohl aber
"Tierhalter gem. §833 BGB" und Steuerschuldner bezüglich Hundesteuer.

Das mit "Besitz, aber nicht Eigentum" scheint doch heikel zu sein.

Gruß,
Raimund
--
Mein Pfotoalbum http://home.snafu.de/nisius/

Mona Hoffmann

Am 23.06.02 15:26 hackte Raimund Nisius folgendes in die Tastatur:

> Ich habe einen "Übergabevertrag" mit dem TVB vom Mai letzten Jahres. §1
> verpflichtet zum Kastrieren, § 4 legt eine Vertragsstrafe in Höhe von
> 1000DM fest.

Hi Raimund,

da sollte der Anreiz _zur_ Kastration hoch genug sein.

[...]
> "Tierhalter gem. §833 BGB"

Da gehts aber nur um die Haftung des Tierhalters, wenn das Tier einen
Schaden (an Mensch, Sache) verursacht bwz. verschuldet hat. (BGB 39.
Auflage).Da steht auch nur lapidar "... So ist derjenige, der das Tier
hält..." Halter kann der Besitzer (der, der die 'Sache' gerade besitzt)
oder der Eigentümer (der, der das rechtliche Eigentum an der 'Sache'
hat) sein.
[...]

> Das mit "Besitz, aber nicht Eigentum" scheint doch heikel zu sein.

Hm... steht da evtl. etwas über einen Eigentumsvorbehalt o. ä.? Wer ist
denn jetzt Eigentümer? Der neue Besitzer, also derjenige, bei dem das
Tier zukünfitg dauerhaft wohnt (= Vertragspartner, an den die
tatsächliche Übergabe erfolgte)? Wobei sich bei der Übergabe gemäß BGB §
929 beide Seiten einig sein müssen, dass das Eigentum übergehen soll.
Ist das schon durch einen Vertrag und/oder die praktische Handlung
gegeben, ohne ausdrücklich im SV dokumentiert werden zu müssen?

Steht das irgendwie in dem Vertrag, dass die 'Sache' (Hund, Katze)
'übergeht' in deinen Besitz/übergeben wurde? Dann wärst du IMO rechtlich
der Eigentümer. Hm... könnte der TSV dann noch irgendwelche Rechte
geltend machen, falls das Tier nicht ordnungsgemäß gehalten würde [rein
hyphotetisch selbstverständlich :-)]? Wahrscheinlich, wenn es im SV
steht, IMO nicht, wenn es nicht festgehalten würde.

Bist du jetzt der Eigentümer deiner Tiere? :-)

Grübelnde Grüße

Sven Demenus

"Gunda O'Neal" <gunda...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> der Lage, diese zu beurteilen?
>
> Ansonsten frei nach Dieter Nuhr: wenn man nichts zu sagen hat,
Hi,
ich habe zu diesen Klauseln mal eine grosse Suche bei Google.de und bei
groups.google.de gestartet aber noch nicht so viel brauchbares
gefunden.
Nur weiss ich ziemlich sicher das eine Beschränkung über die
Verfügungsgewalt (und nix anderes ist das hier) von Eigentum in der
einhelligen Rechtsprechung überwiegend als nichtig angesehen werden.
Problem ist auch, das diese Verträge als AGB ausgelegt werden und
deshalb schon allein daran scheitern.
Da ich das nicht so genau weiss werde ich mal eine Diskussion über
diese Art der Verträge in de.soc.recht.misc anregen und mal sehen was
dort die Fachleute dazu zu sagen haben.

Gruss
Sven

Sven Demenus

"Stefan Dringenberg" <drtk-...@dringenberg.net> schrieb im
Newsbeitrag news:af50b5$blc8h$1...@ID-27583.news.dfncis.de...

> Lediglich die Urteile der höchsten Instanz (Verfassungsgericht) sind
für
> untergeordnete Gerichte bindend.
na ja,
unter Privatleuten ist das sowieso egal, für uns gilt das Grundgesetz
nämlich nicht.
Ein Privatmann oder eine juristische Person kann also auch nicht gegen
das Grundgesetz verstossen.
Also ist es für uns so, Urteile sind für ein anderes Gericht nicht
bindend.

Gruss
Sven

Raimund Nisius

Mona Hoffmann <Lad...@onlinehome.de> wrote:

> Steht das irgendwie in dem Vertrag, dass die 'Sache' (Hund, Katze)
> 'übergeht' in deinen Besitz/übergeben wurde? Dann wärst du IMO rechtlich

Da steht nur "Übergabe" des bezeichneten Tieres.

> [...]
> steht, IMO nicht, wenn es nicht festgehalten würde.
>
> Bist du jetzt der Eigentümer deiner Tiere? :-)

Aus dem Text geht das IMHO nicht klar hervor.
Willst'n Scan?

Juergen Droege

Hallo

Mathias Grün-Drebes wrote:
> "Juergen Droege" <m.f...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Dazu zwei Dinge:
> Zum einen wäre Micky eigentlich noch gar nicht soweit gewesen.
> Wir hätten noch wenigstens zwei Wochen Zeit gehabt.

Deshalb penn ich die letzten drei Wochen bei der Tragenden Katze. Oder die
Katze bei uns. Die Wurfkiste steht immer direkt neben meiner Schlafstätte.

> [...]
> Warum sie es vorzog vors Schlafzimmer zu kommen weiss ich nicht.
> Ach ja - Rosi IST aktuell den ganzen Tag zuhause.

Das ist auch sehr gut so, und wiegt die Kleinen alle 24h mit einer guten und
genauen Waage. Dann seht ihr auch das die Kleinen trinken.

> Dafür steht die Schlafzimmertür offen, ansonsten kann ich Dich
> verstehen, da ginge mir auch nicht anders.

Das hab ich von dir bisher aber nicht gelesen. Also erstmal Sorry, für meine
Atacke. Wenn es so war dann ist es wohl echt Dumm gelaufen.

Aber das stand in Deinem Posting vom 19.06.2002

[...]

Also, wie liest sich das?

Dann Dies
"Ich hab dann erstmal
ein 'Nest' drumherum gebaut und Klamotten zum Polstern hingelegt, was
Micky auch gerne annahm."

Weißt Du was dann meine Gedanken waren? Wo ist die Rotlichtlampe,
Wärmeflasche, Heizdecke? Ich hab das irgendwie so gesehen, da liegen die
Kitten patschnaß auf einem Fliesenboden und erfrieren und Du baust eine
Polsterung drumherum. Die Kleinen samt Mutter gehören doch sofort ins Bett.
Die Mutter ebenso.

Und Beileid für Moritz, habs gerade gelesen. Und Daumendrücken für den Rest
der Rasselbande.

Jürgen

Mathias Grün-Drebes

Hallo Jürgen,

> Deshalb penn ich die letzten drei Wochen bei der Tragenden Katze. Oder die
> Katze bei uns. Die Wurfkiste steht immer direkt neben meiner Schlafstätte.

Das hatte ich auch einmal versucht - nur die Katze wollte das nicht.Tina war
das damals.
Zum Schlafen nahm sie das gerne an, geboren hat sie dann aber in der Küche
im Milchkarton.

Vor allem frage ich mich warum sie nicht IN das Schlafzimmer kam.
Teppich, Klamotten, Bettzeug - alles ist weicher als das Holz vor der Tür.

> Das ist auch sehr gut so, und wiegt die Kleinen alle 24h mit einer guten
und
> genauen Waage. Dann seht ihr auch das die Kleinen trinken.

Ans Wiegen dachten wir gar nicht mehr - wir versuchten erstmal den Kleinen
überhaupt was zu geben - denn vom Micky bekamen sie nichts.

> Das hab ich von dir bisher aber nicht gelesen. Also erstmal Sorry, für
meine
> Atacke. Wenn es so war dann ist es wohl echt Dumm gelaufen.

Dachte nicht das es nötig ist das extra zu erwähnen - zumal die Kleinen ja
'Wunschkinder' gewesen wären hätten sie es denn geschafft.

> denn das ist normalerweise nicht ihr Platz - und auch gar kein normaler
> Katzen-gebär-platz.( Total offen, harter Boden, zugig )"
>
> Also, wie liest sich das?

dito

> [...]
> Kitten patschnaß auf einem Fliesenboden und erfrieren und Du baust eine
> Polsterung drumherum. Die Kleinen samt Mutter gehören doch sofort ins

Rotlicht nicht auch keine Wärmflasche aber im Katzennest ist ein umgebauter
Tränkewärmer der genau 37Grad warm wird.
Die Polsterung habe ich während der Geburt um die Katzen herum gebaut
weil ich nicht wagte Micky hochzuheben. Die Arme hat sich so sehr gequält.
Und das obwohl die Kleinen noch wirklich viel zu klein waren.

