Katzenklappe in 40cm Höhe: Problem für Katze?

Louis Noser

Hallo

Ist es für eine Katze ein Problem, wenn sich die Katzenklappe in 40cm
Höhe befindet, wenn sie erst noch die Klappe öffnen muss, bevor sie den
Sprung abschliessen kann?

Diese Balkontüre
https://workupload.com/file/rUuNUu3CrKk
lässt keinen Einbau einer Katzenklappe auf Bodenebene zu (Füllung zu
klein), sondern nur ins höhergelegene Glas.

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Frank Miller

Du willst ernsthaft ein Loch in die Glasscheibe schneiden? (Womöglich ist
das auch noch eine Doppelverglasung?) Wie stellst du dir das denn vor?

Achim Lesmeister

Die übliche Vorgehensweise ist eher, die Glasscheibe herauszunehmen und
sicher zu lagern. Dann wird unten eine Holzplatte (ö.Ä.) und darüber
eine neue aber kleinere Scheibe eingesetzt. In die Holzplatte kommt dann
die Katzenklappe.

Bei Bedarf läßt sich das später mit der eingelagerten Scheibe
rückstandsfrei wieder in den Ursprungszustand versetzen.

Gruß
Achim

Franziska Eber

Frank Miller schrieb am Mittwoch, 13. Dezember 2023 um 17:05:08 UTC+1:
> Du willst ernsthaft ein Loch in die Glasscheibe schneiden? (Womöglich ist
> das auch noch eine Doppelverglasung?) Wie stellst du dir das denn vor?

Das ist für Fachleute durchaus möglich. Ich habe seit über 20 Jahren meine Katzenklappe in einem bis zum Boden reichenden Wohnzimmerfenster mit Doppelverglasung. Ist teurer als der Einbau in Holz oder Kunststoff, aber machbar und optisch schöner.

Franziska Eber

Louis Noser

Also sprach Franziska Eber am 14.12.2023 um 08:11:

> Das ist für Fachleute durchaus möglich...
Ja:
https://workupload.com/file/buKVx3HPdCv
(bei meiner Mutter)

Grüsse
Louis

Louis Noser

Also sprach Louis Noser am 13.12.2023 um 15:56:
Kann jemand eine Aussage zu meiner ursprünglichen Frage machen?

Grüsse
Louis

Herbert Kleebauer

On 14.12.2023 10:26, Louis Noser wrote:

> Kann jemand eine Aussage zu meiner ursprünglichen Frage machen?

Probier es doch einfach aus (ist doch sicherlich von der Katze
abhängig): nimm eine große Schachtel und schneide in der Höhe
ein Loch von der Größe eine Katzenklappe hinein. Dann setz die
Katze hinein und locke sie mit Spielzeug oder Fressen durch das
Loch. Dann siehst du wie einfach oder schwierig das für sie ist.
Wenn es klappt, dann eine echte Katzenklappe in die Schachtel
einbauen und schauen ob es immer noch geht.

Aber was soll die Katze auf dem Balkon? Runter springen
und Selbstmord begehen?

Louis Noser

Also sprach Herbert Kleebauer am 14.12.2023 um 11:14:

> Aber was soll die Katze auf dem Balkon? Runter springen
> und Selbstmord begehen?

LOL

Hoffentlich nicht.

Die Freiheit kosten, den Wind spüren, die Umgebung beobachten...

Grüsse
Louis

Louis Noser

Also sprach Herbert Kleebauer am 14.12.2023 um 11:14:

> Aber was soll die Katze auf dem Balkon? Runter springen
> und Selbstmord begehen?

An die anderen: Ist es abwegig, extra für die Hauskatze eine eher teure
Katzenklappe in die Balkontüre einbauen zu lassen.

Ist eine Wohnungskatze dann glücklicher?
Nutzen/Kosten-Verhältnis zu schräg?

Grüsse
Louis

nico

Das kommt ganz auf die Katze an. Anfangs ging meine Trixie (16 Jahre)
ganz gerne auf den Balkon, heute hingegen nur noch selten und nur kurz.
Längere Zeit bleibt sie nur noch im Sommer wenn ich mich ebenfalls
länger dort aufhalte.
Um zu Deiner ursprünglichen Frage zu kommen: 40 cm Höhe halte ich für zu
hoch, Katz wird die Klappe nur öffnen wenn sie sich maximal auf
Nasenhöhe befindet und sie ansonsten ignorieren.

Marc Olschok

On Thu, 14 Dec 2023 11:25:55 Louis Noser wrote:
> [...]
> Katzenklappe in die Balkontüre einbauen zu lassen.
>
> Ist eine Wohnungskatze dann glücklicher?

Man kann die Balkontür einfach auflassen. Oder eine
Katzenklingel entwickeln.

v.G.
--
M.O.

Herbert Kleebauer

On 14.12.2023 11:43, nico wrote:

> Um zu Deiner ursprünglichen Frage zu kommen: 40 cm Höhe halte ich für zu
> hoch, Katz wird die Klappe nur öffnen wenn sie sich maximal auf
> Nasenhöhe befindet und sie ansonsten ignorieren.

Man kann auch eine 30 cm hohe Holzkiste drinnen und draußen
vor die Klappe stellen. Es macht aber nur Sinn, wenn man
vom Balkon aus eine Katzen-Hängebrücke zu einem in der Nähe
stehenden Baum ziehen kann, damit die Katze zu einem echten
Freigänger werden kann.

Herbert Kleebauer

On 14.12.2023 13:59, Herbert Kleebauer wrote:

Da gibt es ja tolle Konstruktionen. Einfach mal bei der
Google Bildersuche "katzen wendeltreppe" eingeben, z.B.

https://www.falt-katzenleiter.de/

nico

Die Idee mit der Katzenklingel ist gut allerdings befürchte ich das
meine sich nach einer Lernphase einfach auf den Klingeltaster setzt bis
die Tür aufgeht. :-)
Katzen sind schlau...

Joerg Walther

Louis Noser wrote:

>Kann jemand eine Aussage zu meiner ursprünglichen Frage machen?

Also unsere 12 und 13 Jahre alten Katzen springen aus dem Stand auf dem
Kratzbaum gut 60cm auf die übernächste Ebene, die Zwischenebene wird oft
ausgelassen. Allerdings wird jetzt seltener gesprungen, sie sind ja auch
schon älter, das merkt man ihnen auch an, der Kater schafft auch nur
noch halb so viele Runden mit den Laserpointer im Wohnzimmer ^.^. Du
solltest also bedenken, dass deine Katze da auch noch im hohem Alter so
hoch hinauf müsste. Aber wenn sie das nicht mehr schafft, sollte man sie
vielleicht auch gar nicht mehr rauslassen.

-jw-

Siegfrid Breuer

<https://www.catwalk-katzentreppen.de/>

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Henning Sponbiel

On Thu, 14 Dec 2023 11:25:55 +0100, Louis Noser wrote:

>Also sprach Herbert Kleebauer am 14.12.2023 um 11:14:

>An die anderen: Ist es abwegig, extra für die Hauskatze eine eher teure
>Katzenklappe in die Balkontüre einbauen zu lassen.

Also _ich_ würde es auf jeden Fall machen.

Hen "Ist die Katze froh, freut sich der Mensch" ning

Marc Olschok

On Thu, 14 Dec 2023 16:37:47 nico wrote:
> [...]
>>
> Die Idee mit der Katzenklingel ist gut allerdings befürchte ich das
> meine sich nach einer Lernphase einfach auf den Klingeltaster setzt bis

Klar. Es wird das ideale Training für den menschlichen Türöffner.

v.G.
--
M.O.