Entkrallen?

Jochen Walder

Hallo!

Ich bin Amerikanerin (mit einem Deutschen verheiratet) und habe meine beiden
Katzen aus den Staaten mitgebracht.
Ich hatte sie beide in den Staaten (human) entkrallen lassen, beide waren
als das geschah über 8 Jahre alt. Ich habe schon alle möglichen Diskussionen
über gut und/oder böse zu diesem Thema geführt und aus vielerlei Gründen war
die Alternative nur entkrallen oder die Katzen aufgeben. Keine der beiden
Katzen zeigte auf jeden Fall irgendeine Verhaltensänderung und beide
waren/sind gesund und glücklich.
Nun ist meine älteste Katze vor einigen Monaten gestorben und wir möchten
nun bald wieder ein neues Kätzchen haben.
Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)
eine Katze entkrallen lassen kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Melinda

Markus Kohls

Hallo Jochen

Jochen Walder <Joc...@JocMeli.de> wrote:
> [...]
> als das geschah über 8 Jahre alt.

> Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)

Bei Katzen kenn ich mich da nicht so aus, aber für _Dich_ würde ich
das gern mal machen. Es würde Dich sicher auch nicht beeinträchtigen und
Du würdest genauso froh sein, wie vorher. Ich bin da ganz sicher.

Also dann, melde Dich ruhig auch kurzfristig.

Viele Grüße nach Halver.

markus,

Katrin Kurjo

Joc...@JocMeli.de meinte am 18.05.00
zum Thema "Entkrallen?":

> Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)
> eine Katze entkrallen lassen kann.

Das ist aus gutem Grund bei uns verboten !
Laß es bitte, bitte bleiben !!!

Katrin (seit über vierzig Jahren mit kralligen Katzen glücklich)
IRC #katzen (takshila)

Marco Grau

On Wed, 17 May 2000 23:27:55 +0200, "Jochen Walder"
<Joc...@JocMeli.de> wrote:

>Ich hatte sie beide in den Staaten (human) entkrallen lassen, beide waren
>als das geschah über 8 Jahre alt.

Was bitteschön ist am entkrallen Human ?
entweder man liebt ein Tier so wie es ist, oder man läßt es bleiben,
ich glaube n Tamagotchi ist bei Leuten wie Dir besser aufgehoben.

> Ich habe schon alle möglichen Diskussionen
>über gut und/oder böse zu diesem Thema geführt und aus vielerlei Gründen war
>die Alternative nur entkrallen oder die Katzen aufgeben.

Weshalb ? Weil sie sich natürlich verhalten haben ? Hast Du Kinder ?
HAben die schon mal Tapete von der Wand gerissen, hast du ihnen
deshalb auch schon die Nägel entfernen lassen ?

> Keine der beiden
>Katzen zeigte auf jeden Fall irgendeine Verhaltensänderung und beide
>waren/sind gesund und glücklich.

Ich kann mir auch einreden, ein Nacktfoto von Inge Meisle würde ne
Erotische Ausstrahlung haben.

> [...]
>nun bald wieder ein neues Kätzchen haben.

>Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)

Und du meinst auf sowas bekommst du hier ne Antwort ?
Ich kann Dir nur sagen, das ich mich sehr stark zurück gehalten habe,
die Sachen die ich am liebsten geschrieben hätte, bekommste nicht mal
per e-mail.
Üwrde mich nicht wundern, wenn du deine Katzen erst mal darauf
antestest, ob sie besser zur Tapete oder den Fenster Vorhängen passen.

Wäre schön Bescheuert sowas zu grüßen.
Marco

T. Klais

Jochen Walder schrieb:

> [...]

> über gut und/oder böse zu diesem Thema geführt und aus vielerlei Gründen war
> die Alternative nur entkrallen oder die Katzen aufgeben.

Dann wäre Aufgeben wohl die bessere Alternative gewesen.
Kauf dir nen Stofftier, du Tierquälerin *böseguck*

tamar und ihre kralligen, kratzigen Kater Rudi *fauch* und Gauner *knurr*

Cathi

Jochen Walder wrote:

> [...]

> nun bald wieder ein neues Kätzchen haben.
> Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)

darf das warh sein??? kauft euch einen kratzbaum und laßt die katze in ruhe, die
braucht ihre krallen!
oder noch besser: kauft euch KEINE katze .. sondern ein plüschtier!
in Österreich ist entkrallen VERBOTEN!!!

denk' mal über deine einstellung zu tieren nach, ja?
oder würdest du einem hund, der zu oft bellt, die stimmbänder durchtrennen
lassen?

--
No one is so old as those who have outlived enthusiasm.
- Henry David Thoreau

Monika Gerstendoerfer

"Jochen Walder" <Joc...@JocMeli.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Ich hatte sie beide in den Staaten (human) entkrallen lassen,
> Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)
Liebe Melinda,
da Du das alles ganz "unschuldig" fragst, macht es vermutlich
wenig Sinn, Dir zu sagen, dass wir in Europa eine andere
Auffassung von "human" haben. Die Tatsache, dass man
einem Lebewesen Teile unter Narkose amputiert, bedeutet
(zumindest hier) nicht, dass es "human" ist. Der Akt an sich sowie
das Ergebnis sind eine Form der Verachtung der Natur.
Ich habe meinen Kater vor einem Amerikaner gerettet, indem
ich ihn mit 7 Wochen heimlich abgeholt habe, damit der ihn
nicht bekommt. Er ist also intakt und durfte das Raubtier bleiben,
das er numal ist.
Lebewesen haben typische Merkmale; eben auch körperliche.
Wem "Einzelteile" nicht passen, der sollte dieses Lebewesen
in Ruhe lassen. Das ist das Mindeste.
Es geht hier um die Achtung und um den Respekt vor dem
Leben, so wie es eben beschaffen ist.
Das "Argument", die Tiere wären trotzdem glücklich, ist reine
Augenwischerei. Du bist keine Katze, also kannst Du auch keine
Aussagen als Katze machen.
Die Tiere sind uns Menschen ausgeliefert; umso mehr haben wir
unsere Verantwortung für sie wahrzunehmen. Das Minimum hierbei
ist: Sie in ihrem Sein und mit all ihren Merkmalen so zu lassen,
wie sie eben sind. Katzen sind Raubtiere. Das gehört zu ihrem
Wesen, ja, das macht sie aus! Wer kein Raubtier möchte, soll
sich bitte keines anschaffen!
Danke.
Gruß
Monika

Cathi

Monika Gerstendoerfer wrote:

> Wer kein Raubtier möchte, soll
> sich bitte keines anschaffen!

ich denke jemand mit solchen ansichten sollte sich überhaupt kein tier halten
.. wer weiß, was ihr mit einem hasen einfallen könnte .. :-/

aber danke Monika für deinen guten beitrag, ich stimme dir voll zu!

Urte & Bahram

Marco Grau <mg...@on-luebeck.de> schrieb in im Newsbeitrag:
lme6is8ni8cknopbs...@4ax.com...

> [...]
> HAben die schon mal Tapete von der Wand gerissen, hast du ihnen
> deshalb auch schon die Nägel entfernen lassen ?

Hi Marco,

sie entfernen nicht die Fingernägel sondern das gesamte erste Fingerglied
(mit Knochen) !

Liebe Grüße,
Urte

Urte & Bahram

Hallo Melinda!

Jochen Walder <Joc...@JocMeli.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8fv3h4$dj$1...@news.online.de...
> [...]

> als das geschah über 8 Jahre alt.

Keine der beiden

> Katzen zeigte auf jeden Fall irgendeine Verhaltensänderung und beide

weißt Du, das glaube ich Dir nicht.....
auch ich denke, jemand der so wenig Einfühlungsvermögen für ein Tier
besitzt, sollte Abstand davon nehmen, sich eines zu halten.

> Nun ist meine älteste Katze vor einigen Monaten gestorben

es würde mich einmal interessieren, weswegen....eine Katze ohne Krallen ist
absolut wehrlos. Katzen sind nicht sehr kräftig und können auch nicht sehr
lange laufen, wie beispielsweise ein Hund. Eine Katze ohne Krallen kann
nicht einmal auf einen Baum klettern, oder einen Dackel kurzfristig mit
einem Pfotenhieb auf Abstand halten. Ihre Schnauze ist viel zu kurz, um
wirklich gefährliche Bisse ausführen zu können. Auf die Möglichkeit, sich
gegen Quälereien durch Menschen ein bisschen verteidigen zu können, gehe ich
schon gar nicht mehr ein...

So ein Tier seiner Krallen zuberauben, weil es eben praktisch ist und man
sich nicht die Mühe machen muß, seine Tiere zu erziehen bzw. auch sich
selbst auf sie einstellen muß, ist meineserachtens einfach nur böse....eine
andere Bezeichnung fällt mir dazu nicht mehr ein...

ich wünsche mir, daß so viele anständige Leute wie möglich Dein Posting
gelesen haben und sich Deinen Namen merken....

Urte

und wir möchten
> nun bald wieder ein neues Kätzchen haben.

> Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)
> eine Katze entkrallen lassen kann.

Jochen Walder

Vielen Dank, daß du uns so höflich geantwortest hast!!!

Könntest du uns vielleicht erklären, oder mitteilen, wo wir dazu
Informationen finden, aus welchem Grund das Entkrallen in Deutschland
verboten ist.
Um das klarzustellen, in den Staaten ist es völlig legal und wurde natürlich
von einem Tierarzt (unter Narkose) vorgenommen. Unsere Katzen waren und sind
reine Wohnungskatzen, die niemals zum Jagen raus gehen, für freilebende
Katzen wäre das Entkrallen natürlich extrem nachteilig. Die Katzen zeigten
nach dem Entkrallen keinerlei Verhaltensänderungen, sie versuchen sogar
weiterhin die (nichtvorhandenen) Krallen zu schärfen.

Gruß
Melinda

7e5zg...@lm034.vaeverie.com...

Heidi + Frank Schulz

> [...]

> die Alternative nur entkrallen oder die Katzen aufgeben. Keine der beiden

> Katzen zeigte auf jeden Fall irgendeine Verhaltensänderung und beide

Hallo,

Dir als Amerikanerin empfehlen wir den Besuch der folgenden Seiten:

http://www.lisaviolet.com/cathouse/declaw.html

Nach dem Besuch wird sich entweder Dein Wunsch nach Krallenamputation oder
nach einer Katze hoffentlich in Wohlgefallen aufloesen.

kopfschuettelndes See ya!!!

--
>^.,.^< Frank + Heidi Schulz
Burmese Cats Of Blue Dream (European Type)
http://www.burmese.de

Aranka Szabo

Hallo!

Das Tierschutzgesetz verbietet das. Man darf dem Tier nicht ohne Grund
Schmerzen zufügen. Außerdem muß man das Tier artgerecht halten und
dazu gehört bei der Katze das Kratzen.

Grüße

Aranka

Monika Gerstendoerfer

> [...]
natürlich
> von einem Tierarzt (unter Narkose) vorgenommen.
die Tatsache, dass in einem Staat etwas legal ist (wie z.B. auch das
Töten von Menschen in einigen US-Bundesstaaten), bedeutet nicht,
dass es ok ist. Nicht wahr?
In vielen Staaten der Erde sind Folter etc. völlig legal! ...
Und was die Tiere angeht: die kommen als letzte auf die Liste der
Geschöpfe mit einem "eventuellen" Recht auf Leben oder gar
Unversehrtheit.
Auf die Narkose bin ich schon eingegangen. Auch Genitalverstümmelungen
an Mädchen und Frauen werden in einigen Ländern unter Narkose
vorgenommen. Das macht die Sache keineswegs humaner...
Fakt ist, dass manche Menschen sich anmaßen, von oben herab über
andere Wesen zu entscheiden, sie verstümmeln o.ä.
Das ist der Punkt. Es sind klare Grenzüberschreitungen mit einer
unheuren Anmaßung.

> Die Katzen zeigten
> nach dem Entkrallen keinerlei Verhaltensänderungen,

Ja, das ist die Perspektive des "externen Beobachters". Aus der Sicht des
internen Beobachters (= Betroffene) sieht die Sache meist sehr anders aus.
Im übrigen darf ich Dir als Psychologin sagen: Lebewesen zeichnen sich
nicht nur durch Verhalten, sondern auch durch Erleben aus. In letzteres
Einsicht zu gewinnen ist schwierig und erfordert sehr viel Empathie-
fähigkeit bzw. -willen.

> sie versuchen sogar
> weiterhin die (nichtvorhandenen) Krallen zu schärfen.

Ja, das glaube ich. Menschen, denen Gliedmaßen amputiert werden mussten,
kratzen sich auch "virtuell" an den nicht mehr vorhandenen Gliedmaßen.
Es juckt sie wirklich.
Dieses Phänomen ist bekannt und erschütternd. Es weist drauf hin, dass
Lebewesen "ganz" sind und sich auch so empfinden.

Lasst sie doch einfach ganz. Ist das wirklich zuviel verlangt?
Gruß
Monika

Monika Gerstendoerfer

"Cathi" <a960...@unet.univie.ac.at> schrieb im Newsbeitrag

> ich denke jemand mit solchen ansichten sollte sich überhaupt kein tier
halten
> .. wer weiß, was ihr mit einem hasen einfallen könnte .. :-/

So isses, liebe Cathi...
genau so!
Herzlichst
Monika und die Rabauken (mit Krallen!)

Mandl Annemarie

to Joc...@jocmeli.de
Jochen Walder wrote:

> Könntest du uns vielleicht erklären, oder mitteilen, wo wir dazu
> Informationen finden, aus welchem Grund das Entkrallen in Deutschland
> verboten ist.

Hier ist ein Auszug aus dem oesterreichischen/Steiermark
Tierschutzgesetz, ich nehme an, dass dieses dem Deutschem gleicht:

§ 2

(1) Als Tierquälerei sind insbesondere anzusehen:
12. alle Eingriffe, die nicht der Gesundung des Tieres
dienen, wie Durchtrennung der Stimmbänder und Coupieren der
Ohren bei Hunden und Entfernung der Krallen bei Katzen, (1)

Den Link von Frank + Heidi Schulz ist fuer dich vielleicht
auch interessant:

http://www.lisaviolet.com/cathouse/declaw.html

dort wird auch ueber Erfahrungen mit mehreren Katzen in einem Haushalt
berichtet, die Krallen und nicht Krallen haben.

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass du einen Tierarzt
finden wirst, der dir hier in Deutschland die Krallen von Katzen
entfernen laesst, aber fuer Geld wurde schon mancher umgebracht.

Mein Apell an dich: Lass das Krallenentfernen sein!!
Vielleicht findest du ja eine nette/sanfte Katze fuer deine Einsame.

Gruesse,

Annemarie

--
~~~ ~~~
~~~ Annemarie Mandl Austria Telecommunication Ges.m.b.H ~~~

Katrin Kurjo

Joc...@JocMeli.de meinte am 18.05.00
zum Thema "Re: Entkrallen?":

> Vielen Dank, daß du uns so höflich geantwortest hast!!!

sagen wir mal so: ich habe versucht, an Euer Herz zu appellieren...

> Könntest du uns vielleicht erklären, oder mitteilen, wo wir dazu
> Informationen finden, aus welchem Grund das Entkrallen in Deutschland
> verboten ist.

Die diversen mehr oder weniger emotionalen Antworten hier in der NG zu
Eurer Anfrage sollten Euch eigentlich schon auf die Spur gebracht haben:
Es ist Tierquälerei, tut der Katze weh, behindert sie auf Lebenszeit und
ist absolut unnötig !

Eine Katze ist ein fühlendes Lebewesen und kein Gegenstand, den wir je
nach Laune oder Mode oder aus praktischen Erwägungen einfach nach unserem
Gusto verändern dürfen und ihm damit nicht nur physischen sondern auch
psychischen Schaden zufügen.

Ich weiß, daß man in anderen Kulturkreisen (dazu gehört aus unserer Sicht
Amerika auch) viele Dinge anders betrachtet als hier und weiß aus Erfah-
rung, daß ihr wahrscheinlich im Moment gar nicht verstehen könnt, weshalb
hier so viele Menschen so entsetzt reagieren. Aber glaubt mir, die Krallen
sind für eine Katze überaus wichtig in körperlicher und auch seelischer
Hinsicht, auch wenn ihr das bei Wohnungskatzen nicht so beobachten könnt.
Darüber gibt es gute Bücher, vieleicht solltet ihr mal eines davon lesen.

Bitte, bitte laßt Eure Katzen so wie sie von Gott geschaffen wurden und
wie die Natur sie einfach perfekt gemacht hat. Laßt sie kastrieren,
kürzt ab und zu die Krallenspitzen und kauft Euch keine edlen Möbel
und Vorhänge ... dann könnt ihr mit Euren Miezen auch prima zusammen-
leben. Danke !

Katrin

Aranka Szabo

Hallo an alle!

Mal eine ganz andere Überlegung: wie kann sich die noch vorhandene
Katze gegen eine neue Katze wehren, wenn diese ihr nicht wohlgesoonen
ist?

Das soll ÜBERHAUPT NICHT heißen, dass ich in irgendeiner Weise das
Amputieren befürworte!!! Ich stelle mit nur gerade vor, dass die
"alte" Katze von der neuen (mit den Krallen) vermöbelt wird und sich
nicht wehren kann. Vielleicht sollte man gar keine Katze dazutun.

Aranka

Jochen Walder schrieb:

> [...]

> nun bald wieder ein neues Kätzchen haben.

> Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)

Peter & Korinna

Hallo Melinda, hallo Jochen!

Ich sitze hier vor meinem PC mit Tränen in den Augen und Übelkeit im
Magen, und ich habe nur eine Frage:
-------------------WARUM???-----------------------
Wie kann man seiner Katze so etwas antun, und dabei noch von "human"
sprechen?
Was stört Euch denn so sehr an den Krallen der Katzen, daß Ihr sie
deshalb verstümmeln müsst? Kratzen am Teppich, an den wertvollen
Gardienen, an der Tapete? Das ist natürlich ein Grund! "Mein Tierchen
wird unbequem, ich bin zu faul oder zu blöd es zu erziehen, dann machen
wir die Krallen halt weg. Das macht meinem Tierchen garnichts aus!"
Entschuldigt den Ausdruck, aber da könnte ich kotzen!!!
Auch noch stolz zu erzählen, wie das arme Tier versucht, seine
"nichtvorhandenen Krallen" zu schärfen, zeugt von nie dagewesener
Arroganz!
Würdet Ihr auch Eurem Hund die Zähne ziehen lassen, weil er ja beißen
könnte und es dann süüüüüüß finden, wie er versucht einen Knochen zu
kauen?
Oder stört es Euch, daß Katzen MIT Krallen nicht wehrlos sind??? (Den
Gedanken denke ich lieber nicht zu Ende <würgs>...)

Versucht es doch mal mit Erziehung! Wir haben (komplette) 3 Maine Coons,
die weder an Teppichen, noch an Tapeten oder ähnlichem kratzen. Dafür
haben sie einen riesigen Kratzbaum, ein Kratzbrett und ein altes Regal.
Dort dürfen sie kratzen, und das wissen sie. Sie gehen nirgends sonst
hin, um ihre Krallen zu schärfen. Das kann man ihnen auch ganz einfach
beibringen:
Eine Blumen-Sprüh-Kanne mit Wasser, und dann immer sprühen und
gleichzeitig z.B. pfeifen (oder sonst ein Geräusch; wir machen z.B.
"Ssssssssst") immer wenn sie was machen, was sie nicht dürfen. Nach
kürzester Zeit reagieren sie auf pfeiffen ohne Wasser, und dann kratzen
sie halt nur noch da, wo kein Pfiff ertönt. So einfach ist das!!!

Auch die Verletzungsgefahr ist kein Argument. Wenn man Katzen artgerecht
und anständig behandelt haben sie keinen Grund zu kratzen. Wenn es bei
unseren mal passiert, dann aus versehen z.B. beim wilden Spiel, oder aus
Angst, z.B. beim Tierarzt. Aber das ist normal, und heilt auch wieder.
Wenn man davor Angst hat sollte man sich eben kein Raubtier halten! Denn
das sind unsere vierbeinigen Freunde immernoch: Raubtiere! Das sollte
man nie vergessen, und ihnen ein möglichst "raubtiergerechtes" Leben
ermöglichen. Wenn das (aus welchen Gründen auch immer) nicht geht, dann
lasst es bitte, bitte sein!!!