> Und Beileid für Moritz, habs gerade gelesen. Und Daumendrücken für den
Rest
> der Rasselbande.

Danke das können sie gebrauchen.
Trotz der Meinung Vieler FIP sei nicht ansteckend, war ich heute
vielbeschäftigt damit
die Wohnung zu desinfizieren soweit möglich.

CU
traurig
Mathias

Juergen Droege

Hi Mathias
Ich hab mal einfach das Betreff geändert.( Wegen Googel)

> Vor allem frage ich mich warum sie nicht IN das Schlafzimmer kam.
> Teppich, Klamotten, Bettzeug - alles ist weicher als das Holz vor der
> Tür.

Katzen sind schon mal was seltsam.

> Ans Wiegen dachten wir gar nicht mehr - wir versuchten erstmal den
> Kleinen überhaupt was zu geben - denn vom Micky bekamen sie nichts.

Jetzt WIEGEN. Und das Gewicht täglich aufschreiben. Und gewogen wird immer
zum selben Zeitpunkt am Tag. Am besten auf Millimeterpapier einzeichnen.

> Dachte nicht das es nötig ist das extra zu erwähnen - zumal die
> Kleinen ja 'Wunschkinder' gewesen wären hätten sie es denn geschafft.

> dito

Verstehst Du nun meinen Schaum vor dem Mund?

> [...]
> weil ich nicht wagte Micky hochzuheben. Die Arme hat sich so sehr
> gequält. Und das obwohl die Kleinen noch wirklich viel zu klein waren.

Das gehört auch zur Katzenzucht. Man muß die gebährende Katze auch
hochnehmen, die Babys ebenso. Notfalls abrubbeln mit einem Frottehandtuch.
Haben die sogar Fruchtwasser geschluckt, sollte man das zart aus dem Kleinen
raussaugen, mit den Mund. Oder anderes Beispiel, Katze hat schon 3Kitten das
vierte liegt quer. Ab zum Kaiserschnitt, und noch zwei drinn. Bleib dabei
ruhig, den Dreien zu Hause auf der Heizmatte geht es gut und Mamma kannst Du
erst nach etwa einen halben Tag brauchen. Aber man darf niemals nervös und
in hektisch weden. Du musst die Ruhe selbst sein, das überträgt sich auch
auf die Mutterkatze.

> Danke das können sie gebrauchen.
> Trotz der Meinung Vieler FIP sei nicht ansteckend, war ich heute
> vielbeschäftigt damit
> die Wohnung zu desinfizieren soweit möglich.

Nun überteibt es nicht, entweder es war FIP und sie haben es alle, dann
machst Du es nur schlimmer. Oder sie sind Frei davon. Also such dir einen
T.A. der Hausbesuche macht und lass deine "gelassensten" Katzen Blut zu
Hause entnehmen. Also, verhaltet Euch vollkommen normal.

MfG

Jürgen

> CU
> traurig

Ich Verstehe.

Mathias Grün-Drebes

Hallo Jürgen,

> Jetzt WIEGEN. Und das Gewicht täglich aufschreiben. Und gewogen wird immer
> zum selben Zeitpunkt am Tag. Am besten auf Millimeterpapier einzeichnen.

Die Kleinen sind alle nicht mehr. Der TA meinte schon am ersten Tag er sähe
keine große Chance - durch die frühe Geburt seien sicher noch nicht alle
Organe ausgebildet. Das letzte starb morgends beim Füttern. (Im Thread schon
geschrieben)
Ich werde allerdings sehr sicher keine Katze mehr Junge kriegen lassen.
Schon die Erwachsenen machen mir im Moment genug Sorgen.
Ich habe im Laufe der Zeit zwei sehr schöne TH kennengelernt.
Allerdings bezahle ich künftig im Vorraus den FIP-Test und die Impfung und
hole
die Katzen erst dann ab.
Über den Sinn oder Usinn kann man streiten, aber ich will nun mal so sicher
wie nur irgend möglich sein.

> [...]
> T.A. der Hausbesuche macht und lass deine "gelassensten" Katzen Blut zu
> Hause entnehmen. Also, verhaltet Euch vollkommen normal.

Die Idee mit dem Hausbesuch ist gut - das werde ich übernehmen.
Damit habe ich zumindest einen Stressfaktor ausgeschaltet.

CU
Mathias

Sabine 'Sani' Schulz

Hi Mathias,

Es geschah, daß Mathias Grün-Drebes folgendes zu uns sprach:

> Trotz der Meinung Vieler FIP sei nicht ansteckend, war ich heute
> vielbeschäftigt damit die Wohnung zu desinfizieren soweit möglich.

Der Virus mutiert, aus welchen Gründen auch immer, sowas ist nicht
ansteckend.

Mein Kater Mogli starb im Januar an feuchter FIP (gesicherte Diagnose
vom TA), meine anderen drei Katzen sind bis heute putzmunter. Vor allem
Merlin hatte in den letzten Tagen von Mogli sehr engen Kontakt mit ihm
(putzen, ablecken, zusammen schlafen), da war er schon schwer krank.

Wenn Dein Moritz wirklich FIP hatte, dann besteht keine
Ansteckungsgefahr, falls es was anderes war, eventuell schon.

Mach Dir nicht zuviele Sorgen, es wird schon nichts passiert sein
*daumendrück*.

Tröstende Grüße

Sabine

PS: Meine Mucki ist bis ca. 1 Std. vor der Geburt noch draußen
rumgerannt, dann kam sie gnädigst rein, lümmelte sich auf dem Bett rum
und kroch dann in meinen Kleiderschrank. Dabei stand die Wurfkiste
neben meinem Bett, was Mucki aber nicht im geringsten interessierte.
Bevor die Geburt losging, schaffte ich es gerade noch, die Kiste in den
Schrank zu befördern und Mucki reinzusetzen. Dort verbrachte dann der
Nachwuchs seine ersten Wochen, quasi wie eine Höhle, die Türen waren
aber offen. Kater Merlin und Rüde Florian hatten nach einem Tag schon
ihre Schädel in der Wurfkiste, die wären sonst vor Neugierde geplatzt,
Mucki war zu allen freundlich. Zwei Tage hockte sie nur in der Kiste
bei ihren Babys, das angebotene Katzenklo nutze sie nicht - ich dachte
wirklich, es muß sie bald zerreissen. Aber dann endlich ging sie raus,
flitzte aber schnell wieder zurück, sie war eine gute Mutter. Kater
Merlin war der Nachwuchs dubios, Hund Florian mußte als Spielobjekt
herhalten - wenn die Babys "angegriffen" haben, haben die Männer die
Flucht ergriffen ;-). Mogli war einer davon, Mouse-House habe ich noch.
Wunderschöne Erinnerungen, allerdings wird das "mein" einziger Wurf
bleiben, der Abschied von zwei Kleinen fiel mir doch zu schwer *snief*.

Gunda O'Neal

"Mathias Grün-Drebes" schrieb:

> Allerdings bezahle ich künftig im Vorraus den FIP-Test und die Impfung und
> hole
> die Katzen erst dann ab.

Hallo Mathias!
Welchen FIP-Test meinst du?
Den Coronaviren-Test ? (sog. Titer-Test?)
Oder das sog. Screening?
Falls ja: Was machst du, wenn die von dir ausgewählte Katze "positiv"
getestet wurde?
Und: Was erwartest du, daß das TH mit den "positiv" getesteten Tieren
macht?

Mathias Grün-Drebes

Hi Gunda,

> Hallo Mathias!
> Welchen FIP-Test meinst du?
> Den Coronaviren-Test ? (sog. Titer-Test?)
> Oder das sog. Screening?

Die Kombination aus beidem - mein TA sagt 'großer' FIP-Test dazu.
Kostet zwar nicht eben wenig (so um 100? bei uns) gibt mir aber ein
besseres Gefühl.

> Falls ja: Was machst du, wenn die von dir ausgewählte Katze "positiv"
> getestet wurde?

Wenn ich tatsächlich nur noch geimpfte Katzen habe nehme ich sie trotzdem
lasse sie aber nicht raus. Wenn ich ungeimpfte Katzen habe (bspw. wegen
zu hohem CV-Titer )nehme ich sie keinesfalls dazu.

> Und: Was erwartest du, daß das TH mit den "positiv" getesteten Tieren
> macht?

Hmmm - da habe ich mir noch keine Gedanke zu gemacht.
Ich werde mal 'meine' TH abklappern und fragen.

CU
Mathias

Anita Sprungk

> Hmmm - da habe ich mir noch keine Gedanke zu gemacht.
> Ich werde mal 'meine' TH abklappern und fragen.

Ist doch ganz "einfach".:Wenn jeder so denkt und handelt, werden die
positiv getesten Tiere unvermittelbar, müssten also eingeschläfert
werden - völlig grund- und sinnlos. Die Situation hatten wir schon, als
man ein positives Testergebnis noch mit FIP-Ausbruch gleichsetzte :-(

Hast du übrigens eine Vorstellung davon, wie viele Katzen
Corona-positiv sind? Mindestens zwei Drittel aller Freigänger, Streuner
etc. D.h. schon nach kurzem TH-Aufenthalt erwischt es fast alle
TH-Bewohner, die vor ihrem "Einzug" ins TH noch negativ waren. Der
Corona-Virus verbreitet sich schnell.

Gruß, Anita

Gunda O'Neal

> [...]

> lasse sie aber nicht raus. Wenn ich ungeimpfte Katzen habe (bspw. wegen
> zu hohem CV-Titer) nehme ich sie keinesfalls dazu.

Und was wird dann mit diesem Tier geschehen?

> Hmmm - da habe ich mir noch keine Gedanke zu gemacht.
> Ich werde mal 'meine' TH abklappern und fragen.

Die Ergebnisse deiner "Umfrage" würden mich _sehr_ interessieren!

Grüsslies

Gunda O'Neal

Anita Sprungk schrieb:

Hai Anita!

> [...]

> werden - völlig grund- und sinnlos. Die Situation hatten wir schon, als
> man ein positives Testergebnis noch mit FIP-Ausbruch gleichsetzte :-(

Und was auch heute noch in vielen TH's gemacht wird, wenn Tiere Leukose
oder FIV positiv getestet sind :´-(

Grüsslies

Mathias Grün-Drebes

Hallo Anita,

> [...]
> werden - völlig grund- und sinnlos. Die Situation hatten wir schon, als
> man ein positives Testergebnis noch mit FIP-Ausbruch gleichsetzte :-(

Das befürchte ich zwar auch, will das aber von meinen Heimen selbst hören.
Ich habe aktuell einfach zu viel Angst, daß das so weiter geht ...

> [...]
> etc. D.h. schon nach kurzem TH-Aufenthalt erwischt es fast alle
> TH-Bewohner, die vor ihrem "Einzug" ins TH noch negativ waren. Der

Deswegen beide Tests.
Auf den CV-Titer allein gebe ich auch nichts mehr.

CU
Mathias

Anita Sprungk

Gunda O'Neal schrieb:

> Und was auch heute noch in vielen TH's gemacht wird, wenn Tiere
> Leukose oder FIV positiv getestet sind :´-(

Es hat schon seine Gründe, warum viele TH's solche Tests *nicht* machen
lassen... Dabei weiß man heute sehr gut, dass auch positiv getestete
Tiere noch viele schöne Jahre vor sich haben können und andere Tiere
nicht unbedingt anstecken müssen. Traurig.

Gruß, Anita

Juergen Droege

Hallo

Anita Sprungk wrote:
> [...]

Wäre es nicht gut den neuen Tierhaltern dan Tips zu geben? Außerdem ging es
um FIP.

> [...]
> getestete Tiere noch viele schöne Jahre vor sich haben können und
> andere Tiere nicht unbedingt anstecken müssen. Traurig.

UND WARUM WERDEN DIE NEUEN DOSIS DARAUF BICHT HINGEWIESEN?

Schöner Tierschutz, armes Deutschland. Der unbedarfte Neu-Dosi lässt Katze
nach draußen und kann u.U. einige Katzen infizieren :`-(. Da sag ich nur,
Hauptsache das Tier vermittelt.

Gruß

Jürgen

Juergen Droege

Hallo Mathias

Mathias Grün-Drebes wrote:
> Hi Gunda,

> Die Kombination aus beidem - mein TA sagt 'großer' FIP-Test dazu.
> Kostet zwar nicht eben wenig (so um 100? bei uns) gibt mir aber ein
> besseres Gefühl.

Mach die Testst´s aber erst in 1-2 Monate. Ich hab heute mal alle deine
Postings gescannt. Sorry für meine Anschuldigungen. Bei Euch war ja echt die
Hölle los. Also wären erhöhte Titterwerte ganz normal. Mit Deinen
Adrenalinspiegel legt man dich sicher auch ins Krankenhaus. Lass erstmal
Ruhe in der Meute kommen, und kommt doch erstmal selber von 180 runter. Also
im Moment würdest Du bestimmt auch FIP-Positiv eingestuft. In der
Zwischenzeit schmust Ihr mit dem Rest der Rasselbande besonders intensiv rum
und lasst sie nicht raus. Ich weiß, ich hab gut reden.

MfG

Jürgen

Mathias Grün-Drebes

Hi Jürgen,

> [...]
die
> Hölle los. Also wären erhöhte Titterwerte ganz normal.

Sowas dachte ich mir auch schon. Ich will erst mal sehen wie sich das nun
entwickelt.
Besonders Micky ist im Moment wahnsinnig schmusig. Und Tina, die sonst vor
allen
Menschen solche furchbar Angst hat, kommt nachts zu Rosi ins Bett, genau
dahin wo
Moritz immer war. Vielleicht interpretiere ich ja zuviel hinein - aber fast
schauts aus
wie trösten.

> [...]
Also
> im Moment würdest Du bestimmt auch FIP-Positiv eingestuft.

Zum Glück habe ich ein äußerst phlegmatisches Temperament.

>In der
> Zwischenzeit schmust Ihr mit dem Rest der Rasselbande besonders intensiv
rum
> und lasst sie nicht raus. Ich weiß, ich hab gut reden.

Alle die jetzt noch da sind, sind eh bislang Hauskatzen. Nur Micky ist ein
paarmal entwischt.
Ich warte jetzt erstmal bei Allen den Gesundheitszustand ab.
Dann muss Micky unters Messer damit es nicht noch mehr Frühgeborene gibt...
Und dann können wir anfangen wieder mit raus zu gehen.
Tina und Remmi wollen gar nicht raus.
Tina hat viel zuviel Angst - weil durch die Tür immer Menschen gehen, und
Remmi
geht nur zum 'Training' (Balken hoch, balancieren Balken runter -
Fensterbank und zurück)
ausser Sichtweite des Futternapfes.
Abends versammeln sich dann Alle auf dem Bett ...

CU
Mathias

Michael Grimm

Mathias Grün-Drebes wrote:

> Die Kombination aus beidem - mein TA sagt 'großer' FIP-Test dazu.

Aha. Da haben wir es ja! Siehe auch mein anderes Posting. Diese Tests
sind alles andere als eindeutig in ihrer Aussage.

> Kostet zwar nicht eben wenig (so um 100? bei uns) gibt mir aber ein
> besseres Gefühl.

100 Euro? Das ist aber echt in die Vollen gegriffen, tststs.

Gruß,
Michael
--
Deine Artikel sprechen für Dich - sei stolz auf sie. Nimm Dir Zeit, wenn
Du einen Artikel schreibst. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines

Anita Sprungk

Juergen Droege schrieb:

> Wäre es nicht gut den neuen Tierhaltern dan Tips zu geben?

Natürlich wäre es das. Startest du ein Aufklärungsprojekt in
Tierheimen? Hier tun wir doch schon, was wir können...

> UND WARUM WERDEN DIE NEUEN DOSIS DARAUF BICHT HINGEWIESEN?

Ich weiß nicht, was den Leuten aktuell erzählt wird, die als
Katzenneulinge ins TH kommen und sich einen oder mehrere Hausgenossen
holen. Mal ganz davon abgesehen, dass das von jedem TH und jedem
Katzenschutzverein unterschiedlich gehandhabt wird: Der Wissensstand
des durchschnittlichen TH-Mitarbeiters entspricht auch nur dem
Wissensstand von halbwegs informierten Tierhaltern. Wenn nicht mal alle
TÄ auf dem neuesten Stand sind, wie wir hier immer wieder vor Augen
geführt bekommen, was erwartest du dann von Nicht-Fachleuten, die
ehrenamtlich im Tierschutz arbeiten? Hinzu kommt, dass nicht jeder, der
zufällig grad in der Vermittlung sitzt, wenn Neudosi kommt,
Katzenexperte ist. Wenn Neudosi Pech hat, hat grad ein Hundeexperte
Dienst.