Wie in Eurem Posting steht seid Ihr ja sogar bereit, in Nachbarländer zu
fahren, um Eure Katze dort verstümmeln zu lassen. Warum könnt Ihr Eure
Katzen nicht einfach so lieben, wie sie sind, oder Euch für ein anderes
(oder besser garkein) Haustier entscheiden???

Entsetztes cu,
Korinna

Andreas

Jochen Walder schrieb:

> !

> Könntest du uns vielleicht erklären, oder mitteilen, wo wir dazu
> Informationen finden, aus welchem Grund das Entkrallen in Deutschland
> verboten ist.

Bei uns gibts den TIERSCHUTZ. Ein Tier ist auch ein Lebewesen!!

> Um das klarzustellen, in den Staaten ist es völlig legal

Dann geh doch zurück....da werden ja auch noch Menschen hingerichtet......dieses
Stadium haben wir in Europa seit dem Mittelalter hinter uns gelassen!!

> nach dem Entkrallen keinerlei Verhaltensänderungen, sie versuchen sogar

> weiterhin die (nichtvorhandenen) Krallen zu schärfen.

Nur ein Indiz dafür, das den armen Katzen die Möglichkeit genommen wurde, ihre
Triebe auszuleben.....da sollen sie noch glücklich sein??

Katharina Rosner

Peter & Korinna schrieb in Nachricht <3923E360...@t-online.de>...

>Versucht es doch mal mit Erziehung! Wir haben (komplette) 3 >Maine Coons,
>die weder an Teppichen, noch an Tapeten oder ähnlichem kratzen.

Hallo Korinna!

Der Neid frißt mich, wenn ich das lese! Ich hab drei Siam, mit Krallen
versteht sich, bei denen sämtliche Erziehungsversuche kläglich versagt
haben.
Sie machen es halt einfach, wenn keiner zu Hause ist *grins*. Ganz schön
schlau.
Ja, ich hab drei echte Satansbraten (ich oute mich sozusagen), und die Liste
der Dinge, die sie im Laufe der Jahre ins Jenseits befördert haben, ist
lang.
Aaaaaber, ehrlich gesagt lese ich hier zum ersten Mal, daß einer Katze die
Zecherln abgeschnitten werden (denn nix anderes ist es ja anscheinend). Ich
find die Idee an sich schon schwer krank, es tatsächlich in die Tat
umzusetzen, find ich pervers.
Besser wäre es, die Wohnung ganz einfach katzengerecht einzurichten, und das
funktioniert ganz gut.
Oder halt ganz einfach keine Katzen halten, wenn man nicht damit zurecht
kommt, daß es Katzen sind. Vielleicht wäre ein Aquarium das Richtige für
Melinda. Fische haben viele Vorteile: sie haben z.B. keine Krallen, sie
miauen nicht, sie kotzen einem nicht auf den Boden, sie rennen nicht durch
die ganze Wohnung, sie haaren nicht, etc.etc. :-)))

Gruß, Katharina und das Trio Infernale (Jascha, Indra und Micki, insgesamt
60 Krallen, coool!)

Petra Bischoff

Katharina Rosner wrote:

Hi Katharina

> [...]
> miauen nicht, sie kotzen einem nicht auf den Boden, sie rennen nicht durch
> die ganze Wohnung, sie haaren nicht, etc.etc. :-)))

Naja, ich weiss nicht ob ein Aquarium das Richtige für solche Leute ist.
Ein gut gepflegtes Aquarium verlangt, jeh nach Fischart, sehr viel an
Arbeit ab. Und ich glaub nicht das Leute die, sagen wir mal 'aus
Bequemlichkeit' ihre Katzen verstümmeln, bereit sind die auf sich zu
nehmen. Ich würd einen Furby empfehlen...
Dort muss man nur die Batterie ab und zu wechseln.

Gruss Petra - mit bepfoteten und beflossten Mitbewohnern.

Peter & Korinna

Hi Katharina,

> [...]
> haben.
> Sie machen es halt einfach, wenn keiner zu Hause ist *grins*. Ganz schön

-----schnipp--------

Unsere wollten sich hartnäckig nicht davon trennen "Seramis" aus den
Blumentöpfen zu scharren, es in der ganzen Wohnung zu verteilen, und es
dann auch noch aufzufressen! Da half auch kein "SSSssssst!!!" ;-)
Also haben wir auf das Seramis-Zeugs ein wenig Nelkenöl getropft. Riecht
wie Weihnachten, man darf nur nicht zu viel nehmen, sonst wird's recht,
nun, sagen wir mal, aufdringlich ;-)
Unsere Katzos gehen seither nicht mehr an die Seramis-Töpfe, sondern
knabbern nur noch an den Spitzen der Grünlilien, und das dürfen sie...

Für ganz hartnäckige Fälle kann man auch einige Tropfen Nelkenöl in das
"Das-darfst-Du-nicht-Wasser-Spritz-Gerät" geben. Vor Gebrauch immer
schütteln. Und das Pfeifen nich vergessen! Manche nehmen auch Orangenöl,
aber ich glaube, das ist für die Pelzgurken-Nasen zu heftig...

Viel Glück, und viele Grüße,
Korinna mit den drei (B)Engelchen ;-))

Message has been deleted

Cathi

Jochen Walder wrote:

> [...]

> nach dem Entkrallen keinerlei Verhaltensänderungen, sie versuchen sogar
> weiterhin die (nichtvorhandenen) Krallen zu schärfen.

stell' dir vor auch eine wohnungskatze braucht krallen .. *kopfschüttelnd*
meine hat einen kratzbaum, den sie ständig benützt und ehrlich gesagt, wenn sie
mal wo anders kratzt, dann stört es mich auch nicht sehr, denn die katze ist
meine freundin, die ich liebe und als mitbewohnerin schätze .. auch ihre
eigenheiten .. und wenn man das nicht kann, dann sollte man sich keine nehmen ..
denn dann ist man auch kein katzenfreund, das ist ja wohl klar.

also wenn du nach dem lesen dieser beiträge hier deine meinung noch immer nicht
geändert hast, dann kann man dich nur bemitleiden wegen diesem bornierten
verhalten .. unglaublich, eigentlich ..

Marion Ruhm

Hallo Melinda,

> [...]
> die Alternative nur entkrallen oder die Katzen aufgeben. Keine der beiden
> Katzen zeigte auf jeden Fall irgendeine Verhaltensänderung und beide

die Worte human und entkrallen widersprechen sich meiner Meinung nach.
Was Du vorhast, ist nichts anderes als Tierquälerei :((. Diese ist in
Deutschland mit gutem Recht verboten! Falls Du diesen Text selber
verfasst haben solltest, lebst Du sicher schon eine ganze Zeit in
Deutschland, da sollte es Dir nicht ganz unbekannt sein das so etwas
hier nicht erlaubt ist.
Ich wüßte auch keinen Grund der dafür sprechen würde. Warum willst Du
einer Katze das antun? Wegen der Möbel, den Gardinen, dem
Teppichboden? Wenn das die Gründe sein sollten, dann habe ich dafür
umso weniger Verständnis, verstehen könnte ich diesen Wunsch
allenfalls bei einem Bluter. Aber auch da sollte man dem Tier zuliebe
auf das Ziehen der Krallen verzichten und sich ein "ungefährlicheres"
Haustier als eine Katze anschaffen.

> Nun ist meine älteste Katze vor einigen Monaten gestorben und wir möchten
> nun bald wieder ein neues Kätzchen haben.

Besser nicht! Zumindest nicht bei Deiner derzeitigen Einstellung :((

> Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)
> eine Katze entkrallen lassen kann.

Hoffentlich nirgends! Obwohl ich es nicht ausschließen würde das sich
irgendwo ein schwarzes Schaf unter den Tierärzten findet. Leider sieht
man ja auch immer noch das Kupieren der Schwänze und Ohren bei jungen
Hunden :((

Also, entweder Du akzeptierst das eine Katze Krallen hat oder Du
verzichtest in Zukunft auf das Zusammenleben mit einem Tiger.

--
Viele Grüße
Marion mit Simba und Sheila und den Babys

http://www.cha-cha.de

Marion Ruhm

Hallo Melinda,

> Könntest du uns vielleicht erklären, oder mitteilen, wo wir dazu
> Informationen finden, aus welchem Grund das Entkrallen in Deutschland
> verboten ist.

hm, hast Du Dir schon mal überlegt, warum es verboten ist Menschen die
Hände abzuhacken wenn sie etwas gestohlen oder kaputt gemacht haben?
Krallen sind für Katzen ein sehr wichtiger Körperteil!
Aber um sachlich zu bleiben, es steht im Tierschutzgesetz und das
nicht ohne Grund.

> Um das klarzustellen, in den Staaten ist es völlig legal und wurde natürlich
> von einem Tierarzt (unter Narkose) vorgenommen.

Nicht alles was in den Staaten legal oder "normal" ist muß deshalb
toll oder richtig sein. Mir würden da eine ganze Menge Beispiele
einfallen (Waffengesetz, Todesstrafe, mangelnde soziale Absicherung,
etc.) aber das ist hier fehl am Platz und absolut off topic. Das es in
den Staaten legal ist, lasse ich also als Argument keinesfalls gelten.

> Unsere Katzen waren und sind eine Wohnungskatzen,

> die niemals zum Jagen raus gehen, für freilebende
> Katzen wäre das Entkrallen natürlich extrem nachteilig.

Aha, immerhin siehst Du also ein das eine Katze durch das Ziehen der
Krallen behindert ist. Warum also möchtest Du einer Katze absichtlich
eine Behinderung zuführen?

> Die Katzen zeigten
> nach dem Entkrallen keinerlei Verhaltensänderungen, sie versuchen sogar
> weiterhin die (nichtvorhandenen) Krallen zu schärfen.

Schon mal was von Phantomschmerzen bei Amputierten gehört? Der
Auslöser dürfte ähnlich sein :((

Eine Katze kann mit einer solchen Behinderung sicher leben -
vielleicht sogar glücklich weil sie sich mit der Behinderung
arrangiert - viel glücklicher wäre sie allerdings, wenn man ihren
Körper so ließe wie er einmal gedacht war.

Auch Du könntest ohne Arme glücklich ohne sog. Verhaltensänderung
leben - weil Du Dich mit Deinem Schicksal arrangiert, und gelernt hast
damit umzugehen - aber möchtest Du das wirklich, FREIWILLIG ohne
ZWINGENDEN Grund?

Möchtest Du, daß jemand Dir das einfach so, weil Du ihm ohne Arme
besser gefällst, antut?

Eine Katze ist ein Lebewesen! Kein Gegenstand den Du Dir so formen
kannst, wie er Dir gefällt :((

Darüber solltest Du vielleicht mal nachdenken ...

--
Viele Grüße
Marion mit Simba, Sheila und den Babys

Christel Wysocki

<Joc...@JocMeli.de> wrote:

> [...]

>nun bald wieder ein neues Kätzchen haben.

>Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)

Ups, das darf doch nicht wahr sein. Ich hab gerade vor ein paar Tagen
hier in der NG vom Declawing geschrieben und daß ich froh bin, daß
diese elend langen Threads, wie sie in den amerikanischen Gruppen
regelmäßig auftauchen, hier nicht zu finden sind. Und jetzt hol ich
News und finde über 20 Artikel dazu.

Du hast wohl in ein Wespennest gestochen, liebe Melinda, in das hier
in der deutschen NG noch niemand vorher gestochen hat. Aber wir haben
auch unsere Endlos-Threads ;-)

Trotzdem: Herzlich Willkommen im Club.

Allerdings wirst Du hier mit Deiner Meinung allein stehen. In den USA
sind ja beide Parteien vertreten. Das Declawing ist zum Glück hier in
D verboten. Ich finde es auch schrecklich, daß es in anderen Ländern
gemacht wird.

Wenn so ein entkrallter Tiger mal versehentlich draußen landet, hat er
keine Chance, sich zu wehren oder auf einen Baum zu klettern. Und wie
soll er ohne Krallen den Dosi (Dosenöffner=Mensch=Lebenspartner=wir)
dazu bringen, das Leckerli schneller herauszugeben? ;-)

Also, vergiß es. Und such für Deinen Tiger einen lieben Fellball mit
Krallen. Du wirst merken, daß die bekrallten Tiger auch nicht
unbedingt mehr kaputt machen. Krallen gehören ganz einfach dazu und
sind gar nicht so schlimm, wie manche Amerikaner befürchten.

Ciao, Christel.

PS: Laß Dich nicht vertreiben. Wir sind eigentlich hier alle ganz
lieb. Nur bei bestimmten Themen nicht ;-)

--
|\ | Christel Wysocki, Dortmund | /|
_/ . -| wys...@cityweb.de |- . \_

Kalle Gerwien

"Monika Gerstendoerfer" <gersten...@schwaben.de> wrote:

>beiden

>Liebe Melinda,
>da Du das alles ganz "unschuldig" fragst, macht es vermutlich
[.........]

>wie sie eben sind. Katzen sind Raubtiere. Das gehört zu ihrem
>Wesen, ja, das macht sie aus! Wer kein Raubtier möchte, soll
> [...]

Applaus und vollste Uebereinstimmung.

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Michael Enezian

Jochen Walder schrieb:

> ... Ich habe schon alle möglichen Diskussionen

> über gut und/oder böse zu diesem Thema geführt und aus vielerlei Gründen war

> die Alternative nur entkrallen oder die Katzen aufgeben. ...

Die zweite Alternative ist die Richtige.

Grüssli.. Michael.

Rosen pflücken ist immer ein
Risiko, aber wer Angst vor den
Dornen hat,
wird sein Leben lang Tomaten ernten. (Steffi Hohl)

ha...@deleteme.uni-freiburg.de

am Thu, 18 May 2000 12:11:25 +0200, schrieb "Heidi + Frank Schulz"
<ne...@burmese.de>:

>http://www.lisaviolet.com/cathouse/declaw.html

insbesondere http://www.lisaviolet.com/cathouse/declawvettch.html

*weia*

Ich spare mir jeden weiteren Kommentar und hoffe instaendig, dass
Melinda ihren zukuenftigen Katzen die Krallen laesst.

Auch ohne vorher zu wissen, dass das Entkrallen der Amputation eines
Fingergliedes gleich kommt, waere mir kein Grund eingefallen, unseren
beiden die Krallen entfernen zu lassen.

Auch wenn so manches Moebelstueck gelitten hat, weil ein Kratzbaum
wenig hilft wenn zwei Katzen durch die Wohnung jagen (besonders mein
Lieblingssessel leidet darunter). Auch wenn meine Lederjacke es nicht
ueberlebt hat, als Dandy meinte an ihr hochzuspringen um auf die
Garderobe zu klettern.

Allerdings wusste ich, als wir unsere Katzen ins Haus geholt haben,
dass diese Tiere krallen haben und dass diese Krallen auf manche
Sachen zerstoereische Wirkung haben :)

mfg,

jean-christophe haimb

------------------------------------

Dandy's Homepage:
http://dandy.home.pages.de/

T. Klais

> [...]
> nicht nur durch Verhalten, sondern auch durch Erleben aus. In letzteres
> Einsicht zu gewinnen ist schwierig und erfordert sehr viel Empathie-

Da kann ich nur zustimmen. Meinem Gauner wurde das Schwänzchen amputiert.
Ich fands einfach schöner so. ... Nein, Scherz! Er hatte einen Unfall.
Sofort nach der Amputation....nachdem die Narkose aufhörte, zu wirken, sprang
er wie zuvor auf Fensterbänke und dergleichen. Man könnte meinen, sein
Verhalten wäre so normal wie mit Schwanz.

Fazit: Katzen sind extrem anpassungsfähig, geschickt und uneitel.
Trotzdem ist und bleibt es eine Verstümmelung.
Warum sein Tier extra verstümmeln?????

T. Klais

...Melinda.

Entkralle deine Katze.....aber lass dir selbst auch die Fingernägel ziehen.

und dann mögen dich 100.000 Stechmücken und Flöhe heimsuchen.
Und ein höllischer Durst möge dich befallen und man reiche dir Cola aus Dosen.

Überleg doch einfach mal: Du Könntest auf deine Fingelnägel verzichten....aber
wäre
das Leben dann wie bisher?

Kopfschüttelnder Gruss
und trauriges Miau
Tamar und ihre kralligen Raubtiere Rudi und Gauner

Alexander Hauab

> [...]

>die Tatsache, dass in einem Staat etwas legal ist (wie z.B. auch das
>Töten von Menschen in einigen US-Bundesstaaten), bedeutet nicht,

Eigentlich haetten wir in Europa laengst lernen muessen, dass
man irgendwelche amerikanische "Sitten" erst einmal kritisch
betrachten muss bevor man sie in Europa einschleust.
Hat man diese erste Phase hinter sich, kann man sowieso
das meiste gleich wegschmeissen.....

>Fakt ist, dass manche Menschen sich anmaßen, von oben herab über
>andere Wesen zu entscheiden, sie verstümmeln o.ä.

Kommt u.a. eben auch von der noch immer stark verbreiteten
aeusserst schaedlichen Irrlehre, dass der Mensch die Krone
der Schoepfung sei! Diese Irrlehre zeigt sich schaedlich im
Umgang mit der ganzen Natur und das ist letztlich ein Bumerang.

>Das ist der Punkt. Es sind klare Grenzüberschreitungen mit einer
>unheuren Anmaßung.

Jawoll!

>Ja, das ist die Perspektive des "externen Beobachters". Aus der Sicht des
>internen Beobachters (= Betroffene) sieht die Sache meist sehr anders aus.

Machen wir es doch praktischer und weniger so theoretisch abgehoben:
Wenn meine Katze nach Hause kommt, geht sie immer zuerst an den
Katzenbaum und kratzt dort mit Lust ihre Krallen. Wenn die Krallen
weg waeren, koennte sie das *in der Weise* nicht mehr.
Ich denke, mehr muss ich wohl nicht sagen, oder?

>Ja, das glaube ich. Menschen, denen Gliedmaßen amputiert werden mussten,
>kratzen sich auch "virtuell" an den nicht mehr vorhandenen Gliedmaßen.
>Es juckt sie wirklich.

Aber das eigentliche Beduerfnis mit dem Krallen am Baum kann nicht
mehr befriedigt werden. Irgendwann wird die Katze lernen, dass dies so
ist und wird allmaehlich das Kratzen am Baum sein lassen.

>Dieses Phänomen ist bekannt und erschütternd. Es weist drauf hin, dass
>Lebewesen "ganz" sind und sich auch so empfinden.

Natuerlich und das kommt daher, dass bei der Amputation die korrelierten
Teile im Hirn ja noch vorhanden sind. Diese Teile agieren und taeuschen
die falsche Realitaet vor, - eine zeitlang auf jedenfall.

>Lasst sie doch einfach ganz. Ist das wirklich zuviel verlangt?

Zum Glueck haben wir ein Tierschutzgesetz. Auch in der Schweiz.
Die Vernunft der Menschen wuerde nicht reichen, wie dieser Threat
wiedermal mit aller Deutlichkeit realistisch vor Augen fuehrt.

Gruss ALEX

Alexander Hauab

> [...]

>da Du das alles ganz "unschuldig" fragst, macht es vermutlich

>wenig Sinn, Dir zu sagen, dass wir in Europa eine andere

Du kannst mit dieser Melinda nicht vernuenftig argumentieren. Es
ist so wie ich an anderer Stelle schrieb, Gesetze muessen her, die
Menschen sind zu bloed, - leider sind in dieser Hinsicht die Amis
noch um einiges bloeder. Ist leider eine unumstoessliche Tatsache.

Oder wie kommt das hin: Einerseits amputieren sie ihre Tiere nach
ihren Beduerfnissen und andersseits haben sie eine solch pervertierte
Tierliebe, dass ganze Tierbestattungskulturen entstanden sind. Dazu
gab es schon etliche TV-Dokumentationssendungen. Die reichste Katze
ist eine "Amerikanerin". Das sagt ja auch einiges, oder?

>Die Tiere sind uns Menschen ausgeliefert; umso mehr haben wir
>unsere Verantwortung für sie wahrzunehmen.

Wie recht Du hast. Aber es geht eben noch weiter: Die Natur ist
nicht fuer den Zweck des Menschen da. Der Mensch ist Teil von ihr
und hat sich so unschaedlich wie moeglich zu integrieren. Bis
heute hat der "westliche" Mensch zur Hauptsache jaemmerlich
versagt!