Dass die Tiere z.B. nicht gegen Leukose geimpft sind, geht aus den
Impfpässen hervor, die dem neuen Halter ausgehändigt werden. Dass das
Tier dem TA vorgestellt werden sollte, sowie es sich einigermaßen
eingelebt hat (bei Krankheitszeichen natürlich sofort), sollte
eigentlich selbstverständlich sein, wird m.W. meistens auch gesagt.
Wenn du darüber hinaus aber erwartest, dass ein überlasteter
ehrenamtlicher TH-Mitarbeiter jedem Interessenten erst einmal eine
Intensivschulung in Katzenkunde, Katzenhaltung und Katzenmedizin zuteil
werden lässt, hast du falsche Vorstellungen von der Arbeit im TH. Dafür
bleibt einfach keine Zeit, selbst wenn der betreffende Mitarbeiter das
nötige Wissen haben sollte.

Ich weiß, dass viele sich ohne jegliche Vorkenntnisse ein Tier ins Haus
holen. Und auch wenn ich bei den dann unvermeidlich auftretenden
Problemen gern helfe, so gut ich kann, frage ich mich immer wieder: Ist
es wirklich zu viel verlangt, dass man sich *vorher* die wichtigsten
Kenntnisse aneignet? Eigenverantwortlich und selbstständig? So schwer
ist das heutzutage ja nicht.

> Schöner Tierschutz, armes Deutschland. Der unbedarfte Neu-Dosi lässt
> Katze nach draußen und kann u.U. einige Katzen infizieren :`-(. Da sag
> ich nur, Hauptsache das Tier vermittelt.

Jetzt übertreibst du. Leukose wird hauptsächlich von unkastrierten
Katzen weitergetragen, bei Katerkämpfen und v.a. beim Deckakt. Und
diese Tiere sind in aller Regel keine Ex-TH-Insassen, denn die werden
kastriert abgegeben, wenn sie alt genug sind. Das sind Wildlinge,
Streuner und Bauernhofkatzen.

Für FIV gilt das Gleiche. Und wenn bei einer TH-Katze eine
FIV-Infektion bekannt ist, wird das den potentiellen Neu-Dosis gesagt,
ebenso wie gesagt wird: nur Wohnungshaltung, nur Einzelhaltung oder
zusammen mit einer anderen FIV-positiven Katze.

Gruß, Anita

Gunda O'Neal

Anita Sprungk schrieb:

(...)
> ... frage ich mich immer wieder: Ist

> es wirklich zu viel verlangt, dass man sich *vorher* die wichtigsten
> Kenntnisse aneignet? Eigenverantwortlich und selbstständig? So schwer
> ist das heutzutage ja nicht.

Danke Anita!

LG

Mathias Grün-Drebes

Hi,

> [...]
> ebenso wie gesagt wird: nur Wohnungshaltung, nur Einzelhaltung oder
> zusammen mit einer anderen FIV-positiven Katze.

stimmt - meine Mom hat zwei FIV-positive Katzen vom TH genommen.
( Schon sehr lange her )
Sie wurde sehr genau aufgeklärt was sie zu beachten hat und wird auf
Wunsch auch mit TA Gängen etc entlastet.
Beide sind jetzt schon seit 5 Jahren bei Ihr.

CU
Mathias

Anita Sprungk

> [...]

> Wunsch auch mit TA Gängen etc entlastet.
> Beide sind jetzt schon seit 5 Jahren bei Ihr.

Herzliche Grüße an deine Mom: Ich finde es großartig, dass sie das
getan hat, und ich wünsche ihr noch viele glückliche Jahre mit ihren
beiden Tigern.

Gruß, Anita

Andreas Pohlke

Hi,

Sabine 'Sani' Schulz wrote:

[laber]

> BTW: ich bin auch kein "seriöser Zwinger" und meine Katze Mucki hatte

ich finde es gut, dass sich jemand selbst als unseriöser Vermehrer
hier öffentlich outet!
Mehr! Mehr!

> [...]
> die Tiere sind (Geld ist mir diesbezüglich nicht wichtig, sondern die
> Katzen). Dadurch ist ausgeschlossen, daß Katzen aus meiner "Zucht"

aha.

> Und nun zeige mir einen "seriösen" Züchter, der den Kaufpreis wieder
> rausrückt, wenn man ihm nach Jahren das Tier wieder zurückbringt, evtl.
> noch krank, was ja weitere Kosten verursacht.

Das nennt sich allerdings "Vorkaufsrecht", weil man als seriöser
Züchter Kaufverträge abschliesst. Ein "Schutzvertrag" ist ... etwas
dünne und in wenigen Fällen eine gute Grundlage für eine Klage.

Andreas.

Sabine 'Sani' Schulz

Es geschah, daß Andreas Pohlke folgendes zu uns sprach:

> ich finde es gut, dass sich jemand selbst als unseriöser Vermehrer
> hier öffentlich outet!
> Mehr! Mehr!

*lol*, willst Du mich provozieren?

> Das nennt sich allerdings "Vorkaufsrecht", weil man als seriöser
> Züchter Kaufverträge abschliesst.

Ich will an Tieren nichts verdienen, daher kaufe ich keine noch
verkaufe ich welche.

> Ein "Schutzvertrag" ist ... etwas
> dünne und in wenigen Fällen eine gute Grundlage für eine Klage.

Mehr als 30 Bewerber für meine Katzenbabys habe ich abgelehnt, weil mir
der Platz nicht gut genug war. Da habe ich keine Zugeständnisse
gemacht, weil ich es nicht nötig hatte. Dann natürlich Vorkontrolle des
Platzes, außerdem war die neue Besitzerin mehrfach hier, damit die
Katzen sie ein wenig kennenlernen konnten.

Ich habe die Katzen dann hingebracht, später erfolgte eine
Nachkontrolle, außerdem telefonischer Kontakt.

Durch all dies war die Wahrscheinlichkeit relativ gering, daß ich meine
Katzen herausklagen muß.

Die DM 200,00 waren nicht mal eine Unkostenerstattung, die Kleinen
haben mich wesentlich mehr gekostet, wobei "Arbeitszeit" nicht mal
berechnet ist. Daß ich dieses Geld dem Tierschutzverein gespendet habe,
ist eigentlich selbstverständlich.

Wenn Du meinst, nur reinrassige (plattnasige) Katzen dürfen von
"Züchtern", die daran verdienen, vermehrt werden, hast Du Dich
getäuscht.

Sani

Andreas Pohlke

Hi,

Sabine 'Sani' Schulz wrote:

> *lol*, willst Du mich provozieren?

> Ich will an Tieren nichts verdienen, daher kaufe ich keine noch
> verkaufe ich welche.

was hat "verkaufen" mit "verdienen" zu tun? Es geht um die Rechtsform!

[laberlaber]

> Wenn Du meinst, nur reinrassige (plattnasige) Katzen dürfen von

Sprachen wir über "Perser" oder "Rassekatzen"?

> "Züchtern", die daran verdienen, vermehrt werden, hast Du Dich
> getäuscht.

Echt? Dass wir an der Perser-/ExoticSH-Zucht kein Geld verdienen,
weiss ich selbst wohl am besten.
Aber wie Du selbst schon sagest: vermehren. Es gibt Vermehrer
und Züchter, was nicht synonym ist. Dass Züchter automatisch "Geld
verdienen" ist mir ebenfalls neu.
Du bist allerdings die erste, die herumjammert, dass sie ihre
Katzenvermehrung aus Liebe zur Katze unter finanziellen Verlusten
betreiben müsse.

Andreas.

Sabine 'Sani' Schulz

Es geschah, daß Andreas Pohlke folgendes zu uns sprach:

> Sprachen wir über "Perser" oder "Rassekatzen"?

Perser sind Rassekatzen.

> Echt? Dass wir an der Perser-/ExoticSH-Zucht kein Geld verdienen,
> weiss ich selbst wohl am besten.

Es sitzen schon genug reinrassige Katzen in den Tierheimen, warum
vermehrst Du die weiterhin?

Du spendest den Kaufpreis sicher dem Tierschutz, oder?

Und wenn Dir morgen alle Käufer Deine gezüchteten Katzen zurückbringen,
bist Du in der Lage, sie alle zu behalten?