Alexander Hauab

Peter & Korinna <peter....@t-online.de> wrote:

>Hallo Melinda, hallo Jochen!
>
>Ich sitze hier vor meinem PC mit Tränen in den Augen und Übelkeit im
>Magen,

Und mir steigt wiedermal die Galle hoch ueber soviel Bloedheit
und Borniertheit. Ich bin sonst nicht nationalistisch oder nationenfeindlich,
es ist aber leider meine Langzeiterfahrung, dass die in diesem Threat
manifestierte Dummheit typisch amerikanisch ist.

Alexander Hauab

"Jochen Walder" <Joc...@JocMeli.de> wrote:
>Hallo!
>
>Ich bin Amerikanerin

Man merkt es unmissverstaendlich. Warum? Lies einfach ganz aufmerksam
meine andern Postings in diesem Threat. Vielleicht gehen Dir dann die
Augen auf.

Sorry, ich verhalte mich sonst in den Newsgroups hoeflich. Nachdem ich aber
Dein Initialposting und Deine Reaktionen gelesen habe, eruebrigt sich dies
vollumfaenglich!

Gute Besserung wuenscht ALEX

Thum, Rolf

Alexander Hauab wrote:

> Man merkt es unmissverstaendlich. Warum? Lies einfach ganz aufmerksam
> meine andern Postings in diesem Threat. Vielleicht gehen Dir dann die
> Augen auf.

Zunächst mal zur Ehrenrettung der Dame: Sie ist in diesem amerikanischen
Kulturkreis aufgewachsen und somit auf bestimmte Dank- und
Verhaltensweisen geprägt. Niemand kann erwarten, daß jemand, der von
einem Kulturkreis in einen anderen wechselt, sofort sein Verhalten und
Denken dem neuen Umfeld anpaßt. Ein Deutscher, der ins Ausland geht,
paßt sich in der Regel auch nur schwer an, eine Beoabchtung, die ich
selbst (sogar an mir!) bei meinen diversen Auslandsaufenthalten gemacht
habe. Das alles ohne Wertung, versteht sich. Wahrscheinlich hat die Dame
nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet - und ist jetzt schockiert,
in ein "Wespennest" (wie Christel schrieb) gestochen zu haben.
Jedenfalls scheint sie zu schweigen, eventuell die postings gar nicht
mehr zu lesen. Lassen wir ihr Zeit und hoffen wir, daß sich ein
langsamer Bewußtseinswandel bei ihr in dieser Frage anbahnt.

Aber jetzt eine ganz andere Frage - oder besser gesagt, es ist eher eine
Mitteilung: Daß wir in Deutschland solche Amputationen ablehnen, weil es
die natürliche Lebensweise der Tiere beeinträchtigt, ist klar. Wie aber
bei Kastrationen? Beeinträchtigt die nicht auch das natürliche Verhalten
des Katers? Ich kenne in der Tat Leute, die ihren Kater deshalb nicht
kastrieren ließen, wei lsie meinten, das koste ihn zuviel Lebensqualität
- mit entsprechenden Folgen: Der Kater, inzwischen stattlich und
kräftig, geht auf "Touren" und markiert, was das Zeug hergibt. Die Leute
lassen ihn deshalb fast nicht mehr in die Wohnung (!) weil er ihnen
alles versaut. Nun ist die Familie sogar zerstritten: Ein Teil will ihn
jetzt doch kastrieren, ein anderer nicht, und das mit dem Argument, er
sei dann eben "kein richtiger Kater mehr" und es ginge ihm besagte
Lebensqualität ab. (Wobei ich dazu sagen muß, in der Gegend, wo er lebt,
gibt's derzeit keine Kätzinnen; er kommt also praktisch "nicht zum
Zug").

Wie kann ich als Katzenfreund und BEFÜRWORTER der Kastration dieses
Argument mit der "Lebensqualität" entkräften? Genauso wie bei den
gezogenen Krallen könnte man ja argumentieren, ja, der arme Kastrat kann
sich ja nicht dazu äußern, ob ihm jetzt was fehlt. Er paßt sich halt an,
ergibt sich in sein Schicksal und wird faul und phlegmatisch. Ob er der
Zeit, als er noch an der "Ranz" teilnehmen konnte, nachtrauert, das
wissen wir ja nicht. Eine sicher verflixte Fragestellung. Wie gesagt,
ich will jetzt eigentlich keine Antwort bzw. einen neuen thread
lostreten, sondern nur auf die Problematik, dieses Dilemma, hinweisen,
in dem wir Menschen und Haustier"halter" eigentlich stecken. Die
Umgebung, in der wir und unsere Haustiere leben, ist schon derart
"entnaturisiert", daß wir im Prinzip unsere Tiere gar nicht mehr
artgerecht halten können. Allein, daß immer mehr Hunde und Katzen reine
Wohnungstiere sind (bzw. als Hunde nur noch an der Leine ins Freie
dürfen) zeigt schon, wohin die Entwicklung geht: Immer weiter weg von
den natürlichen Entfaltungsmöglichkeiten der Tiere. (Wie das
Krallenschärfen gehört doch auch das Draußen-Herumstreunen, das
Auf-Vögel-und-Mäuse-Lauern und auch die Sexualität zu den ganz
natürlichen Verhaltensweisen der Tiere, oder???) Ist es nicht vielmehr
so, daß wir in allen unseren sog. "zivilisierten" Kulturkreisen unseren
Tieren solche Schranken aufbürden, nur die Grenzen eben verschieden weit
stecken? Wir sollten uns auf jeden Fall bemühen, diese Grenzen so WEIT
wie möglich zu halten: Krallen- oder Zähneziehen usw. deshalb eindeutig
NEIN!

Schnurrige und bekrallte Grüße
Rolf

http://fly.to/wolkengeschichten

> Gute Besserung wuenscht ALEX

Dem schließe ich mich an ;-)

Cathi

"Thum, Rolf" wrote:

> Wie aber bei Kastrationen? Beeinträchtigt die nicht auch das natürliche
> Verhalten
> des Katers?

bitte, das kann man wirklich nicht mit entkrallen vergleichen ..
*kopfschüttelnd*

Aranka Szabo

Hallo!

Meine TÄ erzählte mir folgende Geschichte:

Letzten Montag kastrierte sie einen 8 Jahren alten BKH-Kater, nachdem
sie, nach eigener Aussage, geschlagene 4 Jahre lang immer wieder die
Besitzer zu überzeugen suchte, ihn kastrieren zu lassen. Die Besitzer
argumentieren, er hätte ein Recht darauf, Spass zu haben - und diesen
wollten sie ihm nicht nehmen.

In den vergangenen Jahren wurden dann die Verletzungen, die der Kater
von seinen Streifzügen mitbrachte, immer heftiger und meine TÄ meinte,
wo denn da der Spass noch wäre!? Sie klärte die Besitzer dahingehend
auf, dass sich eine Katze nur von Katern decken ließe, die bei den
Katerkämpfen als Sieger hervorgingen - und so wie ihr Kater aussähe,
wäre er schon lange nicht mehr zum Zuge gekommen. Auch vom Alter her
hätte er gegen Jungkater nur wenig Chancen. - Im Gegensatz dazu wäre
der Kater andauernd verletzt und lebe in einem Dauerstress. - All das
nützte nichts. - Es mußten sich erst Nachbarn über den Zustand des
Katers beschweren bis sie endlich die Einwilligung zur Kastration
gaben.

Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie.

Aranka

Gesine Dräger

Jochen Walder wrote:

> Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)
> eine Katze entkrallen lassen kann.
>
> Vielen Dank für Ihre Hilfe,
> Melinda

Liebe Melinda,
mein Mann und ich leben zusammen mit einem nicht-entkrallten Kater.
Ehrlich gesagt, habe ich erst vor kurzem davon gehoert, dass sowas
überhaupt gemacht wird - und ich bin entsetzt. Mein Toby ist ein
begeisterter Kletterer. Er nutzt seinen Kratzbaum mit offensichtlichem
Vergnuegen. Klettert hoch und runter, haengt auf 1,50 Höhe alleine
gehalten durch seine Krallen und markiert den wilden Mann. Rast durch
die Wohnung wie ein Irrer - mit hoch aufgerecktem Schwanz vor lauter
Freude, springt wieder am Baum hoch, rast zurück, nutzt seine Krallen,
um um die Ecken zu kommen (da wo Fliesen sind, rutscht er natürlich
aus...). Die pure Lebensfreude!
Klar, man erkennt meinen Mann und mich auch an kleinen oder auch mal
groesseren Kratzern an Haenden und Armen als Katzenbesitzer. Im wilden
Spiel kommt das mal vor, auch wenn er weiss, dass wir nicht zum Kratzen
da sind (in der Regel laesst er auch die Krallen drin - und das
vorsichtige Hantieren mit der Menschenhaut ehrt uns sehr).
Klar, den Traum nach einem Super-Luxus-Edel-Sofa - den haben wir uns
abgeschminkt - hatten ihn auch nie. Aber unsere Moebel sehen alle ganz
ok aus - Toby nutzt lieber seinen Kratzbaum.
Klar, die Tapeten links und rechts des Tuerrahmens sehen manchmal etwas
komisch aus - weil er gern in vollem Galopp die Tuerrahmen hochrennt,
bis er mit dem Koepfchen am Querbalken anstoesst. -

Nichts davon moechte ich meinem Kater nehmen. Wenn ich mehr an meinen
Moebeln haengen wuerde, als an meinem Tier - dann haette ich mir keine
Katze anschaffen muessen. Und: meine Wohnung sieht imho nicht
verwahrlost, nicht zuerstoert aus. Klar, hier lebt eine Katze. Also
liegen Katzenhaare rum. Also sind ein paar Ecken angekratzt. Dafuer gibt
es auch was zu sehen - ein wunderschoenes, elegantes Tier, das sich mit
der ganzen Schoenheit eines Raubtiers bewegt.
Als Kind habe ich immer mit Katzen gelebt. Ich kenne viele Familien, in
denen auch kleine Kinder, Babies, mit Katzen leben.
Bitte denkt darueber nach, was ihr eurem Tier damit antut.
Gesine

Jochen Walder

> Jedenfalls scheint sie zu schweigen, eventuell die postings gar nicht
> mehr zu lesen. Lassen wir ihr Zeit und hoffen wir, daß sich ein
> langsamer Bewußtseinswandel bei ihr in dieser Frage anbahnt.

Hello, Rolf. Of course I am silent.
My beginning German is not equal to the task of translating all of these
messages. Thank God!
My husband reads them and tells me what they say.

The courteous or helpful replies to my question from you, Sander, Christel
and others are few and far between.
Why should I respond to such abuse?

If what I understand is true, I have been called cruel, inhumane, vicious,
ignorant and stupid, and even accused of killing my own beloved cat!

I am appalled that people in this group cannot discuss an issue like
rational adults without sinking to personal attacks on my character,
behavior, personality and country of origin.

(Freie) deutsche Übersetzung des obigen Textes:
Hallo, Rolf. Natürlich bin ich schweigsam.
Meine Deutschkenntnisse sind noch nicht ausreichend für das Übersetzen aller
dieser Texte.
Mein Ehemann liest sie und erzählt mir, was sie sagen.

Die höflichen oder hilfreichen Antworten auf meine Frage von Dir, Sandra,
Christel und anderen sind selten.
Warum sollte ich auf soviel Feindseligkeit reagieren?

Wenn das, was ich verstanden habe, wahr ist, bin ich grausam, unmenschlich,
ignorant und blöd genannt worden und wurde sogar beschuldigt meine eigene
geliebte Katze getötet zu haben!

Ich bin schockiert, dass Leute in dieser Gruppe ein Thema nicht wie
vernünftige Erwachsene diskutieren können, ohne sich auf persönliche
Angriffe auf meinen Charakter, Verhalten, Persönlichkeit und Herkunftsland
herabzulassen.

Melinda & Jochen

Cathi

Christian Duncker wrote:

> [...]
> nicht.
>
> Kastration um den Kater haeuslicher zu machen, sein Revier
> einzuschraenken oder die Wahrscheinlichkeit des Rennens vor ein Auto zu
> vermindern schoen und gut. Es soll aber auch Kater geben, die durchaus
> weiter ihr Revier beanspruchen (vgl. weiterpinkeln). Auch bedeutet die
> Kastration nicht, dass Kater keine Strassen mehr betreten.
>
> Kastration um den Kater schmusiger zu machen ist fuer sich allein
> genommen egoistisch gedacht. Auf so eine Idee kommt hoffentlich
> niemand. Der Beweggrund ist IMO mit dem des Entkrallens zu vergleichen.

also .. es ist vollkommen klar und erwiesen, daß ein kater weniger auf züge
geht, wenn er kastriert wird .. mein freund hat einen bauernhof mit
mehreren katzen .. blacky, unser liebster, ein schwarzer kater, war immer
schon ein echter abenteurer und ging viel spazieren .. auch über straßen,
wo regelmäßig katzen überfahren wurden .. einmal war er 3 wochen weg und
mit such zetteln fanden wir ihn bei einer frau, die in auf einer straße
sitzend (!) gefunden hatte und seit dem bei sich aufgenommen hatte.
der tierarzt bestätigte, daß er nicht mehr so extrem wandern wird, wenn er
kastriert ist und es STIMMT .. ich bin so glücklich, daß er nur mehr
zuhause im hof (eh groß genug mit ca. 5000 qm grund ..) und auf den
dachböden seine abenteuer erlebt .. seit dem geht er nicht mehr auf
straßenausflüge .. wir haben also unseren blacky kastrieren lassen, weil
wir nicht wollten, daß er verschwindet oder überfahren wird, weil wir nicht
wollten, daß er STIRBT - ist das egoistisch?????????

ps.: also mir fallen ca. 10 kater ein, die seit der kastration nicht mehr
"wandern" - das ist also sehr wohl ein gutes argument für die kastration!

Lanio

> [...]

> rational adults without sinking to personal attacks on my character,
> behavior, personality and country of origin.

Im sorry about the way lots of these posts went,
insulting another issnt a Way a discussion should take,
at least if the discussion takes plase between adults,...

But some people tend to be unrational when shocked,
and that happend trough your request,
you plainly shocked the lot of them.

I dont think you will be abel to find a vet that makes these
operation, course its stricktly prohibided by law and seen as
atrocity.
Not only here (Germany), in lots of other countrys too

The other thing most here saied,
is that only course in the USA its legal doesnt make it right.
You don´t live there anymore, and here its prohibided and seen
as cruel.
Therefore your combination of the declawing mutilation and the
word "human" had an added efect to the shock.

Such a mutilation (as it is seen here) cant be "Human"
And if it would be done whithout anestetic it would be just
plain sadistic!

And your questions to "outwalk" the law by letting it be done
in another country seems to show that you arent willing to
submit to the german law or the natural rights of the
predetorial animal cat

A declwed Cat isnt abel to climb as he/she likes, to defend
her/himself and so on.
Thatwhy a cat cant live "like bevore",..

I know that in lots of US cities its nearly impossible to
find a place to rent wiht a Undeclawed cat, but these
"argument" doesnt fit here course you arent in the US
anymore and here this problem doesnt exist

So why do you whant to let it done?

Some thourght of "only to save the furniture"
and voted this as egoistic

Sorry about my "left over from school" english

Kai+Antje (at the moment living with 2 cats with claws)

Gesine Dräger

[engl. Version gesnippt]

> [...]
> vernünftige Erwachsene diskutieren können, ohne sich auf persönliche
> Angriffe auf meinen Charakter, Verhalten, Persönlichkeit und Herkunftsland

Liebe Melinda, lieber Jochen,
unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ueberwiegt die Ansicht, dass es
aus den verschiedensten Gruenden nicht vertretbar ist, eine Katze ihrer
Krallen zu berauben. Dabei werden bei vielen von uns auch negative
Emotionen geweckt, die in recht harsche Kritik muenden. Der Gedanke,
einer Katze etwas anzutun, dass man als heftige Quaelerei empfindet,
loest auch bei mir Unverstaendnis und auch Wut aus.
Ich bitte Euch, dies nicht als grundsaetzliche Kritik der gesamten
Newsgroup an Eurer Person zu sehen, sondern als eine Reaktion auf Euer
Ansinnen, eine weitere Katze entkrallen zu lassen. Ich teile die
Meinung, dass das Entfernen der Krallen Tierquaelerei ist. Ich glaube
aber nicht - bzw. masse mir kein Urteil darueber an - dass Ihr ansonsten
mit Euren Katzen schlecht oder grausam umgeht, im Gegenteil, ich denke,
dass Ihr Eure Katzen gern habt - sonst wuerdet Ihr Euch ja keine
Gedanken darueber machen, ob Eure jetzt vereinsamte Mieze eine
Gefaehrtin oder einen Gefaehrten braucht. Gerade darum, weil ich glaube,
dass Euch das Wohl des Tieres am Herzen liegt, moechte ich Euch
dringend bitten, einer weiteren Katze das Entkrallen zu ersparen.
Gesine

Monika Gerstendoerfer

"Thum, Rolf" <th...@fh-mannheim.de> schrieb im Newsbeitrag
wrote:

> Zunächst mal zur Ehrenrettung der Dame: Sie ist in diesem amerikanischen
> Kulturkreis aufgewachsen und somit auf bestimmte Dank- und
> Verhaltensweisen geprägt.
Lieber Rolf,
dieses Argument bekomme ich in täglich in meiner Praxis als
Menschenrechtlerin: "die und die und die sind es durch ihre Kultur
gewohnt, dass weibliche Babies und Kleinkinder die Genitalien
amputiert bekommen... jene haben es in ihrer Kultur verankert, dass
die politische Folter "normal" ist... und andere sehen in ihrer Kultur
nicht vor, dass das Volk wählen gehen darf... wieder andere berufen
sich auf die Kultur der sog. Pädophilie im alten Griechenland,
um hier ungestraft Kinder zu missbrauchen....etc. etc. etc.
Die konkrete Liste für solch eine abstrakte, naive und völlig weltfremde
Argumentation ist endlos! Leider.
Der Begriff von "Kultur" ist hier wohl verkehrt, nicht wahr?
Eine afrikanische Kollegin sagte mir einmal: "it´s not culture, it´s
torture".
So, das ließe sich erweitern; auch auf weniger "ernste" Angelegenheiten.
Es geht hier um das Muster in der Argumentation, nämlich der "Kultur", die
hier angeblich eine Rolle spielen soll.
Falsch!

> [...]
> die natürliche Lebensweise der Tiere beeinträchtigt, ist klar. Wie aber
> bei Kastrationen? Beeinträchtigt die nicht auch das natürliche Verhalten

Was für eine ausgezeichnet Frage!
Natürlich ist eine Kastration (nicht Sterilisation) eine Form der Genital-
verstümmelung. Aus diesem Grund sollte man es auch so spät als möglich
machen lassen, da zwischen unseren Beinen und denen andere Wesen
das Energiezentrum und das Zentrum für die Identität sitzt.
So ist das.
Das ist die eine Seite...
Dann gibt es aber die Tatsache, dass der sog. Homo Sapiens Sapiens
(= Selbstbezeichnung...) die Umwelt so "sauber" hinbekommen hat, dass
die Erde nicht nur an der Überbevölkerung des Sapiens zu ersticken droht,
sondern auch an der von Katzen etc. etc.
Mit anderen Worten: es ist eine Gratwanderung; die in der NG hier machen
es sich mit Sicherheit nicht leicht mit der Entscheidung für eine
Kastration; aber sie gehen offenen Auges durch die Welt und verhindern so
durch kleineres "Leid" das größere. Dessen sind sich die Leute hier
bewußt, da bin ich sehr sicher.
Das Totschlag-Argument, das Du anbringst, zieht nicht aus den angegebenen
Gründen. Plus:
Mit der Amputation von Zehengliedern und Krallen wird nicht einer einzigen
Katze geholfen; geschweige denn der gesamten Spezies.
Darum geht es.
Es gilt, die Dinge auseinander zu halten.
do it!
Gruß
Monika samt Flauschis

Monika Gerstendoerfer

> Hello, Rolf. Of course I am silent.
> My beginning German is not equal to the task of translating all of these
> messages. Thank God!
> My husband reads them and tells me what they say.
You are trying to make a victim of yourself, my dear!
What a bad style :-(((
This kind of introduction shows it clearly.
But! This has nothing to do with the facts...
So try to listen:

> The courteous or helpful replies to my question from you, Sander, Christel
> and others are few and far between.

ALL people here are polite; despite your absolutely incredible question.
Try to accept this. It is true. Nobody here was saying that he or she
will give your name to a judge... Noone did this. ok? Will you, plz,
realize this? thx, very much.
The opposite is the case: people are trying to discuss the different
aspects. This is a gift.
If you dont read and think over all these postings, then
you are just not worth to get anymore answer. So why did you ask?

> Why should I respond to such abuse?

The question is/was not to abuse YOU...
Again: you are not a/the potential victim.
You are/were not abused. Sorry, lady, but if you are not able or
willing to listen and to accept opinions - why did you ask?
*puzzled*
Did you expect us to say: "oh helo! nice to hear from you! these are
the adresses from vets who easily do what you want"
??

> If what I understand is true, I have been called cruel, inhumane, vicious,
> ignorant and stupid, and even accused of killing my own beloved cat!

Oh please dont start to cry!
Nobody accused you of killing. The arguments were much finer than
your hysterical overall-reaction.
YOU were asking this NG,
you are accusing now this NG for giving you answers:-//
This is not fair!
It is so ridiculous: You are behaving like a little child, that did not get
what it expected.
Do you really expect us to say: "oh sorry, Melinda, we did not give
you a nice and compatible answer" ?
The problem is: YOU are an adult. And you DID ask a question
which is just without any words; because: you are definitely asking
for the possibility of an amputation of the crawls of a cat :-///
Despite of this fact, people were offering you many, many arguments.
And they were very nice to you...
What I see, is: you do not have a minimum of respect for this offer.
This is arrogance.

> I am appalled that people in this group cannot discuss an issue like
> rational adults without sinking to personal attacks on my character,
> behavior, personality and country of origin.

No, no! Sorry, lady. You are wrong. You were asking a question (not
offering a discussion btw...)
"where can I find a doc (maybe in another country...) to get an
amputation for my cat?"
So, what did you expect?
applause?
And what did you get?
arguments! friendly words.
And what are you going to make of this?
Calling all the people here "crazy, bad, idiots" etc.?
Do you think that this is adult behavior?
It is not.
In this group - there are rational adults with a lot of knowledge
about cats.
If you dont want this knowledge: dont ask anymore.
It is so easy.
And: do not insult this group anymore
And do not go on trying to make 2 different parts by calling some of us
"friendly" and others "..."
This is childish and an unfair way of dealing with a thing.
And, please, do not go on, making yourself a
poor, non-german-understanding victim...
This was not the topic.
Don´t play the ancient female role, Melinda. Its out!
Greetings
Monika

Wigmut Unger

On Fri, 19 May 2000 11:06:50 +0200, "Thum, Rolf" <th...@fh-mannheim.de>
wrote:

> [...]

>Wie kann ich als Katzenfreund und BEFÜRWORTER der Kastration dieses
>Argument mit der "Lebensqualität" entkräften?

Lieber Katzenfreund,

die Amputation von Krallen kann keinesfalls mit der Kastration
verglichen werden. Die einzige Gemeinsamtkeit besteht darin, dass es
sich um operative Eingriffe handelt. Und darin sind die
Berührungspunkte beider Sachverhalte bereits erschöpft !

Zur Kastration:
Sie dient zum SCHUTZ der Katzen und Kater - Schutz vor überzähliger
Vermehrung, die fast pausenlos "passiert" , und
Schutz vor erhöhten Infektionsrisiken. Im Zeitalter von FIV, FIP,
Leukose und anderen Infekten erweist es sich als Russisch Roulette,
wenn Katzen und Kater uneingeschränkt mit Artgenossen geschlechtlich
verkehren. Nicht von alleine sind sehr viele unkastrierte, ältere
Kater FIV-infiziert.
Die Kastration beeinträchtigt in keiner Weise das Leben der Katzen und
Kater, im Gegenteil: Die Tiere sind ausgeglichener und zufriedener,
das Aggressionspotential ist verringert. Verletzungen durch Kämpfe und
Prügeleien kommen seltener vor.
Die Katzen und Kater können unbeschwert als Freigänger oder
Wohnungstiere gehalten werden - von der Kastration gehen keine
Beeinträchtigungen für die Lebensweise aus.

Zur Krallenamputation:
Sie geschieht aus purem Egoismus der Menschen und legen Katzen und
Kater darauf fest, natürliche Bedürfnisse, die mit Krallengebrauch
verbunden sind, nie mehr ausleben zu können - selbst wenn sie eines
Tages durch Freigang die Möglichkeit hätten. Raubtiere werden zu
wehrliosen, praktischen Schoßkätzchen umfunktionsiert, die in völlige
Abhängigkeit von der Gunst ihrer Menschen geraten. Wehe dem,. wenn
auch sie eines Tages ausgesetzt werden, unbeabsichtigt entwischen oder
ähnliche Vorfälle geschehen ! Krallenamputation bedeutet eine
zusätzliche Gefährdung der Tiere.

Menschen mit dieser Einstellung lieben Tiere nicht !!!

Zur Ergänzung: In den Jahren meiner Tierschutzarbeit sind mir mehrfach
krallenamputierte Katzen und Kater in die Hände gekommen. Perversionen
bis hin zur Entfernung der Zehen - was beim Springen stark
beeinträchtigt - waren dabei. Häufig haben die Besitzer geschildert,
dass ihre Tiere nach dem Eingriff furchtbar gelitten haben. Für was ??

W. Unger katzen...@owl-de.net

Cathi

Christian Duncker wrote:

> Stelle Dir vor: Du lebst irgendwo in der australischen Einoede. Dein Kater
> ist die einzige Katze
> auf dem Kontinent. Er ist ein Nichtmarkierer - hat er halt nicht
> gelernt oder so ;) . An Deiner Farm fuehrt in unmittelbarer Naehe,
> sagen wir in 50-100 m Entfernung lediglich eine kaum befahrene
> Dorfstrasse vorbei. Wuerdest Du ihn kastrieren lassen? Ich nicht. Kann
> man sicher anders sehen, just MHO :) .

also, wenn ich im Australian bush leben würde und mein kater ist die "einzige
katze auf dem kontinent", dann würde ich ihn schon allein deswegen kastrieren
lassen, weil es tierquälerei enstspricht, wenn er rollig wird und nicht
"bumsen" kann.
schlechte argumentation, die du da gemacht hast .. *LOL*

:-)

Cheers,
Cat.

--
You can have America
And all of Europe too

Cathi

Wigmut Unger wrote:

> [...]

> beeinträchtigt - waren dabei. Häufig haben die Besitzer geschildert,
> dass ihre Tiere nach dem Eingriff furchtbar gelitten haben. Für was ??

ich danke für diesen beitrag und stimme voll zu - vor allem mit dem satz
"Menschen mit dieser Einstellung lieben Tiere nicht" ..
es ist wirklich eine perversion, daß man überhaupt darüber diskutieren muß!

liebe grüße,

Alexander Hauab

"T. Klais" <Tamar...@FernUni-Hagen.de> wrote:

>Fazit: Katzen sind extrem anpassungsfähig, geschickt und uneitel.
>Trotzdem ist und bleibt es eine Verstümmelung.
>Warum sein Tier extra verstümmeln?????

Auf Grund von Eigenliebe und persoenlicher, egoistischer
Sinnesbefriedigung, wie das die hochverehrte "Dame" uns hier
bestens vorlebt.

Sie gibt uns das lebendige Beispiel: Tiere sind zum Gebrauch des Menschen
da. Machet die Erde Euch untertan. Das ist wahrscheinlich das einzige
Gebot aus der sogenannten christlichen Religionstradition, dass derart
perfekt gelernt und umgesetzt wurde und weiterhin auch wird. Die Sache mit
der Naechstenliebe ist sowieso viel zu schwer. Da faengt man lieber gar
nicht damit an. Darum, weiter so. Machet die Erde Euch untertan. Sie
ist noch nicht ganz kaputt. Zwar sterben jaehrlich eine Unmenge von
Tierarten aus, welche alleine der "westliche" Mensch verursacht. Man sehe
sich nur mal eine Serie NATIONAL-GEOGRAPHIC-Filme an mit solchen
Inhalten. Aber irgendwann ist es soweit und der Mensch hat soviel zerstoert,
das er als biologisch so ziemlich schwaechstes Glied keine Nahrung mehr
hat, die ihn nicht vergiftet. Und dann bleibt noch ein Trost: Wenn es die
Spezies
Mensch einmal nicht mehr gibt, die Natur erholt sich schon wieder. Keine Angst.
Sie hat ja Zeit. Vielleicht dauert es einige Millionen oder zig-Millionen Jahre
und
die Evolution hat bis es soweit vielleicht gelernt, dass es besser ist, wenn
keine
einzige Primatengruppe die sogenannte Morgendaemmerung der Menschhheit
erfaehrt....

Gruss ALEX

Alexander Hauab

Marion Ruhm <ru...@cha-cha.de> wrote:
> [...]

>Krallen sind für Katzen ein sehr wichtiger Körperteil!
>Aber um sachlich zu bleiben, es steht im Tierschutzgesetz und das

Unsachlich, oder nicht objektiv ist dein Vergleich nicht ganz. Man kann
vielleicht
nicht gerade das Abhacken von Haenden mit der Entkrallung vergleichen. Eher
vielleicht,
das Entfernen aller Finger- und Zehennnaegel an den Wurzeln, so dass sie nicht
mehr
nachwachsen koenen.

Der grosse Unterschied beim Vergleich ist noch der, dass man eine Katze nicht
fuer ihre
natuerlichen Instinkte bestrafen kann, einen Menschen der stiehlt sehr wohl. Ich
frage mich
allerdings wie gross eigentlich die Strafe fuer die grossdeutsche Dampfwalze Kohl
sein
muss, der Millionen unterschlagen hat, wenn schon ein kleiner Ladendieb ein Tag
Knast
bekommt.......

>Nicht alles was in den Staaten legal oder "normal" ist muß deshalb
>toll oder richtig sein.

Moral und Ethik sind das eine, Gesetze sind was anderes! Hin und wieder
widersprechen sie sich nicht. Dies darf man zugeben.

>Eine Katze ist ein Lebewesen! Kein Gegenstand den Du Dir so formen
>kannst, wie er Dir gefällt :((

Es sei man schleppt eine pervertierte Lebensphilosophie mit sich
herum die das eben zulaesst. Es ist letztlich alles eine Frage des
Bewusstseins.

Ulrike Pasching

Lieber Christian,

mein Kater wurde in der Vorwoche kastriert.

Der Grund: er ist fast ein Jahr alt. Nach dem Besuch einer Ausstellung, auf
der er den ganzen Tag lang allen anwesenden Damen auf Siamesisch Grüße durch
die gesamte Halle zurief, war er zu Hause so aufgeregt, daß er unaufhörlich
weiterheulte und seine jüngeren Freund ständig zu decken versuchte. Aus
Verzweiflung sperrte ich ihn über Nacht ins Badezimmer. Das war die erste
und soll auch die letzte Nacht sein, in der er eingesperrt war und nicht im
Bett schlafen konnte, wie er es gewohnt ist. Am nächsten Tag wurde er
kastriert und ist wieder ein glücklicher Kater, dessen Dialoge sich in
Grenzen halten.

Natürlich schnitzeln wir unsere Haustiere nach unseren Bedürfnissen
chirurgisch zurecht, was eigentlich sehr egoistisch ist. Dennoch glaube ich,
daß fast alle Katzen und Hunde lieber in einer Wohnung leben (gerne mit
Auslauf ins Grüne). Hätten sie den Verstand und die Möglichkeit, ihre
Lebensweise zu wählen, so bin ich überzeugt, sie würden sie eine Leben bei
guten Menschen vorziehen. Auch ich möchte nicht natürlich und frei ohne
Ressourcen bei einem wilden Stamm im Dschungel leben und ziehe die heutige
Zivilisation vor.

Natülich müssen sich die Tiere unserer Lebensweise anpassen, aber
schließlich passen wir uns ja auch ihrer Lebensweise an (besonders die
Teilnehmer dieser NG!).

Gruß Ulli

Christiane Berner

<Joc...@JocMeli.de> wrote:

> [...]

>nun bald wieder ein neues Kätzchen haben.

>Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)

Hallo Melinda,

Nein, ich will die Schimpforgie nicht fortsetzen, sondern lieber
versuchen, dich "auf Samtpfoten" zu ueberzeugen. Aber was ich absolut
nicht verstehe: Dein Mann ist doch Deutscher, ist also mit UNSEREN
Tierschutzidealen aufgewachsen ! Wieso hat ER Dir denn noch nicht
klarmachen koennen, wie unendlich grausam es ist, einer Katze die
Krallen zu amputieren ?

Offenbar habt Ihr absolut keine Ahnung, was fuer ein Tier es
ueberhaupt ist, mit dem ihr da zusammenlebt.

Die Katze ist unter allen Haustieren ein einzigartiges Phaenomen. Um
das erklaeren zu koennen, hier zunaechst zwei Beispiele fuer eine
"typische Haustierwerdungskarriere": 1.) Pferde, Schafe etc wurden
vom Urmenschen in wilder Form eingefangen und gezaehmt bzw. gebrochen,
weil dies dem Menschen NUETZLICH erschien. 2.) Der Wolf hingegen
fuehlte sich von sich aus angelockt vom bequemen Futter, das der
Urmensch ihm hinwarf, legte von Generation zu Generation all seine
Wolfsinstinkte, seine Wildheit immer mehr ab und wurde zum
lammfrommen, gehorsamen Hund.

Weder das eine, noch das andere trifft auf die Katze zu. Genaugenommen
ist sie seit 4000 Jahren das am wenigsten korrumpierbare Tier der
Welt: Ja, sie kam freiwillig zum Menschen - angelockt vielleicht durch
das gemütlich-warme Feuer an seinem Herd. Ja, man hiess die als
nuetzliche Maeusefaengerin willkommen. Ja, sie nahm und nimmt das
Futter - ABER: Dennoch hat sie sich all ihre natuerlichen Instinkte
nie "abkaufen" lassen, sondern ist in 4 Jahrtausenden immer sie selbst
geblieben: Ein RAUBTIER mit den intakt gebliebenen, wunderbar
unverfaelschten Instinkten eines solchen.

Und mit seinem Stolz: Eine Katze, die schlecht behandelt wird und die
Chance bekommt, zu entfliehen, wird tausendmal lieber als Streunerin
auf eigene Faust ihr Leben fristen, statt bei "Ernährern" zu bleiben,
die sie quaelen --- und da sie sich ihre Raubtierinstinkte voll und
ganz bewahrt hat, ist sie zu solch einem Selbstversorgerdasein auch
faehig. Der Hund hingegen leckt sprichwoertlich "die Hand die ihn
pruegelt".

Dafuer, dass sie so unkorrumpierbar, so unmanipulierbar geblieben ist,
und 4000 Jahre Verwoehnung ihr nicht die Faehigkeit und das
Selbstvertrauen geraubt haben, sich alleine durchzuschlagen, muessen
wir sie bewundern - und anerkennen, dass sie uns "Shareholder Value
Goetzen-Anbetern" da haushoch ueberlegen ist !

Das heisst aber auch: Je vehementer sie ja in ihrer Seele noch
Raubtier ist, desto mehr wird sie psychisch leiden, wenn Wollen und
Koennen auseinanderklaffen ---- und genau das tut man ihr beim
Krallenamputieren an !!!

Es ist ungefaehr, als wolltest Du uebergluecklich aufspringen, wenn
Dein heiss vermisster Mann von einer langen Reise heimkommt - aber
statt ihm in die Arme zu sinken, faellst Du in den Sessel zurueck,
weil Du vor Freude ueber das Wiedersehen ganz vergessen hattest: Ach,
ich bin ja querschnittsgelaehmt.......

Lass den Gedanken mal eine halbe Minute auf Dich einwirken,
hypnotisiere Dich in diese Situation hinein............ dann waerst Du
dem, was eine entkrallte Katze Tag um Tag, Stunde um Stunde bei allem
moeglichen Gelegenheiten immer und immer wieder fuehlt, schon ein
gutes Stueckchen naeher.

Nur mit dem grausamen Unterschied: Ein guter Psychiater kann der
querschnittsgelaehmten Menschin helfen, die Frustrationen zu
verarbeiten und sich auf positive Weise abzufinden.

Die Katze nicht. Sie *weiß nicht, was ihr geschieht* und erlebt die
Frustrationen immer wieder aufs Neue. Sicher, sie stumpft irgendwann
ab und resigniert - aber ein positives psychisches Verarbeiten ist das
nicht, ganz im Gegenteil.

Du hast Dir eingeredet, dass Deine entkrallten Katzen nicht leiden,
weil sie ja nicht reden, nicht schimpfen, fluchen und schreien,
sondern stumm leiden. Aber vertiefe Dich mal in das Gesicht einer
ungluecklichen Katze: Es ist ganz anders als das einer gluecklichen.
Und gerade bei besonders lieben Katzen, die Ruecksicht auf ihren
Menschen nehmen wollen, ist dieses spitze Ungluecksgesichtchen mit den
seltsam verhangenen Augen manchmal das einzige Indiz dafuer, dass
ihnen etwas Wichtiges fehlt.

Du meinst offenbar, dass dieser Frust Wohnungskatzen weniger hart
trifft als Freilaufkatzen. Ja, hast Du denn noch nie wirklich
beobachtet, auf welche Weise sich Katzen in der Wohnung amuesieren ?
Es sind durchweg Jagdspiele, Raubtierspiele, Kletterspiele:
Bindfadenjagen, Mit-dem-Bruder-raufen, Stoffetzen hoch in die Luft
werfen, einander-den-Kratzbaum-rauf-und-runter jagen --- damit
entschaedigen sich Wohnungskatzen dafuer, dass sie die aufregenden
Erlebnisse einer Mauesejagd nicht haben und nicht auf Baeume klettern
koennen.

Und was tut die Einzelkatze eines berufstaetigen Singles, die sich
volle acht Stunden elend gelangweilt hat ? Sie "faengt" mit Zaehnen
und Krallen seine Knoechel ----- und zwar nicht, um sich fuers
Alleinsein zu raechen, sondern weil sie ihre ungemein elementaren
Jaegerinnen-Instinkte zu lange nicht austoben konnte und nun einen
Energiestau hat, denn sie einfach am erstbesten Objekt loswerden muss,
das sich BEWEGT ! *Miau, sorry Dosi, aber ich kann einfach nicht
anders*

Nun schau Dir die entkrallte Katze an: Sie kann den erbeuteten
Maus-Ersatz-Stoffetzen nicht festhalten, also auch nicht in
Jagdsimulation in die Luft werfen. Sie rutscht am Kratzbaum genauso
ab, wie wenn sie auf einen Schrank springen will ---- sie, eins der
geschicktesten Tiere auf Erden, wird dadurch, dass auf Schluesselreize
(ich will doch...) immer wieder Frustrationen (ich kann aber nicht)
folgen, auf ihre eigenen Faehigkeiten immer weniger vertrauen,
sozusagen immer weniger an sich glauben. Die Bewegungen werden - fürs
Menschenauge kaum merklich - unsicherer, zoegerlicher. Und
seelisch....nun ja, wir wissen, was Menschen mit
Minderwertigkeitsgefuehlen tun: sie klammern sich an einen Staerkeren.
Die Katze also, dieses von Natur aus doch eigentlich so herrlich
stolze, unabhaengige Geschoepf, wird sich emotional voellig abhaengig
von "ihrem" Menschen machen. Was der zwar vielleicht ganz toll findet.
Aber dann ist er ein grausamer, krasser Egoist.

Hinzu kommt, dass bei keiner Wohnungskatze eine Konfrontation mit
anderen Tieren voellig auszuschliessen ist.

Hier ein Beispiel aus meiner eigenen Wohnungskatzenfamilie: Als ich
mein Freiluftgehege noch nicht hatte und Bagheera noch Einzelkatze
war, liess ich ihn manchmal an einer flexibel seinen Bewegungen
nachgebenden Auslaufleine, die ich an einem Haken befestigte, im
Garten herumlaufen. Ganz kurz ging ich ins Haus, um mir einen
Orangensaft zu holen --- da drang wildes Fauchen an mein Ohr: Der
angriffslustigste, staerkste Kater des ganzen Viertels war in
Bagheeras Revier eingedrungen, um meinem kleinen Jungkater zu zeigen,
wer der Boss ist --- und mein tapferer Kleiner fetzte ihm
bueschelweise die Haare aus dem Bauchfell, obwohl der grosse Haudegen
ihn schon bei der Kehle hatte ! Na gut, ich habe die beiden dann
getrennt. Aber haette ich meinen Bagheera noch lebend vorgefunden,
wenn er nicht seine Krallen gehabt haette, um sich bis zu meinem
Eingreifen selber zu verteidigen ?