Sani

Oliver Sprenger

Sabine 'Sani' Schulz wrote:
> Es geschah, daß Andreas Pohlke folgendes zu uns sprach:

> Perser sind Rassekatzen.

Nicht alle Rassekatzen haben platte Nasen :-)

Oliver Sprenger

http://www.audi80.info - "DIE" Seiten für Audi 80 bis RS2!
http://www.audi-foren.net - "DAS" Forum für Audi 80 bis RS2!

Sabine 'Sani' Schulz

Es geschah, daß Oliver Sprenger folgendes zu uns sprach:

> Nicht alle Rassekatzen haben platte Nasen :-)

Ach wirklich? ;-)

Grundsätzlich bin ich gegen Qualzuchten, egal ob bei Hunden oder
Katzen. Ansonsten soll jeder das Tier halten, was ihm gefällt.

Grüße

Sani

Sabine Dem

Hallo Andreas!

Andreas Pohlke wrote:
> ich finde es gut, dass sich jemand selbst als unseriöser Vermehrer
> hier öffentlich outet!
> Mehr! Mehr!

Nicht jeder nicht-professionelle Züchter ist gleich ein übler Vermehrer,
nur weil eine seiner Katzen einmal Junge bekommen hat. Ich bin ja auch
dafür, Katzen kastrieren zu lassen und nicht noch mehr Kleinkatzen zu
"produzieren", aber warum sollen nur Züchter das Vergnügen haben, kleine
Katzen großzuziehen? So gesehen tragen ja Züchter genauso dazu bei, daß
noch mehr Katzen auf die Welt kommen und andere im TH übrigbleiben (was so
auch nicht stimmt, ich weiß, nicht jeder möchte eine Katze aus dem TH, aus
welchen Gründen auch immer).
Ich habe nichts gegen Züchter, und ich verurteile auch nicht gleich jeden
Nichtzüchter, der Jungkatzen hat.

Servus,
Sabine

Juergen Droege

Hallo

"Anita Sprungk" <spr...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> eingelebt hat (bei Krankheitszeichen natürlich sofort), sollte
> eigentlich selbstverständlich sein, wird m.W. meistens auch gesagt.

Denkweise eines Laien:

Warum soll ich die Katze zum T.A. schleppen, die ist doch erst vor 2 Monate
dort gewesen. Meine Katze ist ja geimpft steht im Impfpass, also wieso soll
die jetzt krank sein?

> [...]
> werden lässt, hast du falsche Vorstellungen von der Arbeit im TH. Dafür
> bleibt einfach keine Zeit, selbst wenn der betreffende Mitarbeiter das

Aber ein paar Fragen zum Wissensstand könnte er schon stellen.

> [...]
> es wirklich zu viel verlangt, dass man sich *vorher* die wichtigsten
> Kenntnisse aneignet? Eigenverantwortlich und selbstständig? So schwer

Solange jeder in die Zoohandlung gehen kann, und sich dort ein Vogel zulegen
kann, nein. Allerdings hat eine Zoohandlung nix mit Tierschutz zu tun. Bei
enem TH sehe ich die Sache was anders. Klar muß man dort keine Schule für
Neu-Dosis sein. Aber wenn man durch Fragen feststellt, das der Neu-Dosi
keine Ahnung hat, ihn mit einer Buchempfehlung nach hause zu schicken. In
meinen Augen wäre das das beste für Mensch und Tier. Denk mal an den Thread
wo die Katze nach einer Nacht wieder zurück gebracht wurde. Ist gerade mal
ein paar Tage her.

> [...]
> diese Tiere sind in aller Regel keine Ex-TH-Insassen, denn die werden
> kastriert abgegeben, wenn sie alt genug sind. Das sind Wildlinge,

Was hat der Übertragungsweg der Leukose mit Kastrieren zu tun? Prügeleien
können auch bei kastrierten Katzen vorkommen.

> [...]
> ebenso wie gesagt wird: nur Wohnungshaltung, nur Einzelhaltung oder
> zusammen mit einer anderen FIV-positiven Katze.

Das ist gut so, aber FIV-Katze würde ich keinem Anfänger geben.

MfG

Jürgen

Juergen Droege

Hallo Leute

Ruhig Blut.

Andreas Pohlke wrote:
> Hi,
>
> Sabine 'Sani' Schulz wrote:
>
> [laber]

Find ich Leider nicht mehr.

> ich finde es gut, dass sich jemand selbst als unseriöser Vermehrer
> hier öffentlich outet!
> Mehr! Mehr!

Also nehm mal bitte deinen Blutdruck zurück. Ich bin Katzenvermehrer und
versuche Katzen nach ihren Rassestandards zu vermehren. Qualzuchten (
Nacktkatze, weiße Perser mit blauen Augen etc) verdamme ich auch. Allerdings
bin ich einer Organisation von Vermehrern angeschlossen. Und ich kümmer mich
auch um die Wildlinge bei uns. Soweit es geht.

Sabiene, was bitteschön sind 100?, we bei mir eine Katze kauft bekommt
seinen kompletten Kaufpreis zurück. Ist mir bisher nur einmal passiert,
Kater war 3 Jahre alt, kastriert aber deren Kind 3Mon. hatte Astma.. Die
haben ihre 700? zurück bekommen und ich hab den Kastraten nach etwa einem
halben Jahr für 150? vermittelt bekommen. Der Kastrat wurde allerdings in
Dresden von mir abgeholt.

> aha.

Ich. Flugreise ging auf meine Kosten. Katzenzucht ist halt mein Hobby und da
steck ich pro Monat gut 250? rein. Aber das ist nun mal ein Hobby. Also Geld
machen ist dabei nicht. Verteufel dabei auch nicht die Katzenhilfen oder
T.H..

> Das nennt sich allerdings "Vorkaufsrecht", weil man als seriöser
> Züchter Kaufverträge abschliesst. Ein "Schutzvertrag" ist ... etwas
> dünne und in wenigen Fällen eine gute Grundlage für eine Klage.

Also das kann man schon ein kleinwenig reduzieren. Wenn ich eine Katze
verkaufe gibt es quasi eine Lebenslange Garantie des Umtauschs oder Geld
zuück Garantie.

MfG

Jürgen

Sabine 'Sani' Schulz

Hallo Jürgen,

Es geschah, daß Juergen Droege folgendes zu uns sprach:

> Sabiene, was bitteschön sind 100?, we bei mir eine Katze kauft bekommt
> seinen kompletten Kaufpreis zurück.

Ich hätte die Katzen auch verschenkt, aber heute ist es leider oft so,
daß was nichts kostet, auch nichts wert ist :-(.

[...]

> [...]
> machen ist dabei nicht. Verteufel dabei auch nicht die Katzenhilfen oder

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand aus Liebe zu einer Rasse Tiere
züchtet, wenn er sich nach Abgabe nicht aus der Verantwortung drückt.

Katzenzucht ist nicht mein Hobby, ich stecke Geld in den Tierschutz.

Ich denke, wir sind uns einig, daß jede Katze gleich viel Wert ist. Und
wer Tiere vermehrt oder eine Vermehrung zuläßt, sollte Verantwortung
dafür übernehmen und nicht den materiellen Profit im Auge haben.

Du hast das nicht, ich auch nicht; mir persönlich ging es um das
Erlebnis, ein Mal Tiere aufwachsen zu sehen. Das war ein besonderes
Erlebnis und meine Mucki (eine wunderschöne Schildpatt-Katze) die
einzige Möglichkeit. Zwei davon habe ich behalten, am liebsten wären
mir alle vier gewesen.

Meinen Kater Merlin wollte der Bauer erschlagen, er wurde von einem
sehr aktiven Tierschutzverein gerettet und kam dann zu mir. Mucki wurde
auf einem Reiterhof geboren, sollte auch getötet werden, eine
tierliebende Reiterin nahm den ganzen Wurf mit und ich übernahm sie
dann. Mouse-House ist die Tochter von Mucki (Sohn Mogli ist leider
schon gestorben, FIP) und Gismo stammt von Leuten, die ihre Katze haben
nicht rechtzeitig kastrieren lassen.

Irgendwer muß diese Tiere (bis auf MH), die es nicht geben sollte, ja
auch nehmen. Denn die Katzen können nix dafür, daß sie überzählig
geboren werden.

Wenn jeder soviel Verantwortung für seine Tiere übernimmt wie wir, dann
gäbe es kein Katzenelend.