Das kann euch nicht passieren, weil Eure Katzen auch angeleint
ÜBERHAUPT NICHT aus Euren sicheren vier Waenden herauskommen ?
Seid da bloss nicht so sicher... Vorletzten Herbst, als ich nicht zu
Hause war, krachte bei einem heftigen Sturm eine hohe Tanne auf unser
Haus, mein Wohnzimmerfenster zersplitterte....klar, als ich heimkam,
hatte Bagheera die Gelegenheit genutzt, war durch das klaffende Loch
entwichen und hatte sich einen Spaziergang gegoennt. Ich suchte ihn
ueberall --- bis mich ein heftiges Fauchen und Bellen auf die richtige
Spur brachte: Belagert von zwei zaehnefletschenden Hunden hockte mein
Bagheera auf einem Baum und spuckte wuetend Feuer ! Haette er keine
Krallen gehabt, so haette er es nicht geschafft, sich auf dem Baum in
Sicherheit zu bringen und die beiden Jagdhunde haetten buchstaeblich
"tod-sicher" Frikassee aus meinem Kleinen gemacht !

Wenn Ihr Euch all die vielen Negativa vor Augen fuehrt, die Ihr Euren
Katzen durch das Entkrallen zufuegt --- was habt Ihr dem denn an
Positivem entgegenzusetzen ? Dass sie keine Tapeten zerfetzen, nicht
an den Gardinen hochgehen, die unvorhandenen Krallen nicht an den
Moebeln schaerfen ?

Entschuldigt, dass ich grinse --- erstens kann man auch eine Katze
erziehen, man muss nur wissen wie (und dazu gibts ja in diesem RE ein
SEHR gutes Posting !) Und zweitens: Wer ausschliesslich das Brave,
das Berechenbare liebt, der sollte sich nicht ausgerechnet den
freiheitsliebenden, spontanen Kobold Katze anschaffen !

Zum Schmunzelabschluss sei Euch ein Blick in meinen haeuslichen
Alltag gegoennt: Als ich Sasti als Gefaehrtin fuer meinen Bagheera zu
uns holte, dauerte es nicht lang, da wurde ich sechsfache
"Katzengrossmutter" und --- beschloss, die Kleinen lebenslang zu
behalten. Die Damen und Herren sind jetzt vier Monate alt, also
GEWALTIG in den Flegeljahren !!!! :-)))

Und die Zweibeinerin (es sei zerknirsch bekannt) ist meistens erstens
zu bequem und zweitens viel zu sehr mit Lachen über die vielen tollen
Streiche beschaeftigt, um das Thema Erziehung allzu energisch
anzugehen... ;-)

Ergo:

....kann ich meine Rattanmoebel demnaechst als Feuerholz verwenden, da
die 108 Teenagerkraellchen mir liebenswuerdigerweise beim Kleinhacken
behilflich waren....

....sind die Chancen gut, dass mein Team demnaechst dank seines guten
Trainings die Gardinenbergsteige-Olympiade gewinnt....

...freut sich die Altpapiersammlung auf so zirka zehn Kilo
Tapetengehacktes....

...stolpere ich, wenn ich die naechste Katzenfutterdose aus der Kueche
hole, um im Wintergarten die Naepfe zu fuellen, mit in Trauben an mir
haengenden, auf verschiedenen Hoehen-Leveln in Jeans und Pulli
festgehakten, erwartungsvoll schnurrenden Katzenkindern am Leib zum
Ort der Raubtierfuetterung --- und zwar LACHEND....

...UND FUEHRE MIT MEINEN ACHT MINIRAUBTIEREN DAS GLUECKLICHSTE LEBEN
DER WELT !
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Das sind wir, alle neun ! Mit 144 Krallen, sofern man die meinen
nicht mitzaehlt ;-)

Wuerde mich freuen, mal von Dir zu hoeren, ob ich Dich ueberzeugen
oder doch zum Nachdenken bringen konnte.

Viele Gruesse
Christiane
mit Bageera, Sasti
und den wildbekrallten Teenies:
Tefnut, Tamiat, Ramses, Udjat, Sisak und Kinki

andreas...@my-deja.com

Hallo Alexander,

Ich bin sonst nicht nationalistisch oder nationenfeindlich, es ist aber
leider meine Langzeiterfahrung, dass die in diesem Threat
manifestierte Dummheit typisch amerikanisch ist.
<<<

Mit dieser Aussage demonstrierst Du zumindest deutlich, dass es mit
deiner Lebenserfahrung nicht weit her sein kann und das sich Dummheit
nicht auf einzelne Nationalitäten beschränkt.

Wer so pauschal und unqualifiziert über andere Menschen urteilt, ohne
über die Gründe für die Handlungsweise des Anderen nachzudenken,
demonstriert eigene Dummheit, Überheblichkeit, Ignoranz und vor allem
Intoleranz.

Deine Ausage:

Sorry, ich verhalte mich sonst in den Newsgroups hoeflich. Nachdem ich
aber Dein Initialposting und Deine Reaktionen gelesen habe, eruebrigt
sich dies vollumfaenglich!
<<<

ist ein weiterer Beleg dafür, dass Du erst mal über Dein eigenes
Verhalten und Deine eigene Intelligenz nachdenken solltest. Vielleicht
fällt Dir dann irgendwann ein, dass man Anstand und Benehmen nicht nach
Gutdünken, wie ein T-Shirt, an- und ablegen kann, ohne sich selbst zu
disqualifizieren

Nun zur Sache:

Das Entfernen der Krallen ist auch IMO Tierquälerei. Aber glaubst Du
wirklich, Du könntest jemanden mit derart aggressiver Verurteilung dazu
bringen das eigene Verhalten zu überdenken ? Deine Angriffe (Pamphlete)
sind doch, falls der Betroffene sie überhaupt ernst nimmt, bestenfalls
dazu geeignet, das eigene Verhalten zu rechtfertigen und zu
verteidigen, mit Sicherheit aber nicht Anlass zur Änderung der eigenen
Handlungsweise. Mit sachlichen Argumenten würdest Du da weiter kommen
(und auch nicht selbst disqualifizieren)

Zuletzt sind wir Deutschen mit Sicherheit nicht diejenigen, die sich
als Massstab sehen sollten, nur weil sie in der Entwicklung bzg. der
Ansichten zu Natur-, Tier- und Umweltschutz mal ein wenig voraus sind.
Ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern, wie man vor noch nicht
mal 20 Jahren ausgelacht und mitleidig angeschaut würde, wenn man für
diese Werte eingetreten ist.

Beste Grüsse
Andreas

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

andreas...@my-deja.com

Hallo Monika,

wie zu Alexander kann ich auch zu Dir nur raten vor der Verurteilung
anderer erst einmal das eigene Verhalten kritisch zu überdenken.

Ich habe selten soviel Unhöflichkeit, Ignoranz, Arroganz gelesen wie in
Deinem Posting.

Denkt denn wirklich niemand darüber nach, dass Melinda in einem anderen
Kulturkreis aufgewwachsen ist und andere Werte und Normen
internalisiert hat wie wir ?

Findet Ihr es wirklich richtig, sie so massiv anzugreifen und zu
beleidigen, dass ich es nür zu gut verstehen könnte, wenn sie "im
Angesicht der aggressivkeifenden Deutschen" gleich wieder wegfahren
würde.

Dir Monika, möchte ich allerdings zu Gute halten, dass Du aus
Höflichkeit auf Englisch geantwortet hast um Melinda direkt zu
kontaktieren, aber aufgrund mangelnder Englischkenntnisse die Spitzen
und Beleidigungen in Deiner Aussage gar nicht reflektiert hast.

Alexander Hauab

Max Grau <Max....@knuut.de> wrote:
>On 19 May 2000 09:02:59 +0200, "Alexander Hauab"
><ha...@mail.musenalp.ch> wrote:

>=46indest du deine Pauschalisierung eines ganzen Volkes hier nicht etwas
>zu heftig ??

Nein, denn das Posting der Melinda war nur gerade wiedermal ein Puzzle,
das sich in all das harmonisch einreiht, was ich in den letzten gut drei
Jahrzehnten von den Amis mitgekriegt habe. Es gibt leider sehr viel Bloedsinn
das von USA nach Europa eindiffundierte, das man mehr als nur kritisch
hinterfragen
muss. Ich gehe hier nicht ins Detail. es wuerde zu weit fuehren.

>Es gibt sicher auch in den Staaten genug engagierte Tierschützer,
>denen diese Unsitte ein sehr schwerer Dorn im Auge ist und die du mit
>diesem Ausspruch einfach ignorierst.

Nein tu ich nicht. Aber es ist immerhin so, dass sie in den USA soviel bewirkt
haben, dass Katzen noch immer entkrallt werden duerfen.

>Ohne das bewerten zu wollen : Es ist nun mal ein anderer Kulturkreis.

Damit bin ich nicht einverstanden. Aber es ist modern heute alles zu
relativieren
und ja keine psychlogische und moralische Stellung zu beziehen. Ich denke und
empfinde hier anders und ich stehe dazu!

>oder?
>
>Was bitte spricht dagegen ??

Es spricht gegen die Unsitte einerseits Tiere zu vergoettern und andersseits
sie als Gebrauchswerkzeuge zu missbrauchen. Sicher gibt es das auch in Europa.
Aber es ist einfach wesentlich weniger extrem. Es ist auch dieses Extrem das
ich kritisiere.

Dazu kommt, dass in den USA die Irrlehre, dass die Natur fuer den Gebrauch des
Menschen da zu sein hat, viel mehr verankert als hier.

Die Melinda wird in Zukunft diese Unterschiede noch kennenlernen....

>Meine vollste Zustimmung !!=20

Und gerade in diesem Punkt sind die USA als wohlberuehmte
Wegwerfgesellschaft Nummer 1 das Paradebeispiel dafuer wie
man mit der Natur nicht umzugehen sollte!

Zum Schlusspunkt vielleicht noch dies: Es gibt da eine typisch
amerikanische Religion. Der Mormonismus (LDS). Der Gruender
Joe Smith soll mal gesagt haben, dass der natuerliche Mensch ein
Feind Gottes sei. Dies soll auch niedergeschrieben worden sein, fuer die
(LDS-)Nachwelt. Auch das ist eben ganz typisch amerikanisch und gelinde
gesagt: Eine Katastrofe! In den USA hat die LDS leider eine ziemliche
Bedeutung....

Ulrike Germeshausen

On Wed, 17 May 2000 23:27:55 +0200, "Jochen Walder"
<Joc...@JocMeli.de> wrote:

Liebe Melinda.

[...]

>Ich würde gerne wissen, wo ich in Deutschland (oder in einem Nachbarland)
>eine Katze entkrallen lassen kann.

Entsprechende Reaktionen hast Du ja nun bereits genug bekommen deshalb
möchte ich Dir nur an Herz legen ...

Schau mal auf meiner Page unter der Rubrik Rasselbande und dort unter
Danke schön! nach. Jochen wird Dir bestimmt behilflich sein beim
Übersetzen. Ich erzähle dort die Geschichte, wie ich zu einer
"Wohnlandschaft" für meine 8 Krallenteufel gekommen bin und wie ich
das Ding gebaut habe.

Es ist eine Freude, der Bande zu zusehen, wie sie über die Etagen
jagen und miteinander spielen ...

Gruß Ulrike mit Willie,Baby,Barney,Lorenzo,Teddy,April,Wölkchen und Quietschie

--

(ICQ: 15336719 /IRC: Katzenfee #katzen)
(http://www.katzenfee.de) Last update 22.05.2000

Cathi

andreas...@my-deja.com wrote:

> Denkt denn wirklich niemand darüber nach, dass Melinda in einem anderen
> Kulturkreis aufgewwachsen ist und andere Werte und Normen
> internalisiert hat wie wir ?

So, if these internalised norms happen to be in sharp contrast to human
ethics you'd still defend them or what?!
What about "internalised norms of an other culture" which consitute the
basis for atrocities again human beings? Would you still be defending them?
Or is it just cats that you deem not worth worrying about?

Cheers.
Cathi.

PS.: Someone studying English at University who wrote this little msg so
that Melinda can read it, too .. hey, Melinda .. changed your mind, yet?
How many more arguments against declawing do you need to hear?

Alexander Hauab

andreas...@my-deja.com wrote:
> [...]
>
>Mit dieser Aussage demonstrierst Du zumindest deutlich, dass es mit
>deiner Lebenserfahrung nicht weit her sein kann

Das ist deine Behauptung die fuer mich irrelevant ist.

> und das sich Dummheit
> nicht auf einzelne Nationalitäten beschränkt.

Das nicht, allerdings gibt es signifikante Unterschiede. Ich aeusserte mich
dazu heute schon in einem andern Posting und wiederhole mich hier
nicht mehr.

> [...]
>fällt Dir dann irgendwann ein, dass man Anstand und Benehmen nicht nach
>Gutdünken, wie ein T-Shirt, an- und ablegen kann, ohne sich selbst zu

Jaja, das was Du Anstand und Benehmen betittelst ist allerdings meist
nur diplomatisches Gewaesch. Gedacht wird meist dann doch etwa so
wie ich hier geschrieben habe. Und so schlimm war das auch nicht.

Wenn ich sehe, dass die anstaendigen Postings bei jemandem nichts bewirken,
warum denn nicht auch mal ausrufen. Ob mich dies in deinen Augen
disqualifiziert,
ist irrelevant. Ich erhielt auch gegenteilige Mails.

> [...]
>Handlungsweise. Mit sachlichen Argumenten würdest Du da weiter kommen
>(und auch nicht selbst disqualifizieren)

Ja, man konnte dies vor allem bei Melinda sehen, wie sie auf die noch
anstaendigen Postings reagiert hat.....

>Zuletzt sind wir Deutschen

Ich verglich mit Europa!

> [...]
>Ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern, wie man vor noch nicht
>mal 20 Jahren ausgelacht und mitleidig angeschaut würde, wenn man für

Aha und jetzt sag mal, was sind denn die Hintergruende warum in Deutschland,
oder sagen wir besser in Mitteleuropa, sich eine drastische Wandlung vollzogen
hat?
Wie kam es zur vermehrten Hinwendung zur Natur und dies nicht auch in den USA.

Uebrigens, ich muss vielleicht noch etwas berichtigen. Ich verurteile nicht den
Amerikaner als Menschen sondern ich kritisiere scharf das amerikanische System
das den Menschen in den USA entsprechend steuert, bewusst oder unbewusst. Es kann
niemand etwas dafuer wenn er oder sie in den USA geboren wurde.

Monika Gerstendoerfer

<andreas...@my-deja.com> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Monika,
> wie zu Alexander kann ich auch zu Dir nur raten vor der Verurteilung
> anderer erst einmal das eigene Verhalten kritisch zu überdenken.
1. ich verurteile nicht, sondern antworte auf Postings = Fragen.
Das ist üblich - wenn nicht der Sinn von - in Newsgroups.
2. Ich entkralle meine Katzen nicht; soviel zum eigenen Verhalten

> Ich habe selten soviel Unhöflichkeit, Ignoranz, Arroganz gelesen wie in
> Deinem Posting.

Das würde ich gerne zitiert bekommen; und zwar für alle drei Behauptungen!
Aber schnell, sowas sagst Du mir nicht nach.

> Denkt denn wirklich niemand darüber nach, dass Melinda in einem anderen
> Kulturkreis aufgewwachsen ist und andere Werte und Normen
> internalisiert hat wie wir ?

Lies mein Posting zu "culture". Mit diesem Argument sind dann auch
sämtliche Menschenrechts- oder Tierrechts- Bewegungen absurd.
Hier geht es nicht um Kultur. Das war und ist der Punkt. Es geht um
universale Rechte! Wie in UN-Konventionen fest geschrieben.
Tierrechterler/innen kämpfen nach wie vor um solche universalen,
unveräußerlichen (wie das halt heißt) Rechte; WEIL es sie noch
nicht gibt. Deshalb kämpfen sie; deshalb argumentieren sie; dafür
setzen sie sich ein; auch im Kleinen: z.B. in Antworten zu einem
einzelnen Posting in einer kleinen NG.
Ich finde das gut und absolut legitim.

> Findet Ihr es wirklich richtig, sie so massiv anzugreifen und zu

> beleidigen, dass ich es nür zu gut verstehen könnte, wenn sie "im....
SIE hat gefragt(!) und Antworten bekommen. Wenn ihr oder Dir
die Antworten nicht gefallen, ist das eine andere Sache.
Die Tatsache, dass sie auch angegriffen wurde, ist logisch,
da es sich um massive Tierrechtsverletzungen handelt/e.

> [...]
> kontaktieren, aber aufgrund mangelnder Englischkenntnisse die Spitzen
> und Beleidigungen in Deiner Aussage gar nicht reflektiert hast.

Mein Lieber, ich denke, dass Du hier grad - aus welchen Gründen
auch immer - eine Aggressionsverschiebung zelebrierst.
Es ist mir völlig egal, was Du mir zugute hälst.
Und über meine Englischkenntnisse kannst Du - aufgrund er
obigen Schlussfolgerung - eigentlich gar keine Aussage machen.

Übrigens: jemand, der mangelnde Sprachkenntnisse hat, ist nicht
in der Lage "Spitzen" zu formulieren, was Du mir unterstellt hast.
Beleidigungen würde ich niemals formulieren. In keiner Sprache, die
ich spreche.
Denk einmal darüber nach, was Du eigentlich (sagen) wolltest... ??
wenn nicht, dann lass es. Aber schlag hier nicht um Dich und
behaupte, dass x oder y jemanden beleidigen würde, wobei
Du es am Ende selber tust. Ich finde das ziemlich albern.
Fakt ist:
hier hat jemand etwas gefragt und Antworten bekommen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wenn Du Dich mit mir streiten willst, behaupte nicht absurde
Dinge.
Wenn Du keine kontroversen Diskussionen magst, dann versuche
zumindest zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die das für
notwendig erachten.
Gruß
Monika

Christiane Berner

On Mon, 22 May 2000 00:44:56 +0200, "Jochen Walder"
<Joc...@JocMeli.de> wrote:

>Hallo Christiane,
[..]
>gehören in amerikanischen Wohnungen, Vorhänge, Tapeten,
>Teppich und teilweise auch die Möbel dem Vermieter und nicht dem Mieter.
>Nachdem [Melindas] Appartment für mehr als 10k modernisiert wurde, konnte
>sie sich nicht mehr länger durchmogeln und über den Zustand (Krallen)
>ihrer Katzen lügen.
[...]

Geld regiert mal wieder die Welt ? Wirklich traurig, daß man in USA
einem Investor/Immobilienbesitzer also offenbar so lange wie nur
irgend moeglich vorluegen muß, die Katze sei artwidrig entkrallt, nur
damit er keine Probleme macht !

Andererseits haben wir in Deutschland da weissgott keinen Anlass, auf
die USA herabzuschauen: Obwohl es bei uns solche moeblierten
Wohnungen weit, weit, weit weniger als in den USA gibt, sind ja auch
in Deutschland (bei voellig leeren Wohnungen !) die Faelle Legion, in
Haustiere abgeschoben werden, nur weil die Vermieter gegen Tierhaltung
intolerant sind oder unerfuellbare Bedingungen stellen und damit dann
vor den Gerichten auch noch recht bekommen !

>Das war die Situation in der es zu entscheiden galt zwischen entkrallen oder
>aufgeben der Katzen.

EINE Alternative hat man in Deutschland allerdings immer: in eine
andere Wohnung ziehen. Deshalb habe ich auch wenig Verstaendnis fuer
Mieter , die sich HIERZULANDE solch einem Diktat der Vermieter (oder
Nachbarn) beugen. Wie sieht es damit in Silicon Valley aus ? Hat es
fuer Deine Frau damals denn nicht die Moeglichkeit gegeben, in eine
andere Wohnung zu ziehen ? Z.B. in eines der, zugegeben in USA eher
rareren, unmoeblierten Appartements ? Oder notfalls eben in ein Mobile
Home ?

>Ich weiss auch, dass einige Leute gesagt haben zum Wohle
>der Katzen wären es besser gewesen sie aufzugeben.
>Denkt daran, in den
>Staaten liegen die Dinge ein wenig anders als bei uns und wenn die Tiere
>innerhalb einer gewissen (verhältnismäßig kurzen) Zeit nicht zu vermitteln
>sind, werden sie automatisch eingeschläfert.

DAS ist ALLERDINGS ein Argument !!!!!!!!

Diese Karenzzeiten vor der Ermordung sind in US-Tierauffangstationen
wirklich grausam gnadenlos kurz !

Ein "aus dem Leben gegriffenes" Beispiel, leicht nachzulesen für
NG-Leser, die diese entsetzlichen Usancen vielleicht nicht kennen:
Carole Nelson laesst in dem Roman "Neun Leben sind nicht genug" den
detektivisch begabten Kater Midnight Louie ganz gewaltig zittern, als
er seine Recherchen eines Tages mal leider auf das Tierheim von Las
Vegas ausdehnen muss, dort prompt 'kassiert' wird und....sich ziemlich
bang fragt, ob seine Dosi wohl clever genug ist, seinen Aufenthaltsort
vor Ablauf von nur ZWEI (!) Tagen zu erraten. Denn nur dann, wenn sie
ihn dermassen fix abholt, kann sie ihn vor der Todesspritze retten !

>Wie schätzt ihr selbst die Vermittlungschancen ein, für Gimlet einen
>10 Jahre alten Kater mit Athritis, Herzfehler und immensen Arztrechnungen
>und für Bastet eine 8 Jahre alte ängstliche und scheue Katze,
>die immer noch darunter leidet, das sie als
>Jungtier ausgesetzt (aus einem Auto geworfen) wurde.

Tierheim waere da sicher das Todesurteil gewesen !!!

Wenn Melinda gerade solche "Problemkatzen" liebt und beschuetzt, haben
ihr manche Verdaechtigungen in den Anfaengen dieser drtk-Diskussion
bestimmt wehgetan....

Die aegyptische Katzengoettin Bastet (Bast) ist uebrigens meine
erkorene "Schutzheilige". Kennt Melinda die sehr informativen
Websites von Stephanie Cass (www.per-bast.org) ueber diese Goettin,
die in Kooperation mit u.a. der Universitaet von Chicago erarbeitet
wurden ?

>Melinda entschied, das entkrallen immer noch besser sei, als der nahzu
>sichere Tod für ihre Lieblinge.

Haette ich in DER Situation vielleicht auch --- oder waere,
dickschaedeliger Don Quichotte, der ich eben manchmal bin, wohl eher
wie Detective Rockford in einen Wohnwagen fern aller Zivilisation und
Vermieter-Diktate gezogen ;-)

>Und was haben wir heute? Eine inzwischen rund 12 Jahre alte kleine Katze,
>die immer mit anderen Katzen zusammen war und für die es sicherlich besser
>wäre, wenn sie nach dem Tod von Gimlet (vor einigen Monaten) wieder
>Gesellschaft hätte.

Stimmt !

>Sie ist zwar schnell und gut im Verstecken, Springen und
>Klettern, aber sie wäre natürlich im Extremfall einer neuen Katze mit
>Krallen wehrlos ausgeliefert. Unter diesem Gesichtspunkt war die Frage nach
>dem Entkrallen eigentlich gar nicht so abwegig.

Bessere Alternative VIELLEICHT: Eine besonders ruhige, liebe, ebenso
wie Bastet eher scheue, koerperlich zarte, vielleicht ebenso wie
Gimlet gesundheitlich anfaellige Katze in Bastets Alter (oder eher
aelter) aus dem Tierheim holen, die ein aehnlichches Schicksal wie
Bastet hat (= keine Einzelkatze war, sondern ebenfalls den kuerzlich
gestorbenen Gefaehrten vermisst). Solch eine Katze waere an
Rangkaempfen wahrscheinlich auch mit Krallen kaum interessiert und
wuerde der bewegungsfreudigeren Bastet die Vorherrschaft lassen. Wenn
ihr dieses 'Profil' an mehrere Tierheime, Katzenschutzvereine und
Tieraerzte in Eurer Naehe gebt, finden die ueber kurz oder lang sicher
eine charakterlich passende Katze und ihr koenntet dann auf das
Entkrallen verzichten :-) ohne dass dies Bastet gefaehrdet.

Natuerlich koenntet ihr stattdessen auch ein ganz junges Kaetzchen
extrem frueh zwischen der 12 und 16 Woche kastrieren (vgl. aktuelle
Ausgabe von "Geliebte Katze") , noch ehe es seiner eigenen Sexualitaet
gewahr wird und so vielleicht Rangkaempfe verhindern. Aber vom
hormonellen Risiko und der Gefahr der toedlichen Unterkuehlung im OP
mal ganz abgesehen, saehe ich da noch ein zweites Problem: Falls es
dann TROTZ der Extrem-Fruehkastration "fetzt", findet ihr, um Bastet
zu schuetzen, fuer das Entkrallen vermutlich notgedrungen doch
Mittel und Wege, ggf in USA. Durch den grossen Altersunterschied
beider Katzen haettet ihr dann aber eines Tages WIEDER ein
entkralltes, verwaistes Kaetzchen, das dringend WIEDER eine neue
(entkrallte) Gefaehrtin braucht. Und solch ein Teufelskreis darf
natuerlich nicht entstehen !

Deshalb faende ich die erste Alternative besser.

Viele Gruesse
Christiane
mit Bagheera, Sasti, Ramses, Udjat, Tefnut, Sisak, Kinki und Tamiat

Christel Wysocki

On 22 May 2000 09:22:45 +0200, "Alexander Hauab"
<ha...@mail.musenalp.ch> wrote:

> [...]

>hinterfragen
>muss. Ich gehe hier nicht ins Detail. es wuerde zu weit fuehren.

Hi Alex,

jetzt muß ich doch noch mal was zu diesem Thread sagen, obwohl ich ja
nicht noch mal wollte ;-)

Du hast Dich hier ziemlich ausführlich zum Declawing geäußert. Ist das
Dein Hobby? Ich mein das gar nicht negativ, aber das ist der einzige
Thread, zu dem ich was von Dir gelesen habe. Meine Hobbys sind z.B.
Toxoplasmose, Futter, Flöhe und Unsauberkeit. Hobby in dem Sinne, daß
ich mir das Schreiben selten verkneifen kann ;-)

Melinda hat hier gefragt, wie wir mittlerweile wissen, aus gutem
Grund. Ich bin auch gegen das Declawing. Aber in den USA wird es
leider doch noch gemacht. Und das ist ohne Zweifel eine ziemliche
Schweinerei.

Aber das ist ein Aspekt, zugegeben, ein negativer. Aber deshalb ist
die USA ja nun nicht völlig daneben. Zeig mir ein europäisches Futter,
das auch nur annähernd an die Qualität einiger amerikanischer Sorten
drankommt. Das ist z.B. ein Aspekt, der mich ziemlich ärgert. Warum
stehen wir Deutschen dem Tierfutter so unkritisch gegenüber? Da können
wir, bzw. die Hersteller, sich doch mal ein Vorbild nehmen.

Fallt nicht gleich über die Leute her. Manchmal gibt es Gründe, die
eben nicht so offensichtlich sind. Und manchmal können wir hier in
Europa einige Dinge nicht verstehen. Anderen geht es mit uns sicher
genauso.

Ciao, Christel.

[...]

andreas...@my-deja.com

Hallo Alexander,

[...]

Und warum greifst Du Melinda persönlich so scharf und beleidigend an,
die ja nun offensichtlich in den USA aufgewachsen und erzogen ist ?
Sie also nach Deinen eigenen Worten nichts dafür kann ?

Im Grunde bedeuted, Deine Aussage eine Annäherung unserer Standpunkte,
denn das einzige was IMO die Handlungsweise entschuldigt, ist Ihre
Herkunft aus einer anderen Kultur und eine Erziehung nach anderen
Werten. IMO wäre da aber ein anderer Ton angebracht um Ihr das zu
verdeutlichen.

Denn was ist letztendlich passiert:

Frage: Wo kann ich meine Katze entkrallen

Antwort: Tierquälerin, das ist Verboten, Du....

Rechtfertigung: Das ist doch (bei uns) erlaubt

Antwort: Beleidigungen, persönliche Angriffe etc.

Anstelle dieser Beleidigungen und Angriffe wäre IMO sachliche
Diskussion angebracht und fruchtbar gewesen.

Glaub mir bitte, auch ich hatte auf die Rechtfertigung von Melinda
schon auf den Lippen "Ihr Amis seit nicht Nael der Welt", habe dies
aber aus den von Dir selbst genannten Gründen gelassen.

Beste Grsse

andreas...@my-deja.com

Hallo Cathi,

warum auf Englisch ?

So, if these internalised norms happen to be in sharp contrast to human
ethics you'd still defend them or what?!
<<<

Ich finde hier sollte man differenzieren und das Problem ein wenig
tiefgründiger sehen:

In einem Land, das vor ca 200 Jahren einen Kontinent erobert hat, die
Urbevölkerung getötet hat und danach Menschen (Sklaven) als Eigentum
erlaubt hat, kann doch wohl nicht ernsthaft daran geglaubt werden, dass
Humanität als ehrliches Staatsziel besteht.

So viel dazu, damit ist wohl auch klar, dass ich alles andere als ein
Freund Amerikas bin.

Jemand der in diesem Land, diesem Kulturkreis aufgewachsen ist, nehme
ich es absolut ab, dass er die Handlungsweisen so weit internalisiert
hat, dass er gar nicht daran denkt sie in Frage zu stellen und dass es
für diesen Menschen völlig selbst verständlich ist den Satz "Macht Euch
die Erde untertan" zu wörtlich zu nehmen.

Aus diesen Gründen kann ich Melinda verstehen. Du fragst wie gross der
Kontrast zwischen internalisierten Werten und ethischen Werten sein
darf, um die Handlungsweise noch zu rechtfertigen.

Ich finde es ausgesprochen schwierig hier eine Grenze zu ziehen unter
anderem deshalb weil ethische Werte von Nation zu Nation
unterschiedlich sind.

Krasses Beispiel:

Es gibt genügend Nationen in denen ein Menschenleben überhaupt nichts
zählt, erhält hier ein Einzelner den Auftrag den Nächsten zu töten,
wird die Hemmschwelle dieses zu tun wesentlich geringer sein, als in
unserem Kulturkreis, wo ein Mord als das oder zumindest eines der
schlimmsten Vergehen bewertet wird.

Dückt man also zwei Menschen einen Revolver in die Hand und befiehlt
abzudrücken, so kann es durchaus sein, das der Eine dies einfach tut,
weil er gar keinen Bedarf sieht seine Handlung zu überdenken, während
der andere sich windet, einen Ausweg sucht und erkennt, dass das
Erschiesen moralisch falsch wäre.

Wir müssen nur an unsere eigene Vergangenheit denken um uns vor Augen
zu führen, wie Staatspropaganda die moralischen Werte verkehrt und
ausser Kraft setzt.

Letztendlich ging es mir auch nicht nur darum Melinda zu verteidigen,
sondern um den Ton in dem sie angegangen worden ist.

Or is it just cats that you deem not worth worrying about?
<<<

Nochmal: Auch ich halte das Entkrallen für Tierquälerei. Ich habe
selber zwei Katzen, die mir sehr viel bedeuten. Es käme mir nie in den
Sinn die Tiwere zu amputieren.

Beste Grüsse

andreas...@my-deja.com

Hallo Monika,

1. ich verurteile nicht, sondern antworte auf Postings = Fragen.
<<<

der Ton macht die Musik

2. Ich entkralle meine Katzen nicht; soviel zum eigenen Verhalten
<<<

Ich denke Du weisst welches Verhalten ich meinte, mit dem Fehlverhalten
Melindas, Deine Spitzen und Schreibstil zu begründen, ist IMO
fragwürdig.

[...]

Nun gut:

- So try to listen (unhöflich und arrogant)
- Will you, plz, realize this? thx, very much. (ignorant)
- If you dont read and think over all these postings, then you are just
not worth to get anymore answer (arrogant)
- Sorry, lady, but if you are not able or willing to listen (arrogant
un überheblich)
- You are behaving like a little child (beleidigend)
- What I see, is: you do not have a minimum of respect for this offer.
This is arrogance (arrogant)
- Sorry, lady. (arrogant)

und schon wieder eine Agressivität:

Aber schnell, sowas sagst Du mir nicht nach.
<<<

Sässest Du mir gegenüber, müsste ich wohl Angst haben, dass Du mir die
Augen auskratzt

Du machst Melinda unter anderem Vorwürfe sie würde zwischen
freundlichen und unfreundlichen Antworten differenzieren, aber ist es
denn nicht so ?

Ein Teil der Postings diente doch nur dazu auf Melinda einzuprügeln,
während einige wenige, versucht haben sich mit der Materie auseinander
zu setzen um Melinda klar zu machen dass das Entkrallen hier verboten
ist und vor allem warum es verboten ist.

[...]

Ein Ideal, das zu erreichen natürlich erstrebenswert ist. Aber sollte
das nicht mit realistischen Schritten in Angriff genommen werden ?

Glaubst Du im Ernst, dass z.B. im tiefsten Russland oder in China eine
Katze etwas Wert ist ? So und nun tötet ein Chinese oder Russe eine
Mietze die ihn gerade einfach so stört. Uns sträuben sich die
Nackenhaare, am liebsten würden wir selber zum Messer greifen, aber im
Ernst, was glaubst Du was passiert, wenn Du diesen Menschen nun massiv
angreifst, moralische Vorwürfe machst ? Im besten Fall dreht er sich
Kopfschüttelnd um und hält Dich für einen Spinner. IMO täte hier
Aufklärung not, das würde helfen.

Du nimmst das Ideal als gegebene Voraussetzung und nicht als zu
erreichendes Ziel.

[...]

Selbstverständlich ist das legitim, nur im "Wie" variieren wir.

Findet Ihr es wirklich richtig, sie so massiv anzugreifen und zu

beleidigen, dass ich es nur zu gut verstehen könnte, wenn sie "im....

SIE hat gefragt(!) und Antworten bekommen.
<<<

Richtig, sie hat gefragt und wurde beschimpft. Das nächste mal (und
vermutlich würde ich aus Furcht vor weiteren Beschimpfungen genauso
handeln), fragt sie nicht mehr und tut was sie für richtig hält. Ihr
habt dann genau das Gegenteil von dem erreicht was ihr wolltet.

Eine _SACHLICHE_UND EMOTIONSLOSE_ Diskussion hätte Wunder gewirkt.

Die Tatsache, dass sie auch angegriffen wurde, ist logisch, da es sich
um massive Tierrechtsverletzungen handelt/e.
<<<

Wieder zwei Möglichkeiten, handelt es sich bei Melinda um jemanden, der
bewusst oder aus Spass Tiere quält, wäre das Verhalten absolut
gerechtfertigt, nur würde es a) nichts bringen, da Melinda die Angriffe
dann mehr oder weniger bewusst provoziert hätte um sich über die
Reaktionen zu amüsieren, oder was wahrscheinlicher wäre b) gar nicht
erst gefragt hätte.

IMO ist Melinda Ihr Fehlverhalten gar nicht bewusst, Aufklärung wäre an
der Zeit gewesen, warum ich das Verhalten von Melinda verstehen kann,
kannst Du in meiner Antwort an Cathi lesen, ich möchte das hier nicht
wiederholen, es wird so schon zu lang.

Mein Lieber,
<<<

Du kennst mich doch gar nicht, also auch hier wieder eine Spitze

ich denke, dass Du hier grad - aus welchen Gründen auch immer - eine
Aggressionsverschiebung zelebrierst.
<<<

Wo bitte, die sehe ich wirklich nicht

Und über meine Englischkenntnisse kannst Du - aufgrund er obigen
Schlussfolgerung - eigentlich gar keine Aussage machen.
<<<

Und auch diese Aussage verstehe ich nicht

Übrigens: jemand, der mangelnde Sprachkenntnisse hat, ist nicht in der
Lage "Spitzen" zu formulieren, was Du mir unterstellt hast.
<<<

Gerade Deine Spitzen "Sorry Lady" habe auf mangelnde Sprachkenntnisse
schieben wollen, in der Annahme, dass Du nicht wüsstest wie beleidigend
das auf den Leser wirkt, da Du mich aber auch als "Mein Lieber"
anredest, obwohl Du vermutlich das Gegenteil meinst, muss ich davon
ausgehen, das es nicht an der Sprache lag.

Denk einmal darüber nach, was Du eigentlich (sagen) wolltest... ??
wenn nicht, dann lass es.
<<<

Das habe ich. Zusammenfassend habe ich um eine wenig Anstand und guten
Ton gebeten.

Aber schlag hier nicht um Dich
<<<

Das tue ich nicht, schliesst Du nicht von Dir auf andere ?

und behaupte, dass x oder y jemanden beleidigen würde,
<<<

Ich behaupte nicht, ich zitiere sogar

wobei Du es am Ende selber tust.
<<<

Wo ?

Ich finde das ziemlich albern.
<<<

Wenigstens "findest Du das" und stellst es nicht als Tatsache hin

[...]

Ich stelle keine "absurden" Behauptungen auf. Darf ich dich zitieren
und um Zitate bitten, würde mich interessieren, was Du für absurd hältst

Wenn Du keine kontroversen Diskussionen magst, dann versuche zumindest
zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die das für notwendig erachten.
<<<

Eine Diskussion ist nur dann eine (fruchtbare) Diskussion, wenn sie
kontrovers ist. Ich diskutiere gerne, bin aber der Überzeugung, dass
eine Diskussion, wenn sie überhaupt einen "Gewinner" kennt, weder durch
Schreien noch durch Beleidigungen gewonnen wird.

Alexander Hauab

wys...@cityweb.de (Christel Wysocki) wrote:

>jetzt muß ich doch noch mal was zu diesem Thread sagen, obwohl ich ja
>nicht noch mal wollte ;-)
>
>Du hast Dich hier ziemlich ausführlich zum Declawing geäußert. Ist das
>Dein Hobby?

Nein und wenn man meine Postings aufmerksam liest, stellt man fest,
dass es mir nicht isoliert um das Entkrallen geht. Ich versuche, wenn immer
moeglich, vernetzt (ganzheitlich) zu denken.

Ich regte mich ganz einfach wieder mal ueber das mentalen Verhalten
von jemandem auf, das nach meiner Langzeiterfahrung nun mal ganz
typisch amerikanisch ist. Ich gebe ja zu, dass niemand etwas dafuer kann,
wo er geboren wurde und damit welche Tradition und (Un-)Kultur er oder
sie als Last auf den Lebensweg mitbekommen hat.

Nur ein ganz kurzer Ausschweiffer in die Politik. Zur Zeit des Kalten Krieges
aergerte mich stets etwa 1:1 ueber die amerikanische und die sowjetische
Politik. Beide haben, wie sich spaeter erwies, ganz massiv gelogen. Man konnte
es aber leicht damals schon feststellen, wenn man sich die Muehe machte alle
politischen Weltereignisse von "westlichen" und "oestlichen" Radiosendern zu
hoeren um sich eine Mittelwertmeinung zu bilden. Bestaetigt wurde die
amerikanische
Luegereien von Leuten die ich kennenlernte, welch die damalige UdSS selbst
bereist
haben. Als der Ostblock vernichtet war, blieb einfach noch die USA (US-
Regierung)
uebrig ueber die man sich fast taeglich aergern kann. Im Klartext: Je groesser
die
Macht eines Systems um so krimineller ist es auch. Die CIA und die NSA ist nichts
ein anderes als
ein von der US-Regierung legalisiertes Maffiasystem. Die CIA ist u.a. der
Steuerknueppel
fuer die Nato, sich genau dort einzusetzen, wo amrikanische Interessen gestuetzt
werden.
Diese Tatsache schleckt keine Geiss weg. Vernetzt betrachtet ist auch klar, dass
die Langzeit-
existenz einer Supermacht ihre Auswirkung auf die Bevoelkerung haben muss und
sich
letztlich auch auf das Verhalten der einzelen Individuen auswirkt. Un darueber
aergere ich
mich eben auch immer wieder sehr. Das Posting der Melinda brachte ganz einfach
das
Fass wiedermal zum Ueberlaufen.

>Ich mein das gar nicht negativ, aber das ist der einzige
>Thread, zu dem ich was von Dir gelesen habe.

Du findest mich hauptsaechlich in den Weltanschauungs- und manchmal in den
Politik-NGs. Ich schreibe oft gegen politische und religioese Arroganz. Der
Auserwaehltheitskomplex beschraenkt sich nicht nur auf das Religioese. Sie ist
im Poltischen genau das selbe Gift, der u.a. im Patriotismus gipfelt!