Grüße

Sani

Anita Sprungk

Juergen Droege schrieb:

> Denkweise eines Laien:
>
> Warum soll ich die Katze zum T.A. schleppen, die ist doch erst vor 2
> Monate dort gewesen. Meine Katze ist ja geimpft steht im Impfpass,
> also wieso soll die jetzt krank sein?

Warum geht man mit seinem Neugeborenen zum Arzt, auch wenn es nicht
krank ist?

> Aber ein paar Fragen zum Wissensstand könnte er schon stellen.

Wenn ihm grad die Zeit dazu bleibt und er selber das nötige Wissen hat:
Ja. Denk ich allerdings an die TH-Mitarbeiterin zurück, die Dienst
hatte, als wir uns Gria das erste Mal anschauten: Die kannte sich mit
Hunden bestens aus, wusste aber über Katzen so gut wie gar nichts. Ihr
einziger, bestimmt ein Dutzend Mal vorgebrachter Hinweis war: "Eine
Katze braucht aber täglichen Auslauf, sonst wird sie aggressiv. Sie
müssen sie unbedingt jeden Tag rauslassen!" Fragen zu speziell dieser
Katze und ihrem Verhalten konnte sie überhaupt nicht beantworten,
obwohl Gria bereits seit zwei Monaten im Heim saß. Es gelang ihr auch
nicht, eine Jungkatze, für die sich ein anderes Paar interessierte, in
den Transportkorb zu bekommen, obwohl es sich um ein friedliches,
eigentlich gar nicht scheues Tier handelte und gerade zuvor noch eine
ca. 13-jährige mit dem Kätzchen gespielt hatte... Die Mitarbeiterin,
die uns am nächsten Tag Gria aushändigte, hatte schon mehr Ahnung von
Katzen, war aber mit rund 20 Interessenten auf einmal hoffnungslos
überlastet. So viel zum Alltag in einem TH und den Möglichkeiten der
Mitarbeiter, Interessenten auf den Zahn zu fühlen.

> [...]

> feststellt, das der Neu-Dosi keine Ahnung hat, ihn mit einer
> Buchempfehlung nach hause zu schicken. In meinen Augen wäre das das

Sicher wäre es das, aber wie realistisch ist das?

> Denk mal an den Thread wo die Katze nach
> einer Nacht wieder zurück gebracht wurde.

Und da lag es noch nicht mal an mangelnden Informationen :-(

> Was hat der Übertragungsweg der Leukose mit Kastrieren zu tun?
> Prügeleien können auch bei kastrierten Katzen vorkommen.

Ich sagte *hauptsächlich* unkastriert. Kastrierte Kater prügeln sich
wenigstens nicht um rollige Katzen, nur ums Revier, und ihr
Revierverhalten ist meistens nicht ganz so ausgeprägt wie bei
unkastrierten. Der Deckakt, wichtigster Übertragungsweg für Leukose,
fällt völlig weg. Also ist das Übertragungsrisiko insgesamt deutlich
geringer.

> Das ist gut so, aber FIV-Katze würde ich keinem Anfänger geben.

Warum nicht - wenn er sich vorher gründlich informiert hat? Aber diese
Voraussetzung muss natürlich gegeben sein.

Gruß, Anita

Mathias Grün-Drebes

"Sabine 'Sani' Schulz" <sanfl...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Jürgen,
>
> Es geschah, daß Juergen Droege folgendes zu uns sprach:

> Ich hätte die Katzen auch verschenkt, aber heute ist es leider oft so,
> daß was nichts kostet, auch nichts wert ist :-(.

Wer so denkt hat aber keine Katze verdient - und sollte auch keine bekommen.
(Meine Meinung)

CU
Mathias

Juergen Droege

Hallo Anita

> Warum geht man mit seinem Neugeborenen zum Arzt, auch wenn es nicht
> krank ist?

1. Weil man da vorher besser informiert wird. Und 2. Sind diese
Vorsorgeutersuchungen geregelt und stehen glaub ich im Mutterpass.

> [...]
> überlastet. So viel zum Alltag in einem TH und den Möglichkeiten der
> Mitarbeiter, Interessenten auf den Zahn zu fühlen.

In dem von dir geschilderten Fall, würde ich sagen es handelt sich um eine
Tiervermittlung und nicht um Tierschutz. Mit einem solchen Handeln braucht
man sich keine Gedanken über leere Boxen zu machen.

> Sicher wäre es das, aber wie realistisch ist das?

Indem der TH-Mitarbeiter mal nachdenkt. Wenn er keine Ahnung von Katzen hat
sollte er den Interessenten darauf hinweisen und ihn auf einen anderen
Termin vertrösten. Oder an eine Katzenhilfe verweisen, aber dann ist er in
einer Konfliktsituation. Da dort auch Katzen vermittelt werden. Also wird
die Katze rausgegeben. Ob das nun aber eine gute Lösung für alle 3 Parteien
ist?

> Und da lag es noch nicht mal an mangelnden Informationen :-(

Das sehe ich aber was anders. Da hat der T.A. und wir hier wohl versagt :-(.

MfG

Jürgen

Juergen Droege

Mathias + Sani

> Wer so denkt hat aber keine Katze verdient - und sollte auch keine
> bekommen. (Meine Meinung)

Bei mir war mal eine Schülerin grad 13 Jahre jung. Total engagiert und iehr
Traum war eine Hl. Birma. Rassestandards konnte Sie rauf und runter beten.
War echz gut die Macken meines Deckkaters hatte sie schneller erkannt als so
mancher Richter. Was meint Ihr was die bezahlt hat ;-). Bei unseren M.C.
kauf war auch so eine Kleine, aber da hatte sich Mamma vorgedrängt. Aber die
Lütte ist auch voll bei der Sache. Sie hat Zeitungen ausgetragen damit sie
ihren Traum Main Conn verwirklichen kann.

MfG

Jürgen

Mathias Grün-Drebes

> [...]
> Lütte ist auch voll bei der Sache. Sie hat Zeitungen ausgetragen damit sie
> ihren Traum Main Conn verwirklichen kann.

Yepp - so soll es auch sein.
Dan ist auch eine Bindung da - nicht nur über den Geldwert ...

CU
MAthias

Juergen Droege

Beim Lesen gerade gesehen soll natürlich Birma heißen und nicht M.C.. Wie
nennt man das? Freudsche Fehlleistung ;-(.

MfG

Jürgen

Anita Sprungk

Juergen Droege schrieb:

> 1. Weil man da vorher besser informiert wird. Und 2. Sind diese
> Vorsorgeutersuchungen geregelt und stehen glaub ich im Mutterpass.

Das mag ja sein, aber warum glauben die Leute, bei Tieren sei das so
viel anders als bei Menschen?

> In dem von dir geschilderten Fall, würde ich sagen es handelt sich um
> eine Tiervermittlung und nicht um Tierschutz.

Es handelt sich um beides. Ein TH braucht ehrenamtliche Mitarbeiter,
sonst kann es gar nicht betrieben werden, und die ehrenamtlichen
Mitarbeiter können sich nicht mit allen Tieren gleichermaßen auskennen.
Sie interessieren sich auch nicht für alle Tiere gleichermaßen - genau
wie die meisten hier in drtk - und müssen doch immer für alles
Ansprechpartner sein.

> Indem der TH-Mitarbeiter mal nachdenkt. Wenn er keine Ahnung von
> Katzen hat sollte er den Interessenten darauf hinweisen und ihn auf
> einen anderen Termin vertrösten.

Genau das hat die Mitarbeiterin im beschriebenen Fall getan. Auf unsere
Fragen sagte sie, sie wüsste nichts über die Katze, aber am nächsten
Tag sei jemand da, der sich auskennt. Zu dem Paar, das an der Jungkatze
interessiert war, sagte sie ebenfalls, sie sollten am nächsten Tag
wiederkommen, weil sie das Tierchen nun mal nicht eingefangen bekam.

Wir waren am nächsten Tag wieder da - wir wollten die Sache eh noch mal
überschlafen - und holten uns Gria. Das Paar hingegen ist vermutlich
weitergezogen zum nächsten Bauernhof, denn die wollten zwar gern dieses
Kätzchen aus dem TH, hatten aber Freunde dabei, die ihnen die Idee
TH-Katze auszureden versuchten (O-Ton: "Die Viecher hier haben doch
alle einen an der Klatsche, und dann wollen die noch Kohle dafür. Beim
Bauern kriegt ihr was ganz Kleines für umsonst.") Ich glaub nicht, dass
die beiden mit einer viel zu jungen, ungeimpften, nicht entwurmten
Bauernkatze besser bedient waren, als wenn sie ihr Wunschtier gleich
mitbekommen hätten - ohne weitere Infos. Ich glaub auch nicht, dass es
für die Jungkatzen der bessere Weg war, weder für die TH-Katze noch für
das Bauernhofkätzchen.