>Meine Hobbys sind z.B.
>Toxoplasmose, Futter, Flöhe und Unsauberkeit. Hobby in dem Sinne, daß
>ich mir das Schreiben selten verkneifen kann ;-)

Da kenne ich mich nicht aus. Eines meiner Hobby ist es immer wieder Keime
des Auserwaehltheitswahnes aufzudecken. Mein Posting hier war nur eine
Randerscheinung ganz weit aussen....

Ich aeusserte mich in einem Posting auch mal zu einer eben ganz typisch
amerikanischen Religion und ich vernetzte es mit der Mentalitaet die Melinda
zum Ausdruck gebracht hat. Hast Du das gelesen?

> [...]
>Grund. Ich bin auch gegen das Declawing. Aber in den USA wird es
>leider doch noch gemacht. Und das ist ohne Zweifel eine ziemliche

In Amerika hat auch jeder ganz selbstverstaendlich eine Schusswaffe.
Bitte denke in diesem Sinne jetzt vernetzt und Du entdeckst vielleicht
einen mentalen Zusammenhang. Wie muessen endlich aufhoren isoliert
und linear zu denken. Das ist over!

>Aber das ist ein Aspekt, zugegeben, ein negativer. Aber deshalb ist
>die USA ja nun nicht völlig daneben.

Der Begriff 'voellig daneben' ist mir zu wenig klar. Siehe weiter oben, wo ich
etwas
in der Richtung geschrieben habe.

> [...]
>eben nicht so offensichtlich sind. Und manchmal können wir hier in
>Europa einige Dinge nicht verstehen. Anderen geht es mit uns sicher

Doch doch, wenn ich mir die Geschichte der USA in groben Zuegen Revue
passieren lasse, ist mir vieles sogleich klar. Man kann die Gegenwart von etwas
nur verstehen, wenn man auch die Geschichte miteinbezieht.

In dem Sinne einen schoenen Tag mit Gruss von ALEX

Cathi

andreas...@my-deja.com wrote:

> [...]
>
> Antwort: Tierquälerin, das ist Verboten, Du....
>
> Rechtfertigung: Das ist doch (bei uns) erlaubt
>
> Antwort: Beleidigungen, persönliche Angriffe etc.

das beste wäre dann wohl gewesen auf die 1. frage zu antworten
ES IST BEI UNS VERBOTEN und somit wirst du dich daran halten müssen ..
auf "das ist doch bei uns erlaubt" wäre dann zu sagen gewesen "hier nicht
und, wenn du das nicht verstehen kannst, dann geh' zurück, wo du her
gekommen bist" ..

es kann ja nicht sein, daß z.b. ein Albaner aus dem albanischen hochland in
ein EU land kommt und glaubt, er kann hier auch die blutrache ausüben mit
der rechtfertigung "das ist doch bei uns erlaubt" ..

denk' mal d'rüber nach,was du hier eigentlich argumentierst!!!

cheers.

--
Hi. I'm the "I love you" .signature virus. You have been infected.
Please panic immediately.

Cathi

andreas...@my-deja.com wrote:

> Hallo Cathi,
>
> warum auf Englisch ?

warum nicht? ist meine 2.sprache.

> [...]
>
> Nochmal: Auch ich halte das Entkrallen für Tierquälerei. Ich habe
> selber zwei Katzen, die mir sehr viel bedeuten. Es käme mir nie in den

na, dann sind wir ja schon einer meinung .. die interessante frage ist
allerdings, ob MELINDA es kapiert hat .. und damit meine ich nicht, daß sie
ihre katze nicht entkrallen läßt, außerdem ist es ja so und so verboten
(oder würde sie dafür in ein anderes land fahren, wo es erlaubt ist???),
sondern, daß sie endlich einsieht, WARUM wir hier alle so bis zur decke
gesprungen sind, wegen ihres dieser newsgroup unwürdigen postings.

cheers.

PS.: Hey Melinda .. did you finally GET it?! I hope you did.
Have a nice day.

Alexander Hauab

Cathi <a960...@unet.univie.ac.at> wrote:

> [...]
>der rechtfertigung "das ist doch bei uns erlaubt" ..
>
>denk' mal d'rüber nach,was du hier eigentlich argumentierst!!!

Nehmen wir ein anderes Beispiel. Wie ihr ja alle schon mitbekommen
habt: Ich bin Schweizer. Waaaas Du bist Schweizer?! Ich bin sicher, das
geisterte in manchem Kopf, nachdem ich mich ueber die Amis ausgelassen habe.
Aber machen wir weiter:

"Waaaaas Du bist ein Schweizer?! Weisst Du eigentlich auch, dass Du verdammt
nochmal davon mitprofitierst, dass Du als einer von den geldgierigen Schweizer
durch das bestbehuete Bankgeheimnis der Welt eine Menge mitprofitierst?! Du bist
mit von dem Verein, dass ihr Schweizer mit diesem Scheissbankgesetz es verdammt
leicht hat, irgendwelche miese Scheissdiktatoren, - Afrika laesst gruessen -, zu
stuetzen
und erst dann die Kontos zu sperren gewillt seit, wenn es auf Grund der
Indizienlast
wirklich nicht mehr anders geht. Dass in der Zwischenzeit wegen Euren Geld viele
arme Menschen ins Gras beissen muesst, ist Euch doch scheissegal."

So, nehmen wir an, das haette mir jemand gesagt, ich haette dies ohne mit der
Wimper
zu zucken zugegeben. Wieso? Ich kenne fuer mich weder Patriotismus noch irgend
eine ideologische Bindung an das was man Staat oder Heimat nennt. Aber man
verstehe mich
bitte nicht falsch: Ich denke vernetzt und sehe den tieferen Sinne des Wesen
Staates durchaus
ein. Ich bin kein Anarchist. Aber das ist wiederum ein anderes Thema....

Facit: Wie waere es, wenn wir lernen wuerden etwas weniger empfindlich zu sein
und es ertragen etwas einzuestecken. Das sollte doch in einem Nichtabhaengigkeits-
verhaeltnis wie wir es in den NGs haben eigentlich moeglich sein, oder?

Denkt mal bitte darueber nach! Ich habe gesagt 'denkt' und meine die Mehrzahl.

Ansonsten macht es auch mal nichts, wenn es etwas fetzt. Das ist menschlich und
gehoert durchaus auch mal dazu. Die Wogen beginnen sich bereits wieder zu
glaetten....

Gruss ALEX

Alexander Hauab

andreas...@my-deja.com wrote:

>Es gibt genügend Nationen in denen ein Menschenleben überhaupt nichts
>zählt,

Zum Beispiel fuer die US-Regierung. Als nach dem Golfkrieg die Kurden
gegen Saddam begannen zu kriegen, verspach die US-Regierung Militaerhilfe.
Gegenleistung war Infos von den Kurden. Dummerweise glaubten die Kurden
den "Amis", was fuer sie das Todesurteil bedeutete. Die CIA, der Steuerknueppel
der NATO, beschloss das Versprechen gegenueber den Kurden zu brechen, nachdem
sie
das erhalten hatten was sie wollten. Es gab keine Militaerhilfe. Saddam hatte ein
leichtes
Spiel und es wurden massenweise Kurden abgeschlachtet und zu Tode gefoltert.

Fazit: Wenn es den Interessen der US-Regierung (sprich CIA-Maffia und NSA-
Maffia)
nicht entspricht, bedeuten Menschenleben nichts. Das ist Tatsache!

>Letztendlich ging es mir auch nicht nur darum Melinda zu verteidigen,
>sondern um den Ton in dem sie angegangen worden ist.

Jaja, schon gut. Anderseits muss man auch keine Mimose sein.

Gruss THOMAS

Cathi

andreas...@my-deja.com wrote:

> [...]
> zu setzen um Melinda klar zu machen dass das Entkrallen hier verboten
> ist und vor allem warum es verboten ist.

ich denke, das sollte Melinda jetzt schon kapiert haben .. egal ob mit
"freundlichen" oder "unfreundlichen" postings .. wenn es beide nicht
erreichen konnten, liegt es wohl an IHR selbst.

> [...]
> handeln), fragt sie nicht mehr und tut was sie für richtig hält. Ihr
> habt dann genau das Gegenteil von dem erreicht was ihr wolltet.

man kann allderings auch ihre art der fragestellung als beschmimpfung
empfinden, als beschimpfung gegenüber allen katzenfreunden .. Melinda hätte
sich das schon denken können .. declawing ist wohl auch in den USA nicht
umunstritten und in cats newsgroups würde man wohl auch keine fans dieser
verstümmelung finden.

> Eine _SACHLICHE_UND EMOTIONSLOSE_ Diskussion hätte Wunder gewirkt.

emotionslos kann man über das thema verstümmelung nicht reden, Andreas.

> IMO ist Melinda Ihr Fehlverhalten gar nicht bewusst

sie meine obige bermerkung, daß dies allerings an ihr und nicht an uns
liegt.

> [...]
> anredest, obwohl Du vermutlich das Gegenteil meinst, muss ich davon
> ausgehen, das es nicht an der Sprache lag.

natürlich ist das, sowohl im englischen als uch im deutschen in diesem
context als ironisch zu betrachten .. ironie ist aber oft zielführend.

> [...]
> eine Diskussion, wenn sie überhaupt einen "Gewinner" kennt, weder durch
> Schreien noch durch Beleidigungen gewonnen wird.

gewonnen ist diese diskussion, wenn Melinda hier postet, daß es ihr leid
tut, katzenfreunde in ihrer liebe zu katzen gekränkt zu haben, mit ihrem
entkrallen posting .. gewonnen ist es, wenn sie sich eine neue katze zu
ihrer alt nimmt und mit beiden glücklich ist, ohne eine weitere
verstümmelung auch nur in betracht zu ziehen .. schöne, heile katzenwelt :)

cheers.

Urte & Bahram

Hi Andreas,

jetzt klinke ich mich doch noch einmal in diese Endlos-Diskussion ein,
obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte...

<andreas...@my-deja.com> schrieb in im Newsbeitrag:
8gdgm8$3e5$1...@nnrp1.deja.com...
> [...]

> angreifst, moralische Vorwürfe machst ? Im besten Fall dreht er sich
> Kopfschüttelnd um und hält Dich für einen Spinner. IMO täte hier

DAS ist eben auch oben das Problem - tief verwurzelte Denkweisen sind kaum
mit ein paar Worten und Geplänkel zu verändern. Leute geben Dir irgendwann
recht - natürlich - aber sie drehen sich nach dem Gespräch um und handeln
wieder in gewohnter Weise...

> [...]
> handeln), fragt sie nicht mehr und tut was sie für richtig hält. Ihr
> habt dann genau das Gegenteil von dem erreicht was ihr wolltet.

Ja, das könnte sein - aber wer gewährleistet, daß Sie das nicht sowieso
vorhatte?

> Eine _SACHLICHE_UND EMOTIONSLOSE_ Diskussion hätte Wunder gewirkt.

Melinda hat in Ihrem Posting geschrieben, Sie hätte schon viele Diskussionen
geführt - das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.....

Du kannst sicherlich jemanden belehren oder überzeugen, der damit
einverstanden ist - aber -niemals jemanden, der überhaupt gar kein Interesse
daran hat...
dementgegenzuhalten wäre lediglich noch der "Gruppenzwang", für den Menschen
meist sehr emfänglich sind - sieh Dir nur das Geschehen an
Kaufhauskassenreihen an...

aber, damit wir uns nicht mißverstehen: ich teile auch Ulrich Langs
Meinung - es gibt überall sone und solche - ich bin jedoch auch immer
wieder schockiert wie viel Gefühllosigkeit Menschen anderen Kreaturen
gegenüber entwickeln können...

Liebe Grüße,
Urte

Alexander Hauab

"Urte & Bahram" <urte....@t-online.de> wrote:
>Hi Andreas,

> - ich bin jedoch auch immer
> wieder schockiert wie viel Gefühllosigkeit Menschen anderen Kreaturen
> gegenüber entwickeln können...

So etwas entwickelt sich nicht einfach. Es wird gemacht. Bloss bemerkt man es
nicht als eine Art sanfte Manipulation. Es ist aber so:

Je staerker man in einer Kultur verwurzelt ist, in der der Mensch als die
Krone
der Schoepfung gilt, um so mehr Leute gibt es auch, welche nichtmenschliche
Lebensformen mit Fuessen treten. In dieser Hinsicht muessten alle Religionen
welche auf der historischen Wurzel der juedisch/moslemisch/christlichen
Tradition
fussen, sich ganz gehoerig selbst hinterfragen. Womoeglich muessten sie sich
selbst
entsorgen, - umweltschonend natuerlich, - natuerlich im woertlichen Sinn. :-)

Es ist naemlich nachgewiesen, dass Menschen welche in Kulturen mit
naturbezogenen
Religionen verwurzelt sind, gegenueber ihrer Mitwelt um Groessenordnungen die
qualitativ besseren Menschen sind. Und dies sind Qualitaetsmerkmale die fuer
mich
persoenlich zaehlen und den echten Wert einer Religion oder auch einer
Philosophie
ausmacht.

Dies alles kann man vor allem bei den Voelkern welche von den weissen
christlichen
Erobern fast ausgerottet wurden lernen. Man findet entsprechende Denkweisen bei
den noch
vorhandenen Ureinwohner Nordamerikas, in nur wenig weiss-verseuchten
afrikanischen
Gebieten und bei den Rest-Aborigines in Australien.

In diesem Sinne, einen schoenen Feierabend allerseit von ALEX

Andreas Pohlke

Hi,

> [...]
> wo er geboren wurde und damit welche Tradition und (Un-)Kultur er oder
> sie als Last auf den Lebensweg mitbekommen hat.

Was ist amerikanischer: Abtreiben oder einen Arzt erschiessen, der
Abtreibungen durchführt? Que es mas macho?

> Da kenne ich mich nicht aus. Eines meiner Hobby ist es immer wieder Keime
> des Auserwaehltheitswahnes aufzudecken. Mein Posting hier war nur eine
> Randerscheinung ganz weit aussen....

In diesem Sinne..*plonk*

Andreas.

--
Deutsche Diskrim - Polemik, Diffamierung, üble Nachrede
* Eine Gruppe der InterKrim * Kallisti!

andreas...@my-deja.com

Hallo Cathi,

auf "das ist doch bei uns erlaubt" wäre dann zu sagen gewesen "hier
nicht und, wenn du das nicht verstehen kannst, dann geh' zurück, wo du
her gekommen bist" ..
<<<

Eben darum ging es mir, hier wäre es IMO besser gewesen
Überzeugungsarbeit zu leisten und nicht dafür zur sorgen dass sich
Melinda zurückzieht.

[...]

auch wenn das Beispiel IMO ein wenig extrem ist, hast Du eines
übersehen, genauso wie die Blutrache ist das Entkrallen verboten,
beides IMO zu Recht, beides wird folglich zu Recht bestraft.

Mir ging und geht es lediglich darum, wie man auf die Amerikanerin oder
den von Dir genannten Albaner reagiert. IMO wäre es angebracht, sowohl
der Amerikanerin als auch dem Albaner klar zu machen, dass die BRD
eigene Gesetze hat, an die jeder Teilnehmer unserer Gesellschaft
unabhängig seiner eigenen Herkunft sich zu halten hat, warum die
Gesetze so sind. Weckt man damit Verständnis, verbreitet man unsere
Kultur eventuell noch.

andreas...@my-deja.com

Hallo Cathi,

wenn es beide nicht erreichen konnten, liegt es wohl an IHR selbst.

sie meine obige bermerkung, daß dies allerings an ihr und nicht an uns
liegt.
<<<

Es hat niemand behauptet, dass es an Euch liegt, einzig die hier
gefallenen Beleidigungen könnten zu einem Rückzug Melindas führen und
damit indirekt dafür sorgen, dass sie Ihr Verhalten nicht überdenkt.

Kann den wirklich niemand nachvollziehen, dass wir alle, somit auch
Melinda, "Produkt" unserer Erziehung sind ?

emotionslos kann man über das thema verstümmelung nicht reden, Andreas.
<<<

Man kann und sollte

Alexander Hauab

Andreas Pohlke <kit...@baby-boomer.de> wrote:
>Hi,

>Was ist amerikanischer: Abtreiben oder einen Arzt erschiessen, der
>Abtreibungen durchführt?

Das zweite natuerlich. Erstens hat der Ami wesentlich leichteren Zugang zu
Schusswaffen.
Sie sind mehr weniger einer ihres alltaeglichen Requisiten, auf das viele Amis
nicht
verzichten wollen. Die Schusswaffenlobby ist in den USA auch entsprechend stark.
Dazu kommt, dass es in den USA statistisch sehr viel mehr fanatische religioese
Fundis gibt und ein Teil von ihnen ist auch bereit einen solchen Arzt zu killen.
Alles klar?

Das Erschiessen vor allem von Lehrern und Schuelern kam erst in den USA auf und
es
schwappt so ganz langsam auf leisen Pfoten nach Europa ueber....

Gruss ALEX

Cathi

andreas...@my-deja.com wrote:

> [...]
> unabhängig seiner eigenen Herkunft sich zu halten hat, warum die
> Gesetze so sind. Weckt man damit Verständnis, verbreitet man unsere

ich denke, das haben wir mit diesem thread auch geleistet und zwar mit
allen postings.

Cathi

andreas...@my-deja.com wrote:

> emotionslos kann man über das thema verstümmelung nicht reden, Andreas.
> <<<
>
> Man kann und sollte

niemand kann ohne emotionen irgendetwas tun .. man kann sienur mehr oder
weniger kontrollieren, was wie gesagt bei derartigen "reizthemen" wohl
jedem normalen menschen schwerfällt .. vor allem, wenn man auf dermaßen
borniertes verhalten stößt, wie Melinda es hier zeigt(e).

cheers.

Urte & Bahram

Hallo Alexander,

Alexander Hauab <ha...@mail.musenalp.ch> schrieb in im Newsbeitrag:
392a...@netnews.web.de...

> So etwas entwickelt sich nicht einfach. Es wird gemacht. Bloss bemerkt man
es
> nicht als eine Art sanfte Manipulation. Es ist aber so:

"gemacht"? was meinst Du damit? Verrohung ist IMO ein Entwicklungsprozess,
der über Gewöhnung stattfindet - ich kann mir nicht vorstellen, daß ein
Kind, das einmal gelernt hat, daß andere Wesen genauso wie es selbst fühlen
können urplötzlich über dieses Wissen hinaushandelt wenn es älter geworden
ist. Dafür muß es Gründe geben.

Die einzige Möglichkeit einer Verrohung von Kindesbeinen an besteht doch -
einmal durch entsprechende verrohende Erziehung und - zweitens durch völlige
Nichtkenntnis.

Aber auch hier setzte ich den Menschenverstand als Korrekturmittel von
Prägung voraus, mittels dessen sich jeder Mensch in der Lage sehen sollte
seine eigene Meinung zu bilden bzw. "Fehlprägungen" oder "Nichtprägungen"
aktiv zu beeinflussen.

Ist nicht jeder Mensch in erster Linie für sein eigenes Handeln
verantwortlich? Muß nicht jeder Mensch vor sich selbst bestehen können?
Ich finde es ein wenig zu einfach zu behaupten, wir wären für alle Zeiten
die unwiderruflichen Kinder unserer Erziehung....das hieße gleichzeitig, die
Welt stünde still...

> [...]

fuer
> mich
> persoenlich zaehlen und den echten Wert einer Religion oder auch einer

Na gut - Andreas - fangen wir einmal an mit Deiner Auflistung der
"bedenklichen" Religionen.

Warum klammerst Du hier den Buddhismus und den Hinduismus aus? (um nur von
den"Großen" zu sprechen)
Gibt es in den entsprechenden Ländern nicht genügend Ansätze für
Tierrechtler (und Menschenrechtler natürlich)? Ich habe da irgendetwas
anderes im Hinterkopf...
Menschen sind nicht soundso, weil sie einer bestimmten Religion angehören.
Ich renne nicht jeden Sonntag in die Kirche und ich kenne genügend Leute
verschiedenster Religionszugehörigkeit, die genausowenig "ritualbedürftig"
sind wie ich. Jeder bastelt sich eben das zusammen, was er für richtig
hält....