> Das sehe ich aber was anders. Da hat der T.A. und wir hier wohl
> versagt :-(.

Kannst du das mal erläutern? Versteh ich nicht. Der TA kannte die
beiden als verantwortungsvolle Tierhalter, noch aus der Zeit mit dem
Hamster. Zwar ohne Katzenerfahrung, aber bemüht, die nötigen Infos zu
bekommen und sich auf den neuen Hausgenossen richtig vorzubereiten.
Genauso haben sie sich hier eingeführt, sogar ausdrücklich betont, dass
sie sich erst in Ruhe schlaumachen und nichts übereilen wollen. Sie
haben eine Menge Tipps gekriegt, dazu Hinweise, wo sie weitere Infos
finden. An mangelnder Information hat es bei den beiden also mit
Sicherheit nicht gelegen.

Gruß, Anita

Juergen Droege

> Das mag ja sein, aber warum glauben die Leute, bei Tieren sei das so
> viel anders als bei Menschen?

Warst Du in der letzten Zeit mal in einem Baumarkt? Da bekommst Du neben
Schrauben und Nägel immer häufiger auch Zierfisch, Vögel etc. Einen Nagel in
die Wand klopfen kann jeder also kann auch jeder Fische oder Vögel halten.

> [...]
> der Jungkatze interessiert war, sagte sie ebenfalls, sie sollten am
> nächsten Tag wiederkommen, weil sie das Tierchen nun mal nicht

Das ewähnst Du aber erst jetzt. Aber das Paar hätte die Katze
bekommen wenn sie sich hätte fangen lassen.

> [...]
> Infos. Ich glaub auch nicht, dass es für die Jungkatzen der bessere
> Weg war, weder für die TH-Katze noch für das Bauernhofkätzchen.

Hattest Du zu diesem Zeitpunkt schon Ahnung von Katzen? Dann hättest Du
das
Paar ja Aufklären können. Das die Bauernkatze ja auch nicht so umsonst ist.
Das da dann Kosten fürs impfen, entwurmen etc. anfallen. Den Rest verkneif
ich mir mal.

> [...]
> Sie haben eine Menge Tipps gekriegt, dazu Hinweise, wo sie weitere
> Infos finden. An mangelnder Information hat es bei den beiden also

Ein Hamster ist wohl doch was anderes als eine Katze. Und Lustig 9
Minuten nach Deinem Posting schägt dies hier in der NG ein:

> Hi!

> Genau!
> Außerdem wissen Katzenkinder besser wie sie euch zu erziehen haben
> als ihr wißt wie ihr sie aufziehen sollt ;-)
>

> Katzen sind unheimlich clever und ich denke, daß ihr schon mehr von
> Katzen nur vom NG-lesen wißt als so manche die sich ne arme Socke
> ausm Tierheim holen.
>

> Also macht es und holt den andren auch noch. Glaubt mir - der Trend
> geht zur Zweitkatze! (oder zur dritt- oder viert- oder wie bei uns
> zur Fünftkatze)

Verstehst Du mich jetzt. Ich hab in keiner Antwort Tips gelesen über die
ersten Nächte mit einer Katze. Was ins Auge stach waren Tips "Wie überrede
ich meine Ehemann" oder die Anzahl der Katzenklos. Auch wurde das Paar
nicht
darauf hingewiesen das die kleinen Racker wild spielen. Und gerade der
Kleine mußte einen Bewegungsdrang gehabt haben, da er ja meist im Käfig
gehalten wurde. Mich hat diese Geschichte was geleert. Einen Neu-Dosi der
zumal unerfahren ist werd ich schonungslos in der Zukunft Aufklären.
Komisch
das mach bei mir doch auch wenn die Kitten weggehen. Hätten wir der guten
Frau geschrieben das die Liebligsbeschäftigung der Kleinen raufen ist
hätten
das Paar nicht geschrieben die Katze kratzt ja. Hätten wir den Tip gegeben
den Kleinen Nachts einzusperren wäre es Nachts nicht zu der dramatischen
Begegnung gekommen.

MfG

Jürgen

Anita Sprungk

Juergen Droege schrieb:

> Das ewähnst Du aber erst jetzt. Aber das Paar hätte die Katze
> bekommen wenn sie sich hätte fangen lassen.

Ja natürlich. Sie waren ziemlich geknickt, dass es nicht klappte.

> Hattest Du zu diesem Zeitpunkt schon Ahnung von Katzen?

Das war letztes Jahr im November...

> Dann hättest Du das Paar ja Aufklären können. Das die Bauernkatze ja
> auch nicht so umsonst ist. Das da dann Kosten fürs impfen, entwurmen
> etc. anfallen.

Ja, das hätten wir tun können. Zu dem Zeitpunkt waren die beiden aber
noch wild entschlossen: "Die Katze da soll es sein", und was ihr Freund
dazu sagte, ließ sie kalt. Von daher bestand kein Bedarf, dass wir uns
irgendwie einmischten. (BTW, was glaubst du, auf wen die eher gehört
hätten - auf ihren Freund oder auf völlig Fremde?) Erst später stellte
sich dann leider heraus, dass sie die Katze nicht würden mitnehmen
können, weil sie sich nicht einfangen ließ. Das haben wir nur noch am
Rande mitbekommen, weil wir schon fast weg waren.

Wir hätten vielleicht noch versuchen können, das Kätzchen selbst für
sie einzufangen, aber zum einen wollte die TH-Mitarbeiterin dringend
nach Hause (Öffnungszeit war längst vorbei), und zum andern hatten wir
an dem Tag genug mit uns selbst zu tun - Joscha war ja gerade erst am
Vortag eingeschläfert worden, und es kam uns schwer genug an, im TH
einen passenden Kumpel für seinen verwaisten Freund auszusuchen. Das
soll keine Entschuldigung sein, natürlich hätten wir mehr tun können,
helfen können; könnte man eigentlich immer :-(

> Ein Hamster ist wohl doch was anderes als eine Katze. Und Lustig 9
> Minuten nach Deinem Posting schägt dies hier in der NG ein:

Tja, Susanne hat gepennt und geantwortet, ohne den ganzen Thread zu
lesen. Ihre Aussage ist allerdings trotzdem zutreffend, nicht wahr? Das
Dumme daran ist, dass mancher Leute Ahnung generell nicht für Katzen
reicht, weder für eine noch für zwei.

> Verstehst Du mich jetzt. Ich hab in keiner Antwort Tips gelesen über
> die ersten Nächte mit einer Katze. Was ins Auge stach waren Tips "Wie

> überrede ich meine Ehemann" [...]

Das war das, was meine "Nachgedanken" ausgelöst hatte. Aber trotzdem,
es kamen ja nicht *nur* Hinweise, wie der Ehemann am besten
rumzukriegen sei.

Die Frau hatte nach Tipps zum Umgang mit Katzen und nach den
Bedürfnissen dieser Tiere gefragt. Sie hat etliche Hinweise direkt
bekommen, und sie ist auf die FAQ hingewiesen worden. Da steht genau
drin, womit man bei Katzenwelpen zu rechnen hat, auch die vermeintliche
Aggressivität von Jungkatzen wird beschrieben, und es wird erklärt, wie
man damit umgehen kann. Was soll man denn noch tun, damit die Leute
hinterher nicht völlig überrascht tun können?

So wie sie hier gefragt hat, bin ich davon ausgegangen, dass sie den
zum Lesen empfohlenen Text auch wirklich liest. Das Lesen können wir
niemandem abnehmen, das Begreifen erst recht nicht. Und ich vermute
sehr stark, dass es in diesem Fall vor allem am Begreifen haperte - der
Wunsch war so groß, dass die Probleme, vor denen die FAQ durchaus
deutlich warnt, einfach nicht wahrgenommen wurden. Beim Lesen
ausgeblendet, die Augen davor verschlossen.

Von der entscheidenden Blutgerinnungsstörung war nie die Rede. Du
kannst nicht im Vorwege alle Eventualitäten abdecken, irgendwelche
Fragen bleiben immer offen, Überraschungen bleiben nie aus.

> Mich hat diese Geschichte was geleert. Einen
> Neu-Dosi der zumal unerfahren ist werd ich schonungslos in der
> Zukunft Aufklären.

Halte ich für durchaus sinnvoll. Ich neige ja auch dazu, eher mal ein
bisschen abzuschrecken, wenn ich das Gefühl habe: Diese Entscheidung
ist nicht wirklich gut durchdacht.

Gruß, Anita

Juergen Droege

Hallo Anita

Anita Sprungk wrote:

> Ja natürlich. Sie waren ziemlich geknickt, dass es nicht klappte.

Und was währe mit der Katze passiert wenn sie dort mitgegangen wäre? Und auf
einmal nicht so süss und brav gewesen wäre? Deshalb schrieb ich ja das beste
für die Drei.

> [...]
> Das Dumme daran ist, dass mancher Leute Ahnung generell nicht für
> Katzen reicht, weder für eine noch für zwei.

Mach nix, welche ander Info war in diesem Posting?

> Das war das, was meine "Nachgedanken" ausgelöst hatte. Aber trotzdem,
> es kamen ja nicht *nur* Hinweise, wie der Ehemann am besten
> rumzukriegen sei.

Stimmt schon. Aber ehrlich, ich weiß bei seinem Hobby sieht man nie die
dunklen Seiten. Und gerade beim Eingewöhnen können die Kleinen recht zickig
sein. Aber das vergisst man ja auch wieder und später denkt man nur ans
positive.

> [...]
> wird erklärt, wie man damit umgehen kann. Was soll man denn noch tun,
> damit die Leute hinterher nicht völlig überrascht tun können?

Mit den FAQ´s ist es so wie mit Handbüchern oder Bedienungsanleitungen.
Gelesen wird erst wenn Probleme auftauchen. Meist verfahren die Leute doch
nach dem Schema "Try and Error". Wenn man so seinen Videorekorder abrauchen
lässt geht mir das am A.... vorbei. Nur hier geht es um Lebewesen.

> Von der entscheidenden Blutgerinnungsstörung war nie die Rede. Du
> kannst nicht im Vorwege alle Eventualitäten abdecken, irgendwelche
> Fragen bleiben immer offen, Überraschungen bleiben nie aus.

Meinst Du wenn die Blutgerinnungsstörung bekannt gewesen wäre, wären die
Reaktionen anders gewesen? Der Vorfall hat mich auf jedenfall aufgerüttelt.

> Halte ich für durchaus sinnvoll. Ich neige ja auch dazu, eher mal ein
> bisschen abzuschrecken, wenn ich das Gefühl habe: Diese Entscheidung
> ist nicht wirklich gut durchdacht.

Man sollte nicht abschrecken, aber Aufklären ;-).

MfG

Jürgen

Elisabeth Riedl

> Mich hat diese Geschichte was geleert.

Na hoffentlich nicht wortwörtlich!

Entschuldige!

LG,
Elisabeth

Anita Sprungk

Juergen Droege schrieb:

> Und was währe mit der Katze passiert wenn sie dort mitgegangen wäre?
> Und auf einmal nicht so süss und brav gewesen wäre?

Keine Ahnung, bin ja keine Hellseherin. Aber dass selbst Aufklärung
nicht immer hilft, haben wir ja nun gerade erst erlebt. Es nutzt
nichts, wenn die Leute nur die Infos hören oder lesen, sie müssen sie
auch *begreifen*.

> Mach nix, welche ander Info war in diesem Posting?

<g> Keine. Hast schon nicht ganz Unrecht ;-)

> Mit den FAQ´s ist es so wie mit Handbüchern oder
> Bedienungsanleitungen. Gelesen wird erst wenn Probleme auftauchen.

Oft, ja. Aber wenn jemand schon vorher nachfragt: "Was muss ich
beachten, womit muss ich rechnen?" Muss man dann nicht davon ausgehen
können, dass er sich empfohlene Literatur auch zu Gemüte führt? Wie
schon gesagt: Ich glaube immer noch, dass U.K. die FAQ gelesen hat -
aber mit ner dicken rosaroten Brille :-(

> Meinst Du wenn die Blutgerinnungsstörung bekannt gewesen wäre, wären
> die Reaktionen anders gewesen?

Nicht alle, aber einige sicher.

> Man sollte nicht abschrecken, aber Aufklären ;-).

Doch, manchmal muss man auch ein bisschen abschrecken. Aufklärung
allein hilft nicht immer - siehe Fall U.K. Wobei ich in dem Fall sogar
der Meinung bin, dass ich genau das, ein bisschen abschrecken, getan
hatte. Wegen der "heißgeliebten Bonsais und Orchideen" ihres Mannes
hatte ich ja auf wahrscheinlichen Totalverlust hingewiesen. Ich dachte,
da läge der Knackpunkt.

Wer weiß, vielleicht liegt er sogar tatsächlich da, denn dass der Mann
nur breitgeschlagen wurde und nicht wirklich von der Katzenidee
überzeugt war, dürfte offensichtlich sein.

Gruß, Anita

Andreas Pohlke

Hi,

Sabine 'Sani' Schulz wrote:

> Ich hätte die Katzen auch verschenkt, aber heute ist es leider oft so,
> daß was nichts kostet, auch nichts wert ist :-(.

An dieser Stelle zitiere ich immer gerne: "Wat? So ville zahl ick
nich, die wird ja sowieso in zwei Jahren überfahrn!"

Aber wir sind jetzt so weit vom eigentlichen Thema weg...waren wir nicht
mal bei der unterschiedlichen Rechtsform vom "Kaufvertrag" und
"Schutzvertrag"? Das war eigentlich der Kern meiner Aussage.

Es geht nicht darum, was passiert, wenn jemand eine Katze nicht mehr
behalten kann/darf/will/usw. Es geht darum, sich Möglichkeiten einzu-
räumen, den weiteren Werdegang der Katze zu verfolgen (darum z.B.
der Passus Vorkaufsrecht und Regularien, wenn die Katze an Dritte
übergeben wird.)

Du kommst mit EUR 250,00 pro Monat aus? Nur für Futter oder nur für
Tierarzt? Viel ist das nicht. Bist Du sicher, dass Du alle Kosten
einer Katzenaufzucht bedacht hast?

> [...]

> wer Tiere vermehrt oder eine Vermehrung zuläßt, sollte Verantwortung
> dafür übernehmen und nicht den materiellen Profit im Auge haben.

Das hat wohl niemand bestritten.

> Wenn jeder soviel Verantwortung für seine Tiere übernimmt wie wir, dann
> gäbe es kein Katzenelend.

Das würde voraussetzen, dass sich jede Katze "jemandem" zuordnen
liesse. Diskussionen mit der "Back to Nature"-Fraktion über das
Kastrieren von Freigängern sind ja auch hier nicht selten...

Grüße,
Andreas.

Andreas Pohlke

Hi,

Sabine 'Sani' Schulz wrote:

> Es geschah, daß Andreas Pohlke folgendes zu uns sprach:
> Perser sind Rassekatzen.

aber nicht alle Rassekatzen sind Perserkatzen.

> Es sitzen schon genug reinrassige Katzen in den Tierheimen, warum
> vermehrst Du die weiterhin?

Keine unserer Katzen sitzt im TH. Niemand, der sich bei uns eine
Katze gekauft hat, hätte altenativ eine Katze aus dem TH genommen.
Wir beraten Leute, die Katzen aus dem TH haben.
Aber das wurde auch schon 100x besprochen.
Viel schlimmer finde ich es, Katzen zu VERMEHREN.

> Du spendest den Kaufpreis sicher dem Tierschutz, oder?

Klar, alle Gewinne werden sofort abgeführt.
Sehr witzig! Mit dem eingenommenen Geld bezahlen wir in der
Regel den Tierarzt oder irgendwelche Investitionen (Renovieren,
Kratzbäume, Ausstellungen). Was übrig bleibt, ist ein grosses
Loch auf meinem Konto. Das Spende ich gerne!

> Und wenn Dir morgen alle Käufer Deine gezüchteten Katzen zurückbringen,
> bist Du in der Lage, sie alle zu behalten?

Das gleiche könnte ich Dich fragen, aber das ist wirklich Unsinn.
Wenn DIR jemand eine Katze zurückbringt, die er/sie nicht mehr haben
möchte, weil sie ihm zu gross oder altersschwach geworden ist, war Deine
Käuferwahl wohl nicht besonders geschickt!!

Andreas.