Ich würde nicht einmal vorraussetzen, daß alle Christen aus dem gleichen
Fundus schöpfen - denk nur an die verschiedenen Ausprägungen allein in
Europa: Spanien, Italien, Irland und bei uns - ich habe mich jetzt nur auf
den Katholizismus bezogen.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen den jeweiligen Urreligionen
und deren späteren Auslegungen. Ursprünglich als Gerüst geschaffen, Menschen
in einer Gemeinschaft ein friedliches soziales Leben zu ermöglichen, sind in
den darauffolgenden Jahrhunderten religiöse Richtlinien zu Machtzwecken
modifiziert worden (deshalb sollte auch hin und wieder einmal eine
Reformierung stattfinden). Wie schwer solche Verkrustungen aufzubrechen
sind, konntest Du beispielsweise an E. Drewermann beobachten....

Religionen an sich sind nicht schlecht, nur weil die derzeitige Auslegung
fehlerhaft ist...oder veraltete Auslegungen immer noch nicht revidiert
wurden.....

Nun zu Deinen "qualitativ besseren Menschen". Liegt es wirklich an der
Religion, oder nicht einfach an der Lebensweise der Gruppen die Du
ansprichst, daß der Umgang mit ihrer Umwelt rücksichtsvoller ist? Ich
persönlich habe Probleme damit, auch nur einen einzigen Menschen wirklich zu
glorifizieren - jeder hat so seine persönlichen Beweggründe...
Wenn ich an die südamerikanischen Opferzeremonien denke - das waren auch
Indianer...

Ich habe keine Ahnung wie es in us-amerikanischen Indianerreservaten
aussieht - die Karl-May-Romantik liegt schon etwas länger zurück. Ich
erinnere mich nur an Reportagen von Wüstenstädten, in denen ein Casino neben
dem nächsten stand. Hier leben sicherlich weder glückliche noch bessere
Menschen.

Ich habe jedoch einmal ein Stückchen Afrika gesehen - und ich versichere
Dir, ein Schwarzafrika mit bambusröckchentragenden Tänzern gibt es nicht....
Aber dort gibt es etwas anderes: Tiere - viele, viele sehr große Tiere,
neben denen Mensch sich fürchterlich klein vorkommt! Keine Radtour ohne das
Bewußtsein, daß gleich im hohen Schilf neben der Straße, keine drei Meter
von Dir entfernt ein Löwe liegen kann...eine Reisebekanntschaft war verliebt
in Elefanten, bis eine wütende Kuh sie auf dem Fahrrad verfolgt hat, weil
das Kalb zufällig in der Nähe der Straße gestanden hatte...
(...niemals Frauen reizen!...)
Und Du findest dort _wegen dieser Verhältnisse_ auch ein ganz anderes, viel
herzlicheres Umgehen der Menschen miteinander...wenn Du zu Menschen kommst,
bist Du sicher...(so habe ich es als Außenstehende zumindest erlebt)

Und - in Schwarzafrika gibt es auch Tierquälerei - das ist ein altes
urmenschliches Verhalten, um Dominanz zu zeigen...(ähnlich wie die Katze,
die den Mausetanz aufführt - mit dem Unterschied, daß die Katze nicht wissen
kann was sie tut) es gibt nur nicht so viele Tiere, die tagtäglich dem
Menschen ausgesetzt (ausgeliefert) sind, wodurch sich die Anzahl der Fälle
verhältnismäßig in Grenzen halten dürfte.
Ein Mensch wird sehr oft dann zum Problem, wenn er über etwas Macht bekommt
und sein Handeln nicht selbst überdenkt und kontrolliert oder nicht in der
Lage dazu ist oder sich von anderen Beweggründen unreflektiert zum Handeln
zwingen läßt.
Verzeihen muß man ihm sein Handeln nur dann, wenn er bspw. durch mangelnde
Bildung außerstande gewesen ist, die Auswirkungen seines Handelns zu
überblicken...mit dem Wissen um sein Handeln steigt auch seine
Verantwortung!

> [...]
> afrikanischen
> Gebieten und bei den Rest-Aborigines in Australien.

Andreas, ich denke Mensch ist Mensch......in allen Facetten....

Liebe Grüße,
Urte

andreas...@my-deja.com

Hallo Urte,

auch wenn ich nicht Alexander bin, oder gerade darum:

[...]

Natürlich ist der Mensch nicht nur _AUSSCHLIESSLICHES_ Produkt seiner
Erziehung, kommt ein Mensch jedoch nie mit anderen Normen und Werten in
Berührung als mit den internalisierten, besteht kein Grund diese in
Frage zu stellen. Werden die internalisierten Werte trotzdem aus
irgendeinem Grunde in Frage gestellt, so wird der Fragende, der sich
mit seinem Zweifeln allein sieht, sich doch erst einmal selbst als
abweichend sehen und nicht die Gruppenmoral in Frage stellen.

Na gut - Andreas -
<<<

Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Du offensichtlich
Alexander und mich verwechselst

Dirk Galen

In article <8fv3h4$dj$1...@news.online.de>,
> [...]
beiden
> Katzen aus den Staaten mitgebracht.
> Ich hatte sie beide in den Staaten (human) entkrallen lassen, beide

ihr solltet in america (land of the free, brave and stupid) mal weniger
hamburger und french fries essen, das weicht (anscheinend) das hirn auf.
aber ich war auch mal eine zeit drueben und mehrfach wurde ich
ernsthaft gefragt ob ich denn als deutscher auch in der hj bin.
das tv-programm tut auch weh, erst 'ne halbe stunde inland, dann rest
von amiland und dann spocht bis der doc kommt. alles ausserhalb von
amiland intressiert wohl nicht ..naja...die menschen dort sind auch so,
die gesetzte sind meistens bescheiden und boooh... ich bin froh wieder
hier zu sein ;) ueber das schulsystem werd ich mich jetzt nicht
auessern (uni = level abitur, collage = realschule),...aber naja ;)
über prüderie red ich schomma gar nicht und " we will fight to show
that we proud to be american. politik" auch nicht ...

gruss

dirk

--
http://www.muenster.de/~kronos
kro...@muenster.de

Jochen Walder

> .. vor allem, wenn man auf dermaßen
> borniertes verhalten stößt, wie Melinda es hier zeigt(e).

Cathi,

Ich wehre mich dagegen, dass meiner Frau dauernd irgendein negatives
Verhalten unterstellt wird!!!
Sie hat nur versucht sich über eine (theoretisch) mögliche Option zu
informieren, genauso wie wir uns über andere Optionen wie z.B. Erziehung,
SoftPaws, usw. informiert haben.
Sicherlich war es unbedarft eine Gruppe engagierter Katzenliebhaber zu
fragen, aber ich bin sicher, sie wird es nie wieder tun.

Jochen

Cathi

Jochen Walder wrote:

Hi Jochen,
ich mußte das deiner frau unterstellen, da sie es einfach nicht eingesehen
hat, daß sie einen fehler gemacht hat und diesen sogar wiederholen wollte.
hätte deine frau ein "sorry, ich verstehe jetzt, warum ihr alle gegen
declawing seit und ich werde es auch nicht mehr in erwägung ziehen"
gespostet, hätte ich sie auch nicht so scharf kritisiert.

ja, das thema nicht mehr anzusprechen in dieser newsgroup ist eine gute idee.
thanks.

Alexander Hauab

>Cathi,
>
>Ich wehre mich dagegen, dass meiner Frau dauernd irgendein negatives
>Verhalten unterstellt wird!!!

Ich habe mich ebenso daran beteiligt. Es wurde ihr nie etwas unterstellt.
Sie fragte nach einer Entkrallungsmoeglichkeit mit dem Wissen, dass es
verboten ist. Es macht keinen Sinn diese Frage zu stellen, wenn man die
Entkrallung nicht beabsichtigt. Deshalb kann man nicht von einer Unterstellung
sprechen.

>Sie hat nur versucht sich über eine (theoretisch) mögliche Option zu
>informieren, genauso wie wir uns über andere Optionen wie z.B. Erziehung,
>SoftPaws, usw. informiert haben.

Es ist moralisch ein wesentlich Unterschied ob man sich ueber die Moeglichkeit
einer Erziehungsmethode oder ueber eine Moeglichkeit der Tierquaelerei
erkundigt. Ich kann mich ja mal in einer Psycho-NG erkundigen, wie ich effektiv
einen unangenehmen Zeitgenosse erschlage. Ich frage dann auch nur ganz
theoretisch.
Einfach nur um es zu wissen.

>Sicherlich war es unbedarft eine Gruppe engagierter Katzenliebhaber zu
>fragen, aber ich bin sicher, sie wird es nie wieder tun.

Schade, wenn dies alles ist... :-(

Alexander Hauab

Cathi <a960...@unet.univie.ac.at> wrote:

>ja, das thema nicht mehr anzusprechen in dieser newsgroup ist eine gute idee.

Noch besser waere es, wenn sie sich mit der Zeit davon distanzieren koennte,
dass der Mensch, nur weil er jetzt halt sowas wie ein reflektierendes
Bewusstsein
hat -, ueber die Tiere herrscht. Aber das ist Wunschdenken, ich weiss....

Dazu muss man eben oft die eigenen Weltanschauung in Frage stellen
und womoeglich in den Muelleimer schmeissen. Diese oft heilsame Methode
unternehmen leider viel zuwenig....

Lanio

> ja, das thema nicht mehr anzusprechen in dieser newsgroup ist eine gute idee.
> thanks.

Und was soll das bringen?
Schweigen wir die Welt heil?

Das einzige was diese Diskussion bringt ist,
das jemand der in Zukunft Fragen zu einem möglicherweise kontroversen
Thema hat, sich nicht mehr traut was zu sagen,..

DAS ist das Signal das diese Ganze Diskussion sendet

Genauso wie dieses "Melinda soll sich entschuldiigen" sache...

Worum gehtes?
um die Katze, oder?
Hätte Melinda einfach sich nen Tierartzt Irgendwo suchen sollen der´s
macht Ohne sich Auch nur Über Kontraargumente zu informiern?

Urte & Bahram

<andreas...@my-deja.com> schrieb in im Newsbeitrag:
8ggqkf$dlv$1...@nnrp1.deja.com...
> Hallo Urte,
>
> auch wenn ich nicht Alexander bin, oder gerade darum:> Na gut - Andreas -

oh, entschuldige bitte...0:-)

also: Hallo Andreas,

> [...]

> mit seinem Zweifeln allein sieht, sich doch erst einmal selbst als
> abweichend sehen und nicht die Gruppenmoral in Frage stellen.

Das kommt schätzungsweise auf die Fragestellung an und die Anzahl der
Belege, die Mensch bis dahin für seine Argumentation gesammelt hat....und es
ist auch noch ein Unterschied, ob ich etwas Neues tun will oder etwas Altes
lasse...
Aber die Geschichte mit dem Gruppendruck habe ich schon vorher
angesprochen - das ist ein wesentlicher Faktor - es erfordert sicherlich ein
gewisses Maß an eigenständigem Denken sich neue Ebenen zu erschaffen - macht
nicht gerade das den Menschen aus? So kam der Schritt zustande, die Kuh
nicht gleich zu erschlagen, sondern sie mal in einem Pferch zu füttern...
und wo gibt es heute noch wirklich isolierte Gruppen? Heute ist es doch eher
so, daß Du abwägen kannst, was Du für richtiger hälst.

Liebe Grüße,
Urte

Cathi

Lanio wrote:

> Und was soll das bringen?
> Schweigen wir die Welt heil?

nein, aber zu diesem thema ist wohl, wie dieser thread zeigt, alles gesagt worden.

> Das einzige was diese Diskussion bringt ist,
> das jemand der in Zukunft Fragen zu einem möglicherweise kontroversen
> Thema hat, sich nicht mehr traut was zu sagen,..

kontroverser als dieses thema geht es allerdings nicht mehr ...

> DAS ist das Signal das diese Ganze Diskussion sendet
>
> Genauso wie dieses "Melinda soll sich entschuldiigen" sache...

hmm?

> Worum gehtes?
> um die Katze, oder?
> Hätte Melinda einfach sich nen Tierartzt Irgendwo suchen sollen der´s
> macht Ohne sich Auch nur Über Kontraargumente zu informiern?

bitte, was? sie würde sowieso keinen finden, der es macht .. da hätte sie wohl
zurück in die USA fliegen müssen, mit dem armen viecherl .. nicht in den EU
staaten.

cheers,
Cat(hi).

Lanio

> kontroverser als dieses thema geht es allerdings nicht mehr ...
Ja Aber deshalb das Thema Verbieten?

> hmm?

In einigen Mails dieses Threats wird gefordert das Melinda sich
für den psychischen Schaden den einige Newsgroupleser durch lesen
ihrer Anfrage genommen
Haben Entschuldigen,..

> bitte, was? sie würde sowieso keinen finden, der es macht .. da hätte sie wohl
> zurück in die USA fliegen müssen, mit dem armen viecherl .. nicht in den EU
> staaten.

Ist das ein Grund nicht darüber zu reden?
Ich weiss nicht wie das In ALLEN EU Staaten gehandhabt wird, aber z.b.
der Umgang mit Schlachtvieh lässt mich schlimmstes Befürchten

Aausserdem gibts immernoch die "Gier frist Hirn" Argumentation
>wo kein Kläger da kein Richter<

Ich befürchte das es selbst in Deutschland einige Tierärzte gibt die
mit dieser OP kein Problem haben wenn das Geld stimmt,..
(Ja, ich glaube das es AUCH bei deutschen Tierärtzten schwarze Schafe
gibt,
NEIN ich Fälle damit KEIN Pauschalurteil über alle TÄrtzte, ich habe
grössten Respekt vor Personen die sich der Linderung von leiden
Widmen )

Also ists doch besser das sie wenigstens nachfragt, und damit
Gegenargumente zu lesen bekommt, oder?
Ist das nicht BESSER als Los zu marschieren und es IRGENDWO und oder
von Irgendwem (z.b. in den USA) machen zu lassen?
leidet da eine Katze nicht GENAUSO wie hier?

Und Was hat jetzt diese Beleidigungstriade als Effekt?
1. Ich hätte Erwartet das Melinda nach der 4. beleidigenden News die
gruppe zu und ignoriert sie, mit der Konsequenz das sie Gegnargumente
nicht mal liest (das hat sie ja scheinbar anders Gemacht)

und

2. Jemand der ein anderes Problem/Frage mit seiner Katze hat, welches
möglicherweise keine Zustimmung erhält Wird einen Teufel tun und hier
Posten um nicht das selbe zu erleben...

Ich HOFFE aus Vollstem Herzen, das Melinda die Idee fallengelassen
hat!

Aber Beleidigungen sind kontraproduktiv, kindisch und unwürdig
Das kann jetzt bitte jeder so auslegen, das er sich maximal Beleidigt
fühlt

MfG
Kai

Markus Kohls

Jochen Walder <Joc...@JocMeli.de> wrote:
> Ich wehre mich dagegen, dass meiner Frau dauernd irgendein negatives
> Verhalten unterstellt wird!!!

Deine Frau hat folgendes gefragt:

Sicher ist es nur eine Unterstellung, dass sie es machen lassen wollte
und vermutlich, unbeeidruckt über die hier gefallenen Argumente immer
noch will.

Aber mir in meiner übersensiblen Art ist es irgendwie so vorgekommen,
als ob sie das Verbot dieser Operation auch sogar in Nachbarländern
hätte vornehmen lassen. Und vermutlich sogar lassen wird, so unein-
sichtig ihr mir hier vorkommt. Es wird sich schon jemand finden der
keine Skrupel hat und ein wenig Geld braucht. Muß ja kein TA sein.
Ist ja eh egal und einfacher für Euch obendrein.

Mein Angebot steht übrigens immer noch.

> Sie hat nur versucht sich über eine (theoretisch) mögliche Option zu
> informieren, genauso wie wir uns über andere Optionen wie z.B. Erziehung,
> SoftPaws, usw. informiert haben.

Wovon sie nicht gesprochen und sich zusätzlich auch jede Diskussion über
eine Operation verbeten hat.

> Sicherlich war es unbedarft eine Gruppe engagierter Katzenliebhaber zu
> fragen, aber ich bin sicher, sie wird es nie wieder tun.

Das sei ihr unbenommen. Was mich nur wundert ist, das sich noch niemand
bei Euch gemeldet hat, der es machen würde oder jemanden kennt.

Das läßt mich hoffen, daß ihr damit nicht durchkommen werdet und
vielleicht einfach eine normale Katze unbehelligt bei euch wohnen laßt.

Ich glaube kaum, daß ein junges Kätzchen mit Krallen eine große Gefahr
für Eure Verstümmelte darstellt und mit der Zeit sollten ein paar
unbekrallte Pfotenhiebe für Respekt sorgen.

Ich hoffe auf Eure Einsicht.

markus,

andreas...@my-deja.com

Hallo Kai,

Aber Beleidigungen sind kontraproduktiv, kindisch und unwürdig Das kann
jetzt bitte jeder so auslegen, das er sich maximal Beleidigt fühlt
<<<

offensichtlich will das hier nur keiner kapieren

Beste Grüsse
Andreas

Cathi

andreas...@my-deja.com wrote:

> [...]
> <<<
>
> offensichtlich will das hier nur keiner kapieren

Melinda am allerwenigsten, aber das stört euch nicht .. weird .......

Alexander Hauab

Cathi <a960...@unet.univie.ac.at> wrote:

>Melinda am allerwenigsten, aber das stört euch nicht .. weird .......

Beleidigungen dienen nie dazu jemanden zu aendern sondern dazu
selbst Dampf abzulassen. Die Melindia ist jetzt halt mal das Opfer.
Ein andermal bin ich es und wieder einandermal Sepp Nummer 77.

Was ich sagen will, es ist eben gut wenn man sich ein dickes Fell
wachsen laesst. Da hat mir doch jemand die Kappe gewaschen
weil ich so unverschaemt frech war. Er hat recht gehabt und hoffentlich
hat es ihm auch gut getan. Mir selbst macht das nichts aus. Leute
laesst Euch panzer wachsen....

Denn wenn in 14 Tagen ein Chinese kommt der seinem Hund den Schwanz
abhacken will, dann sind bei mir dann sogleich all die lieben Chinesen
dran die Hunde kochen und essen. Wann kommt endlich so ein Chinese *schimpf* ?

Oh, ich haett's beinahe vergessen, das ist ja eine Katzen-NG, der
hundeschwanzabhackende Chinese wird hier nicht einmal zur Kenntnis genommen.

Na dann, viel Spass und Feierabend ALEX

Lanio

> Melinda am allerwenigsten, aber das stört euch nicht .. weird .......
Aus welcher Ihrer News siehst du das?

Lanio

> Oh, ich haett's beinahe vergessen, das ist ja eine Katzen-NG, der
> hundeschwanzabhackende Chinese wird hier nicht einmal zur Kenntnis genommen.

Vor ner weilöe ar ein "Chinesen Kochen/Grillen Katzenbaybys bei
lebendigem leib" Threat,..
Komplett mit Aufruf die Botschaft anzuschreiben,..

Ich hab damals Mal Nach ner Quelle Gefragt, darauf kamen einige "SEHR
nette" Mails
aber NEIMAND konnte hat das belegt,..

Ich hab dann Später NOCHMAL nachgefragt und auch etwas Im netz
gesucht, und KEINERLEI Beleg gefunden,..

Aber Vorurteile Zementiern ist halt einfacher,..

Cathi

Lanio wrote:

also komm' echt, daß so manche Chinesen hunde essen ist wohl echt keine neuheit
und kein vorurteil .. ein hund/eine katze hat dort einfach einen anderen status
als bei uns .. wir finden auch die kangaroos herzig und lieb, aber essen kann man
sie trotzdem und den Aborigines schmecken sie halt ..

Cathi

Alexander Hauab wrote:

> Beleidigungen dienen nie dazu jemanden zu aendern sondern dazu
> selbst Dampf abzulassen. Die Melindia ist jetzt halt mal das Opfer.
> Ein andermal bin ich es und wieder einandermal Sepp Nummer 77.

ja, das stimmt .. viele haben hier an Melinda dampf abgelassen, inkl. ich .. aber
ich darf dich auch darauf hinweisen, daß der von ihr gestartete thread kein
erfreulicher war und die reaktionen waren nur LOGISCH und ihrer heftigkeit auch
angebracht ..

Lanio

Cathi wrote:
> also komm' echt, daß so manche Chinesen hunde essen ist wohl echt keine neuheit
> und kein vorurteil .. ein hund/eine katze hat dort einfach einen anderen status
> als bei uns ..

Ja aber es ging um eine Besonderes grausame "zubereitungsart"

> wir finden auch die kangaroos herzig und lieb, aber essen kann man
> sie trotzdem und den Aborigines schmecken sie halt ..

das Kangeroofleisch bekomnt man Mittlerweile auch "hier"

It is loading more messages